Jump to content

Battletech Recherche


70 replies to this topic

#1 IIurricane

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 120 posts

Posted 25 June 2012 - 11:41 AM

Grüße zusammen!

Mit diesem Thread wende ich mich an die BT – Wissenden in der Hoffnung das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

Ich bin auf der Suche nach Büchern der Classic BT Reihe die das Haus Liao im Mittelpunkt haben. Unabhängig davon ob diese noch erhältlich sind oder nicht, meistens findet man diese ja noch, ebay etc.

Wenn ihr mir also entsprechende Titel nennen könntet fänd ich das Großartig.

Vielen dank schon mal an dieser Stelle!

An dieser Stelle liste ich die zusammengetragenen Informationsquellen zur Übersicht auf.
Vielen dank an alle Beteiligten!


HINTERGRUNDQUELLEN: HOUSE LIAO

Sourcebook: House Liao - The Capellan Confederation

Field Manual: Capellan Confederation

Handbook: House Liao


ROMANE:

Battletech 4: Das Schwert und der Dolch
ISBN-10: 3453042719

Battletech 37: Loyal zu Liao
ISBN-10: 3453126769


WARRIOR TRILOGIE

Battletech 5: En Garde
ISBN-10: 3453042891

Battletech 6: Riposte
ISBN-10: 3453043103

Battletech 7: Coupé
ISBN-10: 3453043200


CAPELLANISCHE LÖSUNG

Battletech 45: Gefährlicher Ehrgeiz
ISBN-10: 3453156706

Battletech 46: Die Natur des Kriegers
ISBN-10: 3453161858

Battletech 47: Die Spitze des Dolches
ISBN-10: 3453161971

Edited by IIurricane, 27 June 2012 - 11:37 AM.


#2 Steel Prophet

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 25 June 2012 - 11:47 AM

http://www.amazon.de...40653605&sr=8-5

sowas?

#3 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 25 June 2012 - 11:47 AM

Meinst du mit Büchern Romane oder Quellenwerke?

An Quellenbüchern sind diese drei wohl die Wichtigsten: Dürften alle recht interessant sein. Ich habe zwar keines davon, aber wenn sie ähnlich aufgebaut sind wie die Quellenwerke zum Draconis Combine wird das Field Manual eher auf die Streitkräfte abzielen, während das Handbook einen Gesamtüberblick auf die Kultur und das Sozialwesen des Staates offeriert.

#4 IIurricane

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 120 posts

Posted 25 June 2012 - 12:00 PM

Entschuldigt, meine frage bezog sich auf die Romane der Classic BT Serie. Ich habe nur die letzten 10 Bücher und suche Romane die das Haus Liao zum Thema habe in der Hoffnung das es auch welche gibt.

Aber danke!

Edited by IIurricane, 25 June 2012 - 12:01 PM.


#5 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 25 June 2012 - 12:03 PM

Gerade gelesen:
Karma von Bernhard Craw; sehr schöne Geschichte/Rahmenhandlung leider aus meiner Sicht komplett unrealistische bzw gescriptet wirkende Kämpfe und Einheiten. (Ein Reguläres Marik Bataillon nur aus Orions und Heuschrecken ***)

Mir ebenfalls positiv in Erinnerung ist Loyal zu Liao von Loren Coleman. Wobei ich da nichtmehr genau weis worum es ging, schon ne Zeit her^^.

Dann gibts da noch Gefährlicher Ehrgeiz und die Natur des Kriegers auch von Loren Coleman sowie Die Spitze des Dolches von Thomas Gressman wobei diese eher mit allgemeinen Kriegshandlungen zur Zeit als Sun-Tzu Liao der erste Lord ist zu tun haben wenn ich nicht irre.

Und dann gibts natürlich noch die Krieger Trilogie von Michel Stackpole, En Garde, Riposte, Coupe. Wobei da die Capellaner eher als generische Bösewichte herhalten. Trotzdem wohl Pflicht Lektüre :)



/Edit
Doofe Formulierungen versucht auszubessern^^

Edited by CupraZero, 25 June 2012 - 12:06 PM.


#6 IIurricane

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 120 posts

Posted 25 June 2012 - 12:13 PM

Das ist doch mal was danke! Soweit ich mit dem BT – Universum vertraut bin muss Liao ziemlich oft den Kopf herhalten...

Danke noch mal!

#7 Thorn Hallis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 25 June 2012 - 12:22 PM

View PostCupraZero, on 25 June 2012 - 12:03 PM, said:

Gerade gelesen:
Karma von Bernhard Craw; sehr schöne Geschichte/Rahmenhandlung leider aus meiner Sicht komplett unrealistische bzw gescriptet wirkende Kämpfe und Einheiten. (Ein Reguläres Marik Bataillon nur aus Orions und Heuschrecken ***)


Eine hohe Konzentration nur eines oder zweier Mechtypen war vor der Clan Invasion nichts ungewöhnliches.

Edited by Thorn Hallis, 25 June 2012 - 12:22 PM.


#8 Faenwulf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 671 posts
  • LocationGermany

Posted 25 June 2012 - 01:08 PM

Interessantes Thema. Ich hoffe, ich darf mich da mal dranhängen und die Frage auf die FRR, vor allem in der Vor-Clan Invasionszeit abändern?
Soweit ich weiß, sieht es da ja eher mau aus, glaube aber irgendwo einen Roman zu den Ronin-Kriegen aufgeschnappt zu haben.

Primär würden mich auch die englischen Originale stärker interessieren.

#9 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 25 June 2012 - 01:27 PM

Ich denke das Buch was du meinst heist im deutschen Wölfe an der Grenze von Robert Charette. Im Buch ist als Originaltitel Wolves on the Border angegeben.

Bücher die von der FRR handeln sind... puh ich glaube nicht existent. Zumal die alte Buchreihe mit dem Zehnten Buch bereits die Invasion einläutete.

#10 Thorn Hallis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 25 June 2012 - 01:29 PM

Ich glaube, er meint eher "Ein Erbe für den Drachen". B)

Ansonsten werden die Ronin Kriege in Historical: Brush Wars behandelt.

Edited by Thorn Hallis, 25 June 2012 - 01:29 PM.


#11 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 25 June 2012 - 09:08 PM

View PostThorn Hallis, on 25 June 2012 - 01:29 PM, said:

Ansonsten werden die Ronin Kriege in Historical: Brush Wars behandelt.

Sehr detailiert übrigends
. Kann ich nur empfehlen. Überhaupt wenn ihr was über eure Faktion mitbekommen wollt: und euchnicht nur auf die beiden Einheiten die z.B. bei Haus Liao abgehandelt werden (Kriegerhaus Hiriutsu oder dieTodeskommandos) beschränken wollt...hohlt euch die SourceBooks...sowohl bei BattleCorps als auch DriveThroughRPG kamm man sich die für einen Obolus zulegen, der von Ebay mal abgesehen billiger ist.
Für den Einstieg eine Zusammenfassung der Großen Häuser durch "Worktroll"
http://bg.battletech...opic,769.0.html

Weiterführend sind dann da das Handbook des Hauses (außer Rasalhaag) - idealerweise beide (alt und neu) - plus ein altes Fieldmanual.

Rasalhaag bekommt noch mal seinen "großen" Auftritt (erwähnung) in EraReport 3052 - ansonsten gibt es auch noch ein "FieldManual" Rasalhaag -> nennt sich ComStar.... :)
ansonsten aber da kann ich nicht mit Dienen sind sicherlich in diversen SourceBooks zu den Spuk-Teddys noch Infos zur Ex-Republik drin

Edited by Karl Streiger, 25 June 2012 - 09:16 PM.


#12 Iron Men

    Member

  • Pip
  • 10 posts

Posted 26 June 2012 - 12:13 AM

Die Capellanische Lösung:

Loren Colemann:Gefährlicher Ehrgeiz
Loren Colemann: Die Natur des Krieges

Dann noch einer dreht sich eher um Sun-Tzu Liao als erster Lord und wie er die Eridani-Reiterei missbraucht um den Pakt wieder anzugliedern.
Thomas Gressmann: Die Spitze des Dolches

#13 Keeler

    Rookie

  • 4 posts

Posted 26 June 2012 - 03:47 AM

Die ersten Bücher in denen Liao intensiver behandelt wird sind

- En Garde
- Riposte
- Coupe

sprich die Warrior Trilogie von Michael Stakepole, diese behandelt den 4ten Nachfolgekrieg und den Niedergang des Hauses Liao.
Ist sehr zu empfehlen besonders lustig ist die Szenerie mit dem Hochzeitsessen auf Terra bei welcher der alte Max durchdreht.

Die Warrior Trilogie ist von Fanpro nochmal neu, wenn auch mit anderen Coverbildern aufgelegt worden und sollte recht leicht zu bekommen sein

Edited by Keeler, 26 June 2012 - 03:48 AM.


#14 Steel Prophet

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 26 June 2012 - 03:57 AM

Es is lange her dass ichs gelesen hab aber spielt Liao in "Das Schwert und der Dolch" nicht auch ne größere Rolle? Das is doch der Versuch Hanse Davion durchn Doppelgänger zu ersetzen wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht.

#15 IIurricane

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 120 posts

Posted 26 June 2012 - 04:07 AM

Das sind wesentlich mehr Bücher als ich erwartet hätte, meine Hoffnung war das es zumindest eins gibt, vielleicht auch bis 3, aber das ist mal eine positive Überraschung!

Bisher hatte ich immer den Eindruck das hauptsächlich Kurita, Steiner und Davion abgehandelt wurden.

#16 brave

    Member

  • PipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 75 posts
  • LocationGermany, Stuttgart

Posted 26 June 2012 - 06:00 AM

View PostThorn Hallis, on 25 June 2012 - 12:22 PM, said:

Eine hohe Konzentration nur eines oder zweier Mechtypen war vor der Clan Invasion nichts ungewöhnliches.

Es ist schon eher etwas ungewöhnliches.
Zu Sternenbundzeiten war die SBVS eher der Verband, der kleine Einhieten in Höher zahl konzentrierte. Das zeigen die Flufftexte darüber, da hier die SBVS ihre Vorteil bei Wartung, Nachschub usw. gehabt habe.

Mit den Nachvolgekriegen gingen viele Mechfabriken hobs und die Produktionszahlen sind stark eingebrochen. Und gleich mehr als eine ganze Lanze, vielleicht mal eine einzelne Kompanie gleicher Einheiten sind daher nicht realistisch.

Bereits nach einem größeren Gefecht ... wie sollen da verluste mit den gringen Fabrikkapazitäten ausgeglichen worden sein? Die Nachfolgekriege wurde bekannt dafür, dass sie zur Losttech-Zeit führten.
Gemischte Mechtypen sind realistisch - gemäß den bestehenden Flufftexten in Büchern.

Insbesondere in der Zeit vor dem erscheinen der Clans!
Sorry,
Brave

PS:
Die ganzen Liao-Romane sind soweit genannt, wie ich das übersehen habe.Auch die meisten Sourcebook und Fielmanuals zur Liao sind genannt worden.

Edited by brave, 26 June 2012 - 06:04 AM.


#17 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 26 June 2012 - 07:02 AM

View Postbrave, on 26 June 2012 - 06:00 AM, said:

Bereits nach einem größeren Gefecht ... wie sollen da verluste mit den gringen Fabrikkapazitäten ausgeglichen worden sein? Die Nachfolgekriege wurde bekannt dafür, dass sie zur Losttech-Zeit führten.
Kommt schwer auf das Modell drauf an.
An Jennern hat es dem Combine z. B. nie gemangelt - trotz fehlender Produktionskapazitäten.

Und mal rein logisch betrachtet - solange es noch genug Mechs gibt, um Dutzende Regimenter zu formen, so lange ist eine Fraktion auch nicht genötigt, sie irgendwie zu mischen um Reste zusammenzukratzen. Ein einziges DCMS-Regiment besteht aus 108 mechs. So viele verschiedene Typen gibt es gar nicht.

Einheitliche Formationen machen allein schon die Verteilung von Nachschub und Ersatzteilen bedeutend einfacher.

#18 Thorn Hallis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 26 June 2012 - 08:15 AM

View Postbrave, on 26 June 2012 - 06:00 AM, said:

/snip


Was auch immer Du für Flufftexte meinst, die Quellenbücher führen viele Beispiele für die Konzentration nur eines oder zweier Mechtypen in Battalionen auf (z.B. Geschichte der Inneren Sphere, Hardware Handbuch 3025, Liao Hausbuch). Was ja auch durchaus logisch ist - durch den Verlust der industriellen Basis blieb einigen Nachfolgestaaten gar nichts anderes übrig, sich auf bestimmte Mechtypen zu konzentrieren, da andere 'Mechs nicht mehr in den Grenzen des eigenen Reiches produziert wurden.

#19 Steel Prophet

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 476 posts
  • Locationgood old Germany

Posted 26 June 2012 - 08:35 AM

Am Anfang von "Wölfe an der Grenze" wird ne Kurita Scout-Lanze beschrieben: 3 Panther, 1 Ostscout... es gibt die Söldner-Einheit "Miller's Marauders" bestehend ausschließlich aus Marodeuren und Kriegshammern. Das sind 2 Beispiele die mir gerade so einfallen also wird es mit Sicherheit noch mehr geben B)

#20 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 26 June 2012 - 08:46 AM

Wirklich schlüssig ist das Thema am Ende eh nicht, da sich Romane und Hintergrundwerke schonmal wiedersprechen.
Ich erinnere mich da an das Goliath Bataillon in der Krieger Trilogie und dann den Text zum Goliath im Hardware Handbuch 3025 wo schon ein zusammentreffen von zwei Goliaths als Episch umschrieben wird.
Gerade der Herr Stackpole scheint da halt Vorlieben zu haben die viele andere Autoren nicht teilen.

Für mich sind Hornissen-Bataillone zur Ausbildung oder sowas wie Millers/Barbers Marodeure noch ok, aber von mir oben erwähntes Marik Bataillon mit 8 Orions und 28 Heuschrecken wirkt auf mich einfach nur künstlich.

Muss jeder selber entscheiden ob er sowas mag. Ich tu es halt nicht.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users