Nachdem ich nun alle drei auf Master habe hier mein kurzer Eindruck zum Mech.
Builds:
Prime: 2LP+Gauss (einseitig)
A: 2LP+3Med (einseitig)
B: 4Med+UAC20
Leider fehlt mir die D Variante, denn mit dieser könnte man das LaserVom noch weiter ausbauen und auf Highmounts in den Seitentorsi zurückgreifen.
Gespielt habe ich in der Solo- sowie in der Gruppenqueue und in CW.
Jumpjets:
Vier fest verbaute JJ a 2t schränken den Mech natürlich sehr stark beim Loadout ein. Die JJ sind nett um die furchtbaren Treppen auf Bog zu erklimmen oder um auf Canyon flexibler zu sein. Jedoch ist die Aufsteigzeit sehr hoch so dass man ein leichtes Ziel abgibt (an Poptart muss man gar nicht erst denken).
Der größte Vorteil der JJ ist aber wohl dass man bei einseitigen Builds durch Einsatz der JJ sehr schnell twisten und seine wenigen Waffen besser schützen kann. Dies wäre aber auch mit weniger JJ möglich und somit überwiegen die Nachteile der JJ beim EXE.
MASC:
Mit Speedtweak erreicht man durch den Einsatz von MASC 84,5kmh. Nicht schlecht aber auch nicht wirklich überragend für einen Assault. Problem ist, dass man diese Geschwindigkeit nur 3s aufrecht erhalten kann bevor man sicht relativ schnell die eigenen Beine sprengt. Auch der Cooldown erscheint mir aktuell noch recht hoch (circa 25s) und beim Einsatz von MASC kann man das Schiessen wegen wackelnden Fadenkreuz vergessen.
Ein großes Plus ist die schnelle Beschleinigung beim Einsatz von MASC, denn man erreicht seinen Topspeed quasi sofort (vorwärts wie rückwärts).
In Kombination mit einseitigen Builds ermöglicht dies gutes Peaking mit schneller Rückkehr in die Deckung. Man hält also seine Arm kurz raus, schießt und durch die Kombi Twist/MASC/Rückwärtsgang ist man schnell wieder sicher.
Dies ist natürlich eine seltsame Spielweise für einen 95t und ähnelt eher einen Medium, aber so nutzt man MASC in meinen Augen am besten. Wenn man sich aber erstmal diese Spielweise angewöhnt hat und MASC sinnvoll nutzt, kann der Mech akzeptable Ergebnisse im Match erzielen.
Spielweise:
Wenn man die wenigen Vorteile des Mechs nutzen will (JJ+MASC) empfiehlt sich ein einseitiger Build (s.o.). Hier sollte man aber auch beachten, dass die Waffen in den Armen sehr niedrig angebracht sind und man sich besser eine Position "über" dem Gegner sucht.
Durch JJ/MASC sollte man also seine wenigen Waffen gut schützen können und (nach dem Hotfix) eigenet sich der Mech auch gut als Tank. Dies würde ich allerdings nur im Gruppenspiel empfehlen, da man in der Soloqueue meistens umsonst tanken würde.
CW:
Die 95t plus sehr geringer Waffenzuladung rechtfertigen leider keinen Platz im Dropdeck. Ich konnte ihn zwar ganz gut mit Koshi,Crow und EJ kombinieren aber mit TBR, HBR, EJ plus Adder zB hätte ich mit Sicherheit besser performt. Vllt. könnte er sich als Tank in der vordersten Reihe eines Push ganz gut schlagen wenn der Pilot wie die Hölle twistet, aber dafür hat sich die Spielweise in CW zu sehr auf "peaking" versteift.
Fazit:
Der EXE ist ein 95t Mech mit der Bewaffnung eines Mediums und der Geschwindigkeit eines Heavies. Durch MASC ermöglicht er eine ganz eigene Spielweise, auf die man sich aber einlassen bzw. diese aneigenen muss. In CW macht er leider durch sein Gewicht wenig Sinn, da man für ihn zu viel Tonnage für das restliche Deck opfern muss.
Der Mech kann durchaus Spass machen, wenn man die Herausforderung sucht und in einem "schlechteren" Mech gute Ergebnisse erzielen will. Niemand wird euch ernst nehmen und sich auf einen Freekill freuen. Was gibt es also Besseres als diese Gegner dann zu überraschen und nieder zuschiessen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Mech noch mit Quirks ausgestattet wird. Ein großes Plus wäre eine redurzierte Jamchance auf die Ultras oder ein hoher CD auf Ballistics.
Die Frage ob man in einem anderen vergleichbaren Mech (Dire,Warhawk,Timber,etc) besser performen würde darf man sich aber nie stellen. Denn diese würde man immer mit "JA!" beantworten.
Edited by Reitmeier, 23 June 2015 - 04:47 AM.