Jump to content

Ich Brauche Hilfe


87 replies to this topic

#21 cry-

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 10 October 2014 - 11:50 AM

Falls (!) mich jemand mal von hinten mit ner Ac 20 im ember erwischen sollte , hab ich dort immer mindestens genug panzerung um selbst nen Treffer in den seitentorso zu überleben :P

#22 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 10 October 2014 - 12:19 PM

View PostLas51, on 10 October 2014 - 11:50 AM, said:

Falls (!) mich jemand mal von hinten mit ner Ac 20 im ember erwischen sollte , hab ich dort immer mindestens genug panzerung um selbst nen Treffer in den seitentorso zu überleben :P

Gib doch zu, das du hinten mehr Panzerung als vorne hast!

#23 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 21 October 2014 - 04:14 PM

Wir brauchen alle Hilfe, sonst würden wir nicht das Spiel, spielen wollen ^^

Kurz und einfach gesagt:

STD Engine = Geringe Bewaffnung und Geschwindigkeit, bei hoher Überlebenschance.
XL Engine = Starke Bewaffnung und hohe Geschwindigkeit, bei geringer Überlebenschance.

XL Engine erlaubt in einem eingespielten Team, die höhere Effektivität, da man viel Schaden an den Gegner bringen kann und das bei einer hohen Mobilität.

STD Engine ist etwas für Einzelgänger oder Überlebenskünstler, die auf Schaden verzichten wollen, dafür etwas länger überleben.

Es gibt gewisse Ausnahmen die auf einige Mechs zutrifft, im groben und ganzen, ist meine Schilderung wahrheitsgetreu.
Die gewissen Ausnahmen sind dann in der Waffenreichweite stark eingeschränkt oder haben andere große Nachteile.


XL Engine lohnt sich in MwO sehr, weil ein Verlust oder eine Niederlage unbedeutend ist, da zählt möglichst hoher Schaden.

#24 Bergonix

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 178 posts
  • LocationGermany

Posted 22 October 2014 - 12:16 AM

View PostTodesklinge, on 21 October 2014 - 04:14 PM, said:


Kurz und einfach gesagt:

STD Engine = Geringe Bewaffnung und Geschwindigkeit, bei hoher Überlebenschance.
XL Engine = Starke Bewaffnung und hohe Geschwindigkeit, bei geringer Überlebenschance.

XL Engine erlaubt in einem eingespielten Team, die höhere Effektivität, da man viel Schaden an den Gegner bringen kann und das bei einer hohen Mobilität.

STD Engine ist etwas für Einzelgänger oder Überlebenskünstler, die auf Schaden verzichten wollen, dafür etwas länger überleben.
...


Kurz und einfach gesagt: Quatsch!

Du suggerierst durch Deine Formulierung, dass der Einbau einer XL-Engine automatisch mit mehr Waffen und einer höhere Geschwindigkeit einhergeht. Das ist von der Grundannahme her falsch.

Eine XL erlaubt mehr Zuladung. Der freie Platz kann für Panzerung, Waffen, größere Engine, Heatsinks… eingesetzt werden (wie auch vorne schon erwähnt). Die zusätzliche Zuladung bezahle ich mit einer höheren Verwundbarkeit.

Und wie Du jetzt darauf kommst, dass die STD nur etwas für „Einzelgänger“ ist, „die auf Schaden verzichten wollen“ erschließt sich mir nicht wirklich. Das müsstest Du mir mal erklären…

#25 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 22 October 2014 - 04:22 AM

Die Zuladung ist bei einem STD geringer als bei einem XL, entsprechend der verfügbaren Slots eines Mechs.

Mehr Zuladung durch einen XL erlaubt das mitführen von mehr Waffen, oder schwereren, folglich ist der Schaden den man verursachen kann, so gesehen höher als mit einem STD wo man kleinere Waffen verbauen könnte.

Die Überlebenschance als Einzelgänger ist so gesehen höher mit einem STD als mit einem XL, weil ja die meisten Spieler stets auf den Seitentorso feuern.


Beispiel:
STD 315
28, 5 Tonnen
6 Slots

XL 315
18 Tonnen
12 Slots

Man hat zwar keinen Geschwindigkeitsbonus weil die Engine Leistung gleich ist, doch die Differenz wären hierbei 10 Tonnen, was durchaus für eine stärkere Waffe genutzt werden kann.

Also greift man bei den STD vermutlich auf eine kleinere Version zurück, was wiederum die Geschwindigkeit redzuiert und in manchen Fällen die Slotanzahl reduziert (XL 400 etwa).

#26 Ben Delat

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 4
  • Mercenary Rank 4
  • 184 posts
  • LocationSiegerland

Posted 22 October 2014 - 05:45 AM

hmm, als Beispiel für den "Quatsch" von Todesklinge, könnte man den Hunchback 4 G anführen.
Und das beispiel gleich mit den quirks verbinden.
Will man den AK 20 Quirk nutzen, kann man in den Hunch keine XL einbauen, weil man dann im entsprechenden seitentorso nicht mehr genug Slots frei hat.
also bleibt man bei ner standard engine. Macht mich das zum einzelgänger? Eher nein.
Macht mich die Standard Engine zu jemanden der weniger Schaden machen will? Auch eher nein, denn ich kriege ja dank der STD Engine ne AK 20 rein. So ziemlich die größte Knarre die man mitschleppen kann.^^

Beim 4 G hat die STD engine dann auch noch den vorteil, dass man nicht gleich kaputt ist, wenn jmd. die große Zielscheibe auf meiner Schulter weggefräst hat.

Natürlich kann man eine XL einbauen, den Mech schneller machen und andere Bewaffnung reinschrauben.
Aber aus anderen Gründen, die TL angegeben hat.

#27 Bergonix

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 178 posts
  • LocationGermany

Posted 22 October 2014 - 06:23 AM

@Ben Delat: +1
@Todesklinge:
1. Du sprichst es im letzten Post korrekt aus: "Kann" ist das Zauberwort. Bei deiner vorherigen Auflistung ist es eine zwingende Begleiterscheinung. Und damit schickst Du die "Neulinge" auf eine falsche Fährte, indem Du XL für Teamspieler aufgrund der Formulierung schon fast als Zwang definierst.

XL oder STD ist keine Frage von Gruppen oder Einzelspieler - es geht darum, in welcher Config ich den Mech fahren möchte.

2. ich warte noch auf deine Begründung, wieso Standard nur etwas für Einzelgänger (Überlebenskünstler nehme ich hier als spezielle Form der Einzelgänger auf) ist. ;)

#28 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 22 October 2014 - 07:38 AM

1. Ist eine STD teamdienlicher, da man wesentlich mehr Schaden fressen kann, wnen man gut twistet -> Gegner schießt nicht auf andere.
2. Gehen dir ab einem gewissen Punkt die Zeilen aus, da bringt dir die freie Tonnage nix.
3. Gibt es nur wenige Builds, die von einer XL profitieren (-Lights)

Ergo: Spielverständniss von nem Kecks.

/e: Das Forum ist voll mit geballtem Nonsens, da macht Todeskreisel das ***** auch nicht mehr fett.

Edited by HiasRGB, 22 October 2014 - 07:54 AM.


#29 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 22 October 2014 - 08:42 AM

View PostHiasRGB, on 22 October 2014 - 07:38 AM, said:

1. Ist eine STD teamdienlicher, da man wesentlich mehr Schaden fressen kann, wnen man gut twistet -> Gegner schießt nicht auf andere.
2. Gehen dir ab einem gewissen Punkt die Zeilen aus, da bringt dir die freie Tonnage nix.
3. Gibt es nur wenige Builds, die von einer XL profitieren (-Lights)

Ergo: Spielverständniss von nem Kecks.

/e: Das Forum ist voll mit geballtem Nonsens, da macht Todeskreisel das ***** auch nicht mehr fett.


Dasda.

#30 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 22 October 2014 - 09:58 AM

Moonrader, einiges von dem, was hier steht ist völliger Nonsens und kannst du getrost vergessen.

Ob du eine XL- Engine einbauen kannst/solltest, definieren einzig die Rolle des Mechs und das Chassis.

Wählst du eine Fernkämpferrolle, kannst du in der Regel problemlos eine XL einbauen. Ebenso bei Mechs mit Scoutaufgaben.Bei allen anderen Rollen ist man mit Standardengines besser beraten.

Bei den Chassis gilt folgende Faustregel: je höher die Tonnage, desto anfälliger wird der Mech durch die XL.
Einen Atlas z.B. sollte man niemals mit XL fahren, nichtmal als Raketenboot.
Ein Scout hingegen ist problemlos für XL Engines geeignet, ebenso wie einige Catapultvarianten.

Wenn du nicht weisst, ob dein Mech in der vorgesehenen Rolle XL-geeignet ist: bau eine Standardengine ein und beobachte über eine gewisse Zeit die Schadensverteilung. Solltest du öfters einmal Seitentorsi- oder darin verbaute Waffen- in diesem Mech verlieren, ist der Mech nicht XL geeignet.

Sry dass ich das ganze Thema etwas oberflächlich behandelt habe, aber das Thema ist eigentlich zu komplex für ein paar Zeilen.
Wenn du genauere Informationen haben möchtest, wäre es besser wenn du deine Config und die Rolle des Mechs postest. Mit diesen Informationen könnte man sehr viel exaktere und zutreffendere Aussagen machen.

mfG
Suz

#31 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 22 October 2014 - 10:33 AM

http://mwomercs.com/...ox-localisation

Je kleiner die ST desto eher ist ein Mech XL geignet.

Generell ist aber in 95% der Fälle STD einer XL-Engine vorzuziehen.

Edited by w0rm, 22 October 2014 - 10:34 AM.


#32 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 23 October 2014 - 01:34 AM

So dann auch mal noch mehr Stupido von mir.

Du kannst nen Mech fahren der 100% Meta ist und von der Creme unter der Schuhwichse gefahren wird und du kannst untergehen. Weil bei den Leuten immer auch die Koordination/Magie und das DropDeck eine extreme Rolle spielt - 82dmg in einem Wimpernschlag in den Rücken - weiß immer noch nicht wie die das gemacht haben. So schnell konnte ich noch nicht mal "UPS" denken - idR merke ich wenn ich nen Fehler mache, während ich ihn tue - nur gegen die Creme eben nicht.

Trial n Error ist bei den Preisen der XL immer so ne Sache - also mach dir nen Plan welche Mechs du dir hohlen willst.
So tut mein uralter 325XL den ich mir am Anfang der Open Beta geleistet habe immer noch seinen Dienst.
Im Dragon, im Wolverine, BattleMaster, Victor, Knatterpract....etc. nur im Knatterpult würde es nicht funzen - habe aber auch kein Knatterpult

Es gibt kaum eine Faustformel, außer keine XL in einem Stalker oder Atlas und wenn die für dich funktionieren, dann ist es das auch Wert. Nicht vergessen höheres Engine Rating = schnellere Drehung von Torso und Armen.
ich hatte mal nen Atlas mit ner 400XL in der Closed Beta und auch wenn es extreme Nachteile hat - es ist ein verdammt geiles Gefühl mit dem Mech mit fast 70 über das Feld zu hirschen. Auch wenn deine Bewaffnung kaum besser ist als bei einem Atlas mit 325 STD.

#33 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 24 October 2014 - 12:41 AM

Ja genau deswegen liebe ich meinen Atlas BH mit XL ^^

Letzendlich muss jeder selbst entscheiden welche Engine man nutzen will, es lohnt sich jedoch auch mal eine XL Engine zu nutzen, da eröffnen sich wiederum ganz neue Möglichkeiten.

Hier so als Gegenbeispiel den Huchback 4G mit 2x PPC + XL Engine.
98 Kph sind nicht zu verachten
die 2 PPC sind über die beweglichen Arme sehr präzise einzusetzen und das Feuern bleibt trotzdem relativ Kühl, bei ca. 60% Kühlleistung.

Die Beagle Active Probe erlaubt noch mögliche Aufklärungspunkte und kann gegnerisches ECM abschwächen oder aufheben.

Edited by Todesklinge, 24 October 2014 - 12:49 AM.


#34 Kinski Orlawisch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 24 October 2014 - 12:58 AM

Wir reden nur von IS Mechs hier.
Bei Light/Medium ist das Überleben abhängig von Ihrer Beweglichkeit. Ergo ist eine grosse XL Engine Pflicht.
Bei Heays /Assaults hängt es von Ihrer Bewaffnung/ Hitboxen ab. Ein Jagermech dreht sich ohne XL zu lahm. Ein Atlas mit XL wiederum ist leichte Beute.

Generalisieren hilft hier nicht.

Klar ist ein Mech mit Std robuster. Er frisst je nach Gewicxhtsklasse aber auch automatisch mehr Treffer und kann den Schaden nicht rausbringen. Wegen 5Km/H XL einbauen ist auch Quatsch.

Bestes Beispiel Commando. Ab 170Km/h ist Er ein Monster. Bei 130Km/H ein Opfer.
Fragen?

#35 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 24 October 2014 - 01:00 AM

View PostMarc von der Heide, on 24 October 2014 - 12:58 AM, said:

Bestes Beispiel Commando. Ab 170Km/h ist Er ein Monster. Bei 130Km/H ein Opfer.
Fragen?

wenn ein Awesome >150 machen würde wäre er auch ein Monster - selbst mit den uralten gigantischen Hitboxen (Awesome bestand aus Kopf und CT)

#36 Ben Delat

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 4
  • Mercenary Rank 4
  • 184 posts
  • LocationSiegerland

Posted 24 October 2014 - 03:16 AM

Quote

Generalisieren hilft hier nicht.


*Räusper*


Quote

Bei Light/Medium ist das Überleben abhängig von Ihrer Beweglichkeit. Ergo ist eine grosse XL Engine Pflicht.



Wer Generalisiet denn da?^^

Ich habe übrigens die meisten meiner Med´s mit XL ausgestattet, aber dem Hunch 4 G werde ic das nciht antun.

Ausserdem acuh nicht der ein oder anderen SH Variante nicht, die ich exklusiv für 12er Matches vorgesehen habe.^^

#37 Kinski Orlawisch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 24 October 2014 - 03:47 AM

Ups. Juppp es gibt Hunchie Varianten wo eine XL Ihr Tod wäre.

#38 Herr Vorragend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 582 posts
  • LocationGermany

Posted 05 November 2014 - 01:00 AM

Ich fahre auch in den meisten Mediums XL. STD lohnen sich speziell dann, wenn Du aufgrund Deiner Mechwahl viel Feuer auf Dich ziehen wirst (Assaults wie Atlas und Co).

Die eigentliche Frage ist immer: Wie definiere ich die Rolle des Mechs und wie will ich ihn spielen?

Wenn Du mitten ins Geschehen und brawlen willst, wäre eine STD sicherlich von Vorteil. Falls Du einen sehr schnellen Mech spielst, der für den Fernkampf konfiguriert ist, kannst Du Dir ne XL überlegen.

#39 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 08 November 2014 - 02:21 PM

Also ich bin mit XL in meinen Mediums sehr zufrieden. Aber ich fahre auch fast ausschlieslich, Long-Range-Support-Builds.

Irgendwie muß da jeder wohl seinen Weg selber finden. Tipps, Ansichten und Meinungen sind da evtl hilfreich bei der Wahl, aber vermutlich nie die einzige ausschliesliche Wahrheit.

#40 Alienized

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 3,781 posts
  • LocationGermany

Posted 09 November 2014 - 08:13 AM

die leichteren heavies wie dragon oder QKD kann man auch noch sehr gut mit XL spielen. speziell den dragon mit seinem riesen CT =/
der QKD hat massives zombie potential mit STD engine aber der geht genausogut mit XL. allgemein ist en dragon allerdings noch etwas einfacher zu spielen...





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users