Jump to content

Problem: Absinken der Framerate


32 replies to this topic

#1 Tavus von Stahl

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 150 posts
  • LocationSmoking a Cigar in my Kodiak standing tall over the broken mechs of my foes

Posted 23 June 2014 - 03:35 AM

An die Dev´s bitte tut etwas wegen diesen FPS Drops bei Amd Fx Cpu´s dass geht so nicht weiter,ich habe beim Spielstart 60-70 FPS und dann ganz plötzlich nur noch 1-2 FPS ! wie eine Diashow.Dass geht doch so nicht und ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem also bitte PGI tut was,ich mag dieses Spiel und will es auch zocken aber mit 1-2 FPS macht dass kein Fun
PS: Skyther vielleicht kannst du dieses Problem mal an PGI herantragen ? damit sie es überhaupt wissen

#2 Skyther

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 703 posts
  • LocationNew Avalon Institute of Science

Posted 23 June 2014 - 03:43 AM

Hallo Tavus

Hast Du für diesen Vorfall schon ein Ticket beim Support eröffnet? Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort schneller Hilfe finden wirst als hier im Forum. Ich habe bereits weitergeleitet, dass einige Spieler über FPS-Drops klagen, aber der Support ist für derartige Anliegen die richtige Anlaufstation.

Beste Grüße,
Skyther

#3 Tavus von Stahl

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 150 posts
  • LocationSmoking a Cigar in my Kodiak standing tall over the broken mechs of my foes

Posted 23 June 2014 - 03:46 AM

Hi Skyther nein ein Support Ticket habe ich noch nicht eröffnet,denn ich glaube es liegt an der Amd Fx Cpu und der Support mir nur vorschlagen würde dass ich das Repair Tool drüberlaufen lassen soll(was es grade im Hintergrund tut ^^).Ich kann mir nicht vorstellen wie der Support mir dabei helfen könnte

#4 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 23 June 2014 - 03:49 AM

Du hast AMD CPUs?
Da gibts ein entsprechenden Topic im Forum.
Du musst die "ungeraden" CPU Kerne für MWO durch die user.cfg deaktivieren.

http://mwomercs.com/...ost__p__3417788

#5 Tavus von Stahl

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 150 posts
  • LocationSmoking a Cigar in my Kodiak standing tall over the broken mechs of my foes

Posted 23 June 2014 - 03:59 AM

Also in der user.cfg möchte ich eigentlich nur sehr ungerne drinne rumwerkeln,aber ich versuche es mal danke

#6 Tavus von Stahl

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 150 posts
  • LocationSmoking a Cigar in my Kodiak standing tall over the broken mechs of my foes

Posted 23 June 2014 - 05:32 AM

Update
So ich habe jetzt alle "ungeraden" Kerne per user.cfg ausgeschaltet und trotzdem habe ich eine schöne Diashow ;) wenn es noch mehr Tipps gibt immer her damit,und ja ich habe auch ein Support ticket eröffnet und werde mich melden wenn der Support geschrieben hat

Edited by Tavus von Stahl, 23 June 2014 - 05:33 AM.


#7 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 23 June 2014 - 05:42 AM

Hm wenn du es 100% auf MWO schieben kannst?

Ich hab auch mal letzt nach nem Patch von eben auf gleich nur 9 FPS gehabt. Dachte och wieder WTF... aber im Hintergrund lief ein AntiVir und Steam hat meine neuste Errungenschaft (die ich vermutlich nie spielen werde) installiert.
Nach einem Neustart des Systems war alles wieder i.O.

Also - laufen andere Prozesse? Hast du etwas an der GraKa herumgestellt (war ja auch einer meiner Fehler - das ein Ticket ausgelöst hat) - hast du den aktuellen Treiber für deine GraKa. ist es eine Frage der "Grafik" oder der "CPU" - teste unterschiedliche Einstellungen.

#8 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 23 June 2014 - 06:59 AM

View PostKarl Streiger, on 23 June 2014 - 05:42 AM, said:

Hm wenn du es 100% auf MWO schieben kannst?

Ich hab auch mal letzt nach nem Patch von eben auf gleich nur 9 FPS gehabt. Dachte och wieder WTF... aber im Hintergrund lief ein AntiVir und Steam hat meine neuste Errungenschaft (die ich vermutlich nie spielen werde) installiert.
Nach einem Neustart des Systems war alles wieder i.O.

Also - laufen andere Prozesse? Hast du etwas an der GraKa herumgestellt (war ja auch einer meiner Fehler - das ein Ticket ausgelöst hat) - hast du den aktuellen Treiber für deine GraKa. ist es eine Frage der "Grafik" oder der "CPU" - teste unterschiedliche Einstellungen.


Alles gute Fragen.
Und ganz toll wenn man in einem Spiel beim alpha oder beta test mit macht.
Für ein Spiel nach dem Release aber schlichtweg indiskutabel.
Ein fertiges Produkt das mit vom Hersteller angegebenen Spezifikationen kommt und an dem man strenggenommen garnicht rumdoktern darf, was man allerdings müsste ( nämlich am systemressourcen gebrauch der engine selber ) wenn man wirklich selber was an der performance auf seiner maschiene machen möchte, darf einfach nicht in einem dermaßen kundenunfreundlichen Zustand sein.
Nope.
Die Bitte bleibt bei Skyther.
Sei so nett und sag den Jungens von PGI das AMD Produkte mit ihrem Baby generell nicht so toll klar kommen und dass das irgend wie frustrierend ist.

Edited by The Basilisk, 23 June 2014 - 07:02 AM.


#9 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 23 June 2014 - 09:07 AM

View PostKarl Streiger, on 23 June 2014 - 03:49 AM, said:

Du hast AMD CPUs?
Da gibts ein entsprechenden Topic im Forum.
Du musst die "ungeraden" CPU Kerne für MWO durch die user.cfg deaktivieren.

http://mwomercs.com/...ost__p__3417788



die meisten der User.cfg einträge greifen nicht mehr Karl....nicht ohne fremdeinwirkung von weiteren dateien die man in bestimmte ordner legen muss...
#
(ausgenommen die threaded einträge im unteren dritten Segment, die so wie sie da stehn sowieso sinnfrei sind ;))


wollt ich nur mal erwähnen

greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 23 June 2014 - 09:09 AM.


#10 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 23 June 2014 - 01:24 PM

Eine Möglichkeit wäre die theoretischen Kerne (bei Intel sind es die hyperthreating) im BIOS zu deaktivieren.

Je nach Programmierung können diese die Leistung erheblich reduzieren.

Abgesehen davon könnten die Rams ungewollt voll laufen was dann ebenfalls zum Leistungseinbruch kommen kann. Oder der freie Cache der Festplatte läuft über das Limit, genug frei auf dem Betriebssystem Speicherlaufwerk?

#11 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 24 June 2014 - 02:06 PM

Für 400 €uro bekommt man schon ein schönes Paket aus einer aktuellen Intel CPU und dem passenden Mainboard.
RAM und CPU Kühler kann man meist weiterverwenden.
Eventuell wird ein neues Netzteil fällig, wenn man die neuen Energiesparmodi der Haswell CPUs nutzen will.

Sicher ist das viel Geld, aber man kann ja woanders sparen.
Ist es z.B. wirklich nötig das man sich für echtes Geld virtuelle Items in free2play Spielen kauft ? :)

Es ist übrigens nicht so das MWO auf aktuellen Intel CPUs wirklich schnell ist, es ist nur deutlich schneller als auf einem AMD Prozessor.
Um an das Limit der Grafikkarten zu kommen haben die Jungs von GameGPU.ru i7-3930K von 3,4 auf 4,8 Ghz übertaktet.

#12 haop

    Member

  • PipPip
  • Ace Of Spades
  • 48 posts

Posted 24 June 2014 - 02:51 PM

Ich kann dem Beitragseröffner zwar nicht helfen aber das gleiche Problem berichten. Bei mir ist es allerdings nicht so stark ausgeprägt. Mein System ist nicht brandneu aber ich habe 6x3,8Ghz in der CPU und 'ne GTX660 und wenn ich Glück habe, komme ich über 30FPS hinaus. Meistens sind es aber weniger bzw. die Frames schwanken extrem. Karten Wie HGP sind besonders schlimm (teilweise unter 20 FPS) oder der Tunnel auf Forest Colony. Freunde mit teilweise älteren CPUs (Intel) und weniger Ghz sowie Grafikkarten aus einer früheren Generation haben eine bessere Performance - voll der Witz.

Edited by haop, 24 June 2014 - 02:53 PM.


#13 RedDragon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,942 posts
  • LocationKurpfalz, Germany

Posted 24 June 2014 - 03:29 PM

View PostTavus von Stahl, on 23 June 2014 - 03:35 AM, said:

An die Dev´s bitte tut etwas wegen diesen FPS Drops bei Amd Fx Cpu´s dass geht so nicht weiter,ich habe beim Spielstart 60-70 FPS und dann ganz plötzlich nur noch 1-2 FPS ! wie eine Diashow.Dass geht doch so nicht und ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem also bitte PGI tut was,ich mag dieses Spiel und will es auch zocken aber mit 1-2 FPS macht dass kein Fun
PS: Skyther vielleicht kannst du dieses Problem mal an PGI herantragen ? damit sie es überhaupt wissen

Ist das bei dir so, dass du ab einem bestimmten Punkt nur noch komplett so wenige Frames hast, oder ist das immer nur stellenweise?

Ich kenne das noch aus der Beta (also aus der Beta vor der Beta hier ^^), da war das ein bekanntes Problem mit dem Arbeitsspeicher von Windows, da 32-Bit Systeme nicht den vollen Speicher zuweisen. Keine Ahnung, ob sich bisher was am Spiel getan hat, ich hab das damals mit der Lösung hier hinbekommen:
http://mwomercs.com/...ee-more-memory/
Und seitdem keine Probleme mehr gehabt.


Inzwischen habe ich übrigens ein anderes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen, wenn wir schon dabei sind?
Zwischenzeitlich lief alles flüssig, inzwischen (vermutlich nach DX11?) hab ich aber immer mal wieder böse Ruckler im Spiel, also die Frames gehen abrupt auf 1 oder 2 runter für eine Sekunde, danach gehts wieder flüssig bis zum nächsten Videolag. ist natürlich total toll, wenn man um die Ecke läuft, einen Gegner vor sich sieht und plötzlich alles einfriert für ein oder zwei Sekunden :/

Edited by RedDragon, 24 June 2014 - 03:34 PM.


#14 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 24 June 2014 - 08:09 PM

also bei mir geht das Game und die Framerate massiv bei vielen geschossen (Clans sei dank) ud im Zoommodus in die Knie,dann ist nur noch Slideshow ,udn das bei einem Game, wo die Effekte auf den meisten Maps sowiso schon wegreduziert wurden ,man schaue sich Forrest aus der beta an ,und dann das jetzige braun-graue Kontrastlos Suppenetwas...ich erwarte ja schon kein ARMA III mit 3000m Sichtweite und in dieser entfernung noch klaren texturen und 64 spielern ..hab mich schon mit ploppenden kontrastarmen Augenschädiigenden Maps abgefunden ,aber dann sollten wenigstens keine FPS Einbrüche stattfinden...sonst kann ich wieder mW4 spielen.

Edited by CSJ Ranger, 24 June 2014 - 08:46 PM.


#15 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 24 June 2014 - 09:58 PM

Was für eine Karte hast Du CSJ?

#16 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 25 June 2014 - 02:13 AM

View PostDLFReporter, on 24 June 2014 - 09:58 PM, said:

Was für eine Karte hast Du CSJ?

hab mir vor Monaten eine Nividia zugelegt (GTX 650 ti)da einige alte 3D Modellingprogramme mit den neusten AMD treibern streikten, dazu einen Phenom II X4 840er Prozessor,64 Bit Win7 Home und 16 GB RAM

Edited by CSJ Ranger, 25 June 2014 - 05:31 AM.


#17 darkpope

    Member

  • PipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 44 posts
  • LocationOWL-Land

Posted 25 June 2014 - 04:08 AM

Bei Hilfeanfragen sollte am besten die Konfiguration mit angegeben werden. Das AMD - Problem kann ich in der Form bisher nicht bestätigen.

Ich habe einen FX-8350@4,2 Ghz mit einer Radeon 7950 (Win 8.1) und immer 45-60 FPS. Für MWO reicht das aus.

Für die Probleme könnte evtl. der Turboboost verantwortlich sein, besonders bei Pre-Win 8 Betriebssystemen.
Am besten mal diesen Abschalten und evtl. die Geschwindigkeit auf den maximalen Boost fixieren.
So sollte der einzelne Prozessorkern nicht unbedingt durch die diversen Zustände springen.

#18 Intac

    Member

  • PipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 23 posts

Posted 25 June 2014 - 04:37 AM

View PostThe Basilisk, on 23 June 2014 - 06:59 AM, said:


Alles gute Fragen.
Und ganz toll wenn man in einem Spiel beim alpha oder beta test mit macht.
Für ein Spiel nach dem Release aber schlichtweg indiskutabel.
Ein fertiges Produkt das mit vom Hersteller angegebenen Spezifikationen kommt und an dem man strenggenommen garnicht rumdoktern darf, was man allerdings müsste ( nämlich am systemressourcen gebrauch der engine selber ) wenn man wirklich selber was an der performance auf seiner maschiene machen möchte, darf einfach nicht in einem dermaßen kundenunfreundlichen Zustand sein.
Nope.
Die Bitte bleibt bei Skyther.
Sei so nett und sag den Jungens von PGI das AMD Produkte mit ihrem Baby generell nicht so toll klar kommen und dass das irgend wie frustrierend ist.



Ääääääh wie bitte?! Du weißt schon das das Spiel kostenlos ist und niemand dazu verpflichtet ist, das Spiel zu optimieren.
Bei einem vollpreis Titel, ist es selbstverständlich, da zahlt man für ein fertiges funktionierendes Produkt.

#19 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 25 June 2014 - 05:24 AM

View PostIntac, on 25 June 2014 - 04:37 AM, said:

...
Bei einem vollpreis Titel, ist es selbstverständlich, da zahlt man für ein fertiges funktionierendes Produkt.


Oder auch nur wieder für Bananensoftware. EA sei gedankt. ^^

#20 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 25 June 2014 - 05:33 AM

View PostIntac, on 25 June 2014 - 04:37 AM, said:

Ääääääh wie bitte?! Du weißt schon das das Spiel kostenlos ist und niemand dazu verpflichtet ist, das Spiel zu optimieren.
Bei einem vollpreis Titel, ist es selbstverständlich, da zahlt man für ein fertiges funktionierendes Produkt.

Man möchte aber Geld damit verdienen ,denn nur aus Spass macht man dies nicht ( Gegensatz zu einer Mod), sondern weil man sich gegenüber einem Vollpreistitel eine längere,stabilere konstante Gewinnmarge verspricht nach einigen Anlaufinvestitionen.

Edited by CSJ Ranger, 25 June 2014 - 05:33 AM.






22 user(s) are reading this topic

0 members, 22 guests, 0 anonymous users