Eiswolf, gehen wir es doch mal kurz durch:
Piloten Statistik mit Waffenstatistik, Durchschnittliche Überlebenszeit im Match (treffer, nicht treffer)
Daraus errechnet den Piloten PSR.
Jepp, würde ich mit klar kommen. Natürlich müsste noch die KD und KMDD mit rein (aber ist wahrscheinlich auch mit drin).
Mechs BV vergeben. (Tierliste? Metamech?)
Mech BV errechnet sich ja aus Tonnage und Ausrüstung, korrekt? Das heisst du hast ein System, welches arbeitsaufwändig ohne Ende ist. Jede Änderung an einer beliebigen Stellschraube (z.B. Brenndauer und Hitze bei Lasern ... Reichweite usw. usf.) würde den Wert für dieses System verändern. Natürlich kannst du es stur berechnen lassen. 1 Sec Brenndauer = 1 Punkt (nur um mal Zahlen in den Raum zu werfen). Dann sollte theoretisch alles mit der Eingabe der neuen Werte angepasst werden. Dazu brauchst du aber die korrekte Gewichtung der Waffen. Das setzt ein wirklich ausgeklügeltes Balancing voraus. Quirks müssen Werte bekommen. Besondere Umstände wie zum Beispiel der Nachteil bei Omnimechs, dass sie fest verbaute Teile haben, die evtl. gar nicht zur Spielweise passen (ja es gibt Leute, die wenig bis keine JJ nutzen) und damit falsch berechnet werden, müssen einfließen. Die Waffen bei Clanmechs haben ohnehin ein höheres BV als bei der IS, deswegen werden sie bei Omnis nicht extra gegen gerechnet. Aber alleine daran sollte man schon erkennen können, dass die Umstellung echt massiv wäre.
Mech Basic, Elite, Master?
Sehe ich genauso. Da die Leistungsunterschiede einfach enorm sind. Dann musst du allerdings gerade beim Master auch jedes Modul mit einem Wert versehen. Ansonsten könnte ein Seismic Sensor den selben Wert haben wie Hill Climb. Was je nach Spielweise auch sein kann, für die Einzelperson, allerdings wird der Seismic Sensor irgendwie öfter genommen...
Verbaute Waffen (Waffenstatistik)
Öhm nö. Im BV und im Piloten PSR ist das mit abgedeckt.
Spielzeit Mech und Matches im Mech.
Auch nö. Durch den Piloten PSR hätte ich ja die Zielgenauigkeit und den Umgang mit den Waffen usw., durch die BV die Werte zum Mech. Ist also vollkommen unnötig, da beide Werte jeweils schon einfließen. Mehr Spielen = mehr Übung = besserer Piloten PSR. Und die Efficiency Stufe, die ja auch einbezogen wird, gibt an sich genug Auskunft bis zur Mastery.
Daraus ergeben sich zwei Werte.
Zusammengezählt durch zwei = Tierlevel der Kombination Mech und Pilot.
Flexibles Tiersystem, Ausgeglichene Teams.
Lösung gefunden.
Nach jeden Match kommt sowieso das refeshing und die Daten werden aktualisiert.
Besser als das was wir jetzt haben...
Das System klingt im ersten Moment besser, richtig. Leider haben wir weder Zahlen, wie das zur Spielerschaft passt, noch wie sich das aufteilen würde.
Und seien wir mal ehrlich ... selbst wenn die Zahlen sich in einem vergleichbaren Rahmen bewegen (was ja zum Beispiel durch Gewichtung und die Art der Berechnung einrichtbar ist), könnte eine Summenscore trotzdem zu übelsten Stomps führen. Ein Assault Pilot, der unfähig ist hat gegen einen Light Piloten, der gut ist, wenig Chancen. Von der Summenscore her könnten sie allerdings gleich auf sein, der bessere Pilot sogar niedriger. Und du weisst selbst, dass auch ein Locust einen Atlas zerlegen kann. Setzt entsprechendes Können voraus und im 1vs1 würde ich mich das nicht trauen (es sei denn der Atlas Pilot ist wirklich grottig), aber das System macht aus meiner Sicht erstmal keinen Unterschied zum jetzigen.
Kann allerdings daran liegen, dass ich keinerlei Rechenbeispiele für ein vollständig ausgearbeitetes System habe. Falls du da Links hast, würde ich mich echt freuen. Aber bitte zu wirklich ausgearbeiteten Vorschlägen. Nicht irgendwelchem "nehmt einfach das BV2 + Pilot Rating". Durch die Balancing-Geschichten funktioniert das nicht. Die Waffen und Ausrüstungen sind nicht 1 zu 1 umgesetzt. Alleine schon der Pinpoint Schaden ist extrem unterschiedlich... und das ist nur ein Punkt. Dazu noch Quirks usw. usf.
Von der Idee her also schön, aber ich glaube wirklich nicht, dass PGI sich die Mühe macht. Und irgendwie befürchte ich, dass auch die wenigsten Spieler sich die Mühe gemacht haben. Warum auch? Die meisten gehen davon aus, dass PGI nichts wirklich umsetzt, was im Forum geschrieben wird. Es gibt zwar Gegenbeispiele, aber die werden nicht gesehen. Also warum sich die Arbeit machen? Vor allem voll ausgearbeitet?