Jump to content

Der Mm Wird Ja Immer Schlimmer


38 replies to this topic

#21 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 30 May 2016 - 12:55 AM

View PostIbrandul Mike, on 30 May 2016 - 12:28 AM, said:

hat jemand eine bessere Idee, die sich auch umsetzen lässt? Nach Möglichkeit mit Persönlichkeitsprofil und entsprechend guter Berechnung, so dass das Matchmaking danach nicht Stunden dauert?


Ja und sie wurde schon oft genannt.

Kurzer Umriss:
Piloten Statistik mit Waffenstatistik, Durchschnittliche Überlebenszeit im Match (treffer, nicht treffer)
Daraus errechnet den Piloten PSR.

Mechs BV vergeben. (Tierliste? Metamech?)
Mech Basic, Elite, Master?
Verbaute Waffen (Waffenstatistik)
Spielzeit Mech und Matches im Mech.

Daraus ergeben sich zwei Werte.

Zusammengezählt durch zwei = Tierlevel der Kombination Mech und Pilot.

Flexibles Tiersystem, Ausgeglichene Teams.

Lösung gefunden.

Nach jeden Match kommt sowieso das refeshing und die Daten werden aktualisiert.

Besser als das was wir jetzt haben...

#22 L0stA1m

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 123 posts

Posted 30 May 2016 - 01:13 AM

Quote

hat jemand eine bessere Idee, die sich auch umsetzen lässt?


Elo *hust*

Edited by L0stA1m, 30 May 2016 - 01:15 AM.


#23 Myrmi

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 442 posts

Posted 30 May 2016 - 01:18 AM

Und kaum ist ELO wieder da, wird gemeckert das es zu lange dauert ein Spiel zu finden, *vermut*

#24 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 May 2016 - 01:39 AM

View PostMyrmi, on 30 May 2016 - 01:18 AM, said:

Und kaum ist ELO wieder da, wird gemeckert das es zu lange dauert ein Spiel zu finden, *vermut*

Ist auch nur ein Wert. Aber der pegelt sich halt wirklich ein.

So wie es derzeit ist brauchst du auch genauso gut keinen MM.

Edited by Karl Streiger, 30 May 2016 - 01:44 AM.


#25 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 May 2016 - 02:16 AM

Eiswolf, gehen wir es doch mal kurz durch:

Quote

Piloten Statistik mit Waffenstatistik, Durchschnittliche Überlebenszeit im Match (treffer, nicht treffer)
Daraus errechnet den Piloten PSR.

Jepp, würde ich mit klar kommen. Natürlich müsste noch die KD und KMDD mit rein (aber ist wahrscheinlich auch mit drin).

Quote

Mechs BV vergeben. (Tierliste? Metamech?)

Mech BV errechnet sich ja aus Tonnage und Ausrüstung, korrekt? Das heisst du hast ein System, welches arbeitsaufwändig ohne Ende ist. Jede Änderung an einer beliebigen Stellschraube (z.B. Brenndauer und Hitze bei Lasern ... Reichweite usw. usf.) würde den Wert für dieses System verändern. Natürlich kannst du es stur berechnen lassen. 1 Sec Brenndauer = 1 Punkt (nur um mal Zahlen in den Raum zu werfen). Dann sollte theoretisch alles mit der Eingabe der neuen Werte angepasst werden. Dazu brauchst du aber die korrekte Gewichtung der Waffen. Das setzt ein wirklich ausgeklügeltes Balancing voraus. Quirks müssen Werte bekommen. Besondere Umstände wie zum Beispiel der Nachteil bei Omnimechs, dass sie fest verbaute Teile haben, die evtl. gar nicht zur Spielweise passen (ja es gibt Leute, die wenig bis keine JJ nutzen) und damit falsch berechnet werden, müssen einfließen. Die Waffen bei Clanmechs haben ohnehin ein höheres BV als bei der IS, deswegen werden sie bei Omnis nicht extra gegen gerechnet. Aber alleine daran sollte man schon erkennen können, dass die Umstellung echt massiv wäre.

Quote

Mech Basic, Elite, Master?

Sehe ich genauso. Da die Leistungsunterschiede einfach enorm sind. Dann musst du allerdings gerade beim Master auch jedes Modul mit einem Wert versehen. Ansonsten könnte ein Seismic Sensor den selben Wert haben wie Hill Climb. Was je nach Spielweise auch sein kann, für die Einzelperson, allerdings wird der Seismic Sensor irgendwie öfter genommen...

Quote

Verbaute Waffen (Waffenstatistik)

Öhm nö. Im BV und im Piloten PSR ist das mit abgedeckt.

Quote

Spielzeit Mech und Matches im Mech.

Auch nö. Durch den Piloten PSR hätte ich ja die Zielgenauigkeit und den Umgang mit den Waffen usw., durch die BV die Werte zum Mech. Ist also vollkommen unnötig, da beide Werte jeweils schon einfließen. Mehr Spielen = mehr Übung = besserer Piloten PSR. Und die Efficiency Stufe, die ja auch einbezogen wird, gibt an sich genug Auskunft bis zur Mastery.

Quote

Daraus ergeben sich zwei Werte.

Zusammengezählt durch zwei = Tierlevel der Kombination Mech und Pilot.

Flexibles Tiersystem, Ausgeglichene Teams.

Lösung gefunden.

Nach jeden Match kommt sowieso das refeshing und die Daten werden aktualisiert.

Besser als das was wir jetzt haben...

Das System klingt im ersten Moment besser, richtig. Leider haben wir weder Zahlen, wie das zur Spielerschaft passt, noch wie sich das aufteilen würde.
Und seien wir mal ehrlich ... selbst wenn die Zahlen sich in einem vergleichbaren Rahmen bewegen (was ja zum Beispiel durch Gewichtung und die Art der Berechnung einrichtbar ist), könnte eine Summenscore trotzdem zu übelsten Stomps führen. Ein Assault Pilot, der unfähig ist hat gegen einen Light Piloten, der gut ist, wenig Chancen. Von der Summenscore her könnten sie allerdings gleich auf sein, der bessere Pilot sogar niedriger. Und du weisst selbst, dass auch ein Locust einen Atlas zerlegen kann. Setzt entsprechendes Können voraus und im 1vs1 würde ich mich das nicht trauen (es sei denn der Atlas Pilot ist wirklich grottig), aber das System macht aus meiner Sicht erstmal keinen Unterschied zum jetzigen.
Kann allerdings daran liegen, dass ich keinerlei Rechenbeispiele für ein vollständig ausgearbeitetes System habe. Falls du da Links hast, würde ich mich echt freuen. Aber bitte zu wirklich ausgearbeiteten Vorschlägen. Nicht irgendwelchem "nehmt einfach das BV2 + Pilot Rating". Durch die Balancing-Geschichten funktioniert das nicht. Die Waffen und Ausrüstungen sind nicht 1 zu 1 umgesetzt. Alleine schon der Pinpoint Schaden ist extrem unterschiedlich... und das ist nur ein Punkt. Dazu noch Quirks usw. usf.

Von der Idee her also schön, aber ich glaube wirklich nicht, dass PGI sich die Mühe macht. Und irgendwie befürchte ich, dass auch die wenigsten Spieler sich die Mühe gemacht haben. Warum auch? Die meisten gehen davon aus, dass PGI nichts wirklich umsetzt, was im Forum geschrieben wird. Es gibt zwar Gegenbeispiele, aber die werden nicht gesehen. Also warum sich die Arbeit machen? Vor allem voll ausgearbeitet?

#26 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 May 2016 - 02:23 AM

View PostIbrandul Mike, on 30 May 2016 - 02:16 AM, said:

Ein Assault Pilot, der unfähig ist hat gegen einen Light Piloten, der gut ist, wenig Chancen. Von der Summenscore her könnten sie allerdings gleich auf sein, der bessere Pilot sogar niedriger. Und du weisst selbst, dass auch ein Locust einen Atlas zerlegen kann. Setzt entsprechendes Können voraus und im 1vs1 würde ich mich das nicht trauen (es sei denn der Atlas Pilot ist wirklich grottig)

Danke für die Vorlage:
Im Prinzip müsste bei jedem Wert (Mech) ideal sagen wir 100 Punkte rauskommen und nur wenn er wirklich grottig ist dort Abweichungen auftreten.
Denn der Locust muss sich z.B. dem Atlas nur auf die Zehen stellen, und das wars. hat der Atlas keine Chance.
aber der selbe Stunt gegen einen Medium?
Damit sind wir wieder bei der 0815 Rollen Verteilung die aber leider Gottes auch nicht funktioniert. Imho das beste und auch einfachste System ist die Datenbankabfrage der MechStats aller Spieler -> MBO nur automatisch.

Wieso? Weil die MechStats (Usage + Wins) bereits voraggregiert sind. Du brauchst keine MetaMechs - weil die Leute schon auf MetaMechs gucken und wenn dann ein "Mackie" als Tier1 gewertet wird dann werden die Leute den Mackie fahren und dann musst du diesen Wert nicht erfassen.

Das gleiche kann man auch mit Waffen machen. Was wird verwendet wie oft, wie hoch ist der Schaden?

Baust du dann dein Mech zu sammen - wird Wert 1 (Mechpotential) und Wert 2 (Waffenpotential) zusammengefasst - so wäre ein Black Knight mit LPL und MLAS eher hoch im Kurs während selber BK mit ERPPC billiger wäre.

Kann man das konkret ausarbeiten? Sicherlich, wenn ich ne API hätte.

Edited by Karl Streiger, 30 May 2016 - 02:27 AM.


#27 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 30 May 2016 - 02:26 AM

Ich mag es, wenn weitere Redundazien aufgedeckt werden Posted Image Bereinigt den Datenpool und macht das Leben echt einfacher Posted Image

Edit: Aber dann brauchen wir die Mech Stats wie von dir beschrieben ja doch... :( Und was den Locust und den Atlas angeht... joa stimmt. Allerdings kommt der Locust bei nem guten Atlas Piloten nicht bis an die Füße :P

Edited by Ibrandul Mike, 30 May 2016 - 02:30 AM.


#28 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 30 May 2016 - 10:21 AM

Dann entscheidet schlussendlich der skill und das Glück.
Außerdem bin ich nachwievor Meinung das ein Light alleine keinen Assault legen dürfte. Im Rudel ja aber alleine?

#29 DarthHias

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 1,315 posts

Posted 30 May 2016 - 10:49 AM

Es tut mir leid aber diese Aussagen treiben mich auf jede Palme die es gibt!

Lights werden am wenigsten gespielt von allen Klassen. Und das hat einen Grund. Es gibt keinen Grund den Lightpiloten das Leben noch schwerer zu machen. Ein Assault der von einem Light gelegt wird ist in den meisten Fällen absolut selber schuld.

#30 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 30 May 2016 - 10:59 AM

Ja und du hast recht.

Wenn PGI die Lights nicht so gemacht hätten wie sie jetzt sind würde sie absolut keiner spielen.
Dennoch ist es doch etwas absurd wenn man bedenkt das ein Light in BT eigentlich nur ne bessere Aludose ist und in MWO ein Light doch recht viel einstecken kann...

So wie es jetzt ist ist es für MWO durchaus okay.
Da MWO nun mal ein kurzweiliges spielkonzept hat und Lights in ihre Ursprüngliche Aufgabe in MWO nur bedingt erfüllen können und dafür auch so gut wie nichts bekommen.

#31 DarthHias

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 1,315 posts

Posted 30 May 2016 - 11:32 AM

Ja so ausgedrückt kann ich dir recht geben. Es müsste halt etwas anderes zu tun geben für einen Lightpiloten. Wenn dann der Beitrag zum Gesamtausgang eines Kampfes trotzdem gleich wichtig ist wärs ja in Ordnung zu scouten und ähnliches.

Da momentan alles auf den eigentlichen Kampf ausgelegt ist (Der wie ich finde sehr gut gelungen ist) muss es eben so sein dass man auch im Light alles bekämpfen kann.

Wenn ein Assault gut ist bleibt er eh in der Gruppe. Ich fahre meine Lights gern so dass ich erst dann wirklich ins Getümmel gehe wenn ich sehe dass einige Gegner angeschlagen sind. Dann reingehen und Mechs die abkühlen wollen unter Druck setzen/gezielt zum Beispiel offen Seitentorsi rausschiessen oder Todesstoß verteilen. Sonst ist man nämlich ganz schnell Altmetall. Ein Mech der alleine rumsteht oder einen auf Sniper macht oder von hinten lurmt der ist dann Lightbeute und das auch völlig zu recht Posted Image

Deswegen: Bei besserem Role Warfare insgesamt sag ich nicht nein, im momentanen Zustand is es halt wies is.

#32 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 30 May 2016 - 09:36 PM

Was halt komplett fehlt ist der Strategische Aspekt.
Nehmen wir mal an es gäbe kein Combined Arms dann wäre der Light überall stationiert - halt billiger in Anschaffung und Unterhalt.
Putziger Weise ist es aber genau das was MWLL hinbekommen hat - du startest am Anfang mit einem Light und über Erfahrungen whatever schaltest du dir Mediums und Heavys frei.
Sowas braucht der CW - genauso wie ein verriegelt und verrammeltes Mechlab.

Dann wenn im ersten Teil der CW Mission nur Lights oder billige Mediums droppen wird so ein Panther oder Vindicator bei anständig umgesetzer PPC eine Größer.
Freilich kannst du deinen Gegner auch mit Urbanmechs erdrücken denn wo CompiMechorus im Cheetah und Crow dropt nimmst du 12 Respawn mit Urbanmechs


#33 Ghos7bearD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Grizzly
  • The Grizzly
  • 351 posts
  • LocationGermany, Hamburg

Posted 30 May 2016 - 09:50 PM

View PostEiswolf, on 30 May 2016 - 10:21 AM, said:

Dann entscheidet schlussendlich der skill und das Glück.
Außerdem bin ich nachwievor Meinung das ein Light alleine keinen Assault legen dürfte. Im Rudel ja aber alleine?


Warum nicht? Assaults sind recht langsam agierende Einheiten, im Gegensatz zu einem Light. Wenn der Light es schafft im Rücken des Assaults zu bleiben, hat der Assault Pech gehabt und ein unfähiges Team. Denn eigentlich sollte es die Aufgabe des Teams sein, ihre Assaults gegen Lights zu schützen.

#34 VVhiteVVolf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 155 posts

Posted 30 May 2016 - 09:56 PM

Fällt mir in letzter Zeit auch verstärkt auf, dass der MM irgendwie seltsam würfelt,.

Irgendwie habe ich in letzter Zeit das unglaubliche Pech dauernd mit einem Haufen Chaoten die taub, stumm und blind sind agieren "darf", während der Gegner halbwegs normal agiert.

Beispiele alleine dazu aus den letzten drei Tagen....

(1)
Mein Chaoshaufen aka Team steht kompakt irgendwo in Deckung herum. Ich krieg was ins Kreuz, dreh herum und seh zwei Arctics und nen Raven. Via Voice "Watch it ... we got three lights in our back!" und fang an gegen die vorzugehen als Tempest MidRange Archer. Via Voice "Need some help over here..." --- bin mitlerweile fast cored "GUYS! We got 3 in our six!! HELP!"
Stattdessen wird fröhlich weiter hide and fire gespielt. Ich geh drauf ... nach mir noch n Heavy ... noch einer ...
Kommt ernsthaft per Voice "We got some guys in our rear!"
(Ja mein Voice ging ... als ich mich "bisschen" aufregte nach meinem Tot kriegte ich Antworten)

(2)
1 Teddybär, 1 Wal 1 Krabbe gehen auf Pirate Bane Jagd während der Gegner geschlossen rushed. Hab sie da mal ganz freundlich (ehrlich) gefragt ob sie ggf. mal ihre dicken Popöchen dem Hauptfeld zuwenden könnten. Antwort war "easy ... we nearly got him"

(3)
Wir stehen höher als der Gegner UND in Deckung während der Feind auf uns vorrückt,. Irgendein Brösel per Voice "Push Push PUSH NOW!" Ich drauf "Neg... do NOT leave high ground! We got the advantage here!"
Ein anderer "******! RUSH! NOW!"
7 stürmen runter IN DIE SENKE, Gegner steht auf einmal mit 12 Maschinen über denen ... ratet wie es ausging

(4)
Ein TB und ein WH stehen offen auf einem Hügel und fressen PPC nach PPC. Ich via Voice "Guys... don´t you think getting behind cover would be a good idea?" -- Stille --- Der TB segnet das zeitliche. Der WH steht unbeirrt daneben und macht 20 Sekunden später ebenfalls bumm

Ich verliere derzeit auch so gut wie 3/4 aller Spiele wegen solchen Dusseligkeiten, weil die Leute auf Ansagen nicht reagieren oder noch besser weil du Leute hast die keinen Peil von Bewegung haben.
Und das wo man eigentlich denkt ab T3 sollten die Leute doch so LANGSAM mal spielen können...

View PostNorsfyr, on 30 May 2016 - 09:50 PM, said:


Warum nicht? Assaults sind recht langsam agierende Einheiten, im Gegensatz zu einem Light. Wenn der Light es schafft im Rücken des Assaults zu bleiben, hat der Assault Pech gehabt und ein unfähiges Team. Denn eigentlich sollte es die Aufgabe des Teams sein, ihre Assaults gegen Lights zu schützen.


Das ist btw mein persönliches Hass-Thema ... WENN er permanent im Rücken bleibt weil der Heavy / Assault Pilot nicht drehen kann okay ... aber die meisten Lights (Oxide, Jenner IIC, Arctic) haben genug Feuerkraft um einen Assault auch im direkten Frontalkampf flach zu legen.
Heavy und Assault hat eigentlich nur den Vorteil, dass du größere Reichweite einbauen kannst als Medium oder Light. Mehr Feuerkraft hast du (meistens) nicht mal wirklich an Bord.

#35 DarthHias

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 1,315 posts

Posted 31 May 2016 - 12:07 AM

View PostVVhiteVVolf, on 30 May 2016 - 09:56 PM, said:

Das ist btw mein persönliches Hass-Thema ... WENN er permanent im Rücken bleibt weil der Heavy / Assault Pilot nicht drehen kann okay ... aber die meisten Lights (Oxide, Jenner IIC, Arctic) haben genug Feuerkraft um einen Assault auch im direkten Frontalkampf flach zu legen.
Heavy und Assault hat eigentlich nur den Vorteil, dass du größere Reichweite einbauen kannst als Medium oder Light. Mehr Feuerkraft hast du (meistens) nicht mal wirklich an Bord.



Guter Witz Posted Image

#36 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 31 May 2016 - 06:32 AM

View PostNorsfyr, on 30 May 2016 - 09:50 PM, said:


Warum nicht? Assaults sind recht langsam agierende Einheiten, im Gegensatz zu einem Light. Wenn der Light es schafft im Rücken des Assaults zu bleiben, hat der Assault Pech gehabt und ein unfähiges Team. Denn eigentlich sollte es die Aufgabe des Teams sein, ihre Assaults gegen Lights zu schützen.

also ich war letztens in frozen mit dem legendkiller (2LPL 2LL)schnell tot ,als wir beim tal spawnten , meine lanze sich teils nach vorn ,teils zur Ridge bewegte und sämtliche 8 anderen Mates sich plötzlich richtung hintersten winkel (waren ja schon da gespawnt) zurück verdrückten ,weil da ein rabe sein unwesen trieb Posted Image während mich ein Light schön von hinten auseinadernahm mit LRM Support ,und mein LK noch auf basic ,aber dafür hatten wir LRM Bärchens die dann ebenso hilflos da standen ,als nach dem tod des rabens (hat schon so 2 Minuten gedauert , bis die 8 den hatten) alles nach vorne zum sterben rannte Posted Imageist aber halt auich eine Blöde Position (mal sehen beim neuen frozen)

Edited by Old MW4 Ranger, 31 May 2016 - 06:38 AM.


#37 VVhiteVVolf

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 155 posts

Posted 31 May 2016 - 09:53 AM

View PostDarthHias, on 31 May 2016 - 12:07 AM, said:



Guter Witz Posted Image

http://mwo.smurfy-ne...fcd79b543a0679b

Das der auch mit SRM6ern geht weißt du und du weißt denke ich auch gut genug als Kartoffel, was der mit ner Panzerung anstellt ...

#38 DarthHias

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 1,315 posts

Posted 31 May 2016 - 09:58 AM

Jo, ich weis aber auch was mit Lights passiert die unverletzte Assaults facetanken.

#39 MechWarrior001347

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 181 posts

Posted 31 May 2016 - 10:28 AM

Mir ist auf gefallen das es derzeit *** viele Oxide und Huggins im Spiel gibt, also genau die Mechs darauf spezialisiert sind mit SRM und Wuseligkeit Heavys und Assaults zu legen.
Mein Workaround: schnapp dir nen Light und Join the Troll Squad.

Ne im ernst im Light komm ich derzeit öfter in guten Teams unter als mit etwas schwererem.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users