Crockett Artwork aus dem Technical Readout: 2750 (1989)
Crockett / Katana
Der nächste Mech, den wir heute ansehen, ist der Crockett bzw. Katana, wie er auch im Draconis Kombinat bekannt ist. Der Mech wurde ursprünglich 2735 von Blankenburg Technologies als Trainingsmech für die Star League entwickelt und hat seitdem eine bewegte Geschichte hinter sich.
Ursprünglich als Mech gedacht, mit dem Rekruten die Assault-Klasse erlernen konnten, hat Blankenburg Technologies aber einfach einen zu guten Job gemacht. Durch eine chronische Knappheit während der Hidden Wars um 2730 wurde der Crockett auch in Fronteinheiten eingesetzt, so dass er zahlreiche Gefechte sah. Obwohl der Mech nie in den gewaltigen Nummern wie manche andere Mechs gebaut wurde, haben viele Crocketts in den Lagern von ComStar die Jahrhunderte überstanden.
Crockett 5003-0 in den Farben der Atrean Hussars (Marik)
Simple Kontrollen sorgten dafür, dass der Mech auch von unerfahrenen Piloten einfach gesteuert werden konnte und eine gute Waffen-Balance zwischen Fernkampf und Nahkampf sorgt für eine sehr gute Performance. Blankenburg hat einfach einen zu guten Job gemacht, denn während der Nachfolgekriege wurden immer mehr Crocketts in den Militärs der Nachfolgestaaten an die Frontlinie versetzt und durch Verschleiß und Kampfschäden verloren. Bis 3025 war dieser 85 Tonnen schwere AssaultMech quasi ausgestorben.
Das änderte sich erst während Operation Rosebud, der geheimen Wiederbewaffnung des Draconis Kombinats durch ComStar. Anstatt jedoch die technologisch wertvollen Modelle herauszugeben, hat ComStar unter Prima Myndo Waterly die Crocketts technologisch abgerüstet und über eine ehemalige Blankenburg-Fabrik, nun unter den Namen Independence Weaponry als Katana vertrieben. Die Katana sind technologisch so nah am Crockett, dass sogar spätere Modelle weiterhin die gleiche Modellnummer verwenden, weshalb wir heute beide Mechs gleichzeitig haben.
Crockett Artwork aus dem Technical Readout: 3025 Revised (1996)
Für die Kurita-Soldaten war der Katana ein Glücksfall, ersetzte er doch Mechs wie den Charger in den Frontregimentern. Nur dank der starken Hilfe seitens ComStars konnten die Draconier das Vereinte Commonwealth unter Kontrolle halten. Der Katana spielte dank seiner starken Leistung eine wichtige Rolle, die schweren AssaultMechs der Steiner-Streitkräfte zurückzudrängen. Die Implementierung von C3-Computern sorgte auch für eine deutlich bessere Leistung der Piloten, weshalb es nicht wundert, dass nicht nur zusätzliche Varianten erschienen, sondern ab 3054 auch eine echte Produktion angestoßen wurde.
Einige Jahre nach dem Krieg von 39, als ComStar auf Tukayyid die Innere Sphäre verteidigte, war der Crockett in seiner stärksten Ausführung mit Sternenbund-Technologie Teil fast jedes Konfliktes. Die Maschienen schlugen sich gut, obwohl die Verluste auf Tukayyid teilweise gravierend waren, sind Crocketts noch immer gerne gesehen. Precentor Martial Focht stieß in den Jahren nach Tukayyid und dem Verlust von Terra eine Produktion über Grumium Creations an, die mehrere Varianten für die ComGuards in dem kleinen Rest der Rasalhague Repulik bauten. Auf Terra war der Crockett von Word of Blake auch ein gerne gesehener Mech, weshalb für die Milizverbände ebenfalls neue Versionen gebaut wurden.
Katana in den Farben der 2nd Night Stalkers (Steiner)
Da der Crockett ein ehemaliger Trainingsmech ist, befinden sich vergleichsweise viele Waffensysteme auf dem Mech. Neben einer LBX AC/10 stellen beim Basismodell zwei ER Large Laser die Hauptbewaffnung dar. Im Nahkampf werden diese durch zwei Small Laser und zwei SRM 6-Raketenwerfer ergänzt. Trotz der 15 Double Heat Sinks kann diese Variante aber unter Hitzeproblemen leiden, was vor allem an der großen Abwärme der ER Large Laser liegt. Verzichtet man aber auf Alphaschläge, läuft der Mech vergleichsweise kühl und kann auf fast jeder Entfernung sich teuer verkaufen.
Crockett aus dem Technical Readout: 3050 Upgrade (2007)
Für den Crockett sprechen auch die Nutzung von 16.5 Tonnen Panzerung und drei Jump Jets, die bis zu 90 Meter lange Sprünge in den Rücken von anrückenden Feinden zulassen. Entweder dreht sich der Feind zum Crockett um und exponiert sich dabei den Lanzenkameraden, oder der Assault macht mit der LBX, den Raketenwerfern und Lasern aus der Rückenpanzerung schnell kurzen Prozess. Diese Taktik wurde in hunderten Gefechten eingesetzt und ist auch eine der wichtigsten Dinge, die mit dem Crockett für die Rekruten gelehrt werden.
Diese Varianten sind bis zum heutigen Zeitpunkt bekannt:
Crockett 5003-1 - 2735: Basisversion vom Crockett. Nutzt 1 LBX AC/20, 2 ER Large Laser, 2 SRM6, 2 Small Laser, 16.5t Panzerung und 15 Double Heat Sinks.
Crockett 5003-1b - 2752: Variante für die Royalen Brigaden der SLDF. 1 Gauss Rifle, 2 ER Large Laser, 4 Medium Pulse, 2 Medium Laser, 16.5t Panzerung und 15 Double Heat Sinks.
Crockett 5003-0 - 2881: Variante des 5003-1, die eine niedrigere Technologiebasis verwendet und zuerst von Haus marik eingesetzt wurde. 1 AC/10, 2 Large Laser, 2 SRM6, 2 Small Laser, 16.5t Panzerung und 15 Single Heat Sinks.
Crockett 5003-0 aus einem Diorama von 2009, der den Überfall auf Sian durch die Kathil Ulanen 3025 darstellt
Katana 5003-2 - 3035: Variante des 5003-0, den ComStar an das Draconis Kombinat ausgeliefert hat. Um mehr Heat Sinks mitzunehmen, wurde eine Tonne AC-Munition sowie 4 Tonnen Panzerung entfernt: 1 AC/10, 2 Large Laser, 2 SRM6, 2 Small Laser, 12.5t Panzerung und 20 Single Heat Sinks.
Katana 5003-C - 3057: Variante des 5003-2, die nun vollständig neugebaut anstelle modifiziert wird. Es kommt ein neuer C3 Slave zum Einsatz. Um Platz dafür zu schaffen, wurden die Small Laser entfernt.
Katana 5003-CM - 3057: Variante des 5003-2, die passend mit dem C vorgestellt wurde. Der Mech tauscht die Small laser und einen SRM-Werfer gegen einen C3 Master Computer aus.
Katana Artwork aus dem Technical Readout: 3050 Upgrade (2007)
Crockett 5003-3 - 3062: Variante des 5003-1, die von Grumium Creations für die ComGuards gebaut wird. Das Loadout ist identisch, es wird nur 0.5 Tonnen für CASE getauscht und die Munitionslager werden verändert.
Crockett 5004-1 - 3063: Variante des 5003-3, die ebenfalls von Grumium gebaut wird. Es wird Platz für ein C3i Computer geschaffen, weshalb die AC-Munition von 3 auf 2 Tonnen gesenkt und die SRM-Werfer auf 4-Rohr-Modelle geändert werden. Zusätzlich wurden die Small Laser auf ER Modelle geupgraded.
Crockett 5005-1 - 3070: Variante des 5004-1, wird ausschließlich von Word of Blake genutzt, nachdem die Baupläne des 5004-1 gestohlen wurden. Diese Variante setzt eine Light Fusion Engine und Improved Jump Jets für bis zu 150 Meter Sprungreichweite ein. Um Platz dafür zu schaffen, wurden die ER Small Laser entfernt und das Cockpit gegen ein Small Cockpit getauscht. Der C3i-Computer des 5004-1 bleibt erhalten.
Katana 5003-CJ - 3071: Neue Version des Mechs, basierend auf dem 5003-1 und 5005-1 Varianten, wo vor allem die Energie-Bewaffnung gewechselt wurde. 1 LBX AC/10, 2 Light PPC, 2 ER Medium Laser, 2 SRM6-Werfer, 12.5t Panzerung, 15 Double Heat Sinks, CASE und 5 Improved Jump Jets für 150 Meter Sprungreichweite.
Wie man sieht, hat der Mech eine bewegte Vergangenheit und kommt trotz seines unscheinbaren Äußeren und eher durchschnittlicher Leistungswerte noch immer zum Einsatz, egal ob nun Nachfolgekriege, Clan-Invasion oder Jihad.
Katana in den Farben der 5th Sword of Light (Kurita)
In Mechwarrior Online wäre der Mech einigermaßen interessant, obwohl er sich mit dem Battlemaster und Marauder IIC um die besten Plätze seiner Gewichtsklasse streiten müsste. Was ihn auszeichnet ist auf dem Datenblatt nicht leicht zu erkennen, in Person aber viel simpler zu erkennen: Er ist keine wandelnde Schrankwand. In den Beinen steckt sehr viel Volumen, weshalb der runde Oberkörper vergleichsweise wenig Volumen besitzt. Dieser Vorteil mag in der echten Welt nicht existieren, in MWO ist das aber ein sehr guter Vorteil.
Bei der Bewaffnung ist nicht viel zu machen, ein relativ normaler Mix aus allen drei Waffengruppen ist ansich unspektakulär, der Katana oder Crockett würde daran auch nichts ändern. Es wäre aber ein äußerst solider Mech, der für Lore-Fans sicher eine tolle Ergänzung zum Lineup wäre.
Fun Facts
- Der Crockett war so beliebt, dass das Chassis beim 85 Tonnen schweren Black Watch-BattleMech von 3061 wiederverwendet wurde. Als Zeichen für die Star League Defense Force #2 und der Verneigung vor dem Erbe der Black Watch innerhalb der Highlanders, wurde der Mech von Cosara Weaponries gebaut.
- Der Crockett hat visuell einige sehr unterschiedliche Phasen durchlaufen, von einem sehr tiefen und breiten Profil im 1989 Artwork, zu einem sehr schlanken und hoch aufragenden Arwork im TRO 3025 Revised von 1996, bis hin zum einer Mischung der beiden Stile im TRO 3050 Upgrade von 2007.
- Im Lore wird der Crockett mit Master-Computer von den Kurita-Streitkräften gerne in Lanzen mit Omni-Mechs eingesetzt, damit die ihren Podspace lieber für Waffen anstatt des schwereren Master-Computer verwenden.
- Es gibt keine bekannten Varianten von großen Persönlichkeiten im BattleTech-Universum
Quellen:
Mech Factory (Android App)
Sarna Crockett
Sarna Katana
Camospecs