Jump to content

Tukayyid Hat Es Bewiesen...

173 replies to this topic

#121 H I A S

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 04 May 2015 - 02:46 AM

Die sind aber auch wirklich schlecht und dann hast du auch deine Möglichkeiten, aber wenn der Gegner einigermaßen weiß, wie er sich über die Map zu bewegen hat war es das.
Lightrushes sind da nicht die beste Möglichkeit.
Wenn das wer gegen mein Team macht, lass ich ihn und geh in den nächsten Drop, um dort vielleicht etwas Anspruch zu bekommen.

CW wird mittlerweile zu 90% von uns abgelehnt, da man die meiste Zeit keine Competition hat, keinen Benefit bekommt und meist Tontaubenschießen ist.
Drops gegen VRGD, 228, 12., RDL usw. Sind einfach zu sellten.

Fazit: CW macht dich fett.

Edited by HiasRGB, 04 May 2015 - 02:49 AM.

#122 Delios

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • CS 2024 Top 25
  • CS 2024 Top 25
  • 297 posts
  • LocationGifhorn

Posted 04 May 2015 - 03:05 AM

View PostHiasRGB, on 04 May 2015 - 02:46 AM, said:

CW wird mittlerweile zu 90% von uns abgelehnt, da man die meiste Zeit keine Competition hat, keinen Benefit bekommt und meist Tontaubenschießen ist.

Toll und dann dropped ihr mit euren Brawlerdeck in die Gruppen-Queue und farmt da die armen Gegner ab! ^^

War übrigens ein schönes Spiel!

#123 Sturmkraehe

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 04 May 2015 - 03:39 AM

Also ich kann hier nur für unseren Clan sprechen - aber einen Rush aufs Omega machen wir nur aus Verzweiflung ;) oder wenn wir einen neuen Drop-leader haben der auch mal gewinnen möchte.. (vorsicht intern..) :D

Ansosnsten sind wir Wölfe, die Erben Kerenskys und die Spitze des Eugenik-Programms der Clans ;) - da werden wir doch nicht durch die Reihen unserer Gegner durchrennen wie wildgewordene Schafe und uns auf dem Weg zum Omega wegschießen lassen - wir kämpfen das aus, haben unseren Spaß am Spiel - und wenn wir verlieren, dann ist es halt so..

Man kann so schöne Taktiken probieren und trainieren - mit Flankenmanövern, mit einem Deathball oder mit Zangenbewegungen - und wenn alles gut geht, dann ists gut - und wenn man sich verzockt, dann verliert man halt mal - aber Spaß machen muss das Spiel. Durchrushen kann wer will - wir wollen nicht.. :)

#124 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 04 May 2015 - 03:41 AM

Wie immer, alles sehr zweischneidig... man hat natürlich keine Competition wenn alle competitiven wegbleiben. Hinsichtlich des generellen Gameplay find ich´s doch interessanter als die bisherigen Gamemodes, vor allem auch, weil man die objektives nicht so einfach ausser Acht lassen kann.
Der Rest ist ganz klar eine Designfrage für PGI, was die Mapgestaltung, aber auch das Matchmaking angeht.

#125 N Y G E N

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 619 posts

Posted 04 May 2015 - 03:43 AM

View PostDelios, on 04 May 2015 - 03:05 AM, said:

Toll und dann dropped ihr mit euren Brawlerdeck in die Gruppen-Queue und farmt da die armen Gegner ab! ^^

War übrigens ein schönes Spiel!

Und das auch nur, weil:
  • uns der Scrimpartner kurzfristigst absagen musste
  • wir seit Monaten mal wieder einen vollen 12er dadurch aufgeboten haben.
Himmelhergottsacklzement, was soll man denn bald noch machen? Gruppenqueue darf man nicht, Objectives rushen darf man nicht, Dropzone farmen darf man nicht, Jumpsnipen darf man nicht, Brawlen darf man nicht, hinten rumstehen darf man nicht, vorn reinrennen darf man nicht, Clanmechs nehmen darf man nicht, Quörks darf man nicht nehmen ...

Was um Himmels Willen darf man denn noch???

Edited by Arabinoxylan, 04 May 2015 - 03:44 AM.

#126 Delios

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • CS 2024 Top 25
  • CS 2024 Top 25
  • 297 posts
  • LocationGifhorn

Posted 04 May 2015 - 03:51 AM

View PostArabinoxylan, on 04 May 2015 - 03:43 AM, said:

Geld überweisen und das Reinforcement II kaufen!! :D

#127 ClaymoreReIIik

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 04 May 2015 - 04:36 AM

View PostArabinoxylan, on 04 May 2015 - 03:43 AM, said:

Und das auch nur, weil:
  • uns der Scrimpartner kurzfristigst absagen musste
  • wir seit Monaten mal wieder einen vollen 12er dadurch aufgeboten haben.
Himmelhergottsacklzement, was soll man denn bald noch machen? Gruppenqueue darf man nicht, Objectives rushen darf man nicht, Dropzone farmen darf man nicht, Jumpsnipen darf man nicht, Brawlen darf man nicht, hinten rumstehen darf man nicht, vorn reinrennen darf man nicht, Clanmechs nehmen darf man nicht, Quörks darf man nicht nehmen ...

Hab erst gestern wieder von einem PuG gehört, dass man auch nicht als defender in ner Counter-Attack hinter Ecken stehen und den Gegner in ne Feuerlinie laufen lassen darf. Das ist auch nicht ok...
LRM-Boote mit NARC-Scouts darf man auch nicht...
Urbanmechs nehmen darf man auch nicht weil is nur getrolle...
Auf Beine schiessen darf man auch nicht, das is unehrenhaft...
Auf Köpfe schiessen darf man auch nicht, dass is dann gecheate...
CW spielen darf man nicht, die armen PUGs...
PuG spielen darf man nicht, die armen units...
Liga spielen darf man nicht, da diskutieren dann leute i-Punkte in jeder Regel...

So langsam bin ich an nem Punkt und scheiss drauf...Ich level meine Mechs im CW und zwing meine Einheit mich durchzutragen...und wir spawncampen aus Prinzip und mit Freude.

#128 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 04 May 2015 - 04:51 AM

View PostClaymoreReIIik, on 04 May 2015 - 04:36 AM, said:

Hab erst gestern wieder von einem PuG gehört, dass man auch nicht als defender in ner Counter-Attack hinter Ecken stehen und den Gegner in ne Feuerlinie laufen lassen darf. Das ist auch nicht ok...
LRM-Boote mit NARC-Scouts darf man auch nicht...
Urbanmechs nehmen darf man auch nicht weil is nur getrolle...
Auf Beine schiessen darf man auch nicht, das is unehrenhaft...
Auf Köpfe schiessen darf man auch nicht, dass is dann gecheate...
CW spielen darf man nicht, die armen PUGs...
PuG spielen darf man nicht, die armen units...
Liga spielen darf man nicht, da diskutieren dann leute i-Punkte in jeder Regel...

So langsam bin ich an nem Punkt und scheiss drauf...Ich level meine Mechs im CW und zwing meine Einheit mich durchzutragen...und wir spawncampen aus Prinzip und mit Freude.

Bei Hold Territory zum Gegenangriff ****** und den Gegner vor der Basis zu pushen hast vergessen. Das ist überhaupt nicht ok und ohne Ehre.

#129 ClaymoreReIIik

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 04 May 2015 - 05:09 AM

View PostHiasRGB, on 04 May 2015 - 04:51 AM, said:

Bei Hold Territory zum Gegenangriff ****** und den Gegner vor der Basis zu pushen hast vergessen. Das ist überhaupt nicht ok und ohne Ehre.

Stimmt....aber macht unheimlich Spaß. Vor allem auf Emerald Taiga ein absolutes Highlight die Gegner zu pushen.

#130 BSK

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 7
  • Mercenary Rank 7
  • 1,040 posts

Posted 04 May 2015 - 05:50 AM

View PostderFiend, on 04 May 2015 - 03:41 AM, said:

Wie immer, alles sehr zweischneidig... man hat natürlich keine Competition wenn alle competitiven wegbleiben.

Wie wahr ..

#131 grayson marik

Member

• Wrath
  • 1,436 posts
  • LocationGermany

Posted 04 May 2015 - 06:18 AM

Die sind aber auch wirklich schlecht und dann hast du auch deine Möglichkeiten, aber wenn der Gegner einigermaßen weiß, wie er sich über die Map zu bewegen hat war es das.
Lightrushes sind da nicht die beste Möglichkeit.
Wenn das wer gegen mein Team macht, lass ich ihn und geh in den nächsten Drop, um dort vielleicht etwas Anspruch zu bekommen.

Fazit: CW macht dich fett.

Hmm interessant.. wo sind die denn dann alle hin? MBO spielen sie nicht, CW auch nicht... ich wage mal zu behaupten das viele deutsche Einheiten gerade garnichts ernsthaft tun.
CW wollten sie, stellt sich aber als suboptimal raus... Liga haben sie abgesägt, weil CW ja das neue Toy war...
Und nun bleibt nichts mehr....zumindest in der Zeit von 19:00 - 22:30, bevor dann MRBC und Co. interessant werden, weil die Amis dann auch online sind.... wie.... traurig...

#132 Mechwarrior29081924

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 342 posts

Posted 04 May 2015 - 06:33 AM

Aus meiner Sicht als hartnäckiger Solospieler: Die Diskussionen, "was man darf und was man nicht darf", entstehen imho ganz überwiegend aus dem EINEN Grundproblem, dass derart ungleiche Gruppen gebildet bzw. zugelassen werden.
Wäre das nicht der Fall, würden die in einem Kriegsspiel - bei fairen Anfangsbedingungen - ziemlich lächerlich wirken.
Beispiel spawncamping: Da hat einer 25 min gewartet, sieht in der Gegnerliste, meinetwegen 10er-Gruppe, dass die Siegchancen mit seinen pugs wohl unter 10% liegen und wird dann auch noch mit Taktiken konfrontiert, die ihm jedes kleine Erfolgserlebnis und die üblichen Gratifikationen verweigern - ja, da ist doch Unzufriedenheit vorprogrammiert. Ein 10er, der gegen einen anderen 10er spawncamping zulässt, ist einfach (deutlich) schlechter und sonst nix.
(JAAAAAA, ich weiß, alles würde gut, wenn man einer Gruppe beiträte usw. usf., geschenkt.)

Edited by GOTHMOG LordOfBalrogs, 04 May 2015 - 06:59 AM.

#133 ClaymoreReIIik

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 04 May 2015 - 07:27 AM

View PostGOTHMOG LordOfBalrogs, on 04 May 2015 - 06:33 AM, said:

Aus meiner Sicht als hartnäckiger Solospieler: Die Diskussionen, "was man darf und was man nicht darf", entstehen imho ganz überwiegend aus dem EINEN Grundproblem, dass derart ungleiche Gruppen gebildet bzw. zugelassen werden.
Wäre das nicht der Fall, würden die in einem Kriegsspiel - bei fairen Anfangsbedingungen - ziemlich lächerlich wirken.
Beispiel spawncamping: Da hat einer 25 min gewartet, sieht in der Gegnerliste, meinetwegen 10er-Gruppe, dass die Siegchancen mit seinen pugs wohl unter 10% liegen und wird dann auch noch mit Taktiken konfrontiert, die ihm jedes kleine Erfolgserlebnis und die üblichen Gratifikationen verweigern - ja, da ist doch Unzufriedenheit vorprogrammiert. Ein 10er, der gegen einen anderen 10er spawncamping zulässt, ist einfach (deutlich) schlechter und sonst nix.
(JAAAAAA, ich weiß, alles würde gut, wenn man einer Gruppe beiträte usw. usf., geschenkt.)

Du kannst aus einem guten Spieler und 3 kacknoobs nunmal keine fairen 2on2 teams bauen. PGI hat mit dem Matchmaker im Prinzip das Problem, das alle Algorithmen die sie sich ausgedacht haben nur mit großen Populationen auskommen.

Da ein Mechwarrior Mechlab dann auch noch eine weitere Ebene Komplexität reinbringt, wird es noch schwerer. (Guter Pilot in panzerungslosem Mech ohne Waffen wird gleich behandelt wie guter Pilot in Metamech.)

Den Anspruch zu haben, dass ein Matchmaker in der Lage ist die Unterschiede in Skill und Motivation der Leute auszugleichen, ist einfach lächerlich.

Das Spawncamping ist auf den CW maps in ihrer jetzigen Form die einzige Möglichkeit sich einen permanenten Vorteil zu erarbeiten. Du musst das Gegnerteam asymetrisch abnutzen, sonst spielst du durchgängig 12vs12.

Spawncamping hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben, so lange die respawns erreichbar sind. Das ist auch gut so. Wenn du das Gegnerteam nicht vom spawn weghälst, PuG oder nicht, dann gibts halt auf den Sack.

Mich nervt dieses ständige "andere sind Schuld". Ihr seid doch mündige Lebewesen. Wenn ihr euch darüber im Klaren seid, dass ihr jederzeit auf ne große Premade treffen könnt und dann den Arsch vollkriegt, warum seid ihr dann emotional berührt (meistens negativ) wenn genau das eintritt?

Mal davon abgesehen, dass man mit PuGs auch gut gegen premades gewinnen kann, wenn man sich selbst die Hose anzieht und die PuGs führt. Die meisten PuGs sind nicht mal schlechte Piloten....

#134 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 04 May 2015 - 07:44 AM

View Postgrayson marik, on 04 May 2015 - 06:18 AM, said:

Hmm interessant.. wo sind die denn dann alle hin? MBO spielen sie nicht, CW auch nicht... ich wage mal zu behaupten das viele deutsche Einheiten gerade garnichts ernsthaft tun.
CW wollten sie, stellt sich aber als suboptimal raus... Liga haben sie abgesägt, weil CW ja das neue Toy war...
Und nun bleibt nichts mehr....zumindest in der Zeit von 19:00 - 22:30, bevor dann MRBC und Co. interessant werden, weil die Amis dann auch online sind.... wie.... traurig...

Hatten das Thema letztens erst im TS.
Viele haben aufgehört, da das Spiel durch das Geweine immer mehr verflacht.
Grottenmechs werden mit Trollquirks auf das Level der Topmechs gehoben (deswegen fallen sie immer noch genauso schnell um, fahren aber DPS jenseits von Gut und Böse).

Was übrig geblieben ist hält sich in den verschiedenen Ligen bei Laune (MBO ist rein deutsch, oder?), vertreibt sich die Zeit in der Lobby, oder macht Random irgendwelchen Quatsch, da der MM eher suspekt ist.
Nachwuchs gibt es fast keinen, weil das Groß lieber Casual daddelt (und hier geht's nicht ums Können, sondern rein um die Ausrichtung ).

/e: Die Szene ist bei MWO so klein, daß man eigentlich mit allen "freundschaftlich" unterwegs ist. Sei es nun WDMC, BSMC, 331, viele Lords, AS usw.

Im CW trifft man selten auf welche, da die Queues aufgeteilt sind und wenn mal zwei 12er auf einem Planeten sind, werden sie eher gegen PUG's gematcht, da der Andere grad schon im Spiel ist.

usw. usw.

mMn stirbt das Spiel, wenn ziemlich alle Competitives weg sind, da fast alle Spiele durch Ligen am Leben erhalten werden und sie interessant für Nachwuchs machen.
Es gibt keine bessere Werbung als Videos von Ligaspielen, nur haben sie bei MWO sehr wenig klicks.

Edited by HiasRGB, 04 May 2015 - 07:55 AM.

#135 ClaymoreReIIik

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 04 May 2015 - 07:47 AM

View PostHiasRGB, on 04 May 2015 - 07:44 AM, said:

Hatten das Thema letztens erst im TS.
Viele haben aufgehört, da das Spiel durch das Geweine immer mehr verflacht.
Grottenmechs werden mit Trollquirks auf das Level der Topmechs gehoben (deswegen fallen sie immer noch genauso schnell um, fahren aber DPS jenseits von Gut und Böse).

Was übrig geblieben ist hält sich in den verschiedenen Ligen bei Laune (MBO ist rein deutsch, oder?), vertreibt sich die Zeit in der Lobby, oder macht Random irgendwelchen Quatsch, da der MM eher suspekt ist.
Nachwuchs gibt es fast keinen, weil das Groß lieber Casual daddelt (und hier geht's nicht ums Können, sondern rein um die Ausrichtung ).

Im CW trifft man selten auf welche, da die Queues aufgeteilt sind und wenn mal zwei 12er auf einem Planeten sind, werden sie eher gegen PUG's gematcht, da der Andere grad schon im Spiel ist.

usw. usw.

mMn stirbt das Spiel, wenn ziemlich alle Competitives weg sind, da fast alle Spiele durch Ligen am Leben erhalten werden und sie interessant für Nachwuchs machen.
Es gibt keine bessere Werbung als Videos von Ligaspielen, nur haben sie bei MWO sehr wenig klicks.

Wenn du kein Battletech nerd bist, dann bringt dir das Video auch recht wenig. Leute beballern sich relativ lange/relativ kurz und irgendwann fällt mal einer um.

Für die wenigsten Leute von "außerhalb" ist ersichtlich warum der eine Mech (kit fox) nach ein paar Treffern umfällt während der andere der kaum größer ist (storm crow) durch gefühlte tausend Schüsse rennt ohne umzufallen.

Wenn du dann noch dazunimmst, dass kaum eine Möglichkeit besteht die Mechbewegungen zur Übersicht der Zuschauer zu illustrieren, wenn du nicht footage von beiden Seiten hast....schon ist die Erklärung für wenige Klicks da.

Ist einfach nicht schön darzustellen für Videos, dieses Spiel.

#136 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 04 May 2015 - 07:51 AM

View PostClaymoreReIIik, on 04 May 2015 - 07:47 AM, said:

Wenn du kein Battletech nerd bist, dann bringt dir das Video auch recht wenig. Leute beballern sich relativ lange/relativ kurz und irgendwann fällt mal einer um.

Für die wenigsten Leute von "außerhalb" ist ersichtlich warum der eine Mech (kit fox) nach ein paar Treffern umfällt während der andere der kaum größer ist (storm crow) durch gefühlte tausend Schüsse rennt ohne umzufallen.

Wenn du dann noch dazunimmst, dass kaum eine Möglichkeit besteht die Mechbewegungen zur Übersicht der Zuschauer zu illustrieren, wenn du nicht footage von beiden Seiten hast....schon ist die Erklärung für wenige Klicks da.

Ist einfach nicht schön darzustellen für Videos, dieses Spiel.

Ja, da hast du vollkommen recht und ein richtiger Spectatormode fehlt leider auch

#137 Mechwarrior29081924

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 342 posts

Posted 04 May 2015 - 11:42 AM

@ ClaymoreRellik:
Hier finden seit Einrichtung von CW zwei Vorgänge statt: Der eine ist die Forendiskussion, in der die Vertreter der Einheiten dominieren und letzten Endes ihren eigenen Lobbyismus betreiben, denn natürlich ist die Position der Einheiten gegenüber den pugs doch eine sehr komfortable; warum also daran rütteln oder das gar mit zu verändern versuchen?
Der andere Vorgang ist das Spielgeschehen selbst und die daraus resultierenden Spielerreaktionen in den Spielern, die rund um die Welt verstreut sind. Von den Foren nehmen die großenteils wohl kaum Notiz.

Letztes Spiel: 12 Tamarjäger gegen absolut reine pug-Truppe, überhaupt nur vier organisiert, keine zwei in derselben Einheit. Ergebnis nach 19.01 battle time: 11:48. Gleich zu Beginn zwei discos, keine besonderen Strategien, als defenders in Portico einfach zu schlecht organisiert und als Einzelkämpfer zu unerfahren usw., schlicht: aufgerieben.
Ich war mit meinen 2/6/819 ganz gut weggekommen, habe meine Ansprüche und Strategien in solchen und vielen ähnlichen Spielen schon lange reduziert: Ich halte so ein Ergebnis unter solchen Umständen für ganz achtbar und studiere meine Mechs und Spielweisen auf Verbesserungen hin - ein reines Zugeständnis an PGI, aber auch nicht für ewig. Ich glaube nicht, dass unter den zwölf Verlierern irgend einer das Spiel in dieser Erscheinungsweise für gelungen hält. Soviel zu dem, was häufig für die Spieler rüberkommt.
Dass der MM hier nicht eingreifen könnte, ist eine reine Behauptung der Einheiten-Lobbyisten. Natürlich könnte man - wie früher auch im public Bereich - z. B. mit Beschränkungen der Maximalzahlen pro Einheit experimentieren. Wenn man die z.B. auf 8 festsetzen würde, würden erheblich mehr Spiele spannend und erheblich mehr pugs auch mal Erfolgserlebnisse haben - die sich übrigens meist in Grenzen halten, denn nach meinen Erfahrungen ist der Solospieler als Zugewählter zu großen Einheiten keineswegs der große Abstauber, sondern immer noch benachteiligt, auch wenn er das Spiel dann meist mitgewinnt.

Man beobachtet übrigens insgesamt möglicherweise kleine Verbesserungen an Ausgeglichenheit, was ich darauf zurückführe:
- die Einführung von VoiP
- den Erfahrungszuwachs bei vielen Einzelspielern, der interne Koordination bis zu einem gewissen Grad ersetzen kann
- die Tatsache, dass häufiger sehr gute Einheitenspieler einzeln mitspielen
- die Tatsache, dass Einheiten (aus welchen Gründe immer) nicht so massiv, sondern nur in Teilstärke droppen.

#138 Rotteck Koempel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 282 posts
  • LocationRamboTier

Posted 04 May 2015 - 01:03 PM

@GOTHMOG:
stimme weitestgehend mit Dir überein. Bin selber überzeugten Solo-Spieler. Aber seit dem Event bin ich im CW fast ausschließlich auf 10-12er-Teams getroffen. Und das komischer Weise mit 80% Solo-Spieler auf meiner Seite. Das Ergebnis war meist vernichtend. Auch wenn man sich redlich müht und gewiss nicht schlecht ist. Aber es fehlte einfach die Organisation. Das ist frustrierend. Da sollte einfach besser gemischt werden. Entweder Gruppe gegen Gruppe oder je Dropp sollte die Größe der zusammenhängenden Gruppe gedeckelt werden. So kähmen bestimmt ausgeglichenere Gefecht mit Spass auf beiden Seiten zustande.

Ein weitere Punkt der mich stört ist, dass sich CW auf 3-4 Mechs je Seite beschränkt. Donnerkeile, Pischer oder Raben auf der IS-Seite und Waldwölfe, Rhyokken, und Lokis auf der Clan-Seite. Und dann alle als Multi-Lichtorgeln designed. Dabei gibt es so schöne ander Mechs, die einfach nicht zum Zug zu kommen. Auch der Spass mit einer schönen Kanone zu feuern oder mit Racketen um sich zu schmeißen geht mangels Alphaschlagschadenshöhe (getreu dem Motto: Lieber 3LL als eine AK10 mit Mun. :( ) total verloren.

Dann spiele ich doch lieber in Einzelgefechten. Da kommt man schneller zu Zug und wenn mal was schief läuft...tja, dumm gelaufen und nochmal :)

#139 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 04 May 2015 - 02:43 PM

View PostHiasRGB, on 04 May 2015 - 02:17 AM, said:

Ein rush stur auf die Objektives ist nicht aufzuhalten, wenn man geschlossen rein geht, egal, ob von Clan, oder IS. Spätestens bei der 3. Welle ist Omega platt.
Spaß macht das keinen.
Man sollte einfach die Siegbedingungen von Hold Territory übernehmen, mit dem Unterschied, daß man als Angreifer vor Ablauf der Zeit gewinnt, wenn Omega weg ist und man mehr Kills hat.
Das würde das stupide rushen unterbinden.

Leider ist es eine Synergie aus Mapdesign und Siegbedingungen, die es fördern.

Gewisse Marik und Davion 12er ziehen den Quatsch sogar gegen PUG's durch...

Ich persönlich finde CW aber exakt deswegen interessant: es ist ein objektbezogener Spielmodus. Alles andere in diesem Spiel läuft ja im besten Fall auf Teamdeathmatch hinaus.
Allerdings ist attack so wie es im Augenblick implementiert ist nicht ausgewogen. Wie Du schon sagtest, da muss sich schon jemand selten dämlich anstellen um das nicht zu packen. Zumal es auch Harakiri-Taktiken zulässt. Ist doch wurst wieviele Truppen am Ende den Planeten überhaupt noch besetzen können, Omega ist down.
Wenn man sich dann an die lore erinnert dass sich bei den Clans die Leute gegenseitig herunterbieten um sowenig Ressourcen wie möglich zu verwenden und dann "in der Praxis" wellenweise die Mechs weggeworfen werden hauptsache das objective fällt...

Vielleicht könnte man die O-Gens nicht "zerstören" sondern sie zu einer Art Ressourcenzone machen. Sprich: man muss einen O-Gen erobern (für den fluff: da latschen dann Spezialkommandos rein und hacken die Energieversorgung um den Schild der Kanone runterzufahren) und nur wenn man alle drei im Besitz hat kann man Omega zerstören.
Dann müsste man die O-Gens allerdings etwas stärker über die Karten verteilen, sonst endet es auch nur wieder im Deathmatch im sweetspot zwischen O-Gens und dropzonen.
Alternativ und als kurzfristige Lösung vlt die HP der O-Gens deutlich erhöhen, damit nicht jeder besoffene light-Pilot das Ding einhändig umnietet sondern der Gegner um das Gerät auch wirklich eine Weile lang Dominanz aufbauen muss.

P.S.: Prinzipiell werfe ich keiner Einheit vor dass sie objectives rushen. Das wäre so als würde ich einem Schachspieler vorwerfen dass er den König matt setzt obwohl da noch die anderen Figuren rumstehen. Das Spiel gibt es her also ist es legitim. Kannst auch im Fußball den Ball eine halbe Stunde in der eigenen Hälfte hin und her passen. Will keiner sehen aber ist legitim.

Bei Tukayyid war der Haken an der Sache dass eine Seite objetices rushen konnte - die andere nichtmal die Wahl hatte. Wenn die Spielmodi annähernd gleich verteilt gewesen wären, wäre es fair gewesen. Aber so sage ich mal: attack verteidigen ist ungleich schwerer als einen counterattack verteidigen. Wenn sich der Gegner trotz attack auf einen Abnutzungskrieg einlässt, dann bedanke ich mich dafür, nichtsdestotrotz können sie immer noch mit der letzten Welle rushen wenn sie das denn möchten oder nötig haben.
Und auf Türme pfeif ich, wenn man halbwegs koordiniert rusht steht jeweils eine Lanze am O-Gen und spätestens ab drei mechs können die Türme garnichts.

P.P.S.: ich versteh auch nicht warum PGI im CW-Modus die Warteschlange der normalen deathmatch-queue nicht ähnlich gestaltet. Solo-PUGs gegen Solo-PUGs, Kleingruppen gegen Kleingruppen, 12er gegen 12er.
Jaja, die Playerbase ist zu klein... dann muss man eben die möglichen Angriffsziele reduzieren damit sich der Kram nicht so stark verteilt. Dazu noch freischalten dass man z.B. auch als Davion für Steiner (Marik für Kurita etc pp) einen Angriff ausführen kann. Quasi als kurzfristiger Söldnervertrag. Das bringt mehr Leute in den Angriff, also auch in die Queue. Dieses Event wäre perfekt gewesen um diese Änderungen einzuführen, quasi Werbung für den CW zu machen. Aber nö, jetzt haben etliche keine Lust mehr. Toll gemacht.

Edited by Kshat, 04 May 2015 - 02:58 PM.

#140 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 04 May 2015 - 03:47 PM

Generell gilt, dass wenn es ein spezifisches Ziel gibt, Zerg-rushes immer funktionieren werden. Ich mag am meisten den "Skirmish" Mode im CW, wo es um Kills und weniger um "Omega plätten" geht. Auch im public mag ich Skirmish am meisten.

Um die Rushes zu entschärfen, könnte man tatsächlich "Kaper Punkte" einbauen. Um die zu bekommen, müsste ein Team tatsächlich die dort stationierten Mechs erst einmal besiegen. Das wäre auf jeden Fall besser als die Generatoren zu vernichten. Als Bonus für den angreifer könnte man halt sagen, dass es ein Geschützkontrollturm ist und alle damit verbundenen Turrets gehen auf den Jenigen über, der das "HQ" gekaptert hat - Mechcommander lässt grüßen. Auch Sensor-Stationen wären nett.

7 user(s) are reading this topic

0 members, 7 guests, 0 anonymous users