Jump to content

Taktik Und Tier?


38 replies to this topic

#21 Joe Decker

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Angel
  • The Angel
  • 685 posts
  • LocationTeutoburger Forest, Lower Saxony

Posted 24 November 2015 - 08:22 AM

Deathball kann im PUG geschlagen werden, ist aber unwahrscheinlich weil die situational Awareness von zu vielen Spielern nicht ausgeprägt genug ist.

Da flankieren exaktes Timing erfordert und wie obengenannt die situational Awareness der Spielerschaft von Tier 1 bis 5 dazu meist nicht ausreicht kann man das imo vergessen.

Der Ball ist im Moment bei PGI, welche das Problem eigentlich nur mit differenzierteren Spielzielen beheben können. Aber da PGI leider nicht gerade kreativ sind wirds so wohl noch laaange bleiben.

#22 Nedolon

    Member

  • PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 21 posts
  • Locationgermany

Posted 04 December 2015 - 09:05 AM

Tier 4 und 5 besteht zu einem großen Teil von Neulingen oder Spielern, die nur ab und zu droppen. Das heißt, sie bewegen sich noch nicht so sehr auf eingefahrenen Bahnen und sind manchmal froh, wenn ihnen jemand sagt, wo's lang geht oder welche Taktik gefahren wird. Im Tier 1 und 2 befinden sich überwiegend Vielspieler (mit mehr oder weniger skill), das heißt nur das sie mehr Übung haben und mehr Erfahrung. In den viele absolvierten Spielen wurde einfach verinnerlicht, was am besten ohne viel Kommunikation und spezielle Koordination funktioniert und abgespeichert, manchmal eben auch Sachen, die nicht funktionieren, aber hey, ... alle machen mit, dann mache ich das auch. (Beispiel: immer counterclockwise rennen oder auf den Berg stürmen)
Nicht überraschend ist dabei, das der Deathball sich als bestes (bzw. einfachstes effektives) Mittel herauskristallisiert hat. Als Folge dessen ist es auch noch schwieriger, andere Taktiken umzusetzen oder überhaupt anzusetzen: Doe Spiele sind schnell, die Bewegung startet sofort, manchmal bist du schon verloren, wenn du kurz stehen bleibst um etwas einzutippen (bei weglassen von VoiceCom).
Da das Tier 3 dazwischen liegt und vermutlich in Tier 1/2 mehr Spieler sind als in Tier 4/5 werden 3er mehr mit 4/5 gepaart als mit 1/2. Auch ich habe das Gefühl, das nirgendwo der Unterschied so groß ist wie drops in Tier 2 und Tier 3. Das sage ich aus eigener Erfahrung (2. Account) und von dem, was mir andere berichten. Erst neulich ist jemand von Tier 3 auf Tier 2 aufgestiegen und kam zu mir völlig gefrustet, weil es plötzlich nur noch auf die Fr*** gegeben hat.

Als Fazit: das ist Altersstarrsinn, die Vielspieler lassen sich nicht so leicht aus den eingefahrenen Bahnen bewegen.

Nur gut, das ich derzeit die lights bevorzuge, da kann ich aus dem Deathball ausbrechen, bzw. ist er ohnehin nicht so gesund für lights.

#23 Syranu

    Rookie

  • Little Helper
  • Little Helper
  • 4 posts

Posted 04 December 2015 - 10:14 AM

Ich wäre echt froh wenn wenigstens der Deathball auf Tier 4 - 5 einigermaßen hinauen würde, dann würde man zumindest etwas Taktik hinbekommen. Aber leider sieht es eher so aus, dass wohl angenommen wird das andere Mechs ne ansteckende Krankheit haben also möglichst weit weg von allen.... Alleine Rumlaufen ist besser..... OHHH eine Lanze feindlicher Mechs, na die greife ich doch mal an hab ja schließlich gestern Rambo im Fernseh gesehen....... Keine Ahnung ob ich zuviel erwarte aber wenigsten ein wenig Taktik das Wünsch ich mir lieber Weinachtsmann.

#24 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 04 December 2015 - 10:43 AM

Ich würde sagen es liegt wohl daran:
Wenn man im Team spielt, auch wenn es nur ein 4er ist, wird man meist geführt oder führt man. Ist man alleine oder nur zu 2. wird man vom MM als Lückenfüller verwandt und wird somit zwischen die verschiedenen Gruppen gestopft. Im Zeitalter der "open teams" sagt das Unittag nicht immer was in Richtung: Da ist ein 12er oder 8er Premade aus.
Gerade Ende Tier3, ganz Tier2 und Tier1 kennt man sich größtenteils untereinander und dropt auch "gemischt", darum weiß man nicht immer ob man gegen Pugs oder ein mixed Team spielt.
Da es aber lt. PGI wenige Teams (im Vergleich zur gesamten Drop-Masse, das heißt nicht am Spielabend!!!) gibt und wesentlich mehr Pugger mixt der MM das auch schon mal gerne durcheinnader um einfach ausgewogene Teams (was halt PGI darunter auch immer versteht) zu machen. Das führt dazu das man teilweise auf die Fresse bekommt wenn man als Pugger Tier2 gegen 2 oder 3x 4-Mann-Team Tier2 spielen muss.
Zudem fassen viele Leute, die normal im geführten Team spielen, ein Spiel in dem sie Pug sind als lockeres "ich mach mal blöd rum"- Spiel auf und handeln auch dementsprechend. Klar kann das frustrierend für Leute sein die gerade in solche Spiele rein rutschen.

#25 Sturmwind

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 220 posts
  • LocationSolaris VII

Posted 11 December 2015 - 06:31 AM

Schlimmer sind die Leute die mittlerweile T1 sind weil sie halt oft daddeln (danke PSR Grind!) und sich dann so extrem dämlich anstellen, das der Gegner sie innerhalt von 1-2min nach Matchstart wegnascht! Nervt mich um Längen mehr...

Und das Tolle daran? Das wird schlimmer und schlimmer werden da schlussendlich jeder da landet...*kotz*.

#26 Mhalek Krol

    Member

  • PipPipPip
  • 80 posts
  • Locationwelded in my cockpit

Posted 11 December 2015 - 06:50 AM

tja Tier sagt halt nix zum Skill, sondern nur wie tief dein Keller ist^^ Posted Image

#27 xXDanteXx

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Hungry
  • The Hungry
  • 164 posts

Posted 11 December 2015 - 10:04 AM

Wo kommt eigentlich dieser Glaube her das jeder irgendwann Tier 1 ist?
Dafür sollte man doch eigentlich eine sehr gute Siegquote aufweisen,oder hab ich da was nicht verstanden?

Nur Matches spammen bringt nicht soviel wenn ich mehr als die hälfte verliere.

#28 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 11 December 2015 - 10:51 AM

Du kannst auch alle Matches verlieren und T1 werden. Solang deine Leistung gut genug ist. Wir wurden Gestern auch 3:12 gestompt, gefallen bin ich trotzdem nicht^^
Und das mit nur 570 DMG(ohne Mist, von meinen Assault-Kollegen hatte keiner ueber 90, der Rest des Teams maximal 200, ich glaub die waren Alle neu). Wenn du bei nem Loss so um die 800 Schsden.machst, steigst du trotzdem.

#29 Sturmkraehe

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 11 December 2015 - 11:08 AM

Jupp - und wie oft hast Du bei einem Loss die Möglichkeit 500-600 Schaden zu machen? Bzw. wie viele Spieler bekommen das hin? Wie Du schon geschrieben hast - die anderen in deinem Team hatten diese DMG-Zahlen nicht.

Wenn ein Spieler gut spielt, und auch im Loss gute Ergebnisse erzielt, dann steigt er ziemlich sicher mit der Zeit auf. Wenn er aber regelmäßig ein falsches Stellungsspiel nutzt, zeitig stirbt und keine positive Win-Loss-Rate hinbekommt - wie soll er dann großartig aufsteigen können?
Ich kleckere durch meine PUG-Spielerei immer irgendwo um die 1,4 W/L herum - und ich glaube auch das es viel besser im reinen PUG nicht hinzubekommen ist - denn ich habe nur zu 1/12el die Chance auf das Ergebniss des Spiels Einfluss zu nehmen.
Statistisch dürfte es der Matchmaker im Großen und Ganzen hinbekommen, das die meißten Spieler irgendwo im Bereich um 1,0 liegen. Denn das würde der Gaußschen Normalverteilungskurve entsprechen. Damit aber W/L 1 auch der Schnitt sein kann, muss es wen geben, der unter 1 liegt - und wie soll der bitteschön im Tier aufsteigen können?

#30 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 11 December 2015 - 12:31 PM

Ich hab ja nicht behauptet das es Leute im T1 gibt die nur verlieren, nur das es theoretisch moeglich ist^^

Und ich hab selten Niederlagen nach denen mein PSR sinkt, obwohl ich unaufhoerlich mechs lvl und Loadouts teste. Allerdings bin ich auch erst knapp vor T4, das wird sich also vermutlich noch aendern.

Edited by Rayden Wolf, 11 December 2015 - 12:32 PM.


#31 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 11 December 2015 - 11:58 PM

also ich krabble zwar im PUG dank Marauder (endlich ein guter mceh zum leveln ) nach oben, aber spätestens im Gruppenspiel falle ich wieder in den Keller Posted Image also sagt tier mal gar nichts über persönlichen skill etc au, und spätestens ,wenn zwei Lanzen eine andere Taktik fahren ,als die eigene oder man selber, kippt es eben schnell, droppt man dann Abends ständig gegen Elite Gruppen (ok, manchmal hat man sie auch als Verstärkung auf der eigegen Seite )..ist eben ein auf und ab

als Beispiel mal zwei Games wo ich noch Mauler levelte ...Gruppe/Pug

Posted Image

Edited by CSJ Ranger, 12 December 2015 - 12:08 AM.


#32 Mhalek Krol

    Member

  • PipPipPip
  • 80 posts
  • Locationwelded in my cockpit

Posted 12 December 2015 - 01:06 AM

View PostxXDanteXx, on 11 December 2015 - 10:04 AM, said:

Wo kommt eigentlich dieser Glaube her das jeder irgendwann Tier 1 ist?
Dafür sollte man doch eigentlich eine sehr gute Siegquote aufweisen,oder hab ich da was nicht verstanden?

Nur Matches spammen bringt nicht soviel wenn ich mehr als die hälfte verliere.

das stimmt schon, aber wenn jemand mehr Zeit verbringen kann im Spiel und kein absoluter Vollpfosten ist, der schafft es auch allein durch Masse an spielen nach oben zu klettern. Bei mir geht das die ganze Zeit tendenziell nach oben, ein auf und ab, aber die Richtung ist klar, da ich aber nur an 1-2 tagen die Woche für vlt mal 2h Zeit finde, bin ich halt bspw immer noch Lv4 und werde wohl auch nie ein T1. Mir ist mein Tier wurscht, ausser meine Hundis, und die tage gibt es jede Menge Steam-Neulinge zum Stompen und nach oben klettern...
...wenn ich Zeit finde Posted Image

Edited by Mhalek Krol, 12 December 2015 - 01:07 AM.


#33 SuicideSmurf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 154 posts
  • LocationGermany (Westerwald!)

Posted 12 December 2015 - 05:03 AM

View PostMhalek Krol, on 12 December 2015 - 01:06 AM, said:

...wenn ich Zeit finde Posted Image

...und dich die aktuelle Laserhupenmeta nicht zur Weißglut treibt. Ich selber stehe mal wieder kurz vorm Aufhören.

#34 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 13 December 2015 - 12:39 AM

Ziehe Kraft daraus das Laser nur was für weichgespülte Schwammköpfe ist ;-)
PPCS sind so viele besser ständig überhitzt man nach mikroskopischen Schaden und man muss zielen ;-)
Das hilft mir immer :-D

Edited by Karl Streiger, 13 December 2015 - 12:44 AM.


#35 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 13 December 2015 - 02:10 AM

View PostKarl Streiger, on 13 December 2015 - 12:39 AM, said:

Ziehe Kraft daraus das Laser nur was für weichgespülte Schwammköpfe ist ;-)
PPCS sind so viele besser ständig überhitzt man nach mikroskopischen Schaden und man muss zielen ;-)
Das hilft mir immer :-D

also gestern konnte ich beobachten ,wie ein Spieler 15!!!! ER PPC Schüsse in eine KC pumpte, mit jeweils optischer Trefferanzeige im Center ,ohne dass diese starb oder erkenntlich Schaden nahm

#36 Rotteck Koempel

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 282 posts
  • LocationRamboTier

Posted 13 December 2015 - 07:26 AM

View PostSuicideSmurf, on 12 December 2015 - 05:03 AM, said:

...und dich die aktuelle Laserhupenmeta nicht zur Weißglut treibt.


Ja, das kann nerven!
Aber die PKK hat nach meiner Meinung ein echtes Kill-Problem!!
Da fällt mir insbesondere jetzt beim Marodeur-leven auf. Man bekommt zwar überduchschnittlichen Schade gutgeschreiben, allerdings bei fast keinen Kills. Wenn mir in einem PPK-Mech mal ein Kill gelingt, dann meist mit der Zweitbewaffnung.

Vielleicht kommt daher auch die gefühlte Zunahme der Stomps her. Es gibt dieses Wochenende fast keine ausgeglichenen oder knappen Spiele mehr.

Edited by Rotteck Koempel, 13 December 2015 - 07:28 AM.


#37 SuicideSmurf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 154 posts
  • LocationGermany (Westerwald!)

Posted 13 December 2015 - 03:26 PM

Kann ich bestätigen, bei mir selber mags aber auch eventuell daran liegen, das ich mir momentan einen Support Stil angewöhne. Mein 1P Mauler kann aus der zweiten Reihe schön mit PPKs und LSR draufkloppen, aber wenns mal zu nem Abschuss kommt wars die LBX samt Lasern.

#38 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 14 December 2015 - 02:47 AM

Dit liegt an der Natur.... da der jenige den Kill bekommt der die letzten 0.5dmg gemacht hat - hast du wesentlich mehr Chancen was zu kille wenn du ununterbrochen Schaden am Ziel machst.

Sprich Dakka Dakka; zich Laser Tics; LRMs... bei irgendeinem der unlängst vergangenen Events wo es drum ging kills zu machen, hab ich sogar nen Zeus auf LRM und ER Large Laser und AC2 umgebaut um konstant irgendwie wo was Kills abzustauben.

#39 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 15 December 2015 - 01:52 AM

View PostKarl Streiger, on 14 December 2015 - 02:47 AM, said:

LRM und ER Large Laser und AC2 .


Klingt wie meine Standart-Waffenauswahl im Hangar. Posted Image

Aber seit nun die Srms wieder besser funtzen, hab ich die nun auch in mein Arsenal aufgenommen. Golden Boy mit 70 Alpha. Yummy Im Tier 4,Posted Image meiner geliebten Heimat, geht mit dem soagr was.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users