Ich hab da eine Idee für quasi einen neuen Spielmodus und wollte den erstmal mit euch diskutieren bevor ich ihn in den offiziellen Vorschlagsthread reinsetze.
Wahrscheinlich geht es einigen von euch auch so dass man einen recht ansehnlichen Fuhrpark besitzt und 80 -90 % der Mechs seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst hat.
Meine Idee war einen neuen Modus, nennen wir ihn mal "Abnutzungsschlacht" einzuführen, um das zu ändern. Man setzt dafür ein Häckchen für den Modus, da wo man aktuell auch Skirmish/Assault/Conquest auswählen kann. Dann dropt man ganz normal in einem der drei bisher üblichen Spielmodi in ein Public Game.
Man kann also auch mit anderen spielen, die "Abnutzungsschlacht" nicht ausgewählt haben.
Der Unterschied zu bisher besteht dann darin, dass man einen Mech, der im Match zerstört wurde, nicht mehr einsetzen kann solange das Häkchen bei "Abnutzungsschlacht" gesetzt ist.
Mit jedem zerstörten Mech reduziert sich also deine Auswahl.
So eine Abnutzungsschlacht könnte man dann beispielsweise 1 Monat lang durchziehen, bevor alle Mechs wieder frei gegeben werden. Am Ende eines solchen Monats könnte es dann eine Statistik geben( evtl. auch Belohnungen) für das beste Win/lose Verhältnis, beste K/D Ratio, die am meisten eingesetzten Mechs, etc.
Der Vorteil läge aus meiner Sicht dabei, dass ein großer Fuhrpark hier wirklich etwas bringt, und es relativ leicht zu verwirklichen sein dürfte, da ein Großteil ja nur über die Auslesung der Statistiken läuft, die ja schon da sind. Nur die Mechs müssten nach ihrer Zerstörung gesperrt werden.
So, würde mich über Anregung/Kritik und natürlich auch Lob sehr freuen
Überarbeitete Version:
Vorschlag für einen neuen Spielmodus "Abnutzungsschlacht":
Das Ziel dieses Modus ist es, die Nutzung des gesamten Fuhrparks, den ein Spieler besitzt, attraktiver zu machen und Mechchassis, die kaum gespielt werden, wieder auf das Schlachtfeld zu bringen.
Den Modus "Abnutzungsschlacht" aktiviert man durch ein Häkchen dort, wo aktuell auch Skirmish/Assault/Conquest ausgewählt werden können. Hat man ihn aktiviert, dropt man ganz normal in einem der drei bisher üblichen Modi in ein Public Game. Man kann also auch mit Anderen spielen, die den Modus "Abnutzungsschlacht" nicht aktiviert haben.
Der Unterschied zu bisher besteht darin, dass man einen Mech, der im Match zerstört wurde, nicht mehr einsetzen kann, da dieser für Public Games gesperrt ist, solange das Häkchen gesetzt ist. Mit jedem zerstörten Mech reduziert sich also deine Auswahl. Die Sperre gilt nicht für CW Spiele - da erfolgt die Auswahl weiterhin ohne Einschränkungen über das Dropdeck-Fenster. Ebenso sollten alle Mechs weiterhin für Private-Matches zur Verfügung stehen.
Umrüstungen sollten die ganze Zeit möglich sein, auch bei den gesperrten Mechs.
Es soll einfach nicht nötig sein, alle Mechs voll ausgerüstet bereit stehen zu haben, sondern das Ziel ist es, dass alle deine Mechs gespielt werden.
Solange das Häkchen gesetzt ist, werden die Mechs, die du einsetzt und die zerstört werden, gezählt und aufgrund dieser Zahl kannst du Achievement-Level erreichen und frei schalten. Entfernt man das Häkchen, fängt die Zählung wieder bei Null an und alle Mechs werden entsperrt.
Als Anreiz könnte man für diesen Modus einige Achievements einführen, wie zum Beispiel:
Abnutzungsschlacht Level1: Es wurden 4 Mechs von dir eingesetzt und zerstört
Abnutzungsschlacht Level2: Es wurden 10 Mechs von dir eingesetzt und zerstört
Abnutzungsschlacht Level3: Es wurden 20 Mechs von dir eingesetzt und zerstört
Abnutzungsschlacht Level4: Es wurden 30 Mechs von dir eingesetzt und zerstört
...usw.
An jedes dieser Achievements sollten auch Belohnungen geknüpft sein. Etwas größere Belohnungen für das erstmalige Erreichen eines Levels und kleine für das wiederholte Erreichen.
Ich fände es auch klasse, wenn man einen Titel bekommen würde, wenn man es schafft, seinen kompletten Fuhrpark zu "verbrauchen". Der Titel könnte sich ja an der Größe des Fuhrparks orientieren:
Ab 4 Mechs den Titel "Hero of lance"
Ab 12 Mechs den Titel "Hero of company"
Ab 36 Mechs den Titel "Hero of bataillon"
Ab 108 Mechs den Titel "Hero of regiment"
Ab 200 Mechs den Titel "Hero of army"
Diese könnte man auch über die Achievements vergeben.
Dieser Vorschlag soll nur ein Grundgerüst für einen neuen Modus darstellen und ist natürlich beliebig erweiterbar. Für mich war es erst einmal wichtig, den Vorschlag recht einfach zu halten, damit er mit relativ wenig Aufwand umgesetzt werden könnte.
Optionale Features für einen eventuell späteren Zeitpunkt:
· Ranglisten (K/D-Ratio, Win/Lose-Verhältnis, durchschnittlicher Matchscore), wobei man automatisch aus den Ranglisten entfernt wird wenn man den Modus deaktiviert (dies soll die Listen dynamisch machen)
· Persönliche Statistiken
· Cbills- und/oder XP-Boost für diesen Modus
Edited by Duerwiss, 02 August 2015 - 02:11 AM.