Die KI ist jetzt nicht strunzdoof, aber leider auch nicht klug. Lässt sich leicht in Hinterhalte locken und läuft in der Regel mit voller Geschwindigkeit voran, so dass sich die Feindtruppe aufgrund unterschiedlicher Mech-Geschwindigkeiten auseinanderzieht. Steht man dann zu viert ums Eck, gerät die Partie zum Tontaubenschießen. Nur bei "Würfelpech" (Fehlschuss trotz 75% Trefferwahrscheinlichkeit o.Ä.) gerät ein erfahrener BT-Spieler in Bedrängnis.
Als Techdemo recht nett, zumal man sich mit den grundlegenden Spielmechaniken vertraut machen kann. Ein 1on1 gegen einen kreativen menschlichen Gegner kann die Beta jedoch nicht ersetzen.
Zumal ich es schade finde, dass von den 30 Mechs doch einige Varianten von ein und demselben Chassis dabei sind und gerade viele meiner Unseen-Favorites wie Marauder oder Warhammer fehlen. Immerhin habe ich dafür den Battlemaster. :-)
Was ich auch etwas gewöhnungsbedürftig finde, ist das Terrain. Man muss schon genau hinschauen, von wo man was trifft. Bzw. von wo man überhaupt eine direkte Sichtlinie hat.
Zudem finde ich das Gelände durch den Nebel des Krieges schlecht abschätzbar. Sprich, da wo es dunkel ist, muss man eher raten, wie das Terrain genau aussieht. Ist jetzt nicht unrealistisch, aber für einen Tabletopper oder auch PC-Rundentaktiker mit üblicher Topdown-Sicht etwas ungewohnt. Hätte es schöner gefunden, wenn nur die feindlichen Units ausgeblendet würden und das Gelände stets zu 100% sichtbar wäre.
Dazu sind noch ein paar kleine Fehler drin. Zum Beispiel schlägt ein Mech gelegentlich im Nahkampf mit dem Arm zu (Animation), obwohl dieser schon längst ab ist. Zudem scheint es wohl so zu sein, dass ich bei einer Nahkampfattake stets den direkten Weg zum Ziel wählen muss. Fände es besser, wenn ich mich zum Beispiel erst hinter den Gegner stellen und dann zutreten könnte.
Eine Frage: Gibt es die Möglichkeit, erst zu schießen und dann zu bewegen? So eine Art Hit & Run?
Jetzt aber genug des Meckerns. Grundlegend macht die Beta schon einen soliden Eindruck und die Spielmechanik passt an sich. 4on4 Skirmish vs. KI bietet jetzt aber keine große Langzeitmotivation. Da braucht es schon PvP oder eben die Kampagne.
Grüße
Storyteller
Edited by Storyteller, 01 June 2017 - 11:19 PM.