Jump to content

Unfreundlichkeit mancher Nutzer


101 replies to this topic

#41 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 29 July 2014 - 05:14 AM

View PostTarzilman, on 29 July 2014 - 03:11 AM, said:



*gähn*
Das langweilt mich. Immer dieses Lore-Gebrabbel. Es würde diesem Spiel mal gut tun, wenn man mal damit aufhören würde, sich auf der einen Seite so verbissen an die TT-Regeln zu halten, diese aber auf der anderen Seite dann doch wieder so zu verbiegen, damit man mit dem Balancing einigermaßen hinkommt. MWO ist weder das eine, noch das andere, sondern erinnert teilweise eher an ein missgebildetes Zwitterwesen. Dann lieber mal mit dem Vorschlaghammer alte, hahnebüchene Regelkonstrukte zermöbeln und was innovatives, frisches her. Genau da sehe ich nämlich diese militante Gruppe von Lore-Verteidigern aus Nostalgiegründen der Spieleentwicklung im Weg. [...]
Abgesehen davon: Das hat mit dem Thema hier nichts zu tun. Ich habe oben erwähnt, dass ich niemanden persönlich anspreche. Du hast dich offenbar angesprochen gefühlt, ok. Hast deine andere Meinung dazu geäußert, ok. Jetzt ist aber auch gut.

Dieses "Lore-Gebrabbel" ist der Grund, warum tausende von Spieler dieses Projekt MWO mit Millionen von Dollars unterstützt haben, denn

View PostTarzilman, on 29 July 2014 - 03:11 AM, said:

Im Endeffekt wollen wir doch alle ein stimmiges Riesenroboter-Taktik-Ballerspiel spielen und nicht den missglückten Versuch eines digitalisierten Tabeltop-Spiels.
Genau DAS ist NICHT das, was die vielen abertausend BattleTech-Fans wollen. Die wollen kein "Heavy Gear drölf" o.ä., die wollen BattleTech.

Das ist auch der Grund, warum man überhaupt eine Lizenz erwirbt: man versucht das lizensierte Universum umzusetzen und nicht eine Abstraktion davon zu erschaffen. Versuch mal, in einem Star Wars-Setting die Jedi-Kräfte abzuschaffen, weil sie unrealistisch sind, oder in einem Star Trak-setting das Design der Enterprise in Richtung imperialer Sternenzerstörer zu ändern, weil viele Leute das Design irgendwie schick finden. Überall werden sich die jeweiligen Fans, die sich NUR wegen der Lizenz finanziell engagiert haben, extrem aufregen. Und zwar zu Recht.

Und mit TK ist das hier auch mit ein Grund für all das Konfliktpotential: er will kein BattleTech, er will "random giant stompy robot: online" und seine Vorschläge würden bei einer Umsetzung dazu führen, dass sich abertausende Fans betrogen fühlen. Wenn einem das BT-setting nicht passt, das Korsett, dass durch den Kanon vorgegeben wird, dann soll man eben was anderes spielen. Aber bitte, bitte lasst den BT- und MW-Fans ihr auf BT basiertes MW!

#42 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 29 July 2014 - 06:45 AM

View PostDodger79, on 29 July 2014 - 05:14 AM, said:

Und mit TK ist das hier auch mit ein Grund für all das Konfliktpotential: er will kein BattleTech, er will "random giant stompy robot: online" und seine Vorschläge würden bei einer Umsetzung dazu führen, dass sich abertausende Fans betrogen fühlen. Wenn einem das BT-setting nicht passt, das Korsett, dass durch den Kanon vorgegeben wird, dann soll man eben was anderes spielen. Aber bitte, bitte lasst den BT- und MW-Fans ihr auf BT basiertes MW!


Man kann es auch so ausdrücken:

Wenn ich DC Universe Online spiele und dann im Forum großartig darauf poche das Spiderman, Iron Man, Captain America und die ganzen Avengers als Legenden Charaktere verfügbar gemacht werden brauche ich mich auch nicht wundern wenn ich was aufs Dach bekomme bzw. die Idee auf taube Ohren trifft.

Sind zwar auch Superhelden stammen aber nicht von DC sondern von Marvel. Also zwei paar Schuhe.

Und ja ich bin mir bewusst das es auch Marvel vs DS Crossover gibt aber das hat nichts mit der Online Welt des Spiels zu tun. Außerdem hat man in dem Fall ja auch nur die Lizenzen für die DC Helden denn sonst hieße es ja nicht DC Universe Online sondern DC und Marvel Universe Online (oder so ähnlich).


Und bei Star Wars ToR gibt es ja auch immer wieder Leute die wollen das Charakter X im Spiel auftaucht, weil sie nicht kapieren das ToR zu einer ganz anderen Zeit spielt als die Filme und die Spiele die die Zeit nach den Filmen aufgreifen.

Edited by Zacharias McLeod, 29 July 2014 - 06:48 AM.


#43 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 29 July 2014 - 08:02 AM

Ja ich will Battletech, so eng an der Lore es eben möglich ist. Änderungen die der Balance oder dem Gameplay förderlich sind, sehe ich gern.

Nein ich will kein Riesenroboterspiel. Dann würde ich irgendwas anderes zocken und hätte nicht hunderte Euro in das noch immer halbfertige MWO gesteckt!

Ja, die Arroganz, alles was BT ausmacht einfach über den Haufen werfen und Änderungen nach eigenem Gusto durchdrücken zu wollen, geht mir auf den Sack!

Weil MWO nicht das einzige "Roboterspiel" ist, aber das einzige BT-Mechwarrior Spiel!

#44 Tarzilman

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 29 July 2014 - 12:51 PM

View PostDodger79, on 29 July 2014 - 05:14 AM, said:

Genau DAS ist NICHT das, was die vielen abertausend BattleTech-Fans wollen. Die wollen kein "Heavy Gear drölf" o.ä., die wollen BattleTech.


Zugegeben, da hab ich mich eindeutig zu salopp ausgedrückt, denn das wollte ich damit wirklich nicht andeuten. Das Hauptaugenmerk sollte eigentlich beim Wort Taktik liegen. Ich möchte selbst kein flottes Ballerspiel a la CoD oder BF oder dieses Anime-Roboter Spiel dessen Name mir gerade nicht einfällt.
Ich wollte im Grunde nur sagen, dass wir doch alle ein solides Battletech Spiel mit großen humanoiden Kriegsmaschinen wollen, die nicht wie kleine Plastikspielzeuge wirken und mit denen man auch mal längere Matches aushalten muss, ähnlich wie bei LL und in dem Taktik eine wichtigere Rolle spielt als das pure zerstören von Mechs.
Ich denke, das trifft es eher.
Und wenn es dazu nötig sein sollte, ein paar veraltete Regeln, die teilweise den Anschein haben, als seien sie von unerfahrenen Teenagern entwickelt worden (zumindest hab ich das Gefühl beim BT-Rollenspiel), komplett über Bord zu werfen und neu auszuarbeiten, dann halte ich das nicht nur für legitim, sondern auch für angebracht. Hauptsache es fühlt sich so an, wie oben beschrieben.

#45 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 29 July 2014 - 02:12 PM

Danke Tarzilman, dass du auch dieses Community Laster bemerkst.

Ehrlich gesagt bist du der erste der das mit dem selbst "Like" richtig erkennt, und das obwohl es bereits über Facebook gang und gäbe ist ;)

Man sieht ja wie aus den unnützlichsten Dingen, ein großes Problem entstehen kann.

Ich habe mich bisher auch nie wirklich mit dem BattleTech Universum befassen wollen, weil ich gesehen habe, welche Rauschzustände das bei einigen bewirkt.

Es gibt soviele Dinge in BT, doch davon sieht man in MwO, bis auf die Mechs und die Waffen, garnichts.


Wenn PGI nicht die blöde Lizens gekauft hätte und daraus ein eigenes Spiel machen würden, könnte sich das bisher existierende System, unabhängig von den beschränkten Vorgaben und Nutzungen des Inhaltes, frei bewegen.

Der Vorschlag zu den Qualitätsstufen kommt nicht von WoW, weil selbst das erste Diablo hat die Idee der Sammelei von anderen Spielen sich abgeguckt.

Ein älteres Spiel als Ultima 1 (1981) von Richard Garriott, fällt mir gerade nicht ein, was bereits über ein Qualitätssystem von Waffen verfügte.


Selbst das Mechwarrior hat viele Ideen von anderen Ideen geklaut, darum geht es auch nicht.


Viel mehr möchte ich von der Community hier akzeptiert werden und auch wenn ich niemals ein BT werde und sein will, macht mir MwO und das Universum darin, sehr viel Spass und um das geht es doch letztendlich.


Wenn die Mech Reparatur keine Bedeutung in MwO hat, sowie die Munitionskosten, dann ist das eben so.
Wenn ich über eine unendliche Anzahl an Mechs in meinem Hangar haben kann und ein Tod, keinerlei negative Auswirkung auf mich hat, dann ist das auch so und nicht wie es in BT so schön wäre.

Die Spieler jammern doch, dass MwO langweilig wird, weil es nichts neues gibt (bis auf bald CW) und PGI will auch nichts von BT in MwO einbauen, scheinbar gäbe es doch mehr als genug an Lore für alternativen die man nebem dem Mech zerstören, erledigen könnte.

Eve Online ist so ein Beispiel, da wurde eine eigene Welt erschaffen, auch wenn über viele Jahre hinweg.

MwO ist jetzt schon fast 2 Jahre oder noch mehr alt und eigentlich ist alles fast gleich wie zu beginn geblieben.

Es gibt ein paar Mechs, jetzt mehr.
Die Waffen sind seit anfang an, identisch mit heute (ausgenommen Clan Waffen)
Das Mechbay sieht immer noch so trostlos und leer aus, abgesehen davon das einige Features zur besseren Übersicht fehlen.

Eigentlich sind es bisher nur mehr Mechs und mehr Karten geworden, aber Lore Technisch, was so hoch gelobt wird im BT Universum, ist davon auch nichts dazu gekommen.


Ich sehe in MwO nicht ein Buch, was über die Geschichte von BT erzählt, von damals bis zu dem Zeitpunkt, wo wir jetzt spielen.
Die ganzen Clan Häuser (Steiner, Marik usw.), dass sind alles scheinbar verbündete die mit anderen im Team spielen, warum die nicht alle unter einem Namen kämpfen, ist mir fremd.

Selbst bei WoW und das ist ja schon uralt, gibt es 2 Fraktionen die sich bekriegen, aber hier in MwO hat man das vermutlich vergessen.

Das sind alles so Punkte wo ich mir denke, dass man das besser machen könnte und dann bringe ich die Ideen in das Spiel ein, anstatt PGI ständig für unfähig zu halten.


Es sind viele Punkte in MwO die das Setting absolut unglaubhaft wirken lassen und sich gegenseitig ausstechen, darum ist es mir als BT Fremder, unerklärlich wie sich manche so verhalten, als wäre BT das reine Leben...

Selbst mein Thema "Mechwarrior RPG", wurde von einigen BT Lore Nerds gespamt und das obwohl ich dachte, da können doch mal die Profis hier zeigen, wie so eine Geschichte nach ihrer Vorstellen, weitergehen könnte.

Gruß an Hase36, man sieht das er sich viel Mühe gibt :lol:
Ihm würde ich es eher zutrauen das er sich in BT auskennt, weil er am RPG Thema teilnimmt, obwohl doch mehrere von euch es besser müssten, wie so eine "echte Situation" nach BT Regeln usw. auszusehen hat.
Aber scheinbar ist das wieder zuviel Lore und man ist abgeneigt sich daran zu beteiligen?

Daran sehe ich das man einerseits schön auf Lore Profi macht, aber sich dann an einem Foren RPG zu beteiligen, in der man dann mal wirklich zeigen kann, wie gut man sich in BT auskennt, scheint dann zuviel des guten zu sein.
Die Profis haben doch bestimmt viele Romane über Mechwarrior gelesen, warum hakt man sich da dann nicht ein und zeigt mal der Community wie sehr man sich wirklich mit BT auskennt?

Das ist nur ein Feedback an die Leser, wie ich die Lage sehe und warum es mir schwer fällt, mich in dieses Universum, einzufinden.


Edit:
Selbst wenn ich alle Bücher über Mechwarrior Lese und rückblickend 100 Jahre Table Top gespielt hätte, mit allen nur erdenklichen Regeln und Änderungen und ich dann der oberste Mechwarrior Lore Gott wäre.
Trotzdem sehe ich in MwO nur ein Mech den ich ausrüsten kann und einen "Play" Knopf, mit dem es in das Gefecht geht.
Dann zerstöre ich meine Gegner, warum auch immer?!
Und lande danach wieder im Mechbay... was würde mir dann also das ganze Wissen über Mechwarrior bringen?
Wird man dadurch im Spiel unbesiegbar, kann man dadurch mehrere Waffen tragen oder schneller feuern?


Das sollte man berücksichtigen, gegenüber BT Fremden und wenn dann die Vorschläge nicht 1:1 auf das BT umsetzbar wären (sie sind es ja trotzdem), sollte man sich nicht zu sehr daran klammern.

Wer weiss wie das CW aussehen wird, vermutlich so ähnlich wie der Clanwar in WoT, eine Karte mit Unterteilungen und dann geht es trotzdem auf den immer gleichen Karten weiter, so wie bisher, nur nennt sich das dann CW...

Edited by Todesklinge, 29 July 2014 - 02:26 PM.


#46 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 29 July 2014 - 02:34 PM

Also ich finde das dt. Forum ganz gut so wie es ist.

Auch wenn ich jetzt seit Monaten aus MWO-Dingen völlig raus bin lese ich doch noch manchmal mit und hier wird wenigstens mal kritisiert.

Und zu dir persönlich TK:

Ich kann nur unterschreiben was Catalina gesagt hat.

#47 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 29 July 2014 - 08:19 PM

Hi Klinge :huh:

vieles richtig :ph34r: aber ...

Quote

Ich habe mich bisher auch nie wirklich mit dem BattleTech Universum befassen wollen, weil ich gesehen habe, welche Rauschzustände das bei einigen bewirkt.
da liegt der Hase im Pfeffer, wenn ich mich an einer Diskussion beteiligen will und ernsthaft !!! beitragen will, muss ich auch grundsätzlich wissen, worum es geht, wenn ich dazu kein interesse habe =Wenn man keine Ahnung hat ......ich würde nie mit einem Fussballfan eine Diskussion anfangen weil ich nicht mal weiss, was die Linien auf dem Feld bedeuten oder ihn fragen, warum man nicht einfach 2 Leute ins Tor stellt , die könnten die Bälle doch besser fangen, und das einzigste was ich beweisen würde, ist meine eigene Dummheit und Unwissenheit im Fussball...wenn du dich dem Universum verweigerst , was interessiert dich dann daran, oder warum willst du ohne geringste Ahnung und Interesse daran rumwerkeln ?...Keine Elektrofachkraft ?! also Pfoten weg von den Spannungsanschlüssen

Edited by CSJ Ranger, 30 July 2014 - 02:28 AM.


#48 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 29 July 2014 - 10:01 PM

View PostTarzilman, on 29 July 2014 - 12:51 PM, said:


Zugegeben, da hab ich mich eindeutig zu salopp ausgedrückt, denn das wollte ich damit wirklich nicht andeuten. Das Hauptaugenmerk sollte eigentlich beim Wort Taktik liegen. Ich möchte selbst kein flottes Ballerspiel a la CoD oder BF oder dieses Anime-Roboter Spiel dessen Name mir gerade nicht einfällt.
Ich wollte im Grunde nur sagen, dass wir doch alle ein solides Battletech Spiel mit großen humanoiden Kriegsmaschinen wollen, die nicht wie kleine Plastikspielzeuge wirken und mit denen man auch mal längere Matches aushalten muss, ähnlich wie bei LL und in dem Taktik eine wichtigere Rolle spielt als das pure zerstören von Mechs.
Ich denke, das trifft es eher.
Und wenn es dazu nötig sein sollte, ein paar veraltete Regeln, die teilweise den Anschein haben, als seien sie von unerfahrenen Teenagern entwickelt worden (zumindest hab ich das Gefühl beim BT-Rollenspiel), komplett über Bord zu werfen und neu auszuarbeiten, dann halte ich das nicht nur für legitim, sondern auch für angebracht. Hauptsache es fühlt sich so an, wie oben beschrieben.
So ausgedrückt gehe ich mit dir konform. Erkennbar BT, aber im Sinne der Spielbarkeit und Spieltiefe geänderte Regeln. Das Problem ist nur: wir haben keine Spieltiefe. Wenn ich besoffen Fieber habe träume ich ja immer noch manchmal von einem MechWarrior ala Arma, bei dem man auf einer riesigen Karte kampagnenartige Schlachten schlagen kann, mit Basiserrichtung, Nachschub/Logistik, Feldreparaturen, wo man den Gegner aufklären muss und nicht 90% sowieso in der Mitte viel zu kleiner Arenakarten findet, mit dynamischen Missionszielen, die einfach mal so zwischendurch passieren (Landungsschiff stürzt ab, man hört ein verzweifeltes SOS im Funk, sieht es aus dem Himmel stürzen und ein Team muss die Absturzstelle, die irgendwo sein kann, sichern, die andere erobern. Nur: mit wievielen meiner Kräfte? Vernachlässige ich die Aufklärung, lasse ich meine Basis fast ungeschützt oder pfeife ich gar auf das Landungsschiff und greife, in der Hoffnung mein Gegner splittet seine Kräfte, seine mittlerweile entdeckte Basis an?). Sowas wäre schön.

#49 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 29 July 2014 - 10:20 PM

Hm - und jetzt ist die Frage wo ist die Schmerzgrenze.

Nehmen wir MWTactics. da war meine Schmerzgrenze schon überschritten als ich die LRMs gesehen habe die wie Gatlings aussahen. Zugegeben eigentlich eine "realistischere" Version - als ein einziger Mehrfachwerfer.
Auch die Hardpoints als richtige "Hardpoints" war eigentlich ziemlich gut.

Aber BT ist nun mal 60% Ästhetik (für manche mehr für andere weniger)

Ich sehe aber z.B. nicht ein wieso der Medium Laser 270m Reichweite und 5 Schaden verursachen muss.
Und weil BT TT Record Sheets für Pen & Paper entwickelt worden sind - kriege ich in meinen Schädel nicht rein, wieso wir dieses System zu 100% übernommen haben - ohne jedoch dessen volle Tiefe zu erreichen (Kritische Schäden auf Reaktor und Gyro - (ok bei Pinpoint und LBX nicht so toll die Idee) - machste jeden Mech mit einer Salve auf und einem Schuss LBX zerbläst du den Reaktor)

#50 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 30 July 2014 - 01:24 AM

View PostIqfish, on 29 July 2014 - 02:34 PM, said:

Und zu dir persönlich TK:

Ich kann nur unterschreiben was Catalina gesagt hat.

Mehr braucht man inzwischen wirklich nicht mehr zu sagen.


Und nun zu Todesklinge direkt:

Merks du überhaupt das du wieder dabei bist dich als mit den selben paar Argumenten zu verteidigen (nur etwas anders verpackt) nur damit die Diskussion weiter geht und du am Ende das letzte Wort hast.

Hör auch auf MWO mit anderen Spielen zu vergleichen. WoW und Co. sind reine RPGs und Eve Online hat auch RPG Elemente und dazu X Sternensysteme als Spielfläche das ist was ganz anderes.

Bei BT läuft man eben nicht in der Gegend rum um irgendwelche Quests zu erledigen. Es geht nur darum verteidige oder erobere Punkt X auf Planet Y oder so was in der Art. Um es ganz grob zu sagen. Ist bei der BF Reihe doch praktisch genau so, oder wen interessiert es da groß für was, wo und gegen wen man kämpft.

Du währst auch nicht andauernd im Kampf sonders sitzt schon mal Wochen oder Monate (oder sogar Jahre) auf dem Planten ohne das was passiert. Findet ja schließlich nicht permanent ein Angriff auf den Planeten statt. Und du kannst auch nicht mal eben so schnell von einem Kampfschauplatz zum nächsten hoppeln. Den es kann Wochen oder ein paar Monate dauern bis du von System A nach B gereist bist. Also wie du siehst verbringt ein Soldat bzw. Söldner viel mehr Zeit außerhalb des Kampfes als im Gefecht. Was natürlich bei einem Online Spiel extrem langweilig währe.

Klar das BT Universum ist recht groß aber die Konflikte finden normalerweise nur auf den Grenzwelten statt bzw. seit dem Auftauchen der Clans auch auf den Welten des Invasionskorridors. Und die Einheiten die dort zum Einsatz kommen sind eben auch viel kleiner als das was man Heute in den Kampf wirft um ein kleines Land einzunehmen.

Das Ganze versteht man aber wohl nur wenn man überhaupt Ahnung von BT hat. Und deshalb hat es keinen Sinn näher darauf einzugehen, da könnte ich noch Ewigkeiten schreiben um das genauer zu erklären.

Klar könnte PGI wesentlich mehr von dem BT Hintergrund mit einbauen aber dann währe das Spiel am Ende so aufgebläht wie Star Citicen, das ja praktisch alles vereinen will (nur das wir hier den Schwerpunkt auf Bodengefechten hätten). Wer soll das bezahlen und programmieren? Wobei übrigens auch bei SC mittlerweile Zweifel aufkommen ob die Entwickler überhaupt in der Lage sein werden ihre großen Ziele zu erreichen.

Das wir ohne CW erst mal alle nur Söldner sind sollte ja wohl auch klar sein. Und bis dahin macht es auch wenig Sinn sich Gedanken über ungelegte Eier zu machen.

Vielleicht bekommen wir dann nämlich endlich Karten die besser passen als das was wir momentan haben usw. Wobei ich auch hoffe das es dann auch mehr taktische Dinge eine Rolle spielen.


Ach ja Karl, ich verstehe auch nicht so ganz wieso wir noch keine kritischen Reaktor und Gyrotreffer haben. Keine Ahnung wie schwer das zu programmieren währe. Aber beim Gyro würde sich dann doch bestimmt wieder die Kotzfraktion beschweren so wie bei der Cockpitscheibe.

PS:
Es gibt schon Gründe wieso ich mich nicht an deiner RPG Sache beteiligt habe. Kleiner Tipp versuche nie einen Roman zu schreiben, vor allem wen du dich mit den Szenario nicht auskennst.

Mehr kann und will ich nicht mehr zu diesem Thema schreiben und auch sonst dürfte wohl alles schon mindestens einmal gesagt worden sein.
Posted Image

Edited by Zacharias McLeod, 30 July 2014 - 02:58 AM.


#51 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 30 July 2014 - 02:31 AM

View PostZacharias McLeod, on 30 July 2014 - 01:24 AM, said:

Mehr braucht man inzwischen wirklich nicht mehr zu sagen.

Merks du überhaupt das du wieder dabei bist dich als mit den selben paar Argumenten zu verteidigen (nur etwas anders verpackt) nur damit die Diskussion weiter geht und du am Ende das letzte Wort hast.

Hör auch auf MWO mit anderen Spielen zu vergleichen. WoW und Co. sind reine RPGs und Eve Online hat auch RPG Elemente und dazu X Sternensysteme als Spielfläche das ist was ganz anderes.

Bei BT läuft man eben nicht in der Gegend rum um irgendwelche Quests zu erledigen. Es geht nur darum verteidige oder erobere Punkt X auf Planet Y oder so was in der Art. Um es ganz grob zu sagen. Ist bei der BF Reihe doch praktisch genau so, oder wen interessiert es da groß für was, wo und gegen wen man kämpft.

Du währst auch nicht andauernd im Kampf sonders sitzt schon mal Wochen oder Monate (oder sogar Jahre) auf dem Planten ohne das was passiert. Findet ja schließlich nicht permanent ein Angriff auf den Planeten statt. Und du kannst auch nicht mal eben so schnell von einem Kampfschauplatz zum nächsten hoppeln. Den es kann Wochen oder ein paar Monate dauern bis du von System A nach B gereist bist. Also wie du siehst verbringt ein Soldat bzw. Söldner viel mehr Zeit außerhalb des Kampfes als im Gefecht. Was natürlich bei einem Online Spiel extrem langweilig währe.

Klar das BT Universum ist recht groß aber die Konflikte finden normalerweise nur auf den Grenzwelten statt bzw. seit dem Auftauchen der Clans auch auf den Welten des Invasionskorridors. Und die Einheiten die dort zum Einsatz kommen sind eben auch viel kleiner als das was man Heute in den Kampf wirft um ein kleines Land einzunehmen.

Das Ganze versteht man aber wohl nur wenn man überhaupt Ahnung von BT hat. Und deshalb hat es keinen Sinn näher darauf einzugehen, da könnte ich noch Ewigkeiten schreiben um das genauer zu erklären.

Klar könnte PGI wesentlich mehr von dem BT Hintergrund mit einbauen aber dann währe das Spiel am Ende so aufgebläht wie Star Citicen, das ja praktisch alles vereinen will (nur das wir hier den Schwerpunkt auf Bodengefechten hätten). Wer soll das bezahlen und programmieren? Wobei übrigens auch bei SC mittlerweile Zweifel aufkommen ob die Entwickler überhaupt in der Lage sein werden ihre großen Ziele zu erreichen.

Das wir ohne CW erst mal alle nur Söldner sind sollte ja wohl auch klar sein. Und bis dahin macht es auch wenig Sinn sich Gedanken über ungelegte Eier zu machen.

Vielleicht bekommen wir dann nämlich endlich Karten die besser passen als das was wir momentan haben usw. Wobei ich auch hoffe das es dann auch mehr taktische Dinge eine Rolle spielen.



Redest du da mit mir? Hab ich nicht ganz verstanden, sorry

#52 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 30 July 2014 - 02:57 AM

View PostIqfish, on 30 July 2014 - 02:31 AM, said:


Redest du da mit mir? Hab ich nicht ganz verstanden, sorry


Nein ich meine natürlich TK.

Ich hatte nur gemeint das du mit deinem Kommentar Recht hast der Rest bezog sich auf TK. Werde das nachträglich ändern damit das besser rüberkommt (ja ich hatte selbst schon bemerkt das man das auch falsch verstehen könnte). :)

#53 Iqfish

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 30 July 2014 - 03:01 AM

View PostZacharias McLeod, on 30 July 2014 - 02:57 AM, said:


Nein ich meine natürlich TK.

Ich hatte nur gemeint das du mit deinem Kommentar Recht hast der Rest bezog sich auf TK. Werde das nachträglich ändern damit das besser rüberkommt (ja ich hatte selbst schon bemerkt das man das auch falsch verstehen könnte). :)


Ich war leicht verwirrt :(
Danke für die Klarstellung

#54 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 30 July 2014 - 03:17 AM

View PostIqfish, on 30 July 2014 - 03:01 AM, said:

Ich war leicht verwirrt :)

Bei mir ist das ein Dauerzustand... wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es gar nicht so übel :(

#55 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 30 July 2014 - 03:41 AM

View PostTodesklinge, on 29 July 2014 - 02:12 PM, said:

Danke Tarzilman, dass du auch dieses Community Laster bemerkst.

Ehrlich gesagt bist du der erste der das mit dem selbst "Like" richtig erkennt, und das obwohl es bereits über Facebook gang und gäbe ist :)

Man sieht ja wie aus den unnützlichsten Dingen, ein großes Problem entstehen kann.

Ich habe mich bisher auch nie wirklich mit dem BattleTech Universum befassen wollen, weil ich gesehen habe, welche Rauschzustände das bei einigen bewirkt.

Es gibt soviele Dinge in BT, doch davon sieht man in MwO, bis auf die Mechs und die Waffen, garnichts.


Wenn PGI nicht die blöde Lizens gekauft hätte und daraus ein eigenes Spiel machen würden, könnte sich das bisher existierende System, unabhängig von den beschränkten Vorgaben und Nutzungen des Inhaltes, frei bewegen.

Der Vorschlag zu den Qualitätsstufen kommt nicht von WoW, weil selbst das erste Diablo hat die Idee der Sammelei von anderen Spielen sich abgeguckt.

Ein älteres Spiel als Ultima 1 (1981) von Richard Garriott, fällt mir gerade nicht ein, was bereits über ein Qualitätssystem von Waffen verfügte.


Selbst das Mechwarrior hat viele Ideen von anderen Ideen geklaut, darum geht es auch nicht.


Viel mehr möchte ich von der Community hier akzeptiert werden und auch wenn ich niemals ein BT werde und sein will, macht mir MwO und das Universum darin, sehr viel Spass und um das geht es doch letztendlich.


Wenn die Mech Reparatur keine Bedeutung in MwO hat, sowie die Munitionskosten, dann ist das eben so.
Wenn ich über eine unendliche Anzahl an Mechs in meinem Hangar haben kann und ein Tod, keinerlei negative Auswirkung auf mich hat, dann ist das auch so und nicht wie es in BT so schön wäre.

Die Spieler jammern doch, dass MwO langweilig wird, weil es nichts neues gibt (bis auf bald CW) und PGI will auch nichts von BT in MwO einbauen, scheinbar gäbe es doch mehr als genug an Lore für alternativen die man nebem dem Mech zerstören, erledigen könnte.

Eve Online ist so ein Beispiel, da wurde eine eigene Welt erschaffen, auch wenn über viele Jahre hinweg.

MwO ist jetzt schon fast 2 Jahre oder noch mehr alt und eigentlich ist alles fast gleich wie zu beginn geblieben.

Es gibt ein paar Mechs, jetzt mehr.
Die Waffen sind seit anfang an, identisch mit heute (ausgenommen Clan Waffen)
Das Mechbay sieht immer noch so trostlos und leer aus, abgesehen davon das einige Features zur besseren Übersicht fehlen.

Eigentlich sind es bisher nur mehr Mechs und mehr Karten geworden, aber Lore Technisch, was so hoch gelobt wird im BT Universum, ist davon auch nichts dazu gekommen.


Ich sehe in MwO nicht ein Buch, was über die Geschichte von BT erzählt, von damals bis zu dem Zeitpunkt, wo wir jetzt spielen.
Die ganzen Clan Häuser (Steiner, Marik usw.), dass sind alles scheinbar verbündete die mit anderen im Team spielen, warum die nicht alle unter einem Namen kämpfen, ist mir fremd.

Selbst bei WoW und das ist ja schon uralt, gibt es 2 Fraktionen die sich bekriegen, aber hier in MwO hat man das vermutlich vergessen.

Das sind alles so Punkte wo ich mir denke, dass man das besser machen könnte und dann bringe ich die Ideen in das Spiel ein, anstatt PGI ständig für unfähig zu halten.


Es sind viele Punkte in MwO die das Setting absolut unglaubhaft wirken lassen und sich gegenseitig ausstechen, darum ist es mir als BT Fremder, unerklärlich wie sich manche so verhalten, als wäre BT das reine Leben...

Selbst mein Thema "Mechwarrior RPG", wurde von einigen BT Lore Nerds gespamt und das obwohl ich dachte, da können doch mal die Profis hier zeigen, wie so eine Geschichte nach ihrer Vorstellen, weitergehen könnte.

Gruß an Hase36, man sieht das er sich viel Mühe gibt :(
Ihm würde ich es eher zutrauen das er sich in BT auskennt, weil er am RPG Thema teilnimmt, obwohl doch mehrere von euch es besser müssten, wie so eine "echte Situation" nach BT Regeln usw. auszusehen hat.
Aber scheinbar ist das wieder zuviel Lore und man ist abgeneigt sich daran zu beteiligen?

Daran sehe ich das man einerseits schön auf Lore Profi macht, aber sich dann an einem Foren RPG zu beteiligen, in der man dann mal wirklich zeigen kann, wie gut man sich in BT auskennt, scheint dann zuviel des guten zu sein.
Die Profis haben doch bestimmt viele Romane über Mechwarrior gelesen, warum hakt man sich da dann nicht ein und zeigt mal der Community wie sehr man sich wirklich mit BT auskennt?

Das ist nur ein Feedback an die Leser, wie ich die Lage sehe und warum es mir schwer fällt, mich in dieses Universum, einzufinden.


Edit:
Selbst wenn ich alle Bücher über Mechwarrior Lese und rückblickend 100 Jahre Table Top gespielt hätte, mit allen nur erdenklichen Regeln und Änderungen und ich dann der oberste Mechwarrior Lore Gott wäre.
Trotzdem sehe ich in MwO nur ein Mech den ich ausrüsten kann und einen "Play" Knopf, mit dem es in das Gefecht geht.
Dann zerstöre ich meine Gegner, warum auch immer?!
Und lande danach wieder im Mechbay... was würde mir dann also das ganze Wissen über Mechwarrior bringen?
Wird man dadurch im Spiel unbesiegbar, kann man dadurch mehrere Waffen tragen oder schneller feuern?


Das sollte man berücksichtigen, gegenüber BT Fremden und wenn dann die Vorschläge nicht 1:1 auf das BT umsetzbar wären (sie sind es ja trotzdem), sollte man sich nicht zu sehr daran klammern.

Wer weiss wie das CW aussehen wird, vermutlich so ähnlich wie der Clanwar in WoT, eine Karte mit Unterteilungen und dann geht es trotzdem auf den immer gleichen Karten weiter, so wie bisher, nur nennt sich das dann CW...

Du willst in einem Spiel mit BT-Lizenz, die du wie oben gequoted "blöd" findest, unbedingt akzeptiert werden, während du gleichzeitig nicht bereit und/oder in der Lage bist, zu akzeptieren, dass die Mehrheit eben nur wegen dieser Lizenz und dem Universum, das dahinter steckt und viele Spieler über Jahrzehnte fasziniert hat, hier sind? Na, das sind ja tolle Voraussetzungen und ÜBERHAUPT NICHT ich-bezogen...

Melde dich doch mal in einem Schalke-Forum an, gib dort kund, dass du Fußbal sowieso total doof findest und dass es bei Schalke eh viel besser laufen würde, wenn man alles so wie der BVB machen würde, weil das ist doch der viel tollerere und erfolgreichere Verein und wunder dich dann kurz, dass du dort ebenfalls nicht akzeptiert wirst...

#56 elzock

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 164 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany

Posted 30 July 2014 - 08:22 AM

:P Dieser Thread hat schon viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen.

#57 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 30 July 2014 - 08:45 AM

am besten Klinge schwubbelt im WOW Forum in zukunft über ERPPCs für Orcs ,oder artis für Elfen

#58 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 30 July 2014 - 10:08 AM

View PostCSJ Ranger, on 30 July 2014 - 08:45 AM, said:

am besten Klinge schwubbelt im WOW Forum in zukunft über ERPPCs für Orcs ,oder artis für Elfen

Dual Gauss für Jäger, hrhrhr...

#59 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 30 July 2014 - 02:44 PM

Das mit der blöden Lizenz wurde falsch verstanden, ich finde es deswegen blöd, wenn PGI dadurch in deren Vielfalt beschnitten wird.
Etwa wenn keine Lore Info in das Spiel eingebaut werden, oder selber einige Dinge erschaffen können.

Nicht falsch verstehen, eben so wie ich es geschrieben habe und nicht wie man es gerne lesen würde.


@Ranger
Wenn dir WoW viel spass macht kannst du es auch Spielen, ohne hier um Erlaubnis zu fragen :P
Ich muss dich aber vermutlich bei deinem Vorschlag für die Orcs mit ppcs, ich glaube nicht das Blizzard das für dich machen wird, du kannst dort aber auch ruhig mal nachfragen, viel Erfolg!

Edited by Todesklinge, 30 July 2014 - 02:48 PM.


#60 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 31 July 2014 - 09:02 AM

View PostDodger79, on 29 July 2014 - 10:01 PM, said:

So ausgedrückt gehe ich mit dir konform. Erkennbar BT, aber im Sinne der Spielbarkeit und Spieltiefe geänderte Regeln. Das Problem ist nur: wir haben keine Spieltiefe. Wenn ich besoffen Fieber habe träume ich ja immer noch manchmal von einem MechWarrior ala Arma, bei dem man auf einer riesigen Karte kampagnenartige Schlachten schlagen kann, mit Basiserrichtung, Nachschub/Logistik, Feldreparaturen, wo man den Gegner aufklären muss und nicht 90% sowieso in der Mitte viel zu kleiner Arenakarten findet, mit dynamischen Missionszielen, die einfach mal so zwischendurch passieren (Landungsschiff stürzt ab, man hört ein verzweifeltes SOS im Funk, sieht es aus dem Himmel stürzen und ein Team muss die Absturzstelle, die irgendwo sein kann, sichern, die andere erobern. Nur: mit wievielen meiner Kräfte? Vernachlässige ich die Aufklärung, lasse ich meine Basis fast ungeschützt oder pfeife ich gar auf das Landungsschiff und greife, in der Hoffnung mein Gegner splittet seine Kräfte, seine mittlerweile entdeckte Basis an?). Sowas wäre schön.


So in etwa habe mir ein Modernes MechWarrior Spiel vorgestellt. Mir war klar das ein komplexes BT Game nicht umsetzbar ist. Aber war und bin doch sehr ernüchtert das so wenig von BT ins MWO geschafft hat. Und das bei den Heutigen Technischen Möglichkeiten im Online Gaming Bereich. Gerade was den Mix aus Arcade und Simulation und Atmosphere angeht. Und das sich PGI. Von Anfang an, großen Maps verweigert hat. Kann ich nicht nachvollziehen. Viel Versprochen einiges eher Mangelhaft und Lustlos umgesetzt. Leider doch nur ein kleines Mech Ballerspielchen geworden.
Schade das keine Potente Firma mit einem größeren Team sich der Sache nicht angenommen hat.
Wie ich schon mal sagte eine große Big Map ist entscheidend für ein Military Game. Sorry aber es haben die falschen Leute die BT Lizenz bekommen.

Und @ Todesklinge versuche mal zu entspannen und weniger Energie und weniger Gefühl in einem Forum einzubringen. Machst dich eher angreifbar und leidest eher drunter. Deine Ideen sind zum Teil Interessant, Verrückt, Lustig und gewagt. Aber das Fiktive Sci-Fi BT Universum ist einfach zu Komplex und sehr lange On! Und man sollte sich ein wenig drauf einlassen. Lese wenigstens ein Roman oder spiele mal das eine oder andere alte MechWarrior Game. MechCommander kann ich dir empfehlen. Wirst merken wie sparsam die MechJockeys mit der Ballistik Muni umgehen mussten(Jeder Schuss Goldwert). Nix mit Muni in den Beinen usw... Und wirst überrascht sein über die tatsächliche reale Mech Bewaffnung sein. Keine AK im MG Slot usw... Quark. Und dein Atlas überlebt deutlich länger als bei MWO. Schade das PGI sich nicht mehr mit der BT Game Materie befasst hat.

Aber der Schnelle Dollar lockt und die Arcade Community schreit nach Easy Speed Gaming!

rgr&out

Edited by Adrius ADI Manthay, 31 July 2014 - 09:08 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users