Jump to content

Battletech: Geschichte Im 31. Jahrhundert

Lore Hintergründe

124 replies to this topic

#81 Aza1979

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 25 September 2014 - 06:18 AM

View PostKarl Streiger, on 25 September 2014 - 05:57 AM, said:

Ist einer den ich auch im Kopf hab. ;)

#82 RedDragon

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,942 posts
  • LocationKurpfalz, Germany

Posted 25 September 2014 - 01:53 PM

Ich weiß ja, ich werde gleich wieder als Grammar-N*zi beschimpft, aber kann man bitte den Titel des Threads ändern? 31th ist nicht nur falsch, das tut sogar in den Augen weh, echt jetzt :P
Da der Titel auf Deutsch ist, müsste es "31." heißen oder zur Not "31sten". Und selbst wenn er auf Englisch wäre, dann hieße es 31st, aber sicher nicht 31th ;)

Tschuldigung, aber manches kann man einfach nicht so stehen lassen, besonders wenn es ein Übersichtsthread sein soll, der dann auch entsprechend frequentiert wird ;)

#83 Nomex 99

Member

• 1,558 posts

Posted 25 September 2014 - 02:50 PM

View PostRedDragon, on 25 September 2014 - 01:53 PM, said:

Tschuldigung, aber manches kann man einfach nicht so stehen lassen, besonders wenn es ein Übersichtsthread sein soll, der dann auch entsprechend frequentiert wird ;)

Schön, daß das mal Jemandem aufgefallen ist...

Edited by Nomex199, 25 September 2014 - 02:50 PM.

#84 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 25 September 2014 - 10:06 PM

View PostRedDragon, on 25 September 2014 - 01:53 PM, said:

Ich weiß ja, ich werde gleich wieder als Grammar-N*zi beschimpft, aber kann man bitte den Titel des Threads ändern? 31th ist nicht nur falsch, das tut sogar in den Augen weh, echt jetzt :P
Da der Titel auf Deutsch ist, müsste es "31." heißen oder zur Not "31sten". Und selbst wenn er auf Englisch wäre, dann hieße es 31st, aber sicher nicht 31th ;)

Mist! Ich sehe auch immer nur den Dorn im Auge des Andren und übersehe den Balken im eigenen.
Aber kein Problem habe ich geändert.

Edited by Karl Streiger, 26 September 2014 - 05:38 AM.

#85 God of War

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 447 posts
  • LocationGermany/Stuttgart

Posted 25 September 2014 - 11:40 PM

View PostKarl Streiger, on 25 September 2014 - 05:12 AM, said:

Siehst - Missverständnis. Was verstehst du unter "Schaden"

Keine Welt wurde in die Steinzeit zurück gebombt.

Und was war mit Outreach? DAs hat sich von selbst in ne Seliziumwüste verwandelt. :huh:

#86 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 25 September 2014 - 11:52 PM

View PostGod of War, on 25 September 2014 - 11:40 PM, said:

Und was war mit Outreach? DAs hat sich von selbst in ne Seliziumwüste verwandelt. :huh:

Ja gut - als Outreach dann befreit wurde - war es vermutlich nicht mehr ganz so sehr der Juwel. Aber dennoch bei weitem nicht unbewohnbar.
Das Orbitale Bombardement und die Internierung von Gefangen, ist jetzt im Vergleich zu Aktionen diverser Häuser auch nix neues gewesen.

Die Frage ist auch - wenn das ein Kriegsverbrechen war - was war dann die Zerstörung eines Habiats auf Mars durch das Zeta Bataillon? WEnn du mit einem Panzer aufs Feld kommst, dann rechne damit von einer Panzerabwehrwaffe getroffen zu werden (deine Überlebenschance als Mensch sieht dann dem entsprechend aus)

#87 Lukas von Seydlitz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 447 posts

Posted 26 September 2014 - 01:14 AM

Naja...52 Millionen Tote durch die Schlangen auf nur einem Planeten...dass muss erst jemand überbieten...wobei, alles was ich so am Rande über den WoB-Jihad gelesen habe, waren die auch nicht zimperlich mit dem Einsatz von Massenvernichtungswaffen....

#88 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 26 September 2014 - 01:40 AM

View PostLukas von Seydlitz, on 26 September 2014 - 01:14 AM, said:

Naja...52 Millionen Tote durch die Schlangen auf nur einem Planeten...dass muss erst jemand überbieten...wobei, alles was ich so am Rande über den WoB-Jihad gelesen habe, waren die auch nicht zimperlich mit dem Einsatz von Massenvernichtungswaffen....

Nein das waren sie nicht - obwohl das sicherlich immer auf die Verantwortung des "Theater" Kommandeurs zurückzuführen ist. Nie auf eine Gesamtpolitk der WoB. Um es noch klarer zu machen, jedem Soldaten von einfachen Adept bis zum Prezentor muss eigentlich zum Moment des Scheiterns der Whiting Konferenz klar geworden sein, das ein Sieg unmöglich war.
So hielt sich der Einsatz von WMDs und Orbital Beschuss bei den Kämpfen um New Avalon in Grenzen, bei den Kämpfen auf Conventry, Skye und dem Tharkad ebenfalls (der Angebliche Nuklearschlag der das ganze ausgelöst hat - ist ohne Propaganda betrachtet eindeutig ein versehen - ein Schuss vor den Bug in eine unbewohnte Gegend....nur das dort halt eine Geheime Nukleare Forschungseinrichtung war)

Auch bei vielen anderen Bodenoffensiven - wurden keine WMDs eingesetzt. So lange man kein Claner oder ein Kriegsschiff war, standen die Chancen gar nicht mal so schlecht, nicht am falschen Ende einer solchen Waffe zu sein.

#89 Lukas von Seydlitz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 447 posts

Posted 26 September 2014 - 01:59 AM

Naja...Wolfs Dragoner haben sie aber schon mit Nuklearwaffen zugesetzt....

Battle of Mars (Sarna BT)

Aftermath

The Word of Blake would soon retaliate with a major assault on Outreach, this time with the goal of destroying the Dragoons. Despite the betrayal by the Broadsword Legion, the Dragoons were able to rally and, at one point, pushed the Blakist invaders to the point of collapse. However, the Word of Blake had WarShips waiting in orbit, and when it was determined victory would not come through a ground battle alone, they launched nuclear strikes against the Dragoons, completely devastating the unit. General Maeve Wolf gathered what survivors she could and evacuated with the assistance of Clan Wolf-in-Exile and the Kell Hounds, finding sanctuary on Arc-Royal. Small units of Dragoons would continue to resist the occupying forces for years afterward.

#90 Ben Delat

Member

• PipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 4
  • Mercenary Rank 4
  • 184 posts
  • LocationSiegerland

Posted 26 September 2014 - 04:15 AM

Ohh mann, wenn ich das so lesen wären da tatsächlich noch viele tolle bücher nach dem "Finale" möglich gewesen.......
Oder wie Karl sagt, noch ganz viel tolle "Propaganda".

#91 Aza1979

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 26 September 2014 - 04:20 AM

Ja das wäre schick gewesen, der Djihad bietet Möglichkeiten. Hätte ich auch gelesen.

#92 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 26 September 2014 - 04:56 AM

Wer keine Angst vor Englischen Büchern hat:
Das Absolute Non Plus Ultra - das einzige Buch in dem ich von einem Davion beeidruckt war:
Isle of the Blessed.
http://www.drivethru...cturers_id=2216

Für jeden echten 12th Donegal Guard Boy/Girl

Und jede Menge Kurzgeschichten - die u.a. die Letzen Tage Zetas beleuchten:

Oder den CASE White - freilich wieder Nahrung für Ungläubige - dazu die Story zum Cover.... und einer anderen Geschichte von Outreach

Hier gibts auch paar Gute Storys

#93 God of War

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 447 posts
  • LocationGermany/Stuttgart

Posted 26 September 2014 - 05:13 AM

Karl, du ziehst irgendwie jedesmal die gleichen Argumente aus dem Hut um diese terroistische Vereinigung zu verteidigen. <_<
"Sie haben New Avalon und Tarkard ja nicht vollen zerbombt." Das machts nicht besser. Al Quida ist jetzt in nachhinein nett weil sie nicht ganz New York zerstört haben wenn ich deiner Logik folge. Strange...

Und die gebrainwashten Selbstmord Zombies von Manei Domini auf die Welt loszulassen weil die Clans jetzt effektiv nicht mehr mitspielen und keiner da ist mit dem die Psychos sich hauen können spricht ne ganz deutliche Sprache. WoB ist eine Bande geisteskranker Soziopathen, vom kleinesten Acolythen bist zum Master selbst, die nichts geleistet hat ausser den Abstieg in richtugn Dark Age zu beschleunigen.

WoB´s bekloppte Idee die grossen Häuser mit gewalt im Sternenbund zu halten hat nen fast 13 jahre
andauernden Krieg heraufbeschworen der mehr Opfer gefordert hat als die Clan Invasion und der 4. Nachfolgekrieg zusammen.
Zu behaupten das alles hätte mit der Gründung der Republik (die im grunde einfach nur ein Witz ist) irgendetwas poistives gehabt ist ziemlich weit hergeholt.

Edited by God of War, 26 September 2014 - 05:14 AM.

#94 Dodger79

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 26 September 2014 - 05:19 AM

Yay, Glaubenskrieg und Grundsatzdiskussionen zu fiktionaler Politik :lol:

#95 Aza1979

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 26 September 2014 - 05:20 AM

View PostDodger79, on 26 September 2014 - 05:19 AM, said:

Yay, Glaubenskrieg und Grundsatzdiskussionen zu fiktionaler Politik :lol:

Erm, was anderes war BT doch nie? Die Fortsetzung fiktionaler interstellarer Politik auf dem Schlachtfeld. Mechs gabs gratis dazu. :D

#96 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 26 September 2014 - 05:37 AM

View PostGod of War, on 26 September 2014 - 05:13 AM, said:

WoB ist eine Bande geisteskranker Soziopathen, vom kleinesten Acolythen bist zum Master selbst, die nichts geleistet hat ausser den Abstieg in richtugn Dark Age zu beschleunigen.

Nana Dark Age heißt Dark Age wegen dem Ausfall des HPG Networks - und da hatte WoB ja nun wirklich keinen Anteil - oder vielleicht doch? :ph34r:
Eigentlich ging es der Kernsphäre (ehemalige Terranische Hegemony) doch ganz gut. Außer das da immer ein paar
*** Warning Package Error ****

View PostGod of War, on 26 September 2014 - 05:13 AM, said:

Karl, du ziehst irgendwie jedesmal die gleichen Argumente aus dem Hut um diese terroistische Vereinigung zu verteidigen. <_<

Das liegt vermutlich daran das es nicht so viele Argument gibt, auß*uZUi123gt5 suasd32fhz 123mrkHH@
***Package repaired ***
Hauslords aus der Reihe getanzt sind.

Also - noch mal von vorn - welches Ziel verfolgte WoB eigentlich?
Die Auslöschung der Clans - nicht so ein bißchen Tiny Winy böse Miezekatze wie es Schlange und Bulldog gemacht hatten sondern so richtig.

Bedenkt man den auslaufenden Waffenstillstand von Tukayyid - war klar wie die Zukunft eines guten Teiles der Inneren Sphäre aussehen würde. Wenn Mai 3068 angebrochen wäre.
Machen wir uns nix vor der Große Wiederspruchstest war nicht bindend - nicht mit dem tobenden Bürgerkrieg in der ehemaligen FedCom.

Das war das Geschenk das WoB unter anderem viele Veteranen von Tukayyid dem Sternenbund machen wollte. Dafür hat WoB dann die Kanienchen aus dem Hut gezaubert.
Pocket Warships, 50 Divisionen und die Speerspitze - Manei Domini und Light of Mankind Transhumand und Posthumans - die nie wieder ein normales Leben würden führen können. Um Monster zu besiegen brauchst du Monster.

Aber was haben diese selbsternannten "Großen" Lords und ihre Lakaien gemacht - blind für das Damoklesschwert einer vollen Clan Invasion - die sie uneins wie sie waren hinweggefegt hätten wie der Sturmwind trockene Blätter. 3070 wäre es dann so oder so zum Show Down auf Terra gekommen. Was dann? Klar wären die Clans Besiegt worden.... aber zu welchem Preis?

Die Hälfte der IS wäre in Trümmern gewesen, weit schlimmer als alles was im Jihad passiert ist (eine Kostprobe - oder Ahnung bekommt man wenn man Blood of the Isle gelesen hat (ja Dark Age aber egal), oder Radstadt. Wie auch WoB haben die Clans nie davor zurück geschreckt, zu tun was immer notwendig war um den Sieg zu erringen und einige Kreuzritter Clans hätten alles getan um die Schmach des Großen Widerspruchstest auszulöschen.

Oh das wäre auch eine Tolle Alternative. wenn ich mir es recht überlege.
Marthe Pryde in ihrem Thor stapft in dem Thornsaal auf dem Thrarkad.
Doch keine schwarzen Greifen erwarten sie -sondern ein einziger von der Schlacht gezeichneter Thunderhawk.

Edited by Karl Streiger, 26 September 2014 - 05:38 AM.

#97 Zacharias McLeod

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 26 September 2014 - 06:55 AM

So und um die WoB Propaganda vollständig zu machen teile ich euch nun mit das angeblich die Clans hinter den Aktionen von WoB stehen.

Ja richtig gelesen. Es gibt da Gerüchte das Clan Wolverine doch nicht komplett ausgelöscht worden ist. Die Überlebenden sollen nach ihrer Rückkehr in die IS von ComStar aufgenommen worden sein. Man hat sie dann auf dem Mars angesiedelt und zu einer Art Spezialeinheit von ComStar gemacht.

Folglich hätte ComStar also schon sehr lange Zeit vor der Invasion von der Existenz der Clans gewusst. Und da Clan Wolverine die Ideen von Nicholas Kerensky nicht mochte haben sie dann Pläne entwickelt um die Clans auszurotten.

Devlin Stone hatte zwar angeblich Dokumente die dies belegen sollten (wurden an die Geister Bären gegeben) aber echte Beweise für dieses Gerücht scheint es nicht zu geben.

Naja, währe ja auch nicht das erste mal das dieser Clan als Sündenbock dienen muss.

Und wo wir schon mal dabei sind, jede Nation hat Dreck am Stecken. Und die Clans sind bei näherer Betrachtung doch ursprünglich auch nichts anders als eine Militärdiktatur gewesen.

Die Sache mit WoB liegt übrigens eigentlich nur daran das die Autoren die Geschichte auf einen neue Ebene bringen wollten um halt Dark Age einzuläuten (zumindest ist dies meine Vermutung). Den wen man es genau betrachtet war klar das diese Aktion nur nach hinten losgehen kann. Hallo, ich will mal eben allen Menschen meinen Willen aufzwingen, das kann doch nicht gut gehen (um es grob zu sagen).

Sorry Karl aber egal was du als Argumente bringst Wob hat nun mal ganz schlechte PR gemacht, daran lässt sich nichts ändern. Und ihre Aktionen sind nun mal das Schlimmste gewesen was der Menschheit seit den ersten beiden Nachfolgekriegen passiert ist.

Ach ja und das mit Tharkad kann man nicht als Versehen bezeichnen. Den sie haben einfach das Feuer auf die Triade und die Stadt eröffnet ohne sich überhaupt Gedanken darüber zu machen das sie dabei den Reaktor der Stadt hochjagen. Und laut den Quellen sollen sie auch sonst nicht gerade geizig gewesen sein was orbitale Bombardements und andere Arten von Massenvernichtungswaffen angeht.

Auch mit dem wir kommen in Frieden ist das so eine Sache. Den wen man so schnell seine Armeen an allen "wichtigen" Planeten hat dann kann man nicht von einer spontanen Reaktion reden. Das war genau so geplant. Nix, wir machen nur die Clans platt, sonder wir wollen alles. Also entweder macht ihr freiwillig was wir wollen oder wir zwingen euch mit Gewalt dazu.

Edited by Zacharias McLeod, 26 September 2014 - 07:01 AM.

#98 SevenUpMan

Member

• PipPip
  • Nova Captain
  • Nova Captain
  • 27 posts

Posted 26 September 2014 - 08:40 AM

Hi Leute, ich bin gestern auf diesen Thread aufmerksam geworden und wollte mich auch mal äußern. Ich habe fast die gesamte BT Classic-Serie gelesen (und später an meinen Bruder weitergegeben), aber was mich immer gestört hatte war, dass Stackpole seine primitiven Pfoten im Kernkonzept der Story hatte. Bei ihm waren alle Guten totale Übermenschen, und diejenigen, die gegen sie standen, einfach nur böse, dumm und verrückt. Das ging ja sogar so weit, dass Peter Steiner-Davion (ich weiß nicht mehr in welchem Roman), als er sich mit dem gottgleichen Kampfzwerg Victor überworfen hatte, bei einem besonders fiesen Einfall irre kicherte. Wie gesagt, ich bekomme nicht mehr zusammen, wo das war, aber die Stelle war mir in Erinnerung geblieben.

Oder der Attentäter, der Melissa Steiner aus dem Weg geräumt hatte. Der war ja auch je nach Ausgangslage durch und durch böse und hinterhältig oder in dem einen Seitenableger-Roman, in dem er sich auf die Seite eines "guten" Aufstands gegen die Liaos schlägt, doch plötzlich ein ganz netter Kerl.

Insgesamt hat mir das die Serie insgesamt verleidet, Dark Ages habe ich gar nicht mehr angefasst, und die Qualität der neuen FanPro-BT Classic-Romane ist meist bessere Fan Fiction. Habe meinem Bruder neulich das neue George Bear-Buch geschenkt, Himmel war das schrottig geschrieben.

Naja, das sind nur meine 2 OT-Cents zu dem Thema.

#99 cry-

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 26 September 2014 - 09:12 AM

Hab bis zum zweiten Buch der Heritage-Trilogie durchgehalten. Konnte es einfach nicht mehr ertragen :D. Am Schlimmsten war die absolut hirnrissige Theorie, die Comstar laut Stackpole für die Identität der unbekannten Invasoren im Outer Rim aufstellt.

Eine "The Thing"-artige Alienrasse hat sich in Menschengestalt unter Kerensky's Exilanten gemischt und diese in einen G e n o z i d-gleichen Krieg vernichtet. Jetzt haben sie das gleiche in der IS vor. Hört sich absolut logisch an. Ist ja absolut unmöglich, das es sich bei den Invasoren um Kerensky's Erben handelt...

Weiß immer noch nicht ob Stackpole das ernst gemeint hat oder er nur die Leser trollen wollte.

Edited by Las51, 26 September 2014 - 09:13 AM.

#100 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 26 September 2014 - 09:36 AM

Defenitiv hat Stackpole den Leser - in der Kriegerprinz getrollt:
Es gab deswegen auch einige Satiren.

Damit ich niemandem etwas verrate, der das Buch noch liest.
Spoiler

9 user(s) are reading this topic

0 members, 9 guests, 0 anonymous users