Jump to content

System Shock

Other Games

15 replies to this topic

#1 Revorn

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 22 December 2015 - 06:47 AM

http://www.othersidetease.com/sss.php

Edited by Revorn, 22 December 2015 - 06:47 AM.

#2 Raubwurst

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 22 December 2015 - 06:55 AM

Wasn das? Werbung? ^^

#3 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 22 December 2015 - 06:57 AM

Eher ne Ankündigung. imho

Is ne Fortsetzung für n Spiel von 1999. Fans werden sich sicher sehr freuen.

Edited by Revorn, 22 December 2015 - 07:13 AM.

#4 Raubwurst

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 22 December 2015 - 07:02 AM

Ahh ok^^ Klingt irgendwie gruselig

#5 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 22 December 2015 - 07:09 AM

Yopp gruselig passt ganz gut. Posted Image

Google es Dir mal, System Shock 2 is mit gemoddeter Graphik auch heute noch gut spielbar.

#6 Catalina Steiner

Member

• Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 22 December 2015 - 07:11 AM

Ich habe den Titel des Threads ändern müssen. Nichts gegen die Ankündigung für ein Spiel, aber es muss ersichtlich sein, um was es sich handelt.

#7 Raubwurst

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 22 December 2015 - 07:13 AM

Wow. Ok, dafür war ich 1999 noch um einiges zu klein, kein Wunder, dass es mir garnichts sagte :o

#8 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 22 December 2015 - 07:15 AM

View PostCatalina Steiner, on 22 December 2015 - 07:11 AM, said:

Ich habe den Titel des Threads ändern müssen. Nichts gegen die Ankündigung für ein Spiel, aber es muss ersichtlich sein, um was es sich handelt.

Jo geht klar, danke für die Unterstützung.Posted Image

Bin sowas von gespannt, Für mich war es eines der coolsten Games überhaupt. Posted Image

Schon der Soundtrack.

Hach, schwärm. Posted Image

Edited by Revorn, 22 December 2015 - 07:18 AM.

#9 Catalina Steiner

Member

• Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 22 December 2015 - 09:53 AM

Kannst du uns etwas zu dem Spiel sagen? Es ist etwas mysteriös und vielleicht kannst du etwas Licht ins Dunkel bringen.

#10 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 22 December 2015 - 10:30 AM

View PostCatalina Steiner, on 22 December 2015 - 09:53 AM, said:

Kannst du uns etwas zu dem Spiel sagen? Es ist etwas mysteriös und vielleicht kannst du etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ist leider zu lange her das das Spiel erschienen ist, da muss ich mich auch erst mal wieder rein lesen. Posted Image

Ganz grob gesagt ist es der indirekte Vorgänger von BioShock (also was das Spielprinzip angeht).https://de.wikipedia.../System_Shock_2

Soll ganz nett sein das ganze und ein Klassiker der mir leider noch in meiner Sammlung fehlt. Wollte ich mir damals eigentlich kaufen aber bin bisher irgendwie doch nie dazu gekommen (da dürfte ich erst meinen ersten PC gehabt haben).Posted Image

Freu mich auf jeden Fall darauf das es da was Neues gibt.Posted Image

Edited by Zacharias McLeod, 22 December 2015 - 10:33 AM.

#11 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 22 December 2015 - 01:42 PM

Jo der Vergleich mit Bioshock kommt recht nahe.

Es is n Shooter mit Story und n bischen Horror. Doom3 hat bei System Shock kräftig geklaut aber nur nen müden Abklatsch hinbekommen. Im Film Resident Evil Teil eins sind auch starke Anleihen zu erkennen. Beiden fehlt auch sehr der Hintergrund und das Geheimnissvolle der System Shock Storry.

Edit: ach ja, es gilt als eines der Besten Hororgames und hat Kultstatus.

Edited by Revorn, 22 December 2015 - 01:56 PM.

#12 WaddeHaddeDudeda

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 22 December 2015 - 02:06 PM

View PostCatalina Steiner, on 22 December 2015 - 09:53 AM, said:

Beide Vorgänger konnten bestechen mit einem einzigartigen Mix aus Action-Shooter und RPG Elementen.
Es gab viel Story, unendlich viele Audio- (1994!!!!) und Textlogs, dazu dezente Gruselatmosphäre und einen der charismatischsten Antagonisten seit...überhaupt.
Die Rede ist von Shodan, eine K.I., welche einem im ersten Teil in einer Raumstation, im zweiten Teil in einem Raumschiff das Leben schwer machte.

In Teil zwei wacht der Protagonist aus der Kryostase auf und um ihn herum ist alles zerstört und tot. Abseits von Mutanten jeglicher Art, durchgeknallten Robotern und (die fand ich immer am gruseligsten) modifizierten "Lebewesen", wie z.B. ehemaligen Laboraffen (mit..."interessanten" Fähigkeiten).
Es gilt herauszufinden, was denn nun genau zu den o.a. Umständen führte, und wie das Raumschiff verlassen werden kann.

Dabei gilt es zwischen verschiedenen Charakterklassen zu wählen (Soldat -> Kämpfer, Ingenieur -> Hacker, PSI-Agent -> "Zauberer") und seine relativ frei begehbare Umgebung zu erforschen. Das Schiff verfügt über mehrere Etagen. Es gibt freischaltbare Fähigkeiten (XP) sowie ein Inventar, "Geld" etc.. Gesundheit kann u.a. durch die Einnahme von Snacks und Drinks (wahlweise auch an Verkaufsautomaten) regeneriert werden.
Waffen werden u.a. durch "Hacken" verbessert. So wie auch Sicherheitskameras, Geschütztürme oder Roboter ausgeschaltet werden. (Schuss)Waffen nutzen sich zudem ab und müssen repariert werden. Alles benötigt Ressourcen. Es gibt auch verschiedene Munitionstypen. Allerdings müssen die verschiedenen Waffen und Rüstungen erstmal erforscht (!) werden. Auch dafür benötigt man Ressourcen, zu finden in den gut gesicherten Chemikalienlagern in den jeweiligen Etagen. Es ist unmöglich in einem Durchgang alles zu erforschen, also gilt es Prioritäten zu setzen.

Die Umgebung sollte, ähnlich wie in Deus Ex oder Bioshock, akribisch durchsucht werden.
Oftmals hört man seine Gegner schon von weitem, aber hat keine Ahnung, wo sich diese befinden. (Macht einen großen Teil der Gruselstimmung aus.)
Der Soundtrack passt dann auch wie die Faust auf's Auge. Mal bedrohlich still, dann wieder schlagend und pulsierend und "modern" angehaucht nur, um danach wieder Gruselstimmung zu erzeugen.

Kurzum: ein Meisterwerk!!!

Und das einzige, mir bekannte Spiel, in dem ein Roboter den Macarena tanzt ->

UND zudem das einzige, mir bekannte Spiel, in dem die Texturen eines kompletten Levels aus den Endoskopie-Aufnahmen einer der Entwickler besteht.

Teil 1 gab es eine Zeit lang kostenlos als "System Shock Portable" (Googlen!) kostenlos und legal im Netz.
Soweit ich weiß, wurde das Projekt aber eingestellt. Nunmehr ist SS1 über "GOG" verfügbar. Lohnt sich, denn im Original war die Tastenbelegung einfach nur unterirdisch (nix W, A, S, D) und nicht veränderbar. Die GOG-Version bietet neben den veränderbaren Tasten auch eine zeitgemäße Auflösung. Naja, hochskaliert eben, aber die Grafik weckt Retro-Erinnerungen. ^^

(Wie bei TETRIS™!!! Spielt TETRIS™!!!)

Edited by WaddeHaddeDudeda, 22 December 2015 - 02:09 PM.

#13 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 22 December 2015 - 02:17 PM

Ist wie A:I, nur in besser.

Edited by arivio, 22 December 2015 - 02:18 PM.

#14 Konrad Kismet

Member

• Pip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 15 posts
  • LocationLower Saxony

Posted 23 December 2015 - 03:51 AM

System Shock 2: Auf jeden Fall eines der besten Spiele, dass ich bisher gezockt hab. Lohnt sich auch noch heute, da echt üble Horror-Atmo (unter XP lief es auch noch).

#15 Lucky Noob

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sovereign
  • The Sovereign
  • 1,149 posts

Posted 23 December 2015 - 12:17 PM

also System Shock 2 gibts bei Steam für n Appel und n Ei, läuft wunderbar

#16 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 23 December 2015 - 12:53 PM

View PostBraddack, on 23 December 2015 - 12:17 PM, said:

also System Shock 2 gibts bei Steam für n Appel und n Ei, läuft wunderbar

Nicht nur das, Teil 1 ist auch über Steam verfügbar. Sogar in einer überarbeiteten Version.

Steam hat also doch was gutes. Gleich mal zugeschlagen. Auch wenn die Grafik von Teil 1 natürlich nicht mehr so toll ist.

7 user(s) are reading this topic

0 members, 7 guests, 0 anonymous users