Der Dolchstern der Clans
Wörterbuch - Clanbegriffe
Heute gibts mal etwas anderes, da danach gefragt wurde, ein paar der Begriffe zu erläutern. Während die meisten Sprachen oder Sonderbegriffe in der Inneren Sphäre ihre Wurzeln in den Nationalsprachen haben und in der Regel sehr eng mit den Reichen verbunden sind, haben die Clans sich bewusst vollständig von dieser Geschichte entfernt und etwas neues erschaffen. Um diese Unterschiede zu verdeutlichen wurden die meisten Begriffe verändert.
Diese Liste ist in vier Segmente unterteilt und ist alphabetisch nach den englischen Begriffen sortiert. Ihr könnt trotzdem mit STRG+F die deutschen Begriffe finden
Sprachliche Hilfsmittel
Die Sprache der Clanner ist in der Regel sehr direkt und nutzt sprachliche Hilfsmittel, welche absolut eindeutig den Sachinhalt des Satzes vermitteln sollen.
Fragen sind in der Regel so konzipiert, dass am Ende die erwartete Antwort mit Quiaff oder Quineg kommuniziert wird. Der Gefragte antwortet in der Regel mit einem Aff oder Neg und erläutert diese Antwort.
Dieser Stil ist sehr reduziert und bringt in der kürzesten Zeit die wichtigste Information. Solche kleinen Zeitunterschiede können in einer Gefahrensituation die wichtige Info schnellstmöglich übermitteln.
Aff (eng) - Pos (de): Steht für Affirmative (eng) oder Positiv (de)
Neg: Steht für Negative (eng) oder Negativ (de)
Quiaff (eng) - Frapos (de): Steht für Question is affirmative? (eng) oder Frage positiv? (de).
Quineg (eng) - Franeg (de): Steht für Question is negative? (eng) oder Frage negativ? (de).
Rituale
Rituale sind ein wichtiger Bestandteil der Clan-Gesellschaft und regeln viele Aspekte des täglichen Lebens, sogar außerhalb der Kriegerkaste. Diese Liste umfasst alle Rituale, die derzeit existieren:
Surkai: Kunstbegriff ohne bekannte Wortabstammung, der für Deutsch und Englisch gleich ist. Ein Surkai ist ein anderer Name für das Ritual der Vergebung, das von Mitgliedern eines Clans verlangt werden kann. Es wird generell erwartet, dass ein Krieger, der einen Fehler begangen hat, das auch öffentlich eingestehen kann. Falls ein Surkai verlangt und nicht erfolgt ist, kann der Ehrverlust nur mit einem Trial of Grieveance (eng) - Klagetest (de) beigelegt werden.
Trial of Abjuration (eng) - Abschwörungstest (de): Ein Abschwörungstest ist bisher nur drei Mal in der Geschichte der Clans vorgekommen und bezeichnet das Ereignis, wenn ein einzelner Blutname oder alle Blutnamen eines Clans von allen Aufzeichnungen eines Clans gelöscht werden sollen. Die bekannten Ereignisse sind ein Test im frühen 29. Jahrhundert, als Steel Viper Khan Ellie Kinnison Jennifer Winson umbringen wollte und Nicholas Kerensky ihren Namen streichen lies, sowie bei der Abschwörung von Clan Nova Cat und Goliath Scorpion.
Trial of Absorption (eng) - Absorbtionstest (de): Dieser Test ist eine Kombination aus einem Widerspruchstest und einem Besitztest, bei dem ein Clan einen schwächeren Clan absorbiert und damit effektiv zerstört. Bekannte Beispiele sind die Absorbtion von Clan Widowmaker durch Clan Wolf oder Clan Burrock durch Clan Star Adder.
Trial of Annihilation (eng) - Vernichtungstest (de): Vernichtungstests sind eine der extremsten Strafen, die ein Clan ausprechen kann. Beispielsweise werden sämtliche Krieger getötet oder sterilisiert, alle Besitztümer beschlagnahmt und neuverteilt und benötigt die Einstimmigkeit aller anderen Clans. Bekannte Beispiele sind Clan Wolverines Zerstörung, Clan Steel Vipers Zerstörung am Ende der Wars of Reaving oder die Vernichtung von Clan Smoke Jaguar durch den zweiten Sternenbund in 3060.
Trial of Bloodright (eng) - Blutrechtstest (de): Der Blutrechtstest ist eine komplexe Serie von Tests, die die Zuordnung und Verteilung von Blutsnamen regelt. Es dauert zu lange, den exakten Vorgang zu beschreiben, ist jedoch eines der umfangreichsten und prestigeträchtigsten Tests, denen sich ein Clankrieger unterziehen kann.
Trial of Cleansing (eng) - Reinigungstest (de): Ein neugeschaffener Test, denen sich Clan Coyote in 3074 unterziehen musste, um nicht ausgelöscht zu werden. Man kann sagen, dass schon früher Clans wie Clan Jade Falcon ähnliche Aktionen durchgeführt haben, jedoch nie zu dem Ausmaß.
Trial of Forgivenes (eng) - Ritual der Vergebung (de): Aus der Mode gekommener Begriff, siehe Surkai.
Trial of Grieveance (eng) - Konflikttest (de): Einer der elementarsten Tests der Clans, um Konflikte aus dem Weg zu schaffen. Meist direkt mit einem Kreis der Gleichen geregelt, kann das quasi als Synomym dafür genommen werden.
Trial of Position (eng) - Positionstest (de): Der letzte Schritt eines Sibco (eng) - Geschko (de)-Mitglieds, um seinen Rang als Krieger einzunehmen. Aber auch Abtakha oder weniger aktive Krieger in der Clanführung müssen sich einen derartigen Test unterziehen.
Trial of Possession (eng) - Besitztest (de): Mit Abstand der häufigste Test in der Clan-Gesellschaft, womit quasi Besitztumswechsel erklärt wird. Dieser Test zieht meist andere Rituale wie zB das Batchall mit sich und kann von simplen Gütern wie Lebensmittel über den Besitz ganzer Welten mit allen Bewohnern reichen.
Trial of Reaving (eng) - Erntetest (de): Ein Erntetest ist ein etabliertes Ritual, um das Eugenikprogramm der Clans "schlank" und frei von Korruption zu halten. Diese Waffe wurde während den ersten 300 Jahren der Clans nur spärlich eingesetzt, bis die Wars of Reaving (daher der Name) ausbrachen und die Gesellschaft in einen Wahn an den Rand des Zusammenbruchs gebracht hat.
Trial of Refusal (eng) - Widerspruchtest (de): Einer der einfachsten Tests, um Probleme aus dem Weg zu schaffen. Widerspruchtests stehen nicht jedem Mitglied der Clan-Gesellschaft zur Verfügung und selbst unter den Kriegern reglementiert, beispielsweise bei Missständen zwischen Blutnamensträger und Krieger ohne Blutnamen.
Begriffe
Neben der Abschaffung alter Begrifflichkeiten (meist Eigennamen) haben sich viele neue Kunstbegriffe etabliert, die entweder komplette Eigenkreationen sind, zusammengesetzte Begriffe sind oder sich meistens an historischen Begriffen bedienen. Die wichtigsten Begriffe der Clans sollten hier in dieser Liste zu finden sein:
Abtakha: Kunstbegriff ohne bekannte Wortabstammung, der für Deutsch und Englisch gleich ist. Er beschreibt einen besiegten und gefangengenommenen Clan Krieger, der von seinem neuen Clan als Krieger akzeptiert wurde.
Batchall: Kunstbegriff ohne bekannte Wortabstammung, der für Deutsch und Englisch gleich ist. Ein Batchall beschreibt das Ritual der Herausforderung zum Kampf. Ursprünglich wurde das Ritual geschaffen, um die Kosten von Kämpfen untereinander in einem akzeptablen Rahmen zu halten. In den Clans gibt es teilweise sehr aggressives Bieten beim Batchall, da der Gewinner mehr Ehre erhalten kann, wenn er mit möglichst geringen Kräften gegen den Feind antritt.
Bloodhouse von Nicholas Kerensky, das während den späteren Ereignissen in der Clangeschichte unter Feuer geriet und zerstört wurde
Bloodhouse (eng) - Blutnamenshaus (de): Ein zusammengesetzer Begriff, der einen physischen und politischen Körper eines Blutnamenabstammungslinie beschreibt. Wird auch als Bloodchapel (eng) oder Blutkapelle (de) bezeichnet. Alle der originalen 800 Krieger, welche Nicolas Kerensky in Operation Klondike folgten, haben ein Bloodhouse, sowie die drei zusätzlichen Clan-Gründungsmitglieder. Die physischen Häuser sind in der Regel bis zu 200x200 Meter große pyramidenförmige Gebäude, die in und um Katyusha auf Strana Mechty angesiedelt sind. Diese sind nicht nur ein Versammlungszentrum für Krieger mit dem Gitake des Kriegers und seiner Nachkommen, sondern ein Ort um politische Allianzen zu schmieden und ein Ort der Verehrung gegenüber den Gründern der Clans.
Bondsman (eng) - Leibeigener (de): Zusammengesetzter Begriff, der ein Zwischenstadium für einen Krieger darstellt. Nachdem ein Krieger besiegt und als Isorla deklariert wurde, wird er zum Bondsman (eng) - Leibeigener (de). Obwohl ein Krieger auch in dieser Funktion bereits für seinen neuen Clan kämpfen kann, ist das nicht die Regel, zuerst muss der Aufstieg zum Abtakha erfolgen.
Canister Born (eng) - Kanistergeburt (de): Ein zusammengesetzter Begriff, der abwertend gegenüber Trueborns (eng) - Wahrgeborenen (de) ist. Dieser Slangbegriff bezieht sich auf die Kanister, in denen die künftigen Krieger herangezogen werden.
Caste (eng) - Kaste (de): Ein aus dem französischen caste entlehnter Begriff, der über Umwege (portugisische Indienfahrten) auf dem lateinischen Begriff castus (heilig oder rein) basiert. Die Clan-Gesellschaft ist wie die hinduistische Gesellschaft in Kasten unterteilt und Alexandr Kerensky griff auf den Begriff der portugisischen Indienfahrer zurück, um seine neue Gesellschaftsordnung zu beschreiben.
Eine Seite des Manuskripts 72 Arten von Kasten in Indien von 1837
Chalcas: Kunstbegriff ohne bekannte Wortabstammung, der für Deutsch und Englisch gleich ist. Chalcas beschreibt eine Person, Aktion oder ein Glaubensgrundsatz, der das rigide Clan-Kastensystem in Frage zieht.
Cloister (eng) - Kloster (de): Ein von dem lateinischen Begriff claustrum abgeleiteter Begriff, der zum englischen Cloister oder deutschen Kloster wurde. Die Cloister sind 19 von Clan Cloud Cobra geschaffene, einzigartige Einrichtungen, die politische Einheiten sind, die auf unterschiedliche Glaubenssysteme und Relgionen basieren. Diese sind durchaus einer Kindraa nicht unähnlich und besitzen innerhalb ihres Clans signifikanten Einfluss.
Clan Cloud Cobra Logo
Codex (eng) - Kodex (de): Ein aus dem Latein abgeleiteter Begriff, der die gesammelten Informationen eines Clan-Kriegers zum Thema Herkunft und Giftake (nur bei Wahrgeborenen), aktuelle und vergangene Einheiten, seinem Werdegang und seine Erfolge auf und abseits des Schlachtfelds festhalten.
Coregn: Kunstbegriff ohne bekannte Wortabstammung, der für Deutsch und Englisch gleich ist. Der Begriff beschreibt einen persönlichen Berater eines Sterncolones oder Garnisionskommandeurs. In der Regel umfasst die Tätigkeit militärische und politische Ratschläge.
Crusader Clan (eng) - Kreuzfahrerclan (de): Ein zusammengesetzter Begriff, der eine der zwei großen Clan-Philosophien des 31. Jahrhunderts beschreibt. Kreuzfahrer sind in der Regel für eine Invasion der Inneren Sphäre, um das dort herrschende Chaos zu beseitigen. Er ist von den Kreuzzügen des 11-16 Jahrhunderts inspiriert.
Cutdown (eng) - Minimalgebot (de): Ein zusammengesetzer Begriff, der bei einem Batchall die von einem Kommandant festgelegte Anzahl der kleinstmöglichen Menge an Truppen bezeichnet, mit denen der Sieg in einer 'offenen' Schlacht errungen werden kann. Dieser Wert ist stark von den beiden Parteien abhängig und wird in der Regel durch die eigene Truppenstärke, die gegnerische Truppenstärke, deren Ruf und sozialer Status sowie den zu erwartenden Schwierigkeiten (wie Terrain oder Hinterhalte) bestimmt. Es gilt als besonders ehrenhaft, wenn ein Sieg mit weniger Truppen als beim Cutdown errungen wird.
Dezgra: Kunstbegriff ohne bekannte Wortabstammung, der für Deutsch und Englisch gleich ist. Beschreibt eine Einheit, eine einzelne Person oder einen Clan, welcher Feigheit vor dem Feind zeigte oder andere, unehrenhafte Aktionen durchgeführt hat. Dieser soziale Status ist in der Regel schlimmer als ein Todesurteil, da dieses Schandmal in der Regel nicht wieder ausgeglichen werden kann. Dezgra Einheiten erhalten in der Regel auch minderwertige Ersatzteile, falls diese überhaupt einen Anteil der knappen Versorgungsgüter zugeteilt bekommen.
Elemental (eng) - Elementar (de): Der Ursprung liegt in einem Synonym des lateinischen Wortes elementarius, das gewaltsam oder heftig bezeichnet. Clan Elementare sind gewaltige Menschen von besonders großen Körperausmaßen und stellen einen der drei großen Phenotypen von Trueborns / Wahrgeborenen bei den Clans dar.
DeviantArt Kunstwerk eines weiblichen Clan Elementars der Smoke Jaguars
ecKhan: Kunstbegriff ohne bekannte Wortabstammung, der für Deutsch und Englisch gleich ist. Es ist der Titel, den die Vorstehenden eines Clan Cloud Cobra Cloisters tragen.
Elstars: Zusammengesetzer Begriff auf Elite und Ristar, der selbst ein zusammengesetzer Begriff ist. Elstar sind eine neue Generation aus Clankriegern des 32. Jahrhunderts, die inzwischen einen eigenen Genotyp darstellen. Deren DNA besteht aus den besten Elementen aller bisherigen Genotypen - MechWarrior, Elemental und Aerospace-Pilot. Die Krieger sind ein Ergebnis exessiver genetischer Veränderungen und sind, obwohl sie physisch kleiner als Elementare sind, ihnen in Kraft und Wendigkeit um Längen überlegen. Dazu erreichen Elstars fast immer extrem hohe IQs und können selbst komplexe Problemenfälle in Sekundenbruchteile lösen.
Freebirth (eng) - Freigeboren(de): Zusammengesetzer Begriff, der einen, nicht mit einem Iron Womb (eng) - Brutkasten (de) gezeugtes, Mitglieder eines Clans bezeichnet. Dieser Begriff wird von Trueborns (eng) - Wahrgeborenen (de) häufig als abwertende Beleidigung verwendet.
Artwork von Ragnar Magnusson, der nicht nur als Freigeborener den Rang des saKhans der Geisterbären erreichte, sondern zu seinem Lebzeiten noch die Früchte seines Gitakes kennenlernen durfte
Genetic Repository (eng) - Genetisches Archiv (de): Zusammengesetzer Begriff, der Lagerorte von Giftake bezeichnet. Diese Lagerstätten sind im Gegensatz zu Bloodhouse (eng) - Blutnamenshaus (de) nicht exklusiv für nur einen Blutnamen, sondern umfassen in der Regel dutzende bis tausende verschiedene Linien. Einige der Archive umfassen auch Kopien aller Giftake eines Clans, oder im Fall des Master Repository bzw. Hauptarchivs auf Strana Mechty, alle Giftake der Clans.
Giftake: Kunstbegriff ohne bekannte Wortabstammung, der für Deutsch und Englisch gleich ist. Ein Gitake ist eine Sequenz des genetischen Materials eines Kriegers. Früher musste ein Krieger auf ein ehrenhaftes Leben zurückblicken, um überhaupt in Erwägung gezogen zu werden. Seit der Clan-Invasion der Inneren Sphäre sind aber auch lebende Krieger durch eine Nutzung für eine Sibco (eng) - Geschko (de) geehrt wurden.
Hegira: Ein aus dem Arabisch entlehnter Begriff, der die Reise des islamischen Propheten Mohammed und seiner Begleiter von Mecca nach Medina bezeichnet. Die Nutzung des Begriffes stammt von dem Schwur, den seine ersten Jünger Mohammed und dem Glauben gegenüber machten: Sie entsagten den Sünden des Diebstahls, Mord und des Ehebruchs. Das Konzept hinter diesem Schwur kann auch beim Hegira der Clans wiedergefunden werden, wo beide Parteien sich ohne Ehrverlust vom Schlachtfeld entfernen und dabei keine Sünden wie Wortbruch, Diebstahl oder Mord begehen.
Hannibal Banacek, Khan von Clan Star Adder und ilKhan ab 3075, während der letzten Wochen der Wars of Reaving, welche die Clan-Gesellschaft an den Rand des Zusammenbruchs gebracht haben
ilChi: Kunstbegriff ohne bekannte Wortabstammung, der für Deutsch und Englisch gleich ist. Der Rang des ilChi wurde von Clan Blood Spirit Khan Colleen Schmitt in 2822 geschaffen, um der Aufgabe ihres Clans gerecht zu werden, und die Beziehung der Clans untereinander zu verbessern. Es gab ein ilChi für jeden Clan, die als neutrale Ansprechpartner bei Konflikten dienen sollten. Im Verlauf der Jahrhunderte wurde die Aufgabe jedoch immer schwerer und das Amt wurde nicht neubesetzt, bis ab den 3060ern Clan Fire Mandrill, Clan Snow Raven und Clan Cloud Cobra offiziell und unabhängig voneinander um einen ilChi baten.
ilKhan: Kunstbegriff ohne bekannte Wortabstammung, der für Deutsch und Englisch gleich ist. Es ist ein Titel, den zuerst Nicolas Kerensky trug und über die Jahrhunderte von 13 anderen Kriegern getragen wurde. Als Führer der Clans geben ilKhans ein Ziel vor, das den einzelnen Clans als Leitfaden dienen soll. Clan Wolf stellte mit Abstand die meisten ilKhans, insgesamt vier Stück.
Iron Womb (eng) - Brutkasten (de): Zusammengesetzter Begriff, der von den Clans zur Erzeugung neuer Trueborn (eng) - Wahrgeboren (de) genutzt wird.
Artwork eines Iron Womb von Jim Nelson aus dem Jade Falcon Sourcebook
Isorla: Kunstbegriff ohne bekannte Wortabstammung, der für Deutsch und Englisch gleich ist. Isorla bezeichnet sämtliche "Beute" von einem Kampf, welcher nicht nur materiale Güter oder Abtakha bezeichnet, sondern auch Gebietsgewinne oder Zivilisten, die nicht zwangsläufig Teil des ursprünglichen Konfliktes waren.
Kindraa: Zusammengesetzter Begriff aus dem englischen Begriffen Kindred und Associations. Kindraaas sind bespezielle Gruppierungen, die es ausschließlich in Clan Fire Mandrill gibt und eine weiterführung der Bloodhouse (eng) - Blutnamenshaus (de) darstellen. Anstatt jedoch über ein normales Militär zu verfügen, werden die Krieger nur in den Kindraas mit ihrem genetischen Erbes eingesetzt. Während es zu Beginn noch 14 Kindraas gab, hat der Konkurrenzkampf untereinander und wegen Einflüsse von außen zum Zusammenschluss der Kindrass geführt. Welche Linien enthalten sind, ist am Namen zu sehen, beispielsweise Kindraa Faraday-Tanaga oder Kindra Mick-Kreese-Kline.
Keshik: Ein abgeleiteter Begriff aus dem mongolischen Kheshig. Er bezeichnet die imperiale Wache für die mongolischen Würdeträger. Jeder Clan verfügt über mehrere Keshiks, die zwischen 1 Binärstern und 1 vollständigen Cluster in der Größe betragen können. Ein Anrecht auf eine Keshik haben neben dem Khan und saKhan eines Clans auch der Loremaster (eng) - Lehrmeister (de) und die Galaxy Commander.
Miniatur eines Bloodkite in den Farben der Blood Guard Keshik von Clan Blood Spirit, die eine aufwendige Bemalung darstellt
Kurultai: Ein abgeleiteter Begriff aus dem mongolischen Khuraldai, der wie bei den Clans unter Nicholas Kerensky einen politischen und militärischen Rat zwischen Anführern bezeichnet. Große Kurultai sind inzwischen durch das semipermanente Clan Council quasi abgelöst.
Loremaster (eng) - Lehrmeister (de): Zusammengesetzter Begriff, der eine vom Clan gewählte Stelle beschreibt, die für den Clan die einzelnen Gesetzte und Richtlinien interpretieren sollen. Loremaster haben viel politisches Gewicht und übernehmen eine Vielzahl von Rollen. Unter anderem bieten Loremaster clanübergreifend zusammen, wenn beispielsweise der ilKhan Berichte benötigt, Loremaster nehmen aber auch an Untersuchungen teil und können kommissarisch die Rolle eines Khans übernehmen, falls diese verhindert sind.
Nathaculor: Kunstbegriff ohne bekannte Wortabstammung, der für Deutsch und Englisch gleich ist. Nathaculor ist ein selten genutzter Begriff, der eine Serie von Zellbrigen-Duellen zwischen zwei Einheiten bezeichnet. Anstatt in einem normalen Kampf verwickelt zu werden, stehen sich die verfeindeten Einheiten gegenüber und jeweils 1 Mech pro Seite tritt in die Mitte, um dort ein Duell auszutragen. Wenn der Kampf beendet ist, treten zwei neue Duellanten in den Kreis der Gleichen, bis eine Fraktion ihre Niederlage bekanntgibt.
Oathmaster (eng) - Eidmeister (de): Zusammengesetzter Begriff, der den speziellen Rang eines Oathmasters von Clan Nova Cat bezeichnet und gegen 2820 vom Nova Cat Khan Sandra Rosse geschaffen wurde. Oathmaster interpretieren Visionen und sind generell Helfer für alle Fragen in der spirituellen Welt der Nova Cats.
Rede: Kunstbegriff ohne bekannte Wortabstammung, der für Deutsch und Englisch gleich ist. Es wird jedoch vermutet, dass der Begriff aus der deutschen Sprache abgeleitet ist. Der Begriff kann durchaus wörtlich verstanden werden - jemand mach ein Versprechen - eine Rede. Für die Clans ist eine Rede ein Versprechen, das unter keinen Umständen geborchen werden kann. Eine Rede zu brechen beschmutzt nicht nur die Ehre der Person, sondern ist clanübergreifend mit dem Tod zu ahnden.
Quote
Hört her, ihr Kinder der Clans,
zu den Weisheiten des Kerensky und eurer Ahnen,
wissent was vor euch kam,
erinnert euch, während ihr der Zukunft entgegen strebt.
Die Erinnerung, Passage 1, Vers 1, Zeile 1-4
Remembrance (eng) - Erinnerung (de): Ein abgeleiteter Begriff, der das epische Gedicht der Clans bezeichnet, in der wichtige Ereignisse festgehalten werden. Bestimmte Teile der Erinnerung sind für alle Clans gleich, doch viele Teile weisen - je nach Clan - kleine und feine Unterschiede auf. Die Erinnerung muss von jedem Mitglied einer Sibco (eng) - Geschko (de) auswendig gelernt werden und wird häufig genutzt, um Erfolge - oder Niederlagen zu illustrieren. Viele Aspekte der Clan-Philosophien basieren auf der Erinnerung und bilden einen unauslöschbaren Anteil an der Geschichte und der Kultur der Clans.
Ristar: Ein zusammengesetzter Begriff aus den englischen Begriffen Rising und Star, der für Deutsch und Englisch gleich ist. Ein Ristar ist eine Person, die nach ihrem erfolgreichen Abschluss der Sibco (eng) - Geschko (de) ohne längeren Stop zur Führung des Clans aufsteigt. In der Regel sind diese besonderen Individuen nicht nur in einem Aspekt erfolgreich, sondern verbinden Kampfstärke mit einer überdurchschnittlichen Intelligenz und der Eigenschaft, die politische Seite des Clans meistern zu können. Eine gute Portion Glück gehört natürlich auch dazu. Die meisten der Ristars befinden sich nach nur wenigen Monaten meistens in der Rolle eines Galaxy Commander oder Khans und sind damit bedeutend schneller als die normalen Krieger, die nur mit sehr viel Glück nach fast 10 Jahren den Rang eines Galaxy Commanders erreichen.
Safcon: Ein zusammengesetzter Begriff, der sich aus den englischen Wörtern SAFe CONdct gebildet hat. Mit Safcon erlaubt der Verteidiger eines Tests den Angreifer, unangefochten zu landen. Vor der Clan-Invasion war Safcon quasi allgegenwärtig, doch die IS-Staaten griffen die Dropships bei der ersten Invasion dauerhaft an und diese Praxis zog wieder in die Clan Heimatwelten ein.
Sibco (eng) - Geschko (de): Ein zusammengesetzter Begriff aus den englischen Begriffen Sibling und Company, bzw. Geschwister und Kompanie in Deutsch. Diese Einheit nimmt im üblichen Werdegang eines Clan-Kriegers die ersten Jahrzehnte seines Lebens ein. In einer Geschko stammen entweder alle Kinder aus der gleichen Kombination einer Giftake, oder sind bei kleineren Clans häufig eine Zusammenstellung von 10-20 unterschiedlichen Gen-Paarungen. Geschkos sind in der Regel zu Beginn zwischen 20 und 30 Mitglieder groß, die bis zum Ende auf 10-1 Mitglieder reduziert werden. Es ist bei einigen Clans üblich, die Geschkos extrem hart auszusieben, damit nur die besten Krieger überhaupt die Qualifikation für den weiterführenden Dienst schaffen.
Eine Sibko der Jadefalken
Solahma: Kunstbegriff ohne bekannte Wortabstammung, der für Deutsch und Englisch gleich ist. In der Regel stellt ein Solahma eine Infanterieeinheit dar, kann jedoch in Krisenzeiten oder bei Clans mit vielen Mechs auch mit einem Garnisionsklasse-Mech ausgerüstet sein und ist ein alter oder dem sterben naher Clankrieger. Diese alternden Krieger sind in der Regel verbitterte Krieger, die wegen ausbleibender Erfolge auf ein Abstellgleis geschoben wurden. Falls diese in einem Kampf eingesetzt werden, suchen diese möglichst spektakulär den Tod.
Stravag: Kunstbegriff ohne bekannte Wortabstammung, der für Deutsch und Englisch gleich ist. Der Begriff wird meist als Beiwort für ein freigeborenes Objekt oder Person genommen. Der Einsatz ist in der Regel als Beleidigung gedacht.
Trueborn (eng) - Wahrgeboren (de): Ein zusammengesetzter Begriff, der aus dem englischen Begriff Tank abgeleitet wurde. Wahrgeborene Krieger sind in den Iron Womb (eng) - Brutkasten (de) herangezogen wurden. Aus diesen "Tanks" leitete sich nach den ersten Generationen der Begriff True (eng) - Wahr (de) zu Trueborn (eng) - Wahrgeboren (de) ab.
Vineer: Kunstbegriff ohne bekannte Wortabstammung, der für Deutsch und Englisch gleich ist. Ein Vineer ist ein Erinnerungsstück, welches Clan Nova Cat-Krieger für Visionen sammeln. Vineers stellen meist Wendepunkte oder Meilensteine im Leben eines Kriegers dar und können in Ritualen verwendet werden, um eine Vision über die Zukunft herbeizuführen.
Warden Clan (eng) - Bewahrerclan (de): Ein zusammengesetzter Begriff, der eine der zwei großen Clan-Philosophien des 31. Jahrhunderts beschreibt. Bewahrer sind das absolute Gegenteil eines Crusader Clan (eng) - Kreuzfahrerclan (de). Ihr Grundsatz ist, die Inneren Sphäre von außen vor allen Gefahren zu schützen, während die Clans isoliert und für sich bleiben.
Artwork des Clan Coyote Logo, einem der einflussreichsten Bewahrerclans
Zellbrigen: Kunstbegriff ohne bekannte Wortabstammung, der für Deutsch und Englisch gleich ist. Der Begriff beschreibt die ritualhafte Form eines Ehrenduells für Krieger eines Clans. Obwohl viele der Eigenschaften von Zellbrigen der Ares Konvention ähneln, gibt es wichtige Unterschiede. Zellbrigen regelt vor allem den 1 gegen 1-Kampf in Mechs, obwohl es ähnliche Regeln für andere Truppengattungen gibt. Wichtig ist, dass man sich hier oft auf einen Point (eng) - Strahl (de) bezieht. Da Mechs 1 Point darstellen, man aber 5 Elementare oder 2 Vehikel und 2 Aerospace-Jäger für einen Strahl braucht, gibt es häufig unterschiedliche Ausgangslagen. Zellbrigen umfasst viele weitere Regeln und auch die Clans selbst haben immer wechselnde Grundeinstellungen zu Zellbrigen, weshalb ich das in einem kommenden Artikel vertiefen werde.
Militärische Organisation
Bei der militärischen Organisation werden in der Regel mit astronomischen Begriffen bezeichnet und gliedern sich so auf:
Point (eng) - Strahl (de): Beschreibt die kleinste militärische Einheit der Clans und stellt entweder 1 Mech oder 1 Schiff (Dropship, Warship, Jumpship), 2 OmniFighter oder 2 Vehikel, 5 Elementare oder 5 ProtoMechs, oder 25 konventionelle Infanteristen dar.
Star (eng) - Stern (de): Ein Stern besteht in der Regel aus 5 Strahlen, die meistens der gleichen Waffengattung angehören.
Binary Star (eng) - Binärstern (de): Ein Binärstern besteht in der Regel aus 10 Strahlen und stellt den kleinsten Organisationseinheit dar, die alleine für sich Aktionen durchführt. Beispiele sind die Keshiks der Clanführung.
Trinary Star (eng) - Trinärstern (de): Ein Trinärstern besteht in der Regel aus 15 Strahlen und bildet die Hauptorganisationseinheit, die regelmäßig zusammen auf dem Feld agieren.
Cluster (eng) - Sternhaufen (de): Ein Sternhaufen besteht aus 3-5 Binarys, Trinarys, Supernova oder Supernova Trinarys.
Galaxy (eng) - Galaxie (de): Eine Galaxie besteht aus 3-5 Cluster.
Nova: Eine Nova gleichen einem Binary, jedoch bestehen sie immer aus 5 Strahlen mit Mechs und 5 Strahlen mit Elementaren.
Supernova (eng) - Novabinärstern (de): Ein Novabinärstern besteht aus 2 Novas.
Supernova Trinary (eng) - Novatrinärstern (de): Ein Novatrinärstern besteht auf 3 Novas und wird, trotz der vergleichbaren Anzahl von Truppen nicht von einem Star Colonel sondern einem Star Captain geführt.
Militärische Ränge
Wie die militärischen Einheiten sind die Ränge ebenfalls durch astrologische Objekte inspiriert, jedoch mit einem wesentlich stärkeren Bezug zum früheren System als andere Aspekte der Clans.
Warrior (eng) - Krieger (de): Einzelner Krieger
Point Commander (eng) - Strahlcommander (de): Kommandiert einen Strahl aus Elementaren oder ProtoMechs.
Star Commander (eng) - Sterncommander (de): Kommandiert einen Stern aus Mechs oder Abteilungsleiter auf einem großen Raumschiff
Nova Commander (eng) - Novacommander (de): Kommandiert eine einzelne Nova. Der Rang ist auf der gleichen Rangstufe wie ein Star Commander.
Star Captain (eng) - Sterncaptain (de): Kommandiert einen Binärstern oder Trinärstern. Stellt auf großen Raumschiffen zB den Ersten Offizier.
Nova Captain (eng) - Novacaptain (de): Kommandiert einen Novabinär- oder Novatrinärstern. Der Rang ist auf der gleichen Rangstufe wie ein Star Captain.
Star Commodore (eng) - Sterncommodore (de): Sonderrang in der Raumfahrt, kommandiert ein Sprungschiff, Kriegsschiff oder einen Stern Landungsschiffe. Der Rang ist auf der gleichen Rangstufe wie ein Star Captain.
Star Colonel (eng) - Sterncolonel (de): Kommandiert einen Sternhaufen.
Galaxy Commander (eng) - Galaxiecommander (de): Kommandiert eine Galaxie.
Star Admiral (eng) - Sternadmiral (de): Sonderrang in der Raumfahrt, untersteht direkt dem Khan und ist der oberste Befehlshaber aller Raumstreitkräfte.
saKhan: Stellvertreter des Khans, übernimmt in der Regel die Führung der Truppen im Feld.
Khan: Oberster Befehlshaber eines Clans.
Wichtiger Hinweis: Wenn ihr etwas sehr, das noch fehlt und aufgenommen werden sollte, schreibt mir bitte eine private Nachricht und ich ergänze den Text entsprechend. Mir ist bewusst, ich eventuell den einen oder anderen Begriff übersehen habe - es ist einfach ne Menge Stoff gewesen
Quellen:
Sarna
Edited by JaidenHaze, 27 September 2017 - 07:51 AM.