Jump to content

Diskussion: Gruppengröße Begrenzen, Quickplay Abschaffen

52 replies to this topic

Poll: Gute Idee ? (78 member(s) have cast votes)

Gruppengröße begrenzen ?

1. Ja (20 votes [25.32%] - View)

Percentage of vote: 25.32%

2. Nein (48 votes [60.76%] - View)

Percentage of vote: 60.76%

3. andere Meinung (11 votes [13.92%] - View)

Percentage of vote: 13.92%

Soloquickplay abschaffen

1. Ja (3 votes [3.85%] - View)

Percentage of vote: 3.85%

2. Nein (72 votes [92.31%] - View)

Percentage of vote: 92.31%

3. andere Meinung (3 votes [3.85%] - View)

Percentage of vote: 3.85%

Gruppen Quickplay zu Factionplay machen

1. Ja (23 votes [29.49%] - View)

Percentage of vote: 29.49%

2. Nein (50 votes [64.10%] - View)

Percentage of vote: 64.10%

3. andere Meinung (5 votes [6.41%] - View)

Percentage of vote: 6.41%

Vote Guests cannot vote

#1 Alreech

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 04 April 2018 - 04:21 AM

Die Idee hab ich schon länger und würde sie gerne zur Diskussion stellen bevor ich sie in den Vorschlagthread einbringe.

VORSCHLAG: Gruppengröße limitieren

IST:
Bei MWO gibt es im Gruppenspiel nur zwei Limits für die Gruppe:
Minimum 2 Spieler zum Launchen der Gruppe
Maximum 12 Spieler

In der Praxis führt das zu Gruppengrößen von 2 - 12 Spieler, d.h. 10 verschiedenen Gruppengrößen von denen einige auch nur eingeschränkt (9 & 10 Spieler) mit anderen Gruppengrößen (9+3, 10+2) kombiniert werden können.
Diese 10 verschiedenen Gruppengrößen machen das Matchmaking kompliziert und verlängern so die Wartezeit.
Der Matchmaker verteilt zudem gerne Gruppen die nicht genau auf die Serverinterne Teamorganisation von 3 x 4 Spieler passen auf verschiedene Lanzen, was dazu führt das die Spieler sich nur schlecht koordinieren können.
Spieler welche die "Verschiebe Funktion" des Commanders nutzen können sich zwar damit behelfen, reissen aber andere Gruppen auseinander und stören damit deren Koordination.

Die "Looking for Group" Funktion die Einzelspielern das Gruppenspiel ermöglichen soll wird kaum genutzt.

ÄNDERUNG:
Beim Erstellen einer Gruppe wird gefragt wie groß die Gruppe werden soll:
4 Spieler = min 4 Spieler zum Launchen der Gruppe, 4 Spieler maximal
8 Spieler = min 8 Spieler zum Launchen der Gruppe, 8 Spieler maximal
12 Spieler = min 12 Spieler zum Launchen der Gruppe, 12 Spieler maximal

ERHOFFTE AUSWIRKUNG:
Die Anzahl der möglichen Gruppengrößen wird von 10 auf 3 reduziert:
4 Spieler
8 Spieler
12 Spieler
Nur noch die 12 Spieler Gruppe ist inkompatibel zu anderen Gruppengrößen, das Matchmaking wird erheblich vereinfacht.
Die Gruppengröße entspricht der Lanzenorganisation, was die Koordination der Spieler vereinfacht. Die "Verschiebe Funktion" wird nur noch bei Gruppengrößen von 8 und 12 nötig.
Der Zwang mit vollen Gruppen launchen zu müssen führt dazu das die Spieler vermehrt die "Looking for Group" Funktion nutzen.

ERWEITERTER VORSCHLAG: Gruppengröße limitieren & Soloquickplay in Looking for Group umwandeln

IST:
Soloquickplay kann sehr frustrierend sein da selten gutes Teamplay aufkommt.
Für Neueinsteiger in MWO kann dies ein Grund sein das Spiel wieder zu deinstallieren.

ÄNDERUNG:
wie Gruppengröße limitieren, plus Soloquickplay abschaffen und durch "Looking for Group" ersetzen.
Ein SOLO Spieler der auf Quickplay drückt landet statt dessen in der LFG.

ERHOFFTE AUSWIRKUNG:
Mehr Spieler in der "Looking for Group" Funktion, mehr neue Spieler die mit bestehenden Gruppen spielen können und so schneller das Spiel lernen und nicht gleich frustriert aufgeben.

ERWEITERTER VORSCHLAG: Gruppengröße limitieren & Gruppenspiel & Factionplay zusammenführen

IST:
Gruppenquickplay und Faction Play sind getrennt.
Die Spielerbasis verteilt sich auf 2 verschiedene Gamemodes. Im Quickplay werden die Teams aus IS und Clan gemischt, was dem Battletech Lore mit verfeindeten & verbündeten Fraktionen wiederspricht.

ÄNDERUNG:
Gruppenquickplay und Faction Play zusammenführen.
1. Der Matchmaker schiebt bevorzugt Gruppen mit dem gleichen Haus / Clan zusammen.
2. Ist dies nicht möglich werden Teams aus verbündeten Häuser / Clans gebildet.

Dabei entscheidet die Fraktions des Groupleaders welche Fraktion als gleiches Haus / gleicher Clan gilt:
Verbündete IS I (Fed Com & Friends):
Haus Davion
Haus Steiner
Free Rasalhague Republic

Verbündete IS II (Concord of Kapteyn):
Haus Kurita
Haus Marik
Haus Liao

Verbündete Clans I (Warden Clans)
Clan Wolf
Clan Ghost Bear
Clan Nova Cat
Clan Diamond Shark

Verbündete Clans II (Crussader Clans)
Clan Jade Falcon
Clan Steel Viper
Clan Smoke Jaguar

Erst wenn keine passende 4 oder 8 Spieler Gruppe eines Verbündeten Hauses / Clans verfügbar ist wird eine Gruppe mit anderer IS oder Clan Fraktion dem Team zugewiesen.

ERHOFFTE AUSWIRKUNG:
Die geteilte Spielerbasis wird in einem Gamemode zusammengeführt und das Battletechlore stärker beachtet.
Mit Unterteilung der beiden Metafraktionen Clans und IS in jeweils 2 Verbündete sind auch Clan vs Clan sowie IS vs IS Konflikte möglich, die bislang im Faction Play nur als Sonderevent statt finden.

#2 misanthrop0815

Member

• PipPipPipPipPip
  • CS 2022 Silver Champ
  • CS 2022 Silver Champ
  • 128 posts
  • Locationde cgn

Posted 04 April 2018 - 05:46 AM

NEIN!
NEIN!
NEIN!

Die beiden letzten Neins sind sehr wohlwollend formuliert, ich bitte dies zur Kenntnis zu nehmen.

#3 Memnon Valerius Thrax

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 04 April 2018 - 07:07 AM

Ja
Nein
Ja

#4 Bill Tuer-Der Gute Bill

Member

• PipPipPip
  • Big Brother
  • Big Brother
  • 88 posts
  • LocationKüstenverteidigung

Posted 04 April 2018 - 07:29 AM

Naja, das auf IS seite keine Clan-Omnis sind, ist so nicht ganz richtig. Haben ja genug Schlachten stattgefunden, sind reichlich Mechs auf den Schlachtfeldern geblieben, mit brauchbaren Teilen. In der Hintergrund Geschichte aus den Büchern, wird reichlich gemixt. Da werden Clan-Waffen in IS-Mechs verbaut, es werden aber auch Clan-OmniMechs vom Schlachtfeld geborgen, repariert und mit IS-Mechkriegern wieder gegen die Clans geschickt. Eins der Prominentesten Beispiele Prinz Victor Steiner-Davion, der in seinem "Prometeus" in die Schlacht zieht, Einem 100 Tonnen Dire Wolf (Daishi)!

#5 Don Fernando Javier

Member

• PipPip
  • The Patron
  • The Patron
  • 22 posts

Posted 04 April 2018 - 07:55 AM

Grundsätzlich finde ich es gut, dass Du dir darüber Gedanken machst und Vorschläge formulierst. Ob diese allerdings zu dem erhofften Ziel führen, ... . Eine stärkere Verzahnung von Quickplay mit FP befürworte ich. Dafür fehlt für einige Spieler der Anreiz. Es könnten weitere Möglichkeiten geschaffen werden, ohne eine gewisse Ausgewogenheit nicht zu verfehlen. Ob dieses dann wirklich zu einem Anreiz für neue Spieler führt, kann ich so nicht beurteilen.

#6 Bishop Six

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Pharaoh
  • The Pharaoh
  • 806 posts
  • LocationGermany

Posted 04 April 2018 - 08:04 AM

Grundsätzlich verstehe ich nicht, welches Problem hier behoben werden soll?

Ich sag mal so: Wächst die Spielerbasis wieder, erledigen sich viele kleinere Probleme von selbst oder?

Und wir haben jeden Abend eine hohe Fluktuation quasi nach jedem Match. Soll ich dann per Zwang die Gruppe immer umstellen auf 4/8/12? Ist ja jetzt schon kompliziert genug alles zu managen.

#7 Eiswolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 04 April 2018 - 08:32 AM

1&2 Andere Meinung von mir, 3 definitiv NEIN

Erklärung zu 1&2
Dein erster Vorschlag funktioniert nur wenn dein zweiter Vorschlag auch umgesetzt wird. Denn was machst du wenn jetzt nur 2 weitere von deinem Team Online sind und die LFG so wie sie jetzt ist nicht gerade gut frequentiert wird? Wartest du dann auch 30 Minuten bis sich ein vierter einfindet? Lässt man dann die 3 in die Soloqueue? oder die 5,6,7,9,10,11er Gruppen?

Von vornherein möchte ich dazu schon sagen das der Vorschlag 1 fürs erste gut klingt und die Gruppenzusammenstellung durch den MM sicher vereinfacht werden würde aber wie schon geschrieben was passiert wenn nun Vorschlag 2 nicht umgesetzt wird? Zwingst du dann die ungeraden Gruppen die nicht auffüllen können in die Soloqueue so in der Art ala "Versucht doch Synchdrops"

Was mich gleich zum Vorschlag 2 bringt. Warum willst du immer die Soloqueue abschaffen? Die ist das einzige die so halbwegs einen Unterschied macht zwischen den verschiedenen Skills, man mag vom Tiersystem halten was man will aber wenigstens in der Soloqueue dropt man nicht als Anfänger gegen einen 12er DG oder BMMU oder was auch immer.

Klar die Soloqueue kann extrem frustrierend sein aber ganz ehrlich wenn sie zu frustrierend ist schalte das Spiel doch einfach ab. Am nächsten Tag wirst du ebenso die C-Bills farmen können wie am Tag zuvor. Nö Abschaltung der Soloqueue wäre meiner Meinung nach gerade das fatalste das man machen können. Es würde kaum neue Spieler generieren.
Du selbst sagt das MWO eine hohe Einstiegshürde hat, da wird es den Anfänger auch wenig Helfen in eine Profitruppe über den LFG mit genommen zu werden um dann innerhalb weniger Augenblick von den selben Profis im anderen Team zerrissen zu werden bevor der noch Amen sagen kann.

Wer was lernen will erkundigt sich eh. Viel wichtiger wäre da wohl eher das PGI Ingame auf das Forum verweißt und die verschiedenen Communityprogramme die den Anfängern helfen wollen. Das bringt den Neuen Spieler mehr als die "Friss oder Stirb" Mentalität die so einige hier immer veranschlagen.

Außerdem hast du wenn du die Soloqueue in LFG umwandelst eben wieder die selben Spieler dabei die du im "selten ein gutes Team bzw. Teamplay Soloqueue" aussage einbeziehst und mal ehrlich glaubst du ernsthaft wenn diese Spieler schon in der Soloqueue nicht auf die hören das sie dann in der Gruppenqueue auf dich hören? Das glaube ich kaum...

Weiters möchte ich noch daran erinnern das es auch viele Casuals gibt die einfach nur Zocken wollen und nicht umbedingt wie in FP 10-30 Minuten darauf warten wollen bis eine Gruppe vollständig ist. Die und so wie ich meistens auch wollen einloggen, einen Mech wählen und auf Play drücken und zocken soviel sich in der raren Freizeit ausgeht.

Nö ich glaube bei näherer betrachtung verringert sich eher die Spielerzahl bei der Umsetzung der Vorschläge 1&2 anstatt sie zu erhöhen.

zu 3
Nein, Nein und nochmals Nein.
Ja ich sage auch das viel mehr Lore in das Spiel gehört. Aber mal ehrlich Quickplay ist einfach der Arcade Modus.
Warum darf ich im Quickplay nicht als Davion in einem Clanmech rumlatschen? Ist doch blöd. Wenn es mir freude breitet.
Außerdem gibt es unzählige Gründe warum sich der großteil einfach nicht für FP interessiert und einer der Gründe ist sicher das SoloPUG vs Premade gedrope und hört mir auf mit "Das ist aber der Endcontent für Gruppenspieler bzw. Units!".
Warum kann man dann dort Solo dropen wenn es den so ist? Warum hat es PGI nicht explizit nur für Premades gemacht?
Das es geht sieht man ja auch an der Compqueue (gibt es die überhaupt noch oder ist die mangels Interesse abgeschaltet und rausgepatcht worden?)

Fakt ist wenn ich FP spielen möchte spiele ich FP und in FP gehört auf alle Fälle viel mehr Lore mit eingebracht.
Fakt ist auch das QP der Arcade Modus ist und ich dort spielen will wie ich will und mit was ich will.

Natürlich weiß ich nicht was andere Spieler wollen aber wenn ich von mir ausgehe glaube ich kaum das ich der einzige bin der so denkt. Außerdem sollte man die Spieler keinesfalls in FP zwingen, auch Zwang fällt unter den Punkten warum viele sicher aufhören würden, schon alleine deswegen weil man auch wenn es nur subjetiv ist eine gewisse Freiheit bei seinem Hobby leisten möchte in einem Leben das eh schon vor lauter Reglementierungen und gesellschaftlichen Zängen voll ist.

Edited by Eiswolf, 04 April 2018 - 08:37 AM.

#8 Alreech

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 04 April 2018 - 02:19 PM

View PostBishop Six, on 04 April 2018 - 08:04 AM, said:

Grundsätzlich verstehe ich nicht, welches Problem hier behoben werden soll?

Primäres Problem: Lange Wartezeiten im Gruppenquickplay die unter anderem auch dadurch zustande kommen das der Matchmaker 10 Gruppengrößen in ein Team bringen muss, von denen manche nur wenige Kombinationen zulassen.
Fest Gruppengrößen reduzieren die Anzahl der Gruppengrößen auf 3, die alle einfach kombiniert werden können.

Sekundäres Problem:
Gruppen werden auf Lanzen verteilt, Koordination wird dadurch erschwert.

Ich sag mal so: Wächst die Spielerbasis wieder, erledigen sich viele kleinere Probleme von selbst oder?

Wächst sie denn ?
Mit Solaris 1 vs 1 & 2 vs 2 wird die Spielerbasis auf zwei weitere Gamemodes verteilt. Damit wird sie - pro Modus - erstmal kleiner.
Ob Solaris neue Spieler generiert... ist IMHO zweifelhaft.

Das gleiche gilt für Mechwarrior 5 Mercenaries. Falls es PGI nicht ganz verbockt ist es als Singleplayer und COOP sogar für Solospieler und kleine Gruppen eine direkte Alternative zu MWO.
Auch hier ist es zweifelhaft ob neue Spieler generiert werden.

Und wir haben jeden Abend eine hohe Fluktuation quasi nach jedem Match. Soll ich dann per Zwang die Gruppe immer umstellen auf 4/8/12? Ist ja jetzt schon kompliziert genug alles zu managen.

Ja, Umstellen wäre eine Option.

Edited by Alreech, 04 April 2018 - 03:46 PM.

#9 The Basilisk

Member

• The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 04 April 2018 - 03:05 PM

View PostBill Tuer-Der Gute Bill, on 04 April 2018 - 07:29 AM, said:

Naja, das auf IS seite keine Clan-Omnis sind, ist so nicht ganz richtig. Haben ja genug Schlachten stattgefunden, sind reichlich Mechs auf den Schlachtfeldern geblieben, mit brauchbaren Teilen. In der Hintergrund Geschichte aus den Büchern, wird reichlich gemixt. Da werden Clan-Waffen in IS-Mechs verbaut, es werden aber auch Clan-OmniMechs vom Schlachtfeld geborgen, repariert und mit IS-Mechkriegern wieder gegen die Clans geschickt. Eins der Prominentesten Beispiele Prinz Victor Steiner-Davion, der in seinem "Prometeus" in die Schlacht zieht, Einem 100 Tonnen Dire Wolf (Daishi)!

Genaugenommen ist es ja anders rum.
GRUNDSÄTZLICH ist IS mit Clan-Tech 100% inkompatibel aber es gibt prominente Ausnamen wie z.B. Victor S.D. ein paar besonders hoch dekorierte Offiziere und Adelige (z.B. die Einsatzgruppe Schlange Überlebenden) die für ihre besonderen Leistungen im Feld mit geborgener Clantech ausgezeichnet wurden. Victors mech z.B. ist ein Geschenk von Wolfsdragonern.

Andere geborgene Clantech in der IS ist, außerhalb des Exil-Wolfclans, außerhalb von Wolfsdragoner oder Snords Wildem Haufen, eher nicht oder wenn doch nur als Kuriosum zu finden das, wenn einmal beschädigt, nicht mehr zu reparieren ist.

Was die Umfrage angeht:
Ja, aus den OP genannten Gründen
Nein, ist das Einzige das die Leute außerhalb von Events am Spielen hält
Nein, schafft lieber FP ab.

#10 Alreech

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 04 April 2018 - 03:44 PM

View PostEiswolf, on 04 April 2018 - 08:32 AM, said:

1&2 Andere Meinung von mir, 3 definitiv NEIN

Erklärung zu 1&2
Dein erster Vorschlag funktioniert nur wenn dein zweiter Vorschlag auch umgesetzt wird.

Ja, deswegen ist er drin.

Denn was machst du wenn jetzt nur 2 weitere von deinem Team Online sind und die LFG so wie sie jetzt ist nicht gerade gut frequentiert wird? Wartest du dann auch 30 Minuten bis sich ein vierter einfindet? Lässt man dann die 3 in die Soloqueue? oder die 5,6,7,9,10,11er Gruppen?

Privates Macht machen zum Trainieren ?
Oder das was man jetzt macht wenn der Matchmaker mal wieder etwas länger braucht ?

Kühlschrank gehen -> Bier holen -> Bier trinken -> das Bier das man vor drei Matches getrunken hat wieder entsorgen...
Mal kurz auf dem Balkon rauchen gehen.
Über Gott und die Welt reden, über abwesende lästern, Mechtuningtips austauschen, über PGI und ihren dummen Matchmaker schimpfen...
(Sollte eigentlich witzig sein - hab ich aber alles schon gemacht während der Matchmaker rotierte)

Allerdings gehe ich davon aus das die Wartezeiten für ein neues Gruppenmitglied in der LFG kürzer werden wenn diese mehr genutzt wird.

Von vornherein möchte ich dazu schon sagen das der Vorschlag 1 fürs erste gut klingt und die Gruppenzusammenstellung durch den MM sicher vereinfacht werden würde aber wie schon geschrieben was passiert wenn nun Vorschlag 2 nicht umgesetzt wird? Zwingst du dann die ungeraden Gruppen die nicht auffüllen können in die Soloqueue so in der Art ala "Versucht doch Synchdrops"

Guter Einwand.
Wie gesagt, ich gehe davon aus das nur beides einen Sinn macht: feste Gruppengrößen und aus Soloquickplay LFG machen.

Was mich gleich zum Vorschlag 2 bringt. Warum willst du immer die Soloqueue abschaffen? Die ist das einzige die so halbwegs einen Unterschied macht zwischen den verschiedenen Skills, man mag vom Tiersystem halten was man will aber wenigstens in der Soloqueue dropt man nicht als Anfänger gegen einen 12er DG oder BMMU oder was auch immer.

Grund für die Abschaffung der Soloqueue: Solaris.
Da wird es auch ein Tiersystem geben das neben der K/D & W/L des Spielers auch den Mech mitkalkuliert.
Zusätzlich ist Solaris mit 1 vs 1 bzw 2 vs 2 für Anfänger freundlicher als 12 vs 12.
Auch das Teambuilding durch den Matchmaker sollte schneller sein.

Für was also noch das Solospiel ?

Klar die Soloqueue kann extrem frustrierend sein aber ganz ehrlich wenn sie zu frustrierend ist schalte das Spiel doch einfach ab. Am nächsten Tag wirst du ebenso die C-Bills farmen können wie am Tag zuvor. Nö Abschaltung der Soloqueue wäre meiner Meinung nach gerade das fatalste das man machen können. Es würde kaum neue Spieler generieren.
Du selbst sagt das MWO eine hohe Einstiegshürde hat, da wird es den Anfänger auch wenig Helfen in eine Profitruppe über den LFG mit genommen zu werden um dann innerhalb weniger Augenblick von den selben Profis im anderen Team zerrissen zu werden bevor der noch Amen sagen kann.

Von den Profis können die neuen am meisten lernen, und die Profis sind auch die welche am Besten darauf achten können das die Neuen eben nicht zerrissen werden.
Und das funktioniert nur wenn die Neuen auch in der Gruppe sind, und nicht blos als Meatshield wahrgenommen werden die nach dem Ende der Runde eh weg sind.

Außerdem hast du wenn du die Soloqueue in LFG umwandelst eben wieder die selben Spieler dabei die du im "selten ein gutes Team bzw. Teamplay Soloqueue" aussage einbeziehst und mal ehrlich glaubst du ernsthaft wenn diese Spieler schon in der Soloqueue nicht auf die hören das sie dann in der Gruppenqueue auf dich hören? Das glaube ich kaum...

Im Soloquickplay sind die Spieler nicht Teil eines Teams, sie sind Einzelkämpfer. Sie spielen eine Runde, wisse nicht welche Mechs ihre Mitspieler haben und wie sie bewaffnet sind, und nach dem Spiel wird das Team neu zusammengewürfelt.
Warum sollen sie sich nicht wie Einzelkämpfer verhalten ?

In der Gruppe mit der man mehr als ein Spiel macht ist das Teamwork nicht nur einfacher, sondern lohnt sich auch. Das gleiche wie oben bei den Neulingen in den Profiteams: in dem moment wo man mit den gleichen Leuten mehr als eine Runde spielt wird Teamwork wichtiger.

Weiters möchte ich noch daran erinnern das es auch viele Casuals gibt die einfach nur Zocken wollen und nicht umbedingt wie in FP 10-30 Minuten darauf warten wollen bis eine Gruppe vollständig ist. Die und so wie ich meistens auch wollen einloggen, einen Mech wählen und auf Play drücken und zocken soviel sich in der raren Freizeit ausgeht.

Ist dann Solaris nicht besser als Soloquickplay ?

Und gerade bei kleineren Gruppen mit 4 Spielern wird es kaum 10 Minuten dauern bis die Gruppe voll ist.
Lange Wartezeiten hat man momentan auch manchmal im Soloquickplay, und das wird nicht besser wenn die Solospieler teilweise zu Solaris abwandern.

zu 3
Nein, Nein und nochmals Nein.
Ja ich sage auch das viel mehr Lore in das Spiel gehört. Aber mal ehrlich Quickplay ist einfach der Arcade Modus.
Warum darf ich im Quickplay nicht als Davion in einem Clanmech rumlatschen? Ist doch blöd. Wenn es mir Freude breitet.

Und wer sagt das es nicht möglich sein soll im Quickplay / Faction Play mit den Mechs der anderen Seite zu droppen ?
Gibt ja diverse Vorschläge dazu... Tonnagestrafe für die Clanmechs (Timber Wolf zählt mehr als 75 Tonnen), jeder darf alles nehmen,... ect..

Außerdem gibt es unzählige Gründe warum sich der Großteil einfach nicht für FP interessiert und einer der Gründe ist sicher das SoloPUG vs Premade gedrope und hört mir auf mit "Das ist aber der Endcontent für Gruppenspieler bzw. Units!".
Warum kann man dann dort Solo dropen wenn es den so ist? Warum hat es PGI nicht explizit nur für Premades gemacht?

Warum hat PGI überhaupt Solospieler zugelassen wenn das Spiel auf 3 Lanzen a 4 Spieler gegen 3 Lanzen a 4 Spieler ausgelegt ist ? Posted Image Wäre das nicht die bessere Frage ?
Die Antwort ist einfach: als das eingeführt wurde gab es weder eine LFG Funktion noch eine vernünftige Lobby. Es gab auch keinen "Endgamecontent" wie Factionplay und keinen 1 vs 1 oder 2 vs 2 Arenamodus (Solaris).
Kurz und gut: wir hatten ja damals nichts, und hatten trotzdem Spaß !

Lang und ausführlich: PGI hat das damals schon verbockt, und das immer weitere Aufteilen der Spielerbasis war auch keine gute Idee.
Und wie immer: wenn man sich mal daran gewöhnt hat erscheint einem das gar nicht so schlimm... es ist aber nicht gut, und es wird auch nicht besser, vor allem nicht wenn man die Spielerbasis mit zwei weiteren Queues aufteilt (Solaris 1 vs 1, 2 vs 2) d.h. das was schon nicht geholfen hat einfach noch mal probiert.

Das "Endcontent" Argument ist in dem Moment gestorben als PGI im Faction Play andere Gamemodes ausser Invasion eingeführt hat.
Das ironische ist das im Faction Play dank den Auswahlmöglichkeiten und Respwans welche die Dropdecks bieten das Spiel weniger anstrengen und frustrierend ist als im Gruppen- oder Soloquickplay.
Im Faction Warfare kann ich mir das passende Dropdeck zu Karte auswählen, im Quickplay nicht.
Im Faction Warfare kann ich mit einem leichten Mech auch mal ein Risiko eingehen um zu aufzuklären, im Quickplay nicht.

Eigentlich ist das Soloquickplay der Endcontent: 1 vs 23 und das ohne Respawn und mit einem Mech der meistens für die Karte nicht optimal geeignet ist. Posted Image

Das es geht sieht man ja auch an der Compqueue (gibt es die überhaupt noch oder ist die mangels Interesse abgeschaltet und rausgepatcht worden?)
JA aber E-Sport ist doch voll wichtig und so ! Posted Image Posted Image
Ausserdem hat PGI die Spielerbasis schon erfolgreich auf Soloquickplay, Gruppenquickplay und den Endgamecontent Factionplay & Scouting aufgeteilt, warum diese Erfolgsstory nicht weiterführen indem sie für die Competitive Spieler einen Competitive Mode als zweiten Endgamecontent einbringen ?
Mit Solaris gibt's jetzt noch zwei weitere Splittungen die für Solospieler / Competitive Player / kleine Gruppen interessant ist... die Erfolgsstory geht weiter!
Kann Spuren von Sarkasmus & Buzzwords enthalten.

Ich hab meine Zweifel ob eine weitere Aufsplittung der Spielerbasis sinnvoll ist - und halte genau das Gegenteil für richtig.

Edited by Alreech, 04 April 2018 - 03:44 PM.

#11 Memnon Valerius Thrax

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • FP Veteran - Beta 2
  • 766 posts
  • LocationGermany

Posted 04 April 2018 - 04:43 PM

Richtig.

Man braucht nicht mehr, sondern weniger und dafür besser gemachte Modi. SQ ist taktisch gegen 0 und einfach nur ein Fleischwolf. Arcade halt, wie CS Deathmatch. GQ ist etwas taktischer, aber wegen Tonnagelimit und geringen Einfluss auf Karten auch nicht besonders.

FP ist, auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, das taktisch Anspruchsvollste was MWO im normalen Game zu bieten hat. Man braucht 4-5 sauber abgestimmte Dropdecks für unterschiedliche Karten und Situationen + ein vernünftiges eigenes Team um dort was zu reißen.

Taktisches High End ist/war Comp Modus oder halt MRBC/andere Ligen. Für den normale Gamer aber nicht zugänglich.

Solaris wird taktisch wahrscheinlich Müll, da geht es nur darum Meta an den Start zu bringen und dann entscheidet wer besser aimen und durchhalten kann. Und das wohl fast nur im Brawl, außer sie geben auch 1000m+ Maps dazu. Thats it.

Die Spielerbase steigt nie und nimmer. Sie ist rückläufig, egal was selbst zusammengestellte Statistiken sagen. Die Spielerfahrung und Meinungsauswertungen der letzten Monate sagen alle das gleiche. Mit Solaris wird das dann noch schlimmer, besonders fürs FP. Zu wenig Spieler auf zuviele Modi zu verteilen ist natürlich Genius. Außerdem beginnt die MRBC, da fallen nochmal ganze Teams aus.

Wenn Battle Tech am 24.04 kommt werden hier auch erst mal genug weggehen. Von anderen kommenden Spielen will ich gar nicht Anfangen.

Edited by Memnon Valerius Thrax, 04 April 2018 - 04:50 PM.

#12 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 04 April 2018 - 11:21 PM

View PostAlreech, on 04 April 2018 - 03:44 PM, said:

Privates Macht machen zum Trainieren ?
Oder das was man jetzt macht wenn der Matchmaker mal wieder etwas länger braucht ?

Kühlschrank gehen -> Bier holen -> Bier trinken -> das Bier das man vor drei Matches getrunken hat wieder entsorgen...
Mal kurz auf dem Balkon rauchen gehen.
Über Gott und die Welt reden, über abwesende lästern, Mechtuningtips austauschen, über PGI und ihren dummen Matchmaker schimpfen...
(Sollte eigentlich witzig sein - hab ich aber alles schon gemacht während der Matchmaker rotierte)

Allerdings gehe ich davon aus das die Wartezeiten für ein neues Gruppenmitglied in der LFG kürzer werden wenn diese mehr genutzt wird.

Verdiene ich im Privatenmatch XP oder C-Bills? Wohl eher nicht.
Zum plaudern brauche ich nur TS und kein MWO also hat sich das auch erledigt, außerdem wird bei uns sowieso immer geredet bis man im Kampf ist.
Schlussendlich macht man alles was du geschrieben hast auch jetzt schon.

Guter Einwand.
Wie gesagt, ich gehe davon aus das nur beides einen Sinn macht: feste Gruppengrößen und aus Soloquickplay LFG machen.

Grund für die Abschaffung der Soloqueue: Solaris.
Da wird es auch ein Tiersystem geben das neben der K/D & W/L des Spielers auch den Mech mitkalkuliert.
Zusätzlich ist Solaris mit 1 vs 1 bzw 2 vs 2 für Anfänger freundlicher als 12 vs 12.
Auch das Teambuilding durch den Matchmaker sollte schneller sein.

Für was also noch das Solospiel ?

Solaris ist schon ewas anderes als Solo QP. Außerdem bezweifle ich das in Solaris das Tiersystem (aufgrund der Splittung in 14 Tiereinteilungen und Elo) besser sein wird als im QP, aber ja ich kann mich da auch irren.

Von den Profis können die neuen am meisten lernen, und die Profis sind auch die welche am Besten darauf achten können das die Neuen eben nicht zerrissen werden.
Und das funktioniert nur wenn die Neuen auch in der Gruppe sind, und nicht blos als Meatshield wahrgenommen werden die nach dem Ende der Runde eh weg sind.

Ja von Profis können sie lernen aber wer sich jetzt schon im SoloQP nicht als Teil des Teams sieht wird es in der Gruppe über LFG auch nicht sehen. Bestes Beispiel LFG WoW. Außerdem wird es jedem irgendwann zu blöd sich den Mund fusselig zu reden und auf taube Ohren zu stoßen (siehe Schilderungen von Ranger). Das nächste das sehr häufig passieren wird ist der Kick aus der Gruppe wenn es ein Neuling ist oder Beleidigungen (siehe andere Spiele wie WoW, Overwatch usw.)

Es ist zwar lobenswert wenn du nicht so bist aber mal ehrlich glaubst du wirklich das die anderen genau so sind? Nö dafür habe ich in meiner Online Karriere zuviel negatives erlebt um zu glauben das es sich da nur um einzel Fälle handelt. Auch wenn, zumindest die deutsche Community im großen und ganzen aus sehr netten und hilfsbereiten Menschen besteht.

Im Soloquickplay sind die Spieler nicht Teil eines Teams, sie sind Einzelkämpfer. Sie spielen eine Runde, wisse nicht welche Mechs ihre Mitspieler haben und wie sie bewaffnet sind, und nach dem Spiel wird das Team neu zusammengewürfelt.
Warum sollen sie sich nicht wie Einzelkämpfer verhalten ?

In der Gruppe mit der man mehr als ein Spiel macht ist das Teamwork nicht nur einfacher, sondern lohnt sich auch. Das gleiche wie oben bei den Neulingen in den Profiteams: in dem moment wo man mit den gleichen Leuten mehr als eine Runde spielt wird Teamwork wichtiger.

Jein. Derjenige der im SoloQP sein Ding durchzieht wird es in der Gruppe von unbekannten Spielern auch so machen. Warum sollte er auch sein Verhalten ändern? Wird man gekickt sucht man sich eine neue Gruppe oder derjenige bleibt in der Gruppe bis die Gruppe verliert. In Overwatch gibt es die Funktion das man weiter mit den selben Spielern spielen möchte und die wird nur sehr selten genutzt.

Ist dann Solaris nicht besser als Soloquickplay ?

Nein.
Solaris bedient da ein ganz anderes Klientel

Und gerade bei kleineren Gruppen mit 4 Spielern wird es kaum 10 Minuten dauern bis die Gruppe voll ist.
Lange Wartezeiten hat man momentan auch manchmal im Soloquickplay, und das wird nicht besser wenn die Solospieler teilweise zu Solaris abwandern.

Siehe FP im Invasion Modus.
Natürlich hat man manchmal lange Wartezeiten im Soloquickplay allerdings liegt das am MM der zuerst versucht im eigenen Tierbereich ein Match zu generieren bevor er auf andere Tierstufen ausweicht.

Und wer sagt das es nicht möglich sein soll im Quickplay / Faction Play mit den Mechs der anderen Seite zu droppen ?
Gibt ja diverse Vorschläge dazu... Tonnagestrafe für die Clanmechs (Timber Wolf zählt mehr als 75 Tonnen), jeder darf alles nehmen,... ect..

Diese Diskussion gab es schon und ehrlich gesagt bin ich eher ein Freund davon das man im FP als IS Spieler keine Clanmechs nutzen darf und umgekehrt. Auch wenn im Lore selbst Mixtech usw. Vorhanden sind gilt dies meiner Meinung nach eher als Ausnahme den als Regel.

Warum hat PGI überhaupt Solospieler zugelassen wenn das Spiel auf 3 Lanzen a 4 Spieler gegen 3 Lanzen a 4 Spieler ausgelegt ist ? Posted Image Wäre das nicht die bessere Frage ?
Die Antwort ist einfach: als das eingeführt wurde gab es weder eine LFG Funktion noch eine vernünftige Lobby. Es gab auch keinen "Endgamecontent" wie Factionplay und keinen 1 vs 1 oder 2 vs 2 Arenamodus (Solaris).
Kurz und gut: wir hatten ja damals nichts, und hatten trotzdem Spaß !

Lang und ausführlich: PGI hat das damals schon verbockt, und das immer weitere Aufteilen der Spielerbasis war auch keine gute Idee.
Und wie immer: wenn man sich mal daran gewöhnt hat erscheint einem das gar nicht so schlimm... es ist aber nicht gut, und es wird auch nicht besser, vor allem nicht wenn man die Spielerbasis mit zwei weiteren Queues aufteilt (Solaris 1 vs 1, 2 vs 2) d.h. das was schon nicht geholfen hat einfach noch mal probiert.

Das "Endcontent" Argument ist in dem Moment gestorben als PGI im Faction Play andere Gamemodes ausser Invasion eingeführt hat.
Das ironische ist das im Faction Play dank den Auswahlmöglichkeiten und Respwans welche die Dropdecks bieten das Spiel weniger anstrengen und frustrierend ist als im Gruppen- oder Soloquickplay.
Im Faction Warfare kann ich mir das passende Dropdeck zu Karte auswählen, im Quickplay nicht.
Im Faction Warfare kann ich mit einem leichten Mech auch mal ein Risiko eingehen um zu aufzuklären, im Quickplay nicht.

FP ist dafür da und nicht als Arcademodus zu sehen
QP= Arcademodus.

Du kannst QP und FP nicht in einem Topf hauen.
Das QP und viele Spiel modi erst mit Respawn interessant werden würden sei mal dahingestellt. Mit einem BF Ticketsystem und eine Art Titanmodus wie in BF2142 wäre QP auch um einiges interessanter. Aber lassen wir das mal.
QP ist nunmal der angenehmere Spielmodus für Einsteiger zumal man da auch mal lernt mit suboptimalen Mechs auf suboptimalen Karten was zu machen.
Das QP nicht das gelbe vom Ei ist sei auch mal dahingestellt. Aber dieser Modus funktioniert und ist populärer als FP. Also anstatt zu versuchen QP Solo abzuschaffen und mit aller Gewalt GruppenQP zu FP zu machen sollte man sich eher Überlegen warum FP nicht populär ist und was QP FP voraushat und FP dementsprechend anpassen.

Eigentlich ist das Soloquickplay der Endcontent: 1 vs 23 und das ohne Respawn und mit einem Mech der meistens für die Karte nicht optimal geeignet ist. Posted Image

Solange es Spieler gibt die das so sehen wird es keine Änderung geben und da wird keine Abschaffung der Soloqueue was ändern.

JA aber E-Sport ist doch voll wichtig und so ! Posted Image Posted Image
Ausserdem hat PGI die Spielerbasis schon erfolgreich auf Soloquickplay, Gruppenquickplay und den Endgamecontent Factionplay & Scouting aufgeteilt, warum diese Erfolgsstory nicht weiterführen indem sie für die Competitive Spieler einen Competitive Mode als zweiten Endgamecontent einbringen ?
Mit Solaris gibt's jetzt noch zwei weitere Splittungen die für Solospieler / Competitive Player / kleine Gruppen interessant ist... die Erfolgsstory geht weiter!
Kann Spuren von Sarkasmus & Buzzwords enthalten.

Ich hab meine Zweifel ob eine weitere Aufsplittung der Spielerbasis sinnvoll ist - und halte genau das Gegenteil für richtig.

Die Aufsplittung ist nie eine gute Idee. Allerdings ist es auch nie eine gute Idee Anfänger gleich mit den Oberpros zusammen in ein Match zu stecken.

Meiner Meinung nach würde das System wie es PGI macht sehr wohl funktionieren allerdings ist meiner Meinung nach die Spielerbasis dazu zu klein und um die Spielerbasis zu vergrößern müsste PGI viel mehr in Werbung investieren (siehe Fernsehwerbung WoT usw.)

Seien wir lieber Froh das MWO noch läuft und ob PGI nun auf dem richtigen Weg ist oder nicht werden wir dann schon sehen.

#13 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 05 April 2018 - 02:38 AM

Verringerung der Grupengroßen wären bei manchen Maps sicher gut =Performanc

Qickplay ist doch das einzigste was einem bei 30 Minuten oder einer Stunde Entspannung am tag bleibt ...da wartet man nicht 45 Minuten um dann einen Ghostrop zu bekommen oder von der BMMU weggebeamt zu werden ...und die Zeit und Energie für Ligafight wie in MW4 hab ich nicht mehr ...wir starten 21 Uhr ...nö erstmal noch taktik ..Loadout ...eine Stunde später ist die Hälfte ready die andere muss ins Real life

Fakt ist FP ist tot weil es nur ein aufgemotzter Quickplay mit Respawn und 30 minuten ist ...keinerlei Logistik , Handlung und das Design der meisten Maps ...naja

Edited by Old MW4 Ranger, 06 April 2018 - 10:29 PM.

#14 1Urza1

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 05 April 2018 - 12:22 PM

äh 3 mal nein

und zu 2 und 3 war das noch ehr nett

und ich verspreche käme das würde MWO schneller untergehen als man gucken kann,,,

#15 Kraxus

Member

• PipPip
  • The Fearless
  • The Fearless
  • 39 posts
  • LocationSchlüchtern / Hessen

Posted 05 April 2018 - 04:23 PM

3 mal nein

[Satire] Und bei Punkt 2 und 3 hattest du wohl grade die falschen Medikamente genommen [/Satire]

Edited by Kraxus, 05 April 2018 - 04:37 PM.

#16 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 April 2018 - 01:43 AM

Da die wenigsten über den Tellerrand gucken können und man sowieso sich stärker mit dem "Critical Thinking" beschäftigen sollte, wenn man sich auf einmal auf der Seite der Mehrheit befindet.

DREIMAL JA - ....also dann Recall oder so hieß das doch?

Begrenzte Gruppen Größe aka LFG als "Solo Einstieg" - ja.
Ansonsten wer Solo deppen will, dann gleich ganz ohne den ganzen Mist von Mapwahl, Gamemodus und Team - und gleich Deathmatch jeder gegen jeden - offen für alle Serverraum mit xy Tickets für Respawns....
und wer sich in größerer Gruppe einfindet der hat idR auch mehr Zeit und kann gleich ganz FactionPlay spielen.

Ergo - der normale Gruppen Queue 5-12 Spieler gehört abgeschaltet.
Wenn FactionPlay mit unregelmäßigen Gruppen und "Solo" Füllern - dann sollte das Tonnage MM da mit einfließen (Gesamt Dropdeck für 12er FP = 2400t)

#17 Black Ivan

Member

• Survivor
  • Survivor
  • 1,698 posts

Posted 06 April 2018 - 02:53 AM

1 ja, Rest nein.

Ohne radikalen Redesign des FP Modus könnte man wenn das kommt auch besser gleich bei den Servern den Stecker ziehen.

#18 Alreech

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 06 April 2018 - 07:28 AM

View PostEiswolf, on 04 April 2018 - 11:21 PM, said:

FP ist dafür da und nicht als Arcademodus zu sehen
QP= Arcademodus.

Bei einem richtigen Arcademodus würde keine Hitzemechanik geben, dafür Power Ups und Respawns.

So gesehen ist Faction Play mehr Arcade, da es dort Respawns gibt...

View PostEiswolf, on 04 April 2018 - 11:21 PM, said:

Das QP nicht das gelbe vom Ei ist sei auch mal dahingestellt. Aber dieser Modus funktioniert und ist populärer als FP. Also anstatt zu versuchen QP Solo abzuschaffen und mit aller Gewalt GruppenQP zu FP zu machen sollte man sich eher Überlegen warum FP nicht populär ist und was QP FP voraushat und FP dementsprechend anpassen.

FP an Quickplay anpassen ? = Respawns weg und eine extra Soloqueue... ?

FP ist nicht populär weil die Wartezeiten aufgrund der wenigen Spieler lang sind und man noch mehr Koordination braucht.
Die Wartezeiten kann man IMHO nur senken wenn die Anzahl der Queues auf die sich die Spielerbasis verteilt reduziert, die Koordination nur verbessern wenn die Spieler nicht Solo sondern in der Gruppe droppen.

View PostBlack Ivan, on 06 April 2018 - 02:53 AM, said:

1 ja, Rest nein.

Ohne radikalen Redesign des FP Modus könnte man wenn das kommt auch besser gleich bei den Servern den Stecker ziehen.

Also ein radikales Redesign, aber bitte ohne große Änderungen ? Posted Image

Edited by Alreech, 06 April 2018 - 07:28 AM.

#19 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 06 April 2018 - 07:59 AM

View PostAlreech, on 06 April 2018 - 07:28 AM, said:

FP an Quickplay anpassen ? = Respawns weg und eine extra Soloqueue... ?

FP ist nicht populär weil die Wartezeiten aufgrund der wenigen Spieler lang sind und man noch mehr Koordination braucht.
Die Wartezeiten kann man IMHO nur senken wenn die Anzahl der Queues auf die sich die Spielerbasis verteilt reduziert, die Koordination nur verbessern wenn die Spieler nicht Solo sondern in der Gruppe droppen.

Respawn lassen, Soloqueue her, dann würde ich es auch wieder öfter zocken und da bin ich sicher nicht der einzige ;)
Außerdem Mangels in FP noch an ganz anderen Sachen. Also meiner Meinung nach würde selbst deine Forderung, die du unentwegt vorbringst, am Desaster FP nix ändern, außer das man noch mehr Leute vergrault weil sie im Fleischwolf gegen Premades landen und sie 0 Ausweichmöglichkeit haben.

Na dann ist eben FP Arcade ist mir eigentlich ziemlich egal was man da als Arcade bezeichnet.

Meines erachtens ist es Tatsache das QP deswegen so beliebt ist weil:
1. Schnelle Matches
2. Der versuch des MM zumindest Matches zu generieren mit Spielern mit annähernden gleichen Fähigkeiten.
3. Abgeschossen, quite, nächster Mech, nächstes Match.
4. ISler können Clantech nutzen und umgekehrt
5. Innerhalb einer Stunde mindestens 4 Matches
6. Du brauchst keine Koordination bzw. kann man koordinieren muss es allerdings nicht.
7. Es macht um längen mehr Spaß.

PGI soll einfach FP interessanter gestallten dann wird es auch wieder gespielt, PGI sollte gerade in FP mehr BT Background bringen dann wird es auch interessanter, PGI sollte die Fraktionen besser ausarbeiten usw.

Wenn diese von dir Vorgeschlagenen Änderungen kommen wird MWO wohl eher Abstürzen den neue Spieler generieren.
Um ehrlich zu sein bin ich es müde über Dinge wie FP zu diskutieren da es sich da sowieso nie was ändern wird, zumal diese Themen eh schon 1000x Durchgekaut wurden ohne das da irgendwas dabei rausgekommen ist oder umgesetzt wurde...

#20 McHoshi

Member

• 1,163 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany

Posted 06 April 2018 - 08:46 AM

Anstatt die Gruppengröße im QP zu limitieren, sollte QP generell zu einem 8vs8 werden.
Dann hätten wir:

12vs12 FP
8vs8 QP
4vs4 Scouting
2vs2 Dual Solaris VII
1vs1 Solaris VII

Wäre nur logísch, aber die Logik geht der Menschheit ja im Moment eh komplett ab! Posted Image

4 user(s) are reading this topic

0 members, 4 guests, 0 anonymous users