Lachesis Muta, on 14 May 2015 - 02:57 AM, said:
Meine Erfahrung in Onlinespielen, die sich auch langfristig halten konnten, hat gezeigt dass meist dann die Balance in Ordnung ist wenn ungefähr gleichviele auf beiden Seiten Weinen und die Top-Spieler sagen dass im Grunde alles in Ordnung ist. Warum das meine Meinung ist wurde ja schon oft diskutiert und erörtert.
Soviele weinen hier ja overall auch nicht rum. Es sind meist die selben und bekommen auch oft viel Widerspruch.
Balance von verschiedenen Mechs wird bei der vorhandenen Vielfalt nie wirklich vorhanden sein. Gibt halt Metashifts. Die Overall-Balance von Clan vs IS ist aber gut.
Eben. Du wirst nicht verhindern dass gewisse Mechs per se immer recht gut sein werden. Wenn Du 240t durch vier drops teilst, kommst Du automatisch irgendwo bei ~60t pro drop raus. Hinzu kommt dass in diesem Spiel diese Größenordnung schon immer der sweetspot war wenn es darum ging nennenswerte Bewaffnung mit noch akzeptabler Mobilität zu kombinieren. Was war denn vor den Clans so angesagt? Jagermech, phract, Shadowhawk. Gute Trefferzonen und akzeptable hardpoints? Gekauft. Deswegen ist es kein Wunder dass man diese Mechs bevorzugt im CW sieht, auf Clan wie auch IS-Seite.
Ich würde auch mal behaupten dass ein Stalker pro dropdeck auf IS-Seite auch exakt deswegen vorhanden ist weil viele gerne einen ECM-mech im drop dabeihaben - und da macht ein Raven/spider/PB nunmal Tonnage frei welche man versucht halbwegs sinnvoll zu nutzen.
Es gibt eben diese Mechs welche sich im CW bewähren und Pi mal Daumen sind die üblichen Metaschleudern auf Augenhöhe - aber auch nur weil die Karten dafür sorgen dass die Clanmechs ihre höhere Geschwindigkeit zu selten ausspielen können.
Wo die balance überhaupt nicht stimmt, das sind die über hundert mechs welche man im CW nie sehen wird. Ice Ferret? Vindicator? Kintaro? Panther? Commando? Alles nicht "meta". Liegt aber auch daran dass die Karten es überhaupt nicht hergeben dass die Mechs ihre Stärken ausspielen.
Wenn gewisse mechs "overquirkt" scheinen dann liegt das unter anderem auch daran dass im Inventar der IS noch viele mechs schlummern welche noch den ein oder anderen quirk vertragen können um mitzuhalten.