Jump to content

F2P Oder Pay To Play


81 replies to this topic

Poll: Gebt ihr Geld für MWO aus oder habt das getan? (174 member(s) have cast votes)

Gebt ihr Geld für MWO aus oder habt das getan?

  1. Ja, als Founder und auch später noch. (38 votes [21.84%])

    Percentage of vote: 21.84%

  2. Ja, als Founder aber später nicht mehr. (1 votes [0.57%])

    Percentage of vote: 0.57%

  3. Ja, für Mechpacks und werde auch weiter investieren. (52 votes [29.89%])

    Percentage of vote: 29.89%

  4. Ja, für Mechpacks, werde aber nicht weiter investieren. (36 votes [20.69%])

    Percentage of vote: 20.69%

  5. Ja, für MCs direkt und werde auch weiter investieren. (17 votes [9.77%])

    Percentage of vote: 9.77%

  6. Ja, für MCs direkt, werde aber nicht weiter investieren. (10 votes [5.75%])

    Percentage of vote: 5.75%

  7. Ja, über den Gift Store und werde auch weiter investieren. (4 votes [2.30%])

    Percentage of vote: 2.30%

  8. Ja, über den Gift Store, werde aber nicht weiter investieren. (1 votes [0.57%])

    Percentage of vote: 0.57%

  9. Nein, spiele komplett F2P, könnte mir aber eine Investition vorstellen. (3 votes [1.72%])

    Percentage of vote: 1.72%

  10. Nein, spiele komplett F2P und werde auch nichts investieren. (4 votes [2.30%])

    Percentage of vote: 2.30%

  11. Nichts von obigem. (8 votes [4.60%])

    Percentage of vote: 4.60%

Vote Guests cannot vote

#61 Ghos7bearD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Grizzly
  • The Grizzly
  • 351 posts
  • LocationGermany, Hamburg

Posted 22 February 2017 - 12:23 AM

Mit niemand ist FW gemeint? Im normalen Single als auch Gruppenqueue sehe ich die Kisten durchaus hin und wieder. Fand den allerdings schon immer zu behäbig, daher verstauben meine.

#62 Catalina Steiner

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 22 February 2017 - 12:29 AM

Ich muss beidem widersprechen. Sowohl Dire Wolf als auch Nova kann man mit den richtigen Builds und etwas Training so erfolgreich fahren wie alle anderen Mechs auch. Erwartet man natürlich, dass man überall 12 Laser einbaut und damit jedes Spiel gewinnt, dann liegt man (jetzt) Gott sei Dank damit falsch (fühlt euch nicht persönlich angesprochen, es ist nur meine Vermutung, dass dieses Problem von den meisten Kritikern angeführt wird).

Ich sehe das Problem des "pay to win" eher in den Hardpoints. Wenn man die guten Hardpoints (im Gegensatz zu früher) vor allem bei den Hero-Mechs verteilt, dann wird das irgendwann "pay to win". Gestern wollte ich mir den 8xSRM6 Huntsman zusammenschrauben, habe dann aber festgestellt, dass ich dafür den Hero bräuchte.

#63 Nerefee

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,029 posts

Posted 22 February 2017 - 12:56 AM

View PostCatalina Steiner, on 22 February 2017 - 12:29 AM, said:

Ich muss beidem widersprechen. Sowohl Dire Wolf als auch Nova kann man mit den richtigen Builds und etwas Training so erfolgreich fahren wie alle anderen Mechs auch. Erwartet man natürlich, dass man überall 12 Laser einbaut und damit jedes Spiel gewinnt, dann liegt man (jetzt) Gott sei Dank damit falsch (fühlt euch nicht persönlich angesprochen, es ist nur meine Vermutung, dass dieses Problem von den meisten Kritikern angeführt wird).

Ich sehe das Problem des "pay to win" eher in den Hardpoints. Wenn man die guten Hardpoints (im Gegensatz zu früher) vor allem bei den Hero-Mechs verteilt, dann wird das irgendwann "pay to win". Gestern wollte ich mir den 8xSRM6 Huntsman zusammenschrauben, habe dann aber festgestellt, dass ich dafür den Hero bräuchte.


8xSRM6 ist eh zu Hot Cata, 6xSRM6 tun es auch Posted Image
Ging mir aber genauso beim zusammenbau Posted Image

Edited by Nerefee, 22 February 2017 - 12:56 AM.


#64 Ghos7bearD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Grizzly
  • The Grizzly
  • 351 posts
  • LocationGermany, Hamburg

Posted 22 February 2017 - 01:05 AM

Wobei ich die Heros meistens zwar ganz nett finde, aber andere Varianten bevorzuge. So zum Beispiel beim Thunderbolt, Warhammer, Battlemaster oder Marauder IIC.

#65 Flitzomat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 22 February 2017 - 01:40 AM

Immer mal wieder MC aber eigentlich nur für Mechbays und ganz selten mal ein Hero im Sale.
Die großen und die letzten Mechpakete eigentlich alle, meist in der Standard Version, so aus reiner Sammlerwut. Dazwischen mal anderthalb Jahre nichts wegen Reisen und danach keine Kohle.
Ich persönlich finde langjährige hardcore F2P Spieler einfach nur asozial. Zum rantasten ist das aber geeignet, gewollt und i.O.

Wenn der Skill Tree jetzt so oder so ähnlich kommt, werde ich meine Pre-Orders nicht abbestellen. Finde es zwar immer noch Kagge, dass man gemasterte nochmal bezahlen muss aber den Aufwand 3-6 neue Mechs pro Monat zu leveln vertretbar.

Ich habe mir auch Battletech geholt, aber rein wegen der Solomission. Rundenbasierte Spiele mit rumgewürfel sind mir zu blöd im Multiplayer. Ich hoffe sehr, dass mit Release hier die Heulbojen Fraktion endlich Ruhe gibt. Ich befürchte aber eher, dass sie nach 2 Wochen hier wieder aufschlagen und wahlweise jodeln „Das ist ja gar nicht 1st person und voll doof, bitte macht MWO endlich Tabletop“ oder „Battletech ist so viel goiler, was macht ihr Opfer hier noch“

Und zu guter Letzt:
Den Dire muß man halt spielen können...

#66 Dornath

    Member

  • PipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 77 posts
  • LocationStraight to the Frontline

Posted 22 February 2017 - 01:42 AM

Nach 5 Jahren, Founder, 10 Mechpacks + MC käufe, war dann leider doch irgendwann die Luft raus. Metamechwarrior wird auf Dauer nun mal langweilig.
Die beste Zeit hatte das Spiel noch ohne die Clans, sagt der Ghost Bear Loyalist!
Hat sich aber letzlich rentiert, andere Hobbys verschlingen wesentlich mehr Geld.

Die schönsten Erinnerungen sind immer noch die, an die Menschen die kamen, gingen und geblieben sind. Zum Glück hängen die Clantreffen nicht an dem Fortbestand von MWO.

Sehen uns dieses Jahr wieder Jungs!

Edited by Dornath, 22 February 2017 - 01:52 AM.


#67 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 22 February 2017 - 04:19 AM

View PostCatalina Steiner, on 22 February 2017 - 12:29 AM, said:

Ich muss beidem widersprechen. Sowohl Dire Wolf als auch Nova kann man mit den richtigen Builds und etwas Training so erfolgreich fahren wie alle anderen Mechs auch. Erwartet man natürlich, dass man überall 12 Laser einbaut und damit jedes Spiel gewinnt, dann liegt man (jetzt) Gott sei Dank damit falsch (fühlt euch nicht persönlich angesprochen, es ist nur meine Vermutung, dass dieses Problem von den meisten Kritikern angeführt wird).

Ich sehe das Problem des "pay to win" eher in den Hardpoints. Wenn man die guten Hardpoints (im Gegensatz zu früher) vor allem bei den Hero-Mechs verteilt, dann wird das irgendwann "pay to win". Gestern wollte ich mir den 8xSRM6 Huntsman zusammenschrauben, habe dann aber festgestellt, dass ich dafür den Hero bräuchte.


Im Gegentum halte ich die Nova Prime sogar für einen der stärksten Stock-Mechs. Ich fahre die mit ihren 12 ERMLs in letzter Zeit (für meine Verhältnisse) sehr erfolgreich - auch wenn ich meistens zum Trollen neige. Sobald ein Gegner das erkennt, hat er natürlich leichtes Spiel, aber trotzdem sind's im Schnitt noch knapp 400 DMG, 1.93 Kills und eine WLR von 1.31 (Sample-Size >100, Solo Quickplay).

Hätte vor ein paar Tagen beinahe mal den Kodiak vom Sternentor-Oberst gefacetankt, hab aber beim Cool-Shot danebengegriffen, sodass ich dann abgeschaltet dumm vor Gauss/PPCs rumstand. Das hält die Nova natürlich nicht lange aus. :D

#68 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 22 February 2017 - 11:09 AM

View PostFlitzomat, on 22 February 2017 - 01:40 AM, said:


Ich habe mir auch Battletech geholt, aber rein wegen der Solomission. Rundenbasierte Spiele mit rumgewürfel sind mir zu blöd im Multiplayer. Ich hoffe sehr, dass mit Release hier die Heulbojen Fraktion endlich Ruhe gibt. Ich befürchte aber eher, dass sie nach 2 Wochen hier wieder aufschlagen und wahlweise jodeln „Das ist ja gar nicht 1st person und voll doof, bitte macht MWO endlich Tabletop“ oder „Battletech ist so viel goiler, was macht ihr Opfer hier noch“




Nur weil man sich ein Simulationlastiges und Anspruchsvolleres MechWarior Game wünscht. Das dem BT mehr entspricht als MWO es tut. (BattleTime unter 5 Minuten ich bitte dich.)

Finde ich nicht das man deshalb ein Opfer ist.Posted Image

Ohne der ganzen Opfer würdest du nicht mit einer Salve einen Mech ins Nirvana schicken. Und schreien was ich doch für einen tollen Skill habe.Posted Image

Ohne der vielen MWO OpferPosted Image hätte PGI wahrscheinlich die ganze Kohle nicht für MWO kassiert. Und würden heute irgendwelche billigen Browser Games entwickeln.Posted Image

Aber egal jedem das seine.Posted Image

Nach 5 Jahren Differenzen werden die White Knights(mehr Arcade) und Black Knights(weniger Arcade) nie auf einen Nenner kommen.Posted Image

rgr&outPosted Image

Edited by Adrius ADI Manthays, 22 February 2017 - 05:15 PM.


#69 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 22 February 2017 - 03:51 PM

View PostCatalina Steiner, on 22 February 2017 - 12:29 AM, said:

Ich muss beidem widersprechen. Sowohl Dire Wolf als auch Nova kann man mit den richtigen Builds und etwas Training so erfolgreich fahren wie alle anderen Mechs auch. Erwartet man natürlich, dass man überall 12 Laser einbaut und damit jedes Spiel gewinnt, dann liegt man (jetzt) Gott sei Dank damit falsch (fühlt euch nicht persönlich angesprochen, es ist nur meine Vermutung, dass dieses Problem von den meisten Kritikern angeführt wird).

Ich sehe das Problem des "pay to win" eher in den Hardpoints. Wenn man die guten Hardpoints (im Gegensatz zu früher) vor allem bei den Hero-Mechs verteilt, dann wird das irgendwann "pay to win". Gestern wollte ich mir den 8xSRM6 Huntsman zusammenschrauben, habe dann aber festgestellt, dass ich dafür den Hero bräuchte.


Zuhören, Fräulein Steiner!

Es ging primär NICHT um den Jetztzustand sondern um das, was pgi in der Vergangenheit angerichtet hat.
Und da ist es unstrittig, dass die Nova eine lange zeit lang unspielbar war.
Wenn pgi nachgebessert hat- schön. Ändert aber nichts an der Vorgeschichte.

Und das man den Dire nach dem Beweglichkeitsdebuff erfolgreich gegen Veteranen oder besser steuern kann bezweifle ich ebenfalls mal.

Vielleicht war ich nie der Pro im Dire, aber im Originalzustand war es schon nur mit strategischem Vorgehen möglich, sich gegen 2 oder 3 Scouts zu wehren. Nach dem Debuff war der Kampf gegen erfahrene Spieler für mich fast unmöglich zu handeln.

Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn Sie ihre Behauptung in Sachen Dire durch entsprechendes Material bestätigen könnten. Vielleicht kann man ja noch etwas dabei lernen.

#70 Ghos7bearD

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Grizzly
  • The Grizzly
  • 351 posts
  • LocationGermany, Hamburg

Posted 22 February 2017 - 11:07 PM

Das ist aber relativ normal in einem Multiplayerspiel, Balancing läuft andauernd.

#71 Flitzomat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 22 February 2017 - 11:27 PM

View PostAdrius ADI Manthays, on 22 February 2017 - 11:09 AM, said:



Nur weil man sich ein Simulationlastiges und Anspruchsvolleres MechWarior Game wünscht. Das dem BT mehr entspricht als MWO es tut. (BattleTime unter 5 Minuten ich bitte dich.)



Mich beschleicht das dumpfe Gefühl du hast den Absatz komplett mißverstanden.

Edited by Flitzomat, 23 February 2017 - 01:32 AM.


#72 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 22 February 2017 - 11:49 PM

Keins der genannten Optionen trifft zu, und doch der überwiegende Teil:

Ja zu Mech Paks, ja zu MC und ja zu prem time und hero mechs... keine Weiterinvestition in Prem time, ja zum Rest.

Ich habe einen obszönen 4-stelligen Betrag in dieses Spiel gepumpt, und bereue nichts. Und sobald Mechs kommen, die ich haben will oder ich mal wieder zu faul zum leveln bin, wird (Mech/MC)Paket gekauft um nachzuhelfen.

Auch wenn ich zwischendrin über 2 Jahre Pause gemacht habe, mein PayPal hat weiter gemacht :D

#73 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 22 February 2017 - 11:57 PM

View PostTyren Dian, on 22 February 2017 - 11:49 PM, said:

Auch wenn ich zwischendrin über 2 Jahre Pause gemacht habe, mein PayPal hat weiter gemacht Posted Image

ja diese Dinger entwickeln ein Eigenleben das ist schon beängstigend.

#74 Storyteller

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 28 February 2017 - 08:38 AM

Habe in den letzten 4,5 Jahren irgendwas zwischen 500 und 1.000 Euro in MWO gesteckt und ... bereue keinen Cent davon.

Trotz kürzerer und längerer Motivations-Downtimes macht mir das Spiel in Summe immer noch viel Spaß.
Hat auch sicher damit zu tun, dass mir das Battletech-Universum seit 23 Jahren am Herzen liegt.
Und natürlich unsere Unit. Denn über Freunde und Events bleibt die Community lebendig.

#75 IceTheSpice

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 126 posts

Posted 28 February 2017 - 09:54 AM

Liegt bei mir auch um die Tausend Euro, Founder seit Juni 2012. Wenn ich das auf die Spielstunden runterreiße (habe vor dem Steamrelease sehr viel mehr gespielt als ich in einer netten Unit war, Steam zählt derweil 1200 Stunden), dann ist das für mich preislich vollkommen okay.
Klar, es fehlt der materielle Gegenwert, aber wer in einem Spiel danach geht hat dann auch Pech gehabt. Seit Mitte letzten Jahre investiere ich auch kein Echtgeld mehr in das Spiel, weil ich für die Zukunft des Spieles schwarz sehe. Dann noch die parallele Entwicklung des Battletech-Spieles, das auch viele MWO Spieler binden wird und die generelle Nische, die MWO bedient und somit auch nicht genügend Neuspieler zieht, werden das Warten, vor allem im FP zusätzlich verlängern. Dass man sich mit MW5 eventuell zu MWO auch noch Konkurrenz macht, kommt noch hinzu.
Wenn man dann noch die Anzahl der Onlinespieler in der Freundesliste mit früher vergleicht, dann ist das zumindest bei mir eine deutlich höhere Offline-Affinität im Gegensatz zu den letzten Jahren.Investieren würde ich nur wieder, wenn es in die "richtige" Richtung gehen würde und die Spieleszene wieder aktiver werden würde, solange drehe ich einige Runden im QP wenn man danach ist.
Leider fehlt MWO auch langfristiger Endgame-Content, zu wenig Maps usw. Wäre zumindest nice, auch mal wieder ein paar alte Maps spielbar wären. Mapeditor und dynamische Missionsgestaltung wären auch super, aber kann man hier auch nicht mehr erwarten.War nie Fan des Threads "MWO ist tot" und im Sterben liegt MWO vielleicht auch nicht, die Kurve geht aber sicherlich nicht nach oben.
Würden die richtigen Entscheidungen getroffen werden und das Spiel würde sich in eine bessere Richtung entwickeln wäre ich auch bereit wieder zu investieren, so aber nicht.

#76 H E I D I

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 535 posts
  • Locationunterhalb der Schwarzkiefer

Posted 28 February 2017 - 11:21 AM

Ich kaufe Mechpacks und MC, Mehrfachnennung ist aber leider nicht möglich.


Warum weis ich auch nicht, weil's immer noch spass macht vermutlich Posted Image
Nur meine Premiumzeit macht mir Sorgen, habe aktuell noch 11736 Stunden und noch aktive 29 Tage bereits abgezogen... Was mach ich damit? Ihr seht wieviel Vertrauen ich in pgi habe, das MWO in 1,5 Jahren immer noch gespielt wird.Posted Image

Edited by H E I D I, 28 February 2017 - 12:42 PM.


#77 John BAD Morris

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 364 posts
  • LocationIrece, Draconis Kombinat

Posted 01 March 2017 - 06:17 AM

View PostH E I D I, on 28 February 2017 - 11:21 AM, said:


Nur meine Premiumzeit macht mir Sorgen, habe aktuell noch 11736 Stunden und noch aktive 29 Tage bereits abgezogen... Was mach ich damit? Ihr seht wieviel Vertrauen ich in pgi habe, das MWO in 1,5 Jahren immer noch gespielt wird.Posted Image


Bei mir sind´s noch 12960 Stunden + 39 aktive Tage! Frag mich mal wie es da mit meinem Vertrauen aussieht ***Ironie off***

#78 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 01 March 2017 - 08:58 AM

Oh, da mache ich mal mit und erhöhe auf 22,728 Hours + bummelig 25 Tage aktiv laufende PT. Und seit CB nur an einer handvoll Tagen mal aus Versehen ohne aktive PT gespielt...

#79 H E I D I

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 535 posts
  • Locationunterhalb der Schwarzkiefer

Posted 01 March 2017 - 09:57 AM

Ich sehe schon, ich bin völlig normal :D

Kleine Anmerkung: Auch wenn man nichts materielles für sein Geld bekommt...
Das Hobby "MWO" muß nicht etwas fassbares schaffen, um als Hobby zu gelten, wie zb Modellbau, Fotografie usw.
Lesen, Theater... kostet auch nur Geld und erschafft an sich nichts, außer ein schönes Gefühl im Kopf ;)

Edited by H E I D I, 01 March 2017 - 09:58 AM.


#80 John BAD Morris

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 364 posts
  • LocationIrece, Draconis Kombinat

Posted 01 March 2017 - 11:22 AM

View PostDodger79, on 01 March 2017 - 08:58 AM, said:

Oh, da mache ich mal mit und erhöhe auf 22,728 Hours + bummelig 25 Tage aktiv laufende PT.


Das die alten Männer immer einen auf dicke Hose machen müssen.... tztztztz Posted Image





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users