Jump to content

Sammelthread Harmony Gold Vs. Pgi/hbs/weissman


42 replies to this topic

#21 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 07 April 2018 - 01:27 AM

View PostAlreech, on 06 April 2018 - 07:36 AM, said:

FASA hat damals mit Shadowrun auch jede Menge Geld verdient, dazu kam das angehende Geschäft mit Videospielen... Damals hatte ich den Eindruck das für FASA Battletech nicht umbedingt mehr die hohe Priorität hatte.
Das Tabletop ist auch niemals regeltechnisch richtig überarbeitet worden.

Keine Ahnung wie gut Shadowrun damals lief aber FASA hatte auch keine großartigen Änderungen vorgenommen. Erst mit der Vierten Edition kahmen neben dem dringend benötigten Tech Update auch eine Überarbeitung der Regeln hinzu.

Die 4. und die aktuelle 5. Edition sind aber unter anderer Führung entstanden. Das heißt nicht ganz, da Topps zwar die Rechte gekauft hat später aber die Entwicklung Catalyst überlassen hat (WizKidz hatte auch kurz die Finger mit drin).

Müsst mich mal informieren wer nun für die Geschichte und die Regeln zuständig ist, im Gegensatz zu den alten FASA Versionen und BT hat sich da nämlich einiges getan. Und meiner Meinung nach hat dies dem Spiel gut getan.

Ich kann ehrlich gesagt kaum glauben das die aktuelle Edition schon wieder so alt ist, da als weitere Bücher raus kommen.

Übrigens nur ein kleiner Hinweis Shadowrun Cronicles Boston Lockdown wurde nicht von HBS entwickelt sondern von
Cliffhanger Productions und hatte leider mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen weshalb es bisher kein so großer Erfolg war. Die Server laufen aber immer noch und den Kauf bereue ich bisher auch nicht.


PS:
Was HG angeht habe ich mich damals schon gefragt was eine Firma die eigentlich ihr Geld mit anderen Sachen verdient mit den Lizenzen will.

Edited by Zacharias McLeod, 07 April 2018 - 01:29 AM.


#22 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 07 April 2018 - 04:42 AM

View PostZacharias McLeod, on 07 April 2018 - 01:27 AM, said:

Keine Ahnung wie gut Shadowrun damals lief aber FASA hatte auch keine großartigen Änderungen vorgenommen. Erst mit der Vierten Edition kahmen neben dem dringend benötigten Tech Update auch eine Überarbeitung der Regeln hinzu.

NaJa, das Konstruktions- & Regelsystem von Battledroids wurde einmal überarbeitet - als Battletech daraus wurde. Sachen wie die drei Regeln für gezielte Schüße die man durch eine Regel hätte ersetzt können wurden von FASA nie gefixt.

Shadowrun war ein fetter Erfolg - es war eigentlich das erfolgreichste Pen & Paper RPG in USA nach D&D.
Nebenher hatte FASA noch eine ganze Menge anderer Spieleserien laufen:

Renegade Legion: Interceptor, Centurion, Leviathan, Circus Imperium, Praefect sowie ein RPG.
Böses Römisches Imperium im Weltall gegen Rebellenallianz aus Menschen & Aliens. Eigentlich geplant als Star Wars Spiel, aber die Lizenz ging an West End Games. Laut einem Interview in der ersten Ausgabe von Wunderwelten hat FASA ein Dankschreiben an George Lucas geschickt als Battledroids nach dem Umbenenne als Battletech ein Erfolg wurde - IMHO war aber Star Warriors von West End Games ein besseres Raumkampfspiel als Interceptor.

Leviathan wurde später als Battlespace für die Raumkämpfe in Battletech verwendet, aus Centurion wurde Crimsons Skies.
Für Crimson Skies wurde einiges produziert.

Dann kam Earthdawn was mehr oder weniger floppte. Aus VOR The Maelstrom wurde auch nix (Tabletop), Mageknight & Heroclix sind wieder Erfolge gewesen.

#23 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 07 April 2018 - 04:50 AM

View PostZacharias McLeod, on 07 April 2018 - 01:27 AM, said:

Was HG angeht habe ich mich damals schon gefragt was eine Firma die eigentlich ihr Geld mit anderen Sachen verdient mit den Lizenzen will.


Wenn man sich anschaut was der Chef von Harmony Gold alles produziert hat dann scheint er ein großer SciFi & Fantasy Nerd zu sein. Posted Image
Man sollte auch vorsichtig sein die Schuld allein bei HG zu suchen, die konnten sich damals ja auch mit Revell einigen. Als Battletechfan steht man ja mehr oder weniger auf FASAs Seite.

#24 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 07 April 2018 - 06:57 AM

Ja ich weiß das FASA neben Shadowrun und BattleTech noch andere Spiele produziert hat, habe aber selbst nur die beiden gespielt, da sich halt in meinem Bekanntenkreis niemand für die anderen Spiele interessiert hat. Posted Image

Auch das Leviathan später zu BattleSpace wurde ist mir bekannt sowie das BattleTech ursprünglich anders heißen sollte. Hat ja auch erst mal etwas gedauert bis die Hintergrundgeschichte von BT entwickelt wurde bzw BT zu dem wurde was es ist.

Allerdings gab es zu meiner Anfangszeit halt noch keine Möglichkeit im Internet über den Erfolg der diversen FASA Produkte zu informieren, weshalb ich halt keine Ahnung habe wie gut die damals liefen. Und ich habe auch keine Ahnung ob es bei den anderen Spielen mal größere Änderungen an den Regeln gab. Bei BT gab es zumindest keine wirklichen Neuerungen seit es auf dem Markt ist. Shadowrun ist dagegen deutlich "moderner" geworden. Zumindest gefallen mir die neuen Regeln besser als die alten, auch wenn es bei der 5. Edition ein paar Dinge gibt die ich in der 4. besser fand (aber das sie die WiFi Sache noch mal überarbeitet haben finde ich gut).

Wenn ich mich recht entsinne war damals Cyberpunk 2013 bzw. der Nachfolger 2020 der direkte Konkurrent von Shadowrun.

Übrigens gehöre ich nicht zu den Leuten die HG ausschließlich die Schuld in die Schuhe schieben, da wurde damals nämlich von allen Seiten großer Mist gebaut. Normalerweise hätten die Lizenzen klar geklärt sein müssen, damit es erst gar nicht zu so etwas kommen konnte. Da haben sowohl der Vergeber der Lizenz als auch die Abnehmer der Lizenz einfach nicht aufgepasst.

Das was mich an HG nur so nervt ist die Tatsache das sie meinen Alles zu besitzen und einfach keine Ruhe geben obwohl sie vom Gericht bereits die Bestätigung erhalten haben das sie eben nicht alle Rechte besitzen.

Ist so ähnlich wie mit Appel die auch jeden einfach verklagen weil sie versuchen wirklich jeden Mist als Patent anzumelden. Und zum Teil fragt man sich wirklich wie Appel es geschafft hat tatsächlich ein Patent auf einige der Dinge zu bekommen, die sind nämlich so banal und alltäglich das es irrsinnig erscheint darauf überhaupt ein Patent anzumelden.

Edited by Zacharias McLeod, 07 April 2018 - 07:04 AM.


#25 Marukage

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 439 posts
  • LocationPlanet York / DD

Posted 07 April 2018 - 08:19 AM

hier die mehr info zu harmony-gold-vs-battletech

http://www.sarna.net...-vs-battletech/

aber ich glaube das kennt schon jeder oder?

Edited by Marukage, 07 April 2018 - 08:19 AM.


#26 JaidenHaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 07 April 2018 - 09:47 AM

@Marukage:
Das ist mehr oder weniger warum ich den Thread aufgemacht habe ;)

#27 Der Geisterbaer

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 800 posts

Posted 07 April 2018 - 01:37 PM

View PostAlreech, on 07 April 2018 - 04:42 AM, said:

Mageknight & Heroclix sind wieder Erfolge gewesen.


Allerdings sind das keine FASA-Erfolge, sondern eben Wizkids-Erfolge, weil Wizkids-Produkte

#28 Marukage

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 439 posts
  • LocationPlanet York / DD

Posted 08 April 2018 - 02:46 PM

hi

das kam am 07.04.18 raus ..

Harmony Gold vs Piranha Games and Harebrained Schemes: Update on the Battletech Lawsuit


#29 JaidenHaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 09 April 2018 - 03:36 AM

Das Video hat die gleichen infos wie der OP von mir, er fasst das nur zusammen. (Schaue SA auch regelmäßig)

#30 Snaga111

    Member

  • PipPipPip
  • 55 posts
  • LocationDeutschland

Posted 10 April 2018 - 10:48 AM

Hi,

wie lange wird es wohl noch dauern bis die Herren Richter zu einem Urteil gelangen?

#31 Paul Meyers DEST

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 540 posts

Posted 11 April 2018 - 04:32 AM

Für mich immer noch nicht zu verstehen das Earthdawn damals floppte, für mich das beste RPG. Und ein paar habe ich durchaus lange gespielt.

#32 Der Geisterbaer

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 800 posts

Posted 11 April 2018 - 11:55 AM

View PostPaul Meyers DEST, on 11 April 2018 - 04:32 AM, said:

Für mich immer noch nicht zu verstehen das Earthdawn damals floppte, für mich das beste RPG.


Ein paar "zufällige" Gedanken zu dieser Fragestellung:
  • Gemessen an den Platzierungen bei entsprechenden Umfagen der damaligen Zeit ist "Flop" eigentlich nicht die zutreffende Beschreibung. Es war mehr "middle of the pack" und stach halt dann doch nicht weit genug heraus, um Platzhirschen den Rang ablaufen zu können oder nachhaltigen Erfolg zu haben.
  • Die für den ersten Erscheinungszeitpunkt im Vergleich zu anderen High Fantasy Settings bisweilen reichlich düstere horror-like Prämisse, die im Gegensatz zu The Call of Cthulhu eben keinen zugkräftigen Namen wie H.P. Lovecdaft ins Feld führte.
  • Die aus rein Marketinggründen nach der Initialentwicklung nachträglich aufgeflanschte Verbindung zu Shadowrun, die - so schön und bisweilen spannend sie für Shadowrun-Spieler auch war - die Entwicklung des Earthdawn eigenen Metaplots dann doch stark einschränkte.
  • Die technisch zwar durchaus durchdachte und nicht gänzlich kaputte Würfelmechanik, die sich im Detail dann doch als zu ungewöhnlich, nicht für jeden zugänglich und stellenweise dann doch zu "unfair" erwies.
  • Die im Vergleich zu Battletech und Shadowrun nur mäßig erfolgreichen Romane, die zwar zum Teil von denselben Autoren der beiden anderen Reihen geschrieben wurden, aber eben beim Publikum so wenig Anklang fanden, dass die Serie schnell wieder eingestampft wurde.

Edited by Der Geisterbaer, 12 April 2018 - 05:20 AM.


#33 Paul Meyers DEST

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 540 posts

Posted 13 April 2018 - 02:32 AM

Ich denke auch das es teilweise zu anders war, etwas zuviel düstere Fantasy und die Horrors einfach zu stark.

Was vermisse ich mein Magier-Windling mit Blutmagie. Gnihiihi

#34 JaidenHaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 13 April 2018 - 03:02 AM

Neuste Entwicklung: Harmony Gold Lawsuit against HBS (not PGI/CGL) has been dismissed with prejudice

Dokumente: https://drive.google...OKgNWRveWQ/view

In Kurz und Deutsch:
- Der Richter hat entschieden das Harmony Golds Klage gegen Hairbrained Schemes nicht zulässig ist, weil die Beweislage nicht ausreichen. Bei der Urteilsbegründung spielt wahrscheinlich die Entscheidung japanischer Gerichte im Fall Big West vs. Tatsunoko eine Rolle, die vor einigen Jahren ihrerseits ausgefochten haben, wer die Rechte an den originalen Designs hat.

- Konsequenzen für Weissman und HBS: Man geht gestärkt aus dem Prozess hervor. Ob wir die Unseens oder selbst nur die Reseens in Kürze in BattleTech sehen steht aber noch aus. Ich würde nicht damit rechnen, solange die Frage HG vs PGI noch ungeklärt ist. Problematisch ist, das HG keine Kosten der Verteidigung übernehmen muss, was normaleweise ein eindeutiges Indiz der Schuld ist. So bleiben Weissman und HBS quasi auf über einem Jahr Anwalts- und Gerichtskosten sitzen. (Kauft BattleTech! :P )

- Konsequenzen für PGI: Man geht gestärkt aus der Entscheidung hervor. Die Aussichten sind hervorragend, in Kürze ähnliche Entscheidungen zu sehen. Hauptgrund ist, dass die gleiche Entscheidungsgrundlage wie bei HBS auch hier angewendet werden kann. Wie sich das entwickelt, wird sich zeigen.

#35 Mercarryn

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 289 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 13 April 2018 - 03:36 AM

Danke für die Zusammenfassung Jaiden.

Sind ja mal sehr gute Nachrichten. Vielleicht kein makelloser Stomp gegen HG, aber immerhin sollte jetzt die Sache endlich mal zu einem Ende kommen. Ich hoffe nur, dass die Kosten für diese Sache jetzt nicht zu einem ähnlichen Debakel für HBS werden wie damals bei Playmates.

#36 JaidenHaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 13 April 2018 - 03:49 AM

Naja es wurden wenig Flüge nach Japan gebraucht, es mussten keine Gutachten erstellt werden, das kann durchaus ein glimpfliches Ende bedeutet haben.

#37 Mercarryn

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 289 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 13 April 2018 - 04:08 AM

Hab mal gerade im interenationalen Thread hierzu gelesen. Dort ist man der Meinung, dass sich HBS eher mit HG geeinigt hat und HG darauf hin die Klage fallen lassen.

Im offiziellen BT-Forum ist man anscheinend der Meinung, dass es ein Sieg für HBS bedeutet. Scheint so als wäre das Ende für uns Normalsterbliche wohl sehr schwammig zu verstehen.

#38 Der Geisterbaer

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 800 posts

Posted 13 April 2018 - 06:53 AM

View PostJaidenHaze, on 13 April 2018 - 03:02 AM, said:

Neuste Entwicklung: Harmony Gold Lawsuit against HBS (not PGI/CGL) has been dismissed with prejudice

Dokumente: https://drive.google...OKgNWRveWQ/view

In Kurz und Deutsch:
- Der Richter hat entschieden das Harmony Golds Klage gegen Hairbrained Schemes nicht zulässig ist, weil die Beweislage nicht ausreichen. Bei der Urteilsbegründung spielt wahrscheinlich die Entscheidung japanischer Gerichte im Fall Big West vs. Tatsunoko eine Rolle, die vor einigen Jahren ihrerseits ausgefochten haben, wer die Rechte an den originalen Designs hat.

- Konsequenzen für Weissman und HBS: Man geht gestärkt aus dem Prozess hervor. Ob wir die Unseens oder selbst nur die Reseens in Kürze in BattleTech sehen steht aber noch aus. Ich würde nicht damit rechnen, solange die Frage HG vs PGI noch ungeklärt ist. Problematisch ist, das HG keine Kosten der Verteidigung übernehmen muss, was normaleweise ein eindeutiges Indiz der Schuld ist. So bleiben Weissman und HBS quasi auf über einem Jahr Anwalts- und Gerichtskosten sitzen. (Kauft BattleTech! Posted Image )

- Konsequenzen für PGI: Man geht gestärkt aus der Entscheidung hervor. Die Aussichten sind hervorragend, in Kürze ähnliche Entscheidungen zu sehen. Hauptgrund ist, dass die gleiche Entscheidungsgrundlage wie bei HBS auch hier angewendet werden kann. Wie sich das entwickelt, wird sich zeigen.


Nope ... Deine Zusamnenfassung geht in ihrer Übersetzung leider doch ziemlich deutlich an der Bedeutung des Originaldokuments vorbei und damit ist dann auch Deine Schlussfolgerung unzutreffend:

a ) Der Richter hat die Klage gegen HBS nicht für unzulässig erklärt. Einen Verweis auf fehlende Beweis gibt's da auch nirgends. "Stipulation of dismissal with prejudice" bedeutet unterm Strich, dass der Richter einem von beiden Parteien gestellten Antrag zur Beendigung dieser Teilklage zugestimmt hat. Im Hintergrund dieses Antrag steht eine nicht öffentliche außergerichtliche Vereinbarung zwischen HG und HBS. Mit dem Zusatz "with prejudice" wird - mit Zustimmung bzw. explizitem Wunsch beider Parteien - zudem festgelegt, dass die getroffene Vereinbarung künftig nicht mehr auf dem Klageweg angefochten werden kann und beiderseits einzuhalten ist.

b ) Da uns der Inhalt der Vereinbarung nicht bekannt ist, ist die Behauptung HBS ginge hier "gestärkt" hervor, dann doch reichlich gewagt. Dass keine der beiden Parteien Prozesskosten des anderen übernehmen muss, ist kein Indiz für "Schuld" oder "Unschuld" einer der Parteien, sondern übliche Praxis zwischen Parteien, die sich für eine außergerichtliche Einigung entscheiden, weil sie individuell zwar eine Siegchance sehen, aber das Risiko einer Niederlage - meist aus wirtschaftlicher Sicht - dennoch als zu hoch betrachtet wird Auf sowas lassen sich Parteien meist bei angenommenen Chancen von 40:60 bis 60:40 ein oder wenn eine Verlängerung des Prozesses für eine Partei längerfristig zu teuer wird. Weisman hatte das Problem schonmal zu Fasa-Zeiten und auch HBS steht im Vergleich zu HG auf deutlich dünnerem finanziellem Polster. HGs Haupteinnahmen stammen nämlich nicht aus dem Macross-Franchise, sondern aus Immobilienhandel und Immobilienverwaltung.

c ) Auch die vermeintlich Stärkung der Position von PGI ist mehr Mutmaßung, denn Fakt. Durch die Reduktion der beteiligten Klageparteien, können sich beide verbliebenen Parteien gleichermaßen besser auf ihren jeweiligen Prozessteil konzentrieren. HG muss sich nun nur noch mit PGI herumschlagen, während PGI nun auch keine rechtlich relevante Schützenhilfe von HBS mehr bekommen kann.

Edited by Der Geisterbaer, 13 April 2018 - 12:40 PM.


#39 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 15 April 2018 - 11:06 PM

Das heißt unterm Strich, wenn eine neue Firma das Thema aufgreift und einen Mech auf dem westlichen Markt präsentiert taucht HG wieder aus der Versenkung auf.
Schade.
Die können zwar nicht mehr HBS oder Weisman verklagen aber das gilt nicht für andere Firmen. Damit bleibt Macross dann auch weiter hin für den Westen "tot"

Edited by Karl Streiger, 15 April 2018 - 11:07 PM.


#40 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 16 April 2018 - 01:33 AM

View PostJaidenHaze, on 13 April 2018 - 03:02 AM, said:

Neuste Entwicklung: Harmony Gold Lawsuit against HBS (not PGI/CGL) has been dismissed with prejudice

Dokumente: https://drive.google...OKgNWRveWQ/view

In Kurz und Deutsch:
- Der Richter hat entschieden das Harmony Golds Klage gegen Hairbrained Schemes nicht zulässig ist, weil die Beweislage nicht ausreichen. Bei der Urteilsbegründung spielt wahrscheinlich die Entscheidung japanischer Gerichte im Fall Big West vs. Tatsunoko eine Rolle, die vor einigen Jahren ihrerseits ausgefochten haben, wer die Rechte an den originalen Designs hat.

- Konsequenzen für Weissman und HBS: Man geht gestärkt aus dem Prozess hervor. Ob wir die Unseens oder selbst nur die Reseens in Kürze in BattleTech sehen steht aber noch aus. Ich würde nicht damit rechnen, solange die Frage HG vs PGI noch ungeklärt ist. Problematisch ist, das HG keine Kosten der Verteidigung übernehmen muss, was normaleweise ein eindeutiges Indiz der Schuld ist. So bleiben Weissman und HBS quasi auf über einem Jahr Anwalts- und Gerichtskosten sitzen. (Kauft BattleTech! Posted Image )

- Konsequenzen für PGI: Man geht gestärkt aus der Entscheidung hervor. Die Aussichten sind hervorragend, in Kürze ähnliche Entscheidungen zu sehen. Hauptgrund ist, dass die gleiche Entscheidungsgrundlage wie bei HBS auch hier angewendet werden kann. Wie sich das entwickelt, wird sich zeigen.

Ich glaube, das ist nicht ganz richtig. Es ist nicht der Richter, der das entschieden hat, sondern Harmony Gold und Harebrained haben sich geeinigt, das so zu handhaben. Das heißt, die haben irgendwas gemeinsam ausgeklüngelt. Ob das irgendjemanden etwas gekostet hat oder nicht ist mir nicht klar, aber mit der Klausel "dismissed with prejudice" gibt es jetzt Rechtssicherheit für Harebrained das sie wegen der geschilderten Vorgänge in dem Verfahren nicht weiter belastet werden können. (Das beduetet nicht, dass sie nicht irgedwas neuees tun könntne, und wieder verklagt weden, aber es dürfte heißen, das ihr neues Battletech jetzt erstmal sicher ist.)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users