Jump to content

Iris. Der Battlemech Des Jerome Blake

1 reply to this topic

#1 FLG 01

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 22 September 2016 - 08:50 AM

"Herr Professor, hier sind die Texte zu Iris, die ich Ihnen kopieren sollte."

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Edited by FLG 01, 18 December 2017 - 12:11 PM.

#2 FLG 01

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 22 September 2016 - 08:59 AM

Hier die Version ohne Bilder, als Text-only:

Spoiler

Ein kleiner Kommentar:

Ich hoffe sehr, dass diese Serie pseudo-wissenschaftlicher Artikel als Kurzgeschichte gelten kann. Denn die Serie erzählt Ausschnittweise das Schicksal eines besonderen BattleMechs. Die Grundidee für die Geschichte beruht auf einem Gerücht aus TRO:3039 und die gegebenen Informationen entsprechen fast alle dem Kanon des BattleTech-Universums. Abgesehen von Xaver Murr z.B. sind alle genannten Personen kanonisch – auch die in den Endnoten genannten Autoren und ihre Werke (sie wurden allerdings ins Deutsche Übersetzt). Nur zwei Endnoten fallen etwas aus der Reihe, weil sie Werke zitieren, die es im echten Leben gibt.

Ich bitte zu bedenken, dass die sich Autoren zwar um Wissenschaftlichkeit bemühen müssen, aber dies keineswegs immer wollen und sie außerdem nicht allwissend sind. Blake z.B. Zitate zuzuschreiben, die eindeutig von jemand anderem stammen, ist dabei noch das Harmloseste.

In der Machart orientiert sich Xaver Murrs Artikel sehr an den geschichtswissenschaftlichen Artikeln der NS-Zeit. Die meisten von denen waren relativ bodenständige, wenn nicht direkt langweilige, Arbeiten, die gemäß dem Zeitgeist mit bestimmten Buzzwords aufgepeppt wurden. Es gab natürlich auch überzeugte {Godwin's Law} unter den Historikern und in diese Kategorie – überzeugter Anhänger des Wortes – fällt Murr. Das bedeutet, dass er auf seine Feindbilder einschlägt, wo er nur kann. Die SBVS unter Kerensky als Vorläufer der Clans z.B. werden in einem möglichst schlechten Licht dargestellt. Doch trotz dieses hasserfüllten Geschreibes ist sein Text ernst zu nehmen und entsprechend fachlich-nüchtern fällt die Replik ComStars aus.

Eventuelle Fragen beantworte ich gern.

Edited by FLG 01, 22 September 2016 - 02:00 PM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users