Jump to content

Gg, Gg, Oder Ggclose


74 replies to this topic

#41 HUBA

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 24 June 2014 - 10:09 AM

Wie es Egomane schon so schön beschrieben hat bedeute das gg für mich einfach nur "Danke fürs Spiel". Genau so wie man (zumindest höfliche Menschen) sich bedankt, wenn man verliehene Sachen zurück bekommt. Unhöflich ist es hingegen mit einem "Danke, dass du mir das Geld bald zurückzahlst" an die Schulden zu erinnern. Daher kommt das gg meist vom Verlierer, weil er damit zugleich das Spiel aufgibt/beendet. Alle weiteren Kommentare beziehen sich dann auch aufs Spiel, wobei ich mir meistens alle weiteren Kommentare verkneife, da sie bis auf wirklich knappe Partien eher negativ aufgenommen werden (können).

#42 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 24 June 2014 - 10:21 AM

View PostEgomane, on 24 June 2014 - 02:08 AM, said:

Dein Verständnis ist dann leider ein falsches.

Wärend es tatsächlich so ist, das traditionell der Verlierer als erstes sein GG schreibt, hat dies keinerlei tieferliegende Bedeutung in MWO. Die Tradition stammt aus aus der Tatsache, das der Verlierer mit einem GG oftmals seine Niederlage eingesteht und somit ein Match vorzeitig beendet. Dies findet in MWO keine Anwendung, da ein vorzeitiges Beenden des Gefechts nicht vorgesehen ist. Somit kann die beleidigende Form des GG, ein Match für den Gegner als beendet erklären, auch nicht greifen.

Es gilt übrigens auch als unhöflich als Verlierer ein Match ohne GG zu verlassen. Dies wird für gewöhnlich als Ragequit betrachtet. Wer mit traditionellem Verhalten kommt, muss beide Seiten der Medallie betrachten.

Soweit die Tradition. Der einzige Zeitpunkt wo man ein GG in MWO zu sehen bekommt ist nach dem Gefecht. Nach dem Gefecht sind wieder alle Spieler gleich, das Ergebnis steht fest, womit ein GG nur noch seine Respektsbezeugung als Bedeutung behält.


Nunja - es gibt da schon exemplare die nur darauf warten dass der letzte Mech umfällt und haben gefühlt schon das gg im Anschlag und das auch nach dementsprechenden stomps. Da bleibt schon der Beigeschmack dass die das ganze nur aus Provokationsgründen verwenden und sich selber damit zu ihrer großartigen Leistung gratulieren.
Im Optimalfall schreibt nunmal der Verlierer zuerst das gg und ich finde ein gg ist auch nur dann angebracht wenn das Spiel wirklich ein gutes Spiel war - habe schon viele Spiele, sowohl auf Verlierer als auch auf Gewinner Seite gehabt an denen ich absolut nichts gutes gefunden habe (z.B. durch schlechtes Matchmaking). Hier nehme ich es keinem der Verlierer-Seite übel kein gg zu schreiben und finde es von jedem auf der Gewinnerseite einfach fehl am Platz das ganze dann mit einem gg zu beenden.

Edited by Lachesis Muta, 24 June 2014 - 10:21 AM.


#43 HUBA

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 24 June 2014 - 10:57 AM

ja, ich gehöre zu denen die das gg immer im Anschlag haben, egal ob wir gewonnen oder verloren haben. Nur wenn ich der letzte war dauersts ein wenig länger um das tgg zu korrigieren :) Nichtsdestotrotz heißt es für mich einfach nur Danke.

#44 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 24 June 2014 - 11:24 AM

View PostLachesis Muta, on 24 June 2014 - 10:21 AM, said:

Nunja - es gibt da schon exemplare die nur darauf warten dass der letzte Mech umfällt und haben gefühlt schon das gg im Anschlag und das auch nach dementsprechenden stomps. Da bleibt schon der Beigeschmack dass die das ganze nur aus Provokationsgründen verwenden und sich selber damit zu ihrer großartigen Leistung gratulieren.
Im Optimalfall schreibt nunmal der Verlierer zuerst das gg und ich finde ein gg ist auch nur dann angebracht wenn das Spiel wirklich ein gutes Spiel war - habe schon viele Spiele, sowohl auf Verlierer als auch auf Gewinner Seite gehabt an denen ich absolut nichts gutes gefunden habe (z.B. durch schlechtes Matchmaking). Hier nehme ich es keinem der Verlierer-Seite übel kein gg zu schreiben und finde es von jedem auf der Gewinnerseite einfach fehl am Platz das ganze dann mit einem gg zu beenden.

Gut... das ist deine Sichtweise. Du solltest aber versuchen deine Sichtweise nicht auf andere zu projezieren. Nur weil du es negativ empfindest, heist es nicht das es negativ gemeint war.

Oder möchtest du wirklich anderen Spielern vorschreiben auf Höflichkeit zu verzichten weil du dich dadurch gekränkt fühlst? Wäre so ein Verhalten deinerseits höflich?

#45 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 24 June 2014 - 11:36 AM

View PostEgomane, on 24 June 2014 - 11:24 AM, said:

Gut... das ist deine Sichtweise. Du solltest aber versuchen deine Sichtweise nicht auf andere zu projezieren. Nur weil du es negativ empfindest, heist es nicht das es negativ gemeint war.

Oder möchtest du wirklich anderen Spielern vorschreiben auf Höflichkeit zu verzichten weil du dich dadurch gekränkt fühlst? Wäre so ein Verhalten deinerseits höflich?


Nunja - das ist halt definitionssache. Egal welche Sicht der Dinge - sie ist subjektiv. Es ist imho auch sicher nicht zu bestreiten dass es viele gibt die das ganze provokativ nutzen und in anderen Spielen. Imho gehört sich ein gg nach einem guten Spiel, zunächst von der Verliererseite und dann von der Gewinnerseite. Das wird normal in jeglichen Onlinegames so gehandhabt und in den Spielen die ich bisher gespielt habe kommt ein vorgezogenes gg in der Regel nur von Spielern die provozieren möchten.
Wie gesagt - ich schreibe auch kein gg wenn mein Team gestompt hat außer vom gegnerischen Team kommt ein gg davor, imho wäre da ein gg auch alles andere als höflich. Hier sind wir wieder beim subjektiven Eindruck.

Edited by Lachesis Muta, 24 June 2014 - 11:37 AM.


#46 Ulketulke

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 324 posts
  • LocationGermany

Posted 24 June 2014 - 11:49 AM

Die Interpretation eines "gg" ist davon abhängig wer es sagt und zu welchem Zeitpunkt. Außerdem gibt es dabei noch unterschiedliche Interpretation je nachdem welches Spiel man gerade spielt:

http://de.wikipedia....pieler-Jargon#G

Im PUG benutz ich es eigentlich nur wenn schon 5-6 Leute meines eigenen Teams tot sind und vom Gegnerteam keiner.

Edited by Ulketulke, 24 June 2014 - 11:52 AM.


#47 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 24 June 2014 - 01:14 PM

Ich schreib immer dann "gg" wenn das Spiel FÜR MICH gut war und/oder Spaß gemacht hat. Und das hab ich durchaus schonmal bei ner 12:0 Niederlage geschrieben, bei der ich aber 600+ Damage ausgeteilt hab und einfach Spaß dabei hatte.

Darum würd ichs auch nie einem aus dem Siegerteam krumnehmen wenn er zuerst "gg" schreibt, was ja viele als Überheblichkeit auslegen. Für mich hat derjenige einfach ne gute Runde gehabt und gibt das kund.

Wenns allgemein ein wirklich guter/harter/langer/ausgeglichener... (ihr wisst was ich meine) Kampf war schreib ich hingegen "well played".

#48 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 24 June 2014 - 11:33 PM

*WARNUNG: Folgender Post könnte Spuren von Ironie, Sarkassmus, Zynismus oder andere Ausdrucksformen unserer Sprache enthalten die darauf basieren einen Sachverhalt auf humoristische Art und Weise darzustellen der sich sonst nicht ohne ausfallend und/ oder allzu unflätig beleidigend zu werden darstellen lässt*

Lieber Terror,
leider ist es so dass wir hier nicht ein Battletech Game, mit einer an Egoshooter angelehnte Spielmechanik spielen, sondern einen, von der Mechanik her, schlechteren Arena Egoshooter, der an Battletech angelehnt ist.
Wie die meisten wissen, ziehen Egoshooter ein bestimmtes Klientel besonders wettbewerbsbewuster Spieler an, bei denen es zum guten Ton bzw. zum Teil des Spieleinhaltes gehört anderen, besiegten Spielern, ihre absolute Erhabenheit mittels bestimmter Gesten und Ausdrucksformen abschließend zu verdeutlichen.
Da diese auch als "Trolling" bezeichnete Verhaltensweise meist auf einen innerlich unsicheren, leicht zurückgebliebenen und/oder pubertären Geisteszustand schließen lässt, empfehle ich hier als Vorgehensweise die Gleiche, die man pöbelnden Halbstarken an der Busshaltestelle zuteil werden lässt. Man ignoriert sie oder wenn das nicht möglich ist weil sie den algemeinen Ablauf oder den Verkehr behindern, man ruft die Polizei.

Liebe Grüße
Euer Basi

#49 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 25 June 2014 - 12:00 AM

View PostEgomane, on 24 June 2014 - 11:24 AM, said:

Gut... das ist deine Sichtweise. Du solltest aber versuchen deine Sichtweise nicht auf andere zu projezieren. Nur weil du es negativ empfindest, heist es nicht das es negativ gemeint war.

Oder möchtest du wirklich anderen Spielern vorschreiben auf Höflichkeit zu verzichten weil du dich dadurch gekränkt fühlst? Wäre so ein Verhalten deinerseits höflich?


Die Logik kann man aber auch ganz einfach umkehren

Gut... das ist deine Sichtweise. Du solltest aber versuchen deine Sichtweise nicht auf andere zu projezieren. Nur weil du es positiv empfindest, heist es nicht das es positiv gemeint war.

Ohne zu wissen was der Andere dabei denkt, kannst du nicht wissen ob es wirklich eine Höflichkeit war, oder als Erniedrigung beabsichtigt war.

#50 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 25 June 2014 - 01:37 AM

Aha... du gehst also lieber von einer Beleidigung aus, als von einem Kompliment.

Kommentar vom Kumpel: Hallo, Dicker!
Deine Reaktion: Selber *********!

Was ist denn das für eine absurde Lebenseinstellung?

Edit: Aber gut... wie wäre es so etwas einfach gar nicht zu bewerten? Weder positiv noch negativ. Ist das auch zuviel verlangt?

Edited by Egomane, 25 June 2014 - 01:39 AM.


#51 Terror066

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 132 posts
  • LocationLyranische Allianz / Protektorat Donegal / Tharkad / Tharkad City

Posted 25 June 2014 - 01:56 AM

Einen Dank an The Basilisk der mir endlich erklärt hat was ich für ein Spiel spiele!!! Da die Sichtweisen doch in alle möglichen Richtungen gehen und keine Bestimmte die eindeutig Richtige ist und sehr auf ein oder sein subjektives Empfinden ankommt kann der Thread bitte geschlossen werden. Alles was jetzt noch an Beiträgen kommt haben wir schon mal gelesen oder verdreht irgendjemandes Sichtweise ins Gegenteil. Danke für eure rege Beteiligung.

BITTE SCHLIEßEN!

#52 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 25 June 2014 - 02:05 AM

View PostEgomane, on 25 June 2014 - 01:37 AM, said:

Edit: Aber gut... wie wäre es so etwas einfach gar nicht zu bewerten? Weder positiv noch negativ. Ist das auch zuviel verlangt?


Es würd schon helfen wenn die meisten Leute sich einfach mal nen dickeres Fell zulegen würden.

#53 1Urza1

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 25 June 2014 - 02:50 AM

das könnte schwer werden einige mich eingeschlossen haben einen {Redacted} langen tag hinter sich und es gibt noch die die eh schon depressive störungen haben und damit nicht mehr umgehen können auch dazu habe ich gehört...

vll aus dem grund das das empfinden von fairnis schon allein durch den echt bescheidenen Matchmaker extrem leidet (he in nem JM6 FB von 3 Direrwolfes im Tunnel auf Forrest zusammengeschossen) wo es zum teil auf skirmisch oder assault mehr als 250t unteschied gab und selbst mit dem 3/3/3/3 System könntens noch rein theoretisch 215t sein (unwarscheinlich aber möglich) aber die Verteilung ist dann nicht 2 Assaults plus ein paar heavys und mediums zu 10 Assaults+ ne spider und nen SHawk sondern ausgeglichener...

wenn dann jemand wie ich drin sitzt und zum 4.-5. mal nacheinander weggestompt wird (zum teil 10 vs 12 zum teil wesendlich untertonniert zum teil war der gegner einfach besser wogegen ich wenig hab) sitzt der Frust sehr tief und man überlegt ob man geht weil einfach nicht das gleichgewicht zwischen neulingen und topspielern gefunden wird.
ich seh mich selbst ehr in der mitte weder am oberen noch am unteren Ende...
wurde oft als noob beschimpft im PUG (z.T. von leuten die meinten es sei sinnvoll sich aufzuteilen und nicht zu sammeln oder welchen die unbedingt in den vollbesetzten Schicksalsberg wollten) habe aber auch schon öfter mal ein GG als kompliment bekommen auch wenns verloren ging... manches mal fühle ich mich auch wie der trottel mit dem kick me Zettel aufm rücken (es stehen 6 Eigene drumherum die hälfte ist besser zu treffen aber es werden selbstmordangriffe gefahren um mich umzulegen... so was in etwa)

Pauschal zu sagen legt euch ein dickes Fell zu ist daher keine lösung weil es zu viele faktoren gibt die jemanden zur einen oder zur anderen richtung tendieren lassen auch etwas nicht zu kommentieren ist teils schwerer als leichter...

ja ich habe schon geragequittet ja ich habe mir auch 15 minuten lang die haldenhafte jagt auf einen Mech angesehen der dann noch 3 kills gemacht hat und ich muss sagen das ich das dann aus bewunderung für den gegner mache in seinem einzelnen Mech weil ich das selbst schon durch habeöfter und weiß wie schwer das ist...

daher glaube ich das manches mal gutes gemeintes genau das gegenteil bewirken kann und anders kann es selten auch sein...

mfg

#54 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 25 June 2014 - 03:10 AM

View PostEgomane, on 25 June 2014 - 01:37 AM, said:

Aha... du gehst also lieber von einer Beleidigung aus, als von einem Kompliment.

Kommentar vom Kumpel: Hallo, Dicker!
Deine Reaktion: Selber *********!

Was ist denn das für eine absurde Lebenseinstellung?

Edit: Aber gut... wie wäre es so etwas einfach gar nicht zu bewerten? Weder positiv noch negativ. Ist das auch zuviel verlangt?


nein, gehe ich nicht, aber wenn die Gewinner bei einem stomp gleich GG schreiben, wird es wohl kaum ein positives sein, denn keiner wird solches als ein gutes Spiel bezeichnen.

Das geschriebene Wort ist frei von ton und somit steht es allein im Raum mit dessen Bedeutung, wer allerdings nahc einem schlechten Spiel GG schreibt wird dies kaum im Sinne des Wortes benutzen.

#55 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 25 June 2014 - 03:16 AM

View PostLily from animove, on 25 June 2014 - 03:10 AM, said:


nein, gehe ich nicht, aber wenn die Gewinner bei einem stomp gleich GG schreiben, wird es wohl kaum ein positives sein, denn keiner wird solches als ein gutes Spiel bezeichnen.

Das geschriebene Wort ist frei von ton und somit steht es allein im Raum mit dessen Bedeutung, wer allerdings nahc einem schlechten Spiel GG schreibt wird dies kaum im Sinne des Wortes benutzen.

Kannst du beurteilen wie dein Gegner das Gefecht empfunden hat?
Kannst du beurteilen wie dein Gegner eine Aussage meint ohne ihm von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen?

Wenn du diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, musst du mir unbedingt erzählen wie du an deine telepathischen Fähigkeiten gekommen bist. Die Beantwortung dieser Fragen hat nämlich absolut nichts mit Menschenkentniss zu tun, da du dein Gegenüber nicht kennst.

#56 grml666

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • 250 posts
  • LocationAruba

Posted 25 June 2014 - 03:19 AM

Dachte immer dass GG nach einem Stomp "GiggeliGig" heißt ...

Posted Image

#57 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 25 June 2014 - 03:40 AM

View PostEgomane, on 25 June 2014 - 03:16 AM, said:

Kannst du beurteilen wie dein Gegner das Gefecht empfunden hat?
Kannst du beurteilen wie dein Gegner eine Aussage meint ohne ihm von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen?

Wenn du diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, musst du mir unbedingt erzählen wie du an deine telepathischen Fähigkeiten gekommen bist. Die Beantwortung dieser Fragen hat nämlich absolut nichts mit Menschenkentniss zu tun, da du dein Gegenüber nicht kennst.


Nein, kann niemand, aber genau darum gehts, wenn du das 100% positiv siehst, bist du ein sehr gutgläbiger Mensch, und das wird dir irgendwann böse auf die Nase schlagen. Vor allem ist die Enttäuschung der Realität viel höher, da du ja seltener über dem Erwartungswert liegst.

Wenn du alles im Leben negativ siehst, kann das was komtm nur besser sein, oder ist genau wie du es erwartest-
Wenn du alles im Leben positiv siehst, kann alles was kommt entweder toll sein oder dich enttäuschen, da es unter deiner Erwartung liegt.

Ohne Erwartungswert gibt es keine Enttäuschungen.
Die negative Einstellung öffnet dir einen positiven Weg, Die positive wird dir leider viele negative Wege zeigen.

Der realist, geht den Mittelweg und ist damit recht zufrieden, da er eine gute Balance hat zwischen positivne udn negativen Ereignissen.

Edited by Lily from animove, 25 June 2014 - 03:42 AM.


#58 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 25 June 2014 - 03:51 AM

View PostLily from animove, on 25 June 2014 - 03:40 AM, said:

Nein, kann niemand, aber genau darum gehts, wenn du das 100% positiv siehst, bist du ein sehr gutgläbiger Mensch, und das wird dir irgendwann böse auf die Nase schlagen. Vor allem ist die Enttäuschung der Realität viel höher, da du ja seltener über dem Erwartungswert liegst.

Wir reden hier immer noch von einem Spiel und du weichst meiner Frage aus.

Also nochmal:
Kannst du beurteilen wie dein Gegner das Gefecht empfunden hat?
Kannst du beurteilen wie dein Gegner eine Aussage meint ohne ihm von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen?

#59 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 25 June 2014 - 03:53 AM

Ich schreib genau dann "gg" wenn mir das Gefecht Spaß gemacht hat. Das ist prinzipiell unabhängig von Sieg oder Niederlage, aber natürlich korreliert Spaß zu einem gewissen Grad mit dem Gefechtsverlauf.
Es ist bei knappen Siegen häufiger der Fall als bei hohen Siegen.
Fast nie schreibe ich es wenn meine Seite gestompt worden ist, weil das macht nun mal keinen Spaß.
Bei knapp verlorenen Spielen schreibe ich es manchmal, hier ist aber das Problem, dass ich mich dann oft gerade entweder über eigene Fehler ärgere, oder als Spectator spielentscheidende Fehler des eigenen Teams sehe. (Kategorie "letzter Mech schießt Alpha auf 150 Meter obwohl er LRM hat, legt sich still und wird nur deswegen vom nahezu zerstörten letzten Mech des anderen Teams zerlegt", ihr wißt schon).
Das schreib ich jetzt nur, weil ich auf folgendes raus will: wenn ich NICHT "gg" schreibe, liegt das normalerweise nicht am Gegnerteam.
Im übrigen betrachte ich "Schweigen" nicht als unhöflich. Tatsächlich halte ich es sogar für ziemlich arrogant, vom unterlegenen Team ein "gg" zu erwarten.

#60 Dr Slap

    Member

  • PipPip
  • The Bold
  • The Bold
  • 26 posts

Posted 25 June 2014 - 04:34 AM

Mal ehrlich, hier werden tiefenpsychologische Analysen von 2 Buchstaben gemacht. Egomane hat recht. Meist ist nur Höflichkeit. Besonders Amis achten mehr darauf. Wir deutsche sind nicht ohne Grund als unhöflich bekannt.
und wenn einer trolled, gilt: Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. Dann muss man es halt nehmen wie ein guter Verlierer.
Oder wie Oliver Kahn es sagte: Wir brauchen Eier! SO GROW A PAIR!





5 user(s) are reading this topic

0 members, 5 guests, 0 anonymous users