Jump to content

Kurita vs. Smoke Jaguar - Eventbelohnungen nicht ausgeglichen

CW

346 replies to this topic

#121 Eiswolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 16 October 2017 - 03:56 AM

Ja RAC5 sind total OP...
Weil die ja jeder verwendet...

#122 Admiral-Dan

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 578 posts

Posted 16 October 2017 - 04:00 AM

Da eine echte Balance schwer bis gar nicht zu erreichen ist wenn Tech auf völlig andere Spielstiele ausgelegt ist sollte PGI einfach Beutemechs einführen und so beiden Seiten Zugang zu allen Mechs geben. Damit würden sich viele Balancing Probleme von alleine lösen.

#123 Admiral-Dan

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 578 posts

Posted 16 October 2017 - 04:04 AM

View PostEiswolf, on 16 October 2017 - 03:56 AM, said:

Ja RAC5 sind total OP...
Weil die ja jeder verwendet...

Nö sind sie nicht. Sie produzieren nur schön hohe DPS. Haben aber viele andere Nachteile, genauso wie Clan Mechs. Solange aber PUGs die Clanner nicht für Ihre Nachteile bestrafen sondern sie ihre Stärken ausspielen lassen werden sie immer verlieren. Das ist genauso wie bei der RAC, solange du brav abwartest bis die RAC hochgelaufen ist und bewegungslos vor der RAC stehen bleibst wirst du immer verlieren.

#124 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 16 October 2017 - 04:15 AM

View PostAlphaEtOmega, on 16 October 2017 - 03:48 AM, said:

Zwei Mech sind nicht gleich nur weil der gleiche Name draufsteht, aber vor allem machen gleiche Builds auf Clan und IS Seiten nur selten Sinn.

Es ging auch nicht um die Sinnhaftigkeit des Builds sondern rein um die Darstellung was es für Unterschiede gibt wenn man annähernd gleich Mechs mit der selben Konfiguration vergleicht nur mit unterschiedlicher Technologie und da bietet sich der Hunchback aus schon vorher dargelegten Gründen einfach an.
Für nicht mehr und nicht weniger war der Vergleich gedacht.

Vielleicht jagt ja Karl die Mechs Mal durch sein Spreadsheet und wertet beide Mechs aus. Das wäre durchaus interessant und er kann sicher die Quirks, CD usw mit einfließen lassen und errechnen was rauskommt wenn beide Mechs auf 500 Meter ohne Deckung gegenüberstehen und was dann passiert wenn sie sich aufeinander zu bewegen.

Jedoch wäre das eine Spielerei die uns so sowieso nicht weiter bringt da es sowieso nicht in unserer Macht liegt daran was zu ändern.

Meiner Meinung nach liegt jedoch wirklich mit FP was im Argen wenn man sich die ganzen Boards ansieht... aber da einen Ausgleich zu finden ist nicht die Aufgabe der Community sondern die Aufgabe von PGI und die wollen daran nichts ändern wenn man sich das ganze ansieht und wie es läuft seit es FP gibt.

Das mit den Beutemechs ist sicher ein guter Ansatz aber was unterscheidet FP dann vom QP außer das es mit Respawn, ohne MM und Trennung zwischen Solo und Gruppen ist? Also eigentlich alles Dinge die gegen FP sprechen bis auf den Respawn. Wenn PGI tatsächlich Beutemechs einführen würde müssten sie FP anders gestalten um es vom QP abzuheben und es attraktiver zu gestalten FP hat seinen Reiz ja eigentlich nur weil die zwei Parteien nur ihre Mechs nutzen dürfen fällt das weg gibt's eigentlich auch keinen Grund mehr für FP.

Edited by Eiswolf, 16 October 2017 - 04:19 AM.

#125 Ghost Bull

Rookie

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 7 posts

Posted 16 October 2017 - 04:33 AM

@Eiswolf dein Vergleich ist bildlich gesprochen (geschrieben) wie als würde ich ein Porsche Motor in ein VW Golf (was was ist kann jeder selbst entscheiden) packen und mich wundert warum ich nicht genauso schnell ist.

Vergleichen doch lieber Porsche mit Ferrari.

Aber wie gesagt und wie du auch schon feststellen musstest bringen solche vergleiche nicht viel. In solchen Sachen spielen einfach zu viel Faktoren mit wie Ghost heat oder Waffen Position usw. Dazu kommen auch noch Spiel weisse und oder Vorlieben des Piloten. Den auch wenn ich ein Formel Eins wagen habe heißt es auch nicht das ich ein super Fahrer bin.

So und jetzt 12 vs puge oder 12 vs 12.
Also wie es scheint gebt man ja auf beiden Seiten zu das ein großer 12 meist/fast immer gegen pug's gewinnt also scheint dort ja schon mal alles zu stimmen.
Jetzt 12 vs 12 also ich muss sagen das hier es echt auf die Karten ankommt den( boreal ist komplett raus genommen weill hier zu 95% der verteidigende 12 gewinnt) auf Karten wo es schnell in den direkten fight ohne das man vorab schon mal schaden fahren kann die claner auf Schnauze bekommen aber auch hier light es stark am Gegner. Aber im großen und ganzen light man bei 50 50 und kein klarer Vorteil.

Zu den Solo Spieler vs Solo Spieler muss ich ganz erlich sagen ja da Ligen die claner klar vorne aber nicht wegen ihrer tech sonder wegen ihrer miteilungs Bedürfniss. Auch wenn im viop oder Chat es oft nichts passiert muss ich sagen das auf claner seite öfter mal angesagt wird links oder rechts usw oder auch vorab schon Sachen in der Lobby gesagt werden wie 1er drop nur brawl. Während bei den IS es mit absprechen doch ehr Mau ausschaut. Ich habe 2 Monate mir mal auf IS Seite angeschaut und musste mit erstaunen feststellen das von 10 spielen in 2 ansagen getroffen werden. Und auch die Absprache in der Lobby gegen Null geht.

ACHTUNG folgende Zeilen sind nichts für schwache claner Herzen oder für Kinder unter 12 1/2.

Ich muss nur eins eingestehen was die die tech angeht auf hinsicht claner Vorteil, wir claner sind schnell im gesamten und auch alle gleich schnell. Damit meine ich wenn z.b ein puge Gruppe ansagt erster drop brawl so werden sie in ziemlicher Sicherheit alle so um die 90 laufen was das koordinieren von total unterschiedlichen Leuten extrem vereinfacht. Während bei IS der seltene Fall kommt es wird mal was angesagt z.b push so laufen die einen 67 die anderen 86 oder die ganz schnellen Mediums 123 und schon verpuffen die ersten ganz vorne während die anderen noch nicht mal in schlag Reichweite sind. Das ist ein wirklicher Vorteil von den clanern gebe ich zu. Aber die Geschwindigkeits Vorteil so krass ist das die claner op sind mag ich zu bezweifeln.

#126 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 16 October 2017 - 04:35 AM

View PostAlphaEtOmega, on 16 October 2017 - 03:48 AM, said:

Zeig mir einen Clan Medium der auch nur annähernd an die 24,39 sustained DPS eines BSW rankommt:
http://mwo.smurfy-ne...88abbde0ee99f9e

Der ist aber süß. Hoffentlich treffe ich so einen mal, wenn ich in der Nova unterwegs bin. Weiß gar nicht, wo ich zuerst hinschießen soll für `nen one-shot Kill. Beine? Die Munitionsexplosion dürfe den ST mitreißen und damit die XL zerstören. Cockpit mit schlaffen 8 Panzerung? Mhhh... lecker. Oder EZ-mode direkt 8 cERML in den ST? Dann bestünde zwar noch eine Chance, dass nur die RAC draufgeht, aber was soll's - no risk, no fun.

--
Im Ernst: Es ging doch darum, bei ansonsten möglichst ähnlichen Ausgangbedingungen die zur Verfügung stehende Technik zu vergleichen. Da haben Clans ironischerweise gerade bei den per lore eigentlich minderwertigen Battlemechs (im Gegensatz zu den Omnis) eben Vorteile, die PGI versucht, anderweitig auszugleichen.

Natürlich führt das zu unterschiedlichen Spielstilen, die nötig sind, um die jeweilige Technik möglichst effizient einzusetzen. Das bestreitet glaube ich auch keiner.

#127 Der Geisterbaer

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 801 posts

Posted 16 October 2017 - 04:52 AM

View PostEiswolf, on 16 October 2017 - 03:37 AM, said:

Na was möchtest du sonst Vergleich wenn nicht gleich und gleich nur die Tech ist eine andere?

Im Kontext von Battletech als Grundlage für dieses Spiel erscheint es mir ziemlich unsinnig diesen Vergleich in der Form überhaupt anstellen zu wollen:

Aufgrund des gewählten Hintergrundes lautet die Prämisse für Clan-Technologie bereits inhärent, dass Waffenschaden, Hitzekompensation, Reichweite und selbst Panzerung bei gleicher Mech-Tonnage (signifikant) besser sein sollen. Überrascht es da dann wirklich, dass eine IIC-Variante, die per se die Prämisse erfüllen sollte, bei einem solchen Direktvergleich für Alpha-Schadenskapazität und Hitzeentwicklung ihren Nicht-IIC-Vorgänger so "übertrumpft" wie in Deinem Vergleich?

#128 H E A V Y G A U S S

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 16 October 2017 - 04:53 AM

Bushy und Assy - eindeutig über die Beine (die haben da immer Muni drin).
Schön chirurgisch links, er wird langsamer, dann rechts - eine saubere Arbeit.
Das freut meist beide Piloten.

#129 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 16 October 2017 - 05:19 AM

View PostGhost Bull, on 16 October 2017 - 04:33 AM, said:

@Eiswolf dein Vergleich ist bildlich gesprochen (geschrieben) wie als würde ich ein Porsche Motor in ein VW Golf (was was ist kann jeder selbst entscheiden) packen und mich wundert warum ich nicht genauso schnell ist.

Vergleichen doch lieber Porsche mit Ferrari.

Aber wie gesagt und wie du auch schon feststellen musstest bringen solche vergleiche nicht viel. In solchen Sachen spielen einfach zu viel Faktoren mit wie Ghost heat oder Waffen Position usw. Dazu kommen auch noch Spiel weisse und oder Vorlieben des Piloten. Den auch wenn ich ein Formel Eins wagen habe heißt es auch nicht das ich ein super Fahrer bin.

Na jetzt aber...
Ich gehe Mal davon aus das du nicht die ganzen Vergleiche kennst die in der Uralt Diskussion was ist besser stattgefunden haben.
Sobald du IS Meta mit Clanmeta vergleichst folgt der Aufschrei das kann man nicht vergleichen weil, Quirks, die Maschine ist Leichter, der Mech ist Pink der andere ist Grün, der trägt das der andere das.
Und nun soll das auch nicht vergleichbar sein? Sondern jetzt wieder IS Meta vs Clanmeta? Also langsam sollten wir uns auf einen Nenner einigen.

Jetzt habe ich für mich den Vergleich angestellt was wäre wenn man annähernd Gleiche Mechs was Hitpoints, Trefferzonen und Konfigurations Möglichkeiten betrifft mit der selben Ausstattung vergleicht jedoch eine andere Technologie verwenden wohlgemerkt Quirks und der ganze andere Kram aussen vor gelassen. Sinnhaftigkeit der Konfiguration sei Mal dahingestellt. GH muss bei beiden Konfigurationen nicht berücksichtigt werden da die GH bei diesen Konfigurationen für beide Seiten nicht greift. Die Waffenposition ist für den reinen Vergleich der Zahlen völlig unerheblich.

Aber jetzt ist's hoffentlich gut. Ich hoffe es hat jetzt jeder verstanden was ich mit dem Vergleich zeigen wollte.
Bei gleicher Konfiguration wobei nur die Technologie den Unterschied macht sieht man die Diskrepanz der Technologien und genau diese Diskrepanz war interessant wie hoch sie tatsächlich ist bei zwei annähernd gleichen Mechs.

Man kann bei solchen Dingen nicht den Bushi z.b. mit der Viper vergleichen oder die Stormcrow mit dem Shadowhawk oder die Nova mit dem Vindicator usw.
Das funktioniert aus guten Grund nicht da die Mechs zu verschieden sind. Der HBK hingegen ist auf beiden Seiten jener Mech der annähernd die selben Eigenschaften besitzt.

Bitte achtet auf das Wort annähernd.

Aber wie ich schon oben geschrieben habe, bringt der Vergleich sowieso nichts und auch ein Praxis Test könnte nur unter Lobby Bedingungen stattfinden alles andere wäre von zu vielen Faktoren abhängig. Es geht bei diesem Vergleich rein um die Zahlen und um sonst nichts anderes.
Ändern können wir daran nichts, das obliegt ganz alleine PGI...

Edited by Eiswolf, 16 October 2017 - 05:33 AM.

#130 Admiral-Dan

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 578 posts

Posted 16 October 2017 - 05:49 AM

View PostPFC Carsten, on 16 October 2017 - 04:35 AM, said:

Der ist aber süß. Hoffentlich treffe ich so einen mal, wenn ich in der Nova unterwegs bin. Weiß gar nicht, wo ich zuerst hinschießen soll für `nen one-shot Kill. Beine? Die Munitionsexplosion dürfe den ST mitreißen und damit die XL zerstören. Cockpit mit schlaffen 8 Panzerung? Mhhh... lecker. Oder EZ-mode direkt 8 cERML in den ST? Dann bestünde zwar noch eine Chance, dass nur die RAC draufgeht, aber was soll's - no risk, no fun.

Dann suche im Fight mal nach Baradul/MoltenMetal. Posted Image Ist sein Build:

Ich hab den noch nie so gefahren. Ich brauchte nur schnell was mit viel DPS um klar zu machen das einzelne Faktoren wie Alpha, DPS etc. noch keine totale Überlegenheit bedeuten.

Edited by AlphaEtOmega, 16 October 2017 - 05:53 AM.

#131 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 16 October 2017 - 06:46 AM

Einverstanden - das tun sie nicht. Aber hat das wer behauptet?

Und wer ist Baradul/MoltenMetal? Muss ich über solche Trollbuild Bescheid wissen?

Edited by PFC Carsten, 16 October 2017 - 06:47 AM.

#132 Admiral-Dan

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 578 posts

Posted 16 October 2017 - 07:01 AM

View PostPFC Carsten, on 16 October 2017 - 06:46 AM, said:

Und wer ist Baradul/MoltenMetal? Muss ich über solche Trollbuild Bescheid wissen?

Einer der bekannteren deutschen MWO Streamer:

https://www.youtube....pFQjKhsoscKoodg

Er stellt fast jeden Tag auf seinem Channel einen Build vor. Diese sind teilweise durchwachsen aber man sieht oft welche damit rumlaufen und seine Unit „Molten Metal Militia“ sieht man auch öfter.

Edited by AlphaEtOmega, 16 October 2017 - 07:04 AM.

#133 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 16 October 2017 - 07:04 AM

Gibt's hier in nächste Runde des beliebten Forumspiels "Clamz are balanced"?

#134 Steve Pryde

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,470 posts
  • LocationGermany

Posted 16 October 2017 - 07:10 AM

Ich hab zwar den Großteil meiner Scout Matches gewonnen aber das Schlimmste was IS bringen kann sind Bushwackers+Assassins als SRM Bomber from Hell. Würde das jeder IS Pilot machen wären Clans defacto chancenlos.

#135 PFC Carsten

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 16 October 2017 - 07:26 AM

View PostAlphaEtOmega, on 16 October 2017 - 07:01 AM, said:

Einer der bekannteren deutschen MWO Streamer:

https://www.youtube....pFQjKhsoscKoodg

Er stellt fast jeden Tag auf seinem Channel einen Build vor. Diese sind teilweise durchwachsen aber man sieht oft welche damit rumlaufen und seine Unit „Molten Metal Militia“ sieht man auch öfter.

Ah, ok, wieder was gelernt. Danke!

#136 PharaoDB

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 207 posts

Posted 16 October 2017 - 07:53 AM

@Alpha
Schon wieder ein YT-Video....ich denke es wurde schon mehrfach geschildert warum die wenig bis gar keine Aussagekraft haben. Auf YT finde ich auch Videos in denen jemand 2500 Schaden in einem Battlemaster gefahren ist. Mach ich die deswegen auch? Ich unterstelle sogar das ein Großteil der ISler mit dem Battlemaster noch keine 2500 Schaden gefahren haben. Es lassen sich aber auch schnell Videos finden in denen jemand mit dem Linebaker rockt, oder dem Marauder IIC, oder, oder, oder. Aber nur weil HansWurstXY das macht, macht es doch nicht automatisch jeder Clanner mit Mech XY so.

Gerade Rotary mag böse klingen und Clanner werden sie gleich doppelt böse empfinden, eben weil es ein Waffentyp ist den ihr gar nicht habt. Aber in der Realität fährt sich RAC eher schwierig. Ähnliches Phänomen haben wir aktuell oft mit euren ATMs, wir haben nichts vergleichbares und die kommen manchmal für uns rüber wie die Höllenwaffe schlechthin. Ich erliege aber nicht dem Irrglauben das sie es auch wirklich sind. Das ist dann eher das Thema, "Was jemand anderes hat, das ich gar nicht habe, ist natürlich immer viel besser".

Edited by PharaoDB, 16 October 2017 - 08:59 AM.

#137 Admiral-Dan

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 578 posts

Posted 16 October 2017 - 09:50 AM

View PostPharaoDB, on 16 October 2017 - 07:53 AM, said:

@Alpha
Schon wieder ein YT-Video....ich denke es wurde schon mehrfach geschildert warum die wenig bis gar keine Aussagekraft haben.

Mir scheint Du hast denn Thread nur halb gelesen. Hier ging es weder um das Video noch um die RAC. Es ging nur darum das ein einzelner Aspekt wie ein hoher Alpha oder eben eine hohe DPS wie bei einer RAC noch keine Aussagekraft besitzen ob ein Build oder eine Techbase besonders gut oder schlecht ist.

#138 Admiral-Dan

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 578 posts

Posted 16 October 2017 - 10:01 AM

View PostH I A S, on 16 October 2017 - 07:04 AM, said:

Gibt's hier in nächste Runde des beliebten Forumspiels "Clamz are balanced"?

Diese Vereinfachungen sind genau das Problem. Balanced im Bezug auf was?

Balancing ist leider nicht einfach und Techbases die auf verschiedene Spielstille abzielen zu balancen erst recht nicht. Clans haben Vorteile im eher passiven Long-Distance traden das die PUGs so gerne machen. Das Problem hier ist aber das IS PUGs sich hierbei auf einen Spielstiel einlassen den PGI wohl eher bei den Clans sieht anstatt ihre Stärken auszuspielen. Das ist aber eher ein Problem des Spielverständnis und der Kommunikation, als des Balancing.

Edited by AlphaEtOmega, 16 October 2017 - 10:04 AM.

#139 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 16 October 2017 - 11:15 AM

Aber du hast das Spielverständniss?
Die Tech ist von Grund auf nicht gebalanced. Die Vorteile der Clans hatte ich irgendwo schon mal aufgezählt .
Wenn die IS keine Kwörks hätte, könnte sie nicht mal in einer Nische funzeln, welche derzeit von Scouting und ein paar Robotern mit vielen Kwörks bedient wird.
Ohne dieses Geraffel gäbe es nicht mal den Ansatz von verschiedenen Spielstilen.

#140 H E A V Y G A U S S

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 16 October 2017 - 11:44 AM

View PostSam Ael, on 16 October 2017 - 09:59 AM, said:

Probier's mal mit HMN-C.

Sorry Sam Ael, aber der Build gefällt mir nicht - gerade im Souting gegen die IS (auch wenn sie Sternhagelvoll sind) ist es besser schnell viel Schaden rauszuhauen.
Wenn du die Hero Omnipods verwendest - also 8 X SRM4 könnte ich noch mit mir reden lassen.
Aber wenn nur die Standard Omnis zu Verfügung stehen find ich die 6 X SRM 6 Variante besser.

So z.B.

8 user(s) are reading this topic

0 members, 8 guests, 0 anonymous users