Jump to content

Pc Rig Upgrade - Cpu? Motherboard?

PC Hardware

37 replies to this topic

#1 Degalus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 364 posts
  • LocationAustria

Posted 09 January 2015 - 09:56 AM

Hi @ All!

Ich breuchte etwas Hilfe von den Hardwarenerds unter euch ;)

Aber zuerst eine kleine Vorgeschichte:
( Wen das nicht interesiert einfach bis zur Frage runterscrollen ;) )

Meine Wünsche für Weihnachten sprengten schon vor langen den Rahmen des (für meiner Verwanten) leistbarem. So bekommt man also nur noch Geld, ein bischen was von jedem.
Im Endeffekt kamen 480€ zusammen und ich wusste gleich was ich damit anstellen wollte.
Entlich MWO über 16 FPS auf Invasion spielen, ergo neue Graka kaufen.
Ich bestellte mir den Geheimtip (nachdem sie grade immer wieder ausverkauft is nich mehr so geheim) GTX 970 AMP! Extreme für 460€.
Als sie dann Vorgestern ankam und verbaut wurde musste ich sogleich losziehn um ein neues Netzteil zu organisieren ... 150€ draufgelegt weil keins der Geschäfter in der Nähe n Mittelklasse Gerät hatte -.-
Nachdem ich alles verkabelt hatte wollte ich gleich einmal MWO testen ... das war der Moment wo ich aus allen Wolken fiehl...
Von um die 15 fps in Invasion auf nur 30fps?? Und das mit einer Titan ähnlichen Karte?
Funfact: Egal ob ich auf very High oder Low spiel die FPS verändern sich kaum. Kann sogar mit grad mal 5 fps weniger Shadowplay (Videocapturing) machen.
Ich musste leider realisieren das mein Rechner schlicht und ergreifend altersschwach ist und nicht einmal die Grafikkarte was daran ändern konnte.

Mein Rig:

Motherboard : ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz (aufgetaktet auf 3,5)
RAM: .... irgendwelche 2x4GB Kinston Mittelklasse DDR3. Nich die besten aber auch nich die schlechtesten
Festplatte: 1T SATA ....
Grafikkarte: GTX 970 AMP! Extreme (vorher Radeon HD 6800)
Netzteil: EVGA 850 G2

Meine Frage:

Ich kann maximal noch um die 400€ von meinem Ersparten nehmen für mein Rig Upgrade.
Dachte da an CPU und Motherboard.

2 CPU Kandidaten hätte ich bisher:

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz vs Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
Beide haben Vor und Nachteile.

Der i7-4790K ist zimlich teuer (in Österreich für um die 320€ erhältlich) jedoch auch nen Tick Leistungstärker und durchs übertakten auch etwas zukunftssicherer. Falls ich mit dem Ding mal an die Grenze komm kann ich wenigstens noch ne Schippe drauflegen. Somit würde mir noch noch 80€ für Motherboard bleiben.

Der Xeon E3-1231 v3 ist recht günstig (hier um die 250€) und kommt annähernd an dein i7 ran, doch dafür ist hier nichts mit übertakten und das Board sollte auch dazu passen. Ihm fehlt auch die unnötige Grafikeinheit was ihn etwas Kühler macht.
Hier würden mir 150€ überbleiben wo ich mir vieleicht noch Ram oder ne kleine ssd leisten könnte.

Motherboard:
Hier hab ich bisher noch gar keinen Plan. Bei i7 werden gern Motherboards genannt die um die 120€ kosten was etwas über meinen Budget liegen würd. Bei Xeon hört man hingegen da man eh nicht übertakten kann reicht auch ein 60 - 80 € Board.

Was denkt ihr? Was für ein Rig habt ihr? Wieviele FPS habt ihr damit in Invasion? Was würdet ihr euch kaufen? Ich bin über alle Vorschläge und Erfahrungsberichte dankbar. ^^

Danke schonmal im vorraus ;)

Edited by Degalus, 10 January 2015 - 04:54 AM.

#2 the Dead Eye

Member

• PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 127 posts

Posted 09 January 2015 - 10:18 AM

Hi,

Meine Erfahrung:

den größten MWO- Leistungssprung hatte ich Ende 2013 bei folgendem Wechsel:

von:
AMD FX 6300
8 MB 1300er RAM
Nvidia GTX 660ti

auf:
Intel I7 4770k
16 MB 1600er RAM
Nvidia GTX 660ti

lief vorher MWO bei ca 30-40 FPS (hohe Einstellungen)

lief es danach bei 60 FPS+

zu Weihnachten habe ich die GTX 660ti durch die normale GTX 970 von Zotak ersetzt

jetzt läuft MWO maximale Details mit TXAA auf 60 FPS+ ..auch bei Invasion

Ergo: ein ordentlicher Prozessor macht ne menge aus da empfehle ich klar den i7-4790K

Mein Motherboard ist das Asus Z87 pro, ein tolles Board mit schönen Übertaktungsmöglichkeiten (kostet noch so 120 Euro)

Achso mein Prozessor ist bisschen übertaktet und läuft stabil mit 4200 mhz ( der I7 4770k hat Standart 3500 mhz) , mit 3500 mhz läuft MWO ohne Einschränkungen zwischen 50-60 FPS alles auf max+TXAA)

Edited by Rudi Carlyle, 09 January 2015 - 10:23 AM.

#3 Kuritaclan

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 09 January 2015 - 11:00 AM

Also die Highendvariante is schon nen i7 4790k + nen gutes Z97 Mobo und ggf neuer Speicher (optional) und nem vernünftigen Kühler welcher ggf zum OC geeignet ist.

Auch gut ist schonmal deine Xeon 1231v3 betrachtung. Zusammen mit nem brauchbaren H97 Board und nem ordentlichen (leisen) Kühler kommt man damit schon sehr weit. Der wäre selbst bei der nicht möglichen Ü*betaktung für MWO brauchbarer als jeder derzeit verfügbare AMD Prozessor.

Was als dritte Option möglich wäre ist nen brauchbares Z97er Mobo + nen i5 4690k mit gutem Kühler. Bezogen auf MWO was mit Multithreading kaum was anfangen kann aber auf IPC steht, ist nen i5 mit seinen 4 Kernen und oc potenzial auf jedenfall ne Option die zumidnest günstiger wäre als der große i7 bruder. Der Xeon ist auch nur nen i7 der nicht übertaktbar ist um ihn mal einzuordnen.

Daher die wichtige Frage, für was wird der Rechner noch gebraucht abseits von MWO und wie hoch ist der Anteil davon? Nach dem Nutzerprofil könnte man dir da etwas genauer antworten was du am sinnvollsten zukaufen solltest. Und soll übertaktet werden oder nicht.

Im übrigen wenns geht auch mal dein "neues Netzteil" benennen mir schwannt da nämlich grausames. Evtl ist da noch nen Tausch möglich oder irgend etwas in die Richtung.

Edited by Kuritaclan, 09 January 2015 - 11:41 AM.

#4 MFZ

Member

• PipPipPipPipPip
  • 191 posts

Posted 09 January 2015 - 11:18 AM

View PostDegalus, on 09 January 2015 - 09:56 AM, said:

Ich bestellte mir den Geheimtip (nachdem sie grade immer wieder ausverkauft is nich mehr so geheim) GTX 970 AMP! Extreme für 460€.

IMHO 100-150€ zuviel ausgegeben.
Ne Gigabyte Windforce oder G1 haette es auch getan.

Als sie dann Vorgestern ankam und verbaut wurde musste ich sogleich losziehn um ein neues Netzteil zu organisieren ... 150€ draufgelegt weil keins der Geschäfter in der Nähe n Mittelklasse Gerät hatte -.-

Dann haette hier auch ein gutes 450W Netzteil (zum halben Preis deines 850W) gereicht.

Und voila waeren 200€ mehr fuer CPU/MB vorhanden gewesen.

Aber das ist ja nun Wasser unter den Bruecken ...

Ich bin über alle Vorschläge und Erfahrungsberichte dankbar. ^^

Bitte.

#5 Bierzeltboxer

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 48 posts
  • LocationDuisburg

Posted 09 January 2015 - 11:21 AM

Also 460€ für ne GTX 970 sind verbranntes Geld. Eine auf 1304 MHz übertaktete Palit Jetstream GTX 970 hat mich 318 Schleifen gekostet. Auch wenn die Amp noch einen Tacken besser ist, ist sie nicht 140€ besser. Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man dann gleich zu einer GTX 980 greifen, oder bei deinem Budget zu einer günstigeren 970, falls du die noch zurückgeben kannst.

Das wichtigste ist die CPU. Mit dem i7 biste da auch gleich auf dem richtigen Weg. Außerdem ist der i7 gut übertaktbar. Immer darauf achten einen K CPU zu kaufen. Dabei auf einen guten Kühler achten. Hab jetzt lange ein Alpenföhn Matterhorn drinne gehabt, und der bietet für mittlerweile kleines Geld gute Kühlleistung.

Dazu ein gescheites Board, mit dem auch gut übertakten kann und alles ist gut. Auch wenn du jetzt nicht übertaktest, ist es langfristig eine gute Option seine Hardware länger zu nutzen und evtl sogar den ein oder anderen Sockelwechsel zu überspringen. Und am wichtigsten ist, am Motherboard spart man nicht.

Die alten RAMs kannste vorerst behalten und ggf später mal tauschen. Aber wegen dem Budget würde ich das erstmal schieben.

Edited by Bierzeltboxer, 09 January 2015 - 11:48 AM.

#6 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 09 January 2015 - 11:44 AM

View PostMFZ, on 09 January 2015 - 11:18 AM, said:

Hätte es getan, aber ich hätte auch die 970er AMP genommen (hätte ich das Geld gehabt oO), weil die Zotac mit der Werksübertaktung schon das macht, was andere Karten in teilen nicht schaffen, weil sie z.B. einen 8Pol Strom Anschluss angepatscht haben statt der zwei 6Poler, der übrigens zu problemen führt und das oc einschränkt. In die AMP kann man den meisten Strom reinstecken xD. Nunja ob das so gut is ist ne andere Sache. Den Aufpreis find ich zwar auch heftig, allerdings ist man mit der im OC auf 980er Nievau und hat halt weniger ausgegeben als bei ner Stock 980er Karte ;). Übrigens die 1304 MHz der Palit beschmunzelt die AMP. Im schnitt fahren die schon im boost 1350 ohne oc und mit oc sind bei guten exemplaren auch 1500+MHz drin. Diese Region packen auch andere 970er Hersteller, aber ungleich seltener. Am ehesten kommt da noch die Gigabyte ran, weil die sehr gute Spannungswandler verbaut hat.

Dann haette hier auch ein gutes 450W Netzteil (zum halben Preis deines 850W) gereicht.

Joar mal gucken was er sich da hat aufschwatzen lassen. oO

Edited by Kuritaclan, 09 January 2015 - 11:50 AM.

#7 Bierzeltboxer

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 48 posts
  • LocationDuisburg

Posted 09 January 2015 - 12:46 PM

View PostKuritaclan, on 09 January 2015 - 11:44 AM, said:

Übrigens die 1304 MHz der Palit beschmunzelt die AMP. Im schnitt fahren die schon im boost 1350 ohne oc und mit oc sind bei guten exemplaren auch 1500+MHz drin. Diese Region packen auch andere 970er Hersteller, aber ungleich seltener. Am ehesten kommt da noch die Gigabyte ran, weil die sehr gute Spannungswandler verbaut hat.

Es ging um das Budget und das Preis/Leistungsverhältnis. Und das setzen von Prioritäten beim Hardwarekauf, und nicht darum, die zwar gute aber tierisch überteuerte Amp schlechtzureden. Für wenig mehr, was die Amp kostet kriegt man eine 980, die man wiederum auch übertakten kann, und die demnach wieder schneller währe.
Die Palit Jetstream kann man übrigends immerhin bei 1450 MHz gamestable betreiben. Aber lohnen tut sich das nicht. Wenn du MWO primär spielst sind Prozessor, Kühlung und Mainboard das A und O.
Ich gönn dir ja die fette Graka, aber du mußt dann eben am falschen Ende sparen.

Edited by Bierzeltboxer, 09 January 2015 - 12:52 PM.

#8 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 09 January 2015 - 12:53 PM

View PostBierzeltboxer, on 09 January 2015 - 12:46 PM, said:

Es ging um das Budget und das Preis/Leistungsverhältnis. Und das setzen von Prioritäten beim Hardwarekauf, und nicht darum, die zwar gute aber tierisch überteuerte Amp schlechtzureden. Für wenig mehr, was die Amp kostet kriegt man eine 980, die man wiederum auch übertakten kann, und die demnach wieder schneller währe.
Die Palit Jetstream kann man übrigends immerhin bei 1450 MHz gamestable betreiben. Aber lohnen tut sich das nicht. Wenn du MWO primär spielst sind Prozessor und Mainboard das A und O.
Ich gönn dir ja die fette Graka, aber du mußt dann eben am falschen Ende sparen.

Naja in anderen Spielen ist dann die Grakaleistung die wichtige Sache. Joar das P/L der Zotac AMP ist schlecht - aber der eines Sportwagens auch und trotzdem kaufen sich die Leute einen hochgezüchtent Golf GTI getuned, wenn der Vergleich in etwa verständlich ist. Gut die günstigste 980er bekommt man gerade für knapp unter 500€ während die Zotac gerade bei 400€ liegt. Das sind halt dann doch nochmal 20% mehr für 980er. Sein Preis ist halt der von vor ein paar Wocken, was dann im Vergleich zum Preis einer 980er heute mit einer Differenz von 40€ und damit 10% etwas dürftig aussieht. Zu dem Zeitpunkt dürften die 980er aber so um die 550 gekostet haben.

Is aber wurscht, ich denk mal der TE freut sich dennoch über die Karte. Und wenn er sich dann mal meldet, kann man auch den Unterbau aufbohren, so daß der Rechner rennt.

Edited by Kuritaclan, 09 January 2015 - 12:55 PM.

#9 Bierzeltboxer

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 48 posts
  • LocationDuisburg

Posted 09 January 2015 - 01:00 PM

View PostKuritaclan, on 09 January 2015 - 12:53 PM, said:

Naja in anderen Spielen ist dann die Grakaleistung die wichtige Sache. Joar das P/L der Zotac AMP ist schlecht - aber der eines Sportwagens auch und trotzdem kaufen sich die Leute einen hochgezüchtent Golf GTI getuned, wenn der Vergleich in etwa verständlich ist. Gut die günstigste 980er bekommt man gerade für knapp unter 500€ während die Zotac gerade bei 400€ liegt. Das sind halt dann doch nochmal 20% mehr für 980er. Sein Preis ist halt der von vor ein paar Wocken, was dann im Vergleich zum Preis einer 980er heute mit einer Differenz von 40€ und damit 10% etwas dürftig aussieht. Zu dem Zeitpunkt dürften die 980er aber so um die 550 gekostet haben.

Is aber wurscht, ich denk mal der TE freut sich dennoch über die Karte. Und wenn er sich dann mal meldet, kann man auch den Unterbau aufbohren, so daß der Rechner rennt.

Sicher da haste ja auch nicht Unrecht, aber wenn man deswegen mit dem Budget kein gescheites Mobo, CPU, PSU usw mehr bekommt, hat man doch nix gewonnen. Das war der springende Punkt.

Um den Sportwagenvergleich heranzuziehen, das ist als würde man dem VW Käfer, den Porsche Motor verpassen, und das Käfergetriebe nicht mitzutauschen...

Edited by Bierzeltboxer, 09 January 2015 - 01:01 PM.

#10 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 09 January 2015 - 01:07 PM

View PostBierzeltboxer, on 09 January 2015 - 01:00 PM, said:

Sicher da haste ja auch nicht Unrecht, aber wenn man deswegen mit dem Budget kein gescheites Mobo, CPU, PSU usw mehr bekommt, hat man doch nix gewonnen. Das war der springende Punkt.

Das kann halt passieren. Er hat gemeint die Graka würde es allein reißen und sein wir mal ehrlich in den meisten Spielen ist das auch so. MWO ist halt wegen des Netcode ziemlich Prozessorlastig. Das kann man auch nur wissen, wenn man versteht worauf man acht muss (schwer für jemand der darin ungeübt ist). Und ich denk mal er hätte sich so oder so ne 970er besorgt, weil joar ist halt ne nette Karte für unter den Weihnachtsbaum, wenn man eben eine neue haben mag. Die ist schon nen Quantensprung verglichen zur HD 6800 die er vorher hatte.

Edited by Kuritaclan, 09 January 2015 - 01:08 PM.

#11 Degalus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 364 posts
  • LocationAustria

Posted 09 January 2015 - 01:37 PM

View PostKuritaclan, on 09 January 2015 - 11:00 AM, said:

Also die Highendvariante is schon nen i7 4790k + nen gutes Z97 Mobo und ggf neuer Speicher (optional) und nem vernünftigen Kühler welcher ggf zum OC geeignet ist.

Auch gut ist schonmal deine Xeon 1231v3 betrachtung. Zusammen mit nem brauchbaren H97 Board und nem ordentlichen (leisen) Kühler kommt man damit schon sehr weit. Der wäre selbst bei der nicht möglichen Ü*betaktung für MWO brauchbarer als jeder derzeit verfügbare AMD Prozessor.

Was als dritte Option möglich wäre ist nen brauchbares Z97er Mobo + nen i5 4690k mit gutem Kühler. Bezogen auf MWO was mit Multithreading kaum was anfangen kann aber auf IPC steht, ist nen i5 mit seinen 4 Kernen und oc potenzial auf jedenfall ne Option die zumidnest günstiger wäre als der große i7 bruder. Der Xeon ist auch nur nen i7 der nicht übertaktbar ist um ihn mal einzuordnen.

Daher die wichtige Frage, für was wird der Rechner noch gebraucht abseits von MWO und wie hoch ist der Anteil davon? Nach dem Nutzerprofil könnte man dir da etwas genauer antworten was du am sinnvollsten zukaufen solltest. Und soll übertaktet werden oder nicht.

Im übrigen wenns geht auch mal dein "neues Netzteil" benennen mir schwannt da nämlich grausames. Evtl ist da noch nen Tausch möglich oder irgend etwas in die Richtung.

Ich investier gern etwas mehr wenn es Zukunftssicher ist. Es ist ja nicht nur für MWO. Ich spiele durch die Bank alles mögliche ^^ Hab DayZ SA was grad auch wegen der CPU in die Knie geht. Grid Autosports... aber das läuft einwandfrei auf Ultra. Space Engineers ebenfalls probs wenn man die Sichtweite zuweit aufdreht. Borderlands aber da braucht man ja nich viel Leistung. Planet Annihilation usw. Also im Grunde alles mögliche.
Mein Netzteil is wie schon erwähnt ne EVGA (Supernova) 850 G2. N Mega Teil aber wenn ich die zurück geb kann ich in den Laden nur entweder n paar 400W oder n noch teureres 850W Netzteil nehmen.

Und voila waeren 200€ mehr fuer CPU/MB vorhanden gewesen.

Aber das ist ja nun Wasser unter den Bruecken ...

Bitte.

Naja die Graka erfühlt aufjedenfall seinen Dienst und es is ja nich nur für MWO so das man sagen kann " Ne schwächere hätte auch gereicht" Ich spiel ja wie grad vorhin erwähnt soeiniges und da solls schon was "gutes" sein.
Und ja Netzteil ... hätt ich mir sparen können... aber ja ... die Verzweiflung ^^ naja nun hab ich sie und umtausch is bei dem Geschäft recht sinnfrei.

View PostBierzeltboxer, on 09 January 2015 - 11:21 AM, said:

Also 460€ für ne GTX 970 sind verbranntes Geld. Eine auf 1304 MHz übertaktete Palit Jetstream GTX 970 hat mich 318 Schleifen gekostet. Auch wenn die Amp noch einen Tacken besser ist, ist sie nicht 140€ besser. Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man dann gleich zu einer GTX 980 greifen, oder bei deinem Budget zu einer günstigeren 970, falls du die noch zurückgeben kannst.

Das wichtigste ist die CPU. Mit dem i7 biste da auch gleich auf dem richtigen Weg. Außerdem ist der i7 gut übertaktbar. Immer darauf achten einen K CPU zu kaufen. Dabei auf einen guten Kühler achten. Hab jetzt lange ein Alpenföhn Matterhorn drinne gehabt, und der bietet für mittlerweile kleines Geld gute Kühlleistung.

Dazu ein gescheites Board, mit dem auch gut übertakten kann und alles ist gut. Auch wenn du jetzt nicht übertaktest, ist es langfristig eine gute Option seine Hardware länger zu nutzen und evtl sogar den ein oder anderen Sockelwechsel zu überspringen. Und am wichtigsten ist, am Motherboard spart man nicht.

Die alten RAMs kannste vorerst behalten und ggf später mal tauschen. Aber wegen dem Budget würde ich das erstmal schieben.

Hmm also von Erfahrungsberichten her und nen Kollegen der die ebenfalls hat wurde ich eigentlich überzeugt. Nicht wirklich negatives gehört drüber und wie gesagt kann alles auf Ultra fahren nur die CPU bremst her.
Ich denk nich das ich die noch zurück schick ... maximal wenn sie probs macht (grade hock ich hier im Forum und sie zeigt mir per Led belastung an ... komisch)
Auch das mitn Netzteil war n schnitzer aber ja ... zurückgeben is kaum ne Option bei dem Geschäft.

Also ich kann vieleicht noch auf 450€ raufgehn aber dann bin ich schon knapp an der Grenze ^^
Ich fühl mich recht zu den i7 hingezogen da auch viele meinen das das schon der Richtige Weg is. Was wär den das beste Preis/ Leistungs Motherboard dafür?

Thx für eure Ratschläge ^^

Edited by Degalus, 09 January 2015 - 01:38 PM.

#12 Bierzeltboxer

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 48 posts
  • LocationDuisburg

Posted 09 January 2015 - 01:57 PM

Das hier währe mein Favorit. Guter Preis und gut zum übertakten. Also recht zukunftssicher. Es gibt natürlich noch mehr von anderen Herstellern. Aber weil ich schon länger nur Asus Boards nutze, kann ich hier mit ziemlicher Sicherheit sagen, das es kein Schrott ist. Generell liegt man mit Asus ROG Boards zum übertakten nicht daneben.
Ich selbst habe ein Asus Maximus IV Gene-Z/Gen3 und bin sehr zufrieden. Aber ich hab das seinerzeit zusammen mit dem i72600K und 16GB G.Skill Ripjaws 1333 für 300 undn paar Tote ersteigert...

#13 Degalus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 364 posts
  • LocationAustria

Posted 09 January 2015 - 02:06 PM

View PostBierzeltboxer, on 09 January 2015 - 01:57 PM, said:

Das hier währe mein Favorit. Guter Preis und gut zum übertakten. Also recht zukunftssicher. Es gibt natürlich noch mehr von anderen Herstellern. Aber weil ich schon länger nur Asus Boards nutze, kann ich hier mit ziemlicher Sicherheit sagen, das es kein Schrott ist. Generell liegt man mit Asus ROG Boards zum übertakten nicht daneben.
Ich selbst habe ein Asus Maximus IV Gene-Z/Gen3 und bin sehr zufrieden. Aber ich hab das seinerzeit zusammen mit dem i72600K und 16GB G.Skill Ripjaws 1333 für 300 undn paar Tote ersteigert...

Interessant, die verkauft sogar der Mediamarkt und Saturn ^^ Thx für den Tip

#14 Bierzeltboxer

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 48 posts
  • LocationDuisburg

Posted 09 January 2015 - 02:12 PM

Kannst natürlich noch was drauflegen und das Hero nehmen. Aber wenn man beim Übertakten nicht an die äußersten Grenzen geht, seh ich da keinen Sinn. Das Ranger ist zwar nicht ganz billig, aber eine mehr als solide Basis, wo man drauf aufbauen kann.

Nochn Edit: Von dem was übrig bleibt, holste dir dann am besten den stärksten i5/i7 den du kriegen kannst(Hab grad keine Lust Preise zu vergleichen, deshalb sag ich das einfach mal so).
Dann kannst du deine DDR 3 RAMS erstmal weiterbenutzen. Wenn du dann wieder was übrig hast, kannst du dir neue holen. Da es ein Dual Channel Board ist, im Idealfall 2x8 GB. Du hast dann noch 2 Slots frei um später irgendwann mal auf 32GB aufzurüsten, falls es irgendwann mal nötig ist, bzw du dieses Setup solange verwenden wirst. Natürlich im Idealfall, wenn du 4x4 GB deutlich günstiger kriegst, schlag zu.

Edited by Bierzeltboxer, 09 January 2015 - 02:24 PM.

#15 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 09 January 2015 - 02:49 PM

View PostBierzeltboxer, on 09 January 2015 - 01:57 PM, said:

EinASUS MAXIMUS VII RANGER ist nen überteurtes Mittelklasse Z97er Brett mit nem mittelmäßigen VRM und ROG spielerein. - ist kein schlechtes Board aber halt überteuert für das was es bietet.

View PostDegalus, on 09 January 2015 - 01:37 PM, said:

Mein Netzteil is wie schon erwähnt ne EVGA (Supernova) 850 G2. N Mega Teil aber wenn ich die zurück geb kann ich in den Laden nur entweder n paar 400W oder n noch teureres 850W Netzteil nehmen.

Ähm kümmern wir uns erst um eins dann ums andere.

View PostDegalus, on 09 January 2015 - 01:37 PM, said:

Ich investier gern etwas mehr wenn es Zukunftssicher ist. Es ist ja nicht nur für MWO. Ich spiele durch die Bank alles mögliche ^^ Hab DayZ SA was grad auch wegen der CPU in die Knie geht. Grid Autosports... aber das läuft einwandfrei auf Ultra. Space Engineers ebenfalls probs wenn man die Sichtweite zuweit aufdreht. Borderlands aber da braucht man ja nich viel Leistung. Planet Annihilation usw. Also im Grunde alles mögliche.

Okay das hilft weiter. - Is eigentlich alles soweit verträglich. DayZ ist einfach nur grottenschlecht programmiert. Rechenpower von der CPU hilft, aber dennoch ist es schlecht programmiert spricht halt auch auf die Kernleistung an und da brennt es bei AMD Cpus im Vergleich zu Intels. - Sofern jetzt nicht noch Viedeoeditieren etc. dazu kommt wären die 3 geannten Möglichkeiten alle praktikabel. Sprich selbst der i5er ohne HT ist ne Option.

bei einem Budget von maximal 450€

Variante a) i7 4790k+ Z97 Mobo+ guten Kühler und deinen alten RAM weiterverwenden.
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 oder MSI Z97S SLI Plus (7930-001R) (das MSI Board würde dann mit den anderen beiden Komponenten ziemlich genau die 450€ treffen ist aber nicht so gut wie das Gigabyte Gaming 5er)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) (da oder der Kühler recht hoch ist 170mm und entsprechend nicht in jedes Gehäuse passt hab ich unten beim i5k noch nen sehr niedrigen Tower Kühler hinzugefügt - an sich würde ich den hier schon nehmen, sofern er reinpasst, es gibt aber durchaus noch bessere von der Kühlleistung her, was das oc des i7 4790k nochmal vielleicht 100 oder 200 Mhz bei gleicher Temp bringen könnte aber der Aufpreis wäre dann auch nochmal 30 bis 40€ im Vergleich zu dem Himalaya II)
Summe aller Bestpreise: 467,84 Euro wäre also knapp drüber.

Variante B) Xeon 1231v3+H97 + Kühler und deinen alten RAM weiterverwenden.
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) oder alternativ ein Gigabyte GA-H97-D3H (Vorteil Asrock besseres Onboard Audio und neuerer Lan Chip, Vorteil Gigabyte besseres Layout wenn mal eine Soundkarte oder ähnliches nachgerüstet werden soll)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Summe aller Bestpreise: 346,82 Euro

Variante c) i5 4690k+Z97 Mobo + Kühler und deinen alten RAM weiterverwenden.
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 oder ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ) (Asrock günstiger, Gigabyte besser verarbeitet besser Komponenten)
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
Summe aller Bestpreise: 362,42 Euro

Da Intel CPUs nicht so stark auf schnelleren RAM ansprechen wäre es auch in Ordnung deinen bisherigen weiterzuverwenden. 1333er ist zwar nicht Top of the Edge aber okay. Das sind wenns hoch kommt 3-5% weniger Leistung. Also geschenkt im Vergleich zu neuen Ram der dir nochmal gute 70-80€ aus dem Kreuz leiert.

Am "zukunftssichersten" solltest du mit dem i7k fahren wegen des Hyper Threading und der Übertaktung, allerdings ist das halt auch am teuersten. Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst. Wäre rein aufs Gaming bezogen eigentlich schon der i5k die stärkere Wahl da es noch seine Zeit dauert bis die neuen Spiele mit Multithreading ordentlich Verbreitung finden, wo der Xeon seinen Vorteil ausspielen kann. Der würde allerdings als Variante b nahezu das wenigste kosten. Grob gesehen wenn du den i5 4690k übertaktest und auf 4,6GHz bringst hast du auch die Leistung drin die die viert virtuellen Kerne des Xeon zusätzlich leisten. Also an sich wäre die Variante c bei deinem Budget wohl vorzuziehen. Derzeit würde ich dem i7k etwa 5Jahre geben bis man über eine Neuanschaffung nachdenken kann (nicht muss) beim Xeon würde ich so 3+ Jahre schätzen wie auch beim i5k.

Was du machen kannst ist entweder das alles bei nem onlineshop zu ordern wie etwa bei Geizhals ausgeführt (recht gut ist Hardwareversand oder mindvactory auch vom Preis beim letzteren gibts noch Midnightshoping was nach 24Uhr Versandkostenfrei bedeudet)

Oder du schaust mal bei deinem Netzteil Händler vorbei. Gibst das NT zurück, bestellst bei ihm die Teile und dazu noch ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) und machst mit ihm einen individualpreis aus, wo du und er gut abschneidet sowie du hast dan Service vor Ort aber nicht nen übergroßes NT was nur mehr Strom durch die Leitung zieht, weil du zuwenig Leistung mit dem neuen Rechner verbrauchst und du hättest nen gutes NT wenn der Umtausch hingeht. ;) Wenn dir der Händler also den Umstausch den NTs verrechnen würde und du nur so 20 oder 25€ teuer als beim Onlineshop wegkommst, kann man das schon machen. Abzüglich der Differenz des EVGA Netzteils (grob gesagt die können Grafikkarten, aber keine Netzteile - wobei das ist nicht ein totalreinfall aber überteuerter Singelrail Müll. EVGA hat auch schlechte NT Zulieferer wo sie dann EVGA drauf schreiben. - http://extreme.pcgam...011-2014-a.html du hast dir quasi ein teueres "Klasse 4" NT gegönnt. Ist ausreichend, aber joar schlecht gelaufen und halt überdimensioniert - immerhin könntest du damit nen 970er SLI betreiben was die Leitungsklasse angeht - wobei man das mit nem Singelrail tunnlichst vermeiden sollte in der Regel)

Und wenn du sagst du hast noch keine SSD - das ist schon was nettes. Solltest du dir mal überlegen vom Osterhasen vorbeibringen zu lassen. Man mißt die SSD erst wenn man mal eine hatte. Eine die P/L mässig top ist wäre die Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) es braucht keien Samsung 840/850Evo die stößt in der Lesegeschwindigkeit nämlich auch nur an die Kapazitätsgrenze des SataIII Ports und Schreiben ist Hubba Bubba.

Edited by Kuritaclan, 09 January 2015 - 03:09 PM.

#16 Degalus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 364 posts
  • LocationAustria

Posted 09 January 2015 - 07:58 PM

View PostKuritaclan, on 09 January 2015 - 02:49 PM, said:

EinASUS MAXIMUS VII RANGER ist nen überteurtes Mittelklasse Z97er Brett mit nem mittelmäßigen VRM und ROG spielerein. - ist kein schlechtes Board aber halt überteuert für das was es bietet.

Ähm kümmern wir uns erst um eins dann ums andere.

Okay das hilft weiter. - Is eigentlich alles soweit verträglich. DayZ ist einfach nur grottenschlecht programmiert. Rechenpower von der CPU hilft, aber dennoch ist es schlecht programmiert spricht halt auch auf die Kernleistung an und da brennt es bei AMD Cpus im Vergleich zu Intels. - Sofern jetzt nicht noch Viedeoeditieren etc. dazu kommt wären die 3 geannten Möglichkeiten alle praktikabel. Sprich selbst der i5er ohne HT ist ne Option.

bei einem Budget von maximal 450€

Variante a) i7 4790k+ Z97 Mobo+ guten Kühler und deinen alten RAM weiterverwenden.
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 oder MSI Z97S SLI Plus (7930-001R) (das MSI Board würde dann mit den anderen beiden Komponenten ziemlich genau die 450€ treffen ist aber nicht so gut wie das Gigabyte Gaming 5er)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) (da oder der Kühler recht hoch ist 170mm und entsprechend nicht in jedes Gehäuse passt hab ich unten beim i5k noch nen sehr niedrigen Tower Kühler hinzugefügt - an sich würde ich den hier schon nehmen, sofern er reinpasst, es gibt aber durchaus noch bessere von der Kühlleistung her, was das oc des i7 4790k nochmal vielleicht 100 oder 200 Mhz bei gleicher Temp bringen könnte aber der Aufpreis wäre dann auch nochmal 30 bis 40€ im Vergleich zu dem Himalaya II)
Summe aller Bestpreise: 467,84 Euro wäre also knapp drüber.

Variante B) Xeon 1231v3+H97 + Kühler und deinen alten RAM weiterverwenden.
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) oder alternativ ein Gigabyte GA-H97-D3H (Vorteil Asrock besseres Onboard Audio und neuerer Lan Chip, Vorteil Gigabyte besseres Layout wenn mal eine Soundkarte oder ähnliches nachgerüstet werden soll)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Summe aller Bestpreise: 346,82 Euro

Variante c) i5 4690k+Z97 Mobo + Kühler und deinen alten RAM weiterverwenden.
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 oder ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ) (Asrock günstiger, Gigabyte besser verarbeitet besser Komponenten)
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
Summe aller Bestpreise: 362,42 Euro

Da Intel CPUs nicht so stark auf schnelleren RAM ansprechen wäre es auch in Ordnung deinen bisherigen weiterzuverwenden. 1333er ist zwar nicht Top of the Edge aber okay. Das sind wenns hoch kommt 3-5% weniger Leistung. Also geschenkt im Vergleich zu neuen Ram der dir nochmal gute 70-80€ aus dem Kreuz leiert.

Am "zukunftssichersten" solltest du mit dem i7k fahren wegen des Hyper Threading und der Übertaktung, allerdings ist das halt auch am teuersten. Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst. Wäre rein aufs Gaming bezogen eigentlich schon der i5k die stärkere Wahl da es noch seine Zeit dauert bis die neuen Spiele mit Multithreading ordentlich Verbreitung finden, wo der Xeon seinen Vorteil ausspielen kann. Der würde allerdings als Variante b nahezu das wenigste kosten. Grob gesehen wenn du den i5 4690k übertaktest und auf 4,6GHz bringst hast du auch die Leistung drin die die viert virtuellen Kerne des Xeon zusätzlich leisten. Also an sich wäre die Variante c bei deinem Budget wohl vorzuziehen. Derzeit würde ich dem i7k etwa 5Jahre geben bis man über eine Neuanschaffung nachdenken kann (nicht muss) beim Xeon würde ich so 3+ Jahre schätzen wie auch beim i5k.

Was du machen kannst ist entweder das alles bei nem onlineshop zu ordern wie etwa bei Geizhals ausgeführt (recht gut ist Hardwareversand oder mindvactory auch vom Preis beim letzteren gibts noch Midnightshoping was nach 24Uhr Versandkostenfrei bedeudet)

Oder du schaust mal bei deinem Netzteil Händler vorbei. Gibst das NT zurück, bestellst bei ihm die Teile und dazu noch ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) und machst mit ihm einen individualpreis aus, wo du und er gut abschneidet sowie du hast dan Service vor Ort aber nicht nen übergroßes NT was nur mehr Strom durch die Leitung zieht, weil du zuwenig Leistung mit dem neuen Rechner verbrauchst und du hättest nen gutes NT wenn der Umtausch hingeht. ;) Wenn dir der Händler also den Umstausch den NTs verrechnen würde und du nur so 20 oder 25€ teuer als beim Onlineshop wegkommst, kann man das schon machen. Abzüglich der Differenz des EVGA Netzteils (grob gesagt die können Grafikkarten, aber keine Netzteile - wobei das ist nicht ein totalreinfall aber überteuerter Singelrail Müll. EVGA hat auch schlechte NT Zulieferer wo sie dann EVGA drauf schreiben. - http://extreme.pcgam...011-2014-a.html du hast dir quasi ein teueres "Klasse 4" NT gegönnt. Ist ausreichend, aber joar schlecht gelaufen und halt überdimensioniert - immerhin könntest du damit nen 970er SLI betreiben was die Leitungsklasse angeht - wobei man das mit nem Singelrail tunnlichst vermeiden sollte in der Regel)

Und wenn du sagst du hast noch keine SSD - das ist schon was nettes. Solltest du dir mal überlegen vom Osterhasen vorbeibringen zu lassen. Man mißt die SSD erst wenn man mal eine hatte. Eine die P/L mässig top ist wäre die Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) es braucht keien Samsung 840/850Evo die stößt in der Lesegeschwindigkeit nämlich auch nur an die Kapazitätsgrenze des SataIII Ports und Schreiben ist Hubba Bubba.

Wow thx! Sehr ausführlich. Also muss sagen die i5 Variante würd mich vom Preis her reizen aber da ich jetzt laaang ruhe haben will vom aufrüsten hört sich Variante A am besten an. ^^ Mal seh ich denk die paar euto mehr kratz ich noch zusammen.
Wegen dem Netzteil muss ich noch mit dem Händler diskutiern mal sehn ob er mit sich verhandeln lässt.

#17 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 09 January 2015 - 08:19 PM

View PostDegalus, on 09 January 2015 - 07:58 PM, said:

Wow thx! Sehr ausführlich. Also muss sagen die i5 Variante würd mich vom Preis her reizen aber da ich jetzt laaang ruhe haben will vom aufrüsten hört sich Variante A am besten an. ^^ Mal seh ich denk die paar euto mehr kratz ich noch zusammen.

Das mit der Zukunftssicherheit is halt "Glaskugel" raten. Also mit Vorsicht zu genießen.

Bisher war es zumindest so das Intel bei jeder Generation etwa 10% mehr Rechenleistung draufgelegt hat. Und wenn man davon ausgeht, dass vor 5 Jahren zu heute sich ein Upgrade lohnt, so wäre dieser Umstand in die Zukunft projeziert halt etwa das was kommen könnte. Es gibt z.B. noch ne Menge Leute die nen i7 3770k der Vorgängergeneration vor Haswell am laufen haben und selbst ein 2500/2600k schlägt sich heute übertaktet immer noch prima mit nem Haswell i5er der nen fixen Takt hat. Und die reichen für nen Budget Computer auch gut aus.

Hyper Threading ist halt so ne Sache, das kann schon in den nächsten Jahren sinnvoll werden und da die 25% Mehrleistung vergleich zu keinem HT nochmal nen Jahr bevor nen Upgrade notwendig wird rausholen. (Zudem SPielekonsolen den Takt ein stück weit vorgeben und die sind in der jetzigen Generation auf quasi 8 Kerne ausgelegt was den 4Kernen+HT beim PC entsprechen würde) An sich wird aber wohl kaum in den nächsten 5 Jahren der Bedarf da sein für 6 Kerner oder gar 8 Kerner im Spielebetrieb. Grob gesehen hat die Hälfte der Steam User gerade mal 2Kerne+2virtuelle oder 4 Kerne! Und da die Spielebranche auch Käufer braucht, können sie nicht so schnell leistungshungrige Games pushen, weil sonst die Käufer wegbrechen die nicht extra dafür aufrüsten wollen.

Im übrigen schließt das ja auch nicht aus, dass mal kein Spiel kommt das dich anspricht, also die Leistung des neuen PC dann sogar noch wesentlich länger reicht. Schlussendlich ist das halt wie eingangs erwähnt Glaskugel raten. Und nen Internetbrowser oder ne Textverarbeitung wird auch nicht mehr leistungshunriger. Das einzige was heute beim normalnutzer Leistung schluckt ist das Rendern von Urlaubsvideos (wobei das ne Frage ist will ich 2 Stunden warten oder sind 4 auch ok xD) und halt Spiele.

View PostDegalus, on 09 January 2015 - 07:58 PM, said:

Wegen dem Netzteil muss ich noch mit dem Händler diskutiern mal sehn ob er mit sich verhandeln lässt.

Joar kann ja nur was besseres rauskommen, wenn er nicht nein sagt.

#18 Meihru

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 378 posts
  • LocationGrafschaft Bentheim/Germany

Posted 10 January 2015 - 01:53 AM

bisl OT (oder auch nicht?)

es kommt nicht ausschließlich nur auf die hardware an, sondern viel auch davon, wie clean das system ist (cache, registry, festplatte, programmmenge/prozesse im hintergrund)

ich hab allein durchs aufräumen meines systems letztens nen fps sprung von 15 fps im schnitt gehabt

#19 MechRum

Rookie

• 3 posts

Posted 10 January 2015 - 03:27 AM

Die Graka die sich der Treadstarter geleistet hat ist rausgeschmissenes Geld für MWO.
Mit ner GTX770 (für nen Appel und ein Ei im Abverkauf seit die 970 da ist), oder mit ner GTX 970 der 300E Preisklasse oder einer GTX 960 (kommt diesen Monat) hat man locker seine 60 FPS bei 1920*1080er Auflösung.

Leider hat der treadstarter nicht angegeben mit welcher Auflösung er spielt.
BEVOR man neue Hardware kauft empfiehlt es sich immer mal ein loggingtool wie MSI afterburner oder HWINFO64 laufen zu lassen um festzustellen was tatsächlich der Flaschenhals ist am PC, beim treadstarter wars wohl auch die CPU :-)

Ich hab keine Ahnung welcher Sockel sein derzeitiges Mainboard hat, wenn da ein bessere AMD Prozessor mit 6 Kernen paßt würde ich das machen, reicht für MWO.

Wenn wirklich Neukauf, dann ein board mit Z97 chipsatz für Intel. Prozessor würde ich auf den i7 4790K gehen, aktuelle und in Entwicklung befindliche games unterstützen mehr als 4 kerne, darum würde ich keinen i5 mehr wählen.

Der der treadstarter nicht gerade wie ein Hardwareprofi rüberkommt und vermutlich auch nicht allzuviel im Bios basteln und nicht doll übertakten wird reicht ein Z97 mainboard der 100E Preislage, welches ist fast egal, die nehmen sich alle nicht viel. SLI braucht man nicht für MWO.
Völlig ausreichende und niedrig bauende (um145mm) Turmkühler sind z.B. Alpenföhns Brocken Eco oder Thermalright True Spirit 120M, beide um 30E, die passen in jeden Miditower.

Edited by MechRum, 10 January 2015 - 03:33 AM.

#20 MechRum

Rookie

• 3 posts

Posted 10 January 2015 - 03:37 AM

View PostS1lenceR, on 10 January 2015 - 01:53 AM, said:

bisl OT (oder auch nicht?)

es kommt nicht ausschließlich nur auf die hardware an, sondern viel auch davon, wie clean das system ist (cache, registry, festplatte, programmmenge/prozesse im hintergrund)

ich hab allein durchs aufräumen meines systems letztens nen fps sprung von 15 fps im schnitt gehabt

Dann war dein PC aber böse zugemüllt und das Aufräumen seit nem Jahr überfällig.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users