Jetzt zum Thema: Hardpoints.
Es gibt viele Gerüchte zu dem Thema, Profis wissen auch schon längst, wie man Hardpoints effektiv nutzt. Aber ich habe noch nie einen anschaulichen Hilfethread gefunden. Das ist schade, denn so bleibt dieses Wissen irgendwie subtil und für "casual player" und Anfänger wirkt es nicht zugänglich. Damit ist jetzt Schluss. Ich habe lange gebraucht, mich dazu durchzuringen, diesen Thread zu machen, weil es viel Arbeit ist für ein paar Bildchen. Aber es hat sich gelohnt, wie ich finde.
Ich zeige hier, wie der Einbau von Lasern die Hardpoints besetzt. Es geschieht anscheinend nach gewissen Regeln. Ich sage hier "anscheinend", weil ich keine Aussage für alle Mechs treffen kann. PGI hält sich hier bedeckt und was ich hier mache, ist eine Stichpunktüberprüfung. Wenn jemand andere Erkenntnisse gewinnt, bitte ich euch, nein, fordere ich euch auf, es hier zu melden. Entweder ihr überprüft es selbst und belegt es anhand von Bildern (wie ihr hier sehen werdet, ist das nicht allzu schwer) oder ich mache das. Ich besitze fast alle Mechs und brauche nur einen Hinweis, dem ich dann nachgehen kann.
Ich sprach eben von "effektiver Nutzung" der Hardpoints. Was heisst das überhaupt?
Es ist effektiv, die starken Laser oben im Mech einzubauen, damit man sich bestenfalls nicht ganz zeigen muss, wenn man sie abfeuert. Man kann so besser snipern, peekaboo spielen, eben länger überleben. Ich gehe also davon aus, dass ein Build hier mit starken und schwachen Lasern bewaffnet ist.
Wer beispielsweise nur Large Laser nutzt, bei dem könnte also vielleicht egal sein, wo er was einbaut. Aber auch das ist nicht richtig. Er kann beispielsweise die oberen Hardpoints mit Waffengruppe 1 abfeuern und die niedrigen mit Waffengruppe 2, um auch so zu snipern und nicht heiss zu laufen, weil die unteren Waffen dauernd in den Boden feuern. Es ist in jedem Falle immer gut zu wissen, welche Hardpoints wo liegen. Das alles wird gleich anschaulicher - in der Theorie hört sich das sehr trocken und uninteressant an. Aber das ist es nicht. Für die "competitive player" ist es ein weiterer und feiner Unterschied, warum sie am Ende des Matches noch leben und 400 Punkte Schaden mehr gemacht haben als der "casual player".
Kleine Übersicht:
#2 Battlemaster
#3 Grasshopper
#4 Erstes Resumee betreffend Hardpoints in den Seitentorsi
#6 Stalker
#7 Jenner
#8 Zweites Resumee betreffend Hardpoints in den Armen
#15 Banshee
#16 Mauler (Ausnahme Arm-Regel)
#17 Hunchback IIC (Ausnahme Seitentorso-Regel)
Edited by Catalina Steiner, 16 April 2016 - 05:29 AM.