Jump to content

Skill Tree Pts Online! - Runde 2


438 replies to this topic

#81 John BAD Morris

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 364 posts
  • LocationIrece, Draconis Kombinat

Posted 25 February 2017 - 12:24 AM

View PostEiswolf, on 25 February 2017 - 12:15 AM, said:

Und wo gibt es dieses Spiel? Das letzte das die Atmosphäre von BT gut rübergebracht hat ist ja schon uralt (MW4 Reihe) vom Charme der anderen Teile garnicht zu sprechen.

Ja MWO macht Spaß aber diese Aussage solltest du dir wohl nochmal überlegen ob es wirklich mit Blick auf die Kultteile und deren Verkaufszahlen und Spielerzahlen mithalten kann. MWO hat einen großen Vorteil es ist das einzige Spiel in dieser Nische. Hätte es nicht den Namen der Kultspiele würde es vermutlich noch düsterer Aussehen.


Wahre Worte !!!

#82 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 25 February 2017 - 12:46 AM

View PostNorsfyr, on 24 February 2017 - 11:57 PM, said:

Ein vernünftiges Mechwarrior Spiel auf Battletech Basis, oder kennst Du ein anderes. ;-)

Wobei "vernünftig" hier bei MWO ja nun wieder ordentlich Auslegungssache ist ;-)

Es ist ein vernünftiges Spiel, wenn man es als kostenlosen Arena-Shooter mit Robotern betrachtet. Wer sich damit abfindet, wird wirklich gut unterhalten, abgesehen von den immer wiederkehrenden technischen Problemen wie hitreg-Schluckauf etc.pp. sowie den "Besonderheiten" des aktuellen mm, der irgendwie das Nichtschwimmerbecken ausgebaggert hat, damit die Haie reinkönnen.

Betrachtet man es als BT-Spiel, verliert MWO tatsächlich ordentlich, da bis auf Namen und Designs kaum etwas mit BT übereinstimmt. Wäre nicht so dass Problem, wenn sie wenigstens den Geist, den Gedanken dahinter integriert hätten. Stattdessen haben sie lieber einen wilden und kruden Mix aus sklavischem Festhalten an alten TT-Regeln (was z.B. die XL-Imbalance zw. IS und Clan begründet, ein einfaches "4crits/Zeilen führen zum Tod" würde schon ausreichen; Mindestreichweite der PPC [während aber gleichzeitig AC2, AC5 und Gauss ihre Mindestreichweite verloren haben, die dürfen jetzt alles]), stumpfem verdoppeln alter TT-Werte, um die Präzision eines FPS gegenüber einem TT-2W6-Systems abzudämpfen (Panzerung) sowie komplett eigenen Erfindungen (Ghost Heat anstelle einer tatsächlich mit Auswirkungen verbundenen Hitzeskala z.B.) zusammengebraut, der streng genommen nur noch entfernt an BT erinnert. Kleines Beispiel: im TT macht die PPC in einem Zeitraum von 10 Sekunden einen Schaden von 10, ein leichter Laser macht im TT in einem Zeitraum von 10 Sekunden einen Schaden von 3. MWO hat daraus einen Schaden pro Schuss gemacht, also macht der SL jetzt 12 dmg in den ersten 10 Sekunden (bummelig 2 Sekunden cooldown nimmt er mit in den nächsten 10 Sekunden-Block, in diesem kann er aber dennoch wieder 4 mal feuern). Die PPC feuert 3x, was dann 30 dmg entspricht. Im Vergleich zum TT hat sich der Schaden der PPC also ca. verdreifacht, der vom SL allerdings vervierfacht (während die Panzerung nur verdoppelt worden ist, sind bei höherer Präzision dank manueller Steuerung anstelle von Würfeln die Schadenswerte als verdreifacht bzw. sogar verfierfacht worden; und die Leute wundern sich über eine kurze TTK und instadead Assault-Mechs, die um die falsche Ecke biegen). Da wurden stumpf Zahlenwerte aus dem TT übernommen, ohne die Idee dahinter ebenfalls zu übernehmen. Darüber hinaus fehlt es für ein ordentliches BT-Spiel einfach an so vielen Ecken und Enden an immersion, dass es nach 5 Jahren MWO echt nicht mehr feierlich ist.

Und letzteres stimmt auch, wenn man MWO nur als "Robotershooter" betrachtet unabhängig von BT: für diese Laufzeit von bisher 5 Jahren wird einfach massiv zu wenig geboten, alle dreivierteljahr eine neue map ist da einfach zu wenig. Und wenn etwas kommt, dann meist mit erschreckend wenig investiertem Hirnschmalz dahinter, so dass es oft lieblos hingerotzt wirkt mit dem faden Beigeschmack, dass die Entwickler ihr eigenes Spiel abseits von Codezeilen nichtmal kennen. Und es scheint schon fast grundsätzlich so zu sein, dass PGI sich bemüht, in jeder größeren Änderung einem nicht unrelevanten Teil der zahlenden Kundschaft gehörig gegen's Schienbein zu treten (Mechs werden pünktlich zum Erscheinen für CB generft, der skill tree macht den bisherigen Grind zum mastern obsolet und man darf wieder damit anfangen, seine komplette Sammlung durchzuskillen, wofür bei den wenigsten die refunds ausreichen dürften, Echtgeldkäufe wie GXP-conversions werden im nachhinein dadurch total wertlos gemacht etc.pp.).

Ich spiele MWO trotzdem noch gerne. Aber ich bin dennoch immer wieder traurig ob des verschwendeten Potenzials und der scheinbaren larifari-melk-die-cashcow-Einstellung seitens PGI.

#83 Baron von ztreik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 890 posts
  • LocationGDR

Posted 25 February 2017 - 01:46 AM

MWO ist Akzeptabel, wäre es das nicht würds kaum einer noch spielen. Wenn es gut wäre, würden es mehr spielen als jetzt.

#84 Exard3k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 25 February 2017 - 03:21 AM

View PostDodger79, on 25 February 2017 - 12:46 AM, said:

Aber ich bin dennoch immer wieder traurig ob des verschwendeten Potenzials und der scheinbaren larifari-melk-die-cashcow-Einstellung seitens PGI.


Ich glaube du hast das Grundprinzip des Begriffs "Unternehmen" falsch verstanden. Das ist der fundamentale Grund warum es MWO gibt. Andere Organisationsformen haben es bislang nicht auf die Reihe bekommen ein modernes MechWarrior anzubieten. Und selbst Unternehmen interessiert Battletech nicht, damit ist kein Geld zu machen.

Und ohne dass potenzielle Kunden Unternehmen Geld schenken (aka Crowdfunding), damit die Unternehmen nicht mehr dem Investitionsrisiko unterworfen sind, würds heute gar nix mehr im Bereich Computerspiele geben. Einzige Ausnahme bildet da Living Legends, aber das ist selbst in der kleinen Battletech-Community unbeliebt und wird als Produkt nicht ernstgenommen.

View PostDodger79, on 25 February 2017 - 12:46 AM, said:

Betrachtet man es als BT-Spiel, verliert MWO tatsächlich ordentlich, da bis auf Namen und Designs kaum etwas mit BT übereinstimmt.


MWO hat mehr Battletech drin als jedes andere Mechwarrior was ich gespielt habe. Kannst dich durch Sarna wühlen und Waffen raussuchen, die Werte sind in MWO in der Regel die gleichen. Kannst den Mechbogen vom Battletech nehmen und findest dich im Mechlab prima zurecht weil alles so wie bei Battletech ist. MWO ist auch das einzige Spiel bei dem eine AC/10 auch 10 Schaden macht, alle anderen Titel ignorieren Battletech und machen ihre eigenen Shootermechaniken rein. Weder MechCommander, noch Mechwarrior-Titel noch Living Legends sind so nah an Battletech-Mechaniken dran.

View PostDodger79, on 25 February 2017 - 12:46 AM, said:

für diese Laufzeit von bisher 5 Jahren wird einfach massiv zu wenig geboten, alle dreivierteljahr eine neue map ist da einfach zu wenig.


Nenne mir eine Organisation auf dieser Welt, die unter gleichen Umständen (lächerliches Entwicklungsbudget, Nische, kleines Unternehmen) mehr bietet. Selbst große Entwickler in nicht-Nischenmärkten bieten in der Regel deutlich weniger Neues an. Schau dir die Patch Notes von Wargaming, Gaijin,Dice oder von mir aus auch PerfectWorld an. In MWO gibts jeden Monat neuen Content, sei es Mechs, Decals, Camo Pattern, Karten, neue Spielmechaniken (Spielmodi, FW, Skill System, 3060,etc.) oder Überarbeitung letzterer. Ein Großteil davon ist kostenloser Content, den man geschenkt bekommt.

Das mag man nicht sehen, wenn man nur MWO spielt und da auch immer aktiv ist, aber sobald man bei der Konkurrenz schaut und/oder 2 Monate Pause eingelegt hat (so wie ich zwischen Weihnachten und Februar), ist das im Vergleich schon ne ziemlich geile Kiste hier in MWO und das ganz ohne dubiose Abzockmechaniken, die bei vielen F2P gängig sind. Und selbst bei non-F2P-Titeln bezahlst du für jedes Bit Content Geld (aka DLC-Wahnsinn), sonst gibts gar nix.

edit: Und wegen den Maps...was willst du denn? jeden Monat ne neue Map und nach 5 Jahren dann 60 Maps, die alle so aussehen wie die ersten Betakarten mit nem Haufen Bugs weil das einfach nicht mehr wartbar ist?. Ich bin mit den etwa 25 Maps, die wir aktuell haben vollkommen zufrieden und für die meisten Spieler ist das schon zu viel, das sieht man ja regelmäßig im Votingscreen.

Edited by Exard3k, 25 February 2017 - 04:18 AM.


#85 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 25 February 2017 - 04:18 AM

View PostExard3k, on 25 February 2017 - 03:21 AM, said:

MWO hat mehr Battletech drin als jedes andere Mechwarrior was ich gespielt habe. Kannst dich durch Sarna wühlen und Waffen raussuchen, die Werte sind in MWO in der Regel die gleichen. Kannst den Mechbogen vom Battletech nehmen und findest dich im Mechlab prima zurecht weil alles so wie bei Battletech ist. MWO ist auch das einzige Spiel bei dem eine AC/10 auch 10 Schaden macht, alle anderen Titel ignorieren Battletech und machen ihre eigenen Shootermechaniken rein. Weder MechCommander, noch Mechwarrior-Titel noch Living Legends sind so nah an Battletech-Mechaniken dran.

Reine Werte erzeugen aber noch lange keine Atmosphäre.

Wieso sind die Shadowrun Games von HBS so gut angekommen?

Nicht weil sie die Regeln des RPG 1 zu 1 umgesetzt haben sondern das Setting.

Wieso ist die Battlefield Reihe immer noch so erfolgreich obwohl es praktisch immer das Selbe ist nur anders verpackt?

Eben weil sie für eine entsprechende Atmosphäre sorgen.

Und das fehlt bei MWO mittlerweile ziemlich stark. Mit BT hat das abgesehen von den meisten Werten her kaum etwas zu tun.

MechCommander mag zwar nicht die Konstruktionsregeln von BT verwendet haben aber beide Teile haben wesentlich mehr BT geboten als es MWO jemals machen wird.

PS:
Es fängt an immer mehr ins Off Topic zu gehen.

Was die neue Version des Skill Trees angeht kann ich aber bisher noch nichts sagen, da zu wenig Infos da sind. Also erst mal abwarten.


PPS:
Übrigens hast du dir mit den Werten ein Eigentor geschossen. DHS sind weit von echten DHS entfernt. Die Waffen sind für einen Zyklus von 10 Sekunden ausgelegt. Die Hitzeskala funktioniert ganz anders. Und so weiter und sofort. Also MWO setzt auch von den Werten praktisch nicht mehr um als die anderen MW Teile. Wobei auch nur MW4 nicht die normalen Konstruktionsreglen von BT verwendet hat.

Edited by Zacharias McLeod, 25 February 2017 - 04:28 AM.


#86 Steve Pryde

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,467 posts
  • LocationGermany

Posted 25 February 2017 - 05:47 AM

In Battletech gab es Mechs die trotz Einsatz aller Waffen hitzeneutral waren, sprich nie oder kaum überhitzten, selbst Mechs mit massig Energiewaffen. Soviel zu regeltreuen Auslegung des Hitzesystems.

#87 Exard3k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 25 February 2017 - 06:02 AM

View PostZacharias McLeod, on 25 February 2017 - 04:18 AM, said:

Reine Werte erzeugen aber noch lange keine Atmosphäre.

Wieso sind die Shadowrun Games von HBS so gut angekommen?

Nicht weil sie die Regeln des RPG 1 zu 1 umgesetzt haben sondern das Setting.


Atmosphäre. Was ist das?


Was ist denn Battletech? Battletech sind Regelbücher mit ner Menge Zahlen und auch Hintergrund um diesen Zahlen etwas Substanz zu verleihen, damit man nicht ein Kniffel 2.0 hat, sondern auch eine Geschichte und ein Universum dahinter für das man sich begeistern kann (was die meisten hier tun) was Battletech-Figuren tiefgängiger macht als namenlose Schachfiguren. Die Werte aus BT sind drin. Was bemängelt wird und offensichtlich fehlt, ist die Atmosphäre, die Geschichten, die Fraktionen, die Kriege und die Protagonisten, die das Universum ausmachen.

Nur um Geschichte zu erzählen, braucht man eine Geschichte. MWO ist ein Multiplayer-Arena-Shooter. Shadowrun (beste RPGs seit Dragon Age:Origins für mich, alle 2x durchgespielt, Dragonfall bin ich mitten im 4. Run) ist ein RPG. Ein RPG erzählt vorwiegend eine Geschichte und Atmosphäre ist eine Kernmechanik der sich alles andere unterordnen muss. Da sind konkrete Zahlen nicht so wichtig, aber trotzdem "nice to have" (z.B. Baldurs Gate / NWN).

Ein Arena-Shooter nicht, da gehts primär um Action und alles andere muss sich dieser Action unterordnen.

Bei MWO zu Bemängeln, dass es an Atmosphärischer Tiefe leidet ist so wie PacMan vorzuwerfen, dass die Story echt {Redacted} ist.


Du erwartest Dinge, die völlig unrealistisch sind. MWO ist und war immer das falsche Spiel für dich und wird es auch bleiben, wenn diese Dinge dir wichtig sind.

Und ja, mir fehlen in der aktuellen BT-Spielelandschaft die Intrigen der Häuser, die Einzelschicksale, die spannenden Missionen und das Gefühl virtuell in diesem Universum in einem Mech zu sitzen und Geschichten zu erleben, genau so wie dir. Aber ich bilde mir nicht ein, sowas in MWO zu bekommen. Falsche Baustelle.



View PostZacharias McLeod, on 25 February 2017 - 04:18 AM, said:

DHS sind weit von echten DHS entfernt. Die Waffen sind für einen Zyklus von 10 Sekunden ausgelegt. Die Hitzeskala funktioniert ganz anders. Und so weiter und sofort.


Ich schrieb "in der Regel". Natürlich müssen Kompromisse geschlossen werden, wobei sich die in MWO in Grenzen halten wenn man vergleicht (s.o). Wenn du denkst, dass die o.g. Dinge in MWO fehlen, kannst ja nochmal Feedback danach geben, nachdem dich nen 4x C-ER-PPC Warhawk mit 15 Schaden pro PPC und 27 true dubs gnadenlos zerpflückt hat (Ich habs aufm PTS letztes Jahr erlebt). Wenn du das nicht denkst, ist das Argument gegenstandslos.

Edited by Exard3k, 25 February 2017 - 06:50 AM.


#88 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 25 February 2017 - 06:43 AM

Quote

Schau dir die Patch Notes von Wargaming, Gaijin,Dice oder von mir aus auch PerfectWorld an. In MWO gibts jeden Monat neuen Content, sei es Mechs, Decals, Camo Pattern, Karten, neue Spielmechaniken (Spielmodi, FW, Skill System, 3060,etc.) oder Überarbeitung letzterer. Ein Großteil davon ist kostenloser Content, den man geschenkt bekommt.


sorry Posted Image ...welches MWO spielst du? ...jeden Monat neue Camos ??? gibt es eher in War Thunder.
Decals gibt es dort auch, und das seit Anbeginn, nicht erst jahre später.

Maps ...also War Thudner hat da auch die Nase vorn mit fast jedem dritten Monat eine Komplett neue Map, auch star Conflict (auch wenn es anders gibt, was dort nicht so durchdacht ist )eindeutig mehr (wobei Spacemaps nicht so anspruchsvoll in der Maperstellung sind ,als MWO mit seinen zig liebevollen Details)...
Mechs(skins) sind kein wirklicher Content, sondern das Grundkonzept damit überhaupt) Geld eingeht , ein Game existiert und das Game gespielt wird, oder sind Räder an einem Auto jetzt zusätzlicher Content der den Fahrspass erhöht ?
Die neuen Tollen Waffen...wie die sich bei der miserablen Hitreg (da ist mWO das schlimmste und instabilste multiplayergame was ich kenne) verhalten, erstmal sehen ...das gleiche beim PTS der ja so durchdacht war ,dass er erstmal verschoben ist

Spielmodis ...War Thunder -kampagene, historische Missionen , viele verschiednene Spielmodis mit KI! star Conflict ,FW, open World mit Pve Missionen, CoOp...MWO eine handvoll Modis ,d ie meist ..naja...von dem miserabel umgesetzten Domination Modus, wo die Comm erst PGI darauf aufmerksam machen musste wie bescheiden manche Punkte auf den Maps gesetzt wurden ,und der nicht vorhandenen VIP KI (einschliesslich der idee, den mit größten und langsamstem Mech zum VIP zu Machen ) breiten wir leiber den Mantel des Schweigens.
Wann kam die letzte neue Map raus ? wobei die sehr gute Überarbeitung der alten Maps sehr viel Zeit in Anspruch nahm und meist wirklich gelungen ist ...
wenn da mWO natürlich für BT Athmosphäre die falsche Baustelle ist, haben die meisten aufs falsche Pferd gesetzt aufgrund PGIs Versprechen, einen eher Simulationslastigen Thinking Mens Shooter zu erstellen ,dann ist es nur das 80er Jahre Cybersled mit Mechskins, und eher was für den anspruchslosen Spieler ,dem wohl selbst BF zu taktisch wäre, von ARMA ganz zu schweigen...
Das solche Wünsche unrealistisch sind? wie hat es dann mW4 geschafft soviele ligen über mehr als ein Jahrzehnt auch natürlich mit Hilfe von mektek zu halten und zu begeistern ?obwohl der multiplayer dort nur aus dem Lobbysystem bestand...ein Moddingtool oder Editormöglichkeit könnte natürklich auch heir wahr Wunder bewirken.
MWLL krankte an der sklavischen Umsetzung des sehr einfachen und abstrakten TT( und nicht wirklich guten ...)...und das damit Panzer und Raumjäger die ganze Balance völlig kippten.

MWO hat das gleiche Problem wie Russ und Pauls letzter versuch ein Game zu erschaffen (Die Hard :Nakotami Place) hoffnungslos in allen Belangen veraltete Spielmechaniken ,Konzept und Kreativlosigkeit , wäre da nicht Alex tolle Concept art und die gute Grafik...ansonsten richtiger weise ein völlig durchschnittlicher, Gamemechanisch veralteter Shooter

http://www.4players....tomi_Plaza.html

Edited by Old MW4 Ranger, 25 February 2017 - 07:23 AM.


#89 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 25 February 2017 - 07:40 AM

View PostExard3k, on 25 February 2017 - 06:02 AM, said:

Ein Arena-Shooter nicht, da gehts primär um Action und alles andere muss sich dieser Action unterordnen.

Bei MWO zu Bemängeln, dass es an Atmosphärischer Tiefe leidet ist so wie PacMan vorzuwerfen, dass die Story echt {Redacted} ist.

Du erwartest Dinge, die völlig unrealistisch sind. MWO ist und war immer das falsche Spiel für dich und wird es auch bleiben, wenn diese Dinge dir wichtig sind.

Ach und was ist dann die Battlefield Reihe?

Die schaft es doch auch das Scenario mit entsprechender Atmosphäre umzusetzen obwohl es im Grunde auch nur ein Arena Shooter ist. Man bracht keine Geschichte um Atmosphäre zu schaffen sondern nur das richtige Setting. Einen Mech zu steuern ist bei MWO doch fast das selbe als würde man in einem Shooter einen Soldaten steuern. Da hätte man wesentlich mehr machen können um das Gefühl zu erzeugen einen Mech zu steuern.

Und wenn es nur um Action geht braucht man auch keine Lizenz eines Spiels das als Simulation Bekanntheit erlangt hat. Mal ganz davon abgesehen das PGI den Foundern etwas ganz anderes versprochen hat als einen simplen Arena Shooter.

Das fängt ja schon bei Kleinigkeiten an. Umgebungen die vom Maßstab nicht zu den Mechs passen und deren Objekte noch nicht mal untereinander den selben Maßstab haben. Weil PGI dazu einfach keine Lust hatte (kostet ja Zeit und Geld und die Spieler sind ja mit dem Minimum zufrieden). Auch die Mechs passen vom Maßstab her nicht zusammen. Das ist so als würde man H0 mit N zusammen packen.

Den einfachen Spieler mag dies nicht stören aber solche Kleinigkeiten zerlegen einfach einen Teil der Atmosphäre.

Übrigens erinnert mich das stark an Microsofts Versuch Shadowrun als Shooter raus zubringen. Was kläglich gescheitert ist. Hätte funktionieren können wenn man eben mehr als nur einen simplen Arena Shooter daraus gemacht hätte.

MWO profitiert momentan auch nur davon das es zur Zeit kaum Konkurrenz gibt (und immer noch etwas von der BT-Lizenz). Gibt zwar einige andere Spiele mit Mechas aber die sind auch eher unbekannt. Würde jemand anderes ein entsprechendes Spiel erschaffen und dabei nicht die Fehler machen die PGI gemacht hat würde MWO wohl schnell noch mehr Spieler verlieren als es eh schon der Fall ist.

Aber erst mal sehen was der neue Skill Tree bringt. Vom Ansatz her scheint er gar nicht so verkehrt zu sein. Auch wenn es mir lieber währe wenn er mehr auf Rollen ausgelegt währe und einen eigenen Tree für jedes Chassis währe natürlich die Krönung. So hat man leider Basis Sachen die man praktisch unbedingt haben muss wodurch die Vielfalt im Grunde genommen auch nur wieder vorgetäuscht ist.

Das Problem ist halt das PGI durchaus immer wieder gute Ansätze hat um MWO zu verbessern aber leider stolpern sie bei der Umsetzung immer über ihre eigenen Füße.

Vielleicht schaft es PGI aber doch irgendwann mal sich von dem ganzen Kram zu befreien und den großen Wurf hinzulegen. Potenzial ist da nur machen leider Russ und Co. vieles kaputt.

Edited by Zacharias McLeod, 25 February 2017 - 07:42 AM.


#90 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 25 February 2017 - 07:46 AM

View PostExard3k, on 25 February 2017 - 06:02 AM, said:


Die Werte aus BT sind drin.
Nochmal: nein, sind sie nicht. Wie ich oben bereits schrieb, macht eine PPC im BT-TT 10 dmg in 10 Sekunden. In MWO sind es 30 dmg in 10 Sekunden, während die Panzerungswerte lediglich verdoppelt wurden. Und bei kleineren Waffensystemen liegt der Schaden in 10 Sekunden sogar noch höher als die 300% der PPC. Was bringt dich bei verdreifachtem Schaden also dazu, zu glauben, MWO würde die Daten aus BT verwenden oder auch nur den Gedanken dahinter? Nur, weil eine einzige Zahl in einer Exceltabelle identisch ist, dabei aber sämtliche anderen Faktoren, die BT ausmachen, ignoriert?

Was Atmosphäre angeht: vernünftige Maßstäbe (wie winzig sind z.B. die Autos und wie riesig dagegen Pflanzen, Büsche, Bäume), hier und da mal ein Plakat mit Hanse, Takashi, Haus- oder Einheitssymbolen, Werbung von aus dem Lore bekannten Firmen, ein bißchen mehr Leben (Verkehr, Raumjäger und Landungsschiffe am Himmel, Notrufe oder so über Funk). Hat alles keine Story, sorgt aber für Atmoshäre.

#91 Exard3k

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 1,010 posts
  • LocationEast Frisia in Germany

Posted 25 February 2017 - 08:39 AM

View PostDodger79, on 25 February 2017 - 07:46 AM, said:

Nochmal: nein, sind sie nicht. Wie ich oben bereits schrieb, macht eine PPC im BT-TT 10 dmg in 10 Sekunden. In MWO sind es 30 dmg in 10 Sekunden, während die Panzerungswerte lediglich verdoppelt wurden. Und bei kleineren Waffensystemen liegt der Schaden in 10 Sekunden sogar noch höher als die 300% der PPC. Was bringt dich bei verdreifachtem Schaden also dazu, zu glauben, MWO würde die Daten aus BT verwenden oder auch nur den Gedanken dahinter? Nur, weil eine einzige Zahl in einer Exceltabelle identisch ist, dabei aber sämtliche anderen Faktoren, die BT ausmachen, ignoriert?


Wie oben schon gesagt...Kompromisse. Ich hatte oben nur angeführt, dass MWO eben doch mehr als nur "Namen und Designs" ist, was falsch ist. Und dass in einem Echtzeitshooter Regeln anders sind als in einem rundenbasierenden Tabletop, liegt auf der Hand. Mein Punkt war nur, dass MWO am dichtesten am Regelwerk dran ist von allen BT-Spielen, die ich kenne. Wenn du schon zitierst, dann doch bitte vollständiger Kontext.

View PostDodger79, on 25 February 2017 - 07:46 AM, said:

... hier und da mal ein Plakat mit Hanse, Takashi, Haus- oder Einheitssymbolen, Werbung von aus dem Lore bekannten Firmen, ein bißchen mehr Leben (Verkehr, Raumjäger und Landungsschiffe am Himmel, Notrufe oder so über Funk). Hat alles keine Story, sorgt aber für Atmoshäre.


Stimme ich dir zu. Ist ja mit Crimson und Bog letztens auch in die Richtung hin passiert. Wobei auch da schon Widerstand in der Community war. Aber solange die Karten kostenlos sind und die Spieler lieber mehr Karten haben wollen (war ja auch deine Aussage oben soweit ich mich erinnere) statt atmosphärischere, wird es bei den gelegentlichen Verschönerungen bleiben (aka Quality of Life im Gegensatz zu reiner Entwicklung). Wenn du PGI sagst, "hey, ich hab hier Unterschriften von 5000 Leuten, die für je 15$ ne richtig geile unterirdische atmosphärische Map haben wollen mit "The Dragon wants YOU!-Plakaten und neuen Effekten", kannste davon ausgehen, dass die auch kommt. Ich wär dabei. Nur bei kostenlosem Content kannst du keine AAA-Qualität erwarten. Nur Maps verkaufen sich schlecht, Mechs schon. Deswegen gibts Mech Packs und keine Map Packs. Und deshalb sind die Mechs auch schöner und atmosphärischer als die Maps Posted Image

edit:

PGI hat zweifelsfrei über die Jahre immer wieder die Forderungen der Spieler nach einer Solokampagne gehört. Nur das Marketing hat der Geschäftsführung vermutlich auch gesagt, dass zu wenige Spieler dafür genug bezahlen würden und so etwas Umfangreiches nicht kostenlos machbar ist. Mit Mechwarrior 5 hat man ne neue Engine, quasi neues Spiel und die gewünschte Solokampagne in ein Paket gepackt, was sich auch verkaufen lässt und funktioniert.

Unternehmen sind *****. Wenn man denen genug Geld gibt, machen die alles was man will.

Edited by Exard3k, 25 February 2017 - 09:22 AM.


#92 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 25 February 2017 - 08:53 AM

View PostExard3k, on 25 February 2017 - 08:39 AM, said:

Wie oben schon gesagt...Kompromisse. Ich hatte oben nur angeführt, dass MWO eben doch mehr als nur "Namen und Designs" ist, was falsch ist. Und dass in einem Echtzeitshooter Regeln anders sind als in einem rundenbasierenden Tabletop, liegt auf der Hand. Mein Punkt war nur, dass MWO am dichtesten am Regelwerk dran ist von allen BT-Spielen, die ich kenne. Wenn du schon zitierst, dann doch bitte vollständiger Kontext.

Sorry aber mit Ausnahme von MW4 wahren alle MW Teile näher an BT dran als MWO.

Bis auf den Ersten Teil habe ich alle gespielt und sie hatten die original BT-Konstruktionsregeln und die original Waffenwerte (nur eine höhere Feuerrate).

Man konnte sogar die Munition abwerfen und eine Überhitzung hat mehr ausgemacht als es bei MWO der Fall ist. Sogar die original Munitionsmengen wurden verwendet (bei MWO hat man deutlich mehr pro Tonne). Klar hat man auch dort Kompromisse gemacht weil man eben nicht alles 1 zu 1 vom TT übernehmen kann. Aber unterm Strich hatten diese alten Spiele mehr BT und mehr Sachen zu bieten als es bei dem neueren MWO der Fall ist. Lediglich MW4 hat einen anderen Ansatz benutzt.

MWLL kann ich nicht beurteilen da ich dieses Spiel bisher noch nicht ausprobiert habe.

#93 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 25 February 2017 - 09:22 AM

View PostExard3k, on 25 February 2017 - 08:39 AM, said:


Wie oben schon gesagt...Kompromisse. Ich hatte oben nur angeführt, dass MWO eben doch mehr als nur "Namen und Designs" ist, was falsch ist. Und dass in einem Echtzeitshooter Regeln anders sind als in einem rundenbasierenden Tabletop, liegt auf der Hand. Mein Punkt war nur, dass MWO am dichtesten am Regelwerk dran ist von allen BT-Spielen, die ich kenne. Wenn du schon zitierst, dann doch bitte vollständiger Kontext.



Stimme ich dir zu. Ist ja mit Crimson und Bog letztens auch in die Richtung hin passiert. Wobei auch da schon Widerstand in der Community war. Aber solange die Karten kostenlos sind und die Spieler lieber mehr Karten haben wollen (war ja auch deine Aussage oben soweit ich mich erinnere) statt atmosphärischere, wird es bei den gelegentlichen Verschönerungen bleiben (aka Quality of Life im Gegensatz zu reiner Entwicklung). Wenn du PGI sagst, "hey, ich hab hier Unterschriften von 5000 Leuten, die für je 15$ ne richtig geile unterirdische atmosphärische Map haben wollen mit "The Dragon wants YOU!-Plakaten und neuen Effekten", kannste davon ausgehen, dass die auch kommt. Ich wär dabei. Nur bei kostenlosem Content kannst du keine AAA-Qualität erwarten. Nur Maps verkaufen sich schlecht, Mechs schon. Deswegen gibts Mech Packs und keine Map Packs. Und deshalb sind die Mechs auch schöner und atmosphärischer als die Maps Posted Image
Natürlich muss man Kompromisse machen, wenn man ein TT in einen FPS übersetzt, keine Frage. Aber das ist doch _genau das_, was PGI nicht bzw. nur halbherzig macht. Ja, im Sourcebook steht, dass eine PPC 10 dmg macht, also macht sie in MWO ebenfalls 10 dmg. Um die Genauigkeit des manuellen Zielens im Gegensatz zum Würfel auszugleichen, wird die Panzerung verdoppelt. Aber _dummerweise_ machen die Waffen in MWO den 3-4fachen Schaden, wenn man berücksichtigt, dass das TT auf 10-Sekunden-Zyklen ausgelegt ist. Also hat PGI eben nur stumpf abgeschrieben (aber das nichtmal komplett, siehe Mindestreichweiten), sie haben also keinesfalls den Geist von BT übertragen oder erhalten, sondern etwas eigenes, neues gemacht und dabei die Ursprungswerte untereinander verfälscht. Aber das schreibe ich jetzt zum 3. Mal, daher gehe ich nicht davon aus, dass du es verstehst, weil deiner Meinung nach MWO ja total BT ist, weil die PPC hier auch 10 dmg macht, voll Lore und so.

Übrigens: MWO ist in seiner Gesamtheit ein kommerzielles Produkt, da sollte man auch abseits von reinen Bezahlinhalten eine gewisse Qualität erwarten dürfen. Und hier und da mal ein Plakat oder Graffiti einbauen dürfte eigentlich keine große Dauerbeschäftigung sein, die Kosten sind also wohl eher nicht der Hinderungsgrund, sondern viel mehr, dass der Boss persönlich vollkommen zufrieden ist mit minimal viable und sich einen Dreck um Details, seine Zielgruppe oder gegebene Versprechen schert.

#94 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 25 February 2017 - 10:22 AM

View PostSteve Pryde, on 25 February 2017 - 05:47 AM, said:

In Battletech gab es Mechs die trotz Einsatz aller Waffen hitzeneutral waren, sprich nie oder kaum überhitzten, selbst Mechs mit massig Energiewaffen. Soviel zu regeltreuen Auslegung des Hitzesystems.


Dann halte dich doch mal selber an deine tollen Regeln und schieße deine Waffen nur alle 10 Sekunden. Denn so lang geht eine Runde.

Tatsächlich mag ich das TT sogar mehr als MWO, aber diese halbgaren Vergleiche sind zum Haare raufen.

#95 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 25 February 2017 - 10:35 AM

View PostExard3k, on 25 February 2017 - 06:02 AM, said:


Atmosphäre. Was ist das?

Nur um Geschichte zu erzählen, braucht man eine Geschichte. MWO ist ein Multiplayer-Arena-Shooter. Shadowrun (beste RPGs seit Dragon Age:Origins für mich, alle 2x durchgespielt, Dragonfall bin ich mitten im 4. Run) ist ein RPG. Ein RPG erzählt vorwiegend eine Geschichte und Atmosphäre ist eine Kernmechanik der sich alles andere unterordnen muss. Da sind konkrete Zahlen nicht so wichtig, aber trotzdem "nice to have" (z.B. Baldurs Gate / NWN).

Ein Arena-Shooter nicht, da gehts primär um Action und alles andere muss sich dieser Action unterordnen.

Bei MWO zu Bemängeln, dass es an Atmosphärischer Tiefe leidet ist so wie PacMan vorzuwerfen, dass die Story echt {Redacted} ist.


MWO kann nicht auf einen reinen Arena-Shooter reduziert werden - zumindest noch nicht. Reine Arena Shooter sind Spiele wie Quake 3 oder Unreal Tournament. MWO hat zumindest teilweise noch den Anspruch ein "thinking man's shooter" oder, wie ich es sagen würde, eine halbgare Mech-Simulation zu sein.

Je weiter MWO in Richtung "e-sport" und Mainstream-Shooter entwickelt wird, desto mehr verliert es seine Daseins-Berechtigung. MWO lebt von einer Nische und nicht vom Mainstream. Mit Mainstream-Games kann MWO nicht einmal ansatzweise konkurrieren.

MWO könnte durch die Entwicklung hin zu mehr Simulation und mehr "Flair" weit mehr erreichen. Siehe zum Beispiel ARMA. Atmosphäre ist weit mehr als nur "Story", sondern viel mehr. Atmosphäre kann auch ganz ohne Story erzeugt werden, durch bildliche, klangliche und realistisch wirkende Umgebung.

#96 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 25 February 2017 - 10:52 AM

Hat da Jahr jemand gesagt mwo ist näher an BT dran als alle anderen Spiele? Und hat das auch noch mit MC verglichen?

Husch ab in den Garten oder schnipp schnapp pinky Finger ab was zutreffend ist.

Eil die weil MC hält sich perfekt an die CBT Werte. Hitze als auch Schaden über Zeit.
Und da das trefferbild da auch mehr Glockenkurve war hat auch die Panzerung da sinn gemacht

Nur all das trifft nicht auf MWO zu

Edited by Karl Streiger, 25 February 2017 - 11:00 AM.


#97 Steve Pryde

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,467 posts
  • LocationGermany

Posted 25 February 2017 - 04:54 PM

View PostCupraZero, on 25 February 2017 - 10:22 AM, said:


Dann halte dich doch mal selber an deine tollen Regeln und schieße deine Waffen nur alle 10 Sekunden. Denn so lang geht eine Runde.

Posted Image

Selbst dann kriegst du die Hitze nicht schnell genug abgebaut. Auch ein Grund warum ab einer bestimmten Tonnage Energie-only Mechs kaum/keinen Sinn mehr machen in MWO.

#98 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 25 February 2017 - 10:01 PM

ein Hauptproblem ,was jetzt auch auf die Füsse fälllt ist ...das schlechte nicht vorhandene Lobbysystem ...man kann sich nicht wie in BF aussuchen mit wem man als Casual spielt, man wird immer in die selber Mühle mit völligen Anfängern (wo MWO wohl das erste PC spiel ist ) und Spiel-Troll verweigerern gesteckt, kann man bei Star conflict zb dann auf Open World missionen ,Coop Missionen ,oder Pve ausweichen um Spass ohne störende Mitspieler zu haben oder sich bei Battlefield einen anderen srver suchen ,wo man gute Leute udn Spass fidnet und dann dort bleiben wird man hier immer und immer wieder in den selben Topf geworfen, zumindest hat mich dies seit Weihnachten dazu gebracht MWO links liegen zu lassen...keine lust als Don Quichotte gegen mitspielerische Windmühlen anzureiten .

Was die Maps angeht ..der Detailreichtum ist auch das Problem, was die Zeit zum erstellen frisst ...konnte man eine MW 4 stadt-Map in 2 Monaten (WE ohne 8 Stunden Arbeit täglich daran) gut erstellen ,sitzt man bei MWO gut und gerne 6 Monate daran , bis das letzte Zaunfeld gepflanzt oder das letzte Fundament gelegt ist.
Wenn PGI nicht in Kreativität udn Qualität für IHRE KUNDSCHAFT! investiert ,sondern nur kurzzeitige Bilanzen sieht, wird es hier nur noch eine Zwei -Klassen gesellschaft geben, die wenigen ganz oben in den Ligen udn auf den Lobbyservern, und die vielen ganz unten welche entweder nach oben wollen oder ein anderes Game suchen
Dass man sich so ganz gut eine Weile über Wasser halten, kann haben andere Spiele gezeigt, aber Erfolg ,oder Wachstum wird es so nicht geben ....wie lange sind die 1vs1 bis 4vs 4 maps jetzt in Rohform ohne Texturen in der testphase ?1 Jahr ...davon hat es jetzt eine aufs Lobbystem geschafft !
PGI hat nicht genug Leute um überhaupt MWO vernünftig aufzubauen ,eine kI zu entwickeln , alle bugs zu beseitigen, Maps und content zu liefern, es mit vernünftiger Hitreg überhaupt wirklich spielbar zu machen ,aber träumt von einem MW5 mit KI ,wo sie den Trailer wohl nur mit Hilfe von HBS zustande bekamen, weil die ihnen Asset Content lieferten, wie Striker Tanks und Union Dropships.Posted Image wer soll ihnen das abkaufen Posted Imageallein der Trailer, wird da wohl schon viele Manpower gefressen haben , es sieht eher nach einem verzweifelten Versuch aus, noch Motivation für PGI zu erschaffen, das eine Pferd ist fast tot, wechseln wir schnell aufs nächste um die nächste Bilanzstation zu erreichen....so schafft man zwar den Weg ,hat viele tote Pferde (transverse...Die Hard...Navy Sniper)und einen schlechten Ruf als Pferdeschinder und viele die einem aus dem weg gehen ...dabei könnte man erfolgreich den ganzen Weg auf einem Pferd zurücklegen , wenn man dieses pfleglich behandelt. ..

Edited by Old MW4 Ranger, 25 February 2017 - 10:11 PM.


#99 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 26 February 2017 - 12:33 AM

View PostOld MW4 Ranger, on 25 February 2017 - 10:01 PM, said:

Was die Maps angeht ..der Detailreichtum ist auch das Problem, was die Zeit zum erstellen frisst ...konnte man eine MW 4 stadt-Map in 2 Monaten (WE ohne 8 Stunden Arbeit täglich daran) gut erstellen ,sitzt man bei MWO gut und gerne 6 Monate daran , bis das letzte Zaunfeld gepflanzt oder das letzte Fundament gelegt ist.


Das wiederum ist eine Frage der Art der Map. Klar, wenn man eine hoch detaillierte Stadt-Map oder Industrie-Map erzeugt dauert dies lange. Vor allem dann, wenn man keine Presets (bereits fertige Objekte) verwenden kann oder will.

Eine Outdoor-Map kann heute nahezu vollständig automatisch generiert, texturiert, bepflanzt und anschließend noch per Hand etwas fine-getuned werden, in dem bereits existierende Presets eingebaut werden. So etwas dauert schätzungsweise bei einem Profi eine Woche. Also keine Ausrede für PGI Posted Image

Edited by xe N on, 26 February 2017 - 12:36 AM.


#100 xe N on

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,335 posts
  • LocationGermany

Posted 26 February 2017 - 01:00 AM

PS: Zum Thema "Mainstream" und "e-sports" mit Mechs:

http://mein-mmo.de/t...op-titel-der-5/

http://mein-mmo.de/t...nter-erwartung/

Titanfall 2 ist wohl nicht so der Verkaufsschlager. Obwohl es praktisch der bessere FPS ist im Vergleich zu MWO, kann es gegen andere Mainstream-Spiele wie COD, BF, etc. nicht ankommen.

Titanfall 2 spricht auch Fans des Mech-Genres meines Erachtens wenig an. Ich zumindest habe kein Interesse. Es ist mir einfach zu hektisch, zu schnell und viel zu nahe bei COD - und es hat keine Atmosphäre.

Edited by xe N on, 26 February 2017 - 01:03 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users