SuicideSmurf, on 07 December 2015 - 08:11 AM, said:
...was mich ja ankotzt ist, das den Leuten irgendwie nichts besseres einfällt als blos soviele Laser wie möglich reinzupacken. >.< Als obs im Moment nicht so schon genug Laserboote gäbe. e_e Steinigt mich, aber ich würds hart feiern wenn PGI nächstes mal ordentlich die Ghostheat aufdrehen würde.
Das liegt aber auch an PGI.
Viele fahren den BH2 ja im loadout mit sechs ML und ner AK20. Jetzt ist die AK20 mit ihrer eher kurzen Reichweite - kürzer als die ML mit quirks - der lustigen Flugbahn und langen Flugdauer (vorhalten mit einem 75t Torso während die ML durch nicht horizontal bewegliche Arme woanders hinzeigen wollen....) schon ein Ding für sich.
Prinzipiell liebe ich sie, spätestens seit meinem ersten Blackjack vor ~drei Jahren, aber die sieben Schuss pro Tonne Mun machen das Ding schon in normalen matches zu einer tonnage-intensiven Investition.
Das Killerargument bei der AK20 ist aber: sie ist ******** heiss. Ballistische Waffen wiegen viel und fliegen komisch, als Vorteil sollte ihre geringe Hitzebelastung dienen, damit ihr Munitionsverbrauch gerechtfertigt wird.
Wenn Du den BH2 stattdessen mit drei ML und zwei LPL fährst, ist das zwar ein todlangweiliges laserboat, aber Pi mal Daumen:
- etwas geringerer Alpha, dafür leichter anzubringen (kein Vorhalten), bessere hitreg vor allem gegen lights bei merklich höherer Optimalreichweite - dadurch abseits des brawls häufig identischer Schaden
- ähnliche Hitze - ich könnte die AK20 zwar weiter feuern während ich die Laser zwecks abkühlen weglasse, aber die DPS sind bei beiden builds mehr oder weniger identisch
- der spärliche Munitionsvorrat der AK20 ist im CW ein echtes Problem, wenn es gut läuft auch in PUG-Spielen
- Munition kann explodieren
- Die AK20 vergrößert die Hitbox
Ich hab das Ganze auch noch mit Gauss und AK10 ausprobiert. Mit der Gauss ist es... nun ja. Den längeren CD merkt man, vorhalten ist nicht mehr so kritisch aber das Risiko mal schnell Seitentorso und Arm zu verlieren - trotz CASE - ist nicht zu unterschätzen.
Mit der AK10 fand ich es etwas besser als mit AK20 - schönere Flugbahn, auf typische Kampfentfernungen deutlich besser anzubringen mit mehr Schaden und mittlerweile 60 Schuss für drei Tonnen, das reicht idR.
Aber es war nicht besser als mit den Pulsern. Pi mal Daumen ähnlich, nur dass Vorhalten/Flugzeit und das Munitionsthema immer noch eher gegen die AK sprechen.
Fazit: die AKs sollten Gewicht und andere Eigenschaften gegen de facto nicht existente Hitzeprobleme tauschen - tun sie aber nicht. Gerade die AK20 hat, wenn ich mich richtig erinnere, ihre hohe Hitze auch erst im Zuge der "AK40-Jager"-Bekämpfung bekommen. Was sich als völlig nutzlos erwiesen hat.
Der AK40-Jager ist durch andere Entwicklungen seiner Rolle enthoben worden, nicht zuletzt weil es durch SML/SPL-Bomben auf Clanseite und generell SRM-Bomben deutlich weniger empfindliche brawler auf dem Markt gibt.
Wenn AK10 und 20, ähnlich dem letzten AK-Buff, eine angepasste Hitzeentwicklung haben, sind sie eine Alternative. Ansonsten werden sie genutzt falls die Hardpoints etwas anderes nicht zulassen.
P.S.: Den 3R habe ich, stumpf und klassisch, im CW gelevelt. Zwei AK5 und zwei PPCs. Dazu Std 300. Läuft ziemlich kühl, taugt aufgrund der Flugbahnen für nen schnellen Alpha aus der Bewegung und falls man die Zeit zum stehen hat, gehen die AK5 gut im Dauerfeuer mit den PPCs sobald nachgeladen.
Die Mediumlaser hab ich gegen mehr Munition und Kühlung ausgetauscht, denn eigentlich will ich nicht dass irgendwas auf 200m an mich rankommt. Auf ~400m und mehr ist meine Bewaffnung vielen Gegnern überlegen und der mech ist beweglich genug um das auszunutzen respektive ist der Gegner tot bevor er bei mir ist.
Nach dem Clannerf war das auch die Kampfentfernung auf der ich den typischen ERML-Booten überlegen war.
Allerdings gaben der Spielstil im CW und die dortigen Karten das auch her.
Schlecht dürfte man damit aber auch auf üblichen PUG-Karten nicht fahren.
Und für die Puristen ist es immer noch recht nah am stock-loadout mit AK5, zwei Peps und zwei Lasern