Jump to content

Neues Layout Vom Forum Und Client


38 replies to this topic

#1 JaidenHaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 575 posts
  • LocationGermany

Posted 17 April 2018 - 03:23 AM

Hey,

wie ihr vielleicht mitgekriegt habt, erstrahlt das Forum in einem neuen tollen ... gelb. Dabei fällt natürlich nicht nur die etwas zeitgemäßere Optik auf, sondern auch das dezente Rebranding der Markt MWO.

Fangen wir mal mit den kleineren, subtilen Dingen an:

Posted Image

Wie hier gut zu lesen ist, steht der Begriff "BattleTech" nicht erst hinter zwei Klicks auf einer der "Game"-Seiten versteckt, sondern prominent bei jedem Login. Man kann das natürlich zynisch sehen - PGI muss einen immer daran erinnern das MWO Solaris auch noch immer BattleTech ist - aber zumindest in meinen Augen sollte damit langsam die Zusammenführung von Mechwarrior und BattleTech beginnen, die eigentlich seit Jahrzehnten überfällig ist.

Das Forum lasse ich mal außen vor, jeder sieht die neuen Farben. Kommen wir zu dem Logo:

Posted Image


Posted Image


Wenn wir mal davon ausgehen dass das alte und neue Logo gleich groß sind, sieht man deutlich, wie viel weniger Platz der Schriftzug belegt. Stattdessen nutzt man die entstandene Fläche, um eine graue Textur zu zeigen, die wie gebrüstetes Metall aussieht. Vorteil davon ist eindeutig, dass man der Schrift etwas mehr Platz zum atmen gibt. Diesen Aspekt finden wir auch in dem etwas größeren Spacing zwischen den einzelnen Buchstaben, wodurch das Logo nicht mehr so gedrängt wird.

Online verschwindet nun fast vollständig. Früher der zentrale Punkt des Spiel, ist es jetzt nicht einmal mehr gleichrangig. Deutlich kleiner und mit noch schmaleren Buchstaben wirkt es zunächst verloren, ist aber ein wichtiger Aspekt um das Branding der Marke in den nächsten Teil zu leiten. Solaris 7. Als Erstes stört mich etwas, dass wir hier 7 und nicht VII verwenden, aber nun gut.

Solaris 7 behält die gleiche Dicke der Buchstaben, ist jedoch größer und der dritte genutzte Font bei nur drei Wörtern. Hier hätte man eventuell das Online anpassen können, immerhin sind die sich recht ähnlich. Der gebrochene Schriftzug soll es gleichzeitig moderner machen, dynamischer. Dank der Platz um den Schriftzug wirkt es aber fast etwas alleine.

Der Wechsel vom feurigen "Online" des alten Logos zum hellen Gelb von Solaris 7 ist interessant. Es ist nicht einmal das PGI Gelb, es ist heller. Woher das kommt? Nun - eure Vermutung ist so gut wie meine. Wir haben keine derartigen Farben in MWO und eventuell war das ihr Versuch dem Neuanfang ein Gesicht zu geben.

Was mich etwas stört ist der Abschluss. Beim Originallogo haben wir einfach nur zwei schwarze Laschen, welche nicht sonderlich ablenken. Beim neuen Logo haben wir aber einen Grill, wie bei einem schlechten Ford Focus. So hier:

Posted Image




Durch dessen helle Textur lenkt er den Blick nach unten, was vollkommen nutzlos ist. Da weder Online noch Solaris 7 wirklich viel helle Flächen haben, lenkt es den Blick fast vom eigentlichen Sinn ab. Was echt schade ist. Dunkler? Wäre besser. Aber so wirkt es einfach nicht ganz ausgereift.

Fazit: Trotz aller Kritik ist das Logo doch eine ganze Ecke anders, und das Rebranding dank HBS kommenden Titel BattleTech läuft. Ob sich irgendeine Art von Momentum damit bis zum Winter und den kommenden MW5 Titel halten lässt? Wird sich zeigen. Man darf gespannt sein.

Edited by JaidenHaze, 17 April 2018 - 03:40 AM.


#2 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 2,838 posts
  • LocationRedfield

Posted 17 April 2018 - 04:04 AM

Wtf...
Die trauen sich ernsthaft weiterhin "a Battletech Game" verwenden?
Bei dem supertollen Feature (Uboot am Rücken) Mechcustomizing?

Also Mut haben sie...

Edit: Das design bzw rebranding ist mir persönlich egal. Es geht beim Forum eigentlich nur um Infos. Das einzige das mich da etwas stört das man bei den neuen Farben nun nicht mehr auf einen Blick erkennt ob man den Thread schon gelesen hat oder nicht sondern lediglich an einen kleinen Punkt der vor dem Threadtitel steht.

Edit2: Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Farbabstufungen zu knapp bei einander liegen. Hier hätte man ruhig eine bessere Abgrenzung finden können. (z.b. Farbe des Normalen Users und Farbe von PGI Mitarbeitern sind sich zu ähnlich. Oder das Create Account lässt sich fast nicht lesen mit dem gelbgrün und weiß schattierten Schriftzug)

Edit3: Suchfunktion ist noch immer sinnlos und ohne Funktion...

Edited by Eiswolf, 17 April 2018 - 04:21 AM.


#3 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,064 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 17 April 2018 - 04:18 AM

Hm, frag mich grad ob das design auswirkungen auf die seit jahren kaputte suchfunktion hat??? Was frag ich überhaupt, als ob die ihr hirn mal dazu nutzen würden.....

Edited by Mighty Spike, 17 April 2018 - 10:14 AM.


#4 Thorn Hallis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,500 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 17 April 2018 - 04:29 AM

Ich finds sehr gewöhnungsbedürftig. Aber naja, was einen nicht erblinden lässt, härtet ab...oder so.

#5 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,064 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 17 April 2018 - 04:40 AM

und dieses ver'$%&§ Forum logt mich immer noch ständig aus

Hm Sammelklage wegen augenkrebs gefährdung???? Geht doch sowas bei denen drüben oder?? Posted Image Also ich will RB´s RS4 + unlimited prem time für´n anfang, mir fällt sicher noch das ein oder andere einPosted Image

#6 tee5

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 210 posts

Posted 17 April 2018 - 05:17 AM

Der Thread-Ersteller, beleuchtet mit vielen Worten seine Meinung, mit positiven und negativen Aspekten.


Ich mach es kurz.

Ich find das neue Logo und das neue Design: Scheiße.

#7 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,064 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 17 April 2018 - 05:50 AM

Joa, so kann man das natürlich auch definierenPosted Image

#8 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 835 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 17 April 2018 - 05:52 AM

Ich fänds irgendwie ziemlich geil wenn du das "{Redacted}" im coolen Solaris 7 Gelb schreibst.


DANN HALT NICHT DOOFES FORUM.Posted Image

Edited by CupraZero, 17 April 2018 - 05:59 AM.


#9 JaidenHaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 575 posts
  • LocationGermany

Posted 17 April 2018 - 06:53 AM

OMG ich hab gerade gemerkt dass das Forum einen Umschalter hat, was zwischen Preview-Text und BB-Code umschaltet. Ich habe über 200 seitenlange Artikel gemacht ohne herauszufinden das das Feature existiert. Das hätte mein Leben so viel einfacher machen können .... *seufz*

#10 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,064 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 17 April 2018 - 07:13 AM

Looooooooooooooool Jaiden Posted Image

#11 N F X

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Ogre
  • The Ogre
  • 661 posts
  • Location48°52.6′S 123°23.6′W

Posted 17 April 2018 - 08:50 AM

Sorry aber hier schneidet sich echt was. alle grafiken sind schön und modern. Aber der Kern des forums passt abosult nicht zu der modernen optik. Alles quadratische kästen, nirgends transparenz, keine sich bewegenden Elemente. Das ganze ergibt einfach kein rundes Bild, sondern eher Augenkrebs. Vorher wirkte das Seitendesign einfach was älter. Jetzt wirkt sie wie die eines absoluten billig Spiels Posted Image

3 Beispiele:

Posted Image

Ein Kasten der einfach die Hintergrund Grafik abschneidet. Der alte HG war ein Panorama, da kann man das machen. Das neue ist eine konstruierte Grafik, da geht sowas nicht.

Posted Image

Ein weitere Kasten der auf einer sonst fast leeren Seite die Hintergrundgrafik verdeckt, sowas macht man einfach nicht.

Posted Image

Unterstrichener Text beim drüberhovern. Ging bei der alten Seite, wird aber schmerzhaft offensichtlich auf der neuen durch den hohen Kontrast.


-------------------------------


Posted Image

Den maintanance button haben sie auch absolut zerstört

Edited by N F X, 17 April 2018 - 10:08 AM.


#12 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,064 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 17 April 2018 - 10:31 AM

Posted Image

#13 Old MW4 Ranger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 7,227 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 17 April 2018 - 10:43 AM

wieder zeigt sich PGI Erfahrung in Design ...die Energie hätten sie leiber in eine sauber strukturierte taktisch topographisch Minimap stecken sollen ...hab erstmal minutenlang die MWO verknüpfung gesucht und lesbar ist anders...erinnert an das erste Mechlab UI ...weisse schrift auf gelben Grund

#14 H E I D I

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 456 posts
  • LocationHintern Wald ganz links

Posted 17 April 2018 - 10:53 AM

Irgendwie werde ich blind bei dem Gelb, besonders wenn da was weißes drin steht, tun mir die Augen weh ...

Der Patch läd bei mir noch...

#15 Catalina Steiner

    Moderator

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Angel
  • The Angel
  • 2,106 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 17 April 2018 - 11:00 AM

Von der Ästhetik abgesehen, finde ich zumindest in der Moderatoren-Sicht einige schlimme Verschlechterungen. Beispielsweise sind bei den Reports die Threadnamen nun unsichtbar (weisse, extrem dünne Schrift auf hellgrün, komplett unsichtbar). Ich dachte erst, sie wären ganz weg, erst beim Drüberfahren mit der Maus erkennt man, dass da was ist... es wird dann gelb. Gelb! Also bleibt fast genauso unsichtbar. Ich habe diesen Fehler innerhalb von einer Minute entdeckt, nachdem ich das neue Layout gesehen habe. Ich bin etwas entsetzt darüber, wie Dinge anscheinend intern getestet werden, bevor sie auf uns losgelassen werden.

Andere foreninterne Vorschläge werden jedoch seit Jahren ignoriert, wie Membertitel (es gibt welche, aber nur für "Promis"), mehr Speicher für Signaturen und/oder andere Avatare, alles was eine Individualisierung unseres Profils unterstützt hätte und vieles mehr. Entwürfe für alles liegen vor, es wurde nur nie weiterverfolgt. Anscheinend zuviel Arbeit.

Ich bin sehr, sehr enttäuscht.

#16 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,694 posts

Posted 17 April 2018 - 11:10 AM

View PostMighty Spike, on 17 April 2018 - 10:31 AM, said:

Posted Image

Mir fallen zwar nicht die Augen aus aber ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich mir das neue Forum längere Zeit ansehe.

Übrigens habe ich schon ein paar Verbesserungsvorschläge.Posted Image

Und zwar passend zur Optik noch nervende Hintergrundmusik in einer Lautstärke das einem selbst bei Stummschaltung noch die Ohren bluten, sowie genau so nervende Soundeffekte wenn man etwas tippt oder anklickt.

#17 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,553 posts

Posted 17 April 2018 - 11:58 AM

Alter, die Farbauswahl is mal nicht so..... Viel zu Hell für meinen Geschmack. Und ja, der scrollende Kasten über nem Bild was keiner sieht, Uhmm... naja.

#18 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,064 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 17 April 2018 - 01:09 PM

View PostZacharias McLeod, on 17 April 2018 - 11:10 AM, said:

Mir fallen zwar nicht die Augen aus aber ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich mir das neue Forum längere Zeit ansehe.

Übrigens habe ich schon ein paar Verbesserungsvorschläge.Posted Image

Und zwar passend zur Optik noch nervende Hintergrundmusik in einer Lautstärke das einem selbst bei Stummschaltung noch die Ohren bluten, sowie genau so nervende Soundeffekte wenn man etwas tippt oder anklickt.


ah passend zum visuellen "Fu## you in your face"? Posted Image Dann versprech ich geh ich den "fröhlichen haufen" dort besuchen in Kanada und bring ihre roulette kugel zwischen den ohren zum rollen Posted Image

Edited by Mighty Spike, 17 April 2018 - 01:10 PM.


#19 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 18,898 posts
  • LocationBlue is the new Brown

Posted 17 April 2018 - 01:47 PM

Ihr wisst ja gar nicht wie dankbar ich bin, dass ihr den neuen Look auch AA findet (so kommt MWO wenn auch nicht zum Tripple dann immerhin zum Double), ich dachte es liegt nur an mir und meiner realistisch zynischen Einstellung

#20 Old MW4 Ranger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 7,227 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 17 April 2018 - 06:00 PM

Arbeitet jetzt nur noch Russ persönlich an MWO und alle anderen an MW5 ? hat den Anschein ...für das Forum benötige ich in zukunft einen Kilkenny Filter...es gibt auch keine Möglichkeit mehr so einfach aus einen Subtread wieder raus zu kommen ausser den den obrigen Forum Hauptbutton...war das nicht auch mal anders ? ...

Edit: man kann jetzt wieder oben die Reiter betätigen um zurück in die Hauptforen zu kommen ...da hat PGI schnell reagiert (dafür mal Lob)..lob war zu früh ...inzwischen sind die Forumsreiter nur noch deko

Edited by Old MW4 Ranger, 19 April 2018 - 06:07 PM.






3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users