Jump to content

Clan Mech Balancing Frage


45 replies to this topic

#1 John Hartson

    Member

  • PipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 26 posts
  • LocationGermany

Posted 29 June 2014 - 07:51 AM

Hab das eben in die "General Discussion" geschrieben. Es gehört wohl eher hier her...

Hallo zusammen,

zunächst starte ich mal damit, dass ich mir keinen Clan Mech gekauft habe. Ich bin kein Fan von Clan Mechs und das wird wohl auch so bleiben.

Ich frage mich einfach, wenn ihr mal die Hand aufs Herz legt... Ist das Balancing so OK?

Viele von euch werden sicher ne Mad Cat im Hangar stehen haben. Die rennt so etwa 90 km/h, hüpft wahlweise auch und hat die Hölle an Waffen an Bord. In allen reichweiten von Kurz bis Lang. Bisher höre ich immer als als Totschlagargument der Clan Spieler: "Man hat dafür weniger customizing Optionen in nem Clan Mech."

Ich frage mich aber... Wenn ein Clan Mech funktioniert, werden die Spieler ihn so und nicht anders verwenden. Es ist ihnen also egal, ob man dran rumbasteln kann oder nicht. Solange das Ding abräumt ist es unerheblich. Man sah es ja früher (und auch jetzt noch) an den ganzen "Vanilla" Builds. Wenn der 6PPC Stalker alles weggeschossen hat, wurde der verwendet. Egal ob man da auch was anderes hätte dranbauen können oder eben auch nicht. Ganz ähnlich ist das jetzt. 4xSRM6 und noch ein bisschen was in die Arme meiner MAd Cat und die Party kann steigen. Funktioniert... also los!

Clan XL Engine

Jeder von euch hat mal eine XL Engine in einen Mech eingebaut und sich auch schon häufig wieder dagegen entschieden, weil man nun mal stirbt wenn ein Seitentorso dahin ist. Bei einem Clan Mech ist das nicht so. Der ist erst im Sack wenn der zweite Torso auch weg ist. Passiert einem das mit ner IS Standard Engine, lebt man zwar noch, aber was kann man dann bitte noch? Es stehen dann noch maximal drei Reihen zur Verfügung wo theoretisch noch ne waffe drin sein könnte. Meistens ist auch das nicht so. Also rennt man quasi nutzlos rum. Das ist der einzigen fragwürdige "Vorteil" den eine Standard Engine hat. Ist das gut Balanciert?

Reichweite

Hat schon mal jemand mit nem Brawler-Atlas Alpine Peaks gespielt? Kein besonders großer Spaß, wie ich finde. Quasi jede Clan Waffe schießt weiter als die IS Variante. Die Frage "Erstelle ich einen Nahkampf- oder Fernkampf Mech?" stellt sich meiner Meinung nach garnich wenn man einen Clanmech zusammenbaut. Jede Waffe hat mindestens mittlere Rechweite. Mein Spielerlebnis ist, dass die Reichweite ein sehr großer vorteil ist. In öffentlichen spielen gibt es häufig einen Stand Off an einer Stelle der Karte. Die Mechs stehen sich in zwei Reihen gegenüber und versuchen Treffer zu setzen. Wenn man in der Situation mit nem 270m IS-Mech ist, kann man leider nicht mitmachen.



Ich gestehe ehrlich, dass ich einigermaßen unglücklich über die Einführung der Clans bin und fühle mich als IS Spieler ehrlich benachteiligt. Es werden jetzt sicher Leute Antworten "Da heult wieder einer rum!".... aber das Risiko gehe ich ein. Ich freue mich aber wenn jemand so nett wäre mir zu ERKLÄREN wo ich falsch liege. Wenn ich denn falsch liege...

#2 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Raging Lotus
  • Raging Lotus
  • 342 posts

Posted 29 June 2014 - 08:11 AM

Du liegst mit vielen Einschätzungen nicht falsch. das Problem ist: Wie hätte man es machen sollen?
- Nach der Lore, die ja historisch sich entwickelt, kommen jetzt die Clans, sie sind für das Gesamtspiel, den Clan War unentbehrlich.
- Sie sind stärker, die Lore will das so. Dafür sind die IS-Mechs zahlreicher, vielleicht wird das ja noch übertragen (Kämpfe 10 vs. 12 usw.). Ich bin da aber skeptisch. In meinen Augen ist das keine psychologisch attraktive Lösung für die IS.
- Die Clan-Mechs, die ja auch Geld bringen müssen, müssen zunächst mal attraktiver sein, ohne ZU stark zu werden, sonst springen die IS-Leute, die gegen Echtgeld keine Clan-Mechs kaufen wollen oder können, ganz ab.
- Also eiert PGI herum und schließt tausend Kompromisse, um die Mechs doch einigermaßen halbwegs gleich attraktiv zu halten, das geht vor allem über die Kampfchancen. Auf dem Papier sind die Clan-Mechs entschieden überlegen, in der Praxis behaupten sich manche IS-Builds ganz gut. PGI macht das in meinen Auge nicht mal ungeschickt.
- Sie haben natürlich auch viele Stellschrauben, um z.B. die IS-Mechs wieder aufzuwerten. "Gebt dem Atlas ne zweite AC/20!"
Aber dann beschweren sich die Clanner: Die Lore, die teuren neuen Mechs! Die Balance!

#3 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 29 June 2014 - 08:28 AM

Clan XL nimmt viel Podspace in Verbindung mit den fixen Slots.
Reichweite ist ein generelles Problem, nicht nur eins der Clans.

Gibt aber ein paar Mechs, an denen in ihrer Klasse kein Weg vorbei führt.
TBR = Apexpredator
Weitere sehr gute Mechs sind Stormcrow und Nova.

Den Rest find ich ganz gut balanciert.

/E: Wird aber immer Mechs geben, die einfach besser sind (Reaktor/ Hitboxes/ JJ´s/ Hardpointplätze usw...)

Edited by HiasRGB, 29 June 2014 - 08:31 AM.


#4 B0oN

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 2,870 posts

Posted 29 June 2014 - 09:02 AM

Clans sind OK.
Der Rest ?
NAJA ...

#5 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 29 June 2014 - 10:20 AM

View PostJohn Hartson, on 29 June 2014 - 07:51 AM, said:

Ich gestehe ehrlich, dass ich einigermaßen unglücklich über die Einführung der Clans bin und fühle mich als IS Spieler ehrlich benachteiligt. Es werden jetzt sicher Leute Antworten "Da heult wieder einer rum!".... aber das Risiko gehe ich ein. Ich freue mich aber wenn jemand so nett wäre mir zu ERKLÄREN wo ich falsch liege. Wenn ich denn falsch liege...

Dein Fehler liegt darin erwartet zu haben das die Clans balanciert sind.
Schon als sie 1990 im Tabletop eingeführt worden sind, waren sie nicht balanciert - warum sollten sie es in MWO sein ?

#6 John Hartson

    Member

  • PipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 26 posts
  • LocationGermany

Posted 30 June 2014 - 08:04 AM

View PostAlreech, on 29 June 2014 - 10:20 AM, said:

Dein Fehler liegt darin erwartet zu haben das die Clans balanciert sind.
Schon als sie 1990 im Tabletop eingeführt worden sind, waren sie nicht balanciert - warum sollten sie es in MWO sein ?


Ich hoffe mal, dass das hier nicht so ganz ernst gemeint war. Die Aussage der Entwickler war mann wolle das balancieren. Alles andere macht in einem Multiplayer-Spiel auch keinen Sinn.

View PostGOTHMOG LordOfBalrogs, on 29 June 2014 - 08:11 AM, said:

Du liegst mit vielen Einschätzungen nicht falsch. das Problem ist: Wie hätte man es machen sollen?
- Nach der Lore, die ja historisch sich entwickelt, kommen jetzt die Clans, sie sind für das Gesamtspiel, den Clan War unentbehrlich.
- Sie sind stärker, die Lore will das so. Dafür sind die IS-Mechs zahlreicher, vielleicht wird das ja noch übertragen (Kämpfe 10 vs. 12 usw.). Ich bin da aber skeptisch. In meinen Augen ist das keine psychologisch attraktive Lösung für die IS.
- Die Clan-Mechs, die ja auch Geld bringen müssen, müssen zunächst mal attraktiver sein, ohne ZU stark zu werden, sonst springen die IS-Leute, die gegen Echtgeld keine Clan-Mechs kaufen wollen oder können, ganz ab.
- Also eiert PGI herum und schließt tausend Kompromisse, um die Mechs doch einigermaßen halbwegs gleich attraktiv zu halten, das geht vor allem über die Kampfchancen. Auf dem Papier sind die Clan-Mechs entschieden überlegen, in der Praxis behaupten sich manche IS-Builds ganz gut. PGI macht das in meinen Auge nicht mal ungeschickt.


Alles nachvollziehbar, was du sagst. Ich werde mir das noch eine Weile anschauen und dann entscheiden, ob es für mich noch Sinn macht in meinen Hunchback 4G zu steigen. Bisher gibt es immernoch Spiele in denen es zumindest solide läuft. Ich stelle halt sehr häufig relativ entsetzt fest, dass es Clan Mechs gibt denen mit der bestehenden IS Technologie nicht beizukommen ist. Da ich die meisten Clan-Customizing Optionennicht kenne, kann ich das nicht alles im Detail benennen. Ich sah mich allerdings schon einer Stormcrow gegenüber mit 2xLRM20 und 2xER-Large Laser. Das Ding wiegt doch nur 55 Tonnen. Wie kann das da rein passen? Wie sehr muss PGI die Clan LRMs runterbalancieren, um das noch nem IS Spieler in seinem Shadow Hawk zu erklären, der das gleiche wiegt wie ein(e) Stormcrow. Dabei muss man auch noch im Hinterkopf behalten, dass die Geschwindigkeit von etwa 100 km/h in ner/nem Stormcrow auch nicht sooooo verkehrt ist.

#7 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 30 June 2014 - 08:27 AM

das ist eben Battletech ...das zu balancen ist wie als wenn man in ARMA oder BF2-4 versucht einen m1 Abrams gegen eine Su oder einen Infanteristen zu balancen ...verschiedenste waffensysteme mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften ,Schwachstellen ,Vor und Nachteilen ...heir muss man flexibel und kreativ sein und ständig umdenken und anpassen können, im Casual und ohne Gruppe fast unmöglich, da auf Dauer wirklich Spass zu haben, und hier gibt es nicht wie in BF dann Infantrie Only Server oder Flugserver etc etc ,so wie man dann in BF auf die AA Stellung wechseln muss, oder mal den Pionier auspacken ,wenn die Tanks zu massiv auf der Maps sind, muss man hier voraussehend den richtigen Build mit dem man klarkommt, und auf jeder Entfernung und Map antworten kann...packe ich jetzt zweimal Stein und Schere ein,oder lieber dreimal Papier udn 2mal Stein, und da es kein respawn gibt ,sind Fehler tödlich und es gibt leider keinen zweiten Versuch für Neulinge um zu testen und zu üben .

Wobei die Reichweitenvorteile der Clanmechs vernachlässigbar minimal sind auf den Maps, denn 200m Vorteil überbrückt man mit jedem Mech innerhalb einer Sekunde (und auf Maps mit schlechter Sicht ,weil Hitze/Nachtsicht Reichweitenbegrenzt), und jeder mech hat seine Schwachstellen , bei den Clans Arme und Hitze und meist fehelnder Pinpoint...und 6PPCStalker sind auf heissen Maps wie Terra nur Selbstmörder

...hier wird jeder mit der Geballten ladung von MW-Games Erfahrung, Teamwork und Lorewissen konfrontiert.

Edited by CSJ Ranger, 30 June 2014 - 08:31 AM.


#8 Hot Kid

    Member

  • PipPip
  • 29 posts
  • LocationGermany

Posted 02 July 2014 - 10:51 AM

Ist denn schon wieder der erste April?

Also im Moment sind die Clanmechs pay 2 win und das ist ein Armutszeugnis (aber auch typisch) für die drittklassige Spieleschmiede die wir als PGI kennen.

Aber noch schlimmer als das völlige Versagen der Stümper in Kanada sind die Versuche der Cheatmech-Spieler das Ganze schön zu reden. Es gibt da drei Varianten:

1. „ Wer selbst keine Clanmechs hat/spielt, kann sie sich nur nicht leisten! Eure Armut kotzt mich an!“

Neben der Tatsache, dass das eine dümmliche Arroganz ist, sich über maximal 240$ verschleuderte Dollar aufzugeilen, scheinen sich diese Anwärter auf einen Hinrschrittmacher nicht vorstellen zu können, dass es Leute gibt, die pay 2 win als unmoralisch ansehen und sich deshalb keine Clanmechs kaufen.

2. „Clanmechs müssen stärker sein, so will es der Hintergrund!“

Ja genau! Und PGI ist ja berühmt dafür, dass sie den Hintergrund beachten und respektieren. Oh warte, man konnte mein Lachen grade über den Sound von Ravens mit AC20ern nicht hören…Also erstens scheisst PGI auf den Hintergrund und zweitens würde die Überlegenheit der Clans nur in einem wesentlich komplexeren (Community warfare, Strategy, Tactics, useable terrain, Infantry, other vehicles etc.) Spiel wirklich Sinn machen.

3. „Clanmechs sind nicht überlegen! Sie sind gut balanciert! Also L2P!“

Ja Danke für den Hinweis Mister Uber-Leet-Skill… Und weil sie so gut balanciert sind, sieht man in nahezu jedem Spiel die höchsten Punktezahlen und den meisten Schaden bei den Clanaffen richtig. Weil jeder Clanmech-Kauf die spielerischen Fähigkeiten erhöht, nicht wahr...

Über Dinge wie stärkere Waffen mit größerer Reichweite, Cheat-XL-Engines und passende Geschwindigkeiten etc. wollen wir mal gar nicht reden.

Es ist nur auffällig, dass ich in letzter Zeit viele Spieler sehe, die vor den Clans reines Kanonenfutter waren und jetzt in ihren Mad Cats anfagnen gefährlich zu werden.


Anscheinend muss man schon ziemlich bescheuert sein, um diesen letzten Moneygrab von PGI zu finanzieren, anders kann ich mir diese schwachsinnigen Rechtfertigungsversuche nicht erklären.

Naja, was solls. Es ist nur ein Spiel. Ein Spiel von einem drittklassigen Entwickler, der leider im Moment die Lizenz blockiert und so andere, gute Studios fernhält.

#9 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 02 July 2014 - 10:53 AM

L2akzeptableFormolierung

#10 Hot Kid

    Member

  • PipPip
  • 29 posts
  • LocationGermany

Posted 02 July 2014 - 11:02 AM

View PostHiasRGB, on 02 July 2014 - 10:53 AM, said:

L2akzeptableFormolierung


Mach ich gerne,

direkt nachdem die Clanmech-Spieler L2aufhörenDeppenzusein und PGI L2eingutesSpielzuentwickeln...

#11 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 02 July 2014 - 11:03 AM

Posted Image

#12 Staubisauger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 02 July 2014 - 11:45 AM

PGI blockiert die Lizenz ja?
Wo waren denn die ach so großen Studios die letzten 14 Jahre?
Wenn die der Meinung wären das die Lizenz so viel einbringen würde hätten die doch wohl in der Zeit was auf die Beine gestellt, oder? Haben sie aber nicht.
Und so schlimm sind die Clans nicht. Das hätte deutlich schlimmer kommen können.

PGI ist halt das was man als kleines Mittelständiges Unternehmen bezeichnen könnte, und kein Monster wie EA Blizzard und Co.
Und ob die Spiele von denen so viel besser sind......
Gibt auch da genug Baustellen, vor allem wenn der Fokus auf Multi b.z.w PVP gelegt wird. Da hört das herum schrauben nie auf. Ist halt so.

Und EA hat wahrscheinlich mehr Reinigungskräfte auf der Lohnliste Als PGI Mitarbeiter insgesamt hat.

#13 HAWC 86

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 435 posts
  • LocationDeutschland

Posted 02 July 2014 - 12:27 PM

View PostHot Kid, on 02 July 2014 - 10:51 AM, said:

Ist denn schon wieder der erste April?

Also im Moment sind die Clanmechs pay 2 win und das ist ein Armutszeugnis (aber auch typisch) für die drittklassige Spieleschmiede die wir als PGI kennen.

MWO spielt nun einmal im BattleTech Universum und die Clans sind in der Technologie weiter entwickelt. Pay 2 win, ist es meiner Meinung nach nicht, da ja noch nicht IS gegen Clans spielen!

Die Clans sind gerade erst frisch im Spiel, da wird sich noch einiges ändern, so wie man es gewohnt ist. Ich hoffe auf 10 vs. 12 im CW. Bin mal gespannt was die Entwickler draus machen. Das Spiel hatte mal seine Tieffassen und zur Zeit eine gute Zeit ohne große Bugs, nur mit einem "Experiment". Meine K/D ist sogar gesunken, seit dem ich Clans spiele.



Ach noch was, die Clan Mechs wird man sich noch dieses Jahr alle für C-Bills kaufen können.
Man muss verdammt lange sparen, doch nenn mir ein F2P wo es anders ist.

Edited by HAWC 86, 02 July 2014 - 12:42 PM.


#14 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 02 July 2014 - 01:07 PM

View PostHot Kid, on 02 July 2014 - 10:51 AM, said:

2. „Clanmechs müssen stärker sein, so will es der Hintergrund!“



Ja genau! Und PGI ist ja berühmt dafür, dass sie den Hintergrund beachten und respektieren. Oh warte, man konnte mein Lachen grade über den Sound von Ravens mit AC20ern nicht hören…Also erstens scheisst PGI auf den Hintergrund und zweitens würde die Überlegenheit der Clans nur in einem wesentlich komplexeren (Community warfare, Strategy, Tactics, useable terrain, Infantry, other vehicles etc.) Spiel wirklich Sinn machen.

Als Battlech 1985 veröffentlicht wurde war es kein besonders gutes Spiel².

Die Waffenwerte sind alles andere als ausbalanciert gewesen (vor allem die ACs und SRMs/LRMs hatten ein mieses Schadens/Tonnage Verhältnis), das Konstruktionssystem war inkonsequent und ließ zu viele Freiheiten (ja, der Raven mit AC 20 widerspricht nicht den Konstruktionsregeln).
Als die Clantech 1990 eingeführt wurde sind ein paar Fehler dadurch gefixt worden (u.a. die ACs und SRMs/LRMs), aber schon damals hat FASA den Fehler gemacht das Spiel nicht komplett zu überarbeiten.
Damals gab es im Brettspiel genau die gleichen Probleme wie heute bei MWO: die Clantech war einfach besser. Clan gegen IS wurde so gut wie gar nicht gespielt, da ein Großteil dieser Spiele damit endete das sich die Spieler wegen den Ehrenregeln gestritten haben.

Eigentlich hätte PGI verschiedene Optionen gehabt:
Die einfachste und IMHO beste wäre es gewesen für alle Waffen (egal ob Clan oder IS) die Clanwerte zu verwenden.
Dann wäre kein Balancing zwischen Clan und IS nötig gewesen.

Eine andere Option wäre gewesen die Spieler zu trennen:
Spieler mit Clanmechs treten gegen andere Clanmechs an. Nachteil: die Spielerschaft wird gespalten.

Die dritte Option ist natürlich das alle Clanmechs auf einer Seite spielen, und das diese Seite dann mit 10 Spielern antritt,
Problematisch daran ist, das PGI dann den Server nicht optimal ausnutzt.
Zudem sind selbst 10 Clanmechs 12 IS Mechs überlegen.

Das PGI sich aber eng an die Tabletop Werte hält war aber absehbar. IMHO ein falsche Entscheidung, aber viele Spieler wollen es so.

²das ebenfalls 1985 erschienene Car Wars hat deutlich bessere Konstruktions und Spielregeln.

#15 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 02 July 2014 - 08:09 PM

View PostHot Kid, on 02 July 2014 - 10:51 AM, said:

Ist denn schon wieder der erste April?

Also im Moment sind die Clanmechs pay 2 win und das ist ein Armutszeugnis (aber auch typisch) für die drittklassige Spieleschmiede die wir als PGI kennen.

Aber noch schlimmer als das völlige Versagen der Stümper in Kanada sind die Versuche der Cheatmech-Spieler das Ganze schön zu reden. Es gibt da drei Varianten:

1. „ Wer selbst keine Clanmechs hat/spielt, kann sie sich nur nicht leisten! Eure Armut kotzt mich an!“

Neben der Tatsache, dass das eine dümmliche Arroganz ist, sich über maximal 240$ verschleuderte Dollar aufzugeilen, scheinen sich diese Anwärter auf einen Hinrschrittmacher nicht vorstellen zu können, dass es Leute gibt, die pay 2 win als unmoralisch ansehen und sich deshalb keine Clanmechs kaufen.

2. „Clanmechs müssen stärker sein, so will es der Hintergrund!“

Ja genau! Und PGI ist ja berühmt dafür, dass sie den Hintergrund beachten und respektieren. Oh warte, man konnte mein Lachen grade über den Sound von Ravens mit AC20ern nicht hören…Also erstens scheisst PGI auf den Hintergrund und zweitens würde die Überlegenheit der Clans nur in einem wesentlich komplexeren (Community warfare, Strategy, Tactics, useable terrain, Infantry, other vehicles etc.) Spiel wirklich Sinn machen.

3. „Clanmechs sind nicht überlegen! Sie sind gut balanciert! Also L2P!“

Ja Danke für den Hinweis Mister Uber-Leet-Skill… Und weil sie so gut balanciert sind, sieht man in nahezu jedem Spiel die höchsten Punktezahlen und den meisten Schaden bei den Clanaffen richtig. Weil jeder Clanmech-Kauf die spielerischen Fähigkeiten erhöht, nicht wahr...

Über Dinge wie stärkere Waffen mit größerer Reichweite, Cheat-XL-Engines und passende Geschwindigkeiten etc. wollen wir mal gar nicht reden.

Es ist nur auffällig, dass ich in letzter Zeit viele Spieler sehe, die vor den Clans reines Kanonenfutter waren und jetzt in ihren Mad Cats anfagnen gefährlich zu werden.






Anscheinend muss man schon ziemlich bescheuert sein, um diesen letzten Moneygrab von PGI zu finanzieren, anders kann ich mir diese schwachsinnigen Rechtfertigungsversuche nicht erklären.

Naja, was solls. Es ist nur ein Spiel. Ein Spiel von einem drittklassigen Entwickler, der leider im Moment die Lizenz blockiert und so andere, gute Studios fernhält.

geh doch einfach woanders motzen und trollen oder lerne erstmal was P2win bedeutet (zb bessere Munition die man NUR durch Kauf erhält -siehe WoT) und wer vorher schlecht war, wird im Clanmech nicht besser, wie man in jedem Game sehen kann(ausser das andere team stellt sich noch schlechter an -Lemmingtrain to Terra Center)willst du einen Keks,kleines motziges dummes Hot Kind? bei manchem hast du sicher absolut nicht unrecht ,aber über begrenzte Zeilen, nicht tauschbare Heatsinks, JJs, Engines bei Clanmechs und dass fast alle Waffen in den Armen sitzen will ich jetzt nicht streiten...

Edited by CSJ Ranger, 02 July 2014 - 08:19 PM.


#16 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 02 July 2014 - 08:25 PM

Dieses Geweine regt mich langsam, aber sicher auf. Weil es sowas von fern jeder Realität ist, dass ich kotzen könnte. Ich habe langsam echt den Eindruck, dass alle, die das Spiel nicht verstehen (wollen) oder einfach zu schlecht sind, ihre eigene Inkompetenz auf die Clans oder p2w schieben.

Ich sehe es immer wieder, dass IS-Piloten Clanmechs reihenweise schrotten- letztens hat ein Cataphract 4x in 3 Runden hintereinander mindestens 4 Kills gemacht und dabei wenigstens einen Timberwolf im direkten Nahkampf geschrottet. Der Timberwolf war auf 100%. Ebenso merke ich immer wieder selbst, wie vorsichtig man mit den Clanmechs agieren muss- weil man sonst eben sehr schnell durch IS-Mechs zusammengeschossen wird.

Es hat schon seine Gründe, warum meine K/D in Clanmechs (gemastert) aktuell bei 0,8 liegt. Und ich bin sicher kein Mitglied irgendeines Karnevalsvereines...

Bevor ihr euch hier also aufregt, sucht die Fehler lieber erstmal bei euch. Optimiert eure Waffenconfigs, lernt, zusammenzuspielen und die Schwachstelle der Gegner zu finden. Kurzum: lernt das Spiel! Oder geht zurück zu CoD und dem anderen Kindersch****!

#17 Vetrecs

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 786 posts
  • LocationGei Fu

Posted 02 July 2014 - 09:50 PM

Nun, man sollte auch nicht vergessen das PGI zumindest aktiv am Balancing schraubt.
Bei meiner Small-Laser-Party-Nova wurden jetzt die Small Laser generft. Statt 5 Dmg machen Sie jetzt nur noch 4 Dmg.
Dafür erhöht sich die Reichweite von 180 auf 200 Meter :unsure: .
Also es passiert irgendetwas.
Ob das jetzt gut ist weiß ich nicht. Die Small Laser haben Sie sicherlich wegen der Nova generft, doch ist die Nova mit der Ausstattung eine Glaskanone. Ein 50 Tonner, der auf 180 Meter an den Gegner ran muss um guten Schaden zu machen. Natürlich haut die Nova dann massiv schaden raus, doch im direkten Zweikampf ist sie beispielsweise einen AC40 Jägermech unterlegen.
Sie hat eben sehr wenig Panzerung. Aus meiner Sicht wurde da an der falschen Stellschraube geschraubt.

Edited by Vetrecs, 02 July 2014 - 10:14 PM.


#18 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 02 July 2014 - 11:12 PM

Sind Clan Mechs OP - generell schwer zu beantworten - kommt immer drauf an.
Beim Thor würde ich sagen generell nicht OP..... jut im direkten Vergleich gegen meinen Knatterpract 3D mit 350XL und 1 ER-PPC und 1 Gauss - ist der Thor Prime überlegen. habe ja 1 JJ weniger, 1/2t Gauss Mun weniger und bin langsamer. (Dafür sind die Arme beweglicher als beim Thor)
SMN-PRIME
vs
CTF-3D

Vergleiche ich einen Thor aber mit einem Knatterpract mit z.b. einem 300XL
CTF-3D
sieht die Sache schon wieder anders aus.

Also für jede Kombination eines Clan Mechs der OP ist - kann man einen IS Mech bauen, der im selben Sektor überlegen ist. Denkt man zumindest....
Ausnahmen gibts leider auch.

Absolute OP Maschinen sind TimberWolf und StormCrow - zumindest in der Theorie. Das liegt aber auch daran, das die bereits im TT - am Optimum waren. Das hat 2 Gründe, zum einen sind 75 bzw 55t die effizientesten Gewichtsklassen in Hinsicht auf den Reaktor und Sprungdüsen (auch in MWO so) - zum anderen haben beide das Endosteel Chassis.
Jeder ClanMech könnte wirklich mit ganz wenigen ausnahmen (Nova mit 12 Small Lasern und 4 MGs - Rest DHS) besser gemacht werden wenn er ES bekommt.

Allerdings - ich würde 150% sagen das Clans OP sind wenn es Mechs wie der Tomahawk, Black Lanner, Night Gyr, Nova Cat, Fire Falcon und Turkina ins Spiel schaffen.
Im Fall der beiden schweren (Night Gyr, Nova Cat - stellt das geringere Tempo von nur 64 kmh kein Nachteil dar, wenn man bedenkt was die an Waffen schleppen)


Generell OP sind Clan LRMs - mag sein das die gegen AMS abstinken - aber 40 LRMs sind im Zweifel trotzdem besser als 20

#19 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 03 July 2014 - 12:16 AM

Pay 2 win wäre es auf jeden Fall ,wenn man hier Intellekt käuflich erwerben könnte, aber "Diese Leute",.die sich in Heromechs setzen weil Papa es finanzierte, und dann feststellen, dass andere besser schiessen und ihr Kaufmech kein Autoaim hat,oder ihre Clan Small laser auf 700m+ einsetzen und dann Cheater schreien bzw die Größten Heros gegen Konsolen KI sind,aber noch nie gegen menschliche Spieler antraten, müssen eben noch ein wenig auf die evolutionäre Lernweide um das zu verstehen und nicht der natürlichen Auslese anheim zu fallen

Edited by CSJ Ranger, 03 July 2014 - 12:33 AM.


#20 Delios

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 297 posts
  • LocationGifhorn

Posted 03 July 2014 - 01:28 AM

View PostCSJ Ranger, on 03 July 2014 - 12:16 AM, said:

... evolutionäre Lernweide ...


:wacko:

Man lernt wirklich nie aus! :unsure:





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users