Old MW4 Ranger, on 20 December 2017 - 07:38 AM, said:
ich denke eher dass es BT seit Anfang an an wirklich klaren Linien und einer (von regeln abgesehen..wobei da FASAs Interceptor:Renegade legion auch besser war)) grundstruktur fehlte ..es wirkkte imemr anfangs wie ein Hobby-nebenprodukt abseits von Shadowrun....jeder Autor kreiirte sozusagen sein eigenens BT universe dazu, jeder Künstler seine eigene Art die meist nach der Loose ära nichtmal für die Illustration von Kinderbüchern gereicht hätte...im gegensatz zu GW die zwar von AnimeMechs bis zu Predators und aliens oder Zulu War ,Terminator,Dschingis Khan und Horror oder HdR alles in ihre WH40k universe quetschten aber eine grundsolide Designschiene, klare Story-Vorgaben auch bei Modelling und Artwork Höchste qualität an den Tag legten ...was gerade in letzterem völlig bei BT fehlte ...man vergleiche nur BT Minis mit den fantastischen GW minis oder die tollen Designs bei GW---da war BT meilenweit von entfernt und war immer eher B-Niveau..ausser in den Games ,da gab es anfangs fast mehr BT games
Genau das. Konnte man damals auch vom Heyne Verlag hören, daß denen FASA immer ein wenig chaotisch erschien und da ging es nur um die Romane. Die mußten immer auf die offiziellen Cover warten, oder sowat, und keinen richtigen Ansprechpartner.
Und dann gab's da ja auch noch den Eridani Light Horse-lawsuit:
http://www.sarna.net...t_Horse_lawsuit
War damals ganz spaßig auf dem offiziellem Forum. Der Bursche hat hart gekämpft...und verloren. In dem Sinne zu recht, aber mir kam es damals so vor er wollte bloß die offizielle Anerkennung und bei FASA konnten sie einfach nicht mehr rausfinden woher sie überhaupt das entsprechende Material zur ELH her hatten. Da wurden die Nachfolger der Developer wohl auch nie richtig eingearbeitet oder deren Ablage-System war Murks.
Es gab da eben nie eine wirklich klare Struktur von Anfang an. Sieht man z.B. auch in den ersten Romanen (Gray Death-Trilogie) da hat William H. Keith einige Handwaffen eingeführt (also nur Modelle und Hersteller, keine Vereisungs-Strahler oder so), die es so dann doch nie in BT gab, sondern nur in den BattleTechnology-Heften, die hauptäschlich mit von Keith waren.
Da gab's viel Freiheit...und die resultierte nachher wohl auch in viel Kuddelmuddel.