Jump to content

?

Mech Con Neuer Mech

115 replies to this topic

#61 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 09 December 2017 - 11:27 PM

Hmmm...
Hab gerade das hier gefunden...

https://mwomercs.com...m-pgi-dec-27th/

Wenn das stimmt finde ich es eine Klasse Aktion von PGI jedoch Frage ich mich langsam wenn sie so inflationär mit den Dingen umgehen mit denen sie Geld verdienen (MCs und Mechs) ob sie durch MWO doch mehr verdienen als sie brauchen oder ob es nur ein Versuch ist Kundenbindung zu betreiben.
Ein komplett neuer Mech der erst geliefert wird gab es noch nie als Geschenk. Sofern es sich nicht als Scherz eines Users herausstellt. Aber angeblich soll es im Live-Stream genau so gesagt worden sein. Der Sun-Spider Hero gibt's mit einem Match als Geschenk.

Nicht falsch verstehen ich finde es Klasse das sie das machen, nur wie wollen sie Geld verdienen wenn sie das ganze mehr oder minder bei so gut wie jedem Event verschenken was ihnen eigentlich Geld bringen soll (MCs Premiumzeit Mechs). Fragen über Fragen, aber ich bin nur ein Kunde und kenne mich nicht aus bei betriebswirtschaftlichen Fragen einer Firma die werden schon wissen was sie tun.

Aber eins ist halt auch klar Cheapskates braucht Russ nach der Aktion auch niemanden mehr schimpfen :D

Edit: Basilisk war schneller.

Edit2: Ich werde mir es jedenfalls nicht entgehen lassen und wenn ich mit einem 56k Modem einloggen muss. :D

Edited by Eiswolf, 09 December 2017 - 11:35 PM.


#62 Hammerhook

    Member

  • Pip
  • The Wrench
  • The Wrench
  • 12 posts

Posted 09 December 2017 - 11:59 PM

So dumm bezüglich Geld verdienen ist die Sache nicht.

Ich lese heraus das beide Weihnachtsheros nichts mit den Mechpaketen zu tun haben,

willst du deine Sonnenspinne mit anderen Pots modifizieren, brauchst du zwangsläufig das neue Paket.

#63 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 10 December 2017 - 12:08 AM

View PostHammerhook, on 09 December 2017 - 11:59 PM, said:

So dumm bezüglich Geld verdienen ist die Sache nicht.

Ich lese heraus das beide Weihnachtsheros nichts mit den Mechpaketen zu tun haben,

willst du deine Sonnenspinne mit anderen Pots modifizieren, brauchst du zwangsläufig das neue Paket.


Oder man wartet einfach bis es sie für C-BILLS gibt. ;)
Natürlich wer nicht warten kann gibt Geld dafür aus.

#64 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 10 December 2017 - 12:39 AM

Irgendwie klingt das ziemlich merkwürdig (Alkohol??). Habe den Live-Stream zwar nicht verfolgt, aber vielleicht ist da noch eine Bedingung drangeknüpft wie Teilnahme an der Mech-Con, Supporter Pack oder die Heroes gibt's nur, wenn du das jeweilige Pack vorbestellt hast?

#65 Ibrandul Mike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Referee
  • The Referee
  • 1,913 posts

Posted 10 December 2017 - 12:59 AM

Die Aktion ist für exakt einen Tag. In der Zeit zwischen den Jahren, wenn viele unterwegs sind.

D.h.
1. Es werden bei weitem nicht alle Spieler das Paket kriegen.
2. Gerade beim neuen ist das Pod Problem immer noch da, also eher noch ein Kaufanreiz.
3. Mit neuen Sachen die kommen, werden sowieso wieder MC rausgezogen, also sind die 1250 MC auch schnell wieder weg.

Das ist mit Sicherheit nicht dumm von PGI. Und ganz ehrlich? Es ist ein geschenkter Gaul. Zerreden oder sich darüber freuen, ist jedem selbst überlassen :)

#66 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 10 December 2017 - 01:12 AM

Zerredet ja keiner.
Ich finde es Klasse von ihnen.
Ich freue mich darüber. :)

Edited by Eiswolf, 10 December 2017 - 01:13 AM.


#67 The Basilisk

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 10 December 2017 - 02:12 AM

Eine saisonale Sondervariante als Kaufanreiz das Set zu komplettieren um bei Veröffentlichung die Omnipods und Hardpoints zu haben....und eine Sondervariante eines anderen Mechs um nochmal das Augenmerk auf diesen Mech zu lenken bei dem es zwar keinen Aufschrei der Empöhrung aber auch kein großes Interesse gab...obwohl er wohl aus PGI Sicht als Trendsetter gedacht war um zu zeigen seht her wir machen unsere eigene Lore, den Müll den wir hier fabrizieren ist das neue Battletech und alle echten TT-Fans sind nur verstaubte grumpfige alte Typen von gestern.

Der gleiche Mist wurde mit JJ-Abrams und StarTrek versucht und ist gescheitert....wird jetzt mit der dieser neuen gender und moral verwirrten böse ist das neue gut StarTrek Serie versucht und scheitert da wohl auch.

Wann lernen diese marketing Futzies endlich, dass man langjährige fangetragene Franchises, die ein gewisses Eigenleben entwickelt haben nicht einfach nehmen kann um dann irgend nen billig Mist drauf zu klatschen und zu behaupten:"Nö euer altes gibts nicht mehr, kauf unser neues das ist jetzt Kanon."

Wann kappieren diese (hier passeden Begriff deiner Wahl einfügen), dass Kanonizität nicht dem IP Eigentümer oder irgend einer Firma oder dem Author gehört sondern der Fangemeinschaft, die die IP am Leben erhalten hat...man kann Kanon nicht einfach so ändern oder erzwingen oder es passiert das was mit MW DarkAge passiert ist.

Edited by The Basilisk, 10 December 2017 - 02:14 AM.


#68 PFC Carsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 2,188 posts
  • LocationOn your six

Posted 10 December 2017 - 02:15 AM

View PostIbrandul Mike, on 10 December 2017 - 12:59 AM, said:

Die Aktion ist für exakt einen Tag. In der Zeit zwischen den Jahren, wenn viele unterwegs sind.

D.h.
1. Es werden bei weitem nicht alle Spieler das Paket kriegen.
2. Gerade beim neuen ist das Pod Problem immer noch da, also eher noch ein Kaufanreiz.
3. Mit neuen Sachen die kommen, werden sowieso wieder MC rausgezogen, also sind die 1250 MC auch schnell wieder weg.

Das ist mit Sicherheit nicht dumm von PGI. Und ganz ehrlich? Es ist ein geschenkter Gaul. Zerreden oder sich darüber freuen, ist jedem selbst überlassen Posted Image

Ich will's ja gar nicht zerreden. Ich wundere mich bloß, dass da ein gerade angekündigter 15-Dollar-Addon-Gaul mir nichts dir nichts verschenkt wird. Wenn es tatsächlich so kommt - umso besser, freut mich, auch wenn's am 27.12. bei mir wohl eher nicht klappen wird mit einloggen.

Damit meine ich primär die Mechs. MC - ja, schön und gut. Aber die stapeln sich bei mir derzeit eh, weil ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Für mich persönlich gibt es da eigentlich nix, was mich reizen würde, per MC zu kaufen. Farben und Decals? Hm, ich bin lieber unauffällig unterwegs, zieht weniger Aggro und sehen tu ich das Zeug nur für Sekunden im Mechlab. Aber jeder wie er's mag. :)

#69 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 10 December 2017 - 02:37 AM

View PostThe Basilisk, on 10 December 2017 - 02:12 AM, said:

Wann lernen diese marketing Futzies endlich, dass man langjährige fangetragene Franchises, die ein gewisses Eigenleben entwickelt haben nicht einfach nehmen kann um dann irgend nen billig Mist drauf zu klatschen und zu behaupten:"Nö euer altes gibts nicht mehr, kauf unser neues das ist jetzt Kanon."

Wann kappieren diese (hier passeden Begriff deiner Wahl einfügen), dass Kanonizität nicht dem IP Eigentümer oder irgend einer Firma oder dem Author gehört sondern der Fangemeinschaft, die die IP am Leben erhalten hat...man kann Kanon nicht einfach so ändern oder erzwingen oder es passiert das was mit MW DarkAge passiert ist.


Nie.

Ist leider wohl seit ein paar Jahren der große Trend erfolgreichen Marken seinen Stempel aufzudrücken oder neu zu erfinden, damit sie im aktuellen Trend liegt.

Disney hat Star Wars umgestaltet um es familienfreundlicher zu machen. Dafür haben sie mal eben die gesamte Lore verworfen und gesagt das nur noch X, Y und Z die neue Lore sind. Kahm bei den Fans nicht so gut an.

Mattel hat Monster High einen Reboot verpasst. Dabei wurden die Charaktere nicht nur optisch verändert (sollten niedlicher aussehen) sondern zusätzlich wurden auch noch die Persönlichkeiten zum Teil stark verändert, sowie die Hintergrundgeschichte. Wodurch die älteren Filme nun nicht mehr dazu passen. Und im die Sache komplett zu machen gibt es bei den Puppen neben der (optisch modifizierten) "normalen" Version noch eine billig Version die aussehen als währen sie billiger Chinafake. Kahm auch nicht so gut an das sie MH in eine Art Barbie verwandeln wollen. Wobei (soweit ich das mitbekommen habe) MH inzwischen von den Verkaufszahlen erfolgreicher war als Barbie.

Und von Warhammer Age of Sigmar das Warhammer Fantasy ersetzt hat reden wir besser gar nicht.


Bei Shadowrun haben sie es wenigstens richtig gemacht. Zumindest meiner Meinung nach. Die Zeit wurde einfach weiter gedreht und damit die Story entsprechend weiter gesponnen. Und ich persönlich finde die Regeln seit Edition 4 auch besser gemacht. Mal abgesehen das das Techupdate das mit Edition 4 kam dringend nötig war (bis Edition 4 gab es tatsächlich keine Handys die mehr konnten als telefonieren).

Auch das neue Necromunda sieht ganz nett aus (habe es schon da ich seit Ewigkeiten auf eine Neuauflage gewartet habe). Die Neuauflage von Blood Bowl finde ich auch ganz nett.


Aber hey vielleicht sind wir als Kunden und Fans von Marken tatsächlich einfach nur zu blöd um zu verstehen was die Marketinggenies machen.Posted Image


PS:
Ich finde den neuen Mech immer noch potthässlich. Und nun ist mir auch klar wieso er mir gleich bekannt vorkam, weil er wirklich so aussieht als hätte man ihn einfach aus verschiedenen Mechs zusammen gesetzt (sowas hat mal ein Werkzeugmacher getan als er aus Resten die er in seiner Werkstatt hatte ein Werkzeug für uns gemacht hat. Hat zwar funktioniert aber ohne Standardteile war es schwer das Teil zuwarten).

Für geschenkt nehme ich ihn. Aber wo ist der Haken an der Sache?

Edited by Zacharias McLeod, 10 December 2017 - 02:49 AM.


#70 PharaoDB

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 207 posts

Posted 10 December 2017 - 03:02 AM

Eine schöne Aktion von PGI über die man sich einfach freuen sollte. Die Frage warum die das so rausknallen wird doch schon quasi im Rahmen der Ankündigung beantwortet, er sagt das doch bitte jeder von dieser Aktion seinen Freunden, Bekannten und wirklich jedem bescheid geben sollen, den wirklich jeder kann an dieser Aktion teilnehmen. Wenn es neue Spieler bringt ist das doch für die meisten hier besser als am Ede noch 2 neue Mechs mehr in der ohnehin überfüllten Garage stehen zu haben.

Was hier bei manchen die Verbitterung gegenüber neuaufgelebten Serien angeht kann ich nicht nachvollziehen. Nehmen wir einfach Star Trek, klar man hätte es auch einfach beerdigen können, den hätte man da weitergemacht wo Star Trek am Ende war, hätte weder ein neuer Kinofilm, noch eine neue Serie jemals mehr als die letzten Paar Altfans hervorgelockt, leider zu wenig um solche Dinge am Leben zu halten. Ich persönlich bin froh das man Star Trek eine zweite Chance gegeben hat und der Erfolg gibt dem ganzen Recht, und was den nun vierten Teil angeht der geplant ist, freue ich mich besonders da ein Star Trek-Film von Quentin Tarantino hätte schon was. Auch die neue Netflix-Serie hat ihren eigenen Reiz und zumindest ich freue mich auch da auf die neue Staffel.

Und das ganze Star Wars-Disney Gejammer ist ohnehin nervig. Episode 1-3 kam ja auch unheimlich gut bei vielen alten an, auch da wurde schon alles schlecht geredet und das es ja schon kein Star Wars mehr ist. Die sind ohne Disney zustande gekommen. Das nun Disney das Franchise besitzt heißt doch lediglich das wir überhaupt noch neue Filme und Serien mit dem Franchise bekommen. Niemand zwingt einen die neuen Sachen zu schauen, während alle anderen ins Kino gehen darf sich ja jeder gerne seine Episoden 4-6 zuhause alleine anschauen und darüber nachdenken, das nur diese das einzig wahre Star Wars sind.

Andere mögen darüber rumjammern, ich freu mich unheimlich drauf das schon bald wieder jemand das Stargate-Franchise in die Hand nimmt und etwas daraus macht.

Edited by PharaoDB, 10 December 2017 - 03:04 AM.


#71 Valerian3050

    Member

  • PipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 26 posts

Posted 10 December 2017 - 04:44 AM

View PostPharaoDB, on 10 December 2017 - 03:02 AM, said:

Eine schöne Aktion von PGI über die man sich einfach freuen sollte. Die Frage warum die das so rausknallen wird doch schon quasi im Rahmen der Ankündigung beantwortet, er sagt das doch bitte jeder von dieser Aktion seinen Freunden, Bekannten und wirklich jedem bescheid geben sollen, den wirklich jeder kann an dieser Aktion teilnehmen. Wenn es neue Spieler bringt ist das doch für die meisten hier besser als am Ede noch 2 neue Mechs mehr in der ohnehin überfüllten Garage stehen zu haben.

Was hier bei manchen die Verbitterung gegenüber neuaufgelebten Serien angeht kann ich nicht nachvollziehen. Nehmen wir einfach Star Trek, klar man hätte es auch einfach beerdigen können, den hätte man da weitergemacht wo Star Trek am Ende war, hätte weder ein neuer Kinofilm, noch eine neue Serie jemals mehr als die letzten Paar Altfans hervorgelockt, leider zu wenig um solche Dinge am Leben zu halten. Ich persönlich bin froh das man Star Trek eine zweite Chance gegeben hat und der Erfolg gibt dem ganzen Recht, und was den nun vierten Teil angeht der geplant ist, freue ich mich besonders da ein Star Trek-Film von Quentin Tarantino hätte schon was. Auch die neue Netflix-Serie hat ihren eigenen Reiz und zumindest ich freue mich auch da auf die neue Staffel.

Und das ganze Star Wars-Disney Gejammer ist ohnehin nervig. Episode 1-3 kam ja auch unheimlich gut bei vielen alten an, auch da wurde schon alles schlecht geredet und das es ja schon kein Star Wars mehr ist. Die sind ohne Disney zustande gekommen. Das nun Disney das Franchise besitzt heißt doch lediglich das wir überhaupt noch neue Filme und Serien mit dem Franchise bekommen. Niemand zwingt einen die neuen Sachen zu schauen, während alle anderen ins Kino gehen darf sich ja jeder gerne seine Episoden 4-6 zuhause alleine anschauen und darüber nachdenken, das nur diese das einzig wahre Star Wars sind.

Andere mögen darüber rumjammern, ich freu mich unheimlich drauf das schon bald wieder jemand das Stargate-Franchise in die Hand nimmt und etwas daraus macht.

Daran musste ich komischerweise bei den ganzen Posts auch denken.

Uziel, Thanatos, Hellspawn usw.. sind alle nur MW4 kreiert worden und es gab kein so großes Aufschrei von den BT Fans, nicht mal das die meisten bekannten Mechs, wie Atlas, Templar oder Thor/Summoner Varianten hatten die nix mit den BT Varianten gemein hatten oder sich die BT Canon Varianten nicht mal ansatzweise sich bei den MW4 Möhren realisieren liesen.
Ok optisch finde die Sun Spider schon gelungen, nur nicht als Heavy. Speziell die Beine sind mir dürr für einen 70 Tonner und die SSRM Werfer eindeutig zu groß. Aber der Hintergrund ist meiner Meinung nach stimmig, da wurde bei den Canon BT Lore schon schlimmeres verbrochen. Und meines Wissens nach haben die "Scorpions" nie einen eigenen Omnimech in BT bekommen. Aber wieso keine neuen Camos für die dazugekommenden Clans.

Das wäre die Gelegenheit PGI, den eigenentwickelten Goliath Scorpion Omnimech als Preorder Geschenk ein Goliath Scorpion Camo dazu geben. Und bis zum Release März sollte sowas eigentlich machbar sein.

Dazu gebt dem neuen Roughneck Hero bitte je einen Ballistik Hardpoints in beiden Seitentorso, das was wäre mal ein Verkaufsargument für einen IS Mech

#72 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 10 December 2017 - 04:58 AM

Nur mal zu MW4 und den Mech die dafür angeblich frei erfunden wurden.

Hallo, MW4 wurde von FASA Interactive entwickelt (Microsoft war nur der Publisher).

FASA die Firma die BattleTech erfunden hat. Und da MW4 während des Steiner-Davion Bürgerkrieges spielt war es kein Wunder das es für diese Zeit eben auch neue Mechs gibt.

Und nein das MekTek Zeug war kein offizielles Produkt sondern sowas wie ein Fanmod.

Edited by Zacharias McLeod, 10 December 2017 - 05:06 AM.


#73 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 10 December 2017 - 06:00 AM

View PostZacharias McLeod, on 10 December 2017 - 04:58 AM, said:

Nur mal zu MW4 und den Mech die dafür angeblich frei erfunden wurden.

Hallo, MW4 wurde von FASA Interactive entwickelt (Microsoft war nur der Publisher).

FASA die Firma die BattleTech erfunden hat. Und da MW4 während des Steiner-Davion Bürgerkrieges spielt war es kein Wunder das es für diese Zeit eben auch neue Mechs gibt.

Dumm nur, dass die Geschichte des Bürgerkrieges da schon erzählt war, die Romane und Field Manuals schon veröffentlicht - ohne dass Uziel und Konsorten irgendwo zu sehen waren.

FASA Interactive gab es übrigens zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von MW:4 gar nicht mehr. Die wurden nämlich 1999 von MS aufgekauft und in FASA Studio umbenannt - das der FASA Cooperation nicht unterstellt war. Aus dieser Zeit stammt auch die Trennung der MW und BT IPs.
Und was die Mechs aus MW:4 angeht... wie gesagt, die wurden retroaktiv eingeführt, ohne nennenswerte Rücksicht auf den Kanon des bereits erzählten Bürgerkrieges. Der Uziel z.B. wurde eingefügt, weil jemand zufällig die Skizze eines Künstlers gesehen hat und den Mech dann unbedingt im Spiel haben wollte. Da war nichts mit "Lore" oder "Kanon" oder gar Planung. Das Ding sah nur gut aus und fertig. Auch der Hellhound hat auf Microsofts Insistieren hin ein völlig anderes Aussehen erhalten und das nur, weil man einen weniger humanoiden Mech wollte. Wieder nichts mit "Lore" oder "Kanon". Usw. usf.

Roughneck oder Hellspawn unterscheiden sich eigentlich nicht: es sind retroaktiv in den Kanon eingefügte Mechs. Wenn es einen Unterschied gibt, dann dass der Roughneck das Line Developer Ruling in Sachen Kanonizität bereits bei der Veröffentlichung auf seiner Seite hatte. Die MW:4-Mechs mussten mitunter Jahre auf ihre Kanonisierung warten und wurden selbst dann noch stiefmütterlich behandelt.
So ist der Uziel bis heute in keinem RAT und keiner Geschichte zum Bürgerkrieg zu finden.

Edited by FLG 01, 10 December 2017 - 06:06 AM.


#74 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 10 December 2017 - 06:26 AM

Eigentlich wollte ich etwas schreiben aber das spare ich mir doch lieber und denke mir nur meine Teil.

Es lohnt sich nämlich nicht darüber weiter zu diskutieren.

Übrigens erschien das TRO 3067 das die Mech des Bürgerkrieges enthält bereits 2002. Also hingen sie damit mal wieder generell hinter den Romanen hinterher. Und es war klar das da noch ein TRO mit neuen Mechs kommen wird.

Schließlich hat jede neue Epoche ein neues TRO mit neuen Mechs erhalten. Also wieso sollte es beim Bürgerkrieg anders sein?

Aber egal ich will nicht weiter darauf rum reiten, mir geht es nur auf den Keks das immer behauptet wird es währen für MW4 extra neue Mechs erfunden wurden die nichts mit dem Lore zu tun haben. Fakt ist die Macher von MW4 hatten zu dieser Zeit die Rechte an BT und damit auch das Recht neue Mechs zu erschaffen.

Die Sache mit den MekTek Mechs ist wieder etwas anderes. Keine Ahnung wieso damals jemand gemeint hat OK der Hellhound gefällt uns den nehmen wir.

PS:
1999 erschien auch erst das TRO 3060 das sich mit Operation Bulldog und Schlange befast. Der Erste Roman zu dem Plot erschien bereits 1997. Und wenn ich mich recht entsinne erschienen die ersten ProtoMechs auch im Roman bevor es das TRO gab.

Edited by Zacharias McLeod, 10 December 2017 - 06:31 AM.


#75 Admiral-Dan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 578 posts

Posted 10 December 2017 - 06:44 AM

View PostEiswolf, on 10 December 2017 - 12:08 AM, said:

Oder man wartet einfach bis es sie für C-BILLS gibt. Posted Image
Natürlich wer nicht warten kann gibt Geld dafür aus.

So ist das aber doch bei allem Mech-Packs und trotzdem werden haufenweise davon gekauft.

#76 Admiral-Dan

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 578 posts

Posted 10 December 2017 - 06:48 AM

View PostPFC Carsten, on 10 December 2017 - 02:15 AM, said:

Ich will's ja gar nicht zerreden. Ich wundere mich bloß, dass da ein gerade angekündigter 15-Dollar-Addon-Gaul mir nichts dir nichts verschenkt wird.

Der verschenkte Hero wird ein anderer sein. Das wurde von PGI bereits im englischen Forum klargestellt:

https://mwomercs.com...38#entry5969138

#77 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 10 December 2017 - 06:54 AM

View PostZacharias McLeod, on 10 December 2017 - 06:26 AM, said:

1999 erschien auch erst das TRO 3060 das sich mit Operation Bulldog und Schlange befast. Der Erste Roman zu dem Plot erschien bereits 1997. Und wenn ich mich recht entsinne erschienen die ersten ProtoMechs auch im Roman bevor es das TRO gab.

Du kommst der Sache schon näher. Jetzt denk mal drüber nach: die in TRO:3060 gezeigten Mechs waren schon vorher in Romanen zu finden. Das liegt daran, weil FASA (Corp.) einen langfristigen Plan hatte.

Im krassen Gegensatz dazu finden sich die MW:4-Originale nirgends in den vor TRO:3067 veröffentlichten Romanen. Sie finden sich auch nicht in den FASA-Quellenbüchern zum Bürgerkrieg, weder im FCCW-Sourcebook, noch in den sehr ausführlichen Field Manuals, die auch RATs und TROs (die übrigens die Grundlage für TRO:3067 bilden!) enthalten. Die sind explizit für Bürgerkriegs-Szenarien gedacht. Auch hier kein MW:4-Original weit und breit. Warum wohl?

Das liegt einfach daran, dass diese Mechs nicht von der FASA Cooperation kamen und nicht Teil des Plans waren. Sie waren MS bzw. FASA Studio-Originale, die erst später dem Kanon hinzugefügt wurden.
Die Uziels z.B., die laut TRO:3067 angeblich so einen Anteil in der Verteidigung von Hesperus II hatten, werden im entsprechenden Roman nicht erwähnt, und auch sonst nicht außerhalb von TRO:3067. Es handelt sich schlicht und ergreifend um retroactive continuity.

Und damit unterscheiden sie sich nicht von den PGI-Originalen, mit Ausnahme des Line Developer Ruling, versteht sich.

Edited by FLG 01, 10 December 2017 - 06:54 AM.


#78 Valerian3050

    Member

  • PipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 26 posts

Posted 10 December 2017 - 07:41 AM

Wollte keinem MW4-Fan auf die Füße treten. Ich möchte nur sagen, daß ich es sehr befremdlich finde, daß die MW4 Mechs von vielen Spielern mittlerweile als BT Ikonen "gefeiert", während viele auch englischsprachige MWO Spieler den Roughneck oder jetzt die Sun Spider praktisch verteufeln.
Gerade in Videospielen wird gerne was neues geboten, in meinem Alltime-Favorit Videospiel TIE-Fighter wurde ein Haufen neuer Jäger/Schiffe in Star Wars Universum "gedichtet" und bei einem war die Fan-Bonus so groß, daß Disney den TIE-Defender in ihrem Canon aufgenommen haben.
Je öfters ich mir die Sun Spider ansehe, je besser gefällt sie mir. Vielleicht laufe ich doch noch zu den Clans über. Und damit einige noch mehr an meinem Geschmack zweifeln, optisch gefallen mir auch der MWO Uziel und der Nightstar gut.

#79 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 10 December 2017 - 07:44 AM

Checke bitte noch mal deine Zeitangaben.

FCCW-Sourcebook erschien erst 2002.

Und ich kann auch kein Field Manual finden das zu dieser Zeit passt. Das einzige ist das Field Manual Updates das auch erst 2003 erschienen ist.

Also beides erst nach dem TRO 3067 bzw im selben Jahr. Das sind also nur Updates oder Ergänzungen des TRO um es grob zu sagen.

Die FM Lyran und F Suns erschienen zwar schon 2000 haben aber auch nur wenig neues Zeug dabei. Eben weil es noch ein TRO geben sollte.


PS:
Nein ich bin kein MW4 Fan. Und ich verstehe auch nicht wieso sie als Ikonen behandelt werden. Ich akzeptiere nur das sie für den Bürgerkrieg erfunden wurden. Gibt ja neben diesen Mechs noch andere neue im TRO 3067 die es eben nicht ins Spiel geschafft haben.

Und was die TIE-Fighter angeht. Da hat mich damals X-Wing Allianze ziemlich überrascht. Da gab es ja auch etliche neue Schiffe. Fand ich persönlich nicht schlecht.

PPS:
Was den neuen Mech angeht ist meine Meinung immer noch das ich ihn vom Aussehen her nicht mag.

Uziel fand ich damals bei MW4 ganz nett. Hier habe ich ihn mir aber nicht besorgt weil ich mir schon dachte das er so seine Schwierigkeiten haben wird. Außerdem habe ich bereits mehr als genug Mechs die ich nicht benutze.

Edited by Zacharias McLeod, 10 December 2017 - 07:51 AM.


#80 FLG 01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Leutnant
  • Leutnant
  • 2,646 posts

Posted 10 December 2017 - 08:12 AM

View PostZacharias McLeod, on 10 December 2017 - 07:44 AM, said:

Ich akzeptiere nur das sie für den Bürgerkrieg erfunden wurden.

... obwohl sie es in keine FASA-Publikation zum Bürgerkrieg geschafft haben, erst Jahre später in BT erschienen, von einem anderen Herausgeber (eben nicht FASA Cooperation sondern MS/FASA Studio) mit anderer IP (MW, nicht BT) stammen.
Deinen Vergleich der Bulldog/Serpent-Romanen im Verhältnis zu TRO:3060 mit den FCCW-Romanen im Verhältnis zu TRO:3067 (und MW:4), halte ich nach wie vor für sehr treffend. Denn in den Romanen wurden so einige Mechs aus TRO:3067 erwähnt, nur halt nicht die MW:4-Originale. So ein Zufall...

Aber von mir aus. Nehmen wir an, die MW:4-Originale seien von Anfang an von FASA geplant gewesen.... das ändert nichts.
Zum Zeitpunkt des Erscheinens kannte sie keiner und es gab sie in keiner Classic BT-Publikation zum Bürgerkrieg. Das trifft nun auch auf die Sun Spider zu, auch wenn Du nun dem Line Developer Ruling die Kanonizität absprechen möchtest und den MW:4-Originalen die Kanonizität bereits beim erscheinen zuschreibst - und beides sind gelinde gesagt streitbare Punkte.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users