Jump to content

Einzelspiel oder Gruppenspiel in CW?


52 replies to this topic

#41 Bergonix

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 178 posts
  • LocationGermany

Posted 19 February 2015 - 02:31 AM

View PostDelios, on 19 February 2015 - 01:48 AM, said:

- Nach Zerstörung des letzten Generators wäre Omega erst nach Ablauf von 2 Minuten angreifbar. Dadurch hätten die Verteidiger mehr Zeit die Angreifer auszuschalten!


Das würde nur dazu führen, dass die Angreifer draußen 2 (oder X) Minuten lang warten, bis dieser abgelaufen ist. Würde das Ganze nur künstlich in die Länge ziehen.

View PostTorukmaktai, on 19 February 2015 - 12:37 AM, said:

Ich rede nicht von Omega weg, sondern davon, das der Sofortkill vom Omega ohne Umschweife in kürzester Zeit die Runde gewinnt, was überlegene Einheiten von vornherein extreme Vorteile gibt.


Ok, dann brauchen wir auch nur noch Counter Attack. Die ganze Zeit werden andere Spielmodi gefordert, jetzt sind sie da und es wird gemeckert, dass nicht alles gleich ist. Zum Thema Absprache: JEDER hat die Möglichkeit, während er wartet mit seinen Mitgliedern zu chatten und die Mechkonfigs anzupassen. Spielmodus und Map sind frühzeitig bekannt. Auch Einzeldroppern ist erlaubt mit anderen via Chat zu reden. Wenn andere Einzeldropper nicht darauf eingehen, macht bitte nicht die 12er Teams dafür verantwortlich.

Redet miteinander, stimmt einen Plan ab. Dafür ist im Vorfeld normalerweise genügend Zeit. Und zum Thema Lightrush: Wenn der so oft vorkommt, wieso lernt ihr nicht draus? Ja es ist schwierig. Aber den koordinierten Teams vorzuwerfen, dass ich mich nicht koordinieren kann in einem Spielmodus, der dafür gedacht ist sich zu koordinieren (ja, zum 3. Mal in einem Satz. ;) ) ist schon ziemlich frech.

View PostSheepshooter, on 19 February 2015 - 01:33 AM, said:

... Weil 12x sturmkrähe mit 6x ssrm oder waldwölfe...


Hm. Ich muss dringend mal nachschauen, wieso ich in meiner SRM-Crow nur 5 SRM verbaut habe... ;)

View PostSheepshooter, on 19 February 2015 - 01:33 AM, said:

...und nutze denn mir dazu verfügbaren weg und technologie! Denn nichts anderes machen die clans auch!!!

Richtig, das ganze nennt sich Meta - und ausnutzen um das maximale herauszuholen machen Spieler schon seit Ewigkeiten. Ist nichts verwerfliches dran.

Edited by Bergonix, 19 February 2015 - 02:40 AM.


#42 Sheepshooter

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 19 February 2015 - 03:55 AM

View PostBergonix, on 19 February 2015 - 02:31 AM, said:

Hm. Ich muss dringend mal nachschauen, wieso ich in meiner SRM-Crow nur 5 SRM verbaut habe... ;)

Nur 5? Damn! Auf jedenfall reichts um light´s schnell wegzuputzen! :P
Komischerweise, sind bei unseren light attacken auch immer alle light´s tot. Egal ob gegen random oder gruppen! Also kann das so schlimm auch wieder alles nicht sein. :o

#43 Torukmaktai

    Member

  • PipPipPip
  • The Privateer
  • The Privateer
  • 57 posts
  • LocationBerlin,Germany

Posted 19 February 2015 - 04:24 AM

Lustig.

Natürlich sind die Light alle tot der ersten Welle manchmal, oh Entschuldigung, das sie nicht auch noch unsterblich sind.
Geht vollkommen am Thema vorbei. Wenn alle auf Omega schießen und die Mech ignorieren, ist wohl klar, das sie sterben selbst bei PUG Teams.

Und wie bitte sollen deiner geschätzten Meinung nach 12 PUG sich vorher absprechen in Mech und Ausrüstung, die einander noch nie gesehen haben und zufälig droppen?
Sollen wir jetzt prinzipiell alle in Streak - Crow oder so droppen zur ersten Runde, um dann von 12 T-Bolt und Crab zerlegt zu werden, wenn der böse Gegner mal anders spielt?

Was hat das mit Spielspass zu tun, wenn ich keine Wahl in der Ausrüstung und Mech mehr habe?
Mal abgesehen davon , das TAG und BAP für viele Fremdwörter sind und obendrein vollkommen nutzlos sind bei sich überlappenden multiplen ECM, die auch jegliche Zielauffassung mit Streaks blocken können. Genauso wie das Zeitfenster der UAV ein Witz ist und sie viel zu einfach abzuschießen ist. Möchte mal sehen, wer mit seinen dicken Kanonen eine winzige Kamera im Flug trifft, lol. Genauso einfach wie mit ungelenkten SRM und Autokanonen Spider und 150 km/h schnelle Jenner treffen zu wollen, wie lustigerweise manche empfehlen als "Gegenmittel, was hilft". Die Piloten haben wenigstens was zu lachen über den Versuch.

Im Moment begünstigt das nur die Elite der Teamspieler, die billige Erfolge in Serie damit feiern und sich einreden, alle anderen können eh nicht spielen.
Eurer elitäres Fronten - BlaBla usw geht eh den Zufallsspieler am Allerwertesten vorbei.
Von mir aus kann jeder seinen persönlichen Planeten und eine "Front" geschenkt haben, die momentan im Spiel eh nichts verändern. Das sieht man schon daran, das ständig nur die diesselben wenigen Planeten gekämpft, die Eliteeinheiten halten.
Wozu soll ich als PUG dann noch als Kanonenfutter für euren Ehrgeiz kämpfen eigentlich?

Es ist sehr, sehr schade, ich hatte mir von CW auch etwas Spielspaß erhofft, aber so bleibt die kleine Elite bald unter sich und sieht immer dieselben Gegner, weil wir dann lieber die kleinen langweiligen alten Karten spielen, wenn überhaupt noch. Den Teilnehmerzahlen am MWO bekommt es über kurz oder lang wahrscheinlich mit Sicherheit nicht.

#44 Torukmaktai

    Member

  • PipPipPip
  • The Privateer
  • The Privateer
  • 57 posts
  • LocationBerlin,Germany

Posted 19 February 2015 - 04:40 AM

Übrigens , Sheepshooter oben, eine Einheit habe ich mir gegründet aus diversen ironischen Gründen und vorsorglich, da ich nicht weiß, wie CW letztendlich aussehen wird.
SOP - von SOhlama Pardercat.
Soviel zu niveaulosen Facepalm - Beiträgen.

#45 Bergonix

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 178 posts
  • LocationGermany

Posted 19 February 2015 - 04:52 AM

View PostTorukmaktai, on 19 February 2015 - 04:24 AM, said:

Was hat das mit Spielspass zu tun, wenn ich keine Wahl in der Ausrüstung und Mech mehr habe?
Mal abgesehen davon , das TAG und BAP für viele Fremdwörter sind und obendrein vollkommen nutzlos sind bei sich überlappenden multiplen ECM, die auch jegliche Zielauffassung mit Streaks...



Du hast dieselbe Wahl, wie jeder andere Spieler auch. Egal, ob PUG oder Premade. Und wenn es zu viele ECM gibt... Die Alternativen wurden dir doch genannt? Wieso verwendest Du sie nicht? Verwende TAG-Laser oder besser noch - steige gleich auf SRM um. Ja, es bedarf Übung, damit einen Light zu erwischen. Aber es lohnt sich. Weapon of Choice gg. Lights ist bei vielen erfahrenen Spielern überigens 2xPPC oder 2xGauss.
Wenn man PGI hier etwas wirklich vorwerfen kann, dann dass die Lernkurve zu steil ist. Aber dies löst sich auch nicht mit deinem Lösungsvorschlag.


View PostTorukmaktai, on 19 February 2015 - 04:24 AM, said:

Und wie bitte sollen deiner geschätzten Meinung nach 12 PUG sich vorher absprechen in Mech und Ausrüstung, die einander noch nie gesehen haben und zufälig droppen?
Sollen wir jetzt prinzipiell alle in Streak - Crow oder so droppen zur ersten Runde, um dann von 12 T-Bolt und Crab zerlegt zu werden, wenn der böse Gegner mal anders spielt?


Wie schon gesagt, dafür gibt's den Chat vorab. Den nutzen wir auch, wenn wir nicht als voller 12er droppen. Irgendwie muss man sich ja mit den anderen Spielern absprechen. Man überlegt sich eine Taktik und wählt entsprechend die Mechs aus. Das können auch PUGs. Dafür gibts den Chat vor dem Drop. Und der dauert im Normalfall lange genug.

Die Frage ist nur: Wollen sie es auch? Und da bin ich mir ehrlich gesagt bei Dir nicht sicher. Vielleicht lese ich das gerade falsch, aber dein letzter Post kommt schon etwas so rüber, dass Du dich darüber ärgerst, dass das Spiel nicht so ist, wie Du es spielen willst. Ggf. wäre es hilfreich, einmal zu versuchen das Spiel so zu spielen, wie es gedacht ist?

Und wenns die falsche Taktik war? Wäre ein Beweis des alten Spruchs: "Jede Taktik hält nur bis zum ersten Feindkontakt." Und für die Absprachen ab hier gibts ja seit Dienstag VoIP. Wenn es nicht genutzt wird, verfluche die anderen PUGs, aber nicht Dein organisieres Gegnerteam.

Ich und viele andere haben es schon so oft angesprochen. Teamplay ist OP. In CW noch viel mehr, als im PUG. Oder was denkst Du, was der Assaultpilot jammert, wenn er von seinen Lanzenkameraden im Stich gelassen von 2 Lights zersägt wird?


*btw.: können wir den mal in einen anderen Bereich verschieben? Das Ganze hat imho eigentlich schon im ersten Post schon nichts mit "Patch-Feedback" zu tun*

Edited by Bergonix, 19 February 2015 - 04:55 AM.


#46 Delios

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 297 posts
  • LocationGifhorn

Posted 19 February 2015 - 04:56 AM

View PostTorukmaktai, on 19 February 2015 - 04:24 AM, said:

Was hat das mit Spielspass zu tun, wenn ich keine Wahl in der Ausrüstung und Mech mehr habe?
Mal abgesehen davon , das TAG und BAP für viele Fremdwörter sind und obendrein vollkommen nutzlos sind bei sich überlappenden multiplen ECM, die auch jegliche Zielauffassung mit Streaks blocken können. Genauso wie das Zeitfenster der UAV ein Witz ist und sie viel zu einfach abzuschießen ist. Möchte mal sehen, wer mit seinen dicken Kanonen eine winzige Kamera im Flug trifft, lol. Genauso einfach wie mit ungelenkten SRM und Autokanonen Spider und 150 km/h schnelle Jenner treffen zu wollen, wie lustigerweise manche empfehlen als "Gegenmittel, was hilft". Die Piloten haben wenigstens was zu lachen über den Versuch.


Tja dann sollte man vielleicht vorher mit den anderen kommunizieren. Man steht ja schon vorher in einer Warteschlange und die Zeit kann man z.B. auch nutzen.

Dabei könnte man sich auf einen einfachen Verteidigungsplan einigen/vorschlagen! z.B. Konzentriert euch bei einen Rush auf einen gut zu verteidigenden Generator. Am besten mit einen, wo Ihr euch gut Vorstellen könnt. So schnell Lights auch sind. Um den generator down zu bekommen müssen Sie zu euch kommen. und dann nimmt man halt SRM-s mit und benutzt diese wie eine Schrotflinte. Und natürlich auf Beine zielen.

Es reicht doch schon einer, der sowas ansagt. Und wenn man so häufig CW dropt, dann kann man das auch gleich als Makro abspeichern.

Und wer schießt schon auf ein fliegendes Ziel. da warte ich lieber bis die Spider landet und für einen kurzen Moment steht.

#47 Sheepshooter

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 497 posts
  • LocationSchland

Posted 19 February 2015 - 05:12 AM

View PostTorukmaktai, on 19 February 2015 - 04:40 AM, said:

Übrigens , Sheepshooter oben, eine Einheit habe ich mir gegründet aus diversen ironischen Gründen und vorsorglich, da ich nicht weiß, wie CW letztendlich aussehen wird.
SOP - von SOhlama Pardercat.
Soviel zu niveaulosen Facepalm - Beiträgen.

Früher....im kindergarten....da gabs jungen und mädchen, die haben wunderbar den ganzen tag zusammen gespielt! Dann gab es da noch verwöhnte einzelbälger. Die wollten auch mitspielen, aber nicht so wie das die anderen wollten. Sie wollten alles bestimmen und das jeder nach ihrer pfeife tanzt. Das ging dann so meist 15 minuten, bis das verzogene einzelkind eine schüppe dreck ins gesicht bekam und heulend wegrannte, weil es sich nicht anpassen konnte.
Was hat das hiermit zu tun? Nichts! Oder alles? Keine ahnung.... aber es erscheint mir das einige die lektionen aus dem kindergarten heute noch nicht verstanden haben. :huh:

#48 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 19 February 2015 - 05:25 AM

Nichts gegen Kritik, in keinster Weise. Trotzdem gefällt mir dieser Thread nicht besonders.
Erstens verstehe auch ich nicht, was dieser Thread mit "Patch-Feedback" zu tun hat.
Zweitens ist schon der Thread-Titel (unter anderem auch der erste Beitrag) sehr provokant gewählt. Das hätte man auch produktiver lösen können. Der Ton macht die Musik.
Ich werde den Threadtitel etwas weniger provokant gestalten und hoffe, dass sich der Ton in dem Thread dann auch etwas mäßigt. Es gibt trotz allen konträren Meinungen keinen Grund für persönliche Angriffe.
Das war meine Meinung als Moderatorin.


***


Selbst als Spielerin bin ich zwiegespalten: mir machen diese 12-Mann-PUG-Spiele auch keinen Spass, aber eine weitere Teilung der Queuen wäre sehr töricht. Wie lange wollen wir auf ein Spiel warten?
CW war nie so gedacht, dass man hier bequem PUG-Spiele absolvieren kann.

Es gibt auch keine Einheit mit der militärischen Grösse von "eins". Eine Einheit ist von der Definition her ein "Truppenverband".

Niemand wird zu irgendetwas gezwungen; allein diese Aussage macht mich bereits fassungslos.
Es gibt schon länger eine Lobby für private Matches (schon lange vor CW) und ich habe diese Lobby noch nie benutzt (1 vs 1 oder andere Varianten), weil man zu Anfang Premium-Zeit brauchte, um diese Funktion nutzen zu können. Da ich keine Premium-Zeit aktiviert hatte, habe ich es eben nicht genutzt.
CW kann sogar jeder benutzen und es ist doch die Entscheidung eines jeden Einzelnen, ob er sich einer Einheit anschliesst oder nicht. Wieso sind immer "die anderen" schuld? Jeder muss doch abwägen, ob ihm grössere Erfolgschancen im CW es wert sind, dafür mit anderen Menschen in Kontakt treten zu müssen. Wenn nicht, spielst man eben allein - mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. Was ist daran ungerecht?

#49 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 19 February 2015 - 05:30 AM

View PostCatalina Steiner, on 19 February 2015 - 05:25 AM, said:

Nichts gegen Kritik, in keinster Weise. Trotzdem gefällt mir dieser Thread nicht besonders.
Erstens verstehe auch ich nicht, was dieser Thread mit "Patch-Feedback" zu tun hat.
Zweitens ist schon der Thread-Titel (unter anderem auch der erste Beitrag) sehr provokant gewählt. Das hätte man auch produktiver lösen können. Der Ton macht die Musik.
Ich werde den Threadtitel etwas weniger provokant gestalten und hoffe, dass sich der Ton in dem Thread dann auch etwas mäßigt. Es gibt trotz allen konträren Meinungen keinen Grund für persönliche Angriffe.
Das war meine Meinung als Moderatorin.


***


Selbst als Spielerin bin ich zwiegespalten: mir machen diese 12-Mann-PUG-Spiele auch keinen Spass, aber eine weitere Teilung der Queuen wäre sehr töricht. Wie lange wollen wir auf ein Spiel warten?
CW war nie so gedacht, dass man hier bequem PUG-Spiele absolvieren kann.

Es gibt auch keine Einheit mit der militärischen Grösse von "eins". Eine Einheit ist von der Definition her ein "Truppenverband".

Niemand wird zu irgendetwas gezwungen; allein diese Aussage macht mich bereits fassungslos.
Es gibt schon länger eine Lobby für private Matches (schon lange vor CW) und ich habe diese Lobby noch nie benutzt (1 vs 1 oder andere Varianten), weil man zu Anfang Premium-Zeit brauchte, um diese Funktion nutzen zu können. Da ich keine Premium-Zeit aktiviert hatte, habe ich es eben nicht genutzt.
CW kann sogar jeder benutzen und es ist doch die Entscheidung eines jeden Einzelnen, ob er sich einer Einheit anschliesst oder nicht. Wieso sind immer "die anderen" schuld? Jeder muss doch abwägen, ob ihm grössere Erfolgschancen im CW es wert sind, dafür mit anderen Menschen in Kontakt treten zu müssen. Wenn nicht, spielst man eben allein - mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. Was ist daran ungerecht?


Amen.

#50 Torukmaktai

    Member

  • PipPipPip
  • The Privateer
  • The Privateer
  • 57 posts
  • LocationBerlin,Germany

Posted 19 February 2015 - 06:54 AM

Ich bitte nochmals in aller Form alle um Entschuldigung, wenn der erste Beitrag leider etwas harsch geraten ist.

Das er im falschen gelandet ist , stimmt leider auch - wenn ein Moderator Ihn vielleicht in den Passenden versetzen könnte, wäre ich dankbar.
Im Übrigen allen Danke, die sich die Zeit genommen haben, zu antworten. Viele Argumente waren stichhaltig.
Allen weiterhin viel Spaß im Spiel!

#51 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 19 February 2015 - 09:51 AM

Es passiert in Foren eher selten, dass sich jemand überzeugen lässt und es dann die anderen wissen lässt. Vielen Dank für deinen letzten Beitrag.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Thread in einen anderen Bereich zu verschieben, habe mich aber dagegen entschieden. Schliessen möchte ich ihn auch nicht. Wir lassen ihn jetzt hier stehen, wir haben leider keinen CW-Bereich. Dieser Thread ist ein Grenzfall, das räume ich gerne ein.

Dir auch weiterhin viel Spass, Torukmaktai.

#52 Michael Abt

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The People's Hero
  • The People
  • 470 posts
  • LocationEurope

Posted 19 February 2015 - 11:33 AM

Jeder Spieler hat grundsätzlich das gleiche Recht, an CW teilzunehmen. Dieser Spielmodus fördert und ermutigt Gruppenspiel, daher muß ein Einzelspieler immer darauf gefaßt sein, einem organisierten Gegner gegenüber zu stehen. Aber, und dies muß in derselben Deutlichkeit gesagt werden, ist Gruppenspiel keine zwingende Voraussetzung für den Modus. Kann, nicht muß!

Kurzum: Einheiten haben keinerlei Recht, Einzelspieler auszuschliessen oder vorzuschreiben, wie sie CW spielen wollen. Umgekehrt dürfen sich Einzelspieler aber auch nicht wundern oder beschweren, wenn man gegen eine premade kämpfen muß und es dann auch mal heftiger zur Sache geht.

Wäre die playerbase deutlich größer, hätte man automatisch viel mehr Partien PUG vs PUG. Was die Problematik also verschärft, ist die geringe Anzahl an MWO Spielern, daher ist aus der Sicht eine Trennung nicht sinnvoll.

Persönlich finde ich sogar reizvoll, gegen premades zu kämpfen. Es ist ein Herausforderung, bei der man nur gewinnen kann. Wenn man verliert, war das sowieso erwartet worden, aber wenn man wider Erwarten gewinnt, macht es dafür um so mehr Spaß.

#53 Torukmaktai

    Member

  • PipPipPip
  • The Privateer
  • The Privateer
  • 57 posts
  • LocationBerlin,Germany

Posted 20 February 2015 - 04:59 AM

Hallo, danke für Antwort an den Moderator.

Im übrigen stören mich Premade keineswegs, die oft genug im Einzelduell auch nicht wesentlich besser sind.
Da hat Herr Abt vollkommen recht.

Übrigens, nur der Vollständigkeit halber, die kleinste taktische militärische Einheit der Clans, die für eine Aufgabe oder Kontrakt geboten werden kann ist: 1 Strahl - 1 Mech oder 5 Elementare.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users