Mwo / P2 - Faq
#1
Posted 09 September 2014 - 05:54 AM
Direkt von den Schreibtischen unserer Anführer! Hier sind ihre Antworten auf eure Anliegen bezüglich MWO und #AUniverseToExplore
In welcher Form beeinflusst unser neues Projekt die Entwicklung von MWO?
P2 hat keinerlei negativen Einfluss auf MWO; tatsächlich ist sogar das Gegenteil der Fall. Dadurch, dass wir zwei Projekte haben, sind wir in der Lage, den Skaleneffekt zum Vorteil beider Projekte zu nutzen. Kostentechnisch ausgedrückt bedeutet das: Fixe Kosten (Miete, Administration, bestimmte Betriebsmittel und so weiter) werden nun auf eine größere Anzahl an Entwicklern verteilt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Entwicklungskosten gesenkt werden, so dass wir das Team aufstocken können. Zusätzlich ziehen wir einen Vorteil daraus, dass wir ähnliche Dienstleistungen zentralisieren können.
Wird MWO eingestellt, wenn P2 erscheint?
Wir haben keinerlei Pläne, MWO einzustellen, sobald P2 erscheint. Wir werden MWO weiterhin mit Leib und Seele entwickeln und zwar so lange, wie unsere Fans Interesse an dem Spiel haben!
Warum beendet ihr nicht einfach zuerst MWO?
Community Warfare ist das letzte noch übrige Hauptelement der Originalversion, das geliefert werden muss. Bezüglich CW habt ihr kürzlich die Einheits-Erstellung gesehen und wir sind aktuell nur ein paar kurze Monate davon entfernt, dieses finale Element zu liefern. Abgesehen davon wird die Entwicklung von MWO immer weitergehen, bis entweder a) die Lizenz abläuft oder Spieler die weitere Entwicklung von neuen Features über CW hinaus nicht begrüßen.
Wer leitet MWO?
Russ wird die Oberleitung über MWO haben und Bryan die über P2. Jeder von uns beiden wird jedoch einen Überblick über jedes der Projekte haben.
Wurde das Geld der Gründer verwendet, um P2 zu entwickeln?
Nein!!! Ganz bestimmt nicht! Jeder Cent, den PGI aus dem Gründer-Programm und jedem nachfolgendem Programm (Phoenix und Clans) eingenommen hat, wurde direkt wieder in die Entwicklung von MWO gesteckt.
Plant ihr, eure Lizenz mit Microsoft zu erneuern?
Wenn die Lizenz ausläuft und das Spiel weiterhin erfolgreich ist, sehen wir keinen Grund, das nicht zu tun. Allerdings liegt das noch recht weit in der Zukunft (fast sechs Jahre), also fällt ein Blick in die Kristallkugel doch recht schwer.
Würdet ihr jemals Ressourcen von einem Projekt für das andere abzwacken?
Wir werden immer das machen, was das Beste für den Erfolg unseres Unternehmens ist. Mit anderen Worten: Wir werden tun, was immer notwendig ist, um Spiele zu entwickeln, die euch fesseln und unterhalten. Das wird allerdings niemals etwas sein, das die Entwicklung der Elemente eines Projektes negativ beeinflusst. In der nächsten Antwort erfahrt ihr mehr Details dazu, wie dieses Verhältnis funktioniert.
Teilt ihr Ressourcen zwischen MWO und P2 auf?
Kurz gesagt: Ja. Mit der Aufnahme von P2 hat Piranha einige organisatorische Änderungen durchlaufen und wird dies auch weiterhin machen, um den Erfolg beider Projekte zu unterstützen.
Jedes Projekt wird ein engagiertes Kernentwicklerteam haben, also eine Gruppe Entwickler, die ausschließlich an einem Projekt zur gleichen Zeit arbeiten. Diese Dev Teams werden durch ein zentrales Live Operations und Marketing Team unterstützt, das dafür verantwortlich ist, dass das Spiel und die Webseiten reibungslos laufen.
Bereits existierender Dev Support und Community Management werden in ein neues zentrales Live Ops und Marketing Team eingegliedert. Wir haben unser Team bereits aufgestockt, um MWO zu unterstützen und werden weitere Mitglieder hinzufügen, die dabei helfen, das Wachstum beider Projekte zu handhaben.
Woher kommt das Geld für die Entwicklung von P2?
P2 steckt noch in den Kinderschuhen. Wir haben über die letzen paar Monate ein kleines Prototypen Team aus Staatszuschüssen finanziert, die man hier in Kanada erhalten kann. Obwohl Prianha viele Optionen zur Verfügung stehen, um P2 zu finanzieren, bedeutet das, dass jede dieser Optionen mit signifikanten Ravenue Shares verbunden sind und, was noch wichtiger ist, Einfluss auf unsere Kontrolle des Projektes und dessen Werdegang nehmen würden. Wir hoffen, dass Crowdfunding die weitere Entwicklung unterstützen wird.
Sind MWO und P2 verwandt / miteinander verknüpft?
Nein. P2 ist eine originale IP.
Wie sieht die Zeitplanung für die übrigen Community Warfare Features aus?
Wie es bei allen Features in einem Spiel wie MWO ist, zögere ich, ein Statement dazu abzugeben, wann ALLE Teile eines Features eingeführt werden, da viele Features wie das Community Warfare weiterwachsen und unendlich weitergeführt werden können. Bezogen auf den noch offenen Hauptaspekt des „Planetary Combat“ planen wir jedoch, dieses Feature im Spätherbst 2014 zu bringen. Erwartet eine Menge an Kommunikation über den diesbezüglichen Fortschritt im September.
Hat P2 einen Publisher?
Wir haben keinen Publisher und suchen auch keinen.
Ihr könnt gerne hier dazu Kommentare abgeben. Wir würden uns freuen eure Meinung dazu zu hören. Bis dahn wünschen wir euch viel Spaß bei uns in den Foren.
Euer Garyson
#2
Posted 09 September 2014 - 07:57 PM
#3
Posted 09 September 2014 - 09:19 PM
#4
Posted 09 September 2014 - 11:47 PM
Edited by Nerefee, 09 September 2014 - 11:49 PM.
#5
Posted 10 September 2014 - 02:04 AM
Edited by CSJ Ranger, 10 September 2014 - 02:05 AM.
#6
Posted 10 September 2014 - 02:14 AM
Von Anfang an drückt bei mir persönlich im Hinterkopf der Gedanke, daß PGI mit MechWarrior heillos überfordert sind und seid Beginn der Produktion des Titels nicht wußten, was sie überhaupt machen wollen.
Ich habe keinerlei Battletech-Hintergrund und habe die Entwicklungsgeschichte des aktuellen Teils nie genau verfolgt, sondern immer nur halbwegs die Infos gelesen die in der allgemeinen Spielepresse verfügbar waren, kann dieses "MWO-Projekt" also aus zumindest halbwegs neutraler Beobachterrolle betrachten.
Und da tun sich im Vergleich zu anderen Titeln die ich spiele doch deutliche Unterschiede auf.
- Sei es das simple rudimentäre Spielprinzip des Team Death Match als einzigen Spielmodus
- Sei es das immer noch vorhandene extrem grobe Rumdoktorn an Spielwerten generell und zusätzlich nach dem Prinzip warum feinfühlig wenn die Sprengmeistermethode mit kurzfristig weniger Aufwand verbunden ist
- Sei es ein ohne jeden neuen Inhalt gestarteter Live Status aus der Open Beta Phase heraus
- Sei es eine vollkommen verfehlte Werbepolitik außerhalb der Battletechgemeinde z.B.: war es, weiß nicht genau , der Trailer zum Livestatus der mich verwundert den Kopf schütteln lies, weil er nicht nur mir suggerierte MWO wäre ein CoD Klon
- Sei es das fehlende Verständnis der Entwickler ob ihres einzigen Spielmodi : Team Death Match. Das kann nur zufriedenstellend funktionieren wenn die jeweiligen Kontrahenten die gleiche Ausgangslage haben. Was bei den momentanen Match Maker Daten schon nur bedingt unterdurchschnittlich funktioniert, seid Einführung der Clanmechs aber ad absurdum geführt wurde.
- Sei es die eeeeeeeeeextrem langsame Weiterentwicklung simpelster Spielinhalte wie neuer Karten. Wann ist die letzte neue Karte erschienen ? 2013 ?
- Sei es das Beheben von Fehlern auf den inzwischen antiquierten Karten oder die Anpassung selbiger an die neuen Spielmechaniken wie Geländewinkelsteigraten etc.
- Sei es das fehlende Verständnis für die Spielerschaft im allgemeinen und im speziellen.
- Im speziellen wollten wohl die wenigsten BT/MWO Veteranen ein simples P vs.P, sondern zumindest das Gefühl in irgendeiner Schlacht zu sein,was definitiv nicht gegeben ist
- Im allgemeinen wollen heutige Spieler ihre Figur, oder was auch immer, personalisieren und fortentwickeln können. Das was PGI diesbezüglich anbietet ( Mechmodule, Waffenmodule ) ist bestenfalls belanglos und war der Programmierzeit nicht wert. Ich persönlich habe mir aus versehen mal das Zoommodul geholt, vergesse es aber immer wieder ein zu setzen und habe trotzdem, für mein Spielgefühl, keine Nachteile. Der Rest der Module ist doch spielerisch ohne Wert
- Sei es der inzwischen häufiger auftauchende Sale, auf altdeutsch Ramschverkauf, der sehr oft/ immer ein Anzeichen für ein nicht funktionierendes Wirtschaftssystem ist, insbesondere in einem Computerspiel
- Sei es das Einführen von "Spielinhalten" in Teilstücken, die als einzelne Teilstücke aber nicht funktional und witzlos sind ( Sternenkarte) und nur den Zweck haben zahlende Altkundschaft so lange wie möglich mit Versprechen und Ausblicken auf "Zukünftiges" zu halten um weiterhin mit Ramschverkäufen in ihre Geldbeutel zu kommen um ein neues Projekt vor zu finanzieren.
Ich wiederhole : Das ist mein persönliche Meinung und ist kein Angriff auf irgendjemanden.
#7
Posted 10 September 2014 - 02:33 AM
springenderBusch, on 10 September 2014 - 02:14 AM, said:
- Sei es das simple rudimentäre Spielprinzip des Team Death Match als einzigen Spielmodus
Naja, es wird auch ab und zu mal ne Basis gecapped und per Ressourcen gewonnen. Außerdem kommt zu CW noch ein weiterer Spielmodus, siehe the Plan.
springenderBusch, on 10 September 2014 - 02:14 AM, said:
- Im allgemeinen wollen heutige Spieler ihre Figur, oder was auch immer, personalisieren und fortentwickeln können. Das was PGI diesbezüglich anbietet ( Mechmodule, Waffenmodule ) ist bestenfalls belanglos und war der Programmierzeit nicht wert. Ich persönlich habe mir aus versehen mal das Zoommodul geholt, vergesse es aber immer wieder ein zu setzen und habe trotzdem, für mein Spielgefühl, keine Nachteile. Der Rest der Module ist doch spielerisch ohne Wert
Ein Decal-System zur Personalisierung ist in der Mache und wird wohl kommen.
springenderBusch, on 10 September 2014 - 02:14 AM, said:
- Sei es das Einführen von "Spielinhalten" in Teilstücken, die als einzelne Teilstücke aber nicht funktional und witzlos sind ( Sternenkarte) und nur den Zweck haben zahlende Altkundschaft so lange wie möglich mit Versprechen und Ausblicken auf "Zukünftiges" zu halten um weiterhin mit Ramschverkäufen in ihre Geldbeutel zu kommen um ein neues Projekt vor zu finanzieren.
Die Sternenkarte wird mit Einführung von CW Phase 3 funktionieren. Ich persönlich habe keine Zweifel dass das kommt. Wie funktional und sinnvoll CW am Ende sein wird bleibt abzuwarten. Bin sehr skeptisch ob des spielerischen Wertes.
Ansonsten kann ich deinen anderen Punkten mehr oder weniger zustimmen. Deinen Schluss, dass das Spiel stirbt teile ich jedoch nicht. Solange PGI die Lizenz hat und Spieler Geld investieren (die Clan-Pakete waren äußerst erfolgreich) wird MWO weiterexistieren.
#8
Posted 10 September 2014 - 03:15 AM
aber du schreibst ja selbst........."es wird kommen"........"ist in der Mache".
Und ich schrieb dazu..........."dazu da bereits zahlende Altkundschaft zu halten".
Denn neue Kundschaft gewinnt man mit solchen Geschäftspraktiken nicht wirklich und zahlende schon gleich garnicht.
Klar können die Clanpakete erfolgreich gewesen sein. Doch wieviele Neukunden wurden dadurch tatsächlich gewonnen und nicht nur Geld von bereits vorhandenen Altkunden erstanden. Ich treffe immer mal wieder auf die selben Spieler, was nicht unbedingt ein Zeichen für eine breite Basis ist.
Denken Vieler : Jetzt habe ich schon soviel Geld in das Spiel gepumpt, jetzt bleibe ich dabei. Und schon hat man die gleichen Leute wieder an der Angel.
Andere Firmen hätten sich gesagt : Das Clanpaket geht raus wenn wir auch entsprechende zusätzliche Inhalte liefern können, wie den neuen vollkommen anderen Spielmodus, neue und speziell auf den neuen Modus angepasste Karten.
Verständnis der Folgen, für das bisherige Spielprinzip, der Einführung der Clanmechs.
Was ist aber passiert................Es wurde einzig und alleine abkassiert, mehr nicht. Es wurden Versprechungen gemacht und Vertröstungen auf das Morgen.
Im Leben nicht würde ich so etwas im realen Leben mit mir machen lassen, schon garnicht wenn ich in finanzielle Vorleistung gehen soll.
Da liegt die Krux der Geschicht : Es gibt immer noch Leute die auf die Vertröstung mit Neukäufen reagieren, anstatt zu sagen erst vernünftiger Inhalt dann vielleicht Geld.
PGI wird in der Zwischenzeit weiter ihr zweites Projekt voran treiben, bei MWO den "Plan" rudimentär erfüllen, Mittel und Personal abziehen und das Projekt dann ganz langsam und allmählich sterben lassen, damit keine der Melkkühe auf die Idee kommt nach zu fragen und anders lautende Meinungen als Schreierei abgetan werden können.
#9
Posted 10 September 2014 - 03:15 AM
springenderBusch, on 10 September 2014 - 02:14 AM, said:
Ich habe keinerlei Battletech-Hintergrund und habe die Entwicklungsgeschichte des aktuellen Teils nie genau verfolgt, sondern immer nur halbwegs die Infos gelesen die in der allgemeinen Spielepresse verfügbar waren, kann dieses "MWO-Projekt" also aus zumindest halbwegs neutraler Beobachterrolle betrachten.
Wer seine Informationen aus der Spielepresse nimmt, kann sich nicht neutraler Beobachter nennen. Ansonsten sind einige Dinge die du sagst wahr, wenn auch nicht unbedingt PGI anzulasten. Den überwiegenden Teil könnte man aber demontieren, noch einen Quote-War braucht man hier aber nicht, darum lasse ich es bis auf weiteres.
#10
Posted 10 September 2014 - 03:38 AM
springenderBusch, on 10 September 2014 - 03:15 AM, said:
aber du schreibst ja selbst........."es wird kommen"........"ist in der Mache".
Und ich schrieb dazu..........."dazu da bereits zahlende Altkundschaft zu halten".
Denn neue Kundschaft gewinnt man mit solchen Geschäftspraktiken nicht wirklich und zahlende schon gleich garnicht.
Klar können die Clanpakete erfolgreich gewesen sein. Doch wieviele Neukunden wurden dadurch tatsächlich gewonnen und nicht nur Geld von bereits vorhandenen Altkunden erstanden. Ich treffe immer mal wieder auf die selben Spieler, was nicht unbedingt ein Zeichen für eine breite Basis ist.
Denken Vieler : Jetzt habe ich schon soviel Geld in das Spiel gepumpt, jetzt bleibe ich dabei. Und schon hat man die gleichen Leute wieder an der Angel.
Andere Firmen hätten sich gesagt : Das Clanpaket geht raus wenn wir auch entsprechende zusätzliche Inhalte liefern können, wie den neuen vollkommen anderen Spielmodus, neue und speziell auf den neuen Modus angepasste Karten.
Verständnis der Folgen, für das bisherige Spielprinzip, der Einführung der Clanmechs.
Was ist aber passiert................Es wurde einzig und alleine abkassiert, mehr nicht. Es wurden Versprechungen gemacht und Vertröstungen auf das Morgen.
Im Leben nicht würde ich so etwas im realen Leben mit mir machen lassen, schon garnicht wenn ich in finanzielle Vorleistung gehen soll.
Da liegt die Krux der Geschicht : Es gibt immer noch Leute die auf die Vertröstung mit Neukäufen reagieren, anstatt zu sagen erst vernünftiger Inhalt dann vielleicht Geld.
PGI wird in der Zwischenzeit weiter ihr zweites Projekt voran treiben, bei MWO den "Plan" rudimentär erfüllen, Mittel und Personal abziehen und das Projekt dann ganz langsam und allmählich sterben lassen, damit keine der Melkkühe auf die Idee kommt nach zu fragen und anders lautende Meinungen als Schreierei abgetan werden können.
Ist das hier der "MWO ist Tot!" Thread?
Edited by Marko1303, 10 September 2014 - 03:39 AM.
#12
Posted 10 September 2014 - 03:46 AM
Nerefee, on 09 September 2014 - 11:47 PM, said:
Hi Leute,
Die deutschen Patchnotes zum Patch 1.3.323 (09.09.2014) wurden nun nachgereicht! Ich bitte diese Verzögerung zu entschuldigen und wünsche euch weiterhin viel Spaß bei uns in den Foren!
Euer Garyson
#13
Posted 10 September 2014 - 03:49 AM
Ich habe mich rein allgemein über das Spiel informiert, mehr nicht. Wie soll man es sonst mit einem Spiel machen ?
Sich wild einen Namen ausdenken, ihn in Google eingeben und hoffen das da ein Spiel hinter auftaucht ? Ergibt in meinen Augen keinen Sinn deine Aussage.
Auch auf Grund weil ich MW4 2000 oder 2001 mal gespielt habe und es damals unterhaltsam fand, habe ich mir mal MWO runtergeladen und angespielt. Fand es in den ersten Tagen unterhaltend. Doch dann hat sich nach und nach etwas Ernüchterung breit gemacht. Warum ? Ein einziger Spielmodus und ein zweiter, überspitzt, der sich nur anders nennt.
Dazu eine Hand voll Karten. Das mag in der Beta reichen. Dafür ist es eine Beta. Aber danach kam immer noch nichts neues, oder in solch großen Abständen und in einer "Qualität" wo doch Fragezeichen über dem Kopf auftauchen.
Meine oben aufgeführten Aussagen können nicht demontiert werden, weil sie meine Entscheidung beeinflusst haben keinen Pfennig in das Spiel zu stecken, fertig.
Einzig meine These über die zukünftige Entwicklung von MWO ist nicht haltbar...........da ich keine Glaskugel besitze und nicht in die Zukunft schauen kann.
Wir haben einfach zwei verschiedene Auffassungen was uns an einem Spiel motiviert und was uns demotiviert.
Dir langt das Bisherige und das Versprochene aus und Du hast dich entschieden "Elite Founder" zu werden. Kenne die Geldbeträge nicht die dazu nötig sind.
Mir langt es um immer mal wieder eine Runde kostenlos Death Match zu spielen. Zu mehr nicht.
Ich bin halt ein Mensch der eine sofortige und in meinen Augen adäquate Gegenleistung für sein Geld will und keine Versprechen auf zukünftig mögliches.
Wenn wir uns beide auf einem gewissen Niveau begegnen, sehe ich keinen Grund warum Du nicht deine Sicht der Dinge schildern solltest. Kann halt nur passieren das ich nicht sofort darauf antworte, da ich an der Tastatur zu den ganz langsamen gehöre, im Denken nicht der Schnellste bin, natürlich nicht den ganzen Tag im Forum abhänge und mit dem Quoten in Foren so meine technischen Schwierigkeiten habe. Habe halt von Natur aus weißblonde Haare.
#14
Posted 10 September 2014 - 03:52 AM
#15
Posted 10 September 2014 - 06:43 AM
Quote
- MASC ist derzeit nicht geplant, da die Mechs für die Server/Internetanbindungen etc. derzeit schon sehr schnell laufen, noch schnellere Mechs könnten in Rubberbanding oder ähnlichem enden.
Edited by CSJ Ranger, 10 September 2014 - 07:25 AM.
#16
Posted 10 September 2014 - 06:51 AM
CSJ Ranger, on 10 September 2014 - 06:43 AM, said:
....udn da will amn einen Raumkampf mit noch viel schnelleren Jäger stemmen ? anderseits hat man da keine Landschaft und nur wenige Objekte ...bin trotzdem skeptisch
Neue Engine neues Glück!
MWO ist Cryengine 3 wohingegen das neue Spiel auf der Unreal-Engine entwickelt wird. Vielleicht ist da ja der Netzcode besser?
#17
Posted 10 September 2014 - 07:25 AM
#18
Posted 10 September 2014 - 10:52 AM
#19
Posted 11 September 2014 - 02:04 AM
#20
Posted 11 September 2014 - 03:38 AM
noggler, on 10 September 2014 - 10:52 AM, said:
Das kannst Du Dir hier anschauen:
https://transversegame.com/
3 user(s) are reading this topic
0 members, 3 guests, 0 anonymous users