Jump to content

Bt Bücher Chronologie

10 replies to this topic

#1 DariusX

Member

• PipPipPip
  • 95 posts

Posted 02 October 2014 - 03:48 AM

Moin moin.

Ich hätte da mal ne Frage:
Ich habe jetzt ein paar BT Bücher gelesen aber ich würde gern "vorne" anfangen. Gibt eine Liste in der alle BT Bücher in zeitlicher Reihenfolge in der sie spielen aufgelistet sind. Ich finde nur die in Wikipedia. Und da geht es mit "Das Schwert und der Dolch" los. Aber die Clangründer spielen ja eigentlich vorher....

#2 Lukas von Seydlitz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 447 posts

Posted 02 October 2014 - 04:06 AM

Würde mich was die Roman angeht an diese Liste halten:

http://www.twobt.de/index.php?id=621

Die von dir genannten Reihe "Clan-Gründer" besteht derzeit aus 2 Büchern:

http://www.sarna.net...ng_of_the_Clans

Edited by Lukas von Seydlitz, 02 October 2014 - 04:08 AM.

#3 Gonzo123

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,057 posts

Posted 02 October 2014 - 04:14 AM

Hmmm da muss ich doch glatt mal mein Bücherregal mit abgleichen - denke da fehlen ein oder zwei 8)

#4 DariusX

Member

• PipPipPip
  • 95 posts

Posted 02 October 2014 - 04:15 AM

In dieser Liste sind die Heyne Verlag und Fanpro leider auch wieder mehr oder weniger getrennt.

Es gibt in der Liste 3 Clangründer Bücher. Clangründer, Clangründer:Traum und Clangründer:Bande. Hab nur die Beschreibung von Traum gelesen. Und die spielt vor dem ersten Heyne Buch.
Deswegen hätte mich halt ne Liste mit allen Büchern interessiert. Egal von welchem Verlag

Edited by DariusX, 02 October 2014 - 04:17 AM.

#5 Lukas von Seydlitz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 447 posts

Posted 02 October 2014 - 04:47 AM

Naja...schau mal hier:

http://www.sarna.net...ttleTech_novels

Ist zwar auf englisch dürfte dafür aber ziemlich vollständig sein

#6 Zacharias McLeod

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 02 October 2014 - 06:42 AM

View PostDariusX, on 02 October 2014 - 04:15 AM, said:

In dieser Liste sind die Heyne Verlag und Fanpro leider auch wieder mehr oder weniger getrennt.

Es gibt in der Liste 3 Clangründer Bücher. Clangründer, Clangründer:Traum und Clangründer:Bande. Hab nur die Beschreibung von Traum gelesen. Und die spielt vor dem ersten Heyne Buch.
Deswegen hätte mich halt ne Liste mit allen Büchern interessiert. Egal von welchem Verlag

Also fangen wir mal an.

Die Clangründer Reihe besteht momentan nur aus zwei Büchern. Teil drei wurde zwar schon vor Jahren angekündigt ist aber bisher noch nicht erschienen. Glaub mir das stimmt, den ich habe alle Bücher der neuen Reihe die bisher erschienen sind. Also würde ich es merken wenn dort eine Nummer fehlt (haben ja alle Nummern).

Die alte Reihe aus dem Heyne Verlag hat 61 Bücher und endet mit dem Ende des Bürgerkrieges des ehemals Vereinigten Commonwealth. Die Bücher bauen von der Zeit her auch meist aufeinander auf.

Die "neue" Reihe hat momentan 25 Bücher und hat keine feste Zeitschiene. Einige spielen zur Zeit des Sternenbundes, ein paar in der Zeit um 3055 und andere irgendwo dazwischen. Außerdem sind auch ein paar der alten Romane mit dabei.

Hier hast du schon mal eine Liste mit den alten und neuen Büchern sowie den Dark Age Romanen, http://de.wikipedia....ech_(Buchreihe). Weiß aber nicht wie aktuelle die bei Dark Age ist, aber so weit ich weiß gibt es dort bisher nur die ersten 20 in Deutsch.

Wie schon geschrieben sind dies wirklich alle Romane die bisher in Deutsch erschienen sind, den ich habe sie alle.

Und wenn du nach der Zeit gehen willst dann ist dies etwas schwierig da die neue Reihe wie gesagt keine Zeitlinie hat (bei der Heyne Reihe einfach vorne anfangen). Ich könnte dir das zwar heraussuchen aber schon mit den nächsten Roman kann sich die Reihenfolge schon wieder ändern. Gibt übrigens mindestens 2 Bücher die vor der Clangründer Reihe spielen.

Edit: Auf der Seite die ich verlinkt habe ist Waffengefährten zwei mal dabei also nur 25 und nicht 26 Romane.

Und nein es gibt keine Liste die die Bücher tatsächlich nach der Zeitlinie sortiert (zumindest habe ich bisher auch noch keine gefunden). Was daran liegt das die neuen eben zu einer beliebigen Zeit spielen und dann hat man halt noch das Problem das die Bücher unter verschiedenen Verlangen erschienen sind.

Edited by Zacharias McLeod, 02 October 2014 - 07:20 AM.

#7 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 02 October 2014 - 07:11 AM

Da ein weiteres Edit nicht funktionieren will.

Grob sortiert die neue Reihe.

Sternenbund: 1, 4 und 15, sowie 10, 13 und 18 (die ersten 3 hängen eng zusammen die anderen sind solo).

Nach dem Stenenbund: 6 und 19 sowie die Clangründer Reihe.

Andurienkrieg: 17 und die 3 Bücher der Reihe.

3055+: Bear Zyklus sowie 16.

VerCom Bürgerkrieg: 23.

Bei den Nummer 3, 7, 8 und 9 kannst du dich an die Heyne Reihe halten, das sind nämlich nur die Neuauflagen.

Edited by Zacharias McLeod, 02 October 2014 - 07:37 AM.

#8 JD R

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 02 October 2014 - 07:50 AM

Also zum Thema Clangründer 3 ich hatte mal bei dem Verlag nachgefragt was damit ist. Die Aussage war das Buch wird nicht erscheinen der Autor verweigert das zu schreiben obwohl er schon dafür bezahlt worden sein(was ich mal irgendwie bezweifle).

Zudem ist das schon so ein paar viel mehr Jahre her :) da kommt nichts mehr.

#9 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 02 October 2014 - 10:59 AM

Ich habe die 61 Bücher der normalen Serie und die Dark Age Romane als E-Book. <3

#10 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 21 January 2016 - 03:40 PM

Wenn ich das richtig sehe, endet das "Geschichten erzählen" damit dass Viccy seine Geschwister inthronisiert - und dann passiert nüscht bis die Jungs im Dark Age mit der Erzählung anfangen?

Ich hatte irgendwie die fixe Idee den Teil um den Jihad (bin gespannt wo ich jetzt einen Algorithmus getriggert habe ^^), Devlin Stone und die Republic of the sphere nachzulesen. Aber bei der Suche wo ich da ansetzen kann, gibt es exakt - nix.

Ich find das irgendwie schade.
Scheint ein sich wiederholendes Muster zu sein dass die interessanten Dinge in Battletech an Lizenzbullshit scheitern.

#11 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 21 January 2016 - 10:36 PM

Da gibt es schon einiges zur Zeit nach 3067. Primär in Form von Kurzgeschichten.
Die BattleTech Anthologien (5 Bände) auch wenn nur auf Englisch, sind eine Sammlung aus der ganzen Zeit - von der Zeit als Alex Kerensky noch nen blutjunger Kadett auf der Akademie war bis hin zur Niederwerfung des Wortes. Aber eben auch richtig viele Storys dazwischen.

In allen Regelbüchern und anderen offiziellen Publikationen, gibt es dazu weitere Kurzgeschichten (z.B. Eisenjäger (Royal Guards auf Tharkad)) - oder im JHS Turning Points New Avalon - Sparky 2 gegen einen Grigori.

Dann gibt es noch einige Elemente in anderen Storys z.B. Ghost Bears Lamment. (Wie Devlin Stone die Benutzung der HPG auf Tukayyid erstritt (dazu gibts doch nen Querverweis in einem der Dark Age Bücher)

Einen kompletten Roman: Isle of the Blessed

Es sollte soll wohl auch weitere Romane geben.
Aber wenn ich einer Vermutung habe, dann wird derzeit, im Zuge von HBS BattleTech weder mehr die Zeit vor dem 4. Nachfolgekrieg beackert - (Sah zumindest danach aus mit Combat Manual Mercs)
(BTW. z.Z. müsste das Interstellar Operations und das Combat Manual als Beta noch für 5$ zu haben sein)

Zu den Clan Gründern, das sind nur in Schland Vertriebe Bücher. Genau wie diese Agentenbücher zur Zeit des Sternenbundes, die Andurien Kriege und der Zyklus der Silent Reapers.

Faszinierende ist das bei den Dark age Büchern wenig Hintergrund fest war, hat zur Folge das da 10Jahre zwischen dem ersten und dem letzten Dark Age Roman vergehen

Edited by Karl Streiger, 21 January 2016 - 11:28 PM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users