Jump to content

Waffenslot Austauschen


122 replies to this topic

#81 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 23 July 2014 - 09:34 AM

View PostMordoz, on 21 July 2014 - 02:57 AM, said:

hoffentlich...

View PostMcNiell, on 21 July 2014 - 06:14 AM, said:

schön zusammen gefast Sturmkraehe, man kann echt nur hoffen das er langsam begreift


Nö, er hat es immer noch nicht richtig kapiert.

Er macht jetzt nur erst mal einen auf alles OK aber irgendwann fängt er wirder damit an.

Das beweit doch schon sein Kommentar. :)

Und ja es ist möglich den Arm von Atlas A an Atlas B anzubringen. Nur musst du normalerweise erst mal einen Arm für den Atlas finden, die wachsen nämlich nicht auf Bäumen. Und im Baumarkt um die Ecke bekommt man sowas auch nicht.

Aber das man den Arm eines anderen Atlas anbringen kann bedeutet nicht das man ihn auch einfach so austauschen kann. Das sind wieder zwei paar Schuhe.

Es ist nämlich schon was anderes einen Omnipod zu tauschen oder einen Arm der nicht als Pod konstruiert wurde.


Übrigens hatte ich dir schon mal geschrieben das er Atlas 7D mit M-Lasern bestückt worden ist weil der original Feuerleitcomputer (Teil der Cockpitausstattung) nicht in der Lage war die Bewaffnung richtig zu managen wenn 2x schwere Laser dran angeschlossen sind (gibt auch einen Version bei der 2x M-Laser und Panzerung gegen 2X L-Laser getauscht wurden, die sich natürlich sehr gut verkauft hat).

Es gibt also viele Gründe wieso es aufwendig ist bei einem "normalen" Mech eine Waffe gegen eine ganz andere zu tauschen.


Übrigens können wir uns das auch bei Panzern ansehen.

Der Leopard 1
  • Der Kampfpanzer, den es in verschiedenen Versionen gibt
  • Der Flakpanzer Gepard
  • Der Flakpanzer Ronald (laut Wike nie in Serie gegangen aber ich kenne das Teil)
  • Der Bergepanzer 2
  • Der Brückenlegepanzer Bieber
  • Der Pionierpanzer Dachs
  • Der Rest http://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_1
Wie du siehst alles Versionen des selben Panzers aber man kann trotzdem nicht einfach so im Handumdrehen aus dem Bergepanzer den Kampfpanzer machen.

Edit: Hier kann man auch sehr schön sehen wie alt das Teil doch schon ist. Moderne Panzer benutzen häufig Munition mit Wolframspitzen oder aus abgereichertem Uran (was auch die ACs bei BT verwenden).

Edited by Zacharias McLeod, 23 July 2014 - 09:41 AM.


#82 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 23 July 2014 - 11:43 AM

Ihr braucht mich end für blöd darstellen!

Warum kann ich dann ne PPC darin verbauen, wo vorher ein kleiner Laser drin war?

Wenn ich 4 Atlas in meinem Mechbay habe, dürfte es doch ned so schwer sein, da einige Teile zu tauschen.

#83 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 23 July 2014 - 12:59 PM

naja du kannst schon aber der aufwand...

was die waffenaufhändung betrifft sind die IS mechs Modular aufgebaut aber das betrifft nicht den Arm zb!

du brauchst dann schon bestimmte parameter die passen wie zb gleiche struktur usw... ausserdem sindein paar Atlas typen zb untereinander andere versionen, wie bei golf 1 2 3 4 usw ..da kannst du zwar auch einiges untereinander austauschen aber mal die vordere linke achs/radaufhängung vom golf 1 in den golf drölf zu popeln ist nicht drin(analog zu den Atlas typen)!

wenn du vier gleiche Atlas varianten hast kannst du in der tat die anderen als komplettes ersatzteillager hernehmen aber es dürfte nicht alles untereinander compatible bei unterschiedlichen variantensein, es sei denn die sind nur im loadout unterschiedlich, also eine andere standardisierte variante von der gleichen baureihe, denn hier sind wirklich nur die waffenslots, AMS/EMS usw anders!

das hier in MWO die mech varianten wie zwillinge aussehen ist leider nur rein Optisch....und du kannst es nicht 1-1 auf die Technik übertragen das man einfach den arm und den cockpit oder dieses Bein nimmst! da muss man schon gucken das man dieselbe baureihe hat!


das sind alles faktoren warum man da nicht einfach n anderen arm dranschrauben kann!

ausserdem sind viele IS mecht varianten eben auch nur varianten mit diveresen loadout von der technik her, sprich standartisierte mech varianten die man für bestimmte aufgeben hernimmt, das betrifft aber nicht alle mechs!

bei einigen könnte man jetzt den und den arm als ersatzteile hernehmen da gibst wohl auch von diversen mechtypen compatibilitäten (glaub ich..zumindest gab es sowas durchaus schonmal in den Romanen) das sind aber eher ausnahmefälle und im tabletop wohl nicht gegeben!

die Clan omni varianten sind auch dafür vorgesehen das man diese modular anpassen kann! dafür hat man bei diesen Mechtypen andere schwächen wie zb das du die engine nicht wchseln kannst usw!

insofern ...kauf dir deinen clan omni und werd glücklich...

greetz
AP

#84 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 23 July 2014 - 08:06 PM

View PostTodesklinge, on 23 July 2014 - 11:43 AM, said:

Wenn ich 4 Atlas in meinem Mechbay habe, dürfte es doch ned so schwer sein, da einige Teile zu tauschen.


Nur hat praktisch niemand vier Mechs vom Typ Atlas im Hangar stehen.

Als Mechkrieger besitzt man normalerweise gerade mal einen einzigen Mech (falls man überhaupt das Glück hat einen eigenen zu haben) und man kann sich glücklich schätzen wenn man einen Atlas überhaupt unterhalten kann.

Sowas kostet nämlich eigentlich einen Menge Geld (Ersatzteile, Munition, Techcrew, Wartungsausrüstung, usw.) und Reich ist kaum ein Söldner.

Wenn man seinen Mech verliert ist man normalerweise Entrechtet. Dann kann man nur hoffen das die Einheit noch einen Mech hat den man übernehmen kann (falls z.B. der Pilot draufgegangen ist) oder (falls man Lone Wolf ist) das man eine Einheit findet die einen ohne Mech aufnehmen will. Einen neuen Mech können sich die meisten nicht so einfach leisten und wenn dann häufig nur was billiges.

Dazu kommt dann auch noch die Tatsache das nun mal nicht immer alle Mechs und Ersatzteile zu finden sind. Selbst auf Outreach bekommt man nicht alles.

Du willst doch sonst alles immer realistischer haben aber bei solchen Sachen bist du dann blind, weil es dich ja einschränken würde. Und komm jetzt nicht an das es hier bei MWO anders aussieht den PGI kann das Leben einen Mechkriegers nun mal nicht 1 zu 1 umsetzen weil dann so viel Spieler gleich wieder weg währen das das Spiel tot währe bevor es überhaupt richtig gestartet ist (gibt ja normalerweise auch keine Mechs die man einfach so kostenlos nehmen kann wenn der eigene Mech kaputt ist).

#85 Sturmkraehe

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 23 July 2014 - 11:41 PM

Und ich möchte hier noch ganz kurz erwähnen das Du selbst bei heutigen PKW's nicht einfach Plug and Play zwischen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Ausstattungen die Teile hin und her tauschen kannst.
Ein Kabelbaum für ein Fahrzeug mit elektrisch verstellbaren Spiegeln hat die notwendige Kabelei mit den notwendigen Anschlüssen - ein Fahrzeug des gleichen Typs aber ohne elektrischen Spiegel (ab Werk) besitzt diese Kabelei nicht. Und im Normalfall betrifft dies meist nicht nur den Kabelbaum in der Tür, sondern auch den zuführenden Kabelstrang aus dem Hauptkabelbaum. (Auch wenn es unsinnig erscheint - es existieren für die meisten Fahrzeugtypen, die über mindestens 4 unterschiedliche Ausstattungsvarianten verfügen, mindestens 3 unterschiedliche Hauptkabelbäume - weil es in der Produktion kostengünstiger ist.)

Wenn Du jetzt eine Fabrik hast die den Atlas AS7-D produziert, warum sollte die in dessen Armen etwas mehr einbauen als die Stromführungen (Kabel) für den einzelnen eingebauten Medium-Laser??

Im Gegenzug - warum sollte die Fabrik, die den Atlas AS7-RS produziert, etwas anderes verbauen als die Kabelei für den verbauten LargeLaser? Und warum sollten die Kabeleien identisch sein? Sie bedienen zwei unterschiedliche Waffen mit unterschiedlichen Leistungsaufnahmen - Da dürften zu dem Large-Laser etwas "dickere" Kabel führen als zu dem MediumLaser. Und durch den zweiten Energie-Hardpoint sowieso.

Es ist hier schon "bemerkenswert" das Du an deinem Atlas überhaupt eine andere Bewaffnung als die Stock-Variante verbauen kannst - normalerweise müsste die Leistungsabgabe des Reaktors angepassen, Du müsstest die Myomer-Muskulatur an des geänderte Gewicht der geänderten Waffen anpassen (bei einer leichteren Waffe wird im Werk wahrscheinlich auch eine geringere Anzahl an Myomeren verbaut-und die können die schwerer Waffe wahrscheinlich nicht ganz so gut bewegen), Du müsstest die Zielmechanik auf die neuen Waffen kalibrieren - eine ganze Menge Änderungen, die nicht im Rahme einer Feldreparatur durchgeführt werden können sondern eigentlich nur im Werk.
Daher sei froh das wir unsere Mechs so individuell umrüsten können - aber wie schon gesagt - die Hardpoints tauschen können einfach nur die Omni-Mechs. Punkt.

Gruß
Sturmkraehe

Edited by Sturmkraehe, 23 July 2014 - 11:44 PM.


#86 Rumrunner2

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 24 July 2014 - 02:25 AM

Die Idee eines Langzeitzieles für die Mechs finde ich gut. Drei Varianten auf Master und dann 50-100k für das Bomusitem ist okay.

Aber einen Waffenslot tauschen sollte es nicht sein, für meinen Geschmack kann man dier Mechs jetzt schon zu sehr umbauen,
Stichwort MG gegen Gauss oder AK20 tauschen..brrr.

Wie wäre es mit 5%t zusätzlicher Panzerung zur freien Verfügung?
Beispiel: Mech mit 400 Panzerungspunkten bekommt 20 Pkt. zusätzlich, und die kann man gezielt auf die gefährdetsten Bereiche setzen, Kopf, Seitentorsi etc.
Das Gewicht muß man natürlich irgendwie freimachen. :-)

#87 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 24 July 2014 - 06:58 AM

Tja Sturmkraehe er denk halt das man die Teile für einen Mech einfach so an jeder Ecke bekommen kann. Aber wir wissen das dies nicht der Fall ist.

Allgemeine Teile wie zum Beispiel Panzerung und Wärmetauscher bekommt man relativ leicht, da auch Panzer das Zeug verwenden. Und normalerweise hat die Miliz des Planeten zumindest ein paar Panzer. Allerdings bedeutet das nicht das die Teile auch auf dem Planeten produziert werden oder man sich einfach so aus den Vorräten der Miliz bedienen kann.

Selbst Munition ist nicht überall für jede AC verfügbar. Und Mechteile bekommt man nur beim Hersteller (bzw. seinen Zwischenhändlern) und auf dem Gebrauchtmarkt. Die auch nicht auf jedem Planeten sitzen.

Dazu kommen dann noch nationale Beschränkungen, den einige Mech bzw. Varianten werden nur in einer Nation gebaut (zum Teil sogar überhaupt nur ein einer einzigen Fabrik)

Der Orion wird zum Beispiel nur noch in der Liga Freier Welten gebaut und der Raven nur in der Konföderation Capella. Dies kann sich natürlich negativ auf die Versorgung mit neuen Mechs und Ersatzteilen auswirken wenn die entsprechenden Herrscher anordnen das keine Sachen mehr an die lieben Nachbarn geliefert werden, mit dehnen man sich gerade mal wieder streitet.

Sagen wir einfach mal der Boar´s Head wird nur in Nation A gefertigt und du kämpft gerade für Nation B gegen A. Dabei verlierst du einen Arm (nicht mehr zu reparieren). Was machst du nun? Richtig, du versuchst erst einmal bei der Fabrik von A einen neuen Arm zu bestellen. Da A aber gegen B kämpft wird deine Bestellung ignoriert. Also was machst du als Alternative? Wieder Richtig, du nimmst einfach einen Atlas Arm von einer Variante die von Nation B gefertigt wird. Da dieser Arm aber eine andere Waffenmanschette hat als dein BH kannst du nicht die original Bewaffnung nehmen. Du musst also z.B. anstelle der 3x M-Impulslaser einen schweren ER-Laser und einen zusätzlichen Wärmetauscher einbauen (und natürlich dafür sorgen das die neuen Komponenten richtig an die Stromversorgung und das Kühlsystem angeschlossen sind, indem du entsprechende Änderungen am Schultergelenk des Torsos durchführst). Oder du versuchst selbst eine passende Manschette zu basteln, die du dann an dem neuen Arm anbringst. Dadurch entsteht aber auch eine entsprechen hohe Wahrscheinlichkeit das die Waffen im neuen Arm im schlechtesten Zeitpunkt wegen einem Fehler ausfallen (je primitiver der Umbau desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall). Deshalb ist es auch keine so gute Idee einfach so eine Raketenlafette an den Arm des Atlas zu tackern. Den man müsste dies komplett selbst zusammen basteln (man hat praktisch nur das Innenleben der Lafette und eventuell ein passendes Gehäuse aber den Rest, wie die Aufhängung, muss man selbst basteln).

Also ganz grob gesagt bekommt man die passenden Teile nicht überall und je spezieller das Teil ist desto schwerer ist es zu bekommen. Selbst auf Outreach kann man nicht einfach so alle Teile bekommen. Außerdem spielt dabei auch Angebot und Nachfrage einen Rolle.


Ein weiterer Punkt währen die Lizenzen. Den nur weil man einen Mech hat bedeutet das noch lange nicht das man auch die passenden Teile dafür überall legal bekommen kann. Da gibt es natürlich auch Regeln. Man kann also nicht einfach in eine Fabrik gehen, einen Haufen Geld auf den Tisch knallen und sagen, packt mir mal schnell den Atlas da ein.

Wenn du z.B. mit deinem Mech Tharkad besuchen willst wird der Zoll garantiert deinen Mech in Gewahrsam nehmen damit du während deines Aufenthalts keinen Ärger machst. Selbst auf Outreach gibt es da sehr strenge Regeln.

Nun kann man sich natürlich fragen wie bekommt man dann eigentlich einen Mech? Nun ja da gibt es recht viele Wege. Etliche Söldner wahren früher mal beim normalen Militär und haben nach dem Ende ihrer Dienstzeit ihren Mech mitgenommen (dies ist durchaus legal möglich). Wieder andere haben ihren ersten Mech geerbt. Reiche Adelige (oder Personen die sonst irgendwie großen Einfluss besitzen) haben natürlich auch gute Karten an einen Mech zu kommen. Außerdem unterscheiden sich die Regeln was den Besitz von Militärgütern angeht.


Usw. Ich könnte noch weiter auf die Sache eingehen aber das würde wohl etwas zu viel werden. :P

Insgesamt kann man nur sagen das TK froh sein kann das wir hier kein echtes R&R haben (also mit wirklich allem was dazu gehört). Den dann währe er durch seinen BH chronisch Pleite. Und auch die meisten anderen Spieler währen schnell weg weil sie sich die R&R Kosten einfach nicht leisten können. Deshalb löst sich der größte Teil der Söldnereinheiten die jedes Jahr neu gegründet werden auch schon im ersten Jahr wieder auf.

Edited by Zacharias McLeod, 24 July 2014 - 08:11 AM.


#88 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 24 July 2014 - 09:29 AM

Schön und gut, aber von diesen ganzen Punkten sieht man in MwO garnichts.

PGI hätte das doch dezent so einbauen können, warum macht ihr aus einem einfachen Vorschlag von mir, so eine komplizierte Diskussion, anstatt sinnvolle Gegenvorschläge zu bringen, die an das Thema angelehnt sind?


Ich kann mir eine fast unbegrenzte Anzahl an Mechbays kaufen und da, mir alles Mechs kaufen die es im ganzen Spiel gibt.
Obwohl ich laut BT eigentlich nur einen haben dürfte, was ja auch recht logisch und verständlich klingt.
Die Mechs sind bestimmt sehr teuer und das verstehe ich auch, aber davon merkt man im Spiel selber garnix?!


So wie bei dem Atlas D-DC, der hat einen Laserslot im Arm, wo üblicherweise ein Large Laser rein gehört.
Der BH hat 3 Laserslots, wo 3 Medium Laser drinnen sind.

Da wäre es doch so gesehen realisierbar aus dem einen Laser Slot vom Atlas D-DC, diesen in 3 Medium Laser Slots umzurüsten...

Ist ja auch egal, aber um das ganze Sinnvoller zu gestalten.





Macht ihr doch mal hier einen Vorschlag, was ihr bei den IS Mechs (vorerst) als Langzeitziel verändern könnt, ohne das es überflüssig dabei wird?

Der Vorschlag einen Waffenslot zu tauschen, scheint ja gegen jede BT Regel zu verstoßen, na ok und was ist die Alternative?

#89 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 24 July 2014 - 09:59 AM

Wie schon mehrfach gesagt willst du es einfach nie verstehen.

Mehr brauch ich nicht zu schreiben, den alles andere währe ja so wieso sinnlos und Zeitverschwendung.


Und was ich als Langzeitziel an den IS-Mechs ändern würde willst du wissen?

Rein gar nichts. Sie sind gut so wie sie sind und wie sie vom Hintergrund her sein sollen. Lediglich an den Mechskills könnte man was machen aber nichts an den Hardpoints.



Und die Tatsache das du nicht begreifst wieso du mehr als einen Mech haben darfst und diesen relativ einfach total umrüsten darfst zeigt eindeutig das du das Spiel nicht mal ansatzweise verstanden hast. Präsentiere den Leuten doch mal ein Spiel wo du von mehreren 100 Mechs (gibt ja noch mehr als die die wir hier haben) nur einen einzigen gleichzeitig besitzen darfst. An dem du dann auch rein gar nichts verändern darfst. Das Spiel währe ruckzuck tot. Den die Leute wollen nun mal an den Mechs basteln und eben nicht nur immer den selben Mech benutzen.

Aber von solchen Dingen hast du auch keine Ahnung.

Dein letztes Kommentar ist nur mal wieder eine Trotzaktion damit du nicht einsehen musst das du falsch liegst.


Übrigens währen die Mechs bei BT in etwa genau so teuer wie hier, nur das Ganze drum herum macht ihren Unterhalt recht teuer. Aber das währe nur was für ein Hardcore RGP wo man schon am Ende ist wenn man einen einzigen schlechten Auftrag hat bei dem man gewaltige Verluste macht. So was will aber keiner, und wie gesagt währe das Spiel dann ruckzuck tot.

Übrigens müsstest du dann auch auf deinen BH verzichten und wohl erst mal mit dem Locust spielen, da du dir keinen anderen Mech leisten kannst. Wobei du dann natürlich auch nicht meckern darfst wenn die Gegner mal eben das 100 Fache deiner Tonnage auffahren. Den man kann sich seine Gegner ja auch nicht aussuchen sondern man nimmt als Söldner den Auftrag an und hofft das die geschätzte Stärke des Gegners stimmt. Wobei man als Neuling im Geschäft sowie so erst mal nur Aufträge bekommt die generell nur wenig Geld bringen (große Gefahr das man Verluste macht) oder die Aufträge haben ein so hohes Risiko das erfahrene Einheiten diese ablehnen. Beim regulären Militär ist das zwar etwas anders aber man muss als Mech nehmen was man zugeteilt bekommt und wen man den schrottet ist man ruckzuck bei der Infanterie, weil eben auch das Militär nicht unbegrenzte Mengen an Reservemechs hat. Deshalb ziehen sich schlaue Piloten bzw. Einheiten auch aus dem Kampf zurück bevor es zu brenzlig wird (auch der Schleudersitz wird gerne verwendet).

Wieso dies hier nicht so ist solltest du dir mittlerweile doch selbst denken können. Das Ganze ist nur ein Spiel das die Leute nicht gleich abschrecken soll indem es nicht den kleinsten Fehler verzeiht.

Bei einer normalen BT-Kampagne muss man sich dagegen mit diesen ganzen Sachen rumschlagen. Und PGI hat ja angekündigt das man wenn es CW gibt man auch echte Einheiten bilden kann. Eventuell kommt dann auch was von den ganzen Managementelementen die es normalerweise bei BT gibt mit dazu.

Momentan ist MWO aber nichts anders als ein Shooter wie die BF Serie. Oder gibt es da etwas einen richtig tollen Hintergrund der das ganze Drumherum des Soldatenlebens simuliert? Ich glaube nicht, den es ist auch nur ein Spiel das den Leuten schnellen Spaß bringen soll ohne sich erst mal großartig Gedanken über 1000 Dinge zu machen (und wen du getötet wirst bist du dort ja auch nicht permanent tot).


Edit:
Das heißt MWO währe für dich sogar eventuell schon nach deinem aller ersten Kampf zu Ende wenn sie es total realistisch gestalten würden. CT des Mechs zerstört = Totalschaden nicht mehr zu reparieren. Falls der Reaktor dabei nicht hoch geht kann man zwar noch den Rest für Ersatzteile ausschlachten aber das wird wohl kaum für einen neuen Mech reichen. Also Game Over falls man sein ganzes Startkapital in den Mech investiert hat. Falls das Cockpit getroffen wird und die Panzerung durchschlagen wird heißt es auch Game Over, egal wie viel Zeit und Geld man in das Spiel investiert hat.

Wobei wir auch noch bei einem anderen Faktor sind. Den was glaubst du wie sich die Leute aufregen würden wenn sie einen Haufen Zeit und Geld investiert haben und dann einfach so wegen einem schlechten Spiel (oder reines Pech) Game Over sind.

Der Verkauf von Hero Mechs würde dann bestimmt auch super laufen. Vor allem wenn man nur einen Mech gleichzeitig haben darf und dieser ist natürlich auch für immer verloren wenn der CT des Hero Mechs zerstört wird. Den es währe ja Pay to Win wen dies bei einem Hero nicht der Fall währe oder wen man R&R auch mit echtem Geld bezahlen könnte.

Aber diese Überlegungen sind dir natürlich völlig fremd.

Edited by Zacharias McLeod, 24 July 2014 - 10:26 AM.


#90 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 24 July 2014 - 01:39 PM

Warum sagt das du dann PGI nicht, dass Mechwarrior normal anders ist?
Schreibst unendliche lange Beiträge, aber Vorschläge kommen von dir sehr selten.


Du hast auch nicht auf meine Frage geantwortet was man als Langzeitziel an den IS Mechs noch einfügen kann.
Lieber erzählst du was von der schönen und bunten Welt von Table Top MechWarrior, warum gehst du dann da nicht zurück und spielst das einfach wieder und lässt den anderen vernünftige Vorschläge bringen, über die man Diskutieren kann?


Wie mir scheint hast du nicht mal meinen Vorschlag kapiert.
Dafür kannst du ja so toll über MechWarrior labern und die Weissheiten präsentieren, wovon man nicht mal 1% hier in MwO sieht.


Ist dir eigentlich schon aufgefallen das MwO nicht so ist, wie du dir deine schöne kleine MechWarrior Welt so vorstellst?


Sei doch mal Kreativ und bring auch mal wirklich was sinnvolles ein!

#91 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 24 July 2014 - 10:33 PM

Naja - es gibt 2 Betrachtungsweisen - MWO Spiel Balance Technisch und Lore Mäßig.

Vom Lore denke ich gibt es weniger Bedenken was den Austasuch eines Waffenslots betrifft. Da ist der Austausch eines MGs gegen eine Gauss schon bedeutend problematischer. Vom Reaktortweaking, Endostahl, Heatsink Wechsel und Co ganz zu schweigen.
Nur hat es PGI hier versäumt, wie auch an vielen Stellen ein besseres Konzept auzuarbeiten, anstatt den Leuten maximale Freiheiten zu lassen und ihnen dann die eine Freiheit zu nehmen, die zur grenzen losen Freiheit fehlt.
Dann gäbe es zwar keinen Unterschied mehr zwischen einem Donnerkeil und einem Catapult - aber die Unterschiede sind eh fließend selbst mit HPs.

Das man nun einen Hardpoint gegen einen anderen Tauschen kann - who cares? Oh je ein Atlas mit 2 AC 20s. Naja UND? Wir haben nen DireWolf der in jede beliebige Waffenkonfiguration gebracht werden kann. Also **** happens und die das braune hat schon den Ventilator getroffen.
Können wir die HPs auch in die Tonne kloppen. Schlimmere FrankenMechs kommen da eh nicht bei raus, als wir eh schon haben.

#92 Sturmkraehe

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 24 July 2014 - 11:29 PM

Mein Vorschlag - ohne Lore-und Programmier-Probleme - Als Langzeitmotivation könnte ich mir vorstellen das ich ich an dem Mech ab einer bestimmten XP-Anzahl meinen Namen auf der rechten Schulter finde - und das ich dazu ab einer Größenordnung von weitern x XP ein persönliches Badge mit meinem Rang auf der anderen Schulter anbringen kann..

Ist mir das Wichtig das ich drüber streiten möchte? Nein. Ich fände es nett, nichts weiter. Aber Du wolltest ja einen Vorschlag.. :)

Gruß
Sturmkraehe

Edited by Sturmkraehe, 24 July 2014 - 11:37 PM.


#93 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 25 July 2014 - 01:09 AM

View PostTodesklinge, on 24 July 2014 - 01:39 PM, said:

Bla, bla, bla


Wie gesagt kapierst du es einfach nicht.

Denkst du PGI ist total dumm?

Im Gegensatz zu dir können PGI und ich schon sehr gut zwischen TT und der Online Echtzeitumsetzung unterscheiden.

Bei einem Online Spiel (bzw. Echtzeitspiel) muss man nämlich gewisse Kompromisse eingehen. Nur gibt es auch dort dann immer noch gewisse Regeln damit ein Balancing vorhanden ist.

Und dies sind eben die festen Waffenslots der IS-Mechs und andere Sachen die das Spiel auch interessant für die Leute machen sollen (sie sollen schließlich Geld investieren, da es nun mal nicht kostenlos läuft). Deshalb lassen sich auch normale Mechs schnell und einfach Umbauen ohne das man einen Haufen Zeit verliert (Geld lassen wir mal weg weil das in echt natürlich mit dem Verdienst auch anders aussehen wird).

Ich verstehe auch wieso PGI sich für das System mit den Waffenslots entschieden hat. Und ich verstehe auch die anderen Endscheidungen die PGI getroffen hat. Das heißt um genau zu sein verstehe ich ihr Grundkonzept über ihre Änderungen die sie im Laufe der Zeit vorgenommen haben kann man sich nämlich streiten.



Und was willst du überhaupt mit einem Langzeitziel für einen Mech?

Ein Mech ist nur ein Werkzeug mit dem du deine Aufgabe erfüllst. Ist dein Ziel etwa das er in 10 Jahren mal Grün anstatt Rot lackiert ist? :(

Da gibt es keine Langzeitziele für einen Mech. Sondern du versuchst stattdessen deine Fähigkeiten als Pilot zu verbessern. Oder willst du das ein 20t Mech später mal zu einem 100t Mech mutiert wenn man genug XP investiert? :lol:

Das Langzeitziel liegt nicht bei den Mechs sondern daran das Spiel generell auf lange Sicht interessant zu halten. Und daran hapert es momentan einfach noch. CW soll da ja hoffentlich Abhilfe schaffen.

Aber jemand der immer nur den selben Mech spielt sieht das ganze wohl anders als jemand der eine große Anzahl an Mechs hat und diese gerne benutzt.

Deshalb, was sollte ich auf lange Sicht gesehen an meinen Mechs verändern wollen? Rein gar nichts. Ich bin zufrieden mit ihnen. Und mir fällt auch nichts vernünftiges ein, den man kann ja bis auf die Waffenaufhängungen eh schon alles nach belieben austauschen. :)

Momentan besteht mein Ziel daraus die Mechs in meinem Besitz zu leveln (habe immer noch längst nicht alle durch weil ich zu selten spiele und inzwischen zu viele Mechs habe) und mir noch ein paar weitere Mech zu kaufen. Es gibt da nämlich noch einige die mich interessieren.


Aber der Vorschlag von Sturmkraehe sieht doch ganz nett aus. Aber ich hätte da gerne noch etwas mehr, wie währe es gleich mit einem Custom Paintjob (also Muster) für den Mech wenn man ihn voll Gemastert hat und dann zusätzlich noch einen Haufen XP investiert.


Ansonsten muss man das Spiel interessanter gestallten um eine Langzeitmotivation zu erzeugen. Also neue Karten, andere Spielmodi usw.

Sieh dir doch andere Spiele an. Irgendwann hast du immer den höchsten Rang erreicht, alle Ausrüstung freigeschaltet usw. Was bleibt dir dann noch als Motivation? Eben nur noch das Spielprinzip selbst und da hapert es hier einfach momentan an Abwechslung. Da soll aber laut PGI noch was kommen.


Ach ja und wieso ich kaum Vorschläge mache liegt daran das ich nicht jeden Mist der mir so spontan einfällt im Forum als tolle neue Idee präsentiere. Hab zwar auch schon nette Ideen gehabt aber bei genauerer Betrachtung wahren sie dann doch nicht so toll, weshalb ich sie gar nicht erst veröffentlicht habe.


Und die große Frage ist doch sowie so: Wieso willst du nur ein Langzeitziel für die IS-Mechs haben? Die ClanMechs sind zwar neu und ja so total OP das sie später nur noch benutzt werden und die IS-Mechs aussterben (daran ändert auch der Austausch eines Waffenslots nichts), aber auch dort braucht man dan irgendwann mal ein Langzeitziel. Den sie werden auch irgendwann mal langweilig.

Edited by Zacharias McLeod, 25 July 2014 - 01:15 AM.


#94 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 25 July 2014 - 01:58 AM

Warum ich die Clan Mechs in die Langzeitmotivation nicht mit einbeziehe ist, da man sie noch nicht für C-Bills kaufen kann, geschweige denn sind diese schon annähernd ausgeglichen.
Änderungen folgen ja weiterhin und das mehr an den Claner als den IS.

Das farbliche Muster oder allgemein Muster, gibt es doch schon längst zu kaufen und selbst wenn, hat es Spielerisch auch keinen nennenswerten Nutzen.

Da ich nur den BH spiele, liegt daran weil mir der Mech am besten gefällt, einige andere habe ich schon gespielt und der Atlas ist halt meine Wahl, jeder darf doch frei darüber entscheiden.


Wie Karl schon geschrieben hat, es macht echt kaum einen Unterschied ob man eine Waffenart mit einer anderen tauscht.

Ob ich jetzt den Atlas mit 2x AC 20 fahre und dafür auf meinen XL verzichten muss, wäre mir es nicht wert.

Noch dazu übernimmt der Jäger bereits die AC 40 Rolle.


Betrachte es doch mal aus der Sicht, normalerweise dürfte man ja nur einen Mech haben, laut Lore (den Umständen entsprechend), so hier in MwO musst du gleich 3 davon Spielen, um auf Master zu gelangen.

Üblicherweise werden dann 2 verkauft und einen behält man (durchschnittlich betrachtet).

Man hat dan also schon einen tollen Mech, der sich aber in einer Entwicklungs-Sackgasse befindet, darum fangen dann viele Spieler neue Mechs an zu Mastern usw.


Wenn mir der eine Mech soweit am besten gefällt, und mich als spieler würde ein Waffenslot daran stören.
Weil mir eine andere Waffe, spielerisch leichter liegen würde, als eine dort fest verbaute (egal ob stärker oder schwächer, Gewicht bleibt trotzdem ein hartes Kriterium), hätte ich so über lange Sicht hin, die Option auf einen Austausch.


Jeder darf doch selber entscheiden, wenn die Mechs eh so flexibel sind, dann fällt auch eine austauschbare Waffe mehr oder weniger auch nicht mehr auf, oder hast du etwa angst das dein Clan Mech dann plötzlich schwächer wird, weil ein Mech statt einer AC 10, jetzt 2 AC 5 benutzt?



Dieser Umbau wie ich geschrieben habe, kostet auch extrem viel C-Bills, meist mehr als der ganze Mech mit Ausrüstung kosten würde und das für einen minderwertigen Waffentausch? Das ist doch mehr als Gerecht!


Wenn ich für meinen Boars Head, 15.000.000 C-Bills für einen Waffenslot tauschen ausgeben müsste, was preislich fast dem Atlas - K entspricht.
Ich kann doch selber entscheiden ob ich das mache oder nicht, gezwungen wird man nicht dazu.

Viel mehr ist es eine dezente Art ein klitze kleines Stücken, sich wie ein mini IS Claner zu fühlen, wenn man einmal diese Option hat.


Ich halte die IS Mechs für sehr wichtig und als Grundgerüst für MwO und darum sollte man auch für die IS eine schöne alternative bieten, damit es sich lohnt auch einen IS Mech zu spielen!


Wenn die Claner alles doppelt so gut können, warum überhaupt noch IS spielen.


Das ist der Hintergrund meines Vorschlages, die weitere Existenz der IS Mechs!

#95 Sturmkraehe

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 25 July 2014 - 02:21 AM

TodesKlinge - ich habe aktuell 80 Mechs in meinem Hangar - und davon sind "nur" 24 Clan-Mechs. Momentan bin ich noch dabei die Clan-Mechs zu mastern - aber meine IS-Mechs sind alle (bis auf meine Locusse..) voll gemastert - und letztens habe ich bei einem XP-Tausch von meinem Firebrand mal 120.000 überschüssige XP in GXP umgewandelt und davon ein paar neue Module freigeschalten.
Meine Langzeit-Motivation ist die, das ich für jeden meiner Mechs eine für mich und den Mech optimal passende Config finde und das ich mit jedem dieser Mechs innerhalb von 2-3 Spielen wieder soweit "verschmelze" das ich diese Config wieder erfolgreich spielen kann..
Wenn Dir nur dein Boars-Head gefällt, dann kann ich Dir leider nicht wirklich weiter helfen, denn das ist ein Fakt, den ich nicht verstehen kann. Einen neuen Mech kennenzulernen, mit ihm zu kämpfen, seine Eigenheiten und Schwachstellen zu ergründen und ihn in den unterschiedlichsten Varianten zu fahren bis sich die optimale Config immer mehr herauskristallisiert - das ist für mich der Reiz dieses Spiels.
Dabei gibt es Lieblinge wie meinen Firebrand oder den Ilya - aber diese ständig und andauernd zu fahren - und nur diese - das wäre mir dann doch viel zu langweilig.. Jeder Mech hat ein neues Loadout - und damit schnellstmöglich klarzukommen und erfolgreich zu kämpfen - das ist für mich MWO.

Und dieses Können macht für mich einen guten MWO-"Krieger" aus. Immer nur mit einer Config (und am Besten noch mit PPC und Gauss) kann nicht der Gipfel des Glücks sein.. :)

Gruß
Sturmkraehe

Edited by Sturmkraehe, 25 July 2014 - 02:24 AM.


#96 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 25 July 2014 - 02:24 AM

Und was machst du dann wenn irgendwann mal die IS-OmniMechs kommen?

Und du liegst mit deinen Betrachtungen falsch. So weit ich das mitbekommen habe behalten die meisten Spieler anscheinend mehr als eine Variante des Mechs. Zumindest freuen sich die Spieler wenn es mal wieder Mechbays zum Sparspreis gibt.

Da wir dazu aber keine konkreten Zahlen haben dürfen wir dies nicht in die Gleichung setzen. Also ist dies einfach Ausgedrückt kein legales Argument. Deshalb bin ich bisher auch nie auf diesen Punkt eingegangen.

Und nein der Mech befindet sich nicht in einer Entwicklungssackgasse wie du meinst, sondern er ist so wie er sein soll.

Das dich ein Waffenslot stört ist auch egal, den einen anderen Spieler stört vielleicht die Tatsache das sein Liebling keinen so starken Reaktor einbauen kann wie eine andere Varianten. Siehe den Trebuchet, der TBT-3C kann einen 390 einbauen die anderen nur maximal einen 325. Oder Mech A hat einen größere Beweglichkeit des Torsos und der Arme als der persönliche Liebling.

Dies sind alles Dinge die den Mech grob gesagt besonders machen.

Also wieso sollte man dann einen Waffenslot tauschen können wenn man doch auch noch andere Dinge ändern könnte um seinen ultimativen Liebling zusammen zubasteln.

Sieh dir mal den Trebuchet an. Der 3C ist praktisch das selbe wie der 5N, wenn man rein von den Waffenaufhängungen ausgeht (nur das sie anders angebracht sind). Aber sie unterscheiden sich von den anderen Werten her deutlich.

Dies trifft zwar nicht auf jeden Mech zu aber dies sind eben die Unterschiede. Und die sollen erhalten bleiben.

Aber wenn du sagst, ok wir können einen Waffenslot tauschen (auch wenn es teuer ist) müsstest du dann auch sagen ok lasst uns auch das Reaktorlimit und die individuelle Beweglichkeit ändern. Den einige Spieler sind ja mit den Waffen bei ihrem Liebling zufrieden hätten aber gerne den Reaktor oder die Beweglichkeit einer anderen Variante (Hero Mechs sind da zum Teil sogar schlechter als die normalen).

Siehst du? Irgendwo muss man eine Grenze ziehen.



Und den Unterschied zwischen einem Standard Muster und einem Custom hast du auch nicht kapiert (Custom währe das was du bei ABP machen kannst).


Edit: Und genau wie Sturmkraehe mag ich es verschieden Mechs zu spielen und kennen zulernen. Mit all ihren Stärken und Schwächen. Den das macht für mich den Spaß aus. Ich will gar keine überzüchtete Metamachine haben sondern einfach nur ein paar nette Mechs.

Edited by Zacharias McLeod, 25 July 2014 - 02:53 AM.


#97 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 25 July 2014 - 04:01 AM

Und was wäre, wenn man anstatt einen Waffentyp durch einen anderen erstzen könnte, bei einer Waffe die dafür benötigte Waffenslotanzahl um 1 reduziert?

Beispiel:
Aktuell:
LRM 20 (5 Slots, 11 Tonnen) + ARTEMIS (+1 Slot, +1 Tonne)
Sind zusammen 6 Slots bei 12 Tonnen


Durch ein spezielles Perk, kann ich die Slotanzahl EINER Waffe, um eins reduzieren.

Mit dem Perk wäre es:

LRM 20 (5-1 Slot, 11 Tonnen) + ARTEMIS (+1 Slot, + 1 Tonne)
Sind zusammen 5 Slots bei 12 Tonnen.


Wäre das ein nettes Langzeitziel oder ist das wieder zu sehr abweichend?



Das einzige was sich daran ändern würde, wäre das man mit XL auch eine AC 20 im Seitentorso verbauen könnte, ob dadurch die Spielbalance kippen würde, der XL Nachteil bleibt ja trotzdem erhalten.


Man könnte das ja Lore Technisch so einbringen, dass man durch hochwertigere und kleinere Komponenten in der Waffenhaltung (die sehr teuer sind), die Waffenslotkapazität, um eines verringern kann.

Waffen die nur 1 Slot haben, können auch nicht modifiert werden, das Perk würde auch nur bei einer Waffe an einem Mech gelten.

Edited by Todesklinge, 25 July 2014 - 04:04 AM.


#98 Predator FHD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 213 posts

Posted 25 July 2014 - 04:11 AM

Lasst euch doch von TK nicht ärgern, er spielt offensichtlich ein völlig anderes Game als wir das beweißt er mit jedem neuen Thread.

Erste IS Omnis werden erst ab 3052 entwickelt und spielen erst wirklich ab ca 5 Jahre später eine Rolle.
Die nächsten Mechs werden wohl die restlichen Clan Invasion Mechs sein. Da heißt Fire Moth, Viper, Hellbringer, Executioner und Co. Vorher muss PGI aber noch das Problem mit Masc lösen. Danach sollten dann die Comstar Starleague Mechs kommen.

Endnutzerkotent ist ein zusätzlicher Waffenslot auch nicht da wäre eine exklusives Cammo und Decal Set zB einer Elite Einheit wie zB Lyranische Garde, 1. Genoisha, Haus Hiritsu,... viel interessanter

Edited by Predator FHD, 25 July 2014 - 04:32 AM.


#99 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 25 July 2014 - 05:41 AM

View PostPredator FHD, on 25 July 2014 - 04:11 AM, said:

Endnutzerkotent ist ein zusätzlicher Waffenslot auch nicht da wäre eine exklusives Cammo und Decal Set zB einer Elite Einheit wie zB Lyranische Garde, 1. Genoisha, Haus Hiritsu,... viel interessanter

Das wäre wohl was.

Hm Langzeit ziel - ich glaub ich sollte mir wie damals bei WoT einen Mech raussuchen und mir irgend ein Ziel stecken....so 500Kills in dem Teil - irgendein Mech mit einen Gimp Loadout..... hm der TDR-5S erscheint mir da recht gut geeignet. Derzeit sinds ja 0,3 kills je Match.... aber wer weiß...wenn die 100 geknackt wird gehts vielleicht ab.... so alla Deathstar :)
URGS ich sollte wirklich öfter Ziele abschießen... keine 25 mit keinem Mech seit der Erfassung der Statistik.

Edited by Karl Streiger, 25 July 2014 - 05:44 AM.


#100 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 25 July 2014 - 05:53 AM

Nun ja ich spare mir jetzt ins Detail zu gehen da es Todesklinge eh nicht verstehen wird und er dann wieder mit einer tollen Antwort kontert.

Aber welch Überraschung es ist möglich bei BT eine AC/20 im Torso und einen IS XL Reaktor einzubauen.

Der Axman gehört zu den Mechs bei dehnen das der Fall ist.

Allerdings hat PGI die Mechanik die dahinter steckt bisher noch nicht eingebaut (keine Ahnung wie leicht bzw schwer dies währe). Aber es gibt bei BT einige Mechs die "große Waffen" auf zwei Zonen verteilt haben.



Und dann stellt sich bei deiner neuen Idee auch noch die Frage wieso kann ich nur bei einer Waffe die Anzahl der Zeilen um eine verringern?

Habe ich z.B. zwei schwere Laser im Mech sollte es doch rein vom wissenschaftlichen Standpunkt her gesehen möglich sein beide etwas kompakter zu machen. Oder ist die eine Waffe etwa verzaubert worden? Oder ist das Material so selten das es nur für eine Waffe reicht?

Klar wen ich eh nur eine Waffe des Typs eingebaut habe spielt das keine Rolle aber wen ich zwei oder mehr davon habe schon.

Schön das du gerne mit der Logik als Argument kommst dabei aber eben auch gerne bestimmte Fakten total ignorierst.



Edit: Grund für den späten Edit ist weil ich vergessen habe extra zu schreiben das man AC/20 und XL gleichzeitig im Torso montieren kann. Denn natürlich kann man auch so XL und AC/20 einbauen wenn die AC im Arm sitzt. :)

Edited by Zacharias McLeod, 25 July 2014 - 07:29 AM.






4 user(s) are reading this topic

0 members, 4 guests, 0 anonymous users