Im Rahmen des herunterskalierten Energy-Nerfs im Oct17-Patch, speziell Pauls Vergleich der 3 ER-Meds mit einem LPL, kam mir folgende Idee.
Laser-Vomit ist aus verschiedenen Gründen populär. Einer davon ist, dass auch Anfänger dank Hitscan Treffer erzielen können. Das Booten vieler gleichartiger, speziell kleinerer Laserwaffen kann ein Problem darstellen - denn sonst würde PGI wohl nicht dran rumfuhrwerken.
Paul sprach unter o.g. Link auch den Vergleich zwischen dem als übermächtig empfundenen ER-Medium Laser und Pulse Lasern an, was mich zum Nachdenken bewog. Pulse Laser haben per „lore“ ja einen Hintergrund: Sie sollen dem zerschmolzenen Panzerungsmaterial die Möglichkeit geben, abzufließen um dann im nächsten Puls in die angegriffene Stelle zu wirken.
Diese Mechanik brachte mich auf eine Idee, wie man dies gleichzeitig als Spielmechanik umsetzen und nicht gepulste Laser etwas skillbasierter gestalten könnte: Exponentielle Schadenswirkung.
Derzeit ist es so, dass jeder Tick, den die Laser auf einer Zone verweilen, derselbe Schaden angerichtet wird. Full-Burn = voller Schaden in einer Zone. Wildes Herumfuchteln: Voller Schaden über viele Zonen. Bringt zwar Score, ist aber wenig effektiv und vermitteln dem anwendenden Spieler trotzdem, einen großen Beitrag geleistet zu haben (DMG-Score).
Mit exponenziellem Schaden würde „spray and pray“ generft, da in jeder neu berührten Zone erstmal der Anfangsschaden wirksam würde und nur, wenn der volle Burn in eine Zone gelenkt würde, entstünde voller Schaden. Dieser Effekte würde umso stärker ausgeprägt sein, umso größer die Reichweite, da dort auch geringe Auslenkungen des Strahls einen Zonenwechsel bewirkten. ER-Laser wären also tendenziell stärker betroffen und müssten nicht mehr separat generft werden.
Je besser Leute zielen können, desto weniger ändert sich. Für die meisten jedoch wäre das Booten weniger attraktiv, da die Schadenssumme, ergo der Ertrag sinkt. Alternativ versucht man auch in Laserbooten dichter an den Feind heranzukommen, sodass Waffen kürzerer Reichweite valider werden.
Das macht andere Konfigurationen wieder attraktiver, was zu mehr Variabilität auf dem Schlachtfeld führt.
P.S.:
Puls-Laser machen für jeden Puls denselben Schaden, sind daher etwas konstanter, was mit höherem Gewicht und höherer Hitze bezahlt wird. Fair Deal.
Edited by PFC Carsten, 17 October 2017 - 12:51 AM.