wie ihr vielleicht mitgekriegt habt, erstrahlt das Forum in einem neuen tollen ... gelb. Dabei fällt natürlich nicht nur die etwas zeitgemäßere Optik auf, sondern auch das dezente Rebranding der Markt MWO.
Fangen wir mal mit den kleineren, subtilen Dingen an:
Wie hier gut zu lesen ist, steht der Begriff "BattleTech" nicht erst hinter zwei Klicks auf einer der "Game"-Seiten versteckt, sondern prominent bei jedem Login. Man kann das natürlich zynisch sehen - PGI muss einen immer daran erinnern das MWO Solaris auch noch immer BattleTech ist - aber zumindest in meinen Augen sollte damit langsam die Zusammenführung von Mechwarrior und BattleTech beginnen, die eigentlich seit Jahrzehnten überfällig ist.
Das Forum lasse ich mal außen vor, jeder sieht die neuen Farben. Kommen wir zu dem Logo:
Wenn wir mal davon ausgehen dass das alte und neue Logo gleich groß sind, sieht man deutlich, wie viel weniger Platz der Schriftzug belegt. Stattdessen nutzt man die entstandene Fläche, um eine graue Textur zu zeigen, die wie gebrüstetes Metall aussieht. Vorteil davon ist eindeutig, dass man der Schrift etwas mehr Platz zum atmen gibt. Diesen Aspekt finden wir auch in dem etwas größeren Spacing zwischen den einzelnen Buchstaben, wodurch das Logo nicht mehr so gedrängt wird.
Online verschwindet nun fast vollständig. Früher der zentrale Punkt des Spiel, ist es jetzt nicht einmal mehr gleichrangig. Deutlich kleiner und mit noch schmaleren Buchstaben wirkt es zunächst verloren, ist aber ein wichtiger Aspekt um das Branding der Marke in den nächsten Teil zu leiten. Solaris 7. Als Erstes stört mich etwas, dass wir hier 7 und nicht VII verwenden, aber nun gut.
Solaris 7 behält die gleiche Dicke der Buchstaben, ist jedoch größer und der dritte genutzte Font bei nur drei Wörtern. Hier hätte man eventuell das Online anpassen können, immerhin sind die sich recht ähnlich. Der gebrochene Schriftzug soll es gleichzeitig moderner machen, dynamischer. Dank der Platz um den Schriftzug wirkt es aber fast etwas alleine.
Der Wechsel vom feurigen "Online" des alten Logos zum hellen Gelb von Solaris 7 ist interessant. Es ist nicht einmal das PGI Gelb, es ist heller. Woher das kommt? Nun - eure Vermutung ist so gut wie meine. Wir haben keine derartigen Farben in MWO und eventuell war das ihr Versuch dem Neuanfang ein Gesicht zu geben.
Was mich etwas stört ist der Abschluss. Beim Originallogo haben wir einfach nur zwei schwarze Laschen, welche nicht sonderlich ablenken. Beim neuen Logo haben wir aber einen Grill, wie bei einem schlechten Ford Focus. So hier:
Durch dessen helle Textur lenkt er den Blick nach unten, was vollkommen nutzlos ist. Da weder Online noch Solaris 7 wirklich viel helle Flächen haben, lenkt es den Blick fast vom eigentlichen Sinn ab. Was echt schade ist. Dunkler? Wäre besser. Aber so wirkt es einfach nicht ganz ausgereift.
Fazit: Trotz aller Kritik ist das Logo doch eine ganze Ecke anders, und das Rebranding dank HBS kommenden Titel BattleTech läuft. Ob sich irgendeine Art von Momentum damit bis zum Winter und den kommenden MW5 Titel halten lässt? Wird sich zeigen. Man darf gespannt sein.
Edited by JaidenHaze, 17 April 2018 - 03:40 AM.