Jump to content

"Dill zum Kaffee", das etwas andere MWO-Blatt

Dilettant Erfahrungsberichte

1050 replies to this topic

#281 Catalina Steiner

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 22 March 2016 - 06:10 AM

View Postshr84, on 22 March 2016 - 04:38 AM, said:

Posted Image

Gott, habe ich mich erschrocken! Ich würde gerne wissen, wie der Mann ohne Maske aussieht. Das ist ja schlimm.

#282 Kuritaclan

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 22 March 2016 - 07:27 AM

View Postshr84, on 22 March 2016 - 04:38 AM, said:

Posted Image

Mir ist der Kaffee aus dem Mund gefallen.

#283 David Makurai

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 501 posts
  • Location"St Michaelis" - Fortress Class Dropship

Posted 22 March 2016 - 07:30 AM

Ihr kennt Dieter "Didi" Hallervorden nicht? So alt bin ich doch auch wieder nicht

#284 Kuritaclan

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 22 March 2016 - 08:22 AM

View PostDavid Makurai, on 22 March 2016 - 07:30 AM, said:

Ihr kennt Dieter "Didi" Hallervorden nicht? So alt bin ich doch auch wieder nicht

Das ist nen 94er Trikot. das sind 22 Jahre die das schon her ist. Natürlich bist du alt.

Edit: Und nein ich bin kein Fußballfan, ich hab gerade nachgeschaut. Hatte das so Anfang der 90er verortet, wollte es aber genauer wissen naja 4 Jahre machen Brei nicht Fett. Wie auch immer.

Btw da kommt mir dies hier in den Sinn:

Edited by Kuritaclan, 22 March 2016 - 08:26 AM.

#285 Pfobbel

Member

• PipPipPipPipPip
  • Fire
  • Fire
  • 118 posts
  • LocationRheinland-Pfalz/Germany

Posted 22 March 2016 - 08:39 AM

View PostDilettant, on 21 March 2016 - 11:21 PM, said:

Wo gepfobbelt wird fallen Späne, Large Pulse Laser Locust im Test

Eine kleine miese Ratte, Drecksding ist das! Habt Ihr euch mal den Cooldown für Laser-Pew-Pew angeschaut?

Ich persönlich renne ja sehr gern mit meinem Mentor aka. Pfobbel aka. Meista Yoda herum und werde selten enttäuscht wenn er irgendwelche komischen Ideen hat. So in dem Fall tauchte er diesen Abend am Wochenende mit einer Large Pulse Laser Locust auf.

DAT FEUERRATE! Als letzter Überlebender schaffte er es noch einen Heavy und einen Medium mit dem kleinen Pew Pew völlig auseinander zu nehmen und abzuschießen, amazing bro!

Mit der Geschwindigkeit und der durchaus passablen Firepower ist dieser Mech hervorragend geeignet zum peaken und teasen größerer Mechs die einfach nicht hinterher kommen.

Nachteil ist natürlich die schwache Panzerung aber das ist Chassis bedingt, Geschwindigkeit ist wie immer das A und O.

Man muss den Mech einfach mal in Aktion sehen um sich das vorstellen zu können.

Dill approve this build!

Was hatte ich einen Spaß :) Schade nur, dass Dabbel Pizza holen musst ^^ Danke für die netten Worte :thumpsup:

2 Lights gegen HGB (aka. 4 Laser für eine Halle bei Julia)

Fishbaws, wenn du das liest, high five!

Wie was wieso warum? Also mal von vorne.

PUG Runde, ich hatte gerade keine Lust mit irgendeiner Truppe zu droppen also packte ich einen meiner Jenner ein (6x small pulse) und versuchte mein Glück.

Die Wahl fiel auf HGB, irgendwo innerlich rollten meine Augen, nicht unbedingt die Map für eine Nahkampf Bewaffnung, aber gut, vielleicht komme ich ja an die LRM Boote ran.

Ich hatte mich unterhalb der Plattform platziert um die Großen Jungs im Brawl zu unterstützen indem ich den Gegner versuchte in den Rücken zu fallen.

Bei einem dieser Manöver fiel ich allerdings herunter (jump jets konnten meinen Absturz nicht verhindern) und wurde durch heftiges Dakka-Feuer dazu gezwungen nach unten zu flüchten.

Als ich auf der anderen Seite wieder raus kam traf ich ihn, Fishbaws, mein Bro im Herzen wie sich herausstellen sollte.

Durch weiteres Feindfeuer wurden wir beide wieder nach unten gedrängt und stellten dann fest, es stand 5 zu 10, wir waren die letzten!

Der Gegner war sich allerdings zu Siegessicher, 2 Lights, was können die schon noch ausrichten?
Ein erster Heavy fiel schon beim Versuch uns aus unserem Versteck zu räuchern worauf wir unsere Jagd begannen. Das Feuer konzentrierte sich Abwechselnd auf Fishbaws und mich, so dass einer jeweils immer Damage an den Gegner bringen konnte, auch standen die Gegner sehr verteilt, so dass immer 1 schwerer Mech gegen 2 leichte stand.

Auf diese Weise schafften wir es tatsächlich das Spiel zu drehen und am Ende stand es 12:10! Während der Timer (Domination) nun ablief, gratulierten wir uns gegenseitig zu dem guten Teamplay und ich muss sagen, so viele habe ich im Chat noch nicht schreiben sehen. Auch von der Gegnerseite kam viel „GG“ und „Well done“. Auch so ein Punkt, dass man sich hier auch mal Anerkennung zollt, spricht für die Community, dass kann ich gar nicht oft genug betonen.

So ein spannendes Spiel habe ich noch nicht erlebt seitdem ich dabei bin und mit Sicherheit wird mir das lange in Erinnerung bleiben.

Also wenn Ihr Fishbaws seht, nen gruß von mir!

Das sind die schönsten Momente im Light. Wenn du einen "Freund im Geiste" hast, der sich mit dir zusammen tut und es einfach nur perfekt harmoniert. Solche Spiele machen das Light Leben erträglicher :)

Der Dilettant und sein Assault, die ersten Runden im Stalker

Ja Assault ist die andere Extreme. Das Gute ist, als Light Spieler kennst du die Stärken und Schwächen beider Seiten. Kann man gut ausnutzen in Form von "Verd****** Sch*****....hilft mir endlich mal einer gegen die Lights?" :D

TJ, eine Unit voller Katzenliebhaber

Miau :) Ja meine zwei Racker müssen auch immer wieder die Tastatur in ungünstigsten Momenten für sich entdecken ^^

Ach ja, ich bin außerdem der Meinung, dass wir Tamar zurückerobern sollten.

Tamar den Tamar Jägern! :)

#286 Dilettant

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 380 posts

Posted 22 March 2016 - 10:56 PM

2x Ultra AC5 oder doch 2x LB10X?

Trotz einer nicht zu unterschätzenden Müdigkeit habe ich es gewagt mich gestern einzuloggen und habe es irgendwo bereut und doch auch nicht.

Ich war gestern mit meinem Marauder 5M unterwegs der ja „eigentlich“ mit 2 UAC5 und 4 Medium Pulse Lasern bewaffnet ist. Anmerken möchte ich hier, dass ich etwas angespannt gewesen bin und mich das Jammen nur aufgeregt hat, gefühlt jeder zweiter Schuss löste eine Ladehemmung aus so das ich in brawl ständig auf die Kauleiste bekam.

Gedanke zuerst war 2 normale AC5 einzubauen, aber da ich schon Oak von Dakka mit 3 AC5 ausgerüstet hatte, erschien mir das weniger Sinnvoll. Stattdessen kam ich auf die Idee 2 LB10X einzubauen und 4 Medium Laser. Gesagt getan, ersten beiden Runden lief das auch extrem gut. Ein Raven wurde aus dem Sprung von seinen Beinen befreit, ein Hellbringer bekam ein schickes Loch mitten im Torso und viele Gegner legten den Rückwärtsgang ein.

Danach ging es aber Bergab, ich weis nicht wieso, aber irgendwie hatte ich grundsätzlich immer zuerst Feindkontakt (es war wirklich egal wo ich mich befand) und die Gegner die ich vor mir hatte konnten so gut schießen, dass ich in 2-3 Salven mal eben meine Gesamte Bewaffnung weggeschossen bekommen habe.

Nach meinem Tod beobachtete ich dann den Rest meines Teams, natürlich auch die Gegner und stellte irgendwie frustriert fest, dass ein Haufen Anfänger in beiden Teams waren. Das wiederholte sich eigentlich permanent im Rest des Abends, meist mit den gleichen Leuten. Waren Sie in meinem Team schafften Sie es nicht mal den Torso auszurichten, waren Sie im Gegnerteam haben Sie wie junge Götter alles und jeden von der Platte gefegt.

Ich hab den Abend echt an mir gezweifelt. Aber auch gern hätte ich eure Meinung, was passt besser? UAC5 oder LB10X?

Archer Quirk Änderungen

So, sie sind da, Struktur Quirks und davon nicht gerade wenig. Ich hatte gestern auch das zweifelte Vergnügen gegen einige Archer anzutreten, meist bewaffnet mit einem LRM/SRM Gemisch, scheiße halten die nun was aus.

Es ist noch zu früh das ganze zu beurteilen und ich schiebe das jetzt einfach mal auf meinen schlechten Tag, dass ich nicht einen von denen down bekommen habe trotz ausreichender Zeit deren Torsi zu demolieren (nein, ich kam nicht mal durch die Panzerung bevor ich zerlegt wurde). Nur irgendwie tat sich das Gefühl auf, dass hier über das Ziel hinaus geschossen wurde.

Also Archer Piloten, genießt eure neuen Quirks und lasst uns euer Feedback zukommen!

MWO Roman

Leider habe ich es kommen sehen, ich habe noch versucht die Erwartungen zu dämpfen aber es half alles nichts.

Mit bedauern muss ich euch mitteilen, dass ich mich von meiner Idee, von ausreichendem Schlaf verabschieden muss.

PGI hat mir gestern geantwortet und grünes Licht für den MWO Roman gegeben!

Dazu kamen natürlich einige Disclaimer auflagen aber damit hatte ich schon gerechnet.

Was geschieht nun als nächstes?

Zuerst einmal werde ich mich nun auf die Suche nach einem Grafikdesigner machen welcher das Cover für das Buch gestalten soll, falls wer wen kennt aus der Community der Lust darauf hätte, immer her mit den Vorschlägen.

Des Weiteren werden nun von mir 1-3 Leute gesucht, welche sich sehr sehr gut mit dem Lore von Battletech auskennen (ich weiß Karl du hast dich schon angeboten aber sei so lieb und folge dem Prozedere Posted Image ).

Was wäre eure Aufgabe und was müsstet ihr mitbringen?
  • Über Email oder gerne auch Whatsapp hin und wieder Fragen meinerseits zum Universum beantworten, da mir leider die Zeit fehlt nun alle Bücher zu lesen (ganz zu schweigen davon, dass ich nicht eines habe davon aktuell)
  • Zeitliche Abläufe im canon-lore ggf. in kurzen Sätzen zusammenfassen
  • Langzeit Motivation, das Projekt ist auf 13 Monate ausgelegt

Wat gibbet als Belohnung für die Arbeit?
  • Erwähnung im Buch
  • Early Access zum fertigen Werk
  • Falls aus meiner Ecke einen lustigen Abend an der Hauseigenen Bar

Wenn Ihr interessiert seid und auch die Zeit habt, bitte eine PM an mich mit eurem Wissensstand, Interessenschwerpunkt (z.B. sehr an den Clans interessiert), Email und/oder Handynummer (für Whatsapp).

Als nächsten Punkt werden nun einige Leute aus dem Forum über die Ostertage Nachrichten von mir im Postfach finden.

Inhalt wird eine Anfrage sein ob ich euch im Buch verwenden darf als Charakter und einige Detailfragen damit die Rolle entsprechend nah an den Spieler angelegt werden kann.

Sobald die „Experten“ gefunden sind und ich meine OKs von den Spielern eingeholt habe, wird die Storyline ausstaffiert (skizziert ist sie bereits) und die Einteilung wird beginnen.

Ich schätze daher im Mai/Juni werden dann die ersten Worte zu Papier gebracht.

#287 Nnamleips

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 445 posts
  • Twitch: Link
  • LocationKanton Bern

Posted 23 March 2016 - 12:20 AM

Zur Lbx vs Uac Frage:
Dass ist so ne Glaubenssache! Wenn du nicht bestimmte Quirks hast die dir Vorteile bringen, bist du ziemlich frei was die Waffen betrifft.
Ich Persönlich bevorzuge die Lbx.

Meine meinung zum Archer. (Habe selber keine)
Ich habe in allen meinen Mechs nun AMS.
Die Quirks werden wohl bald wieder etwas runterkommen, macht euch da nicht zuviel Hoffnung. Es Läuft ja immer so.

Zum Buch:
Supi freu;) :D

#288 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 23 March 2016 - 12:21 AM

View PostDilettant, on 22 March 2016 - 10:56 PM, said:

Ich hab den Abend echt an mir gezweifelt. Aber auch gern hätte ich eure Meinung, was passt besser? UAC5 oder LB10X?

Die Antwort ist C: AC20 - Wieso? Der sound ist besser, die Explosion größer und man kann der Mumpel zuschauen wie sie sich in das Bein einer Spider bohrt bevor sie es abreißt Posted Image Posted Image

alternativ was auch extrem hübsch und XL Kompatibel ist: AC5 und UAC5... so das die UAC den tieferen Mount erwischt - das sind 200 Punkte für die Ästhetik

Edited by Karl Streiger, 23 March 2016 - 12:22 AM.

#289 Leslie Haywood

Member

• PipPip
  • Mercenary Rank 7
  • Mercenary Rank 7
  • 35 posts
  • LocationEurope

Posted 23 March 2016 - 01:28 AM

Hey, echt toll Dein Thread! :) Macht Spaß zu lesen - auch wenn ich gestehen muss, dass ich nicht alle Seiten zwischen 3 und 16 gelesen habe. Offensichtlich ist viel passiert, denn hier schreibst Du vom Marauder - am Anfang vom Jenner. Tja, so ist das im MWO Leben, alles wandelt sich.

Bei mir vom Stalker (die inzwischen alle von einer fünf Zentimeter dicken Staubschicht überzogen sind) bis nun zum Warhammer bzw. Clan Mechs. Eines habe ich hier bei MWO gelernt: Du musst verdammt flexibel sein und was heute gut ist, kann morgen schon auf den Schrottplatz gehören. Es gibt immer Ausnahmen. Alles hält nur bis zum nächsten Patch!

In dem Sinne: weiter so Dilettant!

PS: Deine Gauss-Aversion kann ich verstehen, nach sehr langem hin und her habe ich nun selber eine in meinem Mech und muss sagen... fies das Ding.

#290 Raubwurst

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 23 March 2016 - 01:46 AM

MWO Roman! Yey *Tröte und Partyhut*
:)
13 Monate... dann kommt das eventuell recht nah an den Release vom neuen Battletech Spiel ran. Mensch... das wird ein Sommer 2017 :D

(UAC/5 ganz klar!)

#291 Mighty Spike

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,600 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 23 March 2016 - 01:49 AM

Grünes licht? Yipiiiii yay jeeeeeeeeej schweinebacken coooooooooooooooooool . Also klein Spiky fährt nicht nach kanadaPosted Image

#292 David Makurai

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 501 posts
  • Location"St Michaelis" - Fortress Class Dropship

Posted 23 March 2016 - 02:40 AM

Ick freu mich aufs Werk :)

#293 Myrmi

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 23 March 2016 - 02:57 AM

View PostLeslie Haywood, on 23 March 2016 - 01:28 AM, said:

Hey, echt toll Dein Thread! Posted Image Macht Spaß zu lesen - auch wenn ich gestehen muss, dass ich nicht alle Seiten zwischen 3 und 16 gelesen habe. Offensichtlich ist viel passiert, denn hier schreibst Du vom Marauder - am Anfang vom Jenner. Tja, so ist das im MWO Leben, alles wandelt sich.

Bei mir vom Stalker (die inzwischen alle von einer fünf Zentimeter dicken Staubschicht überzogen sind) bis nun zum Warhammer bzw. Clan Mechs. Eines habe ich hier bei MWO gelernt: Du musst verdammt flexibel sein und was heute gut ist, kann morgen schon auf den Schrottplatz gehören. Es gibt immer Ausnahmen. Alles hält nur bis zum nächsten Patch!

PS: Deine Gauss-Aversion kann ich verstehen, nach sehr langem hin und her habe ich nun selber eine in meinem Mech und muss sagen... fies das Ding.

Nachholen, unbedingt nachholen ;)

#294 Dilettant

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 380 posts

Posted 23 March 2016 - 03:27 AM

View PostLeslie Haywood, on 23 March 2016 - 01:28 AM, said:

Hey, echt toll Dein Thread! Posted Image Macht Spaß zu lesen - auch wenn ich gestehen muss, dass ich nicht alle Seiten zwischen 3 und 16 gelesen habe. Offensichtlich ist viel passiert, denn hier schreibst Du vom Marauder - am Anfang vom Jenner. Tja, so ist das im MWO Leben, alles wandelt sich.

Aloha Leslie, danke für dein Feedback!

Um die zusammenhänge zu verstehen ist in der Tat wirklich notwendig ein paar mehr Berichte zwischen Seite 3 und 16 zu lesen.

Mein Lieblingschassis ist noch immer der Jenner, um genau zu sein die 7D Variante mit 4 Medium lasern und 2 SRM2. In diesem Thread auch als "Coconut" bekannt (Hintergrund des Namens ist auch im Thread zu finden).

Natürlich fahre ich andere Chassis und dadurch kommen auch die in den Berichten vor, aber ich bin nun mal gerne im Light unterwegs.

Zum Thema Gauss, dass ist eine ausgewachsene Phobie, ich zuck schon zusammen wenn ich den Abschuss nur höre. Posted Image

#295 Mhalek Krol

Member

• PipPipPip
  • 80 posts
  • Locationwelded in my cockpit

Posted 23 March 2016 - 05:32 AM

Zuerst einmal werde ich mich nun auf die Suche nach einem Grafikdesigner machen welcher das Cover für das Buch gestalten soll, falls wer wen kennt aus der Community der Lust darauf hätte, immer her mit den Vorschlägen.

Frag doch mal bei uns im Forum.... kenne da so einen RogerHawk, einen Andreas80... die TMC...okay, die ist (fast) nicht mehr bei uns im Forum, aber Kontakte gibt es noch...

#296 Wendel1300

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 210 posts
  • LocationSW-Germany

Posted 23 March 2016 - 06:14 AM

Nicht das ich einem Profi jetzt seine Arbeit streitig machen will...

aber es hätte irgendwie Stil wenn das auch aus der Community kommen würde :D

Bei der 12. haben wir bestimmt auch Leute die das könnten

#297 Dilettant

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 380 posts

Posted 23 March 2016 - 06:29 AM

View PostWendel1300, on 23 March 2016 - 06:14 AM, said:

Nicht das ich einem Profi jetzt seine Arbeit streitig machen will...

aber es hätte irgendwie Stil wenn das auch aus der Community kommen würde Posted Image

Bei der 12. haben wir bestimmt auch Leute die das könnten

Ich bin ja fast dazu geneigt daraus einen Wettbewerb zu machen, allerdings habe ich irgendwo die Sorge, dass es nicht genug Teilnehmer geben wird, da so ein Cover mit viel Arbeit verbunden ist und es dann durchaus für die Katz sein kann.

Wie ein Buch Zeit braucht so sind auch anständige Bilder sehr Arbeitsintensiv.

Aber ich bin der Meinung der Cover-Designer sollte entlohnt werden, sei es nun eine reguläre Bezahlung, Signierte Paper-Ausgabe des Finalen Werks, Mastery Pack oder oder oder.

Ich mach mir mal Gedanken dazu aber bin für Vorschläge jederzeit offen. Posted Image

#298 Chris Puetz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 332 posts
  • LocationMechhangar 2, Tamar-City

Posted 23 March 2016 - 07:33 AM

Ich hab schon so einiges an Artwork von Roger gesehen.
Glaub mir, er versteht sein Handwerk, er hat übrigens einen Link zu seinen Arbeiten in seiner Signatur bei uns im Forum!

#299 Dilettant

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 380 posts

Posted 23 March 2016 - 10:57 PM

Feedback für MWO Roman

Also erstmal, wow! Mit so vielen PM´s hätte ich nicht gerechnet. Nicht nur Bewerbungen für „Experten“ waren darunter auch sehr viele Ratschläge/Vorschläge und andere Hilfeangebote.

Ich bin echt überwältigt wie Unit übergreifend einige sogar mit anpacken wollen, da kommt mir doch ein Gedanke, dass es nicht nur ein Geschenk für die Community wird, sondern auch mit der Community das ganze auch noch entsteht!

The people want to see it happen!

Ich hoffe ja innerlich, dass es nicht die anfängliche Euphorie ist, aber da hat die Community ja schon oft genug bewiesen das man auf sie bauen kann.

Der Plan sieht nun wie folgt aus:
  • bis auf eine sind alle PMs von mir beantwortet worden gestern, die kommt gleich nach dem Bericht hier
  • Wie angekündigt gehen über die Ostertage nun die Meldungen an die Potenziellen Kandidaten als Charaktere raus
  • Heute Abend geht eine Rundmail an die Expertenrunde mit den ersten Fragen, womit Sie sich dann über das lange Wochenende beschäftigen können
  • WENN ich die Zeit finde (bisschen Verwandte besuchen, spielen und chillen will ich ja auch noch!) schau ich mir nun die potenziellen Cover-Designer an und hol mir ggf. Angebote rein

Eine Sache muss ich noch mal loswerden:

Ich möchte noch einmal betonen, ich möchte keine finanzielle Unterstützung für das Projekt! Das wird ein Geschenk an die Community! Geschenke bezahlt man nicht und finanziert sie nicht durch Spenden.

Wenn man unbedingt was geben möchte freue ich mich über Mech-Packs, das ist Zweckgebunden für unser gemeinsames Hobby.

Der Eiswolf und der Dilettant

Gestern Abend, nach einem Grundlagen Training für einen frischen Mechpiloten wollte ich noch ein wenig C-Bills farmen damit ich mir ein letztes Modul für den Marauder kaufen konnte.

In einem Match begegnete ich Eiswolf im Gegnerteam, er im Archer, ich im Marauder.

Als wir aufeinander trafen war meine Panzerung schon recht durchgeschüttelt, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube er war noch recht frisch unterwegs. Auf jeden fall kam es zur Konfrontation zwischen uns beiden wo ich ihm schön den Center-Torso aufreißen konnte und auch ansonsten sich gegenseitig nichts geschenkt wurde. Allerdings schaffte er es vor meinem finalen Schuss mir das Licht auszuknipsen, nur um selbst eine Sekunde später von jemand hinter mir aus seinem Archer gefegt zu werden.

Cooler Fight! High five Wölfchen!

Interview mit Catalina Steiner

Eine Hesse! Ich mag die Leute aus Hessen, immer entspannt, kaum aus der Ruhe zu bringen und ein obercooler Akzent! Mitglied bei den *Vanguard of Arluna* und bekannt als eine der tödlichsten LRM-Benutzerin vor dem Herren, wacht unsere Moderatorin seit zwei Jahren über unsere geradezu hochheiligen Diskussionen.

Da kann ich mir das doch nicht nehmen lassen Sie ebenfalls um ein Interview zu bitten, also nicht lange herum geschwafelt, ab ans Eingemachte!

Wie bist du zu Battletech und MWO gekommen und wie lange bist du schon dabei?

Zum ersten Mal hatte ich 2013 Kontakt zu MWO, als meine Freunde angefangen haben, MWO zu spielen. Da sie auch Battletech „A Time of War“ spielen, kriege ich auch ein bisschen vom BattleTech Universum mit.

Spielst du auch andere Spiele neben MWO?

Ich liebe Darkest Dungeon und Fallout 4.

Wer ist Catalina Steiner?

- Sie ist die jüngste Tochter des aktuellen Archon (also im dem Falle Melissa Steiner-Davion)
- Sie war entgegen der Wünsche der Familie von Mechs absolut fasziniert und setzte sogar durch, die Nagelring Academy besuchen zu dürfen. Abschluss mit Rank: Cadet
- Sie ist, auch dort im Gegensatz zu Steiner-Tradition, von Light-Mechs fasziniert und entwickelte sich im Simulator zu einer äußerst guten Light-Pilotin.
- Sie wird von der Familie schon während des Militärdienstes weitgehend beschützt und von echten Einsätzen ferngehalten
- Als die Clan Invasion beginnt, taucht Catalina unter und kämpft mit einer kleinen Steiner-loyalen Söldnereinheit gegen die angreifenden Clans, um endlich ihrer Berufung gerecht zu werden

Welcher ist dein Lieblingsmech und welcher ist für dich Qual auf zwei Beinen?

Mein absoluter Lieblingsmech ist „Hellcat“, mein Griffin 3M. Ich werde mich wohl nie mehr so mit einem anderen Mech anfreunden und ihn so blind fahren können. 2ML und 4xLRM5 Spam sind weitaus effektiver, als viele denken.

Aktuell fahre ich am liebsten den BL-6-KNT, mit 3LPL und 4ML - ich kann auch anders als nur LRM's. In meinem jetzigen PSR-Level trainiere ich nun öfters mit diesen Mechs, weil man mit reinen Fun-Builds nicht mehr weit kommt.

Was die Qual angeht: ich habe bisher alle Mechs gefahren, die für C-Bills erhältlich sind. Die Frage ist schwer zu beantworten. Der Locust war damals schwer (ich war noch recht neu) und beim Dragon war auch nur der 1N lustig. Ihr werdet mich hassen, aber der Urbanmech hat mich gar nicht interessiert. Ich habe mir die drei Modelle nur der Vollständigkeit halber gekauft, habe sie insgesamt drei Stunden gespielt und es ist das einzige Chassis, was ich mit GXP gemastert habe. Ich hatte einfach keinen Bock und war gerade auf einem ganz anderen Trip (Resistance 2 und Clan Wave III).

Wie kam es dazu, dass du Moderatorin für die deutsche Community wurdest?

Ich habe mich 2014 bei PGI beworben, aus Interesse an dem Spiel und an der deutschen Community, die ich als produktiv und konstruktiv wahrgenommen habe. Meine ersten Hilfe-Threads waren bereits veröffentlicht und ich wollte noch mehr machen, als bloss spielen und ein wenig im Forum schreiben.

Würdest du dir einen weiteren Moderator wünschen zur Unterstützung?

Um ehrlich zu sein, ist es sehr leicht geworden, die deutsche Community zu moderieren. Ich habe wirklich nicht viel zu tun. Es gibt nicht mehr diese kleinkarierten Streits und Sticheleien, erst recht nicht zwischen verschiedenen Einheiten, wie es beispielsweise bei den Italienern üblich ist. Es gibt keine notorischen Nörgler mehr, die nur auf Krawall gebürstet sind. Alle sind sehr konstruktiv und es halten sich fast ausschließlich alle an die Regeln, ohne dass ich dauernd daran erinnern muss. Alles läuft echt gut.

Die meiste Arbeit gibt es im englischsprachigen Teil und da könnten wir eher jemanden gebrauchen. Die pragmatische Antwort lautet also: im deutschen Teil nein, da ist alles in trockenen Tüchern.

Du bist als „Rocketgirl“ dafür bekannt, gerne LRM's einzusetzen. Kein Waffensystem wird kontroverser diskutiert wie dieses. Fällt es da nicht manchmal schwer, objektiv zu bleiben wenn mal wieder eine Diskussion darüber losbricht?

Ja, es ist schwer. Ich betone noch mal ausdrücklich, dass ich als Moderatorin meine Meinung äußern darf; das war eine Grundbedingung für mich, als ich zugesagt habe, hier zu moderieren.

Wenn ich jedoch im Moderatoren-Modus bin, dann schaue ich nur nach den Regeln und die Meinung, die vertreten wird, muss mir egal sein. Alles andere wäre unprofessionell.

Schwer ist aber trotzdem. Wenn ich wirklich glaube, meine Meinung kundzutun, dann tue ich es natürlich als Spielerin (und deshalb sind auch die Schriftarten unterschiedlich), weil ich glaube, dass den LRM's sehr viel Unrecht getan wurde - und zwar von Leuten, die von LRM's nicht die geringste Ahnung haben. Ich muss jedoch zugeben, dass in meinem jetzigen PSR-Level LRM's keine grosse Rolle mehr spielen. Man kann immer noch Spiele entscheiden, Druck ausüben, einige Kills holen, aber in den unteren PSR-Bereichen lief das deutlich besser. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet, es braucht auch Brawler. Aber ein vernünftiger LRM-Mech in einem guten Zwölfer-Team kann auch was bewirken. Nur weil das in den meisten „competitive Teams“ nicht gemacht wird, heisst das nicht, das es nicht geht. Die haben meist nur keine vernünftigen LRM-Fahrer.

Wie nimmst du die Community wahr?

Wie ich oben bereits erwähnte, sehe ich die deutsche Community mittlerweile wieder als konstruktiv und produktiv an. Zu Urzeiten (2012, 2013) gab es hier eine Menge Leute, die der Community geholfen haben, anstatt sich nur in Kleinkriegen nach Feierabend Beleidigungen an den Kopf zu schmeißen. Als ich langsam aktiver wurde (2014) und anfing, meine Hilfe- und Anfängerthreads zu schreiben, ging es hier manchmal ziemlich ab und es war weniger Bereitschaft da, sich zu helfen und es wurde lieber in Threads aufeinander losgegangen. Das hat sich aber wieder extrem geändert. Ich muss sicher keine Namen nennen (ich habe Angst, ich vergesse welche), aber es gibt mittlerweile wieder soviel neue Leute mit tollen Ideen und einer Menge Euphorie und Einsatzbereitschaft, dass ich mich dahingehend auch gerne zurücklehne und mal nur lese.
Vielen Dank auf jeden Fall an Raubwurst, Eiswolf, Censio und dich, Dilletant. (Anmerk. Der Red: Ich liebe diesen Fehler, zwei L statt zwei T)

Kaffee oder Tee?

Gerne einen leckeren Tee (wie jetzt), am liebsten Pfefferminztee. Kaffee vertrage ich nicht, da wird mir schlecht. Ansonsten mag ich gerne bayerische Biersorten, die mir unser Tarzilman immer wieder nahe bringt und mich verzücken lassen.

Das Cockpit Item, die ganzen Radios welches des Öfteren in deinen Youtube-Videos zu sehen ist, alle selbst gestohlen?

Oh, die alten Blackjack-Decks. Da mein Griffin 3M ja mein meist gefahrener Mech ist, sieht man die Decks häufig, das stimmt. Gott sei Dank gibt es keine Strafverfolgung für mich, es hat auch Vorteile, die Tochter des Archons zu sein.
Wenn jemand sein Deck wieder erkennt und es haben zurück haben will, für den gilt: „from my cold, dead hands“.

Welchen Mech würdest du gerne in MWO sehen und warum?

Ich denke, ich wollte den Archer gerne sehen. Jetzt ist er ja schon da. Nur muss ich noch ein Weilchen warten, bis ich ihn kriege. Naja, Vorfreude ist die schönste Freude.

Ansonsten reizt mich der Piranha, ein Clanmech mit zwölf MG's. (Anmerk. Der Red. Dat Dakka….) Wenn ich daran denke, wie viel Spaß ich schon mit sechs MG's hatte, dann kann ich es kaum erwarten, den kleinen Flitzer irgendwann mal fahren zu dürfen. Die zwanzig Tonnen sprechen dafür, dass man lieber bis zum Ende des Matches warten sollte, bis man die übrig gebliebenen offenen Center Torsos auseinander nimmt. Aber das wäre ein Spaß!!!

Stellen wir uns mal vor es ist bald dein Geburtstag und du hättest einen Wunsch bei der Community frei, was würdest du dir wünschen?

Das ist eine super Frage! Du wirst es nicht glauben: ich habe vor einigen Tagen meinen Anfängerhilfethread durchgesehen und habe auch bemerkt, dass ich oben Platz gelassen hatte für einen Index.

Wer den Umfang des Threads und meinen Perfektionismus kennt, der weiss dass das eine ganz schön große Aufgabe werden würde. Und so war ich ein wenig traurig, dass ich das wohl nie hinkriegen werde. Nur einige Tage später meldet sich ein junger Mechwarrior, Ibrandul Mike, und bietet mir genau das an. Er ist seit Januar 2016 dabei und will einen Index für unsere Hilfe- und Anfängerthreads erstellen. WTF! Insoweit ist mein Wunsch bereits in Erfüllung gegangen.

Lass mich noch überlegen, ich bin ja gierig. Was will ich noch? Hm... ich würde mir weniger Rumgeheule wünschen, denn die Community ist so extrem empfindlich gegenüber Neuerungen. Man merkt schon, dass hier ältere Semester unterwegs sind. Manchmal ist mir die Community zu konservativ.

Und ich wünsche mir, dass das elitäre Gehabe von „competitive players“ endlich aufhört. Nur weil man sich eine bestimmte (und erfolgreiche) Spielweise angeeignet hat und sechs Stunden jeden Tag spielt, muss man sich nicht wie die Axt im Walde benehmen. Die „casual players“ und die „Weekend-Warrior“ sind diejenigen, die den Laden hier am Laufen halten. Es gibt nicht den geringsten Grund, sich darüber zu erheben und diesen Leuten zu verbieten, die Mechs zu fahren, die sie gerne wollen. Nicht jeder mag langweilige Metabuilds und spielt die ganze Zeit unter Wettbewerbsbedingungen. Kommt mal klar und... „get a life“!
Und dieses eine Mal bloß keine Kommentare – das ist mein Geburtstag!! (Anmerk. Der Red. Recht hat sie ja, ich habe ja auch gefragt)

Wie sieht es so deinen Stats aus? Interessieren die dich überhaupt?

Ja, ich achte auf sowas. Es gibt kein gutes Match, von dem ich nicht auch einen Screenshot gemacht habe. Einige Daten kann ich nennen:

Höchster Damage bisher: 1273 in einem Banshee 3E (verbunden mit 3 Kills, PUG-Spiel)

Höchster CW Damage bisher: 2452 im ersten Tukayyid-Event, mit zwei LRM Mechs im Dropdeck (Assault und Heavy).

Höchster Conquest Sieg: 750:97 (ja, auch sowas merke ich mir, ich war in einem Light unterwegs, Locust oder Commando mit Capture Modul und ich habe das für unser Team ermöglicht). Fragt mich nicht nach Damage oder Kills, da war nichts.

Meiste Kills: 7. Bisher ist mir ein "Ace of Spades" verwehrt geblieben. Dieser Stachel sitzt tief. Naja, LRM's sind eine Supportwaffe. (Anmerk. Der Red: Ich fühle mit dir, hab letztens erst den Bridesmaid Titel bekommen)

Beeindruckendste Leistung: 5 Kills in einem Locust. 5 Kills, 294 Damage in einem LCT-1V.
Ich weiss, dass danach meine Hände gezittert haben. Ich habe das Match übrigens überlebt.

Meiste Matches: auch mein Griffin 3M - 1193 Drops. Wenn ich in etwa tausend Matches etwas tausend LRM's verschossen habe (bei 1440 Schuss kommt das hin), dann hat allein dieser Mech bisher mindestens eine Million Raketen verschossen. Der Mech besitzt auch tolle Stats für einen LRM-Mech. Als ich die 1000-Match-Marke erreicht habe, hatte ich fast eine K/D von 2.0. Aber seit ich im PSR oben angelangt bin, geht es hier wieder runter. Ich habe trotzdem 1091 Mechs mit dem Griffin 3M abgeschossen, also fast in jeden Spiel mindestens einen Kill.

Gibt es einen Spieler/User der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Mir fallen ganz viele tolle Leute ein, auch gleichzeitig eine Menge Idioten. Aber ich denke nach, wer mir einfach so aufgefallen ist.

Da ist dieser User „Moment Killer“ oder so ähnlich. Ich habe ein Video von ihm gesehen, wo er mit der Cicada neun Kills holt, die meisten allein, als sein ganzes Team schon tot war. Das war ein ziemlich gruseliges Video. Ich dachte jedenfalls, dass ich dem Typen nicht begegnen will.

„Glxy Cmdt Jason Tseng“ war der erste Spieler, der ein Match von mir gestreamt hat. Erst habe ich ihn gesehen, dann haben wir gechattet und dann durfte ich bei ihm mitfahren! Als er tot war, hat er auch in mein Cockpit geschaltet, und ich habe mich gefühlt wie ein Fernsehstar!

Dann gibt es noch einen Spieler, den ich aber nicht namentlich nennen werde, weil es „Name & Shame“ wäre.

Ich habe ihn mal mit LRM5 zu Tode gespammt. Daraufhin wurde er persönlich und hat mich aufs Übelste beleidigt („Stiener ****“ war da noch das Netteste, und ich mag gar nicht, wenn „Steiner“ falsch geschrieben wird). Und so geschah es immer wieder, wenn wir uns gesehen haben, nur jetzt bereits immer schon zu Beginn des Matches.

Das war zu meinen LRM-Hochzeiten und ich habe den Typen in fast jedem Spiel mit meinen LRM's (meistens LRM5 Spam) erwischt. Ich habe ihn natürlich auch gesucht und gezielt ausgeschaltet, aber es war auch immer leicht. Kein AMS, kein Radar Deprivation, kein ECM, sondern nur Unvermögen und ein grosses Maul. Natürlich wurde er nicht netter zu mir, als ich ihn wieder und wieder aus dem Spiel genommen habe.

Das ganze gipfelte dann in einem Match von mir und einem Freund, der auch streamt und diesem besagten Spieler, wo wir uns auf Alpine Peaks trafen. Wir hatten das Match gewonnen, der letzte feindliche Light war über alle Berge und wir machten uns auf, die feindliche Basis erobern zu müssen.

Der Spieler fing dann an, mir immer wieder in den Rücken zu schießen. Ich weiss nicht, wie ich es ertragen habe und meine Frustrationstoleranz so im Griff hatte, den ersten Schuss zu ignorieren.

Aber als er wiederholt in den Rücken schoss, da habe ich ihn aus seinem Atlas raus geschossen und dann war Ruhe. Ich bin nicht stolz darauf, aber irgendwann ist auch bei mir Schluss. Ich habe mich dann selbst reportet und die Angelegenheit schriftlich niedergelegt, für den Fall der Fälle. PGI kann ja erkennen, wer zuerst geschossen hat, es gibt Protokolle über Aktivitäten und Chats.

Seitdem habe ich ihn nie wieder gesehen. Ob er meinen Rat angenommen hat, das Spiel zu deinstallieren, ist mir leider nicht bekannt.

Wie sieht deine Planung für die Zukunft in MWO aus?

1) Weiterspielen.
2) In Rente gehen, was das Mastern von Mechs angeht. Ich habe 57 Chassis gemastert. Jetzt reicht es.
3) C-Bill Milliardärin werden.
4) Mehr Turniere und bald Ligaspiele.

Schon mal dem Dilettanten auf dem Schlachtfeld begegnet?

Nein, noch nie, ich bin sicher. Ich schaue mir meist Gegner und Alliierte immer genau an. Aber ich kann es kaum erwarten.

Noch etwas, was du anmerken möchtest?

Ich würde mir wünschen, dass du so weitermachst wie bisher und uns noch möglichst lange mit deinen Berichten erfreust. Ich danke allen Leuten, die bisher Beiträge geleistet haben, um anderen zu helfen. Wir wissen, dass PGI hier eher auf Sparflamme kocht, aber das ist auch eine Herausforderung an die Community. Und es macht unglaublichen Spaß.

Ich würde mir nur wünschen, dass die Anerkennung für Dienste an der Community höher ausfallen würde. Gebt also Hilfethreads und Beiträgen bitte eure Likes. Schreibt den Leuten, was sie für tolle Arbeit machen. Nörgelt nicht an allem rum, sondern schreibt selbst einen Hilfethread. Denkt an eine Frage, die ihr schon immer hattet und versucht, die Lösung raus zu finden und teilt sie mit anderen. Das ist schöner, als sich in irgendwelchen Threads zu streiten und sich danach zu reporten.

Macht was Konstruktives für die Community – es lohnt sich auf jeden Fall.

#300 Myrmi

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 23 March 2016 - 11:31 PM

Ei die Catalina Steiner kimmt ausm Hesseland, des is ja unglablisch, wieviele Hesse mer hier im Meschwarrior Online hen.
Da lass isch emol en "Guude!" in die alde Heimat da! :D Hmm gebabbelt klingts besser als geschriwwe...

Posted Image

Wer Brechstange kennt, und weiß das Assaultpiloten Typ 2 ja immer Kamillentee trinken... Das in der Dose sind getrocknete und gehackte Pfefferminzblätter - wenn man sich aufputschen will und der Kamillentee doch zu beruhigend wirkt. Quasi mein Mechwarrior Survival Paket. :D

Ach ja: Frei nach Tamar Jäger sind Katzennarren: Ne Katze ist natürlich auch dabei Posted Image

7 user(s) are reading this topic

0 members, 7 guests, 0 anonymous users