Jump to content

Mech Rescaling ...erste Eindrücke

341 replies to this topic

#321 Túatha Dé Danann

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 18 July 2016 - 08:05 AM

View PostZacharias McLeod, on 18 July 2016 - 03:43 AM, said:

Meine Brieftasche bleibt auch erst mal geschlossen was MWO angeht.

Dito. Es würde sehr schwierig werden, Dingen wie:
- Stone Rhino
- Warhammer IIC
- Marauder IIC

... zu widerstehen, aber die bringen jetzt erst einmal nur noch Schrottmühlen raus, von daher bin ich da ganz beruhigt.

#322 Alienized

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 3,781 posts
  • LocationGermany

Posted 18 July 2016 - 08:42 AM

View PostTúatha Dé Danann, on 18 July 2016 - 08:05 AM, said:

Dito. Es würde sehr schwierig werden, Dingen wie:
- Stone Rhino
- Warhammer IIC
- Marauder IIC

... zu widerstehen, aber die bringen jetzt erst einmal nur noch Schrottmühlen raus, von daher bin ich da ganz beruhigt.

naja, wenn man bedenkt dass wir nach tukayyid sollten mechs wie der Nightstar (95tonner), Cestus (65 tonner) etc in betracht genommen werden. viele davon wurden früh produziert, sind aber einfach verschwunden dank ComStar. nun wurden diese mechs wieder benutzt und entdeckt zb durch den sternenbundkernspeicher auf Helm.

das sollte viele mechs wieder möglich machen wenn PGI es denn will.

Edited by Alienized, 18 July 2016 - 08:42 AM.

#323 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 18 July 2016 - 08:48 AM

Lieber nicht - hoffentlich bleibt es bei der Ladenhüter Philosophie. Macht sich echt beim Geldbeutel bemerkbar.

#324 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 18 July 2016 - 08:49 AM

Im englischen schreien sie ja schon nach neuen waffen ...wie sollen die ganzen Technologien (mal rund 200 Jahre technik ) balanced werden ???? ohne Tierlevel je zeitepoche...Hyper Acs,MRMs etc

#325 Alienized

Member

• Rage
  • Rage
  • 3,781 posts
  • LocationGermany

Posted 18 July 2016 - 08:54 AM

View PostOld MW4 Ranger, on 18 July 2016 - 08:49 AM, said:

Im englischen schreien sie ja schon nach neuen waffen ...wie sollen die ganzen Technologien (mal rund 200 Jahre technik ) balanced werden ???? ohne Tierlevel je zeitepoche...Hyper Acs,MRMs etc

überleg dir alleine mal die hitreg der hyper ac's, rotary ac's oder MRM's... Posted Image

#326 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 18 July 2016 - 10:08 AM

View PostAlienized, on 18 July 2016 - 08:54 AM, said:

überleg dir alleine mal die hitreg der hyper ac's, rotary ac's oder MRM's... Posted Image

Nicht nur die Hitreg allein schon die Feuerrate der Rotary AC´s währe kaum zu handhaben.

Ein Mech der mit 2 oder 3 dieser Teile ausgestattet ist fräst sich doch in Sekunden durch jeden Gegner.

OK mit Ghosthead könnte man wohl nur eine abfeuern aber trotzdem währe es schwer zu handhaben.

View PostOld MW4 Ranger, on 18 July 2016 - 08:49 AM, said:

Es gibt bei BT nicht umsonst verschiedene Techlevel weil man das sonst eben nicht vernünftig handhaben kann. Gibt zwar zusätzlich noch den BV aber trotzdem einigt man sich beim spielen normalerweise auf ein Techlevel damit 3025 Kisten eben nicht gegen die Dark Age Teile antreten müssen.

Aber egal Hauptsache mehr und stärkere Waffen. Um die Balance soll sich gefälligst PGI kümmern. Da sie dies ja bereits in der Vergangenheit so toll gemacht haben.

Ne manchmal verstehe ich echt nicht das die Spieler nicht sehen welche Probleme das neue, tolle, glänzende Zeug mit sich bringt.

#327 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 18 July 2016 - 10:21 AM

In MW4 sind anfangs ,als Mektek die Dinger rausbrachte (neben vielem anderem zeug wie Plasma und Large beam lasern) alle nur noch mit hypers rumgerannt,bis die dinger ligamässig auf ein paar je Team beschränkt wurden ,wie auch alle anderen waffen ,ich glaube in der MBO waren 60LRM pro team erlaubt? aber schon zu lange her

Edited by Old MW4 Ranger, 18 July 2016 - 10:22 AM.

#328 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 18 July 2016 - 12:22 PM

Es spielt kaum ne Rolle, was du mit Ghost Heat machen willst, bei ner Doppel-HAG-40 müsstest du schon Ghost Heat um den Faktor 10 reinbringen, was einfach nur noch absurd wäre. Diese Waffe alleine zeigt ziemlich gut, warum PGI das nicht gebalanced bekommen würde. Neuer Techlevel ist pures geboote. MRM 40, HAG-40, Heavy-PPC+Capacitor (und davon 2 Stück), Heavygauss (und die ist noch recht freundlich verglichen mit anderen Waffen) - alles 1-shot Waffen wenn sie gebootet werden.

Was sie machen könnten, wären Defensiv-Tech upgrades, wegen der TTK, wie Laser-AMS, neue Panzerungsformate, Har-Jel (wobei das SEHR kontrovers ist). Waffentechnisch würde ich fast sagen, dass die IS auch mal ne Streak-6 bekommen darf und ER-Laser auf für Small und Medium-Laser verfügbar sein dürften. Evtl. ne Light-AC/5.

Aber rotary bekommt der Server nicht geschissen, kannste knicken.

#329 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 18 July 2016 - 12:50 PM

Klar wird die HAG 40 balanced der NET Code ist bei 40pellets so übel belastet das eh nur noch gewürfelt wird welcher Schaden ankommt

#330 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 18 July 2016 - 01:33 PM

Ach die HAG ist doch kein Problem.

Einfach dem Teil eine so große Streuung geben das man anstatt einem Mech eine ganze Kompanie erwischt und gut ist. Das funktioniert auch mit den MRM. Am Ende hat man Glück das gerade mal 2 Raketen oder 2 Pellets das anvisierte Ziel treffen.Posted Image

Und bei der Rotary wird die Janrate so hoch sein das man Glück hat mal eine Salve ohne Klemmen abzuschießen.

So in etwas wird es wohl aussehen falls PGI sich entschließt diese Waffen einzuführen. Irgendwie müssen sie schließlich so schlecht gemacht werden das sie nicht OP sind. Und wir wissen ja was das bei PGI bedeutet.

#331 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 18 July 2016 - 02:10 PM

Bevor die überhaupt an so was denken. Sollten sie mal schauen das sie den Trümmerhaufen der unter den traurigen Namen Faction Play bekannt ist aufräumen und mal was ordentliches dabei rauskommt...

#332 Túatha Dé Danann

Member

• Caladbolg
  • Caladbolg
  • 1,164 posts
  • LocationGermany

Posted 18 July 2016 - 02:23 PM

View PostEiswolf, on 18 July 2016 - 02:10 PM, said:

Bevor die überhaupt an so was denken. Sollten sie mal schauen das sie den Trümmerhaufen der unter den traurigen Namen Faction Play bekannt ist aufräumen und mal was ordentliches dabei rauskommt...

Das würde aber einen echten Spieledesigner benötigen, jemanden, der kompetent ist, Spielmechaniken aus Sicht des Spielers bewerten und balancieren kann, Triebfedern erkennt und versteht, was und wie man Spaß erzeugen und auch langfristig aktiv halten kann - ein System. dass robust ist gegen stark schwankenden Spielerwanderungen und nicht nach einem Monat ausgelutscht ist und bei längerer Nutzung zum burnout drängt.

Ich kenne nur einen in der gesamten Community, der dazu fähig wäre: Todesklinge!

#333 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 18 July 2016 - 08:47 PM

Wo ist der eigentlich?

#334 Sturmkraehe

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 18 July 2016 - 10:30 PM

Der hat sich letztes Jahr wohl im StarCitizenHQ viele Freunde gemacht, dann war er mal kurz wieder hier - und und jetzt isser verschwunden.. Wer weiß wohin.. Ich befürchte mal wir werdens bald erfahren.. Posted Image

#335 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 18 July 2016 - 10:39 PM

View PostSturmkraehe, on 18 July 2016 - 10:30 PM, said:

Der hat sich letztes Jahr wohl im StarCitizenHQ viele Freunde gemacht, dann war er mal kurz wieder hier - und und jetzt isser verschwunden.. Wer weiß wohin.. Ich befürchte mal wir werdens bald erfahren.. Posted Image

Fehlsprung? Zu Katzestreu verarbeitet - ach nee die heißen bei SC ja Zerg, nicht Kilrathi? = Vandul?

View PostZacharias McLeod, on 18 July 2016 - 01:33 PM, said:

Ach die HAG ist doch kein Problem.

Einfach dem Teil eine so große Streuung geben das man anstatt einem Mech eine ganze Kompanie erwischt und gut ist. Das funktioniert auch mit den MRM. Am Ende hat man Glück das gerade mal 2 Raketen oder 2 Pellets das anvisierte Ziel treffen.

Naja die HAG ist eigentlich wie die LBX eher eine Präzisere Waffe zudem hat die HAG schon die für die LBX nur optionale Regel des Pellet Modifers schon drin. Sprich auf kurze Distanz treffen mehr Schuss auf lange Distanz weniger.

Aber das Hauptproblem ist halt die Anzahl der Geschosse die der Server berechnen muss und das bringt uns zur Debatte von Random oder Nicht?
Ich meine die Streuung der LBX oder LRMs unterliegt ja sowieso schon einer Zufallsverteilung. Das heißt im Endeffekt könntest du überhaupt kein Projektil berechnen lassen - ich meine HSR rechnet zurück wo das Ziel war als du gefeuert hast (irgendwie klingt das für mich immer noch nach schwarzer Magie - weil ich mir beim besten Willen die Mechanik nicht vorstellen kann)
Dann kann HSR MK II auch berechnen wie lange ist die Flugzeit? Wie bewegt sich das Ziel in dieser Zeit - besteht die Möglichkeit eines Treffers?
Das ganze kannst du auch für LBX machen - statt eines Haufens einzel Geschosse die sich verteilen - einfach ein großes Geschoss - das Schaden dann durch Splash am Ziel verursacht.
Das hätte auch zur Folge das die LBX zuverlässig funktioniert und wenn irgend ein BattleTech Fuzzi mit der Absurden Idee aufschlägt LBX = Schrot (eher Schrott) - dann stellt man das ganze halt als Pulk von Geschossen dar (aber der Server berechnet nur 1 Geschoss)

Autokanone im Salven Modus + HAG + RAC - du nimmst einen Burst: und feuerst 3 Geschosse, 1 am Anfang, 1 am Ende und 1 in der Mitte. Dann interpolierst du wo die Schüsse treffen. Damit kannst du auch ne 100 Schuss AC20 machen ohne das der Server in die Knie geht.

Alternativ zur Berechnung der Missiles könnte man auch die Anzahl reduzieren:
Statt 5 LRM - 3 Missiles
Statt 10 LRM - 4 Missiles
...
Der vorteil von Splash gegenüber Zufallsverteilung durch Streuung liegt auf der Hand. Die Waffen werden zuverlässiger. Noch dazu auch wenn es einige Stilblüten nicht glauben - ist der Zufall nicht Zufällig - jeder Waffeneinsatz unterliegt der Glockenkurve - das heißt wenn der Server keine 20 Raketen mehr einzeln berechnet kannst du im Einzelfall mal bedeutend weniger Schaden machen oder mal deutlich mehr, aber in der Regel wir es gleich bleiben.

Edited by Karl Streiger, 18 July 2016 - 10:52 PM.

#336 Rayden Wolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Wolf
  • The Wolf
  • 759 posts

Posted 19 July 2016 - 12:01 AM

Im Hots-Forum treibt sich ne Todesklinge rum, vielleicht isser das :o

#337 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 19 July 2016 - 02:12 AM

View PostRayden Wolf, on 19 July 2016 - 12:01 AM, said:

Im Hots-Forum treibt sich ne Todesklinge rum, vielleicht isser das Posted Image

Da er diesen Namen praktisch überall verwendet dürfte er es sein.

So und nun zu Karl.

Bei BT werden ja auch die Raketen und LBX-Pellets nicht einzeln verteilt sondern in Clustern. Damit man halt nicht für jedes Teil einzeln die Trefferzone auswürfeln muss. Und ja bei Raketen wird vorher auch noch gewürfelt wie viele überhaupt getroffen haben. Also kurz gesagt es wird alles erst mal als ein Schuss betrachtet und danach der Schaden aufgeteilt.

Keine Ahnung ob dies bei MWO total zufällig ist (jedes Geschoss einzeln) oder ob hier auch anstatt einzelner Geschosse Cluster verwendet werden. Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht wie die Streuung zustande kommt.

Bei dem Netcode würde mich nichts überraschen. Der kann ja noch nicht mal mit Mechs fertig werden die auf Warpgeschwindigkeit beschleunigen können.

Aber wie ich bereist schon mal erwähnt habe driften wir zu stark ins Off Topic und wir wollen doch niemanden wecken.Posted Image

#338 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 19 July 2016 - 02:18 AM

Moderatoren? Die scheinen zur zeit eine kurze Forumlebenserwartung zu haben!?

Edited by Karl Streiger, 19 July 2016 - 02:18 AM.

#339 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 19 July 2016 - 07:00 AM

View PostEiswolf, on 18 July 2016 - 02:10 PM, said:

bei so wenig gibt es auch nicht viel aufzuräumen, nur die Sternenmap weg , das FW Logo in den Müll , und alles als Quickplay verwurstet , mehr ist es ja nicht als 30 minuten Quickplay mit Spawnfunktion ...schon ist wieder alles schön in der MWO welt

Edited by Old MW4 Ranger, 19 July 2016 - 07:01 AM.

#340 Lily from animove

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 19 July 2016 - 01:59 PM

also, wenn ich mir die Todesklinge posts anschaue, dann glaube ich er ist evtl. auch der Todesklinge aus dem APB Forum. Oder eben diese Leute mit solcher Namenswahl haben eine erstaunlich ähnliches mentales Nivea.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users