Jump to content

Mwo E-Sport Und Der Effekt Von Steam?


64 replies to this topic

#61 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 23 September 2015 - 03:09 AM

Ihr solltet euch sowieso davon lösen dass es "den" skill gibt.
Der eine rockt im 1vs1 auf Solaris alles weg, was aber nicht zwangsläufig bedeutet dass er im Gruppenspiel genauso gut ist. Einen Gegner perfekt im Auge zu behalten ist etwas anderes als potentiell zwölf. Und dazu noch elf Mitspieler, deren Aktionen man sich anpassen muss. Zu sehen wann man für seinen Kameraden einen Kampf aufnehmen muss ist eine Fähigkeit welche dafür sorgt dass die eigenen zwölf Mechs möglichst lange zu zwölft bleiben und nicht einer weggeprimed wird.
Sowas spielt auf Solaris allerdings keine Rolle.
Was davon ist jetzt der "reinere" skill?

Wenn jemand erkennt welche Stärken und Schwächen er hat und sich seinen perfekten Mech dafür baut, hat der jetzt mehr oder weniger skill als jemand der auf allen Chassis recht gut ist?

Schaden und kills als Maßeinheit sind leider recht eindimensional. Wenn Du jemanden im Team hast der eher durchschnittliche Werte liefert, durch seine Aktionen, Ansagen etc dafür sorgt dass der Rest des Teams über die Maßen stark performen kann, besitzt dieser Spieler vermutlich einen höheren Wert für den Erfolg als jeder Solarischamp.
Nur bemerkt man diesen "skill" eben nicht anhand seiner Abschüsse - sondern wenn er mal fehlt.

#62 Memnon Valerius Thrax

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 23 September 2015 - 05:13 AM

vor dem Gruppenskill kommt der Einzelskill.

Wieder muss chiv herhalten.

Die Teamplay Anforderung in chiv ist ähnlich wie in MWO. Wenn du in Chiv 5vs5 spielst und nur einer aus der Reihe tanzt, dann hast schon keine Chance. Nur als kompakte 5er Truppe kannst du gewinnen gegen ne kompakte andere 5er Truppe.

Aber meine Lehrplan für Rekruten fing erstmal anders an.
Das erste was ein Rekrut lernt ist:

- Duel Basics (Einzelskill aufbauen) ohne Einzelskill kannst in der Gruppe nicht bestehn, da jeder sich auf dich verlässt.
- Duel Expert (Einzelskill festigen)
- Duel Profi (Alleine gegen Mehrere bestehen)
- Team Objectiv Basics (zum ersten Mal mit eigenen Leuten als Gruppe spielen)
- Team Objectiv Expert (die Feinheiten vom Gruppenkampf lernen)
- Clanwar (das gelernte in der Wirklichkeit umsetzen)

Gruppenspiel erfordert von jedem Einzelnen einen hohen Einzelskill Level oder er taugt in einer Gruppe nur sehr sehr bedingt was, besonders wenn er dann in Situationen ist wo er alleine gegen mehrere steht und seine Leistung dann wegen zu niedrigem Einzelskill massiv einbricht.

Außerdem muss man das konfigurieren und bauen nicht im Ansatz abschaffen, es ist das Herz dieses Spiels. Aber man muss es so vernünftig balancen das jede Waffe Sinn macht und keine Waffe übertrieben weit besser ist (durch Hardpoints, Quirks) als andere. Das gleiche auch bei Mechs. Wenn man Esport auf einem fairen lvl haben will muss ne Nova mind. 90% Leistung einer Krähe erreichen und ein Thor mind. genauso gut sein wie ein Loki. Ansonsten ist was verkehrt.

In dem Fall dieser beiden Mechs bedeutet das ordentliche Maps zu haben, wo SD einen Sinn machen um die fehlende Feuerkraft wettzumachen. Manche Maps haben das ja schon. Viele andere immer noch nicht.

#63 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 23 September 2015 - 07:18 AM

View PostKarl Streiger, on 23 September 2015 - 02:21 AM, said:

Ich muss das noch mal aufgreifen.
Würde es eurer Meinung nach, das Spiel deutlich verbessern, wenn dann doch vor der Mechauswahl die Map bekannt wäre?
z.B. - man wählt 2-4 Mechs aus (wie im CW) drückt Drop und im Ready Schirm wählt man dann seinen Mech

Ich war bis jetzt Gegner davon weil man ja dann Kartenoptimierte Kisten fahren würde.
ABER: dann habe ich 3 Optionen:
  • Alles beim alten Standardbuild und Deck das auf allen Karten funktioniert (META)
  • Ich fahre ein optimiertes Deck
  • Ich gehe davon aus, das der Gegner ein "optimiertes" Build fährt und kann ggf. eine Kontertaktik fahren


Das wäre mMn durchaus interessant. Was ich aber noch besser fände wäre eine Mapveto System! So hat man einen gewissen Einfluss auf die Karten aber eben nicht soviel dass man immer einen perfekten Mech fahren kann wie z.B. in CW.

#64 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 23 September 2015 - 08:26 PM

Hi Karl

Quote

Posted ImageCSJ Ranger, on 23 September 2015 - 11:16 AM, said:

also das mit dem reinskill finde ich schon richtig , nicht umsonst wurden bei uns im MBO Clan in MW4 die Positionstests immer in völlig baugleichen Stockmechs , dem Summoner ausgeführt , auf immer der selben Map und der gleichen Stelle , jeder weitere Faktor der verändert ist, verfälscht die gesamte Wertung

Wie oft habt ihr denn den Positionstest machen/tranieren können?
Denn was du unter Laborbedingungen immer und immer wieder machst - muss keine Aussage sein für die tatsächliche Leistung.


Diese Positionstest standen immer dann an, wenn ein Krieger einen neuen Rang im Clan erreichen wollte, und wurden nicht trainiert, jeder hatte zwei Anläufe, versem,melte er diese , musste er warten, bis ein neuer Test anberaumt wurde.
Im Training ging es um Bewegung in Formation mit angepasster Geschwindigkeit , schwenken und Waffenfeuer in der Gruppe ,ohne sich zu blockieren, Focus Feuer auf Ansage vom Leader , Staffelformationen ,Flankenmanöver etc etc

#65 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 24 September 2015 - 09:58 AM

nur den abschluss positionstest also wenn die clanwelpen zum krieger werden, darf man nur einmal machen!





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users