Jump to content

MWOWC Regeln: Stock Mode

72 replies to this topic

#21 Flitzomat

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 05 June 2018 - 02:41 AM

View PostMighty Spike, on 05 June 2018 - 02:19 AM, said:

Wurden die harten mechkrieger gegen nen batzen sensibler prinzesinnen ausgetauscht???

Wenn du uns hier auf den Teppich pinkelst... Posted Image

Du ärgerst mich überhaupt nicht Mighty. Ich finde es aber schon etwas befremdlich wenn das bisherige Comp Spiel (nicht nur im deutschen subforum) als Pipifax dargestellt wird und alle Comp Spieler sich schon noch umschauen werden Posted Image . Und da ja hier sonst keiner mehr eine andere Perspektive vertritt, mach ichs einfach mal. Wäre doch zu langweilig wenn hier alles nur noch Posted Image Posted Image Posted Image wäre.

View PostCupraZero, on 05 June 2018 - 02:20 AM, said:

Sprich das ganze Ligaspiel ist eh für Popo weil es X Teams gibt die eh abrocken.

Nein ist es nicht. Bestes Beispiel sind wir. Wir haben uns mit viel Engagement über die Jahre hochgearbeitet.
Es ist sinnlos immer wieder die Regeln des Spiels oder die Loadouts für fehlenden Spaß heranzuziehen. Es macht keinen Spaß dauernd zu verlieren. Aber daran ändern auch die Regeln nichts. Das ist etwas wo Teams durch müssen und das geht nur über Training und im Zweifel viel Training.
Das immer die gleichen Teams gewinnen ist nunmal so wenn man nicht jede Season alle Teams auflöst und neu auswürfelt. Siehe jeden anderen Sport den es gibt.

Spaß kann auch flöten gehen wenn man nur noch gewinnt (siehe EMP) oder einfach seit 2012 hier rumdödelt. Hat aber auch nichts mit den Regeln zu tun.

...Oder vielleicht, weil sich die Regeln so aprubt ändern, dass man sich veräppelt vorkommt. Das hat dann allerdings alles mit den Regeln zu tun.

Edited by Flitzomat, 05 June 2018 - 02:43 AM.

#22 Mighty Spike

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,611 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 05 June 2018 - 02:55 AM

Moooooooment, hab ich nirgendwo behauptet iwas von pipifax, hab auch nirgendwo eexplizit erwähnt das ich damit die comp szene meinte. Sagte nur: " ich hab keinen spass an grösstmöglichen schaden mit am wenigsten benötigten mausklicks" Was wer wohin da rein interprettiert ist mir eigentlich naja, wie sags ich´s "harmlos" ?? Posted Image Du weisst was ich mein. Und EY diesmal hat Streik angefangen. schiess dich gefälligst auf ihn ein. Immer bin ich der böse hier, furchtbar, Posted Image
. und btw ich hab noch gar nicht angefangen jemanden ans bein zu pinkeln. Als ob ich erst den teppich nehmen würde.. Sei vorsichtig mit deinen wünschenPosted Image Posted Image

#23 Eiswolf

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 05 June 2018 - 03:00 AM

Erfolg macht Spaß. Das kann man so unterstreichen.

Das Stockmode manchen Leuten mehr Spaß macht liegt wohl eher darin das im Stockmode Fehler leichter verziehen werden und auch einen wenig Spieler suggeriert wird einen harten Kampf zu haben oder auch die Chance zu gewinnen.
Das resultiert daraus das in Stockmode so gut wie kein Alphawarrior gespielt werden kann, das Hitzemanagment höher zu werten ist und dadurch die Kämpfe länger dauern, was ja ansich nicht schlecht ist.

Aber es bleibt dabei, jemand der nicht twisten kann wird im Stockmode genau so wenig Land sehen wie ohne Stockmode, jemand der nicht vorhalten kann oder kein Hitzemanagment beherrscht wird ebenso kein Land sehen. Das einzige das passiert ist meiner Meinung nach die Suggestion das die Kämpfe länger dauern und Spieler die nicht so häufig spielen oder Training machen glauben eine Chance zu haben.

P.S. Bin mal gespannt wann die ersten beginnen sich bei gewissen Mechs über Munexplosion aufzuregen.

#24 Archie4Strings

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 05 June 2018 - 03:19 AM

Am Ende werden die siegen, die am besten sind. Und das sind sicherlich nicht diejenigen, die schon seit Jahre nur noch Stock Mode spielen, sondern wie Eiswolf es schreibt, diejenigen die Twisten können, Überblick haben, Positionierung, Hitze im Blick und vor allem extremes Aiming haben. Wer sich mal die Spieler der Top Teams (auf youtube, twitch wo auch immer) anschaut, sieht dass sie einfach sehr oft richtig stehen und so das Potenzial ihres Mechs am besten ausnutzen. Dazu gehört unter anderem dass nahezu jeder Schuss ein Treffer ist, Hitze nicht unnötig erzeugt wird, sie möglichst Lange überleben... Die sind auch alle fit genug, um drei oder vier Waffengruppen separat zu bedienen.

Das sind Faktoren die zählen immer, egal ob im Stock Mode Thunderbolt 5S oder im 3 LPL 1-click-Alpha Thunderbolt.

Die Mechauswahl wird grundsätzlich deutlich kleiner sein.Es fallen (grob geschätzt) 50% der IS-Mechs raus sowie alle Clanmechs. Übrig bleiben nur noch sehr wenige Chassis. Und wenn man dann noch überlegt, wieviele davon einfach nur komisch sind...

#25 Steve Pryde

Member

• Ace Of Spades
  • 1,471 posts
  • LocationGermany

Posted 05 June 2018 - 03:21 AM

Selbst im Comp Stock Mode wird sich schnell ne Meta herauskristallisieren und es wird schnell langweilig weil man wieder nur die selben "Stock Meta-Mechs" sehen wird, vorrausgesetzt PGI findet genug Spieler die sich den Schwachsinn antun werden. :D

#26 Baron von ztreik

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 895 posts
  • LocationGDR

Posted 05 June 2018 - 03:22 AM

Flitzo du hast recht, Meta ist das einzigware extrem anstrengende und nur deine Meinung ist zu 100% richtig und wichtig, ausser Russ Bull(****)lock sagt was anderes.

#27 Flitzomat

Member

• 1,108 posts

Posted 05 June 2018 - 04:43 AM

Streik, du liegst irgendwie neben der Spur. Ich bin nicht deine persönliche MWO Domina á la O`Neil, Hias oder Heavy, die dir mit der Meta Peitsche auf deinen Lore Rücken prügelt.(Gott hab euch selig, wie hab ich eure strengen Worte und Peitschenhiebe genossen). Mighty erklärt dir was ich meine, wenn du damit nichts anfangen kannst (ich will ihm nicht wieder zu Nahe treten aber ich glaube er hat es auch genossen)

Du verwechselst Meta mit Skill. Wer Skill hat, hat mit Stockloadouts keine Probleme. Glaubst du ein High-Alpha Monster lehrt dich kein Hitzemanagement? Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Comp Szene hat sich auf jede Regeländerung bisher super schnell angepasst. Das wird auch wieder so sein (für die die noch Lust haben). Archie hat das doch sehr schön zusammengefasst.

Meta ist mir pupsegal aber ich passe mich an. Ich habe alle gespielt, auch das Einsteiger „warum kriege ich eigentlich nie einen Kill ab?“-Meta. Ich habe in diversen Ligen gespielt und auch diverse Stock Modi. Ich bestehe nicht auf einem bestimmten Meta.

Ganz im Gegenteil, ich versuche zu erklären was das Problem daran ist eine Stock WM auszurichten. Sie weckt Erwartungen (zum Beispiel bei dir), die sie nicht wird halten können. Mit dieser Einschätzung bin ich nicht alleine, wenn du dir die Posts direkt über deinem anschaust.

Deswegen versuche ich seit einiger Zeit themenübergreifend zu erklären warum nicht die Regeln das eigentliche Problem sind, sondern dass Teams sich nicht genügend reinhängen. Ich persönlich fände es schön, wenn sich auf Grund der Stock Ausrichtung plötzlich hunderte von Teams anmelden. Der Matchmaker hätte eine Chance, Wartezeiten wären kurz und es hätte sicherlich auch auf andere Ligen einen Impuls.

Nur selbst wenn es so kommt werden diese Teams sehr schnell merken, dass sie auch hierbei keine Chance haben wenn der entsprechende Gegner auftaucht. Wie Eiswolf so schön erklärt hat, es wird der Spaß nur suggeriert.
Ich denke du gehst Russ Bull(****)lock auf den Leim. Es sollte doch langsam wirklich jeder mitbekommen haben, dass seine Ideen immer das Gegenteil bewirken.

Also ich ermuntere wirklich jedes Team sich anzumelden! Aber macht euch darauf gefasst, dass nach spätestens einer Woche schon am Dropdeck erkennbar ist, ob man gewinnt oder nicht. Dann heißt es wie immer in MWO „Adapt or die“
Und Streik, wir können gerne gegen euch scrimmen bevor es losgeht. Dann kannst du deine Theorien überprüfen. Wir werden im full-Stock Meta auflaufen, verspochen! Vielleicht lernen wir ja beide noch was voneinander. Pm an mich oder Gensman und wir machen was aus.

Und noch eine Analogie zum Schluss. Es wird hier oft so getan als wäre Meta irgendwie MWO spezifisch. Nehmen wir doch mal den Fußball. Da gab es mal ein Libero-Meta und ein Catenaccio-Meta undundund. Zuletzt war es irgendwie max-Ballbesitz und im Moment ist es irgendwie Konterfußball über außen-Meta (oder so). Das ist so wie das Longrange Meta in MWO. Das einzige was du als nominell schlechterer Gegner machen kannst ist auf eine Zerstörer Taktik gehen und hoffen, dass du irgendwie über die Zei kommst und mit Glück ein Ding reinbekommst. Das ist das Brawl Deck in MWO. Naja was auch, immer mein Punkt ist:
Am Ende gewinnen trotzdem die Bayern oder Real. Posted Image

Edited by Flitzomat, 05 June 2018 - 04:45 AM.

#28 Arend

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 234 posts

Posted 05 June 2018 - 05:38 AM

Wer hier glaubt das mit diesem Schwachsinn aufeinmal ein buntes großes Potpourri an verschiedenen Mechs gespielt wird ist einfach ein Träumer, die fähigen Teams werden sehr schnell die halbwegs einsetzbaren Mechs finden und die dann entsprechend spielen, dadurch das das ganze aber deutlich limitierter ist, werden die taktischen möglichkeiten halt einfach nochmal eingeschränkt, ganz bestimmt wird diese Stockmech Geschichte zu keinen spannenderen Spielen führen, wer das glaubt halt halt keine Ahnung wie competitive MWO gespielt wird, alles in allem ist das ganze auf jeden Fall ein Rückschritt, die letzte MRBC Saision hat eigentlich ein ziemlich diverses Meta gezeigt, mit durchaus unterschiedlichen Taktiken, das wird im Stockmode nicht passieren, außer Midrange Vomit und All-Inn Brawl wirds da kaum Spielraum geben!

#29 Luminis

Member

• The Predator
  • The Predator
  • 1,434 posts
  • LocationGermany

Posted 05 June 2018 - 05:41 AM

Was mir bitte einer erklären müsste:

Was hat RadomDude4711, der seit Monaten nicht mehr spielt weil das pöse Meta pöse ist, davon, wenn die MWOWC18 stock gespielt wird? Gibt's deswegen jetzt Stock Mode Quickplay? Nö.

Gibt einen Twitchstream mit dem gleichen unglücksligen Spectatormode wie immer und wenn Randomdude4711 richtig Glück hat, ist sein Lieblingsmech unter den 15 oder so Varianten, die gespielt werden.

#30 H E A V Y G A U S S

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 963 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Location¦̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱ ̵̱(̢ ̡͇̅└͇̅┘͇̅ (▤8כ−◦

Posted 05 June 2018 - 06:44 AM

Ich hatte heute nicht den besten Tag, aber die MWOWC - Stockmech Meldung hat mir wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.........

DANKE Posted Image

#31 1Urza1

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 05 June 2018 - 06:57 AM

Wenn ich mehr Zeit hätte wär ich dabei aber so wie derzeit die Sache liegt wird das nie was.
Weil Flizo recht hat... Übung und aufe Fresse macht den Meister denn vom Himmel gefallen ist der noch nie

Ohne reinhängen geht's nicht. Das Merk ich ja schon im quickplay getrampel
1 Woche nicht gezockt schon is {Redacted}...

#32 Ery

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Moon
  • The Moon
  • 194 posts

Posted 05 June 2018 - 10:03 AM

Eigentlich wurde schon fast alles gesagt.

Stock Mode kann ganz witzig sein wenn man in der Lobby mit ein paar netten Leuten ist und auf die Idee kommt mal alle richtige Quark Builds spielen zu lassen. Das setzt aber voraus, dass sich niemand einen von den Stock-Über Builds schnappt, sonst ist die Team Balance ganz schnell im Eimer.

Darüber hinaus wird es aber keine der MWO Probleme lösen. Es wird sich die eine oder ander Meta finden, die wird dann gespielt werden. Alles was merklich schlechter ist, eben nicht. Nix mit Vielfalt. Im Normal Mode kann man mit der neuen Technik wenigstens aus so ziemlich allen Varianten ein halbwegs brauchbares und auf die eigene Spielweise zugeschnittenes Mechlein bauen. Das gibt zumindest einen gewissen Spielraum. Im Stock Mode bleibt der Mech halt Kacke...

Mag sein das so mancher im Normal Mode schon im Mechlab verliert. Beim Stockmode verliert man dann halt beim Auswählen des falschen Mechs. Ist das jetzt besser?

Letzten Endes werden sich die guten Spieler schneller anpassen als die Schlechten. Ob es das ist was PGI bezweckt hat, weiß ich nicht.

Edited by Ery, 05 June 2018 - 10:13 AM.

#33 1Urza1

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 562 posts

Posted 05 June 2018 - 10:44 AM

Naja bei Stock vs Stock ist die Anzahl derer die wirklich nichts bringen ehr begrenzt
Daher muss man schon extrem hinschauen

MfG

#34 Ery

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Moon
  • The Moon
  • 194 posts

Posted 05 June 2018 - 11:07 AM

Fällt mir grad noch ein: Worin liegt der wahre Skill? Zu entscheiden, ob man jetzt doch besser seine vorletzte SRM Salve, seinen letzten AC Schuss, oder doch die Laser abfeuert und dafür in den Overheat geht? Oder ob man den High Alpha von dem Claner gegenüber lieber wegtwistet und dafür aber 0 Gegenschaden erzielt oder doch lieber voll draufhält, dafür aber riskiert, die Front durchgelötet zu bekommen? Ich denke darüber kann man trefflich streiten, schon weil es auch immer von der Situation abhängt. Genau wie man streiten kann ob sich wahrer Skill nun eher im Stock- oder im Normalmode zeigt. Fakt ist, gute Spieler treffen tendenziell gute Entscheidungen, egal in welchem Modus. Vielleicht liegt dem einen dieser Modus mehr, dem anderen jener Modus. Das gleiche gilt für Teams.

Edited by Ery, 05 June 2018 - 11:11 AM.

#35 Ery

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Moon
  • The Moon
  • 194 posts

Posted 05 June 2018 - 11:28 AM

View Post1Urza1, on 05 June 2018 - 10:44 AM, said:

Naja bei Stock vs Stock ist die Anzahl derer die wirklich nichts bringen ehr begrenzt
Daher muss man schon extrem hinschauen

MfG

Ja, weil recht viel Builds nach Normal Mode Maßstäben eher bescheiden sind. Solange die dann unter sich bleiben ist ja auch alles Ok. Das wird aber im Comp nicht passieren.

#36 Ery

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Moon
  • The Moon
  • 194 posts

Posted 05 June 2018 - 12:18 PM

Was hat PGI eigentlich geritten diverse C-Varianten wie den Grasshopper 5H(C) oder den Warhammer 6D(C) zuzulassen? Stock Mode... hm jaaa...

#37 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 05 June 2018 - 12:23 PM

Im Stockmode sind C und zugehörige Spezialvarrianten genauso konfiguriert wie die Varrianten ohne C oder anderen Sepzial Endungen. Also alles in Ordnung.
Das einzige das bleibt ist der C-Bills und/oder XP-Bonus.

Edit:
Beispiel
GHR-5H, GHR-5H(C), GHR-5H(S)
Sind alle im Stockmode gleich konfiguriert wie der GHR-5H

Edited by Eiswolf, 05 June 2018 - 12:26 PM.

#38 Mercarryn

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 295 posts
  • LocationNRW, Germany

Die Champion-Varianten nutzen im Stock-Modus das Stock-Loadout ihrer C-Bill-Varianter. Also ist das ok, die Champions von Level-1-Wannen zuzulassen.

#39 Flitzomat

Member

• 1,108 posts

View PostChris Lowrey, on 05 June 2018 - 10:54 AM, said:

In stock mode, Champion and special 'Mechs revert to the default lore loadouts found in the C-bill variants, and it will be no different in the upcoming Competitive queue.

Feel free to run these Mech's in stock mode through the private lobbies currently to test. The 4G(C) loadout will be identical to that of a standard 4G.

#40 Eiswolf

Member

• Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 05 June 2018 - 12:27 PM

:P
War schneller
:P

1 user(s) are reading this topic