Bierzeltboxer, on 09 January 2015 - 01:57 PM, said:
Das hier währe mein Favorit. Guter Preis und gut zum übertakten. Also recht zukunftssicher. Es gibt natürlich noch mehr von anderen Herstellern. Aber weil ich schon länger nur Asus Boards nutze, kann ich hier mit ziemlicher Sicherheit sagen, das es kein Schrott ist. Generell liegt man mit Asus ROG Boards zum übertakten nicht daneben.
Ich selbst habe ein Asus Maximus IV Gene-Z/Gen3 und bin sehr zufrieden. Aber ich hab das seinerzeit zusammen mit dem i72600K und 16GB G.Skill Ripjaws 1333 für 300 undn paar Tote ersteigert...
EinASUS MAXIMUS VII RANGER ist nen überteurtes Mittelklasse Z97er Brett mit nem mittelmäßigen VRM und ROG spielerein. - ist kein schlechtes Board aber halt überteuert für das was es bietet.
Degalus, on 09 January 2015 - 01:37 PM, said:
Mein Netzteil is wie schon erwähnt ne EVGA (Supernova) 850 G2. N Mega Teil aber wenn ich die zurück geb kann ich in den Laden nur entweder n paar 400W oder n noch teureres 850W Netzteil nehmen.
Ähm kümmern wir uns erst um eins dann ums andere.
Degalus, on 09 January 2015 - 01:37 PM, said:
Ich investier gern etwas mehr wenn es Zukunftssicher ist. Es ist ja nicht nur für MWO. Ich spiele durch die Bank alles mögliche ^^ Hab DayZ SA was grad auch wegen der CPU in die Knie geht. Grid Autosports... aber das läuft einwandfrei auf Ultra. Space Engineers ebenfalls probs wenn man die Sichtweite zuweit aufdreht. Borderlands aber da braucht man ja nich viel Leistung. Planet Annihilation usw. Also im Grunde alles mögliche.
Okay das hilft weiter. - Is eigentlich alles soweit verträglich. DayZ ist einfach nur grottenschlecht programmiert. Rechenpower von der CPU hilft, aber dennoch ist es schlecht programmiert spricht halt auch auf die Kernleistung an und da brennt es bei AMD Cpus im Vergleich zu Intels. - Sofern jetzt nicht noch Viedeoeditieren etc. dazu kommt wären die 3 geannten Möglichkeiten alle praktikabel. Sprich selbst der i5er ohne HT ist ne Option.
bei einem Budget von maximal 450€
Variante a) i7 4790k+ Z97 Mobo+ guten Kühler und deinen alten RAM weiterverwenden.
1 x
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 oder
MSI Z97S SLI Plus (7930-001R) (das MSI Board würde dann mit den anderen beiden Komponenten ziemlich genau die 450€ treffen ist aber nicht so gut wie das Gigabyte Gaming 5er)
1 x
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) (da oder der Kühler recht hoch ist 170mm und entsprechend nicht in jedes Gehäuse passt hab ich unten beim i5k noch nen sehr niedrigen Tower Kühler hinzugefügt - an sich würde ich den hier schon nehmen, sofern er reinpasst, es gibt aber durchaus noch bessere von der Kühlleistung her, was das oc des i7 4790k nochmal vielleicht 100 oder 200 Mhz bei gleicher Temp bringen könnte aber der Aufpreis wäre dann auch nochmal 30 bis 40€ im Vergleich zu dem Himalaya II)
Summe aller Bestpreise: 467,84 Euro wäre also knapp drüber.
Variante
Xeon 1231v3+H97 + Kühler und deinen alten RAM weiterverwenden.
1 x
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x
ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) oder alternativ ein
Gigabyte GA-H97-D3H (Vorteil Asrock besseres Onboard Audio und neuerer Lan Chip, Vorteil Gigabyte besseres Layout wenn mal eine Soundkarte oder ähnliches nachgerüstet werden soll)
1 x
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Summe aller Bestpreise: 346,82 Euro
Variante c) i5 4690k+Z97 Mobo + Kühler und deinen alten RAM weiterverwenden.
1 x
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 oder
ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ) (Asrock günstiger, Gigabyte besser verarbeitet besser Komponenten)
1 x
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
Summe aller Bestpreise: 362,42 Euro
Da Intel CPUs nicht so stark auf schnelleren RAM ansprechen wäre es auch in Ordnung deinen bisherigen weiterzuverwenden. 1333er ist zwar nicht Top of the Edge aber okay. Das sind wenns hoch kommt 3-5% weniger Leistung. Also geschenkt im Vergleich zu neuen Ram der dir nochmal gute 70-80€ aus dem Kreuz leiert.
Am "zukunftssichersten" solltest du mit dem i7k fahren wegen des Hyper Threading und der Übertaktung, allerdings ist das halt auch am teuersten. Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst. Wäre rein aufs Gaming bezogen eigentlich schon der i5k die stärkere Wahl da es noch seine Zeit dauert bis die neuen Spiele mit Multithreading ordentlich Verbreitung finden, wo der Xeon seinen Vorteil ausspielen kann. Der würde allerdings als Variante b nahezu das wenigste kosten. Grob gesehen wenn du den i5 4690k übertaktest und auf 4,6GHz bringst hast du auch die Leistung drin die die viert virtuellen Kerne des Xeon zusätzlich leisten. Also an sich wäre die Variante c bei deinem Budget wohl vorzuziehen. Derzeit würde ich dem i7k etwa 5Jahre geben bis man über eine Neuanschaffung nachdenken kann (nicht muss) beim Xeon würde ich so 3+ Jahre schätzen wie auch beim i5k.
Was du machen kannst ist entweder das alles bei nem onlineshop zu ordern wie etwa bei Geizhals ausgeführt (recht gut ist Hardwareversand oder mindvactory auch vom Preis beim letzteren gibts noch Midnightshoping was nach 24Uhr Versandkostenfrei bedeudet)
Oder du schaust mal bei deinem Netzteil Händler vorbei. Gibst das NT zurück, bestellst bei ihm die Teile und dazu noch ein
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) und machst mit ihm einen individualpreis aus, wo du und er gut abschneidet sowie du hast dan Service vor Ort aber nicht nen übergroßes NT was nur mehr Strom durch die Leitung zieht, weil du zuwenig Leistung mit dem neuen Rechner verbrauchst und du hättest nen gutes NT wenn der Umtausch hingeht.
Wenn dir der Händler also den Umstausch den NTs verrechnen würde und du nur so 20 oder 25€ teuer als beim Onlineshop wegkommst, kann man das schon machen. Abzüglich der Differenz des EVGA Netzteils (grob gesagt die können Grafikkarten, aber keine Netzteile - wobei das ist nicht ein totalreinfall aber überteuerter Singelrail Müll. EVGA hat auch schlechte NT Zulieferer wo sie dann EVGA drauf schreiben. -
http://extreme.pcgam...011-2014-a.html du hast dir quasi ein teueres "Klasse 4" NT gegönnt. Ist ausreichend, aber joar schlecht gelaufen und halt überdimensioniert - immerhin könntest du damit nen 970er SLI betreiben was die Leitungsklasse angeht - wobei man das mit nem Singelrail tunnlichst vermeiden sollte in der Regel)
Und wenn du sagst du hast noch keine SSD - das ist schon was nettes. Solltest du dir mal überlegen vom Osterhasen vorbeibringen zu lassen. Man mißt die SSD erst wenn man mal eine hatte. Eine die P/L mässig top ist wäre die
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) es braucht keien Samsung 840/850Evo die stößt in der Lesegeschwindigkeit nämlich auch nur an die Kapazitätsgrenze des SataIII Ports und Schreiben ist Hubba Bubba.
Edited by Kuritaclan, 09 January 2015 - 03:09 PM.