Ich habe auch meine Zweifel das PGI viele bannen wird.
In dem ersten Fall hat die Community dem Piloten über die Schulter geschaut und Druck in Richtung PGI aufbauen können.
Außerdem wollte PGI wohl ein Exempel statuieren um die ganzen Cheater ein wenig nervös zu machen und der Community zu zeigen das sie ab jetzt durchgreifen.
Die Community (aktive Spieler) ist nicht zahlreich genug, als das PGI es sich leisten könnte das grosse Reinemachen einzuleiten.
Wenn unter den Cheatern dann auch noch Wale sind, wäre das absolut geschäftsschädigend.
Bei anderen MMO's wie GW2 und EQ1 habe ich miterlebt wie gegen Cheater vorgegangen wurde, da sind dann gleich mehrere tausend Spieler gebannt worden, das war dann nicht im Promille sondern im zweistelligen Prozentbereich.
Solche Prozentzahlen stelle ich mir bei MWO auch vor, ob jetzt Wallhack, Aimbot, Armorgodmode, Damagegodmode oder Radarhack.
In CW weiss man oft schon am Anfang das man gegen spezielle Kompanien keine Chance hat, am Ende steht es dann z.B: 48:4
Ein paar Mal habe ich bei so einer Kompanie mitgespielt, weil sie nur zu 10 oder 11 angetreten sind, da sieht man richtig wie sich Leute an die Felswand stellen und versteckte Mechs 400 Meter weit entfernt durch zwei Wände aufspüren. Wenn man sie darauf anspricht streiten sie es nicht mal ab.
Ich kenne viele Spieler die solche Cheater zig mal mit Filmen und Screenies gemeldet haben, nie ist auch nur einer gebannt worden. Deswegen habe ich mir auch nie die Mühe gemacht, weil es vergebene Liebesmüh ist.
Aber seit neuestem wird ja angeblich gebannt, hoffentlich werden nicht nur die gebannt die von der gesamten Community überführt werden.
Als guten Wille könnte PGI ja eine Anzahl der Leute posten die gebannt wurden (das tun alle MMOs die bannen), oder will PGI etwa durch die kleine Anzahl der Cheater den EIndruck erwecken das man bei diesem Spiel nur sehr schwer cheaten kann
my 2 cent