Jump to content

Forenreports - How To


8 replies to this topic

#1 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 08 December 2016 - 05:22 AM

Auch wenn dieser Forenbereich recht friedlich ist, hier eine kleine Erklärung, wie die Reports funktionieren und worauf zu achten ist, um es euch und uns einfacher zu machen (und häufig gemachte Fehler zu vermeiden). Im Anschluss findet ihr dann auch ein paar Fragen und Antworten zu Reports.

1. Der Report Knopf
In jedem Post habt ihr am unteren Rand des Posts zumindest die Report Schaltfläche. Sie befindet sich am unteren rechten Rand und ist erstmal in dunklem grau, solange euer Mauszeiger nicht auf dem entsprechenden Post ist.

2. Das Report Fenster
Sobald ihr auf den Report Knopf gedrückt habt, öffnet sich ein neues Fenster in dem ihr euren Report machen könnt. Versucht hier kurz den Verstoß zu beschreiben. Es reicht normalerweise so etwas wie "Insult/Ad hominem" für Beleidigungen usw. usf... da im deutschen Bereich auch deutsche Moderatoren tätig sind, müsst ihr den Report nicht auf englisch machen.
Sobald ihr auf "Submit Report" klickt, wird dieser abgeschickt und die Moderatoren werden darauf aufmerksam gemacht.



Fragen und Antworten zu Reports:
1. Wozu soll ich überhaupt Reports machen? Haben wir für sowas nicht Moderatoren?
Ja, es gibt hauptsächlich freiwillige Moderatoren, die Volunteer Moderator. Ihr erkennt sie sowohl an der Schriftfarbe ihres Namens, als auch an der zugehörigen Benutzergruppe.
Sie kümmern sich jedoch hauptsächlich um gemeldete Verstöße.

2. Die Moderatoren sind also zu faul um alles zu lesen?
Genau... faul... pfff. Es gibt keinen Arbeitsvertrag und keine direkte Bezahlung dafür. Warum also alles lesen, was geposted wird und Probleme suchen? Ich für meinen Teil lese Beiträge, die mich interessieren. Nicht jedes Topic ist z.B. für mich interessant. Da ich keine Verpflichtung habe, alles zu lesen (im deutschen Forum ginge das vielleicht noch, in den englischen Teilen würde man einfach durchdrehen), mache ich das auch nicht.

3. Was kann ich melden?
Jeder Verstoß gegen den Code of Conduct (CoC) / Verhaltenskodex kann gemeldet werden. Darunter fallen Beleidigungen, rassistische Äußerungen, Gewalt, unkonstruktive Beiträge usw. usf. . Ich möchte aber auch gleich darauf hinweisen, dass ein Missbrauch des Reportsystems an sich auch einen Verstoß darstellt. Wenn also falsch gemeldet wird oder das Reportsystem dazu benutzt wird einen persönlichen Streit zu verfolgen, kann das ganz schnell auf die Personen, die Reporten zurückfallen und unangenehme Konsequenzen haben.

4. Sollte ich bei meinem Report auf etwas achten?
Im eigenen Interesse sollte darauf geachtet werden, dass ihr nicht selbst gegen den CoC verstoßt. Weder im Report, noch im selben Thread.
Es ist oftmals nötig nicht nur den gemeldeten Beitrag, sondern größere Teile des Threads zu lesen. Das Reizen von anderen Forennutzern um sie zu einem Verstoß gegen den CoC zu bewegen ist ebenfalls verboten. Das sollte im Hinterkopf behalten werden.
Um es hier auch klar zu sagen: Es ist nicht clever im Report Beleidigungen zu nutzen.

5. Erfahre ich denn, ob mein Report etwas bewirkt hat?
Teils teils. Es gibt keine direkte Antwort auf den Report in Form einer PM. Jedoch könnt ihr selbst nachsehen, ob der Post [REDACTED] wurde oder eventuell ganz verschwindet.

6. Ich erfahre also nichts, wie sieht es aber mit der "beschuldigten" Person aus?
Die Person erfährt etwas darüber, FALLS der Report zu einer Moderation führt. Allerdings erfährt die Person nicht, wer sie gemeldet hat. Gerade aus diesem Grund sollte man aber auch im Hinterkopf behalten, dass ein Missbrauch des Reportsystems zu negativen Folgen führt.

7. Muss ich jeden Verstoß eines einzelnen Posters im selben Thread mehrfach melden?
Es wäre gut, wenn auf die anderen Verstöße hingewiesen wird im Report. In dem Fall am besten den ersten Verstoß reporten und dann die Links zu den anderen in den Report dazu packen. Oder einfach nur darauf zu verweisen.
Sind es mehrere VERSCHIEDENE Personen die gegen den CoC verstoßen, dann muss jeder einzeln reported werden.



Habt ihr direkt noch Fragen? Fehlt euch etwas? Dann einfach auf diesen Post antworten und ich werde versuchen euch die Fragen zu beantworten.

Fragen die ihr nicht stellen braucht, da ihr keine Antwort bekommen werdet:
Alles zu den Themenbereichen:
1. Interne Abwicklung von Reports
2. Strafmaße

Ich werde versuchen die Fragen, die ihr eventuell habt, in den obigen Katalog mit aufzunehmen.

Edited by Ibrandul Mike, 09 December 2016 - 11:13 AM.
7. eingefügt


#2 Raubwurst

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,284 posts
  • LocationGermany

Posted 08 December 2016 - 06:15 AM

Ich finde es ja beunruigend, dass diese Punkte nochmal klar gestellt werden mussten... Sollten die nicht klar sein?
Aber egal (auch wenns traurig ist und mich die Geschichte dahinter interessieren würde :P)

Frage: Wenn mehrere Post im selben Thread den gleichen Verstoß aufweisen, sollen dann alle einzelnd reported werden, oder reicht es einen zu reporten und dadrin drauf hinzuweisen, dass für die übrigen Posts der Person das selbe gilt?

#3 Censio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 909 posts

Posted 08 December 2016 - 06:28 AM

Wenn es schon so weit gekommen ist das man es so eindeutig erklären muss, ist es mehr als Traurig!
Report Schlacht im Forum in einer Communety? Dann möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen was diese Personen noch aus langer weile machen! Nacher klaut hier irgen jemand noch jemanden sein Lolly Posted Image

Sry, aber wer so was betreibt sollte sich mal kalt duschen. -Meinung- Posted Image

Daumen hoch für unsere Moderatoren das sie dem standhalten und nicht aufgebenPosted Image
Kenne da so einiges aus meiner Mentoren Zeit und kann mir Vorstellen was da passiert ist um diesen Beitrag ernsthaft zu veröffentlichen.Posted Image

PS: Der "Artikel" ist gut Formuliert und leicht verständlich +1

#4 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 08 December 2016 - 09:54 AM

In unserem Forenbereich... eigentlich kein Problem. In anderen Teilen sieht es da vielleicht, oder auch nicht, anders aus Posted Image

Aber ein Testlauf in netter Umgebung ist doch mal ein Anfang *g* Danach versuche ich das dann entsprechend im englischen Forum Posted Image

View PostRaubwurst, on 08 December 2016 - 06:15 AM, said:

Frage: Wenn mehrere Post im selben Thread den gleichen Verstoß aufweisen, sollen dann alle einzelnd reported werden, oder reicht es einen zu reporten und dadrin drauf hinzuweisen, dass für die übrigen Posts der Person das selbe gilt?

Sind die Posts von verschiedenen Personen, dann wäre es gut, wenn alle gemeldet werden. Ist es ein und die selbe Person, reicht ein Verweis auf die anderen Verstöße.

Das macht es übersichtlicher und Reports für die selbe Person werden zusammengefasst, soweit möglich und gemeinsam abgearbeitet.

Edited by Ibrandul Mike, 08 December 2016 - 09:56 AM.


#5 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,269 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 10 December 2016 - 03:44 AM

Hmm weder beunruhigend noch traurig...eher seltsam.
Sein wir doch mal ehrlich...in diesem Forum sieht man zu über 80% immer die selben 10-15 Gestalten posten.
Im englischen/internationalen Forum sind es nochmal ein paar mehr ... lass es dort um die 50 Leute sein die den Großteil der Posts ausmachen.

DAS ist traurig.

P.s. danke für die Klarstellung das spaart einem in den "halt dich selber and die Regeln" Diskussionen Schreibarbeit.
Jetzt reicht verlinken Posted Image

#6 Count Zero 74

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 733 posts

Posted 13 December 2016 - 01:32 AM

Ich hab gehört Zito's Mom kann einem einen Forumbann einhandeln.

#NeverForgetZitosMom

#7 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 13 December 2016 - 01:53 AM

View PostCount Zero 74, on 13 December 2016 - 01:32 AM, said:

Ich hab gehört Zito's Mom kann einem einen Forumbann einhandeln.

#NeverForgetZitosMom

Wie is die auch Moderator? Posted Image


Also nur zur Richtigstellung, solche Clowns die sagen: Sie werden jeden Beitrag reporten der ihrer meinung nach nicht zum Thema passt, verstoßen auch gegen den CoC?
Ich meine ja das man als Thread Ersteller schon dafür selbst sorge tragen sollte das der Topic nicht total is OT abdriftet. Aber das kann man auch anders lösen.

Edited by Karl Streiger, 13 December 2016 - 01:55 AM.


#8 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 13 December 2016 - 03:26 AM

View PostKarl Streiger, on 13 December 2016 - 01:53 AM, said:

[...]
Also nur zur Richtigstellung, solche Clowns die sagen: Sie werden jeden Beitrag reporten der ihrer meinung nach nicht zum Thema passt, verstoßen auch gegen den CoC?
Ich meine ja das man als Thread Ersteller schon dafür selbst sorge tragen sollte das der Topic nicht total is OT abdriftet. Aber das kann man auch anders lösen.

Wenn das Thema genau genug eingegrenzt ist, können alle OT Beiträge problemlos gemeldet werden.
In so einem Fall wäre das also kein Problem. Dann wären auch 100 Reports erstmal im Rahmen. Könnte trotzdem passieren, dass der Thread irgendwann geschlossen wird, da er zum Verstopfen des Reportsystems führen könnte (auch wenn das bestimmt keine Arbeit einer einzelnen Person ist :P ).
Ist die Warnung an sich nötig? Kommt drauf an, was man vor hat.

Die Warnung an sich, je nachdem, von wem sie kommt und wie sie formuliert ist, kann theoretisch sogar als Baiting angesehen werden. Wie gesagt, theoretisch.

#9 Count Zero 74

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 733 posts

Posted 13 December 2016 - 03:37 AM

Zitos's Mom ist kein Moderator, aber jetzt bei EVIL:

Posted Image





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users