(Hinweis, ich hab zur Zeit nur mobiles Internetze, weshalb ich das Ding nur mal zusammengebaut und im Training-Ground getestet habe)
Der Marauder IIC ist auf dem Papier ein sehr starker Mech. Er trifft den Sweet-Spot aus Größe, Geschwindigkeit, Feuerkraft und Panzerung ähnlich wie ein Heavy, da er aber ein Clan-Battlemech mit vielen Hardpoints ist, ergeben sich SEHR viele Einsatzmöglichkeiten.
1. Grundlegende Ausrüstung:
Der Marauder IIC sollte grundlegend IMMER mit Endo-Stahl und einer Clan-XL gebaut werden. Bei einem höheren Ballistik-Anteil, kann man auch über Ferro nachdenken. Die XL-Engine sollte sich im Bereich von 350 - 375 bewegen, drunter fehlt ein internet Heatsink, drüber und die Engine wird zu schwer.
Ein Marauder, der Sprungdüsen tragen kann, sollte diese auch einbauen. Er wird nie wirklich sprungfähig sein, kann aber mit einer/zwei Sprungdüse Geländemerkmale "überhovern", was auf vielen Kanten Gold wert ist, besonders im Assault. Auch wiegt die Sprungdüse nur 1 Tonne.
2. Das allgemeine Profil
Jetzt, das die Autokanonen (bis auf die UAC/2) kaum noch auf dem Schlachtfeld zu sehen sind, ist natürlich wieder Gauss/PPC bzw Laservomit angesagt. Zum Glück kann dieser Roboter das sehr gut.
Zu den Varianten:
Prime:
Hier habe ich lange nachgedacht, was ich mache. Natürlich kann man 2x LPL + 5x Medlaser einbauen und es gut sein lassen, aber ich wollte in das Teil mal etwas einbauen, was fieser ist.
Ich habe also experimentiert mit ner XL 400 und 9 Medium-Lasern + TC1 und 30 DHS. Reichweite, Durchschlagskraft und Alpha sehen gut aus und die 30 DHS führen die Hitze toll ab, aber da geht noch mehr, vor allem, da die XL400 ne reine Tonnage-Verschwendung ist. Also weiter optimiert und ich bin auf eine XL375 mit 29 DHS, 9 Medium-Pulslasern+TC1 gekommen. Und da bricht so langsam die Hölle aus:
72-er Alpha auf fast 400 metern, 2 Alphas möglich ohne zu überhitzen, kurze burn-duration mit guter hitreg und einer hohen Geschwindigkeit für einen Assault. Die +15% Schaden durch crits nehme ich auf offene Komponenten auch gleich mit und ich kann alles wegpulsern, was nicht mehr als 140 HP auf dem CT hat. Aua! Die Kombination aus hohem Alpha, schneller Kühlung (und somit hoher DPS) macht dieses Vieh zu einem "Das beste aus allen Welten"-Assault.
9/10
Marauder-A:
Tja, hier wirds bissig. 3x UAC/5+4Medlaser - Problem ist, dass die UACs jammen und dann 6+4 Sekunden lang nix passiert - ansonsten recht passabel mit einer XL365 auch recht schnell und mit einer guten Reichweite. Leider hat der UAC-Balancer von PGI die UACs verhunzt, ansonsten wäre es ein super-Mech, so isser grad mal "gut".
7/10
Marauder-B:
Ach was solls: XL 375, 4-ER-PPCs, 26 DHS, 1 JJ
7/10
Marauder-C:
XL 365, 2xLPL, 3xMedlaser,1xGauss+3T Munni, Endo, Ferro, TC1, 2xJJ
Ja, so ne Art eierlegende Wollmilchsau mit Sprungdüsen in schnell. Nette Reichweite, nette DPS, netter Alpha, alles... "nett".
7/10
Marauder-D:
Oh Gott, hab ich da lange dran geguckt. 2xGauss, 2xER-LL, 2xStreak SRM4 (1,5t munni)
ECM hilft bei der Doppelgauss "versteckt" zu bleiben und die beiden ER-LL helfen da bei Reichweite noch mit, allerdings sagt man dem Gegner dann auch, wo man ist - derp. Die Streaks sind da, um Lights zu verscheuchen - reine Psychologiewaffe. Wirklich toll ist das Teil nicht.
5/10
Scorch:
Mjam, viele tolle Sachen. Ich hab mich für Doppelgauss, 4xSRM4 und 2 Medlaser entschieden. Warum? Weils Spaß macht. Inspiriert durch meine Gauss-Brawl King Crab, die 2xGauss, 4 Medlaser und 3 SRM4 hat, wollte ich ein Clan-Derivat davon bauen. Egal was passiert, es gibt immer eine starke Antwort. Im Brawl genauso tödlich wie auf Medrange und das tolle: Das Ding ist schnell genug und dort zu sein, wo ein Assault gebraucht wird. Feuerkraft, DPS, Pinpoint, Geschwindigkeit und egal was wann wo passiert, man hat immer was zum ballern. Gauss feuern zum rankommen und Gauss+Brawlbewaffnung, wenn man nah dran ist. Hat bisher immer gut funktioniert in der King Crab, leider war sie etwas langsam. Das ist beim Marauder IIC nicht der Fall - also: Was soll schon schief gehen?
Fun/10
Generell:
Ich sehe hier 2 sehr gute Varianten (Prime und Scorch - ein Schelm der böses dabei denkt) und ansonsten ein paar mittelprächtige, die levelbar sind, aber ansonsten wohl verstauben werden. Die beiden guten Varianten sind aber so gut, dass ich sie im comp einsetzbar sehe (mit etwas anderem Loadout als ich es gepostet habe)
Zur Defensivkapazität kann ich kaum was sagen, das ich ihn noch nicht gespielt habe, sieht aber nach Stalker-Schadensverteilung aus + Arme können evtl. ab und an marginal tanken - also gut.
Die Mobilität ist für einen Assault SEHR gut. Auch wenn die meisten Waffenaufhängungen eher tief sind, ist sein Profil kompakt genug, dass er trotzdem gut poken könnte.
Ich komme also zu dem Schluss, dass ich diesen Mech, nachdem ich ihn gelevelt habe als Assault dem Kodiak als konkurrenzfähig ansehe und somit auch fahren werde, nachdem er "durch" ist. Wer generell einen schnellen Assault mit passender Feuerkraft haben will (also nicht Gargoyle oder Executioner) kann mit dem Mad-IIC seinen Spaß haben. Er ersetzt anstandslos den Warhawk mit Ausnahme der 4xPPC Version, die beim Warhawk Quirks hat, welche diese kühler und somit valider macht.
Edited by Túatha Dé Danann, 15 December 2016 - 05:53 AM.