Meine persönliche Meinung dazu:
1. Danke an alle, die das so aufblasen. Dadurch wurde PGI gezeigt, dass "Player created content" eine absolut bescheidene Idee ist. Wenn das bei Cockpit-Items so los geht, wie soll das dann bei sowas wie Maps erst werden? Die Chancen dafür, dass irgendwann von Spielern erstellte Maps ins Spiel kommen habe ich sowieso für sehr gering gehalten. Jetzt sehe ich die Chancen eher bei 0.
2. Ein E-Sports Event ist aus meiner Sicht immer ein Promo Event. Folglich sind die Teams so oder so Werbeplattformen. Jeder, der Matches gesehen hat, hat die höchst wahrscheinlich nicht wegen der Map angesehen. Oder weil er/sie das Farbenspiel so mochte. Sondern um kompetitives Spielen zu sehen. Um zu sehen, wie die Teams sich schlagen. Die Akteure waren die Teams, nicht MWO. Wie gut die Promo gelungen ist, ist ein ganz anderes Thema.
3. Man kommt sich blöd vor, wenn man die Logos anderer Teams trägt... wie zum Beispiel bei Markenkleidung... Fanbekleidung einer Mannschaft... ok. Kann ich nicht so nachvollziehen. Aber jedem das Seine. Ich hoffe nur ihr habt bei eurer Kleidung alle Anzeichen entfernt, die auf eine bestimmte Herkunft schließen lassen. Es sei denn natürlich ihr arbeitet für die Organisation bzw. den Verein. Alles andere wäre sonst ja... das Tragen von Logos anderer Teams
4. Haben die Mitglieder der Teams ein Recht sich aufzuregen? Klar. Jeder hat das Recht sich jederzeit über das aufzuregen, was ihm/ihr nicht passt. Man sollte aber auch immer bedenken, warum man sich aufregt. Bei dem einen oder anderen ist es in dem Fall eine Grundsatzfrage (davon gehe ich mal bei jedem aus, der in keinem der Teams war und noch bei einigen aus Teams). Ich unterstelle aber auch einigen, die sich aufregen, dass es mit der Platzierung zusammen hängt. Ihr könnt mich gerne eines besseren belehren. Ob das Aufregen zu Recht ist oder nicht... steht mir nicht zu zu beurteilen. Ich bin nicht direkt betroffen. Wer mich kennt, weiss, dass ich Grundsatzdiskussionen gerne führe. Ihr habt keine Ahnung, wie oft ich mich schon mit Mitarbeitern einer kleinen Computerspielfirma angelegt habe, wegen Grundsätzen... und ihr wollt es auch nicht wissen, glaubt mir... und auch wenn ich fast immer den kürzeren gezogen habe, habe ich nicht vor aufzuhören... egal, anderes Thema.
5. Ich hoffe ernsthaft, dass PGI die Sache ernst nimmt und als Konsequenz die entsprechenden Logos komplett wieder raus nimmt. Das hält vielleicht die Tür für weiteren "Player created content" offen. Ansonsten sehe ich echt schwarz dafür. Die sauberste Lösung wäre natürlich, alle Logos wieder zu streichen. Führt aber zum selben Geschrei und es trifft auch die, die sich darüber freuen eben solche ingame nun zu haben.
Also keine einfache Sache. Ich habe keine Ahnung, ob es rechtlich ok ist/war. Ich habe vom ethischen Gesichtspunkt her keine Ahnung, ob es ok war. Ich gehe eher mal davon aus, dass sich darüber wenig Gedanken gemacht wurde. Das ist keinerlei Entschuldigung. Trotzdem maße ich mir nicht an, da zu urteilen. Die Ethikkomission an der Uni war bei meinen Versuchsvorschlägen immer etwas... komisch. Muss wohl an meinen Ideen liegen
Und es ist tierisch egoistisch von mir, die Leute, die sich da jetzt reinhängen anzugehen. Warum? Ganz einfach... weil ich darin eher die Problematik sehe, dass zukünftig nichts mehr von Spielern geliefertes implementiert wird. Feedback und Anpassungen sind eine Sache, eigene Unit Decals... wie blöd muss PGI sein um die in irgend einer Form jetzt noch zuzulassen??? Und eigentlich wäre das eine der Sachen, die ich mir wirklich gewünscht hätte *seufz*
Ich bleibe aber, trotz all dem gesagten dabei, dass jedes Team, dass bis zum Ende der Qualifier durchgehalten hat, etwas verdient hat. Nicht nur die Top 5 jeder Region (oder sogar mehr, wenn man bedenkt, wie viele Decals jetzt evtl doch noch kommen und welche Teams einfach Pech haben, weil sie zu dem Zeitpunkt nicht in der engeren Wahl für die Top 5 waren)... Ginge es nach mir würden sogar Teams die so fair waren zurück zu ziehen und damit anderen Teams und Refs unnötiges Warten zu ersparen, etwas bekommen. Und ja, in dem Fall nutze ich das Wort fair... im Gegensatz zu den "einfach nicht mehr auftauchenden Teams" empfinde ich das so.
Ich kann es übrigens kaum erwarten, bis PGI eine Auswertung der MWOWC macht. Bin mal gespannt, wie meine Farbe nach dem Input ist
Falls sie sowas machen. Aber ich glaube einfach dran
Falls ich jemandem mit dem Post hier auf die Füße getreten bin, bitte ich das zu entschuldigen. Ich musste es einfach los werden. Die ganze Diskussion über die Logos regt mich einfach nur noch auf. Und nein, ich schließe das hier nicht oder mache irgendwas in der Richtung, solange es (wie bisher, danke dafür!) zivilisiert bleibt.
Solltet ihr euch so richtig auskotzen wollen, empfehle ich euch übrigens das nicht in dem Thread zu tun, sondern euch per PM an mich zu wenden. Wie schon zuvor ein paar mal gemacht, werde ich selbst bei Beleidigungen gegen mich keine weiteren Schritte unternehmen. Drohungen sind ein anderes Thema
In diesem Sinne... viel Spaß beim Diskutieren! Ich geh ins Bett