US Server - gibts Infos zum lag ?
Posted 03 July 2012 - 05:47 AM
Das bedeutet man muss sich entscheiden ob man US oder DE server nimmt und man darf sich genau einmal entscheiden. Damit trennt man sich von allen Leuten die man bis dahin kannte und kann nur darauf hoffen eine aktive community vorzufinden.
Die Lösung an sich scheint schlecht, die Daten sind nicht zu umfangreich also warum nicht wie bei anderen games üblich die server von den Daten trennen ..
Daten sollten auf dem US server liegen, gespielt wird halt auf dem EU .. naja so hätte ich es programmiert ^^
Nun wie dem auch sei: gibt es Eindrücke über den lag von DE nach US ?
Der Ping sollte im spiel deutlich über 100ms liegen, ich bin bei FPS spielen pings von 20-40 gewöhnt.
Bei 100 wirds schon eng und bei 200 ist ein spiel meist gar nicht mehr richtig spielbar (lagspitzen etc).
Vielleicht kann jemand trotz NDA durch die Blume einen Tip geben, evtl ist die Information ja auch schon vorhanden und ich habe es übersehen ?
Posted 03 July 2012 - 06:07 AM
Nenn mir mal 1-2 Publisher, die das zentral regeln.... oO
Es wird wohl auch kein GB, DE, FR etc. wie bei WoW geben, sondern wie bei LoL EU / US / RUS / AS etc.
Heißt übrigens dezentral was du meinst. Zentral wäre es, wenn alles, wie du dir wünschst, in den USA liegen würde.
Die Antwort kannst du dir an 2 Fingern ausrechnen... USA - EU läuft nie unter 80-100 ms und geht problemlos bis 1000 ms. Kommt drauf an, wo der Server steht und wie ausgelastet er ist.
Posted 03 July 2012 - 06:25 AM
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Du meinst also dass wir dann nicht mehr auf mwomercs.com sondern mwomercs.eu gehen und Community Warfare Europe/USA/Asia getrennte Events sind?
Posted 03 July 2012 - 06:28 AM
Und da der EU Server von MWO sicherlich nicht in Aserbaidschan stehen wird, sondern wie bei fast allen vergleichbaren Spielen in Frankreich oder Deutschland, bin ich da doch sehr zuversichtlich.
Auf einem US Server wirds dagegen weit weniger schön. Ist zwar immerhin dank guter Überseekabel ein 120er Ping drin. Das ist aber für einen, wenn auch langsamen, FPS wie MWO, nicht gerade doll.
Posted 03 July 2012 - 06:45 AM
Das finde ich jetzt schon Schade und dürfte fast jeden Spieler der wechselt auf die eine oder andere Art stören.
b ) Was ich vorhin meinte war dass die Spielerdaten prinzipiell "überall" gehostet werden können.
Das ist vom Ping her irrelevant, bandbreite wird keine gebraucht usw.
Es spricht wenig dagegen dass die Spielerdaten/Profile auf einem zentralen (nicht dezentral) server vorrätig gehalten werden und die Spiele selbst auf den jeweiligen Landes-servern stattfinden.
Nur dass es scheinbar nicht so geplant wird.
Edited by Lirezh, 03 July 2012 - 06:45 AM.
Posted 03 July 2012 - 07:33 AM
Askat, on 03 July 2012 - 06:07 AM, said:
Pinging http://mwomercs.com with 32 bytes of data:
Reply from 67.215.65.132 : bytes=32 time=40ms TTL=52
Reply from 67.215.65.132 : bytes=32 time=27ms TTL=52
Reply from 67.215.65.132 : bytes=32 time=27ms TTL=52
Reply from 67.215.65.132 : bytes=32 time=32ms TTL=52
Ping statistics for 67.215.65.132:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss)
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 27ms, Maximum = 40ms, Average = 31ms
Server-Location laut address locator: Winnipeg, Canada
Das ist nun lediglich der Server für die Webseite; mir ist nicht bekannt, ob für die Beta bzw. das Releaseprodukt später andere/zusätzliche Server herhalten müssen (was wahrscheinlich ist), aber der obige Ping-Durchschnitt sollte bereits genügen, um die Mär von "mindestens 80ms" (und selbst damit sind FPS noch gut spielbar, problematisch wird es ab über 100) allein wegen der Distanz zu entzaubern.
Ich für meinen Teil habe über die Jahre schon auf genug US-Servern gespielt - und da gab es welche mit miesem Ping und welche mit gutem, genau wie in EU. *shrug*
Abwarten und Sake trinken.

Edited by Kyone Akashi, 03 July 2012 - 07:40 AM.
Posted 03 July 2012 - 07:39 AM
Posted 03 July 2012 - 07:42 AM
Denke bei nem Ping von 60 kann man auch getrost aufm NA-Server bleiben.Wäre aber schon ganz nice wenn jemand der schon BetaZugang hat was zum Ping sagt. Der dürfte ja auch nicht vom NDA betroffen sein.
Posted 03 July 2012 - 07:51 AM
webserver vom forum != spieleserver. ganz anderer traffic.
ping is auch was ganz anderes als die ingame kommunikation vom client die über völlig andere ports und vor allem andere anwendungen etc abgewickelt wird.
die aussagekraft davon ist ca 0

abwarten und dann ausprobieren... beta dürfte au wenig aussagekraft haben, da es viel weniger player sind und andere hardware als am ende live gehen wird.
Posted 03 July 2012 - 07:52 AM
"Reply from 67.215.65.132 : bytes=32 time=40ms TTL=52"
Leider hat ein (dein) PING (ICMP) nichts mit dem "Ping" oder besser der "Antwortzeit" des Aplikationsservers (Spieleserver) zu tun.
Zum einen ist es gut möglich das der "Server" bzw. das Interface das du "Anpingst" nur ein "Router/Loginserver/LB ..was immer" ist. Zum anderen "Pingst" du hier auf "Transport Layer" und nicht im "Application Layer".
Die Antwortzeiten (Latenz) sind also bisher nur die für die "Leitung" prüfbar.. und die können bei Verbindungen nach Übersee stark schwanken.
Mal davon abgesehen dass es durchaus möglich ist (kleine Unterstellung) dass der US/CAN-Provider(Betreiber) Verbindungen nach/innerhalb US/CAN "priorisiert" ^^.
mfg
Posted 03 July 2012 - 08:22 AM
Lyteros, on 03 July 2012 - 07:51 AM, said:
ping is auch was ganz anderes als die ingame kommunikation vom client die über völlig andere ports und vor allem andere anwendungen etc abgewickelt wird.

Nein, das ist keine Garantie dafür, dass amerikanische Server bei Release ein gute Latenz haben werden - aber darum ging es mir auch nicht. Ich wollte die "Garantie" angreifen, dass es so etwas angeblich gar nicht geben kann, nur weil der Server ja so weit weg steht.
Wie gesagt, man kann sowohl auf US (bzw. CA?) wie auch EU Servern eine gute oder eine schlechte Verbindung haben, da gibt es keine "Gesetzmäßigkeiten". Allenfalls, dass die Häufigkeit bei EU-Servern größer sein dürfte. Hängt aber alles davon ab, über wie viele Umwege die Datenpakete geroutet werden. Längere Distanzen können die Anzahl dieser Umwege erhöhen. Müssen aber nicht.
Aber ja,wie gesagt, abwarten. So wie es sich anhörte, wird es europäische Server eh erst irgendwann nach den amerikanischen geben, d.h. wir werden alle ausreichend Zeit haben, zu testen und zu prüfen, wie "schlimm" es tatsächlich ist. Zumindest für mich spielt der Communityzusammenhalt schon eine große Rolle, von daher sehe ich noch keinen Anlass dafür, eine Abwanderung zu planen.
Posted 03 July 2012 - 08:43 AM
Torsmo, on 03 July 2012 - 07:42 AM, said:
Denke bei nem Ping von 60 kann man auch getrost aufm NA-Server bleiben.Wäre aber schon ganz nice wenn jemand der schon BetaZugang hat was zum Ping sagt. Der dürfte ja auch nicht vom NDA betroffen sein.
Der NDA umfasst alles.
Aber ich geh mal fragen.
Posted 03 July 2012 - 08:56 AM

Posted 03 July 2012 - 10:02 AM
Solche Partner wollen in dem Fall natürlich dafür einen Teil der Einnahmen aus der Region. Ich hab gelesen das Gerüchteweise pro7games Verhandlungen aufgenommen hat... bei Everquest2 oder Planetside2 logt man sich nicht mal mehr mit einem SOE Account ein sondern braucht einen pro7games Account zum spielen. Alle Charactere, Items usw wurden dabei transferiert.
Edited by W4rl0ck, 03 July 2012 - 10:05 AM.
Posted 03 July 2012 - 11:18 AM
Edited by komaman, 03 July 2012 - 11:21 AM.
Posted 03 July 2012 - 01:38 PM

WoT Beta war ähnlich, bei 160 war es fast unspielbar. Ich habe auch mal Hellgate auf koreanischen Servern gespielt, da war der Ping bei 200. Das geht gerade noch wenn man alleine spielt, für eine Gruppe ist man da nur eine Belastung.
Und mit den Amis wird man eh selten zusammen spielen können, es sei denn, man bleibt lange wach und die stehen früh auf.

Posted 03 July 2012 - 02:47 PM
Man da soll man als Endnutzer noch mitkommen lol
Posted 03 July 2012 - 04:00 PM
@GrayDemon also eigentlich brauchst du dir keine Sorgen zu machen mit ner DSL 6000 Leitung solltest du ohne Probleme spielen können, hatte vorher ne 3000 Leitung (jetzt 16.000) und konnte auch mit der Leitung ohne probleme spielen und gleichzeitig noch Skypen und solcher Sachen. Davon abgesehen das in Deutschland eine 6000 Leitung immer noch die meißt verbreitete Leitung ist

Achja und nur um nen Fehler auszumerzen was den Ping angeht vieleicht auf Wlan verzichten

Posted 03 July 2012 - 04:12 PM
Danke für die Info. Das hatte mir echt schon Magenschmerzen bereitet. Bin bishernicht der große Onlinegamer gewesen.
Allzeit genügend Wärmetauscher.... grins
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users