Jump to content

Is Dropdeck Tonnage-Reduzierung Seit Heute In Kraft.

45 replies to this topic

#41 Kshat

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 14 May 2015 - 07:34 AM

View PostLachesis Muta, on 14 May 2015 - 02:57 AM, said:

Meine Erfahrung in Onlinespielen, die sich auch langfristig halten konnten, hat gezeigt dass meist dann die Balance in Ordnung ist wenn ungefähr gleichviele auf beiden Seiten Weinen und die Top-Spieler sagen dass im Grunde alles in Ordnung ist. Warum das meine Meinung ist wurde ja schon oft diskutiert und erörtert.
Soviele weinen hier ja overall auch nicht rum. Es sind meist die selben und bekommen auch oft viel Widerspruch.
Balance von verschiedenen Mechs wird bei der vorhandenen Vielfalt nie wirklich vorhanden sein. Gibt halt Metashifts. Die Overall-Balance von Clan vs IS ist aber gut.

Eben. Du wirst nicht verhindern dass gewisse Mechs per se immer recht gut sein werden. Wenn Du 240t durch vier drops teilst, kommst Du automatisch irgendwo bei ~60t pro drop raus. Hinzu kommt dass in diesem Spiel diese Größenordnung schon immer der sweetspot war wenn es darum ging nennenswerte Bewaffnung mit noch akzeptabler Mobilität zu kombinieren. Was war denn vor den Clans so angesagt? Jagermech, phract, Shadowhawk. Gute Trefferzonen und akzeptable hardpoints? Gekauft. Deswegen ist es kein Wunder dass man diese Mechs bevorzugt im CW sieht, auf Clan wie auch IS-Seite.
Ich würde auch mal behaupten dass ein Stalker pro dropdeck auf IS-Seite auch exakt deswegen vorhanden ist weil viele gerne einen ECM-mech im drop dabeihaben - und da macht ein Raven/spider/PB nunmal Tonnage frei welche man versucht halbwegs sinnvoll zu nutzen.
Es gibt eben diese Mechs welche sich im CW bewähren und Pi mal Daumen sind die üblichen Metaschleudern auf Augenhöhe - aber auch nur weil die Karten dafür sorgen dass die Clanmechs ihre höhere Geschwindigkeit zu selten ausspielen können.

Wo die balance überhaupt nicht stimmt, das sind die über hundert mechs welche man im CW nie sehen wird. Ice Ferret? Vindicator? Kintaro? Panther? Commando? Alles nicht "meta". Liegt aber auch daran dass die Karten es überhaupt nicht hergeben dass die Mechs ihre Stärken ausspielen.
Wenn gewisse mechs "overquirkt" scheinen dann liegt das unter anderem auch daran dass im Inventar der IS noch viele mechs schlummern welche noch den ein oder anderen quirk vertragen können um mitzuhalten.

#42 Shikata nai

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 14 May 2015 - 08:12 AM

View PostZacharias McLeod, on 14 May 2015 - 07:16 AM, said:

Eigentlich ist die Balance gut wenn sich kaum jemand darüber beschwert.

Ne das wird nie eintreten. Von denen die nicht dementsprechend gut spielen gibt es immer eine gewisse Gruppe die ihre Fehler nicht bei sich sondern beim Gegner (Cheating) oder beim Entwickler (Balance) suchen werden. Selbst bei sehr gut ausbalancierten Spielen gibt es da immer (leider) sehr sehr viele.

Es gibt kein Online-Spiel wo Balancediskussionen komplett vom Tisch sind wenn die Vorraussetzungen beider Parteien nicht komplett gleich sind.

Edited by Lachesis Muta, 14 May 2015 - 08:13 AM.

#43 white0Fox

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 14 May 2015 - 09:18 AM

Die Balance ist ganz gut !
Wir haben soviele konkurenzfähige Mechs auf dem Schlachtfeld wie lange nicht mehr,
das sollte auch bei einem Battletech Spiel der Fall sein.

"Nescar Racing" und "Death Ball" sind leider die einzigen Taktiken die noch funktionieren, die Gründe sind langsame PPC's,
zu kleine Maps, zu schnelle Mechs, OP Quirks, das taktieren mit Sniper Builds fehlt total, 3-4 min. Kampf sind oft das maximale.

In der MRBC gibt es ein Dropdeck mit 4xAssaults,2xHeavys und 2xLights,die Mechs sind langsam und groß, da wird noch taktiert und die Games sind oft sehr spannend. (besonders auf Tourmaline Desert)

#44 Chimperator

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 239 posts
  • Twitch: Link
  • LocationGermany

Posted 14 May 2015 - 12:47 PM

View Postwhite0Fox, on 14 May 2015 - 09:18 AM, said:

Die Balance ist ganz gut !
Wir haben soviele konkurenzfähige Mechs auf dem Schlachtfeld wie lange nicht mehr,
das sollte auch bei einem Battletech Spiel der Fall sein.

"Nescar Racing" und "Death Ball" sind leider die einzigen Taktiken die noch funktionieren, die Gründe sind langsame PPC's,
zu kleine Maps, zu schnelle Mechs,OP Quirks, das taktieren mit Sniper Builds fehlt total, 3-4 min. Kampf sind oft das maximale.

In der MRBC gibt es ein Dropdeck mit 4xAssaults,2xHeavys und 2xLights,die Mechs sind langsam und groß, da wird noch taktiert und die Games sind oft sehr spannend. (besonders auf Tourmaline Desert)

Die Balance ist ganz gut? Und doch zeigst du ab "Nascar Racing" was alles verkehrt läuft... All das trägt aber zur balance bei ;)

Und in der MRBC sowie den meisten anderen Ligen, gewinnt hauptsächlich der bessere Camper...

Sorry aber MWO ist momentan alles andere als balanced und competeitive geht schon mal garnichts in MWO. Ich nenne das gerne Pseudo Competetive.
Ein game welches im Wettkampf gespielt werden kann sollte gewisse Grundvoraussetzungen haben, wie z.b. selber Ping für alle, oder zumindestens einen funktionierenden HSR/Hitreg, Maps die balanced sind. Mehrere Dropdecks die einsetzbar sind, nicht nur die 3-4 überquirktesten Chassis, mit einem einzigen Loadout und und und.
Halt eben das was du schon ganz richtig erkannt hast.

Ach und den größten Knaller hab ich noch vergessen, das einführen der 4+ queue, jeder mit Hirn weiss doch sofort das das der absolute Community killer ist. 12 organisierte vs Random zusammen gewürftele, das hat das Gameplay immer noch am meisten geschädigt.

#45 N Y G E N

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 619 posts

Posted 18 May 2015 - 04:26 AM

View PostChimperator, on 14 May 2015 - 12:47 PM, said:

Und in der MRBC sowie den meisten anderen Ligen, gewinnt hauptsächlich der bessere Camper...

Sorry aber MWO ist momentan alles andere als balanced und competeitive geht schon mal garnichts in MWO. Ich nenne das gerne Pseudo Competetive.
Ein game welches im Wettkampf gespielt werden kann sollte gewisse Grundvoraussetzungen haben, wie z.b. selber Ping für alle, oder zumindestens einen funktionierenden HSR/Hitreg, Maps die balanced sind. Mehrere Dropdecks die einsetzbar sind, nicht nur die 3-4 überquirktesten Chassis, mit einem einzigen Loadout und und und.

Das MechLab und das Basteln sind aber gerade von MW entscheidende Überlegungen, wobei da aber eine größere Vielfalt wünschenswert wäre. Und MRBC ist da noch die Liga mit der größten Vielfalt. Wenn man sich RHOD 8vs8 anschaut, dann gibts da nicht viel ausser Streak-Party's und Lazors. Beim Rest volle Zustimmung, insbesondere bei den Maps; da sind welche absoluter Krampf.

Aber MW im Sinne von vergleichbaren Bedingungen zu balancen ist aus meiner Sicht gar nicht möglich. Das geht nur wenn man beiden Parteien explizit den Mech und die Ausstattung vorgibt, womit auch ein Teil des Reizes verloren ginge.

#46 cry-

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 18 May 2015 - 09:01 AM

View PostChimperator, on 14 May 2015 - 12:47 PM, said:

Ach und den größten Knaller hab ich noch vergessen, das einführen der 4+ queue, jeder mit Hirn weiss doch sofort das das der absolute Community killer ist. 12 organisierte vs Random zusammen gewürftele, das hat das Gameplay immer noch am meisten geschädigt.

Da stimme ich zu. Ist schon ne Menge Spass verloren gegangen seit der Einführung des group-only queues (weiß, dass mir da Viele nicht zustimmen würden) . Nach Einführung des lfg-features könnte man diesen eigentlich wieder abschaffen.

War aber auch eine Funktion, die von einigen Lautstarken in der Community immer wieder gefordert wurde ("Warum kann ich nicht mit 4, 5, 6, 7 weiteren Freunden spielen PGI? *heul*").

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users