JaidenHaze, on 31 August 2017 - 04:58 AM, said:
Congress Artwork aus dem Technical Readout: 2750 (1989)
Congress
Die Congress Klasse ist eines der ältesten Kriegsschiffe, das noch immer Dienst tut. Ursprünglich gedacht, die Quixote Klasse zu ersetzen, stellt die Congress ein 760.000 Tonnen schweres Aufklärungs- und Eskortschiff für Konvoys dar. Entwickelt um 2540, noch zur Zeit der Terran Hegemony, stand lange Zeit nicht fest, ob die Congress überhaupt gebaut wird.
Congress Miniatur in den Farben der Federated Suns Fleet Assats (Davion)
Denn angeblich stammt das Design von Challenge Systems, einem Sprungschiffbauer der Federated Suns. Die Congress wurde jedoch von Dekirk Aerospace gebaut, einer Firma in der Terran Hegemony. Nach 3 harten Jahren voller Gerichtstermine und öffentlichen Skandalen aller vier beteiligten Parteien wurde eine nicht öffentlich bekannte Summe gezahlt und Challenge Systems wurde als Teilhaber an jedem verkauften Congress beteiligt. Als die legalen Probleme aus dem Weg geräumt wurden, lief das erste Kriegsschiff 2542 aus dem Raumdock.
Congress Miniatur in den Farben der Clan Goliath Scorpion Fleet Assets
Die technischen Daten sind auch heute noch gut. Mit nur circa 700 Metern und 760.000 Tonnen ist das Raumschiff vergleichsweise kompakt, erreicht aber trotzdem als eines der ersten Schiffe eine Beschleunigung von 1.5g, was deutlich mehr als alle anderen Raumschiffe des Zeitalters war. Inzwischen ist das vor allem dank der Sternenbund-Schiffe kein Alleinstellungsmerkmal, durch die vergleichsweise günstigen Kosten und die technisch hochentwickelten Sensoren sind Congress-Raumschiffe aber noch heute im Einsatz.
Obwohl das Schiff vollgestopft mit Technologie ist, haben die bis zu 256 Besatzungsmitglieder eine erstaunlich viel Platz und bei der Entwicklung haben die Ingenieure einen großen Wert auf gute Wartungsmöglichkeiten gelegt, weshalb viele der Subsysteme leicht zugänglich sind. Diese gute Planungsarbeit ist einer wichtiger Grund, warum das Raumschiff noch immer in Gebrauch ist.
Congress Miniatur in den Farben der Clan Jade Falcon Fleet Assets
Bei der Bewaffnung ist die Congress Klasse relativ gut dabei und zeigt nur eine echte Schwäche. Jeweils 8 Naval Autocannon 10 und 30 bilden die Hauptbewaffnung, während 2 White Shark und 1 Killer Whale Torpedo-Werfer für den Langstrecken-Kampf gedacht sind. Die 487 Tonnen Panzerung sind nicht allzuviel, bilden jedoch für ihre Gewichtsklasse einen guten Schutz. Die 604 Double Heat Sinks haben kein Problem, das Raumschiff kühl zu halten. Vor allem, weil nur 8 Large Laser echte Hitze erzeugen.
Vengeance Dropship Artwork aus dem Technical Readout: Prototypes
Diese dürftige Bewaffnung zur Abwehr von Luft/Raumjäger ist die größte Schwächte der Congress. Deshalb wurden die 200 Schiffe der Terran Hegemony und später der Star League auch mit dem Vengeance Luft/Raumjägerträger Dropship oder dem Pentagon Assault-Dropship gepaart. Mech- oder Truppentransporte waren selten Teil einer Congress, es war eher üblich jeweils ein Vengeance und Pentagon-Dropship in den beiden Dropship-Ringen zu tragen. Ein Vengeance trug beispielsweise bis zu 40 Jäger, während das Pentagon vor allem zur Luft/Raumjäger-Abwehr gedacht war. Ergänzend kommen sechs Luft/Raumjäger der Congress sowie vier Small Craft hinzu, die zB kleine Transportschiffe oder Enterschiffe sind.
Mit 172.085 Tonnen hat die Congress eine vergleichsweise kleine Cargo Bay, doch es reicht, um genug Nahrung, Wasser und Ersatzteile für mehr als 1 Jahr zu transportieren. Der Rest vom Gewicht wird von dem 343.900 Tonnen schweren KF-Triebwerk belegt. Kleinere äußere Änderungen, zum Beispiel die besser versteckten Luft/Raumjäger-Startbuchten sind kleine Upgrades, die aber funktional keine Unterschiede bieten.
Congress Miniatur (von hinten) in den Farben der Clan Hell's Horses Fleet Assets
Von der Congress gibt es zwei große Varianten, einmal die Davion-Schiffe, welche ab 2542 von dem Reich gekauft werden durften. Diese hatten weniger hochentwickelte Sensoren und ersetzten die NAC 10 im Bug mit NAC 30 für zusätzliche Schlagkraft. Die Clans haben auch einige Schiffe, die sich erstaunlich wenig von der SLDF-Version unterscheiden. Die Anzahl der Luft/Raumjäger wurden auf 10 erhöht, die Small Craft-Bay von 4 auf 5. Eine Lithium-Fusionsbatterie sowie HarJel-Systeme wurden ebenfalls eingefügt, aber das waren auch alle Änderungen.
Heutzutage sind noch 27 Congress namentlich bekannt, diese stehen zum Teil in Dienst oder sind in die Analen der Historie eingegangen. Beispielsweise möchte ich an der Stelle die Europa nennen, die Teil der Task Force Leonidas war, eine Suizid-Mission bei der Eroberung von Terra.
Congress Europa als Teil der Task Force Leonidas aus Historical: Liberation of Terra Volume 2 (2013)
Die Europa sprang mit 39 anderen Kriegsschiffen an einen Piratensprungpunkt in Sol zwischen Mars und Terra, um möglichst viele der automatisierten Drohnen-Raumschiffe auf sich zu lenken und mit möglichst vielen Nuklearsprengkörpern Schaden anzurichten, damit die Invasionsstreitkräfte unter General Kerensky eine realistische Chance hatten, überhaupt im System anzukommen. Der Plan war ein Erfolg, auch wenn leider kein Besatzungsmitglied überlebte. Die 40 Schiffe konnten 106 (circa 40%) der feindlichen CASPAR-Schiffe ausschalten. Diese CASPAR sind vollautomatische Kriegsschiffe, die auf dem 678.000 Tonnen schweren Lola III Destroyer basieren.
Congress Miniatur in den Farben der Clan Steel Viper Fleet Assets
Einer der besonderen Aspekte, welche die Congress so interessant für die Streitkräfte gemacht haben, ist die geringe Anzahl an Besatzungsmitglieder. Dank vieler halbautomatischer Überwachungssysteme kann das Schiff von nur 25 Personen gesteuert werden, auch wenn damit nicht genügend Wartungsarbeiten durchgeführt werden können. Für den Minimalbetrieb sind circa 210 Besatzungsmitglieder nötig. Trotzdem ist noch heute die Congress ein wichtiger Teil der Clan- und Comstar-Marineflotten und wird sicher in den kommenden Jahren auch eine wichtige Rolle spielen.
Quellen:
Mech Factory (Android App)
Sarna
Camospecs
Cooler Beitrag.....
BattleSpace war mein Einstieg in das "echte" Hard SicFi Universum und das war wenn auch nicht völlig ausgereift ziemlich gut in BT.
Mir gefallen die "Alten" Schiffe irgendwie besser.... die ganzen "Neuen" wie Avalon, FenHuang etc. haben viel zu wenig Fracht und taugen wohl nur für das "Bereisen" bewohnter Systeme
Edited by Karl Streiger, 31 August 2017 - 05:10 AM.