Jump to content

Mehr Kritische Schäden


53 replies to this topic

#1 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 07 June 2016 - 02:14 AM

Heute kamen mir ein paar spontane Gedanken , zu dem schon oft in communitymässig Betracht gezogenen Erweitern der Schäden im Damagesystem ,wo schon viele ihre Ideen und gedanken zu einbrachten .
Nicht zuletzt auch zur Erhöhung des Simcharakters und der TTK

Neben den schon oft erwähnten Pilotenschäden bei CP Treffern ,oder Elektronischen Ausfällen ,fielen mir dazu noch ein...
Statt ,das wie bisher gleich die komplette Waffe ausfällt , bei zb .Armwaffen ,diese 3 zusätzliche Krit Chancen bekommen

Armwaffen

1: Waffe hat Schäden an der Munitionszuführung/Fokussiereinheit = 35% Möglichkeit eines Versagens beim auslösen
2: Schwere Schaden am Justiersystem = Armfadenkreuz zentriert nicht mehr und friert augenblicklich in der jeweiligen Position fest .
3:Schwerer Schaden am elektronischen System=Fadenkreuz für Armwaffen flackert oder erlöscht völlig (lässt sich auch für Torsowaffen umsetzen)


CT-Gyroskoptreffer

1:leichter Treffer=Geschwindigkeit des Ausrichten des Torsos verringrt sich um 50%
2:Mittlerer Schaden = Torsodrehung und Neigung nur noch in einem 10% Winkel möglich
3:Schwerer schaden =Fadenkreuz friert in der Mitte fest , keine Torsobewegung mehr , steigungen nur noch bis 10% Neigung begehbar

was denkt ihr ? würde dies nur für einen Hardcore Modus umsetzbar sein ,und Neulinge überfordern ?
würde es TTK und Simeffekt erhöhen (Tier 1 und 2 wäre es wohl nicht bemerkbar, wenn man in Sekunden im Fokusfire verglüht)?
würde es den Spielspass erhöhen oder negativ senken ?
was habt ihr für Ideen ? viele wurden ja schon in anderen Treads gepostet, hier wäre die Möglichkeit diese zu sammeln und zusammen auszuarbeiten.

Edited by Old MW4 Ranger, 07 June 2016 - 08:45 AM.


#2 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 June 2016 - 02:16 AM

Wenn die Struktur verdoppelt wird das man die Kritischen auch genießen kann? Warum nicht.
Gibt eh nix besseres als auf dem Zahnfleisch gehend noch einen Kill zu machen.

Was die Anforderung betrifft.... k.A. angeblich sind sogar Leute mit dem MechLab überfordert. Posted Image

Edited by Karl Streiger, 07 June 2016 - 02:17 AM.


#3 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 07 June 2016 - 02:22 AM

ja, kein Kill fühlt sich so gut an ,wie mit 30% amor ,einem Laser und einem Bein :D

#4 Dilettant

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 380 posts

Posted 07 June 2016 - 02:47 AM

Mir gefällt die Idee von schwer beschädigten Mechs die nicht mal mehr Zahnfleisch haben um darauf zu kriechen, als austausch gegen diese schnellen "Alpha-Strike" kills? Ja gerne!

Umso mehr verschiedene Arten von Schäden am Mech umso besser Posted Image (ja man darf träumen)

#5 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 07 June 2016 - 02:54 AM

Sowas muss man nicht unbedingt machen.
Es würde Neulinge zu sehr überfordert. Die haben eh schon genug zu tun um gerade aus zu laufen.

Was man allerdings gegen Alphawarrior machen könnte wäre ein besseres Hitzesystem mit Auswirkungen auf Mech un Pilot je höher die Hitze ist und je schneller die Hitze steigt.

Beginnend mit herabsetzen der maximal Geschwindigkeit über Verlangsamung des Torsotwist bis hin zum flackernden HUD über verschwommene Sicht, Waffenausfall und höhere Streuung bis zur zeitweiligen Ohnmacht (2 Sekunden schwarzer Bildschirm)
Das alleine würde schon viel gegen die ganzen Alphawarrior helfen.

Die TTK würde es auch erhöhen.



#6 BansheeNTD

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 549 posts

Posted 07 June 2016 - 03:14 AM

Quick Play einfach Quick Play bleiben lassen. Für FW kann man so einen Spaß gerne mal einbauen. :D

#7 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 07 June 2016 - 06:19 AM

man könnte es ja wie bei war Thunder als extra Hardcore Sim Modus machen,aber dafür ist die Comm wohl zu klein , udn deshalb steckt man lieber alles frustrierend zusammen

#8 BansheeNTD

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Widow Maker
  • The Widow Maker
  • 549 posts

Posted 07 June 2016 - 06:25 AM

Man hätte sowas gleich zu Anfang einführen sollen. So würde ein Hardcore Modus eher wie daß 5 Rad am Wagen werden.

#9 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 07 June 2016 - 06:55 AM

Weiß ehrlich nicht was daran Hardcore sein sollte. Natürlich funktioniert dein Mech nicht so gut wenn er aussieht wie ein Schweitzer Käse. Welche Strafen es dafür gibt - Pupskuchen (auch wenn ich gern die Random Rolls raushaben würde wollen)
.
Weil manchmal echt nervig das du den Kill nicht bekommst weil MWO (virtuell 2x die 6 würfelt)
oh BTW: Krits.... wenn ich hypothetisch 4AC5s in ein Ziel pumpe: zählen das als 4 Chancen zu 5 Schaden oder 1 Chance zu 20 Schaden?

Edited by Karl Streiger, 07 June 2016 - 06:57 AM.


#10 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 07 June 2016 - 07:52 AM

Schon im Brettspiel bereich gibt es da bessere scahdensdiagramme , siehe Crimson Skies oder interceptor ,wo Waffen unterschiedliche Schadenswirkungen haben ,einige hobeln die panzerung runter,andere dringen tief ein ,was duch unterschiedliche Abstreichschablonen je Waffe gehandhabt wurde

Posted Image

und das 5 rad am Wagen haben wir schon lange :) nennt sich CW ,jetzt kam mit WW Turnier noch ein sechstes hinzu :D

Edited by Old MW4 Ranger, 07 June 2016 - 07:53 AM.


#11 Vul

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Raider
  • The Raider
  • 160 posts

Posted 07 June 2016 - 08:08 AM

Würde eigentlich schon reizen, wenn die Systeme nach und nach ausfallen oder durch bestimmte Treffer versagen. (ist ja ind en Büchern auch so ;) ) *Ja, träumerei, aber egal* Aber dann müsste man entweder den Schadensoutput der Waffen senken oder die Panzerungswerte erhöhen, um die Alphaheinis n bisschen in ihre Schranken zu weisen. Die Idee mit dem Blackout oder so, würde natürlich nochmal richtig Feeling rein bringen und sowas finde ich bei so einem Spiel schon SEHR WICHTIG.

Aber der Schadenstyp der Waffen ist auch wichtig. Wenn ich mit massig Lasern auf eine Stelle ballere, dann ist da irgendwann doch eher n Loch drin, als das da gleich ganze Körperteile abfallen ... Meine Meinung ;)

#12 Rayden Wolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 07 June 2016 - 08:43 AM

View PostVul, on 07 June 2016 - 08:08 AM, said:

Würde eigentlich schon reizen, wenn die Systeme nach und nach ausfallen oder durch bestimmte Treffer versagen. (ist ja ind en Büchern auch so ;) ) *Ja, träumerei, aber egal* Aber dann müsste man entweder den Schadensoutput der Waffen senken oder die Panzerungswerte erhöhen, um die Alphaheinis n bisschen in ihre Schranken zu weisen. Die Idee mit dem Blackout oder so, würde natürlich nochmal richtig Feeling rein bringen und sowas finde ich bei so einem Spiel schon SEHR WICHTIG.

Aber der Schadenstyp der Waffen ist auch wichtig. Wenn ich mit massig Lasern auf eine Stelle ballere, dann ist da irgendwann doch eher n Loch drin, als das da gleich ganze Körperteile abfallen ... Meine Meinung ;)

Und wenn man ein paar Munpeln hinterher schiebt verdoppelt sich der Schaden. Faend ich auch super :D

Oder Laser verursachen ne Aktivatorklemmung. Da gaebs sicher tolle Moeglichkeiten.

#13 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 07 June 2016 - 08:46 AM

was an Personenbeinträchtigungen möglich ist ,sieht man ja schön bei Battlefield 3 oder an all den schönen alten Flugsims ...Rote ohnmacht ,Blackout ,allein all die schadensmöglichkeiten dort ...vor 30 jahren, so mutig war man bei den Mechwarrior Titeln nie .Oder War Thunder ,mit verschiedenen Aufprallwinkeln und Penetrierungen ,detailiertem Schadensmodell(deren wirkungen im inneren beim kill dann expliziert gezeigt werden)...da fallen die fahrspuren und zerstörbaren umgebungen schon gar nicht mehr ins Gewicht


Edited by Old MW4 Ranger, 07 June 2016 - 08:55 AM.


#14 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 07 June 2016 - 10:35 AM

Doch in MW2MERC konnte es vorkommen das man ohnmächtig wurde. War jedoch sehr selten.

Verschiedene auftreffwinkel würde MWO mehr schaden als nützen.
Da man dann sicher die Mechs mit den meisten Winkel als Meta sehen würde.
Da würde ich eher das Infowarfare bevorzugen das PGI auf dem PTR getestet hat und es weiter ausweiten auf alle Waffensysteme und es verfeinern. Keine Aufschaltung bei Balistik z.b hoher Streukreis kaum möglich mehrere Schüße in eine Zone zu bringen.

Das ganze Schadensmodell kann im großen und ganzen so bleiben. Meiner Meinung nach. Es hält sich in der Hinsicht doch sehr ans TT.

#15 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 08 June 2016 - 02:09 AM

beim Auftreffwinkel spielt ja auch eher eine Rolle in welchem Winkel Ziel und Schütze zueinander stehen ,auch ein 30% Panzerungswinkel verhält sich aus jedem Schusswinkel anders

Beim hohen streukreis etc als Damagesystem bei Waffentreffern zb wäre völlig ok (ein AC20 Treffer auf eine PPC ,und die feuert immer noch Punktgenau ???!),aber generell zb ,muss man aufpassen ,dass das Universum dann nicht schnell von dem realistisch gedachten Ansatz in den Gegensatz umfällt (das Problem hat BT sowiso schon zur Genüge mit der Universuminternen augenfällig unstimmigen Logik) denn dann kann man gleich das Fadenkreuz weglassen ,und es stellt sich dann schnell die Frage ,warum man teuere Mechs unterhält die sowenig treffen , das man mit geworfenen Steinen oder einer mittelalterlichen Trebuchet für Felsbrocken auf der Schulter treffsicherer wäre Posted Imageoder man vergrößert die Kampfentfernungen ,denn auf 1km ist es auch visuell schwer alle Schüsse auf 30 Pixel zu verteilen,was die Logik dann wieder erfahrbar und begreifbar macht , das TT war da schon viel zu schlecht durchdacht ,im Vergleich zu anderen systemen (siehe oben)

Edited by Old MW4 Ranger, 08 June 2016 - 02:21 AM.


#16 Hagen von Tronje

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Fearless
  • The Fearless
  • 272 posts
  • LocationGermany

Posted 08 June 2016 - 02:30 AM

Ehrlich, die Mechs lösen sich bei konzentriertem Beschuss ohnehin schneller auf als einem lieb ist. Man sollte nicht die Leute bestrafen, die es glücklich geschafft haben aus Fokusfeuer heraus zu kommen gerade noch so leben und dann feststellen dass sie wegen der Folgeerscheinungen der Treffer besser gleich gestorben wären.Posted Image

Und warum wundert es mich gerade, dass hier Leute versuchen diese META-Entartungen zu entschärfen, für die sie sich sonst ins Zeug legen? Hab ich was verpasst? Ich dachte doch immer META ist hip, in das non-plus-ultra und der Pfad in die Glückseligkeit des Spiels.

Moment....ich zwick mich mal eben...kann ja sein, dass ich schlafe....Posted Image

#17 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 08 June 2016 - 02:35 AM

Bevor ich jetzt einfach alles erkläre setze ich einfach einen Link.

Ballistische Streuung

Was ich damit sagen will ist das selbst mit modernsten Waffen die Streuung nicht negiert werden kann, selbst mit Rohrstabilisierung und Zielverfolgengssystemen (Aufschaltung in MWO) ist es nicht möglich ständig ins selbe Loch zu schießen das ein Projektil vorher gestanzt hat.

Was liegt da näher als so etwas als Simulationseigenschaft wie von dir Propagiert einzuführen. Durch die Zusammenfassung der einzelnen Punkte der Panzerung in Trefferzonen kann man durchaus eine breite Streuung integrieren die kleiner wird wenn man Aufschaltet (es greift die Rohrstabilisierung und die Zielverfolgung)

Außerdem hast du dann noch die Schützenstreuung und wie jetzt auch schon im RL die Streuung der Waffe die sich wie bei einem MG mit heiß geschossenen Lauf ins negative, sprich höhere Streuung verändert.

Somit kann es sehr wohl dazu kommen das man in einem fortlaufenden Gefecht auf 1000m kein Scheunentor trifft.

Weiters ist es natürlich klar das die MWO Größe und die MWO Gefechtsentfernung nicht im geringsten mit der heutigen Technik zusammen passt wo eine F-16 mit Raketen schon Ziele bekämpfen kann ohne auch nur einen winzig kleinen Punkt am Horizont zu sehen. Jedoch empfinde ich es schon okay so wie die Entfernungen und Reichweiten in MWO implementiert sind, schon alleine aus dem Grund weil ich meinen Gegner sehen möchte und im Sichtkontak ihn angreifen will. Wäre ja blöd wenn man sich auf über 5km die Gauss um die Ohren haut ohne auch nur einen Mech zu sehen sondern nur zu lesen „... has killed...“

Realismus und Simulation ja aber zu realistisch nein danke. Das Spiel soll Spaß bringen, es darf auch fordernd sein dabei sollte man allerdings nicht vergessen das es Spielbar bleibt und MWO nachwievor Sifi ist und wenn in der Zukunft in BT Schweine fliegen können, Milch, Wolle und Eier geben, dann ist es einfach so und wird unter wissenschaftliches Projekt des NAIW abgestempelt.
Außerdem befinden wir uns in einem Universum wo vieles einfach durch LOSTech erklärt wird.

Was ich allerdings auch kritisiere sind die Größe und die unrichtigen Entfernungsangaben im gesamten Vergleiche der Mechs untereinander.

Edit: Link formatiert.

Edited by Eiswolf, 08 June 2016 - 02:41 AM.


#18 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 08 June 2016 - 06:27 AM

Hi Eiswolf Posted Image

Da stimme ich dir vollstens zu !!!! ich dachte zuerst ,an fForderungen wie im Englischen Teil ,wo man am besten wie im TT vor einem den CT anvisiert und dann da linke bein trifft Posted Image (nicht hauen Karl ;-)) und im BT wurde es mit dem Lostech ab und zu (besonders bei manchen Romanen) etwas übertrieben ...einerseits PCs, und Luft/Raumjäger bauen aber keine richtigen Lenksysteme für Raketen haben Posted Image ...und bei den Gefechtsentfernungen , wenn ich sicher sein will, dass ich teeffe ,werde ich wohl weietr auf Entfernungen von 400-800m setzen,bzw näher,und auch gerade, weil ich meine eigenen gedanken in Frage stelle, ob sie überhaupt sinnvoll sind, wie Hagen richtig sagt ,im Fokus fire bringt es wohl gar nichts ,anderseites könnte man durch Treffer dieses im spielverlauf vieleicht schon beeinträchtigen,dass nicht mehr alle nach 3 Minuten noch gezielt fokussieren könen ,und wie spielbar dieses überhaupt für Anfänger noch ist ,aber mit War Thundner kommen die leute ja auch zurecht ,es kann also weniger an der Simthematik leigen ,sodnern eher veielicht ,wie spannend ein Game gemacht ist udn weiviel content nachrückt (auch in Form von fordernden modis und maps)

Edited by Old MW4 Ranger, 08 June 2016 - 07:41 AM.


#19 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 08 June 2016 - 07:14 AM

Das die Romane schmarn sind sollte klar sein.
Ich nutze für meine storys eh ohnehin die Battleforce bzw Battletechnology Reichweiten - 1350m AC20 Hussar, Hussar - aber es wird auch beschrieben das nur die besten Piloten das schaffen und meist gegen riesige unbewegliche Ziele.
Du kannst auch AC20 in MWO haben mit 2km Reichweite und dennoch wenn du die v0 auf 500m/s oder weniger festlegst oder bei CAC20 die burst delay groß machst für etwas mehr v0 würde trotzdem kaum jemand auf mehr als 590m zu feuern.

Alter ich glaube der Kackzug hier an auch kritischen Treffer abbekommen. Ach guck die Klimaanlage ist auch tot - und Fenster verrammelt - brauchst du ja nicht.
Wenn euer Kind ein Eis will dann seit Eisern....ich wäre jetzt zu hause und könnte auch ein Eis essen. und im Pool liegen

Edited by Karl Streiger, 08 June 2016 - 07:19 AM.


#20 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 08 June 2016 - 07:44 AM

warum wird eiegntlich die Hitze/Nachtsicht mal wieder auf volle Entfernung nagpasst ,die zeit , wo man in river von einem spawn in den anderen feuern konnte sind ja gotttlob vorbei Posted Image, und einen brauchbaren Zoom (wie in MW3) der einen nicht von der ganzen näheren Umwelt abschneidet ..ach ,man könnte soviel mit dem BT system machen und es modernisieren..oder dass man wieder die IK (immersive Kinematik ) zurückringt , sprich ,die Figur wird als Kette angelegt ,deren letztes Ende (fuß) sich dem geländewinkel anpasst ,udn alle darufolgenden teile werden dazu ausgerichtet = natürlich bewegungen und Standposen ...war in der CB drin ,und sah toll aus, dafür leiber diese Blöden 3PV Drohnen raus ,die keinem nutzen ausser dem gegner(warum wurde nochmmal das rote leuchtauge des atlas rausgenommen?!)

Edited by Old MW4 Ranger, 08 June 2016 - 07:52 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users