Feedback für MWO Roman
Also erstmal, wow! Mit so vielen PM´s hätte ich nicht gerechnet. Nicht nur Bewerbungen für „Experten“ waren darunter auch sehr viele Ratschläge/Vorschläge und andere Hilfeangebote.
Ich bin echt überwältigt wie Unit übergreifend einige sogar mit anpacken wollen, da kommt mir doch ein Gedanke, dass es nicht nur ein Geschenk für die Community wird, sondern auch mit der Community das ganze auch noch entsteht!
The people want to see it happen!
Ich hoffe ja innerlich, dass es nicht die anfängliche Euphorie ist, aber da hat die Community ja schon oft genug bewiesen das man auf sie bauen kann.
Der Plan sieht nun wie folgt aus:
- bis auf eine sind alle PMs von mir beantwortet worden gestern, die kommt gleich nach dem Bericht hier
- Wie angekündigt gehen über die Ostertage nun die Meldungen an die Potenziellen Kandidaten als Charaktere raus
- Heute Abend geht eine Rundmail an die Expertenrunde mit den ersten Fragen, womit Sie sich dann über das lange Wochenende beschäftigen können
- WENN ich die Zeit finde (bisschen Verwandte besuchen, spielen und chillen will ich ja auch noch!) schau ich mir nun die potenziellen Cover-Designer an und hol mir ggf. Angebote rein
Eine Sache muss ich noch mal loswerden:
Ich möchte noch einmal betonen, ich möchte keine finanzielle Unterstützung für das Projekt! Das wird ein Geschenk an die Community! Geschenke bezahlt man nicht und finanziert sie nicht durch Spenden.
Wenn man unbedingt was geben möchte freue ich mich über Mech-Packs, das ist Zweckgebunden für unser gemeinsames Hobby.
Der Eiswolf und der Dilettant
Gestern Abend, nach einem Grundlagen Training für einen frischen Mechpiloten wollte ich noch ein wenig C-Bills farmen damit ich mir ein letztes Modul für den Marauder kaufen konnte.
In einem Match begegnete ich Eiswolf im Gegnerteam, er im Archer, ich im Marauder.
Als wir aufeinander trafen war meine Panzerung schon recht durchgeschüttelt, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube er war noch recht frisch unterwegs. Auf jeden fall kam es zur Konfrontation zwischen uns beiden wo ich ihm schön den Center-Torso aufreißen konnte und auch ansonsten sich gegenseitig nichts geschenkt wurde. Allerdings schaffte er es vor meinem finalen Schuss mir das Licht auszuknipsen, nur um selbst eine Sekunde später von jemand hinter mir aus seinem Archer gefegt zu werden.
Cooler Fight! High five Wölfchen!
Interview mit Catalina Steiner
Eine Hesse! Ich mag die Leute aus Hessen, immer entspannt, kaum aus der Ruhe zu bringen und ein obercooler Akzent! Mitglied bei den *Vanguard of Arluna* und bekannt als eine der tödlichsten LRM-Benutzerin vor dem Herren, wacht unsere Moderatorin seit zwei Jahren über unsere geradezu hochheiligen Diskussionen.
Da kann ich mir das doch nicht nehmen lassen Sie ebenfalls um ein Interview zu bitten, also nicht lange herum geschwafelt, ab ans Eingemachte!
Wie bist du zu Battletech und MWO gekommen und wie lange bist du schon dabei?
Zum ersten Mal hatte ich 2013 Kontakt zu MWO, als meine Freunde angefangen haben, MWO zu spielen. Da sie auch Battletech „A Time of War“ spielen, kriege ich auch ein bisschen vom BattleTech Universum mit.
Spielst du auch andere Spiele neben MWO?
Ich liebe Darkest Dungeon und Fallout 4.
Wer ist Catalina Steiner?
- Sie ist die jüngste Tochter des aktuellen Archon (also im dem Falle Melissa Steiner-Davion)
- Sie war entgegen der Wünsche der Familie von Mechs absolut fasziniert und setzte sogar durch, die Nagelring Academy besuchen zu dürfen. Abschluss mit Rank: Cadet
- Sie ist, auch dort im Gegensatz zu Steiner-Tradition, von Light-Mechs fasziniert und entwickelte sich im Simulator zu einer äußerst guten Light-Pilotin.
- Sie wird von der Familie schon während des Militärdienstes weitgehend beschützt und von echten Einsätzen ferngehalten
- Als die Clan Invasion beginnt, taucht Catalina unter und kämpft mit einer kleinen Steiner-loyalen Söldnereinheit gegen die angreifenden Clans, um endlich ihrer Berufung gerecht zu werden
Welcher ist dein Lieblingsmech und welcher ist für dich Qual auf zwei Beinen?
Mein absoluter Lieblingsmech ist „Hellcat“, mein Griffin 3M. Ich werde mich wohl nie mehr so mit einem anderen Mech anfreunden und ihn so blind fahren können. 2ML und 4xLRM5 Spam sind weitaus effektiver, als viele denken.
Aktuell fahre ich am liebsten den BL-6-KNT, mit 3LPL und 4ML - ich kann auch anders als nur LRM's. In meinem jetzigen PSR-Level trainiere ich nun öfters mit diesen Mechs, weil man mit reinen Fun-Builds nicht mehr weit kommt.
Was die Qual angeht: ich habe bisher alle Mechs gefahren, die für C-Bills erhältlich sind. Die Frage ist schwer zu beantworten. Der Locust war damals schwer (ich war noch recht neu) und beim Dragon war auch nur der 1N lustig. Ihr werdet mich hassen, aber der Urbanmech hat mich gar nicht interessiert. Ich habe mir die drei Modelle nur der Vollständigkeit halber gekauft, habe sie insgesamt drei Stunden gespielt und es ist das einzige Chassis, was ich mit GXP gemastert habe. Ich hatte einfach keinen Bock und war gerade auf einem ganz anderen Trip (Resistance 2 und Clan Wave III).
Wie kam es dazu, dass du Moderatorin für die deutsche Community wurdest?
Ich habe mich 2014 bei PGI beworben, aus Interesse an dem Spiel und an der deutschen Community, die ich als produktiv und konstruktiv wahrgenommen habe. Meine ersten Hilfe-Threads waren bereits veröffentlicht und ich wollte noch mehr machen, als bloss spielen und ein wenig im Forum schreiben.
Würdest du dir einen weiteren Moderator wünschen zur Unterstützung?
Um ehrlich zu sein, ist es sehr leicht geworden, die deutsche Community zu moderieren. Ich habe wirklich nicht viel zu tun. Es gibt nicht mehr diese kleinkarierten Streits und Sticheleien, erst recht nicht zwischen verschiedenen Einheiten, wie es beispielsweise bei den Italienern üblich ist. Es gibt keine notorischen Nörgler mehr, die nur auf Krawall gebürstet sind. Alle sind sehr konstruktiv und es halten sich fast ausschließlich alle an die Regeln, ohne dass ich dauernd daran erinnern muss. Alles läuft echt gut.
Die meiste Arbeit gibt es im englischsprachigen Teil und da könnten wir eher jemanden gebrauchen. Die pragmatische Antwort lautet also: im deutschen Teil nein, da ist alles in trockenen Tüchern.
Du bist als „Rocketgirl“ dafür bekannt, gerne LRM's einzusetzen. Kein Waffensystem wird kontroverser diskutiert wie dieses. Fällt es da nicht manchmal schwer, objektiv zu bleiben wenn mal wieder eine Diskussion darüber losbricht?
Ja, es ist schwer. Ich betone noch mal ausdrücklich, dass ich als Moderatorin meine Meinung äußern darf; das war eine Grundbedingung für mich, als ich zugesagt habe, hier zu moderieren.
Wenn ich jedoch im Moderatoren-Modus bin, dann schaue ich nur nach den Regeln und die Meinung, die vertreten wird, muss mir egal sein. Alles andere wäre unprofessionell.
Schwer ist aber trotzdem. Wenn ich wirklich glaube, meine Meinung kundzutun, dann tue ich es natürlich als Spielerin (und deshalb sind auch die Schriftarten unterschiedlich), weil ich glaube, dass den LRM's sehr viel Unrecht getan wurde - und zwar von Leuten, die von LRM's nicht die geringste Ahnung haben. Ich muss jedoch zugeben, dass in meinem jetzigen PSR-Level LRM's keine grosse Rolle mehr spielen. Man kann immer noch Spiele entscheiden, Druck ausüben, einige Kills holen, aber in den unteren PSR-Bereichen lief das deutlich besser. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet, es braucht auch Brawler. Aber ein vernünftiger LRM-Mech in einem guten Zwölfer-Team kann auch was bewirken. Nur weil das in den meisten „competitive Teams“ nicht gemacht wird, heisst das nicht, das es nicht geht. Die haben meist nur keine vernünftigen LRM-Fahrer.
Wie nimmst du die Community wahr?
Wie ich oben bereits erwähnte, sehe ich die deutsche Community mittlerweile wieder als konstruktiv und produktiv an. Zu Urzeiten (2012, 2013) gab es hier eine Menge Leute, die der Community geholfen haben, anstatt sich nur in Kleinkriegen nach Feierabend Beleidigungen an den Kopf zu schmeißen. Als ich langsam aktiver wurde (2014) und anfing, meine Hilfe- und Anfängerthreads zu schreiben, ging es hier manchmal ziemlich ab und es war weniger Bereitschaft da, sich zu helfen und es wurde lieber in Threads aufeinander losgegangen. Das hat sich aber wieder extrem geändert. Ich muss sicher keine Namen nennen (ich habe Angst, ich vergesse welche), aber es gibt mittlerweile wieder soviel neue Leute mit tollen Ideen und einer Menge Euphorie und Einsatzbereitschaft, dass ich mich dahingehend auch gerne zurücklehne und mal nur lese.
Vielen Dank auf jeden Fall an Raubwurst, Eiswolf, Censio und dich, Dilletant. (
Anmerk. Der Red: Ich liebe diesen Fehler, zwei L statt zwei T)
Kaffee oder Tee?
Gerne einen leckeren Tee (wie jetzt), am liebsten Pfefferminztee. Kaffee vertrage ich nicht, da wird mir schlecht. Ansonsten mag ich gerne bayerische Biersorten, die mir unser Tarzilman immer wieder nahe bringt und mich verzücken lassen.
Das Cockpit Item, die ganzen Radios welches des Öfteren in deinen Youtube-Videos zu sehen ist, alle selbst gestohlen?
Oh, die alten Blackjack-Decks. Da mein Griffin 3M ja mein meist gefahrener Mech ist, sieht man die Decks häufig, das stimmt. Gott sei Dank gibt es keine Strafverfolgung für mich, es hat auch Vorteile, die Tochter des Archons zu sein.
Wenn jemand sein Deck wieder erkennt und es haben zurück haben will, für den gilt: „from my cold, dead hands“.
Welchen Mech würdest du gerne in MWO sehen und warum?
Ich denke, ich wollte den Archer gerne sehen. Jetzt ist er ja schon da. Nur muss ich noch ein Weilchen warten, bis ich ihn kriege. Naja, Vorfreude ist die schönste Freude.
Ansonsten reizt mich der Piranha, ein Clanmech mit zwölf MG's. (Anmerk. Der Red. Dat Dakka….) Wenn ich daran denke, wie viel Spaß ich schon mit sechs MG's hatte, dann kann ich es kaum erwarten, den kleinen Flitzer irgendwann mal fahren zu dürfen. Die zwanzig Tonnen sprechen dafür, dass man lieber bis zum Ende des Matches warten sollte, bis man die übrig gebliebenen offenen Center Torsos auseinander nimmt. Aber das wäre ein Spaß!!!
Stellen wir uns mal vor es ist bald dein Geburtstag und du hättest einen Wunsch bei der Community frei, was würdest du dir wünschen?
Das ist eine super Frage! Du wirst es nicht glauben: ich habe vor einigen Tagen meinen Anfängerhilfethread durchgesehen und habe auch bemerkt, dass ich oben Platz gelassen hatte für einen Index.
Wer den Umfang des Threads und meinen Perfektionismus kennt, der weiss dass das eine ganz schön große Aufgabe werden würde. Und so war ich ein wenig traurig, dass ich das wohl nie hinkriegen werde. Nur einige Tage später meldet sich ein junger Mechwarrior, Ibrandul Mike, und bietet mir genau das an. Er ist seit Januar 2016 dabei und will einen Index für unsere Hilfe- und Anfängerthreads erstellen. WTF! Insoweit ist mein Wunsch bereits in Erfüllung gegangen.
Lass mich noch überlegen, ich bin ja gierig. Was will ich noch? Hm... ich würde mir weniger Rumgeheule wünschen, denn die Community ist so extrem empfindlich gegenüber Neuerungen. Man merkt schon, dass hier ältere Semester unterwegs sind. Manchmal ist mir die Community zu konservativ.
Und ich wünsche mir, dass das elitäre Gehabe von „competitive players“ endlich aufhört. Nur weil man sich eine bestimmte (und erfolgreiche) Spielweise angeeignet hat und sechs Stunden jeden Tag spielt, muss man sich nicht wie die Axt im Walde benehmen. Die „casual players“ und die „Weekend-Warrior“ sind diejenigen, die den Laden hier am Laufen halten. Es gibt nicht den geringsten Grund, sich darüber zu erheben und diesen Leuten zu verbieten, die Mechs zu fahren, die sie gerne wollen. Nicht jeder mag langweilige Metabuilds und spielt die ganze Zeit unter Wettbewerbsbedingungen. Kommt mal klar und... „get a life“!
Und dieses eine Mal bloß keine Kommentare – das ist
mein Geburtstag!! (
Anmerk. Der Red. Recht hat sie ja, ich habe ja auch gefragt)
Wie sieht es so deinen Stats aus? Interessieren die dich überhaupt?
Ja, ich achte auf sowas. Es gibt kein gutes Match, von dem ich nicht auch einen Screenshot gemacht habe. Einige Daten kann ich nennen:
Höchster Damage bisher: 1273 in einem Banshee 3E (verbunden mit 3 Kills, PUG-Spiel)
Höchster CW Damage bisher: 2452 im ersten Tukayyid-Event, mit zwei LRM Mechs im Dropdeck (Assault und Heavy).
Höchster Conquest Sieg: 750:97 (ja, auch sowas merke ich mir, ich war in einem Light unterwegs, Locust oder Commando mit Capture Modul und ich habe das für unser Team ermöglicht). Fragt mich nicht nach Damage oder Kills, da war nichts.
Meiste Kills: 7. Bisher ist mir ein "Ace of Spades" verwehrt geblieben. Dieser Stachel sitzt tief. Naja, LRM's sind eine Supportwaffe. (Anmerk. Der Red: Ich fühle mit dir, hab letztens erst den Bridesmaid Titel bekommen)
Beeindruckendste Leistung: 5 Kills in einem Locust. 5 Kills, 294 Damage in einem LCT-1V.
Ich weiss, dass danach meine Hände gezittert haben. Ich habe das Match übrigens überlebt.
Meiste Matches: auch mein Griffin 3M - 1193 Drops. Wenn ich in etwa tausend Matches etwas tausend LRM's verschossen habe (bei 1440 Schuss kommt das hin), dann hat allein dieser Mech bisher mindestens eine Million Raketen verschossen. Der Mech besitzt auch tolle Stats für einen LRM-Mech. Als ich die 1000-Match-Marke erreicht habe, hatte ich fast eine K/D von 2.0. Aber seit ich im PSR oben angelangt bin, geht es hier wieder runter. Ich habe trotzdem 1091 Mechs mit dem Griffin 3M abgeschossen, also fast in jeden Spiel mindestens einen Kill.
Gibt es einen Spieler/User der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?
Mir fallen ganz viele tolle Leute ein, auch gleichzeitig eine Menge Idioten. Aber ich denke nach, wer mir einfach so aufgefallen ist.
Da ist dieser User „Moment Killer“ oder so ähnlich. Ich habe ein Video von ihm gesehen, wo er mit der Cicada neun Kills holt, die meisten allein, als sein ganzes Team schon tot war. Das war ein ziemlich gruseliges Video. Ich dachte jedenfalls, dass ich dem Typen nicht begegnen will.
„Glxy Cmdt Jason Tseng“ war der erste Spieler, der ein Match von mir gestreamt hat. Erst habe ich ihn gesehen, dann haben wir gechattet und dann durfte ich bei ihm mitfahren! Als er tot war, hat er auch in mein Cockpit geschaltet, und ich habe mich gefühlt wie ein Fernsehstar!
Dann gibt es noch einen Spieler, den ich aber nicht namentlich nennen werde, weil es „Name & Shame“ wäre.
Ich habe ihn mal mit LRM5 zu Tode gespammt. Daraufhin wurde er persönlich und hat mich aufs Übelste beleidigt („Stiener ****“ war da noch das Netteste, und ich mag gar nicht, wenn „Steiner“ falsch geschrieben wird). Und so geschah es immer wieder, wenn wir uns gesehen haben, nur jetzt bereits immer schon zu Beginn des Matches.
Das war zu meinen LRM-Hochzeiten und ich habe den Typen in fast jedem Spiel mit meinen LRM's (meistens LRM5 Spam) erwischt. Ich habe ihn natürlich auch gesucht und gezielt ausgeschaltet, aber es war auch immer leicht. Kein AMS, kein Radar Deprivation, kein ECM, sondern nur Unvermögen und ein grosses Maul. Natürlich wurde er nicht netter zu mir, als ich ihn wieder und wieder aus dem Spiel genommen habe.
Das ganze gipfelte dann in einem Match von mir und einem Freund, der auch streamt und diesem besagten Spieler, wo wir uns auf Alpine Peaks trafen. Wir hatten das Match gewonnen, der letzte feindliche Light war über alle Berge und wir machten uns auf, die feindliche Basis erobern zu müssen.
Der Spieler fing dann an, mir immer wieder in den Rücken zu schießen. Ich weiss nicht, wie ich es ertragen habe und meine Frustrationstoleranz so im Griff hatte, den ersten Schuss zu ignorieren.
Aber als er wiederholt in den Rücken schoss, da habe ich ihn aus seinem Atlas raus geschossen und dann war Ruhe. Ich bin nicht stolz darauf, aber irgendwann ist auch bei mir Schluss. Ich habe mich dann selbst reportet und die Angelegenheit schriftlich niedergelegt, für den Fall der Fälle. PGI kann ja erkennen, wer zuerst geschossen hat, es gibt Protokolle über Aktivitäten und Chats.
Seitdem habe ich ihn nie wieder gesehen. Ob er meinen Rat angenommen hat, das Spiel zu deinstallieren, ist mir leider nicht bekannt.
Wie sieht deine Planung für die Zukunft in MWO aus?
1) Weiterspielen.
2) In Rente gehen, was das Mastern von Mechs angeht. Ich habe 57 Chassis gemastert. Jetzt reicht es.
3) C-Bill Milliardärin werden.
4) Mehr Turniere und bald Ligaspiele.
Schon mal dem Dilettanten auf dem Schlachtfeld begegnet?
Nein, noch nie, ich bin sicher. Ich schaue mir meist Gegner und Alliierte immer genau an. Aber ich kann es kaum erwarten.
Noch etwas, was du anmerken möchtest?
Ich würde mir wünschen, dass du so weitermachst wie bisher und uns noch möglichst lange mit deinen Berichten erfreust. Ich danke allen Leuten, die bisher Beiträge geleistet haben, um anderen zu helfen. Wir wissen, dass PGI hier eher auf Sparflamme kocht, aber das ist auch eine Herausforderung an die Community. Und es macht unglaublichen Spaß.
Ich würde mir nur wünschen, dass die Anerkennung für Dienste an der Community höher ausfallen würde. Gebt also Hilfethreads und Beiträgen bitte eure Likes. Schreibt den Leuten, was sie für tolle Arbeit machen. Nörgelt nicht an allem rum, sondern schreibt selbst einen Hilfethread. Denkt an eine Frage, die ihr schon immer hattet und versucht, die Lösung raus zu finden und teilt sie mit anderen. Das ist schöner, als sich in irgendwelchen Threads zu streiten und sich danach zu reporten.
Macht was Konstruktives für die Community – es lohnt sich auf jeden Fall.