Posted 29 July 2015 - 08:14 AM
erst mal, als unit-/TS- loser und group game meidender pugger, ein klares JA für mehr "singleplay" content.
deine grundidee ist sehr gut, aber ich hab da ein paar anmerkungen:
1. STATS/ZEITRAUM
ich selbst hab jetzt 25 mechs, nicht die welt zugegeben aber bin sicherlich nicht der einzige der weniger als 100 hat.
habn gemittelten win/loss von 0.95 oder so und hab jetzt die letzten 2 tage gezockt für european takeover und dabei 62 punkte also 62 games mit mehr als 30punkten gemacht.
ingesamt grob geschätzt warens also 90-100 games.
also 50 mal verloren, abgesehn von conquest kann man also mit 50 toten mechs rechnen(grob, nicht jeder win is ja auch ein überlebender mech...).
das heisst in der theorie hätte ich meinen mechstall in einem abend abrauchen lassen können.
diese sache mit stats über einen monat kann man also knicken, das funktioniert nicht.
selbst leute mit 200 mechs die viel weniger spielen könnten in 2 wochen damit durch sein, die dauer is viel zu individuell als dass man die mit einfliessen lassen könnte.
2. BELOHNUNG/ACHIEVEMENTS/PROGRESS
auf den ersten blick sieht catalinas vorschlag nett aus, aber wenn man mal revue passieren lässt, wieviele eigene mechs man geschrottet hat, es ist beim besten willen keine lobenswerte leistung ^^
is auch nicht schwer, kann jeder lol, manche besser als andere zugegeben...
aber prinzipiell dauert es bloß länger, abnutzung mit 100 mechs als mit 25 zu machen. das einzige das dann also belohnt würde, wäre die anzahl vorhandener mechs.
und auf der anderen seite dann sowas wie langzeitüberleben oder viele kills mit nur einem ununterbrochen überlebenden mech zu belohnen würde bloß unschöne ingame-verhaltensweisen befeuern (campen, verstecken, kill-diebstahl)
selbst harmloses stats-tracking wäre für manche schon ein grund AUF STATS zu spielen, und sein wa mal ehrlich, keiner mag leute die nur auf stats spielen.
das beste wäre, wenn man diesen wirtschaftshintergrund so einbinden könnte, dass er teamplay fördert.
3. MECHMANAGEMENT/AUSWAHL
allein weil dies ein c-bill grind game is, darf man ruhig davon ausgehen das die meisten spieler die meisten ihrer mechs teilweise (maschine) oder ganz (maschine, waffen, panzerung [ja geiz ist geil, und ferrofiebrous is teuer]) gestrippt haben.
und KEINER hat in allen mechs alle module, wage ich zu behaupten ^^ [keine richtigstellung gewünscht @ offtopic crowd]
naja jedenfalls heisst das, jedes 2te oder dritte game gehts ins mechlab, mit nicht unerheblichem aufwand bei gänzlicher strippung der mechs.
zugegeben, das ausdenken und anschliessendes ausprobieren vieler neuer setups an vielen unterschiedlichen und lange nicht mehr angefassten mechvarianten, ist für mich zumindest der hauptanreiz bei dieser idee.
aber halt guter aufwand, schätze mal viertel der spielzeit im mechlab. gut dass das nicht mehr so ein krampf is mit dem aktuellen mechlab.
Und so sachen wie gesperrte ausrüstung weil der mech gestorben ist würde überhaupt nicht gehen bei mir. auf 5 mechs hab ich vllt eine hauptmaschine... ich mein die müssen sich ja sogar die panzerung teilen ^^
jedenfalls wegen dem hauptanreiz des bastelns und ausprobierens und für eigentlich "doofe" varianten ein alltagstaugliches setting zu finden, wäre es für mich unangenehm, wenn ich mit einem mech gerade königlich baden gegangen bin und ihn nicht direkt mit einem anderen setting ausprobieren könnte weil er gesperrt ist. Also erst mal alle anderen mechs durchgeackert werden müssten.
Mein Fazit wäre also, dieses gezwungene "ein mech nach dem anderen schrotten"[reparatursystem, ohne reparaturmöglichkeit] zu ersetzten, beispielsweise mit einer abwandlung des täglichen 2-fach XP bonuses den ja jede variante bekommt. nur motiviert es halt keinen nen mech auszumotten nur um bei nem win doppelte XP zu bekommen, zumal die ja alle durchgelevelt sind.
Aber ein doppelter c-bill bonus bei win, der vllt alle 30 tage für jede variante gewährt wird, würde mir den mechlab aufwand und das antreten mit derzeitigen "low tier" mechs ausreichend versüssen :)
-das würde das ingame verhalten nicht abweichend beeinflussen.
-das würde motivieren mehr mechvarianten einsatzbereit(oder einsatzbereiter, waffen&pz) zu halten und dementsprechend
-...mehr unterschiedliche mechs in den spielen auftauchen lassen
-einen grund liefern alle mechs mal wieder anzufassen
-aber ohne den spieler dabei einzuschränken in der vorgehensweise, reihenfolge oder abarbeitung
+das dürfte wirklich supereasy umsetzbar sein
ich hoffe das kommt nicht als verriß deines anzatzes rüber, denn die grundidee is fabelhaft. jeder mechwarrior ist doch auch ein bastler, und das basteln an mechs hat auch immer ein großteil der vergangenen spiele ausgemacht.
Jetzt, wo den leuten in MWO vernünftiges handwerkszeug dafür gegeben wurde, kann dieser spiel-aspekt ruhig etwas in den vordergrund gerückt werden.