Jump to content

Vr-Unterstützung?


9 replies to this topic

#1 Rebel77

    Rookie

  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 3 posts

Posted 12 August 2017 - 12:06 AM

Hi alle zusammen!

Ich wollt mal fragen, ob es geplant ist die VR-Unterstützung in diesem Spiel zu implementieren? Also z.B. die Oculus Rift Benutzung zu ermöglichen? Es ist zwar möglich mit dem Virtual Desktop zu zocken, aber wäre ja nochmal was ganz anderes, wenn MWO das System direkt unterstützt Oder hab ich eventuell bestehende Möglichkeiten übersehen? In den Grafikeinstellungen gibt es ja die 3D-Option, aber die ist bei mir ausgegraut, also ich kann sie nicht anwählen.

Viel Spaß noch Euch allen!

#2 Spardose

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 128 posts
  • Locationcave near the river

Posted 12 August 2017 - 01:49 AM

Gute Frage, aber ich denke es sollten erstmal die wirklich wichtigen Dinge angegangen werden. Vielleicht eher für MW5, schliesslich machen sie das gerade neu.

#3 Rebel77

    Rookie

  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 3 posts

Posted 12 August 2017 - 03:56 AM

Ich habe grad auch nochmal Tante Google gefragt.... MWO ist, laut dem was ich gefunden habe, leider nicht für VR geplant.... schade, es gibt lediglich die Möglichkeit mit einem Programm Namens VorpX zu zocken, aber dieses scheint mehr was von der Community kreiertes zu sein, davon lass ich lieber die Finger. Aber wo du grade MW5 erwähnt hast... das ist mit VR-Unterstützung geplant... juchuuu!!

Gruß

#4 Mister Bob Dobalina

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 674 posts

Posted 12 August 2017 - 04:20 AM

Das Problem steht und fällt mit der zugrundeliegenden Game-Engine. Die ganzen Rendering Bibliotheken und Schnittstellen sind bei CryEngine dreipunktirgendwas auf eine 2-dimensionale Darstellung einer 3-dimensionalen, in Echtzeit berechneten Welt zugeschnitten. PGI hat die Cryengine zwar schon deftig ausgereizt (und bisweilen wahrscheinlich aber auch überreitzt), aber wenn ein Sprinter auch mit allen Mitteln (und ich meine ALLE Mittel) keine 10.0 knacken kann, hat er's einfach nicht in den Beinen.

Die Unreal Engine, die Basis von MW5, hat von Anfang an die Bibliotheken die eine VR Darstellung und VR typische Eingaben ermöglicht. Bedenke: Bei VR kannst Du Dich von Tastatureingaben verabschieden. MWO belegt mir inzwischen rund 60-70% der Tasten und wenn ein Game in 2d und VR funktionieren will, muss ich beide Modi zufriedenstellend durchdenken. Eigentlich entwickelst Du damit 2 Spiele. Was in VR im Moment möglich ist, zeigt Lone Echo sehr gut. Habs grad frisch durchgespielt und bin immer noch ganz weg davon. PGI wird sich aber gehörig anstrengen müssen, wollen sie VR als Alternative und nicht nur als Gag einbauen. Offenbar ist da aber schon was im Busch. Wenn man die bekannten Videos studiert, sieht man es dem HUD Design an, dass es sehr viel mehr unter dem Gesichtpunkt VR designt wurde. Und wer will nicht schon mal in VR durch seinen Mechhangar spazieren, seine Babies aus der Nähe betrachten, vielleicht sogar die Arbeiten bei einem Konfigwechsel in VR miterleben?

Nebenbei: Das Spiel Battletech, die Umsetzung des Tabletops, basiert auf der Unity Engine. Und offenbar haben dessen Entwickler auch VR im Köcher. Denn wenn man Battletech startet, springt das kleine Konfig Fenster der Oculus auf.

Zufall? Ich hoffe nicht Posted Image

#5 FreakyFitch

    Rookie

  • Rage
  • Rage
  • 5 posts

Posted 11 May 2018 - 08:08 AM

Ich mach mal Grabschändung ^^
Das es geht, beweisen einige Videos im Netz. Ich habe zwischenzeitlich das Acer MixedReality, welches in manchen Videos zu erkennen ist.
Elite Dangerous läuft einwandfrei. An MWO bin ich gerade dran ^^

#6 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 11 May 2018 - 09:28 AM

ich verstehe ja diesen ganzen VR Hype nicht wirklich ???? ansonsten müsste dann MWO nicht auf Joystick optimiert werden ,wie soll man sonst all die Befehle und Funktionen bedienen ?wenn man dieses klobige VR dingens aufhat sieht man doch keine Tastatur mehr ? oder ..also eher momentan wohl was für einfache Games mit nicht vielen Funktionen =MWO müsste noch arkadiger werden zum 3 Knopfgame...halte es eher momentan noch für ein Gimmick so wie 3D fernseher ,welche jetzt auch vom Fenster weg sind...und als Gamepad Leghasteniker und Sehbehinderter ist sowas für mich wohl momentan sowiso nichts ...wenn die Brillen vieleicht mal kleiner werden und man wirklich din der 3 D Welt rumhantieren kann ,und zb buttons sicher bedienen ...und sprachsteuerung funktioniert bei mir nichtmal mit Alexa 100%tig Posted Imageund im stehen spielen und in der Luft rumhantieren ...nö danke .
https://www.aspektei...massentauglich/

Edited by Old MW4 Ranger, 11 May 2018 - 09:51 AM.


#7 Baron von ztreik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 890 posts
  • LocationGDR

Posted 11 May 2018 - 02:37 PM

Ähm, ich nutze nur Maus und Joy.
Feuertaste, Kleinfingertaste und 5 Daumentasten am Joy + 8 Achsen Steuerkreuz für den Daumen, erlaubt da schon 15 Befehle +WASD über den Joy selber was ich mal aussen vor lasse.
12 Daumentasten an der Maus, 2 Feuertasten, Rechte Taste, 5 Bewegungen für das Drehrad + 2 DPI Schalter die ich auch umbelegen könnte. Sind 21 Befehle.
Sind ohne Tastatur 36 Befehle + Laufen in jede Richtung und zielen wohin man will.

Tastatur ist beim MWO unberührt bei mir.

Edited by streik, 12 May 2018 - 12:16 AM.


#8 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 12 May 2018 - 06:51 AM

Gratulation Streik ,dass du deinen Joystick für MWO zum laufen bekommen hast ..aber ich vermute du nutzt den Joystick mit der linken hand zum steuern und zum feuern die maus und rechte Hand? leider komme ich mit joystick links steuern gar nicht zurecht Posted Image zu sehr eingefleischter Joystick-Rechtehänder..da verziehe ich immer völlig mit dem linken Arm und der Hand

Edited by Old MW4 Ranger, 12 May 2018 - 06:51 AM.


#9 Baron von ztreik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 890 posts
  • LocationGDR

Posted 12 May 2018 - 01:14 PM

Da liegst du richtig, seit MW3 nen Joy für links.
Ist auch asbachuralt, Madcatz mk1 und davor Sietek ST 290 Pro.

#10 SCHLIMMER BESTIMMER XXX

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • 879 posts
  • LocationNiemalsland

Posted 29 March 2019 - 03:56 AM

View PostMW Waldorf Statler, on 11 May 2018 - 09:28 AM, said:

ich verstehe ja diesen ganzen VR Hype nicht wirklich ???? ansonsten müsste dann MWO nicht auf Joystick optimiert werden ,wie soll man sonst all die Befehle und Funktionen bedienen ?wenn man dieses klobige VR dingens aufhat sieht man doch keine Tastatur mehr ? oder ..also eher momentan wohl was für einfache Games mit nicht vielen Funktionen =MWO müsste noch arkadiger werden zum 3 Knopfgame...halte es eher momentan noch für ein Gimmick so wie 3D fernseher ,welche jetzt auch vom Fenster weg sind...und als Gamepad Leghasteniker und Sehbehinderter ist sowas für mich wohl momentan sowiso nichts ...wenn die Brillen vieleicht mal kleiner werden und man wirklich din der 3 D Welt rumhantieren kann ,und zb buttons sicher bedienen ...und sprachsteuerung funktioniert bei mir nichtmal mit Alexa 100%tig Posted Imageund im stehen spielen und in der Luft rumhantieren ...nö danke .
https://www.aspektei...massentauglich/

ist alles halb so wild.ich zum beispiel belege mir meine steuerung selbst (in jedem spiel) und bei mwo hab ich sie angelegt das die pfeiltasten die mitte ergeben und alle anderen befehle sich unweit davon ausweiten.So schaffe ich es alles verlässlich zu bedienen (ich spiele seit zich jahren pc und muss wirklich selten schauen welche taste ich gerade drücke).
Zu deinen anderen kritik punkten; es gibt ein programm welches 3D auf der brille simuliert (vorpx), mit diesem kann mann eigentlich jedes spiel in VR zocken.Aber es ist nicht das optimale VR erlebnis wie es sein sollte da probleme mit der objektskalierung durch FOV unstimmigkeiten ergeben.Besser als auf dem bildschirm finde ich es trotzdem weil es schon etwas anderes ist.Du must MWO auch nicht im stehen zocken, ich sitze ganz normal vor meinem pc und spiele mit tastatur und maus.
Das grundlegende problem bei VR ist das sone brille gut und gern 600€ aufwärts kann, was mich lange daran gehindert mir eine zuzulegen.Ich bereue keinesfalls das ich sie gekauft habe aber wie manche leute VR in den himmel loben ist einfach
selbstbertrug.Du machst dabei ganz klare abstriche in der angezeigten auflösung (youtube nutzer laden gerne
"VR ingame videos" hoch bei denen aber am ende nur das zu sehen ist was auf dem bildschirm aufgezeichnet wird.
Was meisten 1920x1080er auflösung nutzt, die brille rendert ihr eigenes bild (ist zwar ne höhere auflösung zahlentechnisch
aber gefühlt 1600x900).Im moment gibt es brillen "schon" für run 300€ (windows mixed reality) wofür ich mich entscheiden würde wenn ich die wahl hätte weil ne HTC VIVE oder OCULUST RIFT sieht im endresultat auch nicht besser aus.
Leistungstechnisch ist mehr natürlich immer besser aber ich z.b. nutze die HTC vive mit einer GEFORCE GTX 1050ti,
einer i5 6600k cpu, und 16gb ram > auf jedenfall spielbar (durch integrierte qualität-leistungs anpassungs software)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users